Hallo Topas,
Zitat
Den primären Sinn sehe ich eher in dem Bestreben Gottes ein Volk für seine Gegenwart zu erziehen. Damit Gott in der Nähe seines Volkes weilen konnte, bedurfte es gewisser Grundvoraussetzungen. Moralische, geistige und heilige Maßstsäbe mußten zwingend eingehalten werden, wenn man die Heiligkeit Gottes berücksichtigt. Die Anwesenheit Gottes bedingt einen spezifischen Grad an Reinheit und dieser mußte hergestellt werden.
Das war damals für das AT-Volk GOTTES gedacht. Das ist nicht für heute gedacht.
Aber welche Bedeutung hat das mosaische Gesetz denn heute?
Zitat
Für Errettung und Segen durch Gott waren die mosaischen Gesetze für die damaligen Israeliten (und heute noch immer) ausschlaggebend und gültig.
Woher weißt du das, dass das für heute noch immer gilt?
Und wieso nur für Juden? Oder was meinst du da?
Zitat
Was ich damit sagen möchte ist, dass der Gedanke, niemand könne sich durch Werksgerechtigkeit selbst erretten ein 'moderner' Gedanke ist, der erst in der Folge der geschichtlichen Ereignisse mit dem Kommen Jesu, ins Bewußtsein der Gläubigen Einzug hielt. Und daher findet der Sinn, warum dieses Gesetz gegeben wurde, heute eine andere Erklärung als damals.
Ja, die Zeiten haben sich geändert. Die Anforderungen auch.
Jetzt kommt es mehr auf den Glauben als auf Werke.
Zitat
Wenn ich dich recht verstehe, meinst du, die Gesetze ähneln sich nur, weil sie teils den gleichen Inhalt haben, bedeuten aber etwas Neues. Ist das richtig?
Kommt darauf an, was du genau meinst.
Aber das Mosaische Gesetz als solches, gilt für Christen nicht mehr, da uns CHRISTUS eben von dem Fluch des Gesetzes, welches auf Werken der Gerechtigkeit basierte, befreite, da kein Mensch konnte es wirklich alles richtig erfüllen. (Gal 3:19-25)
Was heute gilt, sind eben die zwei von mir erwähnten Gebote JESU, die das mosaische Gesetz übersteigen.
Ähneln tut sich damit recht wenig, auch wenn (wie erwähnt) die Grundsätze sich gar nicht ändern, wie wohl so manche erweitert wurden (z. B. eben die erwähnte Nächstenliebe).
Zitat
Klingt jetzt aber etwas willkürlich. Wie begründest du das?
Zitat
Kann man durch halten von Geboten (oder durch zuviel Werke) sündigen?
Was meinst du mit „zuviel Werke“?
Nein, durch korrektes einhalten aller Gebote kann man nicht sündigen. Das tat aber nur JESUS, niemand anderer.
Aber das mosaische Gesetz hatte Anforderungen, wo es auf die Ganzheit ankam.
Vergeht man sich bei einem der Gebote, ist damit alles andere nichtig! (Jakobus 2:10). So ist es nun mal. Deswegen kein Israelit konnte aufgrund des Einhaltens des Gesetzes Mose gerechtgesprochen werden.
Entweder macht man dann alles richtig oder gar nicht. Nur etwas richtig, ist nicht gut genug.
Wir sollen vollkommen sein, wie auch der VATER vollkommen ist. (Mat 5:48)
Soviel in Bezug auf das mosaische Gesetz.
Zitat
Zum Heiligen Geist und dem Gewissen kann ich nur sagen, dass dies als Argument von nahezu jedermann verwendet wird und damit ein nicht fassbares Kriterium zur Beurteilung darstellt. Selbst die größten geistlichen Lumpen führen dieses Argument noch im Mund und rechtfertigen ihre Art von Bibelverständnis. Daher meine ich, brauchen wir konkrete ewige Richtlinien, die als universeller Maßstab dienen.
Die haben wir auch im NT, vorwiegend in den zwei Geboten, die JESUS formulierte, wie auch vielen anderen Hinweisen von den Aposteln. Und daran haben wir uns zu halten. Nicht nach dem mosaischen Gesetz, welches auch nur zur CHRISTUS führte. Wer sich heute nach mosaischen Gesetz halten, der lehnt das Opfer CHRISTI ab.
Wir haben also nicht mehr die vielen Gebote auf „Steintafeln“, sondern in unseren Herzen! (Heb 10:16).
Wir sind keine Richter der anderen wie zur Zeit Mose. (2.Kor 1:24)
Jeder muss mit seinem eigenen Gewissen vor GOTT gerade stehen können (Röm 14:2-4)
Zitat
Das zeigt nur die Konsequenz, sagt aber nichts über meine Frage.
Ich sah das was ich schrieb als Antwort auf deine Frage, die da lautete: „welche Gesetze oder Gebote nicht erfüllt werden konnten?“.
Verstehe bitte meine Darlegung, dass es für GOTT keinerlei Rolle spielt WELCHE… Das ist doch völlig egal. Es geht darum: Entweder ALLES oder nichts!
Der eine konnte das nicht, der andere ganz was anderes…
Wenn ich jemanden sein neues Porsche stehle, oder wem einen Streichholz stehle, alles beide ist Diebstahl und verlangt nach gleicher Strafe. (Das Streichholz war vielleicht für jemanden lebenswichtig, Auto nicht)…
Also es spielt doch keine Rolle WELCHE.
ALLE haben gleicherweisen gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit GOTTES, obwohl sie sich noch so angestrengt hatten alle Gebote peinlichst anzuwenden, auch die, die sie missverstanden haben.
Gruß