RE: Die Wahrheit erkennen

#46 von Klaus Jg34 , 19.02.2021 12:57

Jeder auch Gott, liebt Perfektes. Niemand mag Defektes.

Defektes wird in einer "Wegwerfgesellschaft" lieber entsorgt, statt repariert.
Diese Mentalität haben einige "Christen" indem sie sich nur für Perfektes >> Wahrheit interessieren.

Diese kümmern sich nicht um Reparatur oder Beseitigung von Defekten >> von Irrlehren!
Egal wie Wertvoll eine Sache ursprünglich ist >> beim ersten Defekt (Irrlehre) ist sie sofort wertlos und
man verwirft sie verachtet ohne jeglichen Gedanken an Reparatur und Werterhaltung der ursprünglich wertvollen Wahrheit.

Jetzt auf Irrlehre kontra Wahrheit übertragen,
wird Irrlehre mit Perfekt/Wahrheit verwechselt und behalten
aber die Wahrheit als angebliche Irrlehre/Defekt verworfen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jurek für Dich ist z. B. die Lehre von der biologischen "Erbsünde" eine Wahrheit.
Als Beweis taugt der Hinweis von Paulus über den Beginn der Sünde aber nicht.
Paulus hat nichts über DNA, GENE, oder Biologische Vererbung gesagt,
sondern nur gesagt, wann, wo bei wem die Sünde angefangen hat.
Paulus hat nichts nähere über die Art der Weitergabe gesagt.
Eine Weitergabe des Fehlverhaltens ist hier nur allein erst nach der Geburt durch Fehlerziehung möglich.
Tja wenn dadurch die Mission Jesu auf Erden einen anderen Sinn und Zweck als bisher angenommen bekommt - wen stört das?

Die Irrlehre von der Erbsünde macht aus der Erde ein großes Wartezimmer, wo alle tatenlos auf Heilung von Jesu warten.
Jegliche Aktivitäten werden den Gläubigen vorgeschrieben und Selbst-Denken verboten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#47 von Jurek , 19.02.2021 18:52

Zitat von Klaus #45
An der langen Geschichte der Menschheit sehen wir, dass etwas defekt anstatt perfekt ist.


Ja, die Menschheit ist unvollkommen und muss sterben, da sie auch dieses „defekt“, anstatt „perfekt“, geerbt mitbekam.

Zitat
Als Grund nennen Christen die "Erbsünde" und "Unvollkommenheit"


Meinst du, dass die sich das selbst ausgedacht haben?
Wozu wurde dann die Bibel geschrieben?

Zitat
Biologische "Erb-Sünde" ist eine Irrlehre. In Wahrheit ist sie Pädagogisch weiter gegebenes Fehlverhalten, es ist die Drogen-Sucht nach Selbsttäuschung.


Ich meine, dass weder das eine (oft missverstanden), noch das andere bei dem Thema zutrifft.

Wie ich schon dir öfter geschrieben habe, haben die Nachkommen von A+E nicht die Sünde ihrer Eltern ererbt, als die „Erb-Sünde“, sondern die Folgen davon.
Das ist ganz was anderes und Natürliches.
Denn so wie eine Kuh kann keinen Menschen gebären, so kann dann von der Quelle des ewigen Lebens Abgeschnittener Mensch (Veränderung der DNS) auch keinen anderen gebären als nach seinem (DNS) innerem Sein.

Zitat
Auch Gott selbst hat am Tag des Sündenfalls die Beiden Menschen nach dem Defekt gefragt, "was habt ihr getan?"!


Das war nicht dieses „Defekt“, um den es hier geht, sondern das resultierte aus dem heraus, was die Menschen wider besseres Wissen getan haben.

Zitat
Und Gottes Sohn, Jesus hat die Otternbrut wegen Irrlehren getadelt, dass sie den Schlüssel der Erkenntnis weggetan hätten.


Und was hat das mit ausnahmslos ALLEN Menschen jetzt zu tun? Denn betreffen tut es ALLE! (Röm 3:23).
Und Psalm 14:3 sagt ausdrücklich ganz was anderes als du, von wegen „wenigen Gerechten“…
Wer wäre vor JEHOVA wirklich GERECHT?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#48 von Jurek , 19.02.2021 19:08

Zitat von Klaus #46
Jeder auch Gott, liebt Perfektes. Niemand mag Defektes.


Offenbar der Teufel und Dämonen schon.

Zitat
Jurek für Dich ist z. B. die Lehre von der biologischen "Erbsünde" eine Wahrheit.


Soll ich dir dazu noch was erklären, dass du es dann verstehst was ich meine?
Lies bitte meinen vergangenen Beitrag dazu.

Zitat
Als Beweis taugt der Hinweis von Paulus über den Beginn der Sünde aber nicht.


Röm 5:19; 1.Kor 15:22 …

Zitat
Paulus hat nichts über DNA, GENE, oder Biologische Vererbung gesagt,
sondern nur gesagt, wann, wo bei wem die Sünde angefangen hat.


Nicht „wann angefangen hat“, sondern durch WEN die Sünde in die Welt kam.

Zitat
Eine Weitergabe des Fehlverhaltens ist hier nur allein erst nach der Geburt durch Fehlerziehung möglich.


Unvollkommenheit oder Vollkommenheit kommt nicht durch Erziehung.

Zitat
Tja wenn dadurch die Mission Jesu auf Erden einen anderen Sinn und Zweck als bisher angenommen bekommt - wen stört das?


Paulus, Apostel, Christen!

Zitat
Die Irrlehre von der Erbsünde macht aus der Erde ein großes Wartezimmer, wo alle tatenlos auf Heilung von Jesu warten.


Verneinst du also die Heilung durch JESUS, dass Er eines Tages die Menschen heilen wird?

Zitat
Jegliche Aktivitäten werden den Gläubigen vorgeschrieben und Selbst-Denken verboten.


Man sollte unterscheiden zwischen „Selbst-Denken“ und „sich selbst was Aus-Denken“.
Für deine Behauptungen hast du nie was wirklich biblisch belegt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#49 von Klaus Jg34 , 21.02.2021 12:57

Zitat von Jurek im Beitrag #48
Man sollte unterscheiden zwischen „Selbst-Denken“ und „sich selbst was Aus-Denken“.
Für deine Behauptungen hast du nie was wirklich biblisch belegt.
Bravo! Schön gesagt. Das gilt aber auch für Dich!
Die Lehre von der Erbsünde ist nicht korrekt beweisbar - Pauli Worte reichen nicht als Beweis für biologische "Erbsünde" sondern nur für pädagogisches, anerzogenes Erbe.
Auf "Erbsünde" ist viel weitere Lehre aufgebaut
und deshalb klammert man sich an diese Irrlehre > die auch DU nicht beweisen kannst, dass die Erbsünde >biologisch< .... also naturbedingt = schöpfungsbedingt ist und Gott solche Art "Vererbung" geschaffen hat.
Jegliches Hinterfragen lehnen solche ab, die nach Hirngespinsten und Selbstbetrug süchtig sind! n>>> Sucht gibt fast niemand zu.

Jurek hast Du überhaupt Interesse an Hinterfragen dieser Lehre von Erbsünde und am Definieren von "Sünde" und "Unvollkommenheit"?
Wenn Du fragst: "Wozu?" >>> dann lese mal genau so wie ich folgendes in der Bibel:
Röm 12,2 Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
2Kor 13,5 Prüft euch, ob ihr im Glauben seid, untersucht euch! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr etwa unbewährt seid.
Eph 5,10 indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.
Phil 1,10 damit ihr prüft, worauf es ankommt, damit ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi,
1Thess 2,4 sondern wie wir von Gott tauglich befunden worden sind, mit dem Evangelium betraut zu werden, so reden wir, nicht um Menschen zu gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft.
1Thess 5,21 prüft aber alles, das Gute haltet fest!
1Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
Mal.3,16 ba redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten. ( Ps 147,11)
17&nbsp;Und sie werden mir, spricht der HERR der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tag, den ich machen werde. Und ich werde sie schonen, wie ein Mann seinen Sohn schont, der ihm dient. (Ps 103,13; Ps 115,13)
18&nbsp;Und ihr werdet wieder ⟨den Unterschied⟩ sehen zwischen dem Gerechten und dem Ungerechten[16], zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient. (2Mo 11,7)
19&nbsp;Denn siehe, der Tag kommt, der wie ein Ofen brennt. Da werden alle Frechen und alle, die gottlos handeln, Strohstoppeln sein.

Jurek beim Wegfall der Lehre von der Erbsünde bricht ein riesiges Glaubensgebäude zusammen >> und was nicht sein darf, kann nicht sein.
Jurek niemand - auch kein Gott will Dir die Wahrheit aufzwingen. Wenn Du in Hirngespinsten Dein Glück suchst, dann tu was Du nicht lassen kannst. Jedenfalls hast Du mich noch nicht nach all den Schlussfolgerungen gefragt, welche die "Erbsünde" als Irrlehre bloßstellen.
Du hältst an der Lehre fanatisch fest und lehnst jede Diskussion darüber ab, weil Du keine Beweise hast.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#50 von Jurek , 21.02.2021 18:47

Zitat von Klaus #49
> die auch DU nicht beweisen kannst, dass die Erbsünde >biologisch< .... also naturbedingt = schöpfungsbedingt ist und Gott solche Art "Vererbung" geschaffen hat.


Warum schreibst du das? Hatte ich irgendwo und irgendwann geschrieben (WO?) das WIR die Sünde A+E VERERBT bekamen? Also dass wir an der Sünde (Singular!) A+E mitschuldig wären, weil wir diese (Singular!) Sünde VERERBT bekamen?

Zitat
Jurek hast Du überhaupt Interesse an Hinterfragen dieser Lehre von Erbsünde und am Definieren von "Sünde" und "Unvollkommenheit"?


Eigentlich solltest du bitte selbst erstmal damit anfangen. Denn was du schreibst, passt da vorne noch hinten. Du unterstellst mir was, was ich nie wo behauptet habe.
Bringe bitte erstmal Beweis (Zitat), was ich wo geschrieben habe, und begründe es BIBLISCH, warum das falsch ist? Ich warte immer noch darauf.
Denn ich wäre und bin sehr wohl bereit das zu hinterfragen, was du da meinst, um erstmal eine Basis und Grund zu haben, meines zu hinterfragen.
Aber du bietest mir nichts an.

Denn wenn ich dich was frage, dann antwortest du mir nicht, auf die dir gestellte Frage/n.

Du zitierst zwar viele Bibelstellen, aber KEINE davon sagt das aus, was du da meinst, von wegen Erziehung und sowas.
Noch erklärst du was zu den wenigen Gerechten, nach denen ich dich fragte.

Zitat
Jurek beim Wegfall der Lehre von der Erbsünde bricht ein riesiges Glaubensgebäude zusammen >> und was nicht sein darf, kann nicht sein.


Und wieso soll mich das betreffen?

Zitat
Jedenfalls hast Du mich noch nicht nach all den Schlussfolgerungen gefragt, welche die "Erbsünde" als Irrlehre bloßstellen.


Ich warte immer noch (bis jetzt vergebens) darauf, dass du mir MEINE Aussagen anhand der Bibel widerlegst. Aber dazu brachtest du immer noch keine einzige aussagekräftige Bibelstelle!

Zitat
Du hältst an der Lehre fanatisch fest und lehnst jede Diskussion darüber ab, weil Du keine Beweise hast.


An WELCHER Lehre (die welche du mir unterstellst, dass der Mensch die Sünde A+E [das Essen verbotener Frucht] vererbt bekam), und welche Beweise hast du jemals hier gegen tatsächliche meine Aussagen vorgebracht?
Kommt da noch mal wann was? Wann, und was?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#51 von Klaus Jg34 , 22.02.2021 17:13

Zitat von Jurek im Beitrag #50
Also dass wir an der Sünde (Singular!) A+E mitschuldig wären, weil wir diese (Singular!) Sünde VERERBT bekamen?

Jurek, was schreibst Du da von "Mitschuldig" an der Sünde von A+E? Wo hast Du das her?
Zitat von Jurek im Beitrag #50
Du zitierst zwar viele Bibelstellen, aber KEINE davon sagt das aus, was du da meinst, von wegen Erziehung und sowas.
Hier die geforderte Bibelstelle: Spr 22,6 Erziehe den Knaben seinem Weg gemäß; er wird nicht davon weichen, auch wenn er älter wird. Elb.Ü. Also kann "Erziehung" auf einen Guten, aber auch auf einen schlechten Weg führen. Auf den schlechten Weg hat Adam seine Nachkommen erzogen! geführt.
Zitat von Jurek im Beitrag #50
Ich warte immer noch (bis jetzt vergebens) darauf, dass du mir MEINE Aussagen anhand der Bibel widerlegst. Aber dazu brachtest du immer noch keine einzige aussagekräftige Bibelstelle!
Also Jurek, hast Du immer noch nicht begriffen, dass Wahrheit nicht durch Widerlegung, sondern nur durch Beweis oder gute Indizien gefunden wird?
Wenn Du weiterhin auf "Widerlegung" von unendlichen Hirngespinsten wartest, such Dir nen anderen - nicht mich!
Zitat von Jurek im Beitrag #50
An WELCHER Lehre ich festhalte (die welche du mir unterstellst, dass der Mensch die Sünde A+E [das Essen verbotener Frucht] vererbt bekam)
Jurek die Z. J. und die gesamte Christenheit Lehren die Erbsünde.
Was schreibst Du für einen Quatsch, dass die Nachkommen Adams die Sünde A+E [das Essen verbotener Frucht] vererbt bekam)?
Jurek so so Du meinst also die Kinder und weitere Nachkommen Adams konnten direkt von der "verbotenen Frucht" in Eden essen, obwohl der Zugang schon für Adam bereits gesperrt war. Du versuchst sogar mit ekelhafter Verdrehung meiner Worte mir das zu unterstellen.

Na dann untersuchen wir mal, was die Sünde Adams in Wahrheit eigentlich war.
Für mich war es nicht "Ungehorsam".
Diese Sünde von "ungehorsam" hätte Adam allerdings seinen Nachkommen beibringen, anerziehen, angewöhnen können.
Das konnte Adam nie biologisch, genetisch "vererben". Alle "Gerechten Gottes" (Noah, Abraham, usw.) haben solches "Erbe Adams" verweigert.

Jurek seit wann ist das Essen von der verbotenen Frucht die Erb-Sünde aller Menschen bis heute?
Für mich ist die eigentliche Sünde mehr das Motiv Adams >> das Adam dann an seine Nachkommen weiter gegeben hat.
Aber einige Ausnahmen haben dieses Motiv nicht übernommen.
Für mich ist jede Art biologischer, genetischer Erbsünde eine Irrlehre.
Das Motiv, die Sünde Adams wurde pädagogisch (Erziehung) weiter-vererbt, so wie man auch Besitz vererben kann
und es der Erbe frei entscheidend annehmen oder verweigern kann.

Jurek es wäre höchste Zeit für gute Kinder Gottes, hier jetzt auf Erden etwas gegen alle Irrlehren zu unternehmen,
weil diese Irrlehren unseren himmlischen Vater schwer verleumden und Rufmord anrichten.
Es ist falsch und lieblos, diese Verteidigung alleine auf Gott abzuwälzen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#52 von Jurek , 22.02.2021 19:56

Zitat von Klaus #51
Jurek, was schreibst Du da von "Mitschuldig" an der Sünde von A+E? Wo hast Du das her?


Ich meine von dir, da du mir unterstelltest, dass es bei mir auch um ERB-SÜNDE geht = also einer Sünde (von A+E, vom verbotenem Baum zu essen…), welche wir GEERBT hätten.
Ich habe mich in derart Weise aber nicht geäußert.

Zitat
Hier die geforderte Bibelstelle: Spr 22,6 Erziehe den Knaben seinem Weg gemäß; er wird nicht davon weichen, auch wenn er älter wird. Elb.Ü. Also kann "Erziehung" auf einen Guten, aber auch auf einen schlechten Weg führen.


Ja. Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, was du dazu in Bezug auf die Schlechtigkeit von Menschen meinst, wo da einige Gerechte wären, welche offenbar richtig ERZOGEN worden wären?

Willst du mit der Stelle aus Spr., die aus Röm 3:23 aushebeln? Oder wie erklärst du das?

Zitat
Auf den schlechten Weg hat Adam seine Nachkommen erzogen! geführt.


Das heißt, dass Abel, Seth & Co., alle schlecht erzogen waren? Oder warum waren sie anders?

Wenn dem so wäre, dann wären wir alle unschuldig, weil jeder könnte auf seine Eltern verweisen, bis hin zu Adam, wegen seiner Schlechtigkeit.
Aber wo vertritt die Bibel so einen Gedanken?

Wozu ist JESUS dann überhaupt noch auf die Erde gekommen und für was/wen gestorben, und auferstanden?

Zitat
hast Du immer noch nicht begriffen, dass Wahrheit nicht durch Widerlegung, sondern nur durch Beweis oder gute Indizien gefunden wird?


Und wo sind diese Beweis oder gute Indizien dazu?
Du hast bis heute leider keine einzige Bibelstelle gebracht, welche deine These stützen würde und meine Bezüge auf biblische Aussagen, wie ungültig machen würde.

Zitat
Wenn Du weiterhin auf "Widerlegung" von unendlichen Hirngespinsten wartest, such Dir nen anderen - nicht mich!


Wie tut man etwas widerlegen? Indem man auf biblische Beweise gestützte Wahrheit bringt! (Durch Wahrheit tut man Lügen widerlegen).
Wenn ich dazu jemanden anderen suchen soll, weil du das nicht machen willst, dann ist deine These nur Schall und Rauch, weil sie nichts mit Beweisen oder guten Indizien aus der BIBEL was zu tun hat.

Zitat
Jurek die Z. J. und die gesamte Christenheit Lehren die Erbsünde.


Zunächst mal: Lehre ICH die Erbsünde (weil du mir das unterstelltest)? JA oder NEIN?

Die Frage ist auch, ob das hier mit der „Erbsünde“ richtig verstanden wird, da nicht jeder versteht es gleich?
Es geht um FOLGEN, aufgrund der Sünde A+E, womit man diese Neigung zur Sündhaftigkeit vererbt bekam, da ein unvollkommener Mensch kann keinen vollkommenen gebären.
Das hat mit Erziehung recht wenig was zu tun, da viele vermeintlich „GUTE“ Menschen, werden wohl umkommen. Und welche Schwerverbrecher, sind nicht durch Eltern zu diesen geworden, und auch nicht durch Eltern haben sie eines Tages JESUS kennengelernt und wurden gute Christen, und werden ewig leben können.
Das hat dann mit elterlichen Erziehung recht wenig was zu tun.

Zitat
Du meinst also die Kinder und weitere Nachkommen Adams konnten direkt von der "verbotenen Frucht" in Eden essen, obwohl der Zugang schon für Adam bereits gesperrt war. Du versuchst sogar mit ekelhafter Verdrehung meiner Worte mir das zu unterstellen.


Da hast du was missverstanden.

Zitat
Na dann untersuchen wir mal, was die Sünde Adams in Wahrheit eigentlich war.
Für mich war es nicht "Ungehorsam".


Mit WAS willst du denn untersuchen? Anhand von DEINEN EIGENEN ÜBERLEGUNGEN, ohne Grundlage in der Bibel?
Dann ist es klar, dass da nichts anderes rauskommen kann, als nur das, was du dir so überlegt (ausgedacht) hast.
Aber man sollte biblische Geschichte anhand der BIBEL betrachten. Deswegen wurde uns die Bibel gegeben.

Zitat
Diese Sünde von "ungehorsam" hätte Adam allerdings seinen Nachkommen beibringen, anerziehen, angewöhnen können.


Was hat das mit Erziehung zu tun, was Adam seinen Nachkommen vererbt hat?

Zitat
Das konnte Adam nie biologisch, genetisch "vererben".


Erziehung – nicht. Aber sehr wohl seine Unvollkommenheit in Abkehr vom Quell des Lebens.

Zitat
Alle "Gerechten Gottes" (Noah, Abraham, usw.) haben solches "Erbe Adams" verweigert.


Hast du dir das selbst ausgedacht? Denn die BIBEL schreibt völlig was anderes dazu: Röm 3:23; 5:12.
Da gab es KEINEN, nicht einen EINZIGEN dabei, der wirklich gerecht war und Erlösung (durch Tieropfer und dann JESUS) nicht benötigte, da er/sie eben Gerechte waren! (Pred 7:20)

Zitat
Jurek seit wann ist das Essen von der verbotenen Frucht die Erb-Sünde aller Menschen bis heute?


1) GOTT JEHOVA verbot Adam vom „Baum der Erkenntnis“ zu essen, weil: 1.Mose 2:17. = Ergo: Würde A+E GOTT gehorchen, würden sie noch heute leben.
2) Sie haben aber dieses Gebot übertreten! (1.Mose 3:6) = Folge eben - angekündigter Tod!
3) Und so wie durch den einen Menschen… = Röm 5:12.

Und DAS ist das Problem, und nicht die Erziehung, wie du dir das mal ausgedacht hast.

Zitat
Für mich ist die eigentliche Sünde mehr das Motiv Adams >> das Adam dann an seine Nachkommen weiter gegeben hat.


Es ist hier nicht entscheidend „was für dich“ und was du dir dazu aus-denkst (denn du hast absolut keine BIBLISCHE Begründung dazu), sondern das, was uns die BIBEL auch zu dieser Thematik sagt.

Zitat
Aber einige Ausnahmen haben dieses Motiv nicht übernommen.


Nach der Bibel gab und gibt es absolut keine Ausnahmen, außer JESUS.

Zitat
Für mich ist jede Art biologischer, genetischer Erbsünde eine Irrlehre.


Weil DU dir das so (aus-)denkst. Aber das ist zu wenig.

Zitat
Das Motiv, die Sünde Adams wurde pädagogisch (Erziehung) weiter-vererbt, so wie man auch Besitz vererben kann und es der Erbe frei entscheidend annehmen oder verweigern kann.


Und wer hat Adam so falsch erzogen?

Zitat
Jurek es wäre höchste Zeit für gute Kinder Gottes, hier jetzt auf Erden etwas gegen alle Irrlehren zu unternehmen, weil diese Irrlehren unseren himmlischen Vater schwer verleumden und Rufmord anrichten.


Das tue ich doch gerade.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#53 von Klaus Jg34 , 22.02.2021 21:35

Zitat von Jurek im Beitrag #52
Klaus schreibt: Das Motiv, die Sünde Adams wurde pädagogisch (Erziehung) weiter-vererbt, so wie man auch Besitz vererben kann und es der Erbe frei entscheidend annehmen oder verweigern kann.

Zitat
Jurek fragt: Und wer hat Adam so falsch erzogen?

Was ist das denn für eine Frage von Dir, von wem Adam eine schlechte Erziehung hat. Adam hatte gar keine schlechte Erziehung vom Schöpfer aus, sondern er ließ sich fahrlässig zur Sucht des Selbstbetruges verführen.
Adam ist wohl von der geschwätzigen Schlange und Eva negativ beeinflusst, 'erzogen' worden.
Adam hat das Unvermögen, den Selbstbetrug welches er den Nachkommen vererbt hat, erstmalig selbst fahrlässig von Eva und der Schlange übernommen. Adams Fehlverhalten war dann ein Leben nach dem Suchteinstieg; was die Selbstbeherrschung und den Willen blockiert.
Diese Sucht nach Selbstbetrug hat Adam durch falsche Erziehung dann den Nachkommen ab Kindheit angewöhnt und diese konnten nicht wählen.

Jurek, du darfst meine Gedanken ablehnen oder annehmen. Ich habe nichts davon, es ist "Dein Bier".
Sieh zu, wie weit du damit in der Gunst Gottes kommst und Gott gefällst.
Die Bibel warnt dringend davor, Menschen zu gefallen.

Wie Du mir selbst bestätigst, gefalle ich schon mal Menschen nicht!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#54 von Jurek , 23.02.2021 07:56

Zitat von Klaus #53
Was ist das denn für eine Frage von Dir, von wem Adam eine schlechte Erziehung hat. Adam hatte gar keine schlechte Erziehung vom Schöpfer aus, sondern er ließ sich fahrlässig zur Sucht des Selbstbetruges verführen.


Genau, so wie vor ihn auch der Teufel.
Also wieso meinst du, dass die Sünde Adams erst durch Erziehung weiter-vererbt wurde?
Wieso soll bei Nachkommen Adams nicht auch so sein, dass sich die Leute fahrlässig zur Sucht des Selbstbetruges verführen?
Wieso muss das NUR in pädagogischer Erziehung begründet sein?
Wenn dem so wäre, wären die Leute für ihre bösen Taten nicht verantwortlich! Meinst du das?

Zitat
so wie man auch Besitz vererben kann und es der Erbe frei entscheidend annehmen oder verweigern kann.


Dann warum verstehst du nicht, dass man auch Unvollkommenheit vererben kann?
Nochmals: Ein unvollkommener Mensch mit Fehlern, kann nicht Vollkommenheit vererben und Fehlerlose Kinder gebären!

Zitat
Adam ist wohl von der geschwätzigen Schlange und Eva negativ beeinflusst, 'erzogen' worden.


Nein, Adam war erzogen von GOTT! JEHOVA hat ihn genau alles erklärt, wie auch die Folgen der Überschreitung von vorgegebenen Richtlinien.
Adam war ja vorbereitet und nicht wie unerwartet wo in Falle getreten.

Zitat
Adam hat das Unvermögen, den Selbstbetrug welches er den Nachkommen vererbt hat, erstmalig selbst fahrlässig von Eva und der Schlange übernommen.


Kann man Dummheit vererben?
Oder warum Adolf war anders als Alois Hitler, oder einfach und besser erklärt: auch Kain anders als Abel und Millarden andere vergleichbare Fälle?
Warum sind manche Kinder schwer erziehbar und Scharlatane, obwohl sie „aus gutem christlichen Haus“ stammen?
Hat der Mensch noch SEINE EIGENE Entscheidungsfreiheit? Oder unterliegt nur der Erziehung seiner Eltern?
Was hat das mit welcher VERERBUNG von Erziehungsideen, oder was du auch dafür für Begriffe dazu wählst, zu tun?

Zitat
Adams Fehlverhalten war dann ein Leben nach dem Suchteinstieg; was die Selbstbeherrschung und den Willen blockiert.


Und woher willst du das denn wissen?
Kannst du dazu ein Beispiel anführen, nachdem A+E aus dem Paradies vertrieben wurden?

Zitat
Diese Sucht nach Selbstbetrug hat Adam durch falsche Erziehung dann den Nachkommen ab Kindheit angewöhnt und diese konnten nicht wählen.


Wenn diese nicht wählen konnten, dann wie kommt es, dass du einige GERECHTE nanntest?
Hat für sie das jemand anderer gewählt?

Zitat
Jurek, du darfst meine Gedanken ablehnen oder annehmen. Ich habe nichts davon, es ist "Dein Bier".
Sieh zu, wie weit du damit in der Gunst Gottes kommst und Gott gefällst.
Die Bibel warnt dringend davor, Menschen zu gefallen.


Eben, deswegen prüfe ich und nehme das nicht einfach an was du da von dir gibst, um es nur dir damit zu gefallen.
Aber was dabei zu bedenken ist, das ist deine Aussage:

Zitat von Klaus #51
Na dann untersuchen wir mal, was die Sünde Adams in Wahrheit eigentlich war.
Für mich war es nicht "Ungehorsam".


Du schreibst was von UNTERSUCHEN, aber du tust 0 was untersuchen!
Denn ein biblisches Thema tut man anhand der BIBEL untersuchen, und nicht nach dem, was wer sich dazu ausdenkt.

Schönen Tag noch!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#55 von Klaus Jg34 , 23.02.2021 11:05

Einen sonnigen guten Morgen Jurek!
Bevor ich auf Deinen Beitrag von heute morgen eingehe, vorweg ein Gedanke, der mir beim Lesen kam.

Es geht um den Einfluss von Personen (Satan, Menschen, Lehrern, Predigern, Gelehrten, Wissenschaft, Eltern)
den diese auf andere sowie auf Nachkommen haben und der dann das ganze Leben lang auf diese anderen wirkt.

Damit Du verstehst, was ich eigentlich meine, dann schau Dir an was die einzelnen religiösen Gläubigen aller Religionen ihren Nachkommen vererben damit diese lebenslang ab Geburt an ihrer jeweiligen Religion festhalten.
All diese Nachkommen haben ihre Religion kaum selbst gewählt und hinterfragen selten um dieses "ERBE" abzulehnen.
Genau SO verstehe ich auch das "ERBE, dass Adam sofort seinen Nachkommen mitgegeben hat.

Unser Schöpfer bemüht sich seinerseits, einen GUTEN Einfluss (Erziehung) auf uns auszuüben,
aber der Mensch ist schon "Besetzt" von einem anderen Einfluss, Erbe, Erziehung.
Schau mal: sofort nach dem Sündenfall wollte Gott ein aufklärendes Gespräch mit A & E führen,
um sie wieder auf den rechten Weg zu bringen!
Aber A & E waren schon "Besetzt" von einem schlechten Einfluss und lehnten Gottes Aufklärung als 'nicht nötig' ab.

Die schlimmste "Besitzergreifung" für Menschen ist eben jegliche - auch unerkannte - Sucht.
Die gefährlichste Sucht >weil unerkannte SUCHT< ist der Selbstbetrug.
Jegliche Sucht übernimmt die Alleinherrschaft über den Menschen und blockiert sehr viel, auch das Aufwachen und Loslösen.
Als Jesus schon am Marterpfahl hing, sagte er: Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Jesus und die Propheten haben getadelt: Ihr habt Augen und Seht nicht und Ohren aber hört nicht."

Genau so isses! Die von Eltern ihren Nachkommen übergestülpte, "vererbte, geschenkte" Religion
übernimmt die volle Herrschaft bis ans Lebensende wie eine beherrschende Droge
und es ist bekanntlich sehr sehr schwer, sich von Drogensucht zu befreien.

Jurek, was würdest DU tun, wenn DU als Muslim, Buddhist oder Schintoist geboren und aufgewachsen (erzogen) wärst?

Jurek, wegen WAS hast Du Dich eigentlich von den Z. J. getrennt, etwa wegen Lehrpunkten wie ich?
Bei BI-A Teilnehmern haben wohl kaum die Lehrpunkte zum Ausstieg bei J.Z. geführt.

Jurek, wer, was wird wohl heute dem Schöpfer gefallen und von IHM gesegnet werden?

Soweit erst mal "auf die Schnelle" meine spontanen Gedanken.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#56 von Jurek , 23.02.2021 17:38

Zitat von Klaus #55
Es geht um den Einfluss von Personen (Satan, Menschen, Lehrern, Predigern, Gelehrten, Wissenschaft, Eltern) den diese auf andere sowie auf Nachkommen haben und der dann das ganze Leben lang auf diese anderen wirkt.


Das schon, aber das ist ein ganz anderes Thema, welche nichts damit zu tun hat, dass es an Erziehung durch Eltern liegt, dass JESUS für uns sterben musste und auferstanden ist.
Weil dieses allerwichtigste Thema tust du dabei im Prinzip außer Acht.

Zitat
Damit Du verstehst, was ich eigentlich meine, dann schau Dir an was die einzelnen religiösen Gläubigen aller Religionen ihren Nachkommen vererben damit diese lebenslang ab Geburt an ihrer jeweiligen Religion festhalten.


Einfluss durch Eltern, aber nicht nur, sondern durch auch die ganze Gesellschaft…, die ist da. Aber das besagt nicht, dass man immer bei seiner früheren Religion bleibt, in die man eingeboren wurde.
Ich bin nicht der Einziger: Ich wurde im streng katholischen Polen geboren (und als solcher als Baby in die römische Kirche „hineingetauft“), aufgewachsen, erzogen…
Und was hat das gebracht? Ich war bei den „ZJ“, und jetzt wieder auch von dort weg, ein Bibelorientierter Christ.
Ich kann meinen Eltern nicht die Schuld daran geben, dass sie mich damals katholisch werden ließen … ICH hatte in der Hand, ob ich da bleibe oder weggehe und mich umorientiere.

Zitat
All diese Nachkommen haben ihre Religion kaum selbst gewählt und hinterfragen selten um dieses "ERBE" abzulehnen.
Genau SO verstehe ich auch das "ERBE, dass Adam sofort seinen Nachkommen mitgegeben hat.


Das ist mir schon klar, aber das IN VERBINDUNG mit dem Kommen JESU, seinem Tod für Menschen und all das, was dazu die Bibel sagt, das kann ich mit deinen Gedanken nicht vereinbaren.
Es geht mir primär (in Verbindung gerade in Bezug auf die Sünde aussagt) um den Sinn von JESU Tod, was eben mit den Sünden der Welt in Verbindung steht.
Weil sonst deine ganzen Erklärungen dazu, machen den Sinn und Zweck JESU Opfer eher unbrauchbar.
Und wie erklärst du das?

Zitat
Jegliche Sucht übernimmt die Alleinherrschaft über den Menschen und blockiert sehr viel, auch das Aufwachen und Loslösen.


Oder Naivität?
Z. B. bei den „ZJ“ heißt dann: „Wissen wir…, aber wo sollen wir sonst hingehen?“, oder: „ich will meine Familie nicht verlieren“, u. d. g. Das hätte dann in gewisser Weise – m.E.n. – was mit „Erpressung“ zu tun.

Zitat
Die von Eltern ihren Nachkommen übergestülpte, "vererbte, geschenkte" Religion
übernimmt die volle Herrschaft bis ans Lebensende wie eine beherrschende Droge
und es ist bekanntlich sehr sehr schwer, sich von Drogensucht zu befreien.


Ob wirklich immer die Eltern an allem schuld sind?
Wann wird man dann im Leben überhaupt noch wirklich erwachsen und kann eigene Entscheidungen treffen?

Zitat
Jurek, was würdest DU tun, wenn DU als Muslim, Buddhist oder Schintoist geboren und aufgewachsen (erzogen) wärst?


Dann wäre ich das wohl geblieben, wenn ich sonst keinen Zugang zum auch Christentum finden würde. Von daher sind die Worte des Evangelisten als ein MUSS angegeben, und zwar nicht um sonst! => Markus 13:10.
JEHOVA möchte von allen Menschen erkannt werden.
GOTT strarft doch nicht die, die nicht was besser wissen KÖNNEN! Für diese Ungerechten gibt es eine Auferstehung ...

Zitat
Jurek, wegen WAS hast Du Dich eigentlich von den Z. J. getrennt, etwa wegen Lehrpunkten wie ich?


Natürlich (wie schon öfter hier im Forum erwähnt) wegen Apg 5:29, 17:11.
Und ich habe mich nicht getrennt, sondern wurde getrennt!

Zitat
Jurek, wer, was wird wohl heute dem Schöpfer gefallen und von IHM gesegnet werden?


Wer GOTTES Willen tut Luk 10:27 und Apg 16:31.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#57 von Klaus Jg34 , 25.02.2021 10:52

WAS schützt Adam und alle Menschen vor Selbsttäuschung, Hirngespinsten und Selbstbetrug?
Ich meine dass es alleine die geistige Sehkraft ist und deshalb tadelt die Bibel:
Mt 13,15 und Apg 28,27= denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.«
Als Gott nach dem Sündenfall mit A & E sprechen wollte, lehnten sie ab, das ginge sie nichts an und verwiesen Gott auf andere so wirds immer nch gemacht.
Gottes Gericht will etwas geraderichten, herrichten, aufrichten. Ein Gericht tut selbst nie Hinrichten, Vernichten. Ein Gericht will ähnlich Ärzten heilen. Stellt aber auch Unheilbarkeit fest.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#58 von Jurek , 25.02.2021 11:07

Woher soll man es wissen, dass A & E Gespräche mit GOTT nicht wollten?

War Sintflut GOTTES Gericht?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#59 von Klaus Jg34 , 25.02.2021 11:31

Zitat von Jurek im Beitrag #58
Woher soll man es wissen, dass A & E Gespräche mit GOTT nicht wollten?
Ja, ja Jurek Du kennst das AT nicht, sonst würdest Du sowas nicht fragen.
1.Mose3,11 Und ER sprach: Wer hat dir erzählt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen,
von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
12&nbsp;Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß.
13&nbsp;Und der HERR, Gott, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht,
da aß ich.
Also Adam wie Eva wollten nicht über ihre eigene Schuld mit Gott weiter sprechen,
sondern schoben die Schuld anderen in die Schuhe!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#60 von Jurek , 25.02.2021 11:47

Schuld auf den Anderen zu schieben, bedeutet nicht automatisch, dass man nicht mehr mit GOTT reden will.
Ich hatte dich so verstanden, als ob auch außerhalb des Paradies sie keinen Kontakt mit GOTT haben wollten, obwohl GOTT es wollte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


   

Woran erkennt man das Wort Gottes?
Was geschah beim Sündenfall in Eden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz