RE: Es gibt die absolute Wahrheit, wir können sie nur manchmal nicht oder noch nicht ergründen

#16 von Jurek , 07.02.2017 06:37

Hallo Schrat,

Zitat
das ist ja eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, die Du hier als angeblichen Beweis dafür anführst, daß es keine absolute Wahrheit gibt!


Hatte ich wo geschrieben, dass es keine absolute Wahrheit gibt?
Ich denke, also bin ich!“ = das ist z. B. für mich eine absolute Wahrheit.
Für mich gibt es nicht ausschließlich nur absolute Wahrheit (z. B. in Glaubensfragen – das sieht man an der Vielfalt von Meinungen), genauso nicht auch ausschließlich alles wäre eine subjektive „Wahrheit“.
Wahrheiten können auch unterschiedlich sein. Z. B. eben in der Physik „dieser uns bekannten Welt“, aber eine andere in Supermikrokosmos, wo es andere Gesetzlichkeiten gibt.
Die Wirklichkeit der Wahrheiten (Plural) mag unterschiedlich ausfallen:
Einfachstes Beispiel: Es gibt Lichtquelle wo immer hell ist. Aber bedingt durch ein Objekt wie eine Kugel (Planet), verändert sich diese eine Wirklichkeit der Wahrheit durch derer Rotation, wo auch in der rel. Nähe des Lichts auch dunkel sein kann. Oder dann durch Rotation auch mal so, mal so. Die Wirklichkeit verändert die Wahrheit bedingt durch Umstände, Raum und Zeit…

Zitat
Und da liegt dann auch die Gefahr darin. Komplizierte Angelegenheiten birgen in sich die Gefahr der Mißdeutung und falschen Deutung. Ebenso komplizierte Theorien.

Wenn in einer Deutung etwas Unmögliches dabei herauskommt, neige ich aufgrund von Erfahrungen auf anderen Gebieten dazu, diese Schlußfolgerungen in Zweifel zu ziehen und abzulehnen.


Tust du da nicht deine eigene Türe einrennen?
Einerseits schreibst du von Missdeutung und falscher Deutung in komplizierten Theorien.
Aber andererseits meinst du was abzulehnen, was du nicht verstehst, weil du meinst, dass „dein Kosmos“ der einzige richtige ist, anhand dessen man alles andere beurteilen kann?
Oder wie meinst du das genauer?

Bei Quantenphysik gelten oft andere Gesetze eben als in unseren normalen Dimensionen der Physik.
Und das sind nicht bloß welche Hypothesen! Zum Beispiel der LASER würde nicht funktionieren, wenn du dich nur auf die Dimensionen von normaler Physik begibst und nur auf solcher Basis was mit LICHT, welches „aus Quanten besteht“. Das Photon als Quant des elektromagnetischen Feldes offenbart nur dann bestimmte (erwünschte) Verhalten, wenn man diese dazu anregt…
Und nur weil diese sich dann ganz anders verhalten als gewöhnliches Licht, ist es eben möglich auch rein monochromatische und kohärente Wellen zu erzeugen. Einer Lichtart, die so in der Natur nicht vorkommt!
Quanten können wie aus dem Nichts auch auftauchen und wieder verschwinden… Ganz andere Gesetzlichkeiten gibt es in dem sozusagen „Supermikrokosmischen Bereich“ als in normal unserer Welt.

Zitat
Ich glaube deshalb nicht an die behaupteten Ergebnisse des Doppelspalt-Experimentes. Wenn du mal in Wikipedia nachliest, dann ist da z.B. die Rede von "Kopenhagener Deutung".


Aber war das nicht in den 20ger Jahren des vorigen Jahrhunderts aufgekommen?
Auch wenn heute versteht man vieles auch noch nicht, experimental ist es aber möglich was nachzuweisen, auch wenn man das nicht immer (absolut richtig) erklären kann.

Zitat
Ich glaube, diejenigen, die dieses Experiment durchführten, auch nicht über alle Umstände informiert sind. Welche Abhängigkeiten bestehen, was das Licht wirklich ist. Einige meinen es wäre eine Welle, andere sprechen von Teilchen. Dann gibt es wiederum die Deutung des "Welle-Teilchen-Dualismus".


Und was spricht gegen dieses „Welle-Teilchen-Dualismus“?
Das verhalten der Photonen richtet sich doch (wie du doch selber weiter oben erwähntest) von den äußeren Bedingungen ab. Es kann so oder anders, oder auch beides gleichzeitig sein. Je nach äußerlicher Beeinflussung. Meinst du nicht auch?

Zitat
Aus diesem Experiment zu schließen, es gäbe keine absolute Wahrheit, halte ich deshalb doch für sehr weit hergeholt.

Ich Wirklichkeit weiß man garnicht so genau, was da eigentlich abläuft und abgelaufen ist.


Abgesehen davon das ich die absolute Wahrheit nicht verneinte, sondern meinte, dass die absolute Wahrheit nur in ihrer Umgebung und Bedingungen existent ist (wo anders kann was anders die Wahrheit sein…), ist es gerade auch das was du im zweiten Abschnitt schreibst, auch eine Aussage über oft relative Wahrheit, weil man selber eben gar nicht so genau alles weiß…
Was ist wirklich wahr? Man sagte, dass nur Mathematik wahr ist. An einer anderen Stelle hatte ich mich auf 2x2 bzw. +2 bezogen und fragte, ob das Ergebnis sicher 4 bedeutet? …

Stephen Hawking meinte: „Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen" haben. So wie das Elektron plötzlich aus dem Nichts auftauchen kann und wieder verschwinden kann, konnte sich das Universum aus dem Nichts selber „erschaffen“ haben… Und GOTT kann es vor dem noch Nichts nicht gegeben haben, weil auch die Zeit gab es nicht, in der etwas tätig werden konnte…
Ich persönlich finde solche Argumentationen als sehr sonderbar.
Damit Elektron spontan entstehen kann, bedarf es doch auch einer zeitlichen Umgebung. Außerdem sind die Gesetzmäßigkeiten in anderen „Welten“ anders und unterliegen nicht immer gleichen „Naturgesetzen“ wie in unserer „Welt“. …

https://www.theologie-naturwissenschafte...ttesbeweis.html

Zitat
Einstein witzelte einmal über diese Sache "....also wenn ich den Mond anschaue, dann gibt es ihn, und wenn ich wegschaue, dann gibt es ihn nicht mehr....
Daß nur zu dem Argument, daß sich das Verhalten der Elektronen ändere, je nachdem, ob man es beobachtet oder nicht....


Also so hatte Einstein das nicht formuliert. …
Der „Doppelspaltexperiment“ sollte eben zeigen, dass wenn man es „anschaut“ (wie oben dargelegt), dann werden auf dem Schirm einzelne „ungeordnete“ Elektronen auftreffen. Und wenn man es nicht „anschaut“, dann bilden sie Wellen. Von daher meinte der Einstein auch die Veränderung des Wahrnehmens…

Zitat
Folgende Links beschäftigen sich auch mit dem Thema und melden Zweifel an der Deutung an:
http://cinefacts-forum.kino.de/212396-da...experiment.html


Hypothesen gibt es da, dort und auch hier.
Wer weiß am Ende wirklich die eine einzige Wahrheit, wenn es nur diese eine gibt?
Das ist eben die Frage zu dem Thema.

Zitat
Die Meßvorrichtungen gehen von bestimmten Vorstellungen aus, die so nicht gegeben sein müssen.
Ein unzureichendes und nicht erwartentes Meßergebnis kann auch mit der unzureichenden Meßvorrichtung zusammenhängen.


Wie man es nimmt. Aber man sieht dann das veränderte eindeutige Ergebnis auf dem Bildschirm.

Zitat
Grundsätzlich ist kein Ergebnis möglich, welches dem gesunden Menschenverstand widerspricht, alles anderer ist esoterischer Quatsch.


Ist z. B. TV-Gerät in Aktion ein „esoterischer Quatsch“? Frage mal das einen der aus der Welt vor 100 Jahren lebte…
Nur weil man was nicht versteht, muss alles gleich ein „esoterischer Quatsch“ sein?

Zitat
________________________________________
"Ein Teilchen kann sich nicht an zwei Orten zugleich aufhalten? In der Quantenphysik schon."
________________________________________
Dann behaupte ich mal ganz kühn: An der Quantentheorie kann was nicht stimmen!


Das ist auch nur deine Meinung, bedingt durch dein Wissen und Unwissen aus nur der sichtbaren Umgebung und deinen Erfahrungen.
Quantenverschränkung (natürlich in einer Überlichtgeschwindigkeit) und anderes ist experimentell nachweisbar, aber nicht wirklich beweisbar um es völlig zu verstehen und als „absolute Wahrheit“ auszugeben…
GOTT existiert m. E. auch in einer anderen Realität als unserer, die für uns nicht bekannt ist. Und andere dimensionale Realitäten sind für Menschen nicht zugänglich. Wie will dann wer meinen aus eigener Realität heraus, dass es GOTT nicht gibt?
In anderen Realitäten können auch ganz andere Gesetzmäßigkeiten vorkommen, die man eben von dieser Welt nicht messen oder greifen kann.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2017 | Top

Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#17 von Petra , 06.12.2020 17:55

Guten Abend,

http://www.trinitaet.com/kub/alle-k-u-b/10-wahrheit-erkennen

Zitat
Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
(1.Tim 2,4)
Gott sei der Dank dafür, dass das so ist, und dieser Vers ist auch sehr vielen Christen geläufig.
Um welche Wahrheit geht es nun in diesem Zusammenhang?
Vers 5: Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.
Diese Wahrheit zu erkennen, dass einer Gott ist, gehört demnach zur Errettung. Ist damit Jesus gemeint? Ganz offensichtlich nicht, denn der Gesalbte (Christus) Jesus wird hier als der einzige Mittler zwischen Gott und allen Menschen genannt.
Und welche Art von Wesen hat die Mittlerschaft inne zwischen Gott und den Menschen: ein Mensch, ein Gott oder ein Wesen, das Gott und Mensch zugleich ist?
Für den menschlichen Verstand wäre es durchaus einleuchtend und angenehm, wenn das ein Wesen wäre, das beides ist, Mensch und Gott. Die Bibel sagt aber: "Der Mensch Christus Jesus" ist dieser Mittler.
Diese Wahrheit zu erkennen, dass ein Mensch, und zwar der Mensch Jesus, der gesalbte Gottes, der einzige Mittler ist zwischen Gott und allen Menschen, gehört also ebenso zur Errettung.
Es ist Gottes ausdrücklicher Wille, daß alle Menschen zur Erkenntnis dieser Wahrheit kommen.



( Rotschrift zur Hervorhebung von mir )


LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#18 von Edelmuth , 06.12.2020 21:15

Zitat von Petra #17
Vers 5: Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.


Der Mensch Jesus ist tot. Jesus, der auferstanden Sohn Gottes aber lebt. Jesus ist immer noch der Mittler unserer Gebete aufgrund seiner bevorzugten Stellung zur Rechten des Vaters, der Mittler unserer Erkenntnis durch den heiligen Geistes Gottes und unseres Lebens aufgrund Gottes unverdienter Güte in Verbindung mit dem Opfer Jesu.

Zitat
Diese Wahrheit zu erkennen, dass einer Gott ist, gehört demnach zur Errettung. Ist damit Jesus gemeint? Ganz offensichtlich nicht, denn der Gesalbte (Christus) Jesus wird hier als der einzige Mittler zwischen Gott und allen Menschen genannt.


Jesus ist aufgrund seiner Stellung im Himmel ein Gott, der aber nicht angebetet werden darf.

Wenn du auf die Anwendung der Bibel pochst, was ja richtig ist, dann halte dich doch selber daran und akzeptiere, dass es mehrere Götter gibt, von denen nur der Vater angebetet werden darf.

Es macht doch keinen Sinn die Bibelstellen zu ignorieren, die auf mehrere Götter hinweisen.

Was soll das?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#19 von Petra , 06.12.2020 22:24

Hallo Ede,

Zitat
Wenn du auf die Anwendung der Bibel pochst, was ja richtig ist, dann halte dich doch selber daran und akzeptiere, dass es mehrere Götter gibt, von denen nur der Vater angebetet werden darf.



Wo bitte habe ich denn geschrieben, dass es keine Götter gäbe ?
Es gibt viele Götter und die sind alles Nichtse.


Zitat
Es macht doch keinen Sinn die Bibelstellen zu ignorieren, die auf mehrere Götter hinweisen.



Hä, ich verstehe nur noch Bahnhof !
Was willst du von mir ?


Zitat
Was soll das?



Ja, das frage ich mich auch.

Was soll das Ede ?

Und warum überhaupt, so vorwurfsvoll und leicht aggressiv ?

Hat das etwa, was mit unseren PM`s zu tun ?

Und übrigens, wenn dich im obigen Zitat, etwas stört, oder du es für falsch erachtest, dann wende dich an die Verfasser, die da wären www.trinitaet.com und nicht an mich.


Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 06.12.2020 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#20 von Jurek , 07.12.2020 04:23

Die Debatten aus anderen Bereichen in verschiedene andere Bereiche zu verteilen, ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck hier.

Das Thema hier ist: "Was ist Wahrheit"?
Hier geht es also darum, nur die zentrale Wahrheit der Bibel vorzustellen, welche man persönlich als die Wahrheit der Bibel für sich persönlich erkannt hat, und welche als fundamental wichtig für einem jeden ist.

Z. B. was diese Wahrheit ist, und wovon ich persönlich überzeugt bin, das wurde in dem sog. "Apostolischen Glaubensbekenntnis" zusammen gefasst, was die Lehre der Apostel widergeben soll.

Und klar: Joh 17:17.

Sieht ihr das auch so?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#21 von Klaus Jg34 , 10.01.2021 14:31

Lieber Jurek, Du hast einen Thread vom Oktober 2014 wieder erweckt. Ich habe alles noch mal durch gelesen.
Daraus erkennt man Dein Glaubensbild und den Stellenwert von Wahrheit wie von Irrlehre für Dich.
Ich hätte sehr gern etwas von Deinen Ansichten dazu gelernt, wenn es für mich nachvollziehbar wäre.
In anderen Threads habe ich ja schon reichlich dazu geschrieben und Deine Antworten dazu gelesen.
Du legst großen Wert darauf, als Lehrer aufzutreten aber selten als Lernender, Fragender.
Gewiss machst Du mir jetzt den Vorwurf es wäre genau umgekehrt - es gelte eher für mich.
Im Gegensatz zu Dir stelle ich dauernd Fragen und bestätige es jedem, wenn ich etwas von ihm dazu lernen konnte - nachvollziehen konnte.
Aus der Reaktion aller Teilnehmer Deines (+ anderer Foren) sehe ich nur starken Gegenwind, der mich fortpusten möchte.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#22 von Jurek , 10.01.2021 17:49

Klaus,

„Was ist Wahrheit?“, das war man die Frage, welche Pilatus JESUS stellte, als Er von Wahrheit sprach…

Es git also vieeele verschiedene Gruppen und Einzelpersonen, welche für sich die Wahrheit beanspruchen.
Wie ist es mit dir?

Zitat
Du legst großen Wert darauf, als Lehrer aufzutreten aber selten als Lernender, Fragender.


Nur weil ich Meinungen habe?
Soll ich von dir lernen, dass Harmagedon kalt sein wird?

Und wenn ich was zur Bibel frage, bekomme ich kaum Antworten.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#23 von Klaus Jg34 , 10.01.2021 18:50

Zitat von Jurek im Beitrag #22
Es gibt also vieeele verschiedene Gruppen und Einzelpersonen, welche für sich die Wahrheit beanspruchen.
Wie ist es mit dir?
KLAUS: Ich "Beanspruche" keine persönliche eigene subjektive Wahrheit. Ich schreibe nur, was ich an Wahrheiten gefunden habe und momentan so sehe mit sämtlichen Begründungen dazu.
Zitat von Jurek im Beitrag #22

Zitat
KLAUS fragt Jurek: Du legst großen Wert darauf, als Lehrer aufzutreten aber selten als Lernender, Fragender.
JUREK: Nur weil ich Meinungen habe?

KLAUS: 'Jeder' "hat Meinungen", dann braucht also 'Jeder' nicht mehr Lernen um seine Meinung zu verändern, zu verbessern?

Zitat von Jurek im Beitrag #22
Soll ich von dir lernen, dass Harmagedon kalt sein wird?
KLAUS schreibt: DU "SOLLST" nicht von mir lernen -
Du kannst höchstens von mir lernen, welche Beweise ich in der Bibel (über ein kaltes Harmagedon) gefunden habe.
Lehnst Du das grundsätzlich ab oder willst Du lernen?

Bevor ich Dir ausführlich beweise, dass Harmagedon ein geistiger kalter Krieg ist, macht es nur Sinn, wenn Du daraus lernen willst.
A L S O >> willst Du denn überhaupt?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 10.01.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#24 von Jurek , 10.01.2021 19:02

Ich lerne gerne aus Darlegungen, welche wirklich für mich logisch und nachvollziehbar sind.
Das sind aber nicht immer alle Aussagen von anderen ...

Über "Harmagedon" haben wir uns an dazu passender Stelle schon recht ergiebig unterhalten.
Aber am Ende, was macht es aus, wenn ich das falsch verstehe? Ich glaube nicht, dass das Volk GOTTES durch Harmagedon muss, egal ob kalt, heiß, lau ...
Mir geht es da um wesentlichere Dinge, welche essentiellen Wert für meinen Glauben und Zukunft haben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#25 von Klaus Jg34 , 10.01.2021 19:50

Zitat von Jurek im Beitrag #24
Über "Harmagedon" haben wir uns an dazu passender Stelle schon recht ergiebig unterhalten.

Du schreibst: "recht ergiebig unterhalten".
HA! dieses "ergibig"=Ergebnis war das Festhalten an einem heißen, Gewaltakt von Harmagedon!
Das ist aber das Ergebnis von 2.000 Jahre alter menschliche Bibelinterpretation an der DU stur festhältst.
Das ist aber niemals das Ergebnis von intensiver Bibelforschung, die Du als unwesentliche Wahrheiten sowie unwesentliche Irrlehre ablehnst.
Deine private, persönliche Aufteilung in heilswichtig und unwichtig ist nur wenig biblisch begründet.

DU hast vor Gott die volle Freiheit zwischen Deinem Glück oder Unglück jederzeit zu wählen, zu Interpretieren, solange Du noch lebst.
Was Du heute noch ganz falsch als GEWINN im Glauben ansiehst, Interpretierst, kann sich langfristig später als großer Verlust und als Unglück erweisen.
DAS weißt Du sehr gut und erzählst es auch anderen.
Also ich würde jeden, der in einem brennenden Hause schlafend schön träumt, sehr unsanft aus seinen Träumen & Schlaf reißen- auch wenn er heftig Wiederstand leistet und mir nicht die Gefahr glauben will indem er mir Fehlalarm vorwirft!

Die Offenbarung gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass Harmagedon harmlos, heils- unwichtig wäre, selbst als geistige Auseinandersetzung = kalter Krieg ist Harmagedon ganz gewiss eine einschneidende heilswichtige Angelegenheit!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#26 von Jurek , 11.01.2021 02:52

Hallo Klaus,

das Thema hier ist das allgemein bezogene Verständnis und Definition über die Wahrheit der Bibel. Welche Kriterien gibt es für die Wahrheit und was ist wann eine Wahrheit für wen, wie, was, wann… (Beispiel 1.Kor 8 und ähnlich).
Hier soll also nicht über etwas anderes diskutiert werden, was an anderer oder gar anderen Stelle/n schon zum Thema gemacht wurde.

Die WAHRHEIT wird durch das Wort GOTTES vorgegeben. Das ist grundlegend meine Aussage dazu.
Und du meinst „dazu“:

Zitat
Das ist aber niemals das Ergebnis von intensiver Bibelforschung, die Du als unwesentliche Wahrheiten sowie unwesentliche Irrlehre ablehnst.


Hast du irgendwo da eine „intensive Bibelforschung“ zu einem Thema hier im Forum betrieben?
Was ist für dich eine „intensive Bibelforschung“?

Zitat
Deine private, persönliche Aufteilung in heilswichtig und unwichtig ist nur wenig biblisch begründet.


Die ist schon allein damit begründet, dass bei Heilsentscheindenden Dingen geht es um ewiges Leben oder Tod, während bei nicht Heilsentscheindenden Dingen, wird es darum gar nicht gehen!
Und du siehst da keinen Unterschied?
Hast du jemals eine „intensive Bibelforschung“ auch darüber gemacht? Wo?
Was ist für dich wirklich eine „intensive Bibelforschung“?

Daher lege ich zumindest primär und mehr Wert auf Heilsentscheindende Dinge.

Unwichtig ist nichts in der Bibel, aber vieles davon eben nicht Heilsentscheindend.
Und das sollst du hier bitte nicht verdrehen.

Zitat
Was Du heute noch ganz falsch als GEWINN im Glauben ansiehst, Interpretierst, kann sich langfristig später als großer Verlust und als Unglück erweisen.


Schreibe bitte nicht irgendwas da, sondern begründe es bitte als eine nachvollziehbare Aussage.
WAS würde sich wann später als ein großer Verlust und als Unglück erweisen?
Kaum wer kann hier erkennen, um was es eigentlich dir hier geht!

Zitat
DAS weißt Du sehr gut und erzählst es auch anderen.


Auf WAS KONKRET beziehst du dich da?

Zitat
Also ich würde jeden, der in einem brennenden Hause schlafend schön träumt, sehr unsanft aus seinen Träumen & Schlaf reißen- auch wenn er heftig Wiederstand leistet und mir nicht die Gefahr glauben will indem er mir Fehlalarm vorwirft!


Das Problem an diesem Beispiel ist, dass dieser nicht mit essentiellem und klar definiertem Hintergrund belegt ist.
Du schreibst etwas, gibst dazu aber keinen bedeutenden Hintergrund, welchen man nachvollziehen kann, um was es dir dabei eigentlich geht.

Zitat
Die Offenbarung gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass Harmagedon harmlos, heils- unwichtig wäre, selbst als geistige Auseinandersetzung = kalter Krieg ist Harmagedon ganz gewiss eine einschneidende heilswichtige Angelegenheit!


Wenn du schon die Aussage von „intensive Bibelforschung“ verwendest, dann müsstest du an entsprechender Stelle das auch gründlich BIBLISCH behandeln und auf Argumente genau und biblisch fundiert eingehen.
Ich verstehe aus der Bibel unter Harmagedon den Krieg GOTTES, und nicht eine friedliche Möglichkeit, sich erst dann durch Schauen für einen Weg zu entscheiden (JESUS verglich das mit der Sintflut)…
Aber das ist ein Thema an anderer Stelle und nicht hier.
Hier bei diesem Thema, kannst du nicht erwarten, dass ich auf deine Argumente dazu eingehe.

Für die Wahrheitsfindung ist dann oft durchaus diese „intensive Bibelforschung“ nötig, welche man auch betreiben sollte.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#27 von Klaus Jg34 , 11.01.2021 11:45

Hilft uns Gott nun bei der Wahrheitssuche oder nicht?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#28 von Jurek , 11.01.2021 12:55

Die Hilfe des Heiligen Geistes ist den Jüngern JESU zugesichert.

Die Frage ist, wer zu diesen wahren Kindern GOTTES gehört.

Und um was es geht bei der Wahrheit. Ist die wirklich von Heilsbedeutung?
Denn nicht alles ist wirklich heilswichtig.
Das bestätigt auch, dass niemand wirklich ALLES richtig versteht, sondern unsere Abhängigkeit von GOTT und seinem Hl. Geist immer besteht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#29 von Klaus Jg34 , 05.02.2021 13:40

166 Mal kommt das Wort "Wahrheit" in der gesamten Bibel vor (Elb.Ü)
Hier die Stellen aus den Evangelien:

Zitat
Mt 22,16 Und sie senden ihre Jünger mit den Herodianern zu ihm und sagen: Lehrer, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und den Weg Gottes in Wahrheit lehrst und dich um niemand kümmerst, denn du siehst nicht auf die Person der Menschen.
Mk 5,33 Die Frau aber fürchtete sich und zitterte, da sie wusste, was ihr geschehen war, kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit.
Mk 12,14 Und sie kommen und sagen zu ihm: Lehrer, wir wissen, dass du wahrhaftig bist und dich um niemand kümmerst; denn du siehst nicht auf die Person der Menschen, sondern lehrst den Weg Gottes in Wahrheit. Ist es erlaubt, dem Kaiser Steuer zu geben oder nicht? Sollen wir sie geben oder nicht geben?
Mk 12,32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm;
Lk 4,25 In Wahrheit aber sage ich euch: Viele Witwen waren in den Tagen Elias in Israel, als der Himmel drei Jahre und sechs Monate verschlossen war, sodass eine große Hungersnot über das ganze Land kam;
Lk 9,27 Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind einige unter denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben.
Lk 12,44 In Wahrheit sage ich euch, dass er ihn über seine ganze Habe setzen wird.
Lk 20,21 Und sie fragten ihn und sagten: Lehrer, wir wissen, dass du recht redest und lehrst und die Person nicht ansiehst, sondern den Weg Gottes in Wahrheit lehrst.
Lk 21,3 Und er sprach: In Wahrheit sage ich euch, dass diese arme Witwe mehr eingelegt hat als alle.
Lk 22,59 Und nach Verlauf von etwa einer Stunde behauptete ein anderer und sagte: In Wahrheit, auch dieser war mit ihm, denn er ist auch ein Galiläer.
Joh 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Einzigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. –
Joh 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Joh 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.
Joh 4,23 Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden; denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
Joh 5,33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.
Joh 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Joh 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Joh 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
Joh 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Joh 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Joh 15,26 Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen.
Joh 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.
Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Joh 17,19 und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen - welche Wahrheit?

#30 von Klaus Jg34 , 05.02.2021 13:44

Wikipedia: Der Begriff der Wahrheit wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und unterschiedlich gefasst.
Gemeinhin wird die Übereinstimmung von Aussagen oder Urteilen mit einem Sachverhalt, einer Tatsache oder der Wirklichkeit im Sinne einer korrekten Wiedergabe als Wahrheit bezeichnet.

[ohne Plural] das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit

1b. wirklicher, wahrer Sachverhalt, Tatbestand
Redensart: "die ganze, halbe, lautere, nackte, reine, volle Wahrheit"
Ähnlich
1. Richtigkeit, Zutreffend
2. Realität, Tatsachen, Wirklichkeit


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

   

Woran erkennt man das Wort Gottes?
Was geschah beim Sündenfall in Eden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz