RE: Interview mit Prof. Lesch

#76 von Kostak , 16.07.2023 20:08

Vielfältige Gründe. Jedenfalls vermeide ich irgendwelche Bücher von ihm zu lesen oder Videos zu sehen.

Bin mit meiner Abneigung nicht allein wie ich weiß und erfahren habe.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


Prof. Lesch

#77 von Jurek , 17.07.2023 03:32

Reaktion akademischer Christen auf https://www.youtube.com/watch?v=3t0Woaat9RU

= ?
26:25Min = Macht ein umfallender Baum auf der Erde ein Geräusch, wenn keiner da ist, der das hören kann?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Prof. Lesch

#78 von Kostak , 17.07.2023 05:54

Lesch ist was für Dumme!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Prof. Lesch

#79 von Jurek , 17.07.2023 08:01

Ich fände es fair (stimmst du dem zu?), dass wenn man solche Aussagen macht, dass man diese auch halbwegs sachlich begründet.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prof. Lesch

#80 von Kostak , 17.07.2023 08:18

Nein, stimme nicht zu, dann wäre die Deutlichkeit dieser Aussage durch zusätzliches Geschwafel verwässert.

Eine Abneigungsbekundung muß und darf vor allem nicht mit 'Erklärungen' entkräftet werden.

Alles andere ist nur weibisch oder Stoff für Hofschranzen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Prof. Lesch

#81 von Jurek , 17.07.2023 08:28

Es gibt im Internet sehr viele Behauptungen und Meinungen von verschiedensten Leuten, welche oft durch nichts gestützt werden, um das (für Leser) nachvollziehen zu können.

Zitat
Eine Abneigungsbekundung muß und darf vor allem nicht mit 'Erklärungen' entkräftet werden.


Darf nicht? Es ging um DEINE ‚Erklärungen’ zur deiner Aussage. Zumal nur gegen was oder wem eine Abneigung zu haben, wird für andere unverständlich, weil nicht alle wissen das was du weißt, und umgekehrt. Noch beurteilen die Dinge gleich.

Aber o. k., wenn du dazu nichts schreiben willst, brauchst du das natürlich nicht. Dann bleibt deine Bewertung dazu in der Luft hängen, ohne konkrete Aussagekraft. Sei es, das liest wer, der dazu was weiß und deine Meinung teilt. Aber das ist m. E. nur ein Prozentsatz der Leser.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prof. Lesch

#82 von Kostak , 17.07.2023 09:54

Also ich glaub schon, dass es eine breite Ablehnung gibt - was ich so höre. Aber wie gesagt, die Dummen sind immer in der Überzahl und so unterscheidet sich wohl das Publikum in seiner Meinung.

Wer mich versteht, der versteht mich, wer nicht, dem ist sowieso nicht zu helfen. Also, was soll's? Dies 'Ausdiskutieren' und 'Begründen' ist doch eine überspannte Erfindung von Gutmenschen-Pudeln, die auch erklärt haben müssen, wo man eine Banane abbeißt.

Und eine konkrete Aussagekraft ist natürlich gegeben. Was denn sonst?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Prof. Lesch

#83 von Jurek , 17.07.2023 10:11

Zitat
Wer mich versteht, der versteht mich, wer nicht, dem ist sowieso nicht zu helfen.


Bei unkundigen aber nicht dummen Menschen: Verstehen kommt zustande, wenn was zum verstehen geliefert wurde.
Einfach nur eine Ablehnung kundtun, erklärt nichts Essentielles, um die Ablehnung logisch nachzuvollziehen.

Zitat
Dies 'Ausdiskutieren' und 'Begründen' ist doch eine überspannte Erfindung von Gutmenschen-Pudeln, die auch erklärt haben müssen, wo man eine Banane abbeißt.


„Gutmenschen-Pudeln“, lese ich hier auch zum ersten Mal (bewusst).
Und Banane tue ich natürlich immer von der falschen Seite abbeißen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prof. Lesch

#84 von Kostak , 17.07.2023 14:52

Zitat
Bei unkundigen aber nicht dummen Menschen: Verstehen kommt zustande, wenn was zum verstehen geliefert wurde.
Einfach nur eine Ablehnung kundtun, erklärt nichts Essentielles, um die Ablehnung logisch nachzuvollziehen.




Ja, da sind wir bei einem DEINER Probleme: Du bohrst nach und bohrst nach und bohrst nach....

Eine Ablehnung muß man nicht logisch nachvollziehen können. Wozu auch? Die Botschaft ist klar und eindeutig! Es handelt sich um den Emotionsbereich und der ist nie logisch. Obwohl natürlich in diesem konkreten Fall auch nachvollziehbare Gründe vorliegen, ist die kurze und prägnante Botschaft, quasi die Zusammenfassung einer Beurteilung mit dem Ergebnis einer Mißbilligung.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Prof. Lesch

#85 von Jurek , 17.07.2023 16:55

Wer fragt, der will was verstehen.
Wer nicht fragt, will nicht verstehen. Oder denkt sich dazu was aus.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 | Top

RE: Prof. Lesch

#86 von Kostak , 18.07.2023 06:09

Nein, beide Sätze sind nur sehr eingeschränkt richtig.

Aber das würde wieder zu weit führen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Grundsätze der Bibelauslegung
Datierung

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz