Zum Beitrag bzw. Verlinkung von Ottos Beitrag #1295:
Mich überzeugen (zumindest derzeit) die Aussagen nicht, welche die weltliche wie biblische Reihenfolge in groben Zügen (um was es mir geht, und wie von mir in einer meiner Postings dargelegt, sich wirklich widersprechen.
Es geht doch dabei nicht um Kleinklaubereien und wissenschaftlich korrekte Darlegungen! Bibel ist doch nicht wissenschaftlich und damit zeigt sie auch keine Details!
Einige Auszüge aus https://creation.com/evolution-v-genesis-order
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Alle diese Ansichten haben die verhängnisvolle Konsequenz, den Tod vor die Sünde zu stellen, einschließlich des menschlichen Todes - sogar den Tod durch sündhafte Mittel einschließlich Kannibalismus.
Wie von mir erwähnt wurde, Tiere haben nie ewiges Leben bekommen!
Und der Vorsatz GOTTES begann, als GOTT erstmal einen Garten Eden machte, welcher davor doch in der Wildnis nicht existierte! Und als dieses Garten da war, dann nahm GOTT den Menschen welchen ER bildete und setzte diesen in den Garten Eden, damit er diesen pflege, bebaue, Tieren Namen gibt =(WENN Althebräisch die Sprache Adams gewesen sein soll, dann haben auch die Name für die Tiere eine Bedeutung gehabt. Dazu musste Adam erst die Tiere beobachten um denen passenden Namen zu geben…
Was alles davor war, berichtet die Bibel nicht detailliert. Aber es war was davor.
Die BIBLISCHE Geschichte mit Menschheit beginnt mit Adam.
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Die Botschaft des Evangeliums in 1. Korinther 15,1-4, 21-22, 26 und 45-49 sagt uns jedoch, dass Adam, "der erste Mensch", "ein Mensch aus Staub", sündigte und zur Strafe den physischen Tod in die Welt brachte.
Der erste Mensch Adam, war ja derjenige, mit welchem GOTT besonderen Bund hatte.
Das besagt aber nichts darüber, wie die Welt da draußen außerhalb von Eden, ausgesehen hat, und welche Wesen da schon lebten.
Deswegen aber in GOTTES speziellen Vorhaben war der Adam der Erste.
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Wenn also der Tod vor der Sünde kam, dann ist der Tod nicht die Strafe für die Sünde; wie konnte Jesus also für unsere Sünden sterben?
Das zeigt auch, dass erst mit Adam GOTT den Anfang in seinem Vorhaben machte und nicht mit möglichen anderen Wesen noch Tieren, welche kein ewiges Leben hatten.
Tiere konnten nicht sündigen! JESUS ist nicht für sie, sondern Menschen gestorben.
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Wie wir oft gezeigt haben, müssen die Tage der Genesis 1 normal lange Tage sein, denn sie haben sowohl eine Zahl als auch einen Abend plus Morgen.
Gab es da schon in ersten Tagen Menschen?
Wenn die Sonne (wie es dann später heißt) erst am 4.ten Tag (!) geschaffen wurde, wie konnte am 1-3. Tag ein normaler Tag sein mit „Abend plus Morgen“?
Außerdem wenn es da nur GOTT gab, der außerhalb der Erde existiert, für Wen soll es wirklich von Bedeutung denn sein, wann die erst für den Menschen seiender Tagesablauf da stattfindet?
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Außerdem nennt das Vierte Gebot ausdrücklich die Schöpfungswoche als Muster für unsere Arbeitswoche (Exodus 20,8-11) - wir arbeiten nicht sechs Äonen lang und ruhen ein Äon lang!
Eben, die „Schöpfungs-TAGE“ sind keine normalen Tage, sondern das ist nur ein Muster für den MENSCHEN (also aus Perspektive eines Menschen geschrieben) für eine Arbeitswoche mit Abend, Morgen… dann Sabbat als Ruhetag, an dem sich der Mensch von seiner Arbeit erholen soll.
Das hatte aber GOTT nicht nötig, genauso wie seine Tage sind nicht unsere Tage!
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Doch die Genesis lehrt, dass Gott am Tag 1 die Erde schuf und am Tag 4 die Sonne und die Sterne.
Das ist ein Irrtum.
Wie kann zuerst GOTT die Pflanzen schaffen und dann erst an ganz anderem „Tag“ die Sonne, von welcher die Vegetation abhängig ist!?
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Und diese Erde wurde kühl genug geschaffen, damit Wasser flüssig ist, und war dunkel, bevor Gott Licht schuf.
Das entbehrt biblischer Grundlage.
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Einige behaupten, was wirklich an diesem vierten "Tag" geschah, war, dass die Sonne und andere Himmelskörper "erschienen", als sich eine dichte Wolkenschicht nach Millionen von Jahren auflöste. Dies ist nicht nur phantastische Wissenschaft, sondern auch eine schlechte Exegese. Das hebräische Wort 'asah' bedeutet 'machen' in 1. Mose 1 und wird manchmal austauschbar mit 'erschaffen' ('bara') verwendet - z.B. in 1. Mose 1:26-27. Es ist reine Verzweiflung, dem gleichen Wort in der gleichen grammatikalischen Konstruktion in der gleichen Passage eine andere Bedeutung beizumessen, nur um in atheistische evolutionäre Vorstellungen wie den Urknall zu passen. Wenn Gott "erschien" gemeint hätte, dann hätte Er vermutlich das hebräische Wort für "erscheinen" (ra'ah) verwendet, wie Er es tat, als Er sagte, dass das trockene Land "erschien", als die Wasser sich an einem Ort an Tag 3 versammelten (1. Mose 1:9).
Bleiben wir erstmal bei Fakten:
Die Bibel berichtet, dass schon am ersten Schöpfungstag gab es schon Licht, Tag und Nacht (1.Mose 1:3-5). Das Licht konnte noch nicht ganz hell durchstrahlen bis zur Erde,
daher am zweite Schöpfungstag (1.Mose 1:6-8) machte GOTT die Ausdehnung zwischen den „Schichten“.
Am 3.ten Schöpfungstag (1.Mose 1:9-13) wurde Vegetation erschaffen.
Am 4.ten Schöpfungstag (1.Mose 1:14-19, speziell V.15) sollten diese „Lichter“ direkt auf der Erde scheinen…
Was soll da unklar sein?
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Der Sündenfall konnte nicht allzu lange nach dem 8. Tag nach der Schöpfungswoche eingetreten sein, denn Adam und Eva wurde befohlen, "die Erde zu füllen", sie hätten in ihrem ungestörten Zustand gehorcht, und ihr physisch vollkommener Körper wäre zur Empfängnis fähig gewesen.
Also wie lange sollen Adam und Eva nach Ansicht der K-Kreationisten im Paradies gewesen sein? 3 oder 4 Tage?
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1. Mose 3:8 zeigt an, dass Gott in der "Kühle des Tages" wandelte, und die besondere Art des verwendeten Verbs (genannt hithpael) deutet auf eine gewohnheitsmäßige oder wiederholte Handlung hin.
Also wird hier buchstäblich aufgefasst, der allmächtiger Schöpfer wie ein Mensch dargestellt, welcher gerne die „Kühle des Tages“ nutzen wollte, bevor ab Mittag heiß wird?
Was wird hier aus GOTT gemacht!?
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Zitate aus dem Englischen mit einem Internetübersetzer übersetzt.
Daher Fehlübersetzung nicht ausgeschlossen.