Gesetz des CHRISTUS = LIEBE! ;-)

#46 von Jurek , 17.11.2015 17:27

Hallo Schrat,

wieso 10 + das Blutverbot?
Ich lese nirgendwo im NT, dass es um 10 Gebote geht die wir aus dem mosaischen Gesetz einzuhalten hätten!?
Man muss doch aber beachten, dass so lange noch JESUS lebte, galt das mosaische Gesetz! Aber danach nicht mehr.

Zitat
Auch heute täten die Nationen gut daran, bei ihren Gesetzen sich daran zu orientieren.


Natürlich. Weil das Grundsätze sind, die immer gelten (unabhängig des mosaischen Gesetzes).

Gruß

Römer 3:20 (Schlachter 2000): „weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 | Top

RE: Gesetz des CHRISTUS = LIEBE! ;-)

#47 von Topas ( gelöscht ) , 17.11.2015 19:29

Ich klink mich dann wieder aus. Danke

Topas

Gesetz des CHRISTUS = LIEBE! :-)

#48 von Jurek , 21.11.2015 05:49

Abdul Memra erzählt in seinen Videobotschaften m. E. nicht immer etwas, dem ich zustimmen könnte, aber ich finde das in diesem nachfolgenden Video und den ersten 10 Minuten, wird da zum Thema hier doch recht gut argumentiert:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=x2mD9QNE78Q


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

Liebesbegriff falsch angewandt

#49 von Schrat , 21.11.2015 09:34

Lieber Jurek,

die 10 Gebote sind ewig gültig und das Blutverbot auch! Deswegen habe ich mich so ausgedrückt. Das Blutverbot galt schon vor Sinai, es wurde der Menschheit über Noah vermittelt.

Deswegen wurde es im Apostelkonzil ausdrücklich erwähnt!

Hinsichtlich "Liebe". Natürlich hängt das ganze "Gesetz" in den zwei großen Geboten, Du sollst Gott über alle Dinge und Deinen Nächsten wie Dich selbst liegen.

Nur müssen wir auch als Christen aufpassen, daß wir dieses überragende Liebesgebot nicht falsch anwenden! Man darf nicht, wie heute vielfach auch innerhalb sogenannter Christen und selbst Pastoren geschieht, unter dem Oberbegriff "Liebe" Verhaltensweisen dulden, die nach dem ausdrücklichen Gesetz Gottes von diesem gehasst und deshalb verboten sind und bestraft wurden, z.B. Homosexualität. Und wie schlimm ist es, wenn wie tatsächlich geschehen, Pastoren hingehen und die Kreuze in ihrer Kirche entfernen, damit man keinen Anstoß bei Moslems ereregt! Auch falsch angewandte "Liebe".

Und die Liebe kann auch nicht so weit gehen, daß wir uns selbst nicht mehr lieben, denn es heißt auch "...wie dich selbst". Die Liebe kann nicht so weit gehen, daß die berechtigten Bedürfnisse von uns selbst, unserer Familie oder unseres Volkes dabei aufs Spiel gesetzt werden. Unser eigenes Leben aufs Spiel zu setzen, kann nur für extreme Ausnahmesituationen gelten, z.B. wenn es darum geht, uns für einen in Gefahr geratenen Glaubensbruder einzusetzen. und dabei selbst unser Leben einsetzen. Das müssen wir dann mit unserem Gewissen abmachen, ob wir und wie wir da reagieren. Ich erinnere daran, wie David reagierte, wie jemand sein Leben eingesetzt hat, um Wasser für ihn zu besorgen!

Ja, die Liebe drückt sich auch darin aus, daß wir Flüchtlingen, die wirklich wegen Gefahr für Leib und Leben fliehen müßten helfen und Asyl gewähren, evtl. solange, wie sich die Verhältnisse in ihren Heimatländern wieder beruhigt haben und erträglich geworden sind. Sie kann aber nicht so weit gehen, daß die berechtigten Interessen des eigenen Volkes auf's Spiel gesetzt werden. Wir müssen wegen der unverantwortlichen Politik der Bundeskanzlerin in dieser Sache nächstes Jahr mit massiven Steuererhöhungen und Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge rechnen und das angesichts einer sowieso schon angespannten wirtschaftlichen Situation.
Kommt noch die Gefahr von eingeschleppten Krankheiten , Terroristen und Kriminellen hinzu. Die Regierung ist schon jetzt nicht mehr in der Lage die Sache zu überblicken, wieviel sich inzwischen illegal in Deutschland aufhalten. Viele Gemeinden, teilweise die Polizei und auch Hilfsorganisationen und Hilfskräfte schlagen Alarm und funken "SOS", weil sie mit der willkürlich losgetretenen Flüchtlingsinvasion total überfordert sind. Das Ausmaß der Kriminalität und sonstigen Probleme wird versucht, zu vertuschen. Und das alles unter dem Deckmantel "der Liebe". Das ist "Gutmenschentum", man will das Beste, hat die besten Beweggründe, aber mit ganz fatalen Ergebnissen.

Wir müssen also auch streng darauf achten, daß wir das Gebot der Liebe nicht falsch anwenden. Wenn wir den Liebesbegriff falsch anwenden, verkehrt sich die angebliche Liebe letztendlich in ganz schlimme Lieblosigkeit.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.11.2015 | Top

Gerechtigkeit und Werke = wie angewendet?

#50 von Jurek , 21.11.2015 15:25

Hallo Schrat,

Zitat
Das Blutverbot galt schon vor Sinai, es wurde der Menschheit über Noah vermittelt.


Dann siehst du auch, dass bestimmte Grundsätze im Mosaischen Gesetz, nicht erst seit Mose gelten, sondern seit Anbeginn.
Grundsätze gelten eben immer, unabhängig eines Bundgesetzes mit einem Volk.

Zitat
Nur müssen wir auch als Christen aufpassen, daß wir dieses überragende Liebesgebot nicht falsch anwenden!


Würde das z. B. beinhalten es zu dulden, dass aus einem christlichen Forum, vorwiegend ein weltlich-aufklärendes Forum wird, und man sich mit der Bibel nur so ganz am Rande mal wann vereinzelt etwas beschäftigt?
Wie weit soll da die Liebe gehen? Was meinst du?

Zitat
Wir müssen wegen der unverantwortlichen Politik der Bundeskanzlerin in dieser Sache nächstes Jahr mit massiven Steuererhöhungen und Erhöhungen der Krankenkassenbeiträge rechnen und das angesichts einer sowieso schon angespannten wirtschaftlichen Situation.


Wäre das akzeptabel, wenn wir wirklich Bedürftigen, die wegen Lebensgefahr flohen, damit helfen und dadurch mal etwas weniger bekommen?

Zitat
Kommt noch die Gefahr von eingeschleppten Krankheiten , Terroristen und Kriminellen hinzu.


Paulus erklärt in Römer 13, dass wir deswegen auch Steuern zahlen, damit die Regierung für Ruhe und Ordnung sorgt. Das finde ich super (auch wenn umsonst gibt es da nix)!

Ansonsten was soll ich noch viel zu dem schreiben was du weiter da über Flüchtlinge schreibst? Dazu wurde an einer anderen Stelle das Thema schon vor langem aufgemacht, so dass man das nicht extra hier auch nochmals besprechen müsste.
Es kommt doch m. E. auf UNS mal an, wenn es heißt: „Gerechtigkeit und Werke“!

Zitat
Wir müssen also auch streng darauf achten, daß wir das Gebot der Liebe nicht falsch anwenden. Wenn wir den Liebesbegriff falsch anwenden, verkehrt sich die angebliche Liebe letztendlich in ganz schlimme Lieblosigkeit.


Ist das nicht allgemein auch der Fall?
Das soll aber uns nicht daran hindern echte Liebe zu unseren Nächsten (d. h. nicht nur aus unserem bekannten Umfeld) zu haben! Denk an den Barmherzigen Samariter, wie er das handhabte!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


   

Eine Kirche kann nicht erlösen …
Erlösung - Vorbild Tempel Israels

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz