Ich bin der Meinung, dass man nicht einfach VERGEBEN soll (wie Kostak das mir gegenüber ausdrückt), wenn es neben uns Unrecht geschieht und Menschen zum Schaden kommen!
Ich bin der Meinung, wenn wo Unrecht geschieht, da macht man sich damit auch mitschuldig, wenn man einfach nur wegschaut und nix sagt, unter dem Motto, dass man den Sündern einfach vergibt und die können weiter so machen wie bis jetzt.
Paulus spricht in Röm 13 vom „obrigkeitlichen Gewalten“, denen wir doch Steuern zahlen – und warum? Wenn wir keine Beschwerden vorbringen dürfen? …
Das ist doch keine nur rein persönliche Sache! Und das versteht m. E. nicht nur Kostak nicht, weil er von ganz anderer Richtung das betrachtet als ich. (Siehe Q).
Ob das bei den „ZJ“ ist, oder auch das, was uns alle hier in der EU betrifft!
Denn alle Menschen in der EU und auch in Russland betreffen z. B. die Sanktionen gegen Russland. Und ALLE Menschen Russlands sind schuld an dem Krieg in der Ukraine? Oder wie? (Denn man will allen Russen selbst auch das Einreisevisum in die EU-Staaten verweigern. – Und soll man die, welche hier seit laaangem wohnen und arbeiten, wieder nach Russland ausweisen, weil sie Russen sind? Wie einst, weil sie eben Schwarze sind? …).
Ich finde, dass die EU nicht sehr gescheit mit den Sanktionen gegen Russland handelt.
Denn damit haben sie halbes Jahr nach dem Beginn des Krieges in der Ukraine NULL was gegen den Krieg erreicht, aber viel gegen die EU Bevölkerung (wie auch unbeteiligte russische Bevölkerung). Was soll das, um damit weiter zu machen wie bisher!? Was soll das Gutes bringen, geschweige speziell den Ukrainern?
Ich denke, dass diese Sanktionen gegen dem Angriff auf die Ukraine am Anfang o.k. waren, um den Krieg zu verkürzen und einzulenken. Aber nachdem man inzwischen merken sollte, dass diese Sanktionen NICHTS Gutes bringen, sollte man auch das Format haben, seinen Kurs zu korrigieren!
Denn sogar wenn man Russland wirtschaftlich kaputt machen würde, würde der Krieg unvermindert da noch weiter gehen!
So ähnlich hat sich auch der Militärökonom M. Keupp auf DORT 2:13, 3:25 geäußert.
Also was soll dieser m. E. Blödsinn, stur mit Sanktionen gegen den Krieg weiter zu machen, anstatt mit wirklich fairer Diplomatie und selber auch mal Kompromissbereitschaft und Fairness zu zeigen und danach zu handeln!?
Richtiger wäre es auch m. E., wie DORT 3:20ff das erklärt wurde.
Aber FAIRNESS muss es geben! Nicht wie die USA das vorgibt (was aus ihrer Sicht richtig ist und nur so sein kann)! ...
Da wird medial vieles einseitig aufgebauscht, dass z. B. die Russen greifen unschuldige Zivilisten an, indem sie Wohnhäuser, Schulen, Krankenhäuser beschießen…, aber dabei verschwiegen wird, warum, und was Amnesty International dabei kritisierte……
Da wird einseitig immer kritisiert und dokumentiert, was alles Russen an Kriegsverbrechen angerichtet hatten, aber wehe dem, der dasselbe bei der USA Politik und Militär macht! Da werden gleich solche wie Julian Assange, Edward Snowden und sonstigen Whistleblower, welche Kriegsverbrechen und sonstigen Vergehen der Amerikaner veröffentlichen, als die größten Verbrecher verurteilt und am besten die für 180 Jahre hinter Gittern einsperren, am besten auch noch in Guantanamo o. ä., wo Verbrechen hinter den Mauern nicht gefilmt werden dürfen und da keine internationale Kommission zugelassen wird! Oder auch ganze Staaten unter Druck und Sanktionen durch USA gesetzt werden, wenn sie unter dem Wind der USA nicht parieren! …
Soll man da also ganz passiv sein und versuchen denen einfach zu vergeben?
Natürlich sollen sich Christen nicht rein in politische Verwicklungen (speziell militärische Auseinandersetzungen) zu weit oder gar nicht einmischen, aber Menschenrechte zu verteidigen und auf Unrecht hinzuweisen, ist doch auch Nächstenliebe und Menschlichkeit! Oder nicht?
Natürlich auch wird der einziger, der wirklich alles und dauerhaft zum Guten lösen kann und wird, JESUS CHRISTUS eines Tages alles zum Guten wenden und das böse beseitigen. Aber was und wer ist eigentlich der Böse und wer der Gute? Darf man das nicht thematisieren und gegen das Böse Stimme erheben, nur weil man auch sogar Feinden vergeben soll?
Klärt mich bitte doch mal auf, wenn ich in Irrtum bin.