RE: Länge der Schöpfungstage

#1141 von Jurek , 14.07.2021 12:36


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Länge der Schöpfungstage

#1142 von Edelmuth , 18.12.2021 21:16



Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage

#1143 von Kostak , 24.12.2021 15:22

Zitat von Jurek im Beitrag #1140
Also wird hier buchstäblich aufgefasst, der allmächtiger Schöpfer wie ein Mensch dargestellt, welcher gerne die „Kühle des Tages“ nutzen wollte, bevor ab Mittag heiß wird?
Was wird hier aus GOTT gemacht!?


Die 'Kühle des Tages' oder andere Formulierung 'als der Tag kühl geworden war' bezieht sich auf einen Zeitpunkt und nicht auf ein Bedürfnis Gottes sich zu kühlen!!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Länge der Schöpfungstage

#1144 von Jurek , 24.12.2021 17:46

Und was und warum war es an diesem Zeitpunkt des Tages so besonders, um den „Hauch“ des Tages extra zu erwähnen?
Denn wenn man es buchstäblich nehmen würde, würde es bedeuten, dass GOTT zu dem bestimmten Zeit(punkt) des Tages, wie ein Mensch dort im Garten wanderte, auf der Suchte nach Adam und Eva.
Sollte man das alles so wortwörtlich sehen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Länge der Schöpfungstage

#1145 von Kostak , 25.12.2021 03:36

Alt-orientalische Erzählweise, die einen Zeitpunkt umschreibt.

Diese Beschreibung kann man nicht zum Anlass nehmen, dass alles andere auch nur sinnbildlich zu verstehen wäre. Es ist klar, dort wo über Gott anthropozentrisch oder anthropomorph geschrieben wird, ist dies nicht buchstäblich, sondern der Vorstellungswelt des Menschen geschuldet. Dies sagt nichts über andere Stellen der Bibel aus, die durchaus auch wortwörtlich verstanden werden müssen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Länge der Schöpfungstage

#1146 von Jurek , 25.12.2021 04:05

So allgemein betrachtet - volle Zustimmung dazu.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009


RE: Länge der Schöpfungstage

#1147 von Edelmuth , 25.12.2021 14:22

Hallo

Wenn ich eure traute Zweisamkeit man kurz stören darf...?

Was macht man in dieser Zeit der massiven Kontaktbeschränkungen? Man liest die Bibel. Das habe ich getan und bin auf folgende Fragen gestoßen. Ich hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Kain tötete seinen Bruder Abel, weil Gott an Abels Opfer größeren Gefallen gefunden hatte und Kain eifersüchtig war.

Meine Frage dazu:

Warum opferten beide, Kain als auch Abel, denn den mosaischen Bund gab es zu der Zeit noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Länge der Schöpfungstage

#1148 von Jurek , 25.12.2021 15:48

Ich hoffe noch auf eine bessere Antwort als meine, aber ich versuche mal meinen Gedanken dazu beizusteuern, und freue mich ggf. auf Korrekturen:

Es ist bis dato nichts bekannt, dass GOTT welche Opfergaben wollte.
Aber es kann sein, dass JEHOVA Adam schon als seinen Sohn die fundamentalen Dinge beibrachte, wie das, dass die Dinge nicht selbstverständlich sind, sondern dass sie vom liebevollen VATER kommen, und wie man es Kindern beibringt, wenn man was bekommt, dafür auch „danke“ zu sagen.

Die zufolge der Sünde entstandene Trennung von GOTT, bedeutete es nicht, dass gar nicht mehr für Menschen erreichbar war, sondern in Distanz durch dessen Anfrufung (Gebeten, Gesang u.d.g.) So gedachte man dessen und wollte GOTT, welcher nun nicht direkt mit Menschen Kontakt auf der Erde pflegte, und nun hoch im Himmel war, einen Dank zur GOTT („hinter den Wolken“) in den Himmel senden …

Also, da man als Menschen eher am Boden saß, baute man für GOTT eine Erhebung aus Steinen (was später zum Altar wurde), auf der man ein Danksopfer verbrannte, um so das in dem zum Himmel aufsteigendem Rauch bzw. Geruch, und auf diese Weise GOTT direkt dort das zu bringen. Als Dank, oder um GOTT gnädig zu stimmen, weil für JEHOVA war das eine Wonne… (1.Mose 8:21)…

Natürlich war das nicht wieder BUCHSTÄBLICH zu verstehen, als ob GOTT verbranntes Fleisch roch und das IHN gut „schmeckte“ (vergl. Esau zur Isaak = 1.Mos 25:28, á la „Liebe geht durch den Magen“) aber die Menschen wandten damals es so an, aus dem im Grunde sich dann später die auch von JEHOVA vorgeschriebene Opfergaben (im mosaischen Gesetz, weil sie dann auf CHRISTUS hinweisen sollten) entwickelten …

Es scheint, als ob die Opfertiergaben kamen urspr. nicht von GOTT, aber GOTT hat später was besseres draus gemacht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.203
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage

#1149 von Kostak , 25.12.2021 16:46

Wie wir in Hebräer 11,4-6 lesen:

Zitat
Durch den Glauben bot Abel Gott ein besseres Opfer als Kain an, durch das er das Zeugnis erhielt, dass er gerecht war, Gott bezeugte von seinen Gaben, und durch den Glauben, obwohl er tot ist, spricht er immer noch ... Und ohne Glauben ist es unmöglich, Ihm zu gefallen, denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass Er es ist und dass Er ein Belohnungsempfänger derer ist, die Ihn suchen.



Damit wird diese Art Opferung zu einem Glaubensakt und nicht zu einem inhaltsleeren Ritual welches nach Belieben abgewandelt werden kann. Und ja, Kain und Abel müssen erfahren haben, wie die korrekte Opfergabe durchgeführt wurde und die Beachtung dieser Vorschrift eben ein Akt des Glaubens darstellte.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Länge der Schöpfungstage

#1150 von Edelmuth , 25.12.2021 18:21

Guten Abend Kostak

Zitat von Kostak #1149
Und ja, Kain und Abel müssen erfahren haben, wie die korrekte Opfergabe durchgeführt wurde und die Beachtung dieser Vorschrift eben ein Akt des Glaubens darstellte.


Diese von dir genannte Vorschrift gab es zur Zeit Kain & Abels nicht. Selbst Noah, der von Gott wohlwollend beachtete Mann, opferte nicht.

Abel war Viehzüchter, denn er hatte eine Herde. Vermutlich waren es Schafe. Abel opferte vermutlich die besten Tiere aus seiner Herde, was dem Vater sehr gefiel. Dieses Opfer war ein Hinweis auf seinen Sohn, das Opferlamm, das auch als Hinweis auf Jesus Opfer alljährlich zum Passahfest geschlachtet wurde, war. Woher wusste Abel das, denn er kannte das mosaische Gesetz nicht.

Diese Herde, aus der Abel das Opferlamm nahm, ist ein Hinweis, dass die Menschen schon vor der Sintflut Fleisch aßen und das es viele Menschen gab, die durch eine Herde mit Fleisch versorgt werden sollten.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage

#1151 von Kostak , 25.12.2021 18:42

Hallo Edelmuth,

ich bin ziemlich sicher, dass solche 'Vorschriften' von Gott gegeben wurden.

Beim Bündnis mit Abraham wurden auch Tiere geschlachtet ohne das sie dem Verzehr dienten, Schafe kann man auch wegen der Wolle halten.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Länge der Schöpfungstage

#1152 von Edelmuth , 26.12.2021 11:28

Zitat von Kostak #1151
Beim Bündnis mit Abraham wurden auch Tiere geschlachtet ohne das sie dem Verzehr dienten


Kannst du mir eine Schriftstelle nennen?

Zitat
Schafe kann man auch wegen der Wolle halten.


Stimmt! Um die Wolle weiterverarbeiten zu können bedarf es Werkezuge, wie Spinnräder und Stricknadeln, die man damals noch nicht hatte. Auch die Wolle ohne Werkzeuge vom Tierfell zu lösen, ist unmöglich. Man konnte diese Tiere schlachten, um ihr Fell als wärmende Kleidung zu tragen. Doch dafür war keine ganze Herde erforderlich.

Das alles begründet aber keine Opfervorschrift.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Länge der Schöpfungstage

#1153 von Kostak , 26.12.2021 14:37

Zitat von Edelmuth im Beitrag #1152

Zitat von Kostak #1151
Beim Bündnis mit Abraham wurden auch Tiere geschlachtet ohne das sie dem Verzehr dienten

Kannst du mir eine Schriftstelle nennen?



1.Mose 15 und 1. Mose 22

Zitat


Zitat
Schafe kann man auch wegen der Wolle halten.


Stimmt! Um die Wolle weiterverarbeiten zu können bedarf es Werkezuge, wie Spinnräder und Stricknadeln, die man damals noch nicht hatte. Auch die Wolle ohne Werkzeuge vom Tierfell zu lösen, ist unmöglich. Man konnte diese Tiere schlachten, um ihr Fell als wärmende Kleidung zu tragen. Doch dafür war keine ganze Herde erforderlich.

Das alles begründet aber keine Opfervorschrift.

Ede




Hatte man nicht? Hmm, da wäre ich nicht so sicher,bzw. gäbe es ja andere Möglichkeiten der Bearbeitung. Wollene Bekleidung findet im AT bzw. in den Büchern Mose häufiger Erwähnung. Ich denke es wird Techniken gegeben haben die Wolle zu gewinnen und zu verarbeiten. Aber da müßte man nachforschen, um nicht einfach etwas zu behaupten. Außer der Wolle, wurden Schafe auch gemolken und sicher wurden auch die gestorbenen Tiere und deren Fell verwendet.

Nein, aber es war ein Einwand zu deiner Aussage, dass Tiere auch schon vor der Flut verspeist wurden.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: Länge der Schöpfungstage

#1154 von Edelmuth , 27.12.2021 21:16

Guten Abend Kostak

Vielen Dank für deinen Hinweis auf die beiden Bibelstellen 1.Mose 15 und 1. Mose 22.

In 1. Mose 15 bekam Abraham den Auftrag vom Vater Tiere zu schlachten. Dieses Opfer wurde vom Vater zur Schließung des Bundes mit Abraham angenommen.

In 1. Mose 22 Opferte Abram satt seines Sohnes einen Widder. Interessen ist die Frage seines Sohnes.

Zitat
(1. Mose 22:6-7) . . .Danach nahm Abraham das Holz für das Brandopfer und legte es auf Isaak, seinen Sohn, und nahm das Feuer und das Schlachtmesser in seine Hand, und sie gingen beide zusammen weiter. 7 Und Isaak begann zu Abraham, seinem Vater, zu sagen: „Mein Vater!“ Darauf sprach er: „Hier bin ich, mein Sohn!“ Da fuhr er fort: „Hier ist das Feuer und das Holz, wo aber ist das Schaf für das Brandopfer?“ 


Die Opferung von Schafen war Isaak offenbar nicht unbekannt, denn er fragte nach dem Opfertier. Es muss zuvor bereits Opferungen der Tiere gegeben haben, von denen Isaak Kenntnis erlangte. Bisher habe ich aber keinen Auftrag des Vaters für regelmäßige Tieropfer gefunden.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Länge der Schöpfungstage

#1155 von Kostak , 28.12.2021 04:36

Zitat
Die Opferung von Schafen war Isaak offenbar nicht unbekannt, denn er fragte nach dem Opfertier. Es muss zuvor bereits Opferungen der Tiere gegeben haben, von denen Isaak Kenntnis erlangte. Bisher habe ich aber keinen Auftrag des Vaters für regelmäßige Tieropfer gefunden.



Auf viele Dinge muß man indirekt schließen. Natürlich mit der Gefahr daneben zu liegen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz