RE: Die Wahrheit erkennen

#31 von Klaus Jg34 , 05.02.2021 13:46

Ist "Wahrheit" nur alles Bewiesene?
Oder ist "Wahrheit" auch schon alles Unwiderlegte?
Wie unterscheidet sich Wahrheit von Richtig, Logik, Plausibel, Meinung?
Wollte Jesu mit seinem Gleichnis vom "Haus, das auf Sand gebaut wurde" irgendwie etwas mit Wahrheit als Grundlage sagen?
Hilft uns Gott auf Bitten heute auch noch
bei der Wahrheitssuche/Wahrheitsfindung? >>und bei der Erkennung von Irrlehren?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#32 von Jurek , 05.02.2021 18:52

Meine Gedanken zur:

Zitat
Ist "Wahrheit" nur alles Bewiesene?


Nein, weil den Menschen oft der Zugang oder Horizont dazu fehlt alles zu beweisen.

Zitat
Oder ist "Wahrheit" auch schon alles Unwiderlegte?


Das kann man nicht so sehen, da das an Wahrscheinlichkeiten, Gesetzlichkeiten und anderen Faktoren beurteilt wird.

Zitat
Wie unterscheidet sich Wahrheit von Richtig, Logik, Plausibel, Meinung?


Grundlegend als „Wahrheit“ betrachtet man das, wovon man überzeugt ist…
„Richtig“ kann auch nicht immer nur eines sein…
„Logik“ ist, die stimmigen Zusammenhänge im Kontext miteinander zu verbinden…
„Plausibel“ ist meist nur aus gewisser Betrachtungsweise etwas, aber nicht unbedingt allgemein…
„Meinung“ ist eine persönliche Anschauung…

Zitat
Wollte Jesu mit seinem Gleichnis vom "Haus, das auf Sand gebaut wurde" irgendwie etwas mit Wahrheit als Grundlage sagen?


Ja, denn auch dieses Gleichnis bezieht sich bildhaft auf die wesentlichen Realitäten im Leben.

Zitat
Hilft uns Gott auf Bitten heute auch noch…


Wenn man glaubt und versch. Dinge einordnen kann, kann man auch Erfahrungen mit GOTT machen, d.h. auch, dass ER einem hilft, gar „Berge zu versetzen“.

Zitat
…bei der Wahrheitssuche/Wahrheitsfindung? >>und bei der Erkennung von Irrlehren?


Die Handreichung GOTTES ist primär die BIBEL. Auch die Möglichkeit im Gebet an GOTT mit der Bitte um die Leitung durch Seinen Heiligen Geist jeder Zeit kommen zu dürfen.
Aber unser beschränktes Erkennen reicht oft nur für das Notwendige, aber nicht alles. (1.Kor 13:9-12)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#33 von Klaus Jg34 , 05.02.2021 21:05

Zitat von Jurek im Beitrag #32

Zitat
Ist "Wahrheit" nur alles Bewiesene?
Nein, weil den Menschen oft der Zugang oder Horizont dazu fehlt alles zu beweisen.

In solchen Fällen darf der Mensch das eben nicht als abgesicherte, überprüfbare "Wahrheit" ausgeben, sondern die info-Quellen nennen und dazu sagen, warum er den 0betreffenden Aussagen glaubt.

Zitat von Jurek im Beitrag #32

Zitat
Oder ist "Wahrheit" auch schon alles Unwiderlegte?
Das kann man nicht so sehen, da das an Wahrscheinlichkeiten, Gesetzlichkeiten und anderen Faktoren beurteilt wird.

Auch hier darf man so was nicht abgesicherte, überprüfbare "Wahrheit" nennen, sondern auch die Quellen, Schlussfolgerungen und Vermutungen offen dazu sagen.

Zitat von Jurek im Beitrag #32
Grundlegend als „Wahrheit“ betrachtet man das, wovon man überzeugt ist…
Was man subjektiv, persönlich, selbst "betrachtet" oder von überzeugt ist, darf man nicht abgesicherte, überprüfbare "Wahrheit" nennen, sondern auch die Quellen, Schlussfolgerungen und Vermutungen offen dazu sagen
Zitat von Jurek im Beitrag #32
Klaus schrieb: Hilft Gott bei der Wahrheitssuche/Wahrheitsfindung? >>und bei der Erkennung von Irrlehren?

Jurek antwortet: Die Handreichung GOTTES ist primär die BIBEL. Auch die Möglichkeit im Gebet an GOTT mit der Bitte um die Leitung durch Seinen Heiligen Geist jeder Zeit kommen zu dürfen. Aber unser beschränktes Erkennen reicht oft nur für das Notwendige, aber nicht alles. (1.Kor 13:9-12)
Schon wieder Dein "alles" was meinst Du damit, etwa Allwissenheit?
Wer entscheidet darüber, was "das Notwendige" ist?
Allerdings kann jeder Mensch sich auch selbst aussuchen, und beschränken was für ihn "das Notwendige" ist.
Gott seinerseits macht dazu auch Empfehlungen.

Aus Indizien / Umstandsbeweisen und den logischen Schlussfolgerungen dazu, kommt man auch auf die Spur der Wahrheit.
Du gebrauchst auch selbst "Schlussfolgerungen", wie du es Ede mal geschrieben hast.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Übrigens verwechselst Du immer philosophieren mit fantasieren. Philosophie (griechisch) ist "Liebe zur Weisheit". Diese Liebe wird oft in der Bibel empfohlen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#34 von Jurek , 06.02.2021 03:37

Zitat
Schon wieder Dein "alles" was meinst Du damit, etwa Allwissenheit?


Du liest offenbar nicht ALLES was ich dir als Antwort schreibe. Und die angeführten Bibelstellen liest du dazu nicht auch selbst nach.

Allwissend ist nur GOTT und kein Mensch. Nicht einmal JESUS war allwissend.
Also was soll deine Frage bei der Offensichtlichkeit?
Natürlich meine ich damit nicht die Allwissenheit, sondern nur den Rahmen des geglaubten Verständnisses, in dem man sich bewegt.

Einerseits erklärt die Bibel, was ich damit meine (wenn du das nachlesen würdest und dir Gedanken dazu machen würdest), und andererseits sieht man doch in der Praxis oft genug, wie nicht selten da und dort mit der „Wahrheit“ aufgetreten wird (auch hier bei religiösen Themen), welche nur subjektive ist, und nicht immer so eindeutig ist.
Pauschalieren sollte man aber nicht.

Zitat
Wer entscheidet darüber, was "das Notwendige" ist?


Hierbei JEHOVA GOTT durch die Bibel.
ER ist allwissend und von IHN können und sollten wir lernen.

Zitat
Allerdings kann jeder Mensch sich auch selbst aussuchen, und beschränken was für ihn "das Notwendige" ist.


Das wäre u. U. ein großer Fehler.

Zitat
Aus Indizien / Umstandsbeweisen und den logischen Schlussfolgerungen dazu, kommt man auch auf die Spur der Wahrheit.


Ja, auch.

Zitat
Übrigens verwechselst Du immer philosophieren mit fantasieren. Philosophie (griechisch) ist "Liebe zur Weisheit". Diese Liebe wird oft in der Bibel empfohlen.


Dann lies, was auch die Bibel zum „Philosophieren“ schreibt: Kol 2:8


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#35 von Klaus Jg34 , 06.02.2021 11:10

Geht man davon aus, dass Wahrheit nur das Bewiesene, beweisbare ist,
so ist zu fragen, ob nur als Beweis gilt, was für unsere „5 Sinne“ zugängig ist.
So wird es für alles andere scheinbar schwierig.
Sind denn Beweise außerhalb unserer „5 Sinne“ überhaupt möglich?
Wir Menschen besitzen auch eine geistige Sehkraft für Wahrnehmungen außerhalb der „5 Sinne“
mit der wir einen großen Teil unserer Welt und Lebens erst vollständig verstehen können.
Mit dem geistigen Auge „sehen“ wir Indizien/Anzeichenbeweise aus denen wir Schlussfolgerungen für Wahrheiten ziehen.
Bei solchen Schussfolgerungen ist allerdings höchste Vorsicht vor Irrtum geboten.
Der Erfinder hat sofort den allerersten Menschen schon vor solcher Gefahr des Irrtums per Testobjekt gewarnt.
Aber diese Gefahren-Warnung wurde fahrlässig ignoriert. Anschließend wurde auch aus der negativen Erfahrung nichts gelernt.

Betrachten wir die lange Menschheitsgeschichte, wie wenig der Mensch aus seinen Erfahrungen mit ewigen Elend+Leid gelernt hat,
dann zeigt sich wie fahrlässig geistig blind er für die wahren Ursachen und Gründe ist.
Warum ist der Mensch so geistig blind mit ganz wenigen Ausnahmen?
Ist die geistige Blindheit ein Schöpfungsfehler?
Ist die geistige Blindheit fahrlässig oder vorsätzlich?
Oder macht etwa eine unerkannte Art von Sucht so blind?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#36 von Jurek , 06.02.2021 15:59

Nach meinem Verständnis zur:

Zitat
Geht man davon aus, dass Wahrheit nur das Bewiesene, beweisbare ist, so ist zu fragen, ob nur als Beweis gilt, was für unsere „5 Sinne“ zugängig ist.


Nein, als Wahrheit gilt nicht immer nur das explizit bewiesene.
Sonst könnte man auch fragen, wie definiert man einen „Beweis“?
Z. B. ich behaupte, dass die EVOLUTION eine BEWIESENE TATSACHE ist. Aber GLEICHZEITIG behaupte ich, dass Evolution KEINE bewiesene Tatsache ist! (Und das ist KEIN Widerspruch!)
Das heißt, man muss schon ganz genau unterscheiden und alles definieren, und erklären, was man damit jeweils meint. Oberflächlichkeit und Pauschalität sind da fehl am Platz.

Andererseits eine Wahrheit, sind z. B. die physikalischen Gesetze. Wenn ich aber zu Quantenphysik wechsle, scheinen manche diese Gesetze auf dem Kopf gestellt, und das was gerade nachweisbar wahr war, ist auf einmal nicht mehr so ganz war, da sie durch NEUENTDECKUNG neuer Gesetzlichkeiten und Parameter in sozusagen einer „ganz anderer Umgebung“, zu ganz anderen Ergebnissen führt.

Wahrheit wäre demnach natürlich auch etwas, was man für wahr hält, ohne das empirisch belegen zu können (da eben die vorhandenen Möglichkeiten und Wissen dazu sehr begrenzt sind), aber was aufgrund von gut fundierten Theorien und Indizien, als solche angenommene Realität unterstützt wird.
Es kommt noch darauf an, wie man diese Zusammenhänge dazu interpretiert.

Der Mensch ist einfach viel zu sehr eingeschränkt in seiner drei Dimensionen Welt, um darüber hinaus weiter zu blicken, was alles die ganze Realität bildet…

Zitat
Sind denn Beweise außerhalb unserer „5 Sinne“ überhaupt möglich?


Wie davor erwähnt, sehr eingeschränkt bis unmöglich.

Es ist daher dumm zu sagen, was z. B. Juri Gagarin im Flug in Orbit um die Erde mal meinte, dass er dort GOTT nicht gesehen hat. = Das ist schon sehr primitiv …

Zitat
Wir Menschen besitzen auch eine geistige Sehkraft für Wahrnehmungen außerhalb der „5 Sinne“ mit der wir einen großen Teil unserer Welt und Lebens erst vollständig verstehen können.


Es kommt darauf an.
Manche Leute behaupten Außersinnliche Wahrnehmungen zu haben und was weiß ich alles (vor einiger Zeit hatte ich das auch im TV gesehen, als das wissenschaftlich untersucht wurde), und bilden sich dabei auch viel ein.
Jemand hat eine Million USD für denjenigen ausgesetzt, welcher unter wissenschaftlichen Bedienungen seine besonderen geistigen Fähigkeiten als PSI oder im Bereich der Parapsychologie u.d.g. nachweisen könnte, aber bis heute, trotz zahlreicher Bewerber, hat diese Million USD niemand erhalten.

Was anderes ist natürlich, wenn besondere Wunder und Ereignisse in Frühzeit geschahen (JESUS, Apostel), welche Hunderte von Augenzeugen gesehen haben und dafür waren sie bereit selbst zu sterben…, dass im geistlichen Bereich gibt es Sachen, welche über das Normale hinausgehen.
Das ist auch verständlich, da es gibt schon viel mehr, als das, was die Wissenschaft gerade meint entdeckt zu haben.
Weniger im Sinne von z. B. Hellseherei (was seitens der Teufelsbeeinflussung auch möglich wäre), aber in Bereichen der geistlichen Mitverbundenheit mit JESUS und JEHOVA …
Auf dem Gebiet sind viele erstaunliche Dinge geschehen, welche den Rahmen des Zufalls sprengen, und was auch die Wissenschaft nicht erklären kann…

Zitat
Mit dem geistigen Auge „sehen“ wir Indizien/Anzeichenbeweise aus denen wir Schlussfolgerungen für Wahrheiten ziehen.


Wenn dieses „geistliche Auge“ nicht getrübt ist, und nicht auf sich (Menschen und ihre Prägungen sind verschieden, dementsprechend könnte die Sichtweise verschieden ausfallen), sondern auf die Leitung durch den Hl. Geist verlässt. Deswegen (wie du schreibst): „Bei solchen Schussfolgerungen ist allerdings höchste Vorsicht vor Irrtum geboten.“.

Zitat
Betrachten wir die lange Menschheitsgeschichte, wie wenig der Mensch aus seinen Erfahrungen mit ewigen Elend+Leid gelernt hat, dann zeigt sich wie fahrlässig geistig blind er für die wahren Ursachen und Gründe ist.


Weil ‚er‘ eben auf sich, und nicht auf GOTT (Bibel) sich verlässt!
Vieles in der Bibel ist uns zu Warnung geschrieben worden, damit wir aus vergangenen Beispielen, gerade für uns was gutes lernen sollten.

Zitat
Warum ist der Mensch so geistig blind mit ganz wenigen Ausnahmen?
Ist die geistige Blindheit ein Schöpfungsfehler?


Eben nicht, sondern, weil der Mensch sich lieber auf seine eigene Vorstellung verlässt als aus den vergangenen Erfahrungen aus der Bibel und Geschichte was Richtiges zu lernen.

Zitat
Ist die geistige Blindheit fahrlässig oder vorsätzlich?


Mal das, mal das andere, oder beides.

Zitat
Oder macht etwa eine unerkannte Art von Sucht so blind?


Die Unerkannte Art für Viele ist der Teufel und die Machenschaften der Dämonen, welche die Herrscher dieser Welt sind. (2.Kor 4:4) Das wird oft verkannt (durch auch philosophische Entstellungen, statt der Bibel sich erklären zu lassen), oder unerkannt von Vielen, die den Wald vor lauter Bäume nicht erkennen wollen …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#37 von Klaus Jg34 , 18.02.2021 11:50

Jurek ist es nicht das Gleiche ob ich sage:
"ich habe alle
oder die ganze Suppe gegessen"?

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in
die ganze Wahrheit leiten;
denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und . . . wird er euch verkündigen.

Jurek ich habe Fragen ganz besonders speziell an Dich:
In wieviel Wahrheit wird uns denn nun Gottes Geist auch heute noch leiten?
Wieviel und welche Irrlehren (Unwahrheiten) der Christenheit hat Jurek denn bis heute Febr. 2021 aufgedeckt?
Warum deckt Jurek viele Irrlehren immer noch zu?
Steht Jurek auf Kriegsfuß mit der Wahrheit?
Der Begriff Wahrheit kommt 166 mal in der gesamten Bibel vor (Elb-Ü.)


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Die Wahrheit erkennen

#38 von Jurek , 18.02.2021 12:49

"alle" und "ganze", mag m. E. je nach Zusammenhang und Sinn, unterschiedlich angewendet werden.
Denn in "ganzer Wahrheit", mag sich beschränken auf die für uns notwendige Wahrheit. Da können wir ganz das verstehen, was für uns heilsnotwendig ist.
Aber "alle Wahrheit", da müssten wir wie GOTT alles was wahr ist, erkennen. Aber müssen wir das?

Ähnlich wie:
"Nach dem Reichtum seiner Gnade"... oder "Aus dem Reichtum seiner Gnade" (Eph 1:7).
Das erstere beinhaltet Völle, das zweitere einen Teil davon.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#39 von Klaus Jg34 , 18.02.2021 14:01

Jurek schrieb: Da können wir ganz das verstehen, was für uns heilsnotwendig ist. Da können wir ganz das verstehen, was für uns heilsnotwendig ist.
Klaus fragt: Wer entscheidet über "heilsnotwendig"?

Jurek ich habe Fragen ganz besonders speziell an Dich:
In wieviel Wahrheit wird uns denn nun Gottes Geist auch heute noch leiten?
Wieviel und welche Irrlehren (Unwahrheiten) der Christenheit hat Jurek denn bis heute Febr. 2021 aufgedeckt?
Warum deckt Jurek viele Irrlehren immer noch zu?
Steht Jurek auf Kriegsfuß mit der Wahrheit? Der Begriff Wahrheit kommt 166 mal in der gesamten Bibel vor (Elb-Ü.)


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#40 von Jurek , 18.02.2021 17:15

Zitat von Klaus #39
Wer entscheidet über "heilsnotwendig"?


JEHOVA GOTT; JESUS; die Apostel = die BIBEL …
Das Wort „Heil“ bedeutet „Rettung“. Und was zur Rettung notwendig ist, das steht im „NT“.
Das ist das, aufgrund von was man dann gerettet wird. = Z. B. ob die Schöpfungstage ja á 24-Std dauerten oder länger, ist NICHT das, was über unser ewiges Leben oder Tod entscheidet.
Denn es ist eben nicht alles, was Heilsnotwendig wäre.

Zitat
In wieviel Wahrheit wird uns denn nun Gottes Geist auch heute noch leiten?


In so viel, wie wir es brauchen und auffassen können, wenn wir nach Wahrheit der BIBEL suchen.

Zitat
Wieviel und welche Irrlehren (Unwahrheiten) der Christenheit hat Jurek denn bis heute Febr. 2021 aufgedeckt?


Es ist nicht entscheidend, was der Jurek da aufgedeckt hat, sondern entscheidend ist, was die BIBEL aufdeckt. (Jurek kann sich irren!). Aber auf JEDEN trifft es zu: Röm 14:12.
Deswegen soll jeder sich primär mit der BIBEL beschäftigen, in einer Gemeinschaft von Christen. Und man soll auch anhand der Bibel und im Gebet prüfen, ob die Aussagen relevant sind und von Bibel gedeckt werden, um sie vor anderen als Relevant oder Heilsbedeutend auszugeben. (1.Thes 5:21)

Zitat
Warum deckt Jurek viele Irrlehren immer noch zu?


Nicht das ich es wüsste!

Zitat
Steht Jurek auf Kriegsfuß mit der Wahrheit? Der Begriff Wahrheit kommt 166 mal in der gesamten Bibel vor (Elb-Ü.)


Wenn das Wort „Wahrheit“ nur einmal in Joh 8:32 stehen würde, dann hätte das auch nicht Minde Relevanz.
Ich stehe nicht mit der Wahrheit auf Kriegsfuß. Denn nicht alles was du vertrittst, basiert auf der Wahrheit der Bibel. Also es ist was anderes, ob ich mit der WAHRHEIT, oder DEINER „Wahrheit“ auf dem Kriegsfuß stehe oder nicht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#41 von Klaus Jg34 , 18.02.2021 17:51

Jurek, die folgende Behauptung von Dir muss man sich mal richtig durch den Kopf gehen lassen >>>:

Zitat von Jurek im Beitrag #40
Denn nicht alles was du vertrittst, basiert auf der Wahrheit der Bibel. Also es ist was anderes, ob ich mit der WAHRHEIT, oder DEINER „Wahrheit“ auf dem Kriegsfuß stehe oder nicht.
Du sagst damit grundsätzlich aus, dass es persönliche subjektive, 'meine/deine' "Wahrheiten" gibt, von denen welche nicht auf der Wahrheit der Bibel basieren.
DAS gilt aber dann auch genau so für Dich!
Ja, wir Menschen können uns irren und Irrlehren für wahr halten.
Um so mehr ist ständiges Hinterfragen nötig und nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Zitat von Jurek im Beitrag #40
Es ist nicht entscheidend, was der Jurek da aufgedeckt hat,

Die Aufforderung Gottes an sein Volk gilt wohl nicht für Dich -mit der Bibel etwas aufdecken:
Offb 18,6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!

Zitat
Also noch mal Klaus Frage: Wieviel und welche Irrlehren (Unwahrheiten) der Christenheit hat Jurek denn bis heute Febr. 2021 aufgedeckt?


Jurtek Du bist verpflichtet eine Antwort zu geben!
1Petr 3,15 sondern haltet den Herrn, den Christus, in euren Herzen heilig! Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert,
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen von jedem unnützen Wort, das sie reden werden, Rechenschaft geben müssen am Tag des Gerichts;


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#42 von Jurek , 18.02.2021 18:56

Zitat von Klaus #41
Du sagst damit grundsätzlich aus, dass es persönliche subjektive, 'meine/deine' "Wahrheiten" gibt, von denen welche nicht auf der Wahrheit der Bibel basieren.
DAS gilt aber dann auch genau so für Dich!


Natürlich. DESWEGEN schrieb ich davor, dass es nicht auf JUREKs Aufdeckungen ankommt (da sie stimmen können, oder auch nicht), sondern für jeden von uns, geht es um die klare und verständlich belegbare Aufdeckungen aus der BIBEL, mit der WIR uns gemeinsam beschäftigen und ergänzen sollen.

Zitat
Ja, wir Menschen können uns irren und Irrlehren für wahr halten.
Um so mehr ist ständiges Hinterfragen nötig und nicht in falscher Sicherheit wiegen.


So sehe ich das auch.

Zitat
Die Aufforderung Gottes an sein Volk gilt wohl nicht für Dich -mit der Bibel etwas aufdecken:
Offb 18,6 Vergeltet ihr, wie auch sie vergolten hat, und verdoppelt ⟨es ihr⟩ doppelt nach ihren Werken; mischt ihr den Kelch, den sie gemischt hat, doppelt!


Du muss bitte verstehen, dass ich nicht nach dem Muster von BI.org das mache. Wenn was ist, dann tue ich schon das thematisieren (wie so oft schon hier und wo anders). Aber das ist doch nicht das Hauptanliegen eines Christen (von mir).

Zitat

Zitat
Also noch mal Klaus Frage: Wieviel und welche Irrlehren (Unwahrheiten) der Christenheit hat Jurek denn bis heute Febr. 2021 aufgedeckt?


Jurtek Du bist verpflichtet eine Antwort zu geben!



Meinst du, dass ich ein Protokoll darüberführe?
Ich bin dazu NICHT verpflichtet, denn WARUM?
Ich tue mich meist lieber mit dem beschäftigen, was RICHTIG wäre, als mit dem, was alles falsch ist.
Das Letztere bringt auf dem Weg zur GOTT und für seinen Nächsten kaum weiter!
Dazu ist deine Stelle aus Mat 12:36 gut.

Und was 1.Pet 3:15 anbelangt, so hast du da zitiert: „CHRISTUS im Herzen“ und Rechenschaft abgeben „über die Hoffnung“!
Da geht es um gute GEISTLICHE Dinge der Hoffnung in Bezug auf CHRISTUS, und nicht darum, dass man was Schlechtes bei anderen immer wieder aufdeckt und darüber dir ein Protokoll abgibt.
Soll das JEHOVA / JESUS gefallen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#43 von Klaus Jg34 , 18.02.2021 19:45

Zitat von Jurek im Beitrag #42
Meinst du, dass ich ein Protokoll darüber führe?
Rechenschaft ist was anderes als ein ausführliches "Protokoll".
Wenn Du nicht mal eine Wahrheit nennen kannst, die Du zwischen allen Irrlehren wiedergefunden hast, dann war da wohl nix.
Niemand verlangt von Dir eine ausführliche komplette Liste, Aufzählung, Protokoll über sämtliche von Dir wiedergefundenen Wahrheiten.
Ein paar würden schon genügen um zu beweisen, dass Du nach Wahrheits-Lehrpunkten suchst und welche gefunden hast.
Eines ist doch schon mal Deine Abkehr von der Trinität.
Als nächstes wäre das hinterfragen der "Erbsünde" dran, um da auch die Wahrheit wieder zu finden.
Oder den wahren Zweck des "Baumes der Erkenntnis" heraus zu finden.

Jurek, wenn z. B. Dein Hauseingang zugeschneit (Irrlehre) ist,
wie befreist Du den Haus-Zugang (Wahrheit)
ohne den Schnee aktiv weg zu räumen?
Du musst Dich doch zwangsläufig mit dem Schnee (Irrlehre) Wegräumen befassen.
Jurek, Du hast wohl noch nie gelesen, was Paulus geschrieben hat:
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte,
gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 18.02.2021 | Top

RE: Die Wahrheit erkennen

#44 von Jurek , 19.02.2021 06:15

Zitat von Klaus #43
Rechenschaft ist was anderes als ein ausführliches "Protokoll".


WIESO müsste ich vor dir Rechenschaft darüber abgeben, was ich hier öffentlich und für die meisten lesbar ist, offen und zahlreich hier seit Jahren bringe? Lese doch selbst und erkenne!

Mir ist vor allem in Gemeinschaft primär wichtiger, sich damit zu beschäftigen, was alles nach der Bibel RICHTIG ist, als mit dem, was bei ANDEREN alles falsch ist (als ob ich alles immer richtig erkennen würde – weshalb ja die brüderliche Gemeinschaft von echten Christen wichtig ist).

Wenn man weiß, was alles falsch ist, deswegen weiß man doch immer noch nicht, was richtig wäre.
Wenn man weiß, was alles richtig ist, dann muss einem nicht auch noch alles erklärt werden, was alles falsch ist. Und wenn in manchen Bereichen doch, dann kommen die Betreffenden auch von SELBST und fragen nach. Aber nicht, damit sie nur das Böse bloßstellen können, sondern, damit sie das RICHTIGE im volleren Umfang besser verstehen können.
Alles andere ist von dem, der Böse ist!

Zitat
Wenn Du nicht mal eine Wahrheit nennen kannst, die Du zwischen allen Irrlehren wiedergefunden hast, dann war da wohl nix.


Und dem obigen „Grundsatz“ in meisten Fällen folgend, finde ich es dann bedauerlich, dass du aus den zahlreichen Beiträgen von mir, NIX erkennst, was ich als RICHTIG verstehe und dargelegt habe = z. B. über Christsein und sonstige Themen der Bibel, welche auch das Falsche widerlegen.

WARUM soll man sich als CHRIST immer auf Irrlehren beziehen, wenn man sich auf die Aussagen der Bibel und Positives bezieht, welche von sich aus diese Irrlehren als solche disqualifizieren, ohne dass man das klar alles definieren müsste, was der, und der, und der, und die dazu alles falsches sagen?

Zitat
Ein paar würden schon genügen um zu beweisen, dass Du nach Wahrheits-Lehrpunkten suchst und welche gefunden hast.


Dann mache bitte die Augen und Herz für die Dinge auf, welche ich zahlreich dazu im Forum schon verfasste. -(ähnlich Offb 3:18).

Zitat
Eines ist doch schon mal Deine Abkehr von der Trinität.


Wenn das erstmal schon mal das eine ist, dann warum schreibst du was von „NIX“?
Wie weit bist du selber der Wahrheit treu?

Zitat
Als nächstes wäre das hinterfragen der "Erbsünde" dran, um da auch die Wahrheit wieder zu finden.
Oder den wahren Zweck des "Baumes der Erkenntnis" heraus zu finden.


WAS hätte ich nicht aus der BIBEL erkannt, was den „Baum der Erkenntnis“ betrifft?
Für mich ist deutlich und klar in dem Bibelbericht, dass es da um Treue- / Gehorsamsprüfung GOTT gegenüber geht.
Da was hineinzuinterpretieren, was der Bibelbericht dazu nicht klar sagt, ist weder Ziehführend, noch christlich, da darauf baut auch auf, warum JESUS auf die Erde kam, sterben musste und auferstanden ist.

Zitat
Jurek, wenn z. B. Dein Hauseingang zugeschneit (Irrlehre) ist, wie befreist Du den Haus-Zugang (Wahrheit) ohne den Schnee aktiv weg zu räumen?


Indem ich mich mit dem Sinn, also ZUGANG (Wahrheit) beschäftige, und nicht bloß jammre über die Irrlehre. Das zweitere führt NICHT zum Ausweg, sondern das Wissen WIE? ich da herauskomme!
Lösungen statt Probleme sind da viel wichtiger.

Zitat
Jurek, Du hast wohl noch nie gelesen, was Paulus geschrieben hat:
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.


Und WAS KONKRET besagt diese Aussage? Steht diese in irgendeiner Weise konträr zu dem, was ich geschrieben habe?
Kommentiere mal bitte GENAU, was der Paulus damit aussagt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die Wahrheit erkennen

#45 von Klaus Jg34 , 19.02.2021 11:03

Zitat von Jurek im Beitrag #44
Indem ich mich mit dem Sinn, also ZUGANG (Wahrheit) beschäftige, und nicht bloß jammre über die Irrlehre. Das zweitere führt NICHT zum Ausweg, sondern das Wissen WIE? ich da herauskomme! Lösungen statt Probleme sind da viel wichtiger

In Wahrheit gibt es prinzipiell 5 Ursachen für Mängel, Defekte
und 5 Lösungen solcher Probleme:

1) Fabrikfehler 2) Sabotage 3) Bedienungs-/Wartungsfehler 3a) Unfähigkeit des Bedieners
4) Verschleiß, Abnutzung.
An der langen Geschichte der Menschheit sehen wir, dass etwas defekt anstatt perfekt ist.
Also müssen wir suchen, welche der 5 Ursachen der Grund dafür sind.

1) Fabrikfehler wäre ein Schöpfungsfehler
2) Sabotage wären Störmanöver seitens irgendeines Geschöpfes
3) Bedienungs-/Wartungsfehler wären Sache des Benutzers, des Menschen
3a) Unfähigkeit des Bedieners z.B. durch Drogenkonsum führt zu Fehlbedienung
4) Verschleiß, Abnutzung, Haltbarkeitsdauer wäre teils Bedienungs- teils Schöpfungsbedingt

An der langen Geschichte der Menschheit sehen wir, dass etwas defekt anstatt perfekt ist.
Als Grund nennen Christen die "Erbsünde" und "Unvollkommenheit"
In welche der 5 vorgenannten Ursachen muss das eingeordnet werden?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fabriken, Hersteller haben ganz andere Aufgaben >> sie kümmern sich um Lieferung des "Guten, Perfekten".
Werkstätten dagegen kümmern sich um Wartung, Reparatur des Defekten.

Gott ist mit dem Konstrukteur, Hersteller zu vergleichen, der sich ums Perfekte kümmert.
Religionen sind mit einer Werkstatt zu vergleichen, der sich ums Defekte kümmern.
Irrlehren/Fehlverhalten sind Defekte durch Satans Sabotage erzeugt!
Um Irrlehren/(Defekte) MUSS man sich kümmern.
Sie müssen als Hindernis für das Gute/Perfekte erkannt und ausgeräumt werden.

Biologische "Erb-Sünde" ist eine Irrlehre. In Wahrheit ist sie Pädagogisch weiter gegebenes Fehlverhalten, es ist die Drogen-Sucht nach Selbsttäuschung.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch Gott selbst hat am Tag des Sündenfalls die Beiden Menschen nach dem Defekt gefragt, "was habt ihr getan?"!
Und Gottes Sohn, Jesus hat die Otternbrut wegen Irrlehren getadelt, dass sie den Schlüssel der Erkenntnis weggetan hätten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 19.02.2021 | Top

   

Woran erkennt man das Wort Gottes?
Was geschah beim Sündenfall in Eden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz