Auf alle Fälle lesenswert

#241 von Topas ( gelöscht ) , 20.11.2016 17:31

Wen es interessiert.

Habe die deutsche Übersetzung für '15 Gründe für die Historizität der Genesis' gefunden: http://creation.com/images/lote/german/806915-reasons.pdf

Für Jurek:

Die Punkte 7,8,9 dürfen für deine Suche nach Antworten besonders interessant sein.


Topas
zuletzt bearbeitet 20.11.2016 17:41 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich verstehen

#242 von Hervé Noir , 20.11.2016 17:45

Zitat von Jurek im Beitrag #233

- - -

Zitat
Da du nicht an Gottes Allmacht glaubst und damit verbunden seine Fähigkeit eine Schöpfung in kurzer Zeit zu bewerkstelligen,

Das ist wieder so eine falsche Unterstellung, wo du meinst damit eh schon alles mir beantwortet zu haben, was du dir so ausdenkst.
Selbstverständlich glaube ich an die Allmacht GOTTES! Das ist eine haltlose Unterstellung mir was anderes zu unterstellen.
- - -
Und was die Dauer der Schöpfung betrifft, hast du mir immer nicht logisch, geschweige biblisch begründet, warum soll dieser Allmächtiger Schöpfer nur ca. 8 Stunden gebraucht haben um das gesamte sehr komplexe Universum samt der Erde zu erschaffen, aber dann brauchte ER noch 6 weitere Tage, um nur was auf der Erde zu erschaffen? Das würde mich auch mal interessieren. (Aber muss es nicht sein).
- - -


Hallo Jurek!

Dein Gott - nicht der biblische Gott - ist also zur spontanen Erschaffung des Menschen nicht imstande, kann aber dem Menschen ewiges Leben geben? Das nimmt doch kein vernünftiger Mensch für bare Münze...

Du nennst Dich “Christ”, bist aber mit den Zuständen auf dieser Erde so zufrieden, so dass für Dich “Dein Reich komme!” ein in Wirklichkeit nicht ernst zu nehmender Wunsch ausdrücken kann. Ich kenne das von anderen “Gläubigen”, die - nach ihren Worten - Jesus Rückkehr jederzeit erwarten, im Grunde hoffen, dass das die kommenden Millionen Jahre nicht geschehen möge...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Sollte man die Genesis wörtlich verstehen

#243 von Schrat , 20.11.2016 18:10

Lieber Herve,

den Vergleich der Erschaffung des Menschen mit der Auferstehung finde ich gut! Muß ich mir merken! "....wir werden in einem Augenblick verwandelt werden...." fällt mir dazu ein, was Paulus in Bezug auf diejenigen sagt, die "Erstlinge" sind und was mit ihnen passieren wird, wenn der Herr Jesus Christus wiederkommen wird.

Und bei der Auferstehung der übrigen Geretteten wird es nicht anders sein, das wird auch kein länger währender Prozess sein. Vergleiche dazu die Auferstehung der "Gebeine" im Buch Hesekiel, wenn es sich dort auch erst einmal um eine Veranschaulichung für eine geistige Wiederbelebung der Israeliten handelt.

Gruß
volm Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.11.2016 | Top

RE: Sollte man die Genesis wörtlich verstehen

#244 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2016 04:35

Gutes Argument. Und ebenso gilt: die Auferstehung Christi, also bitte, das sagt einem doch der Hausverstand, dass das symbolisch gemeint sein muß!!

Topas

wörtlich verstehen darf man nur, was wirklich wörtlich gemeint ist.

#245 von Jurek , 21.11.2016 06:14

Guten Morgen Topas und Mitleser u. -Schreiber,

Zitat
Und ebenso gilt: die Auferstehung Christi, also bitte, das sagt einem doch der Hausverstand, dass das symbolisch gemeint sein muß!!


Pauschalierungen der Bibel sind ein unsinniger Vergleich und völlig unbiblisch. Denn
viele unterschiedliche Aussagen der Bibel sind nach Zusammenhang und Thematik oft UNTERSCHIEDLICH zu bewerten!
Die Bibel kann man auch nicht wie die Zeitung lesen!
Ich habe etliche meine Argumente gegen die 24-Std.-alter der Erde und des Universums vorgebracht, die mit Hausverstand nicht wirklich schwer sind zu begreifen. Diese Argumente wurde hier mit nichts wirklich entkräftet!
Genauso wie keiner mir hier erklären konnte, wieso hat diese Interpretation von buchstäblich 24-Std. junger Erde und einige Std. dazu mit all drum und dran auf ihr, überhaupt einen Einfluss auf das Christsein!?
Das Argument wegen der WAHRHEIT ist unsinnig, zumal kein Mensch erkennt alle Wahrheit! Und die Wahrheit ist primär da wichtig, wo es wirklich um heilswichtigen Dinge geht! Aber man sollte auch die Bibel kennen um zu wissen, was wirklich heilswichtig ist und was nicht.
Nicht einmal so einfache Frage wegen der Bedeutung der 24-Std-Schöpfungstage für das Christsein und JESU und Apostel Aussagen konnten hier überzeugend beantwortet werden was im Grunde den falschen Weg des Dogmatismus zeigt, wie ich meine.
Völlig irrelevante Dinge werden hier hochgehoben und das was wirklich wichtig ist, wird kaum mit der Zange angefasst, obwohl da sehr wohl oft große Unterschiede sind.
Anstatt Prioritäten zu setzen (wenn man sich als „Christ“ sieht), lenkt man davon mit solchen völlig irrelevanten Dingen ab.
Was für Art „Christen“ seid ihr denn, wenn ihr (im Verhältnis dazu) so wenig über CHRISTUS hier schreiben tut, geschweige Bedeutung von Aussagen erklären könnt?
Besser wäre es sich statt speziell mit Genesis, primär mit Evangelien zu beschäftigen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.11.2016 | Top

wörtlich verstehen darf man nur, was wirklich wörtlich gemeint ist, aber nicht alles.

#246 von Jurek , 21.11.2016 06:39

Hallo Hervé,

Zitat
Dein Gott - nicht der biblische Gott - ist also zur spontanen Erschaffung des Menschen nicht imstande, kann aber dem Menschen ewiges Leben geben? Das nimmt doch kein vernünftiger Mensch für bare Münze...


Da wirst du sicher Recht haben, dass das kein vernünftiger Mensch für bare Münze nimmt, welcher halbwegs den GOTT der Bibel anerkennt. Ich auch nicht, da wenn man bzw. ich schon an GOTT der Bibel glaube, dann glaube ich auch daran, dass GOTT zu einer spontanen Erschaffung des Menschen imstande ist.
Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Hier geht es um Geochronologie.
Denn wenn man schon den MENSCHEN als solches hier unbedingt dazu nimmt, dann denke ich schon, dass der Mensch eben NICHT imstande ist (wie du das fälschlicherweise annimmst) das alles zu bewältigen, was in wenigen Stunden er alles tat und dazwischen in einen tiefen Schlaf versetzt wurde…
Adam soll also nach deiner Vorstellung mit seinen Aufgaben und Tun nur vielleicht bewusst 6 oder 8 Stunden im Paradies verbracht haben, und kaum dass der überhaupt sozusagen die Augen öffnete, wurde er vom Paradies davongejagt? Meinst du das im Ernst? Denn richtig kennen gelernt hatte er die Eva erst später als in den ersten 2 oder vielleicht sogar 3 Stunden im Paradies – wenn man das so betrachtet wie ihr das tut.
Er weiß eigentlich in dieser Zeit nichts wirklich davon, was Paradies bedeutet (der hatte keine Zeit dazu!) und schon bevor er richtig schauen und erleben konnte ist der plötzlich draußen, schneller als er schauen kann, und elend fristet er sein GANZES Leben dann unter Dornen und Disteln und das auch noch seine volle 930 Jahre im Elend!
Meinst du das wirklich? Ich jedenfalls nicht.

Zitat
Du nennst Dich “Christ”, bist aber mit den Zuständen auf dieser Erde so zufrieden, so dass für Dich “Dein Reich komme!” ein in Wirklichkeit nicht ernst zu nehmender Wunsch ausdrücken kann.


Und egal ob du Jude oder Christ bist, dir gilt das 9.te Gebot!
Wieso zeugst du falsch gegen deinem Nächsten!? Unterlasse das bitte.

Eigentlich als Akademiker sollte man schon rational denken und analysieren können.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Und du wunderst dich?

#247 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2016 07:25

Jurek,

wen möchtest du eigentlich täuschen? Alle Antworten wurden dir in der Vergangenheit schon gegeben. Auch jetzt habe ich dir Artikel rausgesucht, in denen genau deine Fragen nochmals beantwortet werden.
Außerdem enthebt es dich nicht deiner Eigenverantwortung bei den Fragen, bei denen es tatsächlich um die Wahrheit geht, eigene Anstrengungen zu unternehmen. Wärest du nur meinen Leseempfehlungen gefolgt (und es ist nicht viel), würdest du dich schämen, einen solchen Text abzulassen. Aber wie gesagt, täuschen und ein Märchen auftischen kannst du nur dir selber. Und du wunderst dich wenn niemand mit dir über deine Themen sprechen möchte?

Topas

Lesen bildet und befreit von Irrtümern

#248 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2016 07:33

Zitat
besser wäre es sich statt speziell mit Genesis, primär mit Evangelien zu beschäftigen!



Hättest nur zu lesen brauchen: Nur ein Argument unter anderen

Zitat
8. Grund: Das Evangelium setzt die Wahrheit der Genesis voraus

Gemäss Römer 5,12-17 (und 1Kor 15,20-22; 45-49) beruht die Bedeutung des körperlichen Todes Jesu und seiner Auferstehung auf der Historizität der Genesis.
Adam, eine historische Person, brachte – als Folge seiner Sünde – körperlichen Tod („zum Staub wirst du wieder zurückkehren“, 1Mo 3,19) und Verfall in die von
Gott als „sehr gut“ erschaffene Welt. Später kam eine ebenso historische Person – der Gott-Mensch vom Himmel – auf unsere Erde herab, um das Werk des ersten
Menschen – des Anführers des Menschengeschlechts – aufzuheben. So wie ein 33 Wesley, J., God’s approbation of his Work, Predigt 56 (1Mos 1,31),1872; <http://gbgmumc.
org/ UMhistory/Wesley/sermons/serm-056.stm>. 34 Hull, D., The God of the Galápagos, Nature 352:485-486,1991. 19 Mensch, der erste Mensch, über alle Menschen, die in ihm waren, den Tod brachte,
so bringt der eine vollkommene Mensch über alle, die in ihm sind, das Leben. Ausserdem betrifft die Historizität Adams – der sowohl der Vorfahre des Messias
als auch der unsere ist – den Kern des Evangeliums. Jesaja bezeichnet den verheissenen Messias als den „[verwandten] Erlöser“, als einen, der mit denen
blutsverwandt ist, die er erlöst. (In Jesaja 59,20 finden wir das hebräische Wort goel, das auch für die Beziehung zwischen Boas und Ruth verwendet wird.) Und
auch der Hebräerbrief macht deutlich, dass Jesus Christus nicht Mensch wurde, um Engel, sondern um Menschen zu erlösen (Heb 2,11-18). Der Herr Jesus kann
einzig und allein Adams Nachkommen erretten, denn nur sie sind mit Ihm, dem letzten Adam, blutsverwandt. Das Confirmation Notebook von Bischoff Hugh Montefiore, das 1984 von SPCK
(dem anglikanischen Herausgeber in Grossbritannien) veröffentlicht wurde, zeigt auf, welche zerstörerischen Konsequenzen es für das Evangelium hat, wenn
man die Historizität der Genesis leugnet: „Der Mensch ist das Ergebnis der Evolution; er wurde von der natürlichen Selektion geformt. Egoismus und Aggression waren die wesentlichen
Bestandteile jeder Phase der Evolution. Diese Selbstsucht („Ursünde“) ist die ererbte Natur eines jeden Menschen ... Das Kreuz bedeutet
nicht ..., (dass) der Sohn Gottes meine Stelle eingenommen hat, um die Sündenstrafe, die ich verdient habe, zu erdulden. Eine derartige Sicht
der Dinge ist verwerflich. Denn eines steht fest: Eine einzelne Person kann unmöglich die Strafe der gesamten Menschheit erleiden.“
Die hier zum Ausdruck gebrachte Ansicht ist das genaue Gegenteil von dem, was das Neue Testament lehrt.

Topas

Konflikt

#249 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2016 10:23

Natürlich ist der Konflikt zwischen Glauben und 'Verstand' heutzutage ausgeprägter als jemals zuvor, denn naturalistische Weltvorstellungen und Ideologien haben den Verstand erobert und behaupten, eine Deutungsinstanz zu besitzen, die Realität beschreiben zu können.
So werden im Zuge einer Unterwerfung unter diese Deutungshoheit von Christen wesentliche Bereiche des Wortes Gottes preisgegeben, indem die Texte neu bewertet und neu interpretiert werden, diesmal unter den Bedingungen des 'Verstandes' oder wie der Naturalismus es eleganter ausdrücken würde, unter rationalen und wenn möglich empirischen Voraussetzungen.

Dieser Rückzug wird kaschiert durch eine Wesentlichkeitsformel: 'Besinnung auf lebenswichtige Aussagen des Evangeliums'. Diese und ähnliche Rückzugsformeln werden verwendet um Raum zu schaffen neben der Heiligen Schrift eine neue Norm zu etablieren, die 'menschliche Vernunft' oder in negativer Anwendung, den 'Gebrauch des Verstandes'.
Kaum eine Diskussion, in der dieses neue Maß für eine Beurteilung der Bibelaussagen nicht gefordert würde.

Der Maßstab lautet nun nicht mehr 'Glauben' und 'Vertrauen' in die Zuverlässigkeit des Wortes Gottes, sondern das Empfinden, ob der Verstand etwas als plausibel annehmen kann. Natürlich handelt es sich bei dem Verstand dann um den naturalistisch verbildeten Verstand, der das innere Wissen ersetzt hat und sich als wissenschaftlich neutrale und objektive Methodik des Denkens tarnt.

Darauf fallen Christen nicht nur herein, sondern fallen um, wie Kegel von einer Bowlingkugel getroffen. Sie merken nicht, dass sich nicht eine neue Dimension der Erkenntnis für sie ergibt, sondern dass sie, wie Motten im Licht, ihrem geistigem Untergang entgegen schwirren.

Trunken vom erhebenden Gefühl einer Ratio, erfüllt sich das Versprechen des Teufels 'ihr werdet sein wie Gott', denn der Mensch möchte nicht beiseite treten und Gott Zutritt gewähren, sondern Herr im eigenen Haus sein.

Zuständig für die Beurteilung geistiger Dinge die von Gott kommen ist nun die neue Instanz - der Verstand.
Was ihm nicht überzeugend erscheint, was nicht evident im Sinne rationaler Erwägungen präsentiert wird, fällt nicht nur der Kritik anheim, sondern vielfältigen Umdeutungen, um sie mit materialistischen Vorstellungen kompatibel zu machen.
Sola ratio heißt das Goldene Kalb heutiger Bibelexegese.

Das fromme Gefühl mancher Christen klammert sich noch an einen Kern, 'das was wirklich heilsnotwendig erscheint', viele sind aber schon durchaus weiter und folgen einer verstandesmäßigen Wirklichkeitserklärung.

So glotzen die Kinder der Aufklärung zwar noch in die Bibel, sehen vor lauter Verstand und Vernunft aber nicht mehr den Inspirationscharakter und die Irrtumslosigkeit des Wortes Gottes.

Reduziere die Bibel auf die wesentlichen Punkte, flüstert ihnen der Verstand zu und glaube nicht die lächerlichen Geschichten, die man ungebildeten Hirten erzählte.
Es sind Märchen, angepasst an das Vorstellungsvormögen einfacher, unwissender Menschen, flüstert der Verstand weiter, nicht wichtig, unwesentliche Veranschaulichungen und ohne Bedeutung für das Evangelium.

Die Säure rational-wissenschaftlicher Kritik ätzt ganze Bereich der Bibel weg und Christen merken nicht mal, dass damit das Erlösungswerk Christi gar keine Grundlage mehr hat.
Es steht in der Luft und ist isoliert von den Grundlagen. Das führt unweigerlich zu Verständnisschwierigkeiten, die wiederrum dazu führen letzten Endes auch das Hiersein Christi in Frage zu stellen.

Natürlich wird dies nur noch bemerkt, wenn die Scheuklappen einer vorgeblich verstandesmäßigen Beurteilung abgelegt werden und der Maßstab nicht ein postuliertes Wissenschaftsbild von der Herkunft und die Entstehung der Welt zugrundegelegt wird, sondern die Autorität der Bibel Gültigkeit bekommt.
Vom Verstand ersonnene Hypothesen als eigentliche Offenbarungsquelle biblischer Erkenntnis, die Sprengkraft eines solchen Vorgehens muß man sich mal bewußt machen, um erkennen zu können, worauf man sich da einläßt.

Eine Reduzierung bzw. eine Aufgabe wesentlicher Aussagen der Bibel und ein Rückzug auf das persönliche Verhältnis zu Christus, auf die Heilsbotschaft oder auf eine biblische Moral, ist von der Schrift her nicht legitimiert, weil sie die Relevanz und den Zusammenhang aller Teile der Bibel in Abrede stellt.

Alles was einem biblischem Selbstzeugnis widerspricht und einem rationalistischem Wirklichkeitsveständnis geschuldet ist, darf und muß als Christ abgelehnt werden.

Der Zwiespalt der Forderung nach falsifizierbaren Fakten auf der einen Seite , um glauben zu können, und auf der anderen Seite existentielle und heilsrettende, rein glaubensmäßige Forderungen zu stellen und zu propagieren, kann nicht überbrückt werden und endet in Unglaubwürdigkeit.
Wie Jesus schon sagte, wer die irdischen Dinge nicht glaubt, wie wird er die himmlischen glauben?

Es zeigt sich, dass in der literalen Ablehnung und Umdeutung der Schöpfung eine Verwesungs-Theologie betrieben wird, die einen Verfall des Glaubens nach sich zieht. Diese Vermoderung läuft von außen nach innen und erfolgt gesetzmäßig nach naturalistischem Prinzip.


Topas
zuletzt bearbeitet 21.11.2016 10:29 | Top

RE: Konflikt

#250 von Hervé Noir , 21.11.2016 12:31

Zitat von Jurek im Beitrag #245

- - -
Denn viele unterschiedliche Aussagen der Bibel sind nach Zusammenhang und Thematik oft UNTERSCHIEDLICH zu bewerten!
Die Bibel kann man auch nicht wie die Zeitung lesen!


Viele Mitmenschen können beides nicht...
Zitat von Jurek im Beitrag #245

Ich habe etliche meine Argumente gegen die 24-Std.-alter der Erde und des Universums vorgebracht, die mit Hausverstand nicht wirklich schwer sind zu begreifen. Diese Argumente wurde hier mit nichts wirklich entkräftet!
Genauso wie keiner mir hier erklären konnte, wieso hat diese Interpretation von buchstäblich 24-Std. junger Erde und einige Std. dazu mit all drum und dran auf ihr, überhaupt einen Einfluss auf das Christsein!?


Nun mach mal ‘nen Punkt, Jurek. Wie wär’s, wenn man 1. Mose 1,26-27 als generalisierende Aussagen betrachtet und 1. Mose 2, als weitere Details? Jedenfalls handelt es sich bei den fraglichen Zeiträumen um sehr kleine, wohl nur um wenige Tage. Wenn man diesen Ablauf nicht akzeptiert, kann man auch die Geschlechtsregister vergessen. Deine Naturalismus-infizierten Einwände sind für das Vertrauen in die Schrift verheerend.

Du stellst die Schrift als ein Märchenbuch voller Falschaussagen hin Ich fragte mich wie schon oft, was Dich zu derartigen Attacken gegen Gott und Seinen Sohn bewegt.
Zitat von Jurek im Beitrag #245

Das Argument wegen der WAHRHEIT ist unsinnig, zumal kein Mensch erkennt alle Wahrheit!


Ich gehe davon aus, dass den Menschen die Schrift gegeben wurde, um insoweit Kenntnis über die Wahrheit zu erlangen.
Zitat von Jurek im Beitrag #245

Und die Wahrheit ist primär da wichtig, wo es wirklich um heilswichtigen Dinge geht! Aber man sollte auch die Bibel kennen um zu wissen, was wirklich heilswichtig ist und was nicht.
Nicht einmal so einfache Frage wegen der Bedeutung der 24-Std-Schöpfungstage für das Christsein und JESU und Apostel Aussagen konnten hier überzeugend beantwortet werden was im Grunde den falschen Weg des Dogmatismus zeigt, wie ich meine.


Jesus und die Apostel hätten den Schöpfungsbericht nie in Frage gestellt. Ebensowenig die Gesetze des Alten Bundes.
Zitat von Jurek im Beitrag #245

Völlig irrelevante Dinge werden hier hochgehoben und das was wirklich wichtig ist, wird kaum mit der Zange angefasst, obwohl da sehr wohl oft große Unterschiede sind.
Anstatt Prioritäten zu setzen (wenn man sich als „Christ“ sieht), lenkt man davon mit solchen völlig irrelevanten Dingen ab.


Was Du als Priorität ansiehst, lässt sich auf einer halben Seite unterbringen. Damit behauptest Du aber, Gott habe den Menschen mit einem Haufen unnötiger Worte belastet.
Zitat von Jurek im Beitrag #245

Was für Art „Christen“ seid ihr denn, wenn ihr (im Verhältnis dazu) so wenig über CHRISTUS hier schreiben tut, geschweige Bedeutung von Aussagen erklären könnt?


Wenn ich näher auf Jesu Worte eingehe, muss ich mit massiven Widerspruch von Deiner Seite oder eisigem Schweigen rechnen. Denn Deine Welt stimmt mit der Jesu bei weitem nicht überein.
Zitat von Jurek im Beitrag #245

Besser wäre es sich statt speziell mit Genesis, primär mit Evangelien zu beschäftigen!
- - -


Dann folgt Rückzieher auf Rückzieher von Deiner Seite...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


echte Kommunikation kann helfen! ;-)

#251 von Jurek , 21.11.2016 14:07

Hallo Topas,

Zitat
wen möchtest du eigentlich täuschen? Alle Antworten wurden dir in der Vergangenheit schon gegeben.


Wieso soll ich wem täuschen? Du tust dich doch ja selber täuschen…

Ich stellte ganz einfache Fragen (zumindest zuletzt nur EINE), und du bist nicht einmal fähig darauf sachlich im Dialog (damit du auch weißt um was es mir geht) einzugehen?
Oder weißt du schon nicht mehr, was ich frage – was zeigt, was du da zitierst und meinst dabei, dass DAS schon die ANTWORT auf MEINE Frage ist.

Falls das immer noch bei dir nicht angekommen ist was ich fragte, war meine Frage die:
Wieso kommt es beim Evangelium über CHRISTUS darauf an (also das was wirklich für Menschen von Bedeutung ist und wahres Leben bedeutet) ob das gesamte Universum mitsamt der Erde in nur ca. 8 Stunden erschaffen wurde, wider der Geochronologie, geschweige logischen Zusammenhängen dazu in der Bibel die ich vorbrachte, auf die du nicht einmal ansatzweise eingehst? Was stört dem Evangelium, dass das (unbestimmte Zeitspanne) länger als 8 Stunden gedauert hat?
Du behauptest dass es um die WAHRHEIT geht. Aber genau diese „Wahrheit“ vermagst du mir nicht einmal logisch zum Thema Adam im Paradies in meinen Argumenten erklären!
Du tust so als ob du die gesamte Wahrheit der Bibel erkannt hättest. Aber das setzt doch voraus, dass du mal auf einfache Fragen und Argumente eingehst und diese nicht wie Pest meidest! Sonst was ist das für eine „Wahrheit“? Die durch WAS bestätigt wird?
An Adam und Eva und an Schöpfung glaube ich auch, DAS muss nicht zur Sprache kommen, da ich danach nicht fragte und das ist eben nicht das, was ich wissen wollte!
Der unpersönliche Punkt 8 ist alles andere als ein eingehen auf meine Argumente wegen dem 24-Std-Tag! Da wird nicht ein einziges Mal darauf eingegangen (falls dir das nicht aufgefallen ist)! Genauso wie du nicht darauf genau eingehen willst. – Nun ja, müssen tust du ja auch nicht. Aber nur schade, dass dir so ein Zeug mit den Stunden viel mehr am Herzen liegt als JESUS und sein Heilsplan selber …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Feindliche Übernahme der Christenheit

#252 von Schrat , 21.11.2016 14:28

Lieber Topas,

....Verwesungsprozesss....

Bei Geiernotizen.de war es glaube ich, wo einmal die abgefallene und dem Naturalismus verfallene Christenheit mit einem Kirchlein verglichen wurde, welches von Gräbern umgeben ist. Solche Kirchen gibt es ja noch hier und da....

Solche Kirchen sind ein Zeichen für den Zustand der Kirche insgesamt, zumindest in großen Teilen.

Wenn denn nur 4 % der Protestanten zur Kirche gehen, zeigt es das Ausmaß dieses Verwesungsprozesses. Und selbst bei diesen 4 % muß man auch noch nach den Motiven fragen. Vielfach ist es auch nur ein gewisses Traditionsbewußtsein, die Orgel spielt so schön, alles ist so feierlich und der Pastor hat hat wiedermal solch eine ergreifende Predigt gehalten - worüber hat er nochmal gesprochen....?

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: echte Kommunikation kann helfen! ;-)

#253 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2016 14:30

Helfen kann echte Kommunikation nur dann, wenn auch mitgedacht wird.

Jurek, ehrlich, wenn du es immer noch nicht kapiert hast, dann hilft es nichts. Kannst du wirklich nicht den Zusammenhang herstellen?

Ich habe es schon längst aufgegeben, dir was erklären zu wollen, ich schreibe nicht für dich, auch wenn ich exemplarisch einige deiner Äußerungen aufgreife um die allgemeine Problematik anzusprechen.

Frag Schrat oder Herve wenn du Erklärungen möchtest, allerdings fürchte ich, auch sie werden mit ihrem Latein am Ende sein.

Topas

Verweseung

#254 von Topas ( gelöscht ) , 21.11.2016 14:33

Hallo Schrat,

*lacht* ja, das Orgelspiel, das ist noch ein Grund hinzugehen. Und Weihnachten. ;-)

Topas

Benennung der Tiere

#255 von Topas ( gelöscht ) , 22.11.2016 09:58

Adam wurde mit der Aufgabe betraut Tieren einen Namen zu geben. Wie Andrew Kulikovsky in seinem Artikel 'How could Adam have named all the animals in a single day?' (Wie konnte Adam an einem Tag alle Tiere benennen?) zeigt, brauchte er dafür ungefähr 3:45 inclusive einer 5-minütigen Pause pro Stunde.

http://creation.com/how-could-adam-have-...in-a-single-day


Topas
zuletzt bearbeitet 22.11.2016 09:59 | Top

   

Die Erzengeln und die Hohepriester …?
Neubewertung der Iridium-Anomalie

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz