RE: Menschenrechte

#121 von Jurek , 13.09.2022 06:00

Zitat
Die Verlautbarungen über Menschenrechte in Religionsgemeinschaften. Nach deiner Version müßte auch der ganze Islam verboten werden.


W a r u m ?
Das ist doch so wie in der Christenheit = Man darf nicht alles mischen.
Christenheit (was sich oft so nennt aber nicht wirklich ist) ist was anderes als Bibelorientiertes Christentum.
Genauso Islam ist nicht gleich radikales Islam á la ISIS – von wegen „ganze“…

Zitat
Sicher sind mir die Interna bekannt, nur bewerte ich sie anders als du.


Woher sind sie dir bekannt?
Ich meine nicht die Theorien, welche die JW.ORG verbreitet, sondern die Praxis hinter den Kulissen!
Die streng geheime Geschehen hinter den Kulissen, wissen eher die, welche dabei waren und aus Gewissensgründen (Apg 5:29) ausgeschlossen wurden und das ganze Prozedere durchgelaufen sind.
Kennst du das wirklich? Denn das bezweifle ich, zumal es unterschiedliche Verfahren gibt.

Denn wie kannst du da Unrecht als Recht (im BIBLISCHEN Sinn = weil das ist schon der Widerspruch, wenn die JW.ORG nach eigenen Vereinsregeln und Praktiken bewertet, aber dabei verweist sie ständig mit etlichen Bibelstellen auf die Bibel, obwohl diese nicht immer das besagen) bewerten?
Das passt nicht zusammen, wenn du wirklich (wie du behauptest) die Interna der „ZJ“ kennst?
Weil auch „kennen“ und „kennen“ ist auch nicht immer gleich…
Ich kenne dich auch hier, aber wie gut?

Zitat
Nach deiner Aussage wäre kein Richter in der Lage eine Beurteilung abzugeben.


Auf welcher vorhandenen Grundlage?
Diese Menschenrechtsverletzung bei den Verantwortlichen der „ZJ“ besteht eben darin, möglichst ALLES geheim zu halten, was derer internes praktisches Vorgehen und Gründe betrifft?
Wovor haben die denn Angst, wenn sie die Wahrheit und Gerechtigkeit vertreten würden? (Joh 3:20,21). Warum müssen sie so lügen von wegen „Beichtgeheimnis“ und „Seelsorge“?
Wenn du – wie du meinst – wirklich mit Interna vertraut bist, dann erkläre du es mir mal das.

Klar, dass ein Richter würde sich da schwer tun, wenn es zwei unterschiedliche Parteien zwei unterschiedliche Versionen nur erzählen, da wo sind die Beweise für die Anklagen?
Aber nur weil diese peinlichst geheim gehalten werden, bedeutet das nicht, dass dies nicht zutrifft was ich schreibe.
Das ist so wie wenn ich dir was Wertvolles stehlen würde, und du weißt das auch, zumal ich nur dir das anvertraute, aber ansonsten dafür keinerlei Beweise gibt und öffentlich würde ich alles bestreiten. Auch da würde der „Richter“ oder Polizei keine Strafe verhängen, denn ohne Beweise, kein Urteil.

Zitat
Die Interna, die man von Ehemaligen erhält sind nun mal gefärbt. Sie werden immer parteiisch sein. Deshalb muß man die Interna von außen beurteilen und nicht als Betroffener.


Wie von außen, wenn dieses GEHEIM ist und unter dem absurden Motto „Beichtgeheimnis“ (wo es keine Beichte gab!) absolut nicht nach Außen dringt?
Dir fehlt also die Interna! Oder woher hättest du die?
Denn meinst du, dass wenn du die offizielle Aussagen der JW.ORG dazu betrachtest, dass diese Aussagen nicht gefärbt sind?

Und natürlich „Erpressung“ und „Entmündigung“ das sind belegbare Fakten. – Und dazu meinst du:

Zitat
Sicher nicht!

Dann kennst du eben nicht die interne Praxis (contra nur Theorie).
„Erpressung“ und „Entmündigung“ das sind Fakten!
Viele Erfahrungen zeigen, dass nur um mit der Familie wieder zusammen zu kommen, viele Betroffene (Opfer der JW.ORG) einlenken, und zwar nicht aus dem Grund: „Komm zurück zu Jehova“!

Und Entmündigung ist bei den „ZJ“ gegeben, wenn man nicht nach eigenen Gewissen handeln und glauben darf.
Der LK ist es erlaubt jeden Blödsinn in die Welt zu setzen, wer was da von denen glaubt, wie z. B. von wegen D. Splanes „Überlappende Generation“, was weltweit als geistige Speise von JEHOVA verkündet wird, und da darf NIEMAND vom „Fußvolk“ einer anderen Meinung sein und das offen aussprechen, sonst folgt drauf Ausschluss, wegen „Sektenbildung“ und Störung der „Einheit“… (auch wenn die Geschichte zeigt, dass diese „Abweichler“ von der Organisation, doch Recht hatten. Aber sie wurden für was geheim ausgeschlossen, was die Organisation später als „helles Licht von Jeh.“ bezeichnet hat! = Also warum tut die die Gründe für Ausschlüssen nicht bekannt geben, wie es sich nach der Bibel gehörte?

Oder es wird gesagt (mir), man kann selber das glauben was man glaubt, aber darf das nicht weiter erzählen! = Was für Heuchler werden doch damit geschaffen, die nach Außen tun so als ob…!
Warum darf man das nicht offen wie bei anderen Gemeinschaften diskutieren?
Weil alle unmündig gehalten werden, und werden nur zu Ja-Sagern erzogen (degeneriert, in völliger Abhängigkeit von ihrer Organisation).
Das ist die PRAXIS! Und deswegen wurde ich wiederholt auch ausgeschlossen.
Und das soll SCHWERE Sünde gegen JEHOVA sein, wie man mir das unterstellte?

Denn wenn das alles nicht stimmt was ich schreibe, dann warum weigern sich die JW-ORG Vertreter (vor lauter Liebe wie keiner sie so hat wie nur sie) das nicht schriftlich zu erklären?
Weil sie eben Angst haben, dass man durch Anwendung von Menschenrechten (davor erwähnte Artikel), sie damit bloßstellen könnte, als die einzig wahre Organisation auf Erden!

Wie erwähnt, laut Joh 3:20,21, wer nichts zu verbergen hat, sollte auf das Bitten des Beschuldigten, ihn detailliert die Gründe für sein Ausschluss schriftlich mitgeben und echte Seelsorge betreiben!
Aber die JW.ORG verbreiten Lügen von wegen „Beichtgeheimnis“, um das Geheim zu halten, weil sie eben in eigenem Interesse was zu verbergen haben! Sie wollen nicht zum Licht kommen.

Zitat
Ja, Ehemalige! Schöne Zeugen vor Gericht!


Mache bitte nicht Opfer zu Tätern und umgekehrt!
Menschenrecht ist auch, dass bei derartigen Verdachtsfällen sollte nachgegangen werden.
Denn es ist klar, dass das Opfer dazu mehr sagen kann als welche Vertreter der JW.ORG, welche so naiv sind zu meinen (so auch in meinem Fall), dass es doch in meinem Interesse wäre, dass nicht alles nach Außen dringen soll – da sie eben ganz ernst GLAUBEN (denn wissen tut keiner da was), dass ausgeschlossen wird nur jemand, der SCHWERE Sünden begangen hat und diese nicht bereut hat oder bereuen will.
Und wenn ich sie bitte alles fair offen und klar zu begründen, führen sie mich damit ins Absurdum unter dem Motto: Wasch mich, aber mache mich dabei nicht nass … Sie wollen es nicht, aber behaupten, sie praktizieren „Seelsorge“!

Die „ZJ“ sind sehr naiv, das zu glauben, weil eben seitens der JW.ORG gelogen und betrogen wird, das pauschal von wegen „Beichtgeheimnis“ und „Vertrauensvoll sich um Hilfe bei Ältesten zu wenden…“ was für die Öffentlichkeit behaupten. Aber was das überhaupt mit der Realität/Praxis zu tun hat, kann nur ein Betroffener wahrheitsgemäß schreiben wie ich, da ich nicht über andere EX hier schreibe, sondern aus eigener Erfahrung.
Aber mir wird nicht geglaubt. Warum?

Zitat
…Das waren Straftaten. Das ist was anderes.


Kindermissbrauch…, ja, das waren Straftaten.
Sind aber keine Straftaten erwachsene Menschen zu entmündigen und die als SCHWERE Sünder abzustempeln und anzuordnen, dass jeder diese wie die Pest meiden soll, ohne wirklich zu wissen, aus welchen Gründen!?
Das soll keine Straftat sein.
Einen kleinen Mädchen „nur“ zwischen ihre Beine zu greifen soll Straftat sein (natürlich!), aber jemanden falsch zu beschuldigen und üble Nachrede zu betreiben und Gesellschaftlich solche zu diskreditieren, und auf derer Bitten KEINE Beweise vorzulegen, das soll keine Straftat sein?
Auf welchem Planeten lebst du denn?

In Sachen „Erpressung“ und „Entmündigung“ schreibst du:

Zitat
Wird sich nicht beweisen lassen.


Das ist es. Weil schon Verbrechen in meinen Augen ist, alles mit der Lüge von „Beichtgeheimnis“ und Berufung der JW.ORG auf ihre staatliche Anerkennung, zuzudecken und das in Schuhe des Beschuldigten zu schrieben, dass man das für ihn und zum Schutz der (unmündigen) Versammlung tut.
Das gleich an Mittelalter, wo man ohne Beweise den Betreffenden des Bundes mit Teufel bezüchtigte und dann auf dem Scheiterhaufen verbrannte.

Ja, ein Mörder darf auch frei herumlaufen, wenn man ihn nichts nachweisen kann!
Und die JW.ORG nutzt diese Möglichkeit, dass man ihr nichts nachweisen kann, auch wenn sie Lügen dazu benutzt. Aber sie schreit laut, wenn es in Russland ihr Unrecht geschieht und ist froh darüber, dass sie Unterlagen (Urteile) schriftlich bekommt, mit denen sie von dem obersten EU-Gericht gehen kann.
Stell dir mal vor, die Russen würden mit den „ZJ“ in Russland auch so tun wie die „ZJ“ mit mir und „1001“ anderen. Was meinst du, was für ein Aufschrei in aller Öffentlichkeit seitens der JW.ORG dazu gebe! (Spr. 20:10) Aber es sollte für jeden besser Informierten bekannt sein, dass diese Org. mit Zweierlei Maß misst – für sich ganz anderes Maß als für andere.

Zitat
Die Menschen sind freiwillig dort. Es ist deine Empfindung, die zählt vor Gericht nicht. Glaub mir doch endlich.


Warum soll ich dir endlich mal glauben, als ob ich davor daran gezweifelt hätte?
Denn wenn das so leicht wäre, dann wäre schon längst was geschehen und die „ZJ“ wären nicht anerkannt worden.
Aber dennoch kann man den Spieß umdrehen. Wenn ich öffentlich was über wem „behaupte“, dann ist die JW.ORG am Zug sich gegen solche „Verleumdungen“ vor Gericht zu setzen……

Ja, die Menschen sind dort freiwillig und die allermeisten voll aus Überzeugung.
Aber man darf nicht auch die Menschen dort übersehen, die eben nicht mit allem einverstanden sind.
Das dürfen sie aber nicht offen sagen, aber man kann das z. B. auch an den Zahlen der Gedächtnismahlteilnehmer sehen, wie einig sie mit dem Kern der Lehren ihrer Organisation gehen…

Zitat
Ich weiß also nur etwas, wenn ich dir zustimme?


Absolut nicht!
Aber nur wenn was weiß ist und ein anderer meint dass das schwarz ist, dann muss es doch möglich sein mal das zu klären?
Man soll schon die Fakten sehen wollen.

Zitat
Die biblische Beurteilung ist nun aber etwas anderes als die gesellschaftliche Stellung und ihre Rechtmäßigkeit. Eine Selbstdarstellung zu kritisieren, gar als unbiblisch, hilft nicht weiter.


Aber, obwohl die JW.ORG ihre eigene Vereinsregeln hat, welche (z. B. die Statuten) oft nicht einmal langjährige „ZJ“ was davon wissen, wird in der Gemeinschaft alles so ausgelegt, als ob das von dem Kanal JEHOVAS alles kommt! Denn der Wille des „Sklaven“ ist der Willen JEHOVAS!!! (nicht etwa umgekehrt!).
Also warum ist die JW.ORG nicht so ehrlich um zuzugeben das was du schreibst?
ALLES was sie tun, soll der Wille JEHOVAS sein! Dass sie von Brooklyn nach Warwick übersiedelten, dafür war auch „JEHOVA“ zuständig… ???

Da sollte man als Christ schon hellhörig werden und sein, wenn man wirklich CHRISTI Willen tun möchte (und ich möchte das).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#122 von Kostak , 13.09.2022 07:00

Jurek,
dein Bewertungsmaßstab ist verschoben. Die sog. Interna, sind deine Empfindungen und deine Auslegung persönlicher Erlebnisse. Diejenigen, die dich ausgeschlossen haben, werden sicherlich eine andere Sichtweise haben und ihre Gründe vortragen können.

Ich bewerte die Angelegenheit nach juristischem Maßstab und neutral nach heutigen gesellschaftlichen und gleichwohl staatsphilsophischen Gesichtspunkten.

Es wird keinen Richter geben, der dir gemäß den Anklagen 'Erpressung' und 'Entmündigung' folgen wird. Damit mußt du dich abfinden.

Sollten wir mal in ein totalitäres Regime abgleiten, welches antireligiös agiert, wirst du sicher mehr Glück haben und solche Vorwürfe würden dankbar aufgenommen werden. Bis dahin gilt der Rechtsstaat und nicht die Bewertungen von Ex-Mitgliedern.

Was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Und zur biblischen Beurteilung: Du kannst niemanden verpflichten deine biblische Sichtweise anzunehmen. Du mußt nicht mit ihnen übereinstimmen und sie nicht mit dir. Sie dürfen sogar offensichtlich Falsches glauben, so wie jeder die Freiheit hat in seinen Irrtümern zu beharren.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#123 von Jurek , 13.09.2022 10:01

Zitat
dein Bewertungsmaßstab ist verschoben. Die sog. Interna, sind deine Empfindungen und deine Auslegung persönlicher Erlebnisse.


Sonderbar dann, dass genau fast gleiche Erlebnisse haben viele der Betroffenen Opfer des WT-Systems.

Was eine große Absurdität darstellt, ist (bitte korrigiere mich sachlich, fair und objektiv, wenn ich mich irre) sind u. a. 2 nachfolgende Punkte:

1) Keiner weiß genau, warum ich ausgeschlossen wurde (so nach offizieller Auskunft bei der JW.ORG-Vertretung in Selters und Wien! Die einzigen Infos darüber befinden sich analog im verschlossenen Kuvert, welcher nicht geöffnet werden darf (wegen sehr sonderbarer Begründung). Sprich: Wenn man eine bestimmte Lehre verneinte und damit kein Schritt mit der Organisation machen wollte, ohne auf den „Kanal“ zu warten (bzw. wie es offiziell heißt: Ohne „auf Jehova zu warten“, sondern ihn vorauseilt) und deswegen ausgeschlossen wurde – ABER wo nach Ablauf der Zeit der WT-„Kanal“ wieder mal das „helles Licht von Jeh.“ bekam und die frühere Lehre „von Jehova“ wurde so verändert, wie es dieser „Apostat“ davor vertreten hatte, dann weiß keiner, dass man den meidet, ohne triftigen Grund! Wie absurd!

2) Wenn es eben behauptet wird, dass ausgeschlossen wird NUR jemand, welcher schwere Sünde/n (offiziell: NUR nach der BIBEL!!! NICHT wegen Vereinsvorschriften!) begangen hat und nicht bereut hat, dann wie kann wer (wie ich) da was bereuen, wenn ich nicht einmal selber weiß, welche schwere Sünde nach der BIBEL ich denn begangen habe! Da wird also KEINE Chance bei Selbstdenkern für Wiederaufnahme zugelassen!
Es wird gelogen von wegen „Seelsorge“, aber diese ist nicht wie in anderen Kirchen gegeben (zumal die JW.ORG brauchte diese geklauten Begriffe wegen Anerkennung als Religionsgemeinschaft in der Welt und bei solchen Verhandlungen als Rechtfertigungsgrund) sondern wenn, dann (nach vielen Jahren Schweigens!) nur festzustellen, ob man bereit ist ALLES bedingungslos zu glauben, was von der Organisation vorgegeben wird (wegen „Einheit“, welche in der Form die Bibel gar nicht kennt). Was soll das für eine „Seelsorge“ sein!?
Also da wird sogar der Rückkehr in die Gemeinschaft ordentlich Bein gestellt. Aber wer es trotzdem will (z. B. wegen dem Kontakt zu eigener Familie), der muss Heuchler sein und sein Gewissen vor JEHOVA unterdrücken und Sektierer werden = zu allem JA sagen, was die Organisation als „Guru“ jeweils lehrt, ohne geistig selbständig erwachsen auf eigenen Beinen zu stehen … (1.Joh 2:27 u. ä.)

Und so etwas findest du richtig und christlich?
Ich spreche es wenigstens ehrlich und offen aus, dass ich das als unchristlich ansehe.

Zitat
Diejenigen, die dich ausgeschlossen haben, werden sicherlich eine andere Sichtweise haben und ihre Gründe vortragen können.


Warum machen sie das nicht, sondern verstecken sie sich (und lügen von wegen „Beichtgeheimnis“, „Diskretion“ und so einen Unsinn), trotz wiederholte Aufforderungen meinerseits an sie, alles offen auf den Tisch zu legen, damit ich es erfahren kann, um welche SCHWERE Sünde/n es denn bei mir nach der BIBEL geht?
Das wäre doch das Minimum an Seelsorge!

Wenn ich was meine, dann stehe ich wenigstens ehrlich dazu! Und die Heuchler müssen sich verstecken, weil sie eben was zu verheimlichen haben.

Zitat
Ich bewerte die Angelegenheit nach juristischem Maßstab und neutral nach heutigen gesellschaftlichen und gleichwohl staatsphilsophischen Gesichtspunkten.


Das glaube ich dir nicht. Weil wenn das stimmen würde, würdest du in manchen Punkten auch offen zugeben, dass das, was ich darstelle, und wenn das den Tatsachen entspricht (für was du keine Gegenbeweise hast), dann wäre das nicht in Ordnung und müsste korrigiert werden. Aber du tust auffällig nichts gegen die JW.ORG bringen. Deswegen glaube ich dir das nicht.

Zitat
Es wird keinen Richter geben, der dir gemäß den Anklagen 'Erpressung' und 'Entmündigung' folgen wird. Damit mußt du dich abfinden.


Richter kann nur dann was tun, wenn dem Gericht überzeugende Beweise vorgelegt werden.
Kann man das nicht, dann stimmt das, was du schreibst.
Aber das besagt nicht, dass das was ich schreibe, deswegen falsch ist.

Nochmals zur Wiederholung: Ein Richter wird keinen echten Mörder verurteilen (obwohl dieser reell der Mörder ist), wenn dazu keine juristisch haltbaren Beweise vorliegen.
Und die JW.ORG durch solche Lügen wie: Weil wir staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft sind, haben wir daher auch das Recht, (welcher der Richter zu akzeptieren hat) dass bei einem Beichtgeheimnis nichts davon nach Außen verraten wird! Sonst würde sich niemand mehr trauen bei denen um Hilfe anzusuchen.
Diese pauschalierte Aussage ist aber so nicht richtig!
Genauso die Behauptung der JW.ORG-Vertreter, dass ich mich mit meiner Taufe der Gemeinschaft der „ZJ“ untergeordnet hätte. =???
Ich erinnere daran, dass ich 1984 getauft wurde, und die Tauffragen (speziell die zweite) waren damals andere als die ab 1985! …

Das Vorgehen der JW.ORG-Vertreter halte ich für ‚kriminell’!

Aber denke doch mal selber logisch nach, wenn du meinst Interna zu kennen:
Wenn bei den „ZJ“ nach eigenem Gewissen und Verantwortung niemand eigene Überzeugung offen vertreten darf, welche von der der WT-Org. abweicht, und man darüber nicht sprechen darf (wegen „Einheit“), ist das nicht eine Entmündigung, wenn man in so einer Gemeinschaft nur zu einem Ja-Sager degeneriert, sonst wird dem- o. derjenigen so ergehen wie mir?
Da darf man keine eigene Meinung haben!
Denn als ich zuletzt die Möglichkeit hatte mit einem Ältesten der „ZJ“ in einer Art „Seelsorge“ zu schreiben, hatte er behauptet, dass eine Meinung ist LEHREN.
Also solche Älteste können nicht einmal unterscheiden, was „Lehren“ und was „nur eine persönliche Meinung“ ist, welche man im normalen Gespräch äußert!
Aber die bestehen darauf, sonst hätten sie keinen biblischen Grund mich auszuschließen, wo die Bibel nur von Irr-LEHRERN spricht.
Ergo: Also eigene Meinung ist da nicht erlaubt! = Entmündigung.

Oder warum siehst du das anders?

Zitat
Sollten wir mal in ein totalitäres Regime abgleiten, welches antireligiös agiert, wirst du sicher mehr Glück haben und solche Vorwürfe würden dankbar aufgenommen werden. Bis dahin gilt der Rechtsstaat und nicht die Bewertungen von Ex-Mitgliedern.


Unsinn! Denn bei derart totalitären antireligiösen Regime wäre ich hintern Gittern, weil ich mich als Bibelorientierten und bekennenden Christen sehe und dazu stehe.
Darüber hinaus dabei geht es doch nicht um die (destruktive) Verurteilung der „ZJ“, sondern um Reformen, welche zum Ziel haben der BIBEL in der Praxis näher zu kommen und Schaden von Menschen abzuwenden.

Aber was du als den „Rechtstaat“ bezeichnest, da ist dieser eben für das Recht zuständig. Und das hat doch mit Objektivität, Fairness und eben den grundlegenden Menschenrechten was zu tun, und nicht mit „Bewertungen von Ex-Mitgliedern“ (wenn sie falsch sein sollten, weil es gibt auch solche).
Aber was von dem was ich schrieb, gegen den Normen der Rechtstaatlichkeit wäre, hast du mir immer noch nicht erklärt, außer, dass eben Richter kann nichts verwerten, für was es keine Beweise vorliegen – wie selbst eben bei einem Mörder.

Zitat
Und zur biblischen Beurteilung: Du kannst niemanden verpflichten deine biblische Sichtweise anzunehmen.


Ich nicht, und das ist auch nicht meine Absicht.
Aber warum verpflichtet die JW.ORG derer Mitglieder dazu?!? Sichtweisen, welche völlig falsch sind, und welche wider das Gewissen Gläubiger stehen, und welche später die JW.ORG auch korrigieren muss, weil sie eben falsche Ansichten als die von „Jehova“ kommend weltweit bindend verkündete, dass sie daran glauben MÜSSEN?

Misst du da auch mit Zweierleimaß?
Gleiches Recht und Pflicht für alle!

Zitat
Du mußt nicht mit ihnen übereinstimmen und sie nicht mit dir.


Ja, aber in dem Fall werde ich als SCHWERER Sünder deskreditiert und drum werden Gerüchte verbreitet (weil keiner weiß genau was, aber sie sind der Meinung, dass da schon wirklich was schlimmes sein musste, sonst würde ich nicht ausgeschlossen werden).
Also solche Ächtungen und üble Nachrede findest du gut, gerade von Menschen, welche behaupten, dass sie Liebe und Wahrheit haben, wie keine andere christliche Gemeinschaft?
Wobei da gibt es eigentlich für sie keine anderen „christlichen Gemeinschaften“ bei ihrem Absolutheitsanspruch. Für sie gibt es keinen einzigen wahren Christen außerhalb ihrer Organisation! Und für sie diese „Babylon die Große“, als Weltreich falscher Religionen, wird in Harmagedon vernichtet!
Wobei wegen des Anerkennungsverfahren und als weltlich nun anerkannte relig. Gemeinschaft, da ist bei denen wegen der scharfen Kritik an anderen Kirchen (wie das früher mal war) etwas stumm geworden.

Zitat
Sie dürfen sogar offensichtlich Falsches glauben, so wie jeder die Freiheit hat in seinen Irrtümern zu beharren.


Nochmals: Warum der Zweierleimass ?!? (Spr 20:10)
Sie dürfen was Falschen glauben und weltweit das als die Wahrheit und „helles Licht von Jeh.“ kommend lehren, aber ich darf nicht so ehrlich sein und auch eigene Meinung nur äußern?
Also was schreibst du da von wegen: „so wie jeder die Freiheit hat in seinen Irrtümern zu beharren“!?
Niemand (!!!) hat bei den „ZJ“ diese Freiheit! Nur die 8 Glieder der LK aus Übersee!
Da ist man entmündigt (auch wenn man noch so Recht hat und die Geschichte das bestätigt), ansonsten wird man bei Nacht und Nebelaktion verschleiert und streng geheim gegangen, wie das auch bei mir und vielen anderen der Fall war, aber wo das auch so fortgesetzt wird. Daher möchte ich das direkt ansprechen, weil das christliche Pflicht ist. (Jak 5:19,20)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#124 von Kostak , 13.09.2022 10:17

Jurek,

ich sehe das eben übergeordnet und nicht aus der Perspektive eines Ehemaligen, der persönliche Motive hat die ZJ anzuklagen.

Ich denke einfach, bei den Zeugen bist du mit deiner aufsässigen Art nicht gut angekommen. Habe ich Recht? Wer keine Seelsorge möchte oder durch sein Verhalten unmöglich macht, kann sich nicht hinterher beschweren. Es gibt immer 2 Seiten.

Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die dich wiederlegen. 1. Du hast jederzeit die Möglichkeit die Organisation zu verlassen 2. Die Organisation kann dich ausschliessen. Beides ist legitim. Die Gründe müssen nicht mal biblisch sein.

Was mir bei Ex-Zeugen auffällt, oft können sie die Vergangenheit nicht überwinden und stecken in einer Art vorwurfsvoller Anklage fest. Anstatt vorwärts zu schauen, kleben die Gedanken und Gefühle an den 'erlittenen' Verletzungen und lamentieren über ihr Schicksal bei den Zeugen und wie böse diese doch sind. Ein persönliches Scheitern, aufgrund von Stolz und fehlender Demut wird ausgeschlossen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#125 von Jurek , 13.09.2022 11:27

Zitat
Ich sehe das eben übergeordnet und nicht aus der Perspektive eines Ehemaligen, der persönliche Motive hat die ZJ anzuklagen.


Diese Aussage kann ich nicht teilen, zumal du auch m. E. nicht verstanden hast, was ich auch davor dir geschrieben habe.
Es geht doch NICHT um …„persönliche Motive hat die ZJ anzuklagen“!!!
So eine Falscheinschätzung!
Nur das alleine wäre aus christlicher Sicht natürlich FALSCH und abzulehnen!
Es geht um was GUTES! Und auch wenn ich meine Bibelstellen die ich davor dir angegeben habe, nicht ausgeschrieben noch verlinkt habe, wäre es gut, wenn du diese mal selber in der Bibel nachliest, um welche Motive da eigentlich mir geht.
Ich stehe zum Christsein, weil ich eben Christ bin! Und die anderen gehen mich auch was an.
Und Christen sollen entsprechend handeln und nicht Böses neben sich dulden, wie du das mit anderen Worten im Grunde ausdrückst. Oder?

Zitat
Ich denke einfach, bei den Zeugen bist du mit deiner aufsässigen Art nicht gut angekommen. Habe ich Recht?


„Denke“ nicht, sondern wisse. Denn ich habe dir auch den Grund und die Umstände für meinen Ausschluss schon früher erklärt bzw. geschrieben.

Also natürlich kann man immer was behaupten, und auch das mit „meiner aufsässigen Art“ verwenden.
Aber abgesehen von MEINER Art, sollte man m. E. schauen, um was es den JESUS gegangen ist, was uns alle, die sich als Christen halten, angeht! Ist das was sie tun, wirklich in Übereinstimmung mit der Bibel? DAS sollte hier zu Betracht gezogen werden, und nicht, ob wer wo welche Art hat oder nicht hat.
Ich bin freilich nicht perfekt. Aber geht es hier darum?

Zitat
Wer keine Seelsorge möchte oder durch sein Verhalten unmöglich macht, kann sich nicht hinterher beschweren. Es gibt immer 2 Seiten.


Ja, aber die eine Seite wird TOP SECRET gehalten! Warum?
Wer ehrlich was vertritt, soll anderen nicht „Beichtgeheimnis“ unterstellen.
Ich möchte schon Seelsorge, aber ECHTE, so wie es die Bibel das meint, und nicht einseitig nur dass die schauen, ob ich mich blind der WT-Organisation unterordnen will!
Soll so die biblische Seelsorge aussehen? Wo ständig die WT-Organisation und der „Kanal“ und die WT-Literatur im Vordergrund stehen, statt (echter) JEHOVA, JESUS und die Bibel!
Welcher wahre Christ würde diesen Weg der JW.ORG gehen wollen, bei dem es nur EINEN HERRN geben kann!?

Zitat
Es gibt zwei wesentliche Aspekte, die dich wiederlegen. 1. Du hast jederzeit die Möglichkeit die Organisation zu verlassen


Das stimmt. Daher: WIESO widerlegen?

Was ich aber meinte, dass die Familienbande oft so stark ist, dass man das nicht so einfach schafft (wie du das meinst), einfach zu eigenen geliebten Eltern oder Kindern von jetzt auf sofort zu sagen: ich kenne euch von nun an nicht mehr und werde euch jetzt wie die Pest meiden, weil (angeblich!!!) das „so Jehova will“… So will aber die JW.ORG!
Aber kannst/willst du das überhaupt verstehen?

Zitat
2. Die Organisation kann dich ausschliessen. Beides ist legitim. Die Gründe müssen nicht mal biblisch sein.


Eben NICHT!!!
Denn theoretisch hast du natürlich recht, aber informiere dich mal genauer bitte:
(Zumindest mir) ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand nach dem von dir erwähnten Prinzip ausgeschlossen wurde! Ich überweise dir 50 Euro als Belohnung, wenn du mir so einen Fall zeigst.
Es werden doch Leute AUSSCHLIESSLICH und NUR aufgrund BIBLISCHER (ob berechtigter oder falscher) Gründe, ausgeschlossen. Nie aufgrund welcher rein Organisatorischer bzw. Vereinsvorschriften, ohne biblischen Bezug!
Denn selbst Menschen, welche sich ganz stillschweigend zurückgezogen haben, werden dann eines Tages vorgeladen, um denen dann die Gemeinschaft zu entziehen, wenn sie nicht der WT-Org. folgen wollen (Q).
Also da kommt noch auf einige was zu.
Und da geht es IMMER denen nur: „aus biblischen Gründen“.
Nicht aus vermeidlich biblischen Gründen, wird da niemand ausgeschlossen!
So mein Wissenstand. Aber ich würde mich gerne korrigieren, wenn du mir das Gegenteil beweist.

Zitat
Was mir bei Ex-Zeugen auffällt, oft können sie die Vergangenheit nicht überwinden und stecken in einer Art vorwurfsvoller Anklage fest.


Ja, das ist mir auch aufgefallen, besonders als ich noch aktiv bei BruderInfo mitgeschrieben habe.
Aber HIER, geht es um was anderes! Hier geht es nicht um MICH (in erster Linie, wegen Opfer des Systems, sondern nur als „Beleg“ nutze ich auch meine Erfahrungen dazu, weil diese zuverlässig sind und ich weiß genau, was meine Beweggründe sind = Apg 5:29). Sondern es geht hier um das nicht geringe Problem, sowohl wegen Menschenrechtsverletzung, aber vor allem auch aus richtigen BIBLISCHEN Gründen.
Und ich bin nicht so dogmatisch wie die JW.ORG, ich tue meine Meinung auch gerne ändern, wird die wirklich sachlich widerlegt.

Zitat
Anstatt vorwärts zu schauen, kleben die Gedanken und Gefühle an den 'erlittenen' Verletzungen und lamentieren über ihr Schicksal bei den Zeugen und wie böse diese doch sind.


Dem stimme ich zu, und ich habe selber das auch mal kritisiert.
Aber nochmals: Du verkennst, um was es mir hierbei geht!
Wenn wo Ungerechtigkeit (speziell was das Christsein betrifft) geschieht, da kann ich nicht einfach wegschauen und so tun als ob es nix wäre, sonst würde ich mich da mitschuldig machen.
Da geht es also nicht um welche „Gefühle“ und was „erlitten“ (du vermischt da was mit anderen, auf die das zutrifft und tust dann pauschalieren), da ich da eher rational (wie „Computer“) das sachlich analysiere und was unternehmen möchte, statt die Hände in mein Schoß zu legen und das Unrecht zu dulden.

Zitat
Ein persönliches Scheitern, aufgrund von Stolz und fehlender Demut wird ausgeschlossen.


In meinem Fall schon ausgeschlossen. Ist doch klar!
Weil wenn man eigenes Gewissen und Verstand unter dem Vorwand „Stolz und fehlende Demut“ über Bord schmeißen soll, dann kann das nicht Rechtens sein!
Ich habe als Christ doch die persönliche Verantwortung vor GOTT und Menschen! Das darf man nicht unter derart pauschalen Vorwänden in blinder Nachfolge von welchen paar Mann aus den USA missbrauchen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#126 von Kostak , 13.09.2022 12:52

Jurek,

du siehst, wir kommen da auf keinen grünen Zweig.

Da hier kein Zeuge liest (und wer möchte schon angeklagt werden) ist diese Mühe vergeblich. Auch die Ältesten oder irgendeine andere Leitung wird diese Seite keineswegs empfehlen.

Wenn Gläubige sich bei den ZJ wohlfühlen und dort gut zurechtkommen, dann ist doch alles in Ordnung. Wozu Probleme schaffen, wo keine sind? Die Verbleibezeit bei den ZJ ist ja wohl recht hoch und wenn hinterher jemand sagt, wie konnte ich nur so dumm sein, dann haben die Zeugen doch vorher für ihn trotzdem ihren Sinn und Zweck erfüllt.

Du kannst also getrost alles Gott überlassen. Es sei denn, du vertrittst das Dogma, das ZJ nicht gerettet werden können.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#127 von Jurek , 13.09.2022 19:52

Zitat
du siehst, wir kommen da auf keinen grünen Zweig.


Nein, das kann ich nicht sehen.
Ich meine, dass du möchtest „da auf keinen grünen Zweig“ kommen. Und das ist was anderes, als wenn jemand sich damit wirklich sachlich und fair auseinander setzt und Fragen beantworten würde und dann „auf keinen grünen Zweig“ bei bestimmten Dingen kommen würde. Aber bei dir scheit das zu 100% zu sein.

Zitat
Da hier kein Zeuge liest (und wer möchte schon angeklagt werden) ist diese Mühe vergeblich.


Für mich nicht, da ich im Forum über Themen schreibe, welche mir wichtig sind.
Hast du selber Themen, welche für dich wichtig sind, um über das hier zu schreiben? Oder zu den zig schon vorhandenen?

Du: „und wer möchte schon angeklagt werden“. Primär geht es doch nicht um wem anzuklagen (um der Anklagewillen), wenn man miteinander das ausdiskutieren könnte.
Das Problem liegt daran, dass man es eben nicht ausdiskutieren will, was enorm wichtig wäre, sondern nur blind gegen ist, ohne wirklich was klären zu wollen.
Bei mir ist eben andersrum.

Aber da wo sowohl biblische als auch weltliche Gesetze zum Schaden des Menschen missbraucht werden, da sollte man m. E. nicht tatenlos nur drauf schauen oder wegschauen, oder meinen, dass sich GOTT drum kümmern soll! Was soll das für eine Art Liebe und christliche Verantwortung sein?
Ich möchte nicht nur konstruktiv kritisieren und damit Problempunkte aufzeigen, sondern auch diesbezüglich was Gutes damit erreichen.

Und zur Erinnerung: dabei geht es nicht speziell um mich (ich nutze nur meinen Fall dazu), sondern um sehr viele andere Opfer des WT-Systems, mit schweren Schicksalen, wo manche davon laut Berichten sogar auch mit Selbstmord(versuch) enden…
Und mir ist das als Thema und Menschen sind wichtig, denn ich meine nicht, dass nicht nur Kindermissbrach-VERDACHT ist etwas, wo man reagieren sollte und muss!
Oder meinst du, da kann man auch wegschauen und das GOTT überlassen?

Und nochmals wegen: „und wer möchte schon angeklagt werden“.
Mörder wollen auch nicht angeklagt werden, aber um das Wollen geht es nicht dabei, sondern um die Bestrafung/Beendigung der fortlaufenden Vergehen. Und dazu muss man eben selber mal aktiv werden und nicht einfach wegschauen, wie du und die „ZJ“ das erwartest bzw. erwarten.

Aber ICH möchte (als Ausnahme?) angeklagt werden (vor fairen Gericht), WENN ich tatsächlich Verbrechen („SCHWERE Sünden“) begangen habe. Wobei bei mir kommen „mildernde Umstände“ wegen Unkenntnis der Straftat-en zu Geltung.
Aber vielleicht dann würde ich darüber informiert werden, um was es dabei wirklich geht!? …

Zitat
Auch die Ältesten oder irgendeine andere Leitung wird diese Seite keineswegs empfehlen.


Weil eben die Wahrheit braucht sich nicht zu verstecken und Angst vor Bloßstellung zu haben! Das ist es.
Ich kann ehrlich im Licht wandeln, und diese „Ältesten oder irgendeine andere Leitung“ kaum bis gar nicht. Die haben Gründe was zu verbergen (Joh 3:20,21).
Stell dir mal vor, das würde so fair wie bei weltlichen Gerichten ablaufen!
O! Das kann sich die JW.ORG wegen derer Existenz gar nicht mal erlauben, wenn sie nicht dann völlig bloßgestellt werden will!

Zitat
Wenn Gläubige sich bei den ZJ wohlfühlen und dort gut zurechtkommen, dann ist doch alles in Ordnung.


Diese egoistische Sichtweise ist oft das Problem. Denn wer fragt von denen, was dem HERRN wohlgefällig ist, und man selber nur ein Sklave dieses HERRN wäre?

Zitat
Wozu Probleme schaffen, wo keine sind?


Keine sind?
Nun ja, wenn man beide Augen fest zumacht und nix sehen will, und auf nichts wirklich eingeht, dann sieht man eben keine.
Manche sehen auch vor lauter Bäume keinen Wald.

Zitat
Die Verbleibezeit bei den ZJ ist ja wohl recht hoch…


Wie bei jeder beliebigen Sekte auch. Also was bedeutet das schon?

Zitat
…und wenn hinterher jemand sagt, wie konnte ich nur so dumm sein, dann haben die Zeugen doch vorher für ihn trotzdem ihren Sinn und Zweck erfüllt.


Natürlich (falls ich dich richtig verstanden habe). Aber das Gute rechtfertigt nicht das Böse!
Die „ZJ“ selbst benutzen so einen Vergleich: Im Trinkglas ist reinstes Mineralwasser drinnen. Aber wenn dazu kommt nur ein Tropfen Zyankali rein, dann ist das GANZE eben Gift! (Das meinen die „ZJ“ nur in Bezug auf andere…).

Zitat
Du kannst also getrost alles Gott überlassen.


Klar. Genauso wie das Verkünden des Evangeliums oder sonst was, was Christen tun sollten. Aber ist das so in Ordnung?
Auch Christen haben Aufgaben auf der Erde.

Zitat
Es sei denn, du vertrittst das Dogma, das ZJ nicht gerettet werden können.


Ich weiß nicht, ob das überhaupt Dogma ist.
Sie werden bestimmt gerettet (was JESUS dann entscheidet), aber nicht als Nachfolger CHRISTI.
Die allermeisten von ihnen sind doch weder im neuen Bund, noch sind sie wiedergeboren aus Glauben, noch sollen für sie alle Aussagen aus dem „NT“ gelten…
Also wenn man keinen „Vertrag“ (Bund) mit CHRISTUS hat, dann wie kann man Ihn angehören und echter Christ sein? Man gehört doch der JW.ORG, denen man in allem blind zu folgen hat! Und genau das kritisiere ich!
Das ist die traurige Realität.
Und wenn ich mich dagegen einsetzen möchte, dann bin ich auch in deinen Augen der Böse?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#128 von Kostak , 14.09.2022 06:54

Besteht deine Aufgabe wirklich darin, gegen andere Religionsgemeinschaften zu wettern?

Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann man dies nicht verallgemeinern.

Zeugen Jehovas mit denen ich spreche machen nicht den Einddruck erpresst zu werden oder entmündigt zu sein. Im Gegenteil. Sowas würden sie mit Empörung als Unterstellung zurückweisen.
Keiner dort sieht sich als Opfer und man sollte es ihnen auch nicht einreden. Und Befreiungsversuche bei Menschen, die gar nicht befreit werden wollen, ist doch auch eine Art Zwang, welcher ihnen eingeredet werden soll.

Eine strenge, autoritäre Hierarchie ist ja heute verpönt und gefällt den meisten nicht. Sie wollen keine auferlegte biblische Zucht, sondern frei nach eigenem Gutdünken ihren Glauben leben.

Deswegen gibt es auch so viele Christusse, sie betonen die Freiheit und das eigene Gewissen - nicht das biblische Gewissen, um das nicht zu verwechseln.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#129 von Jurek , 14.09.2022 10:01

Danke für deinen Kommentar, zumal ich sehr viel von richtiger Kommunikation halte, um die Missverständnisse zu klären, auf die ich zum besseren Verständnis eingehen möchte.

Auch wenn ich es immer wieder das betone, könntest du dir bitte folgendes und dauerhaft merken (das ändert sich bei mir nicht), was generell bei mir gilt (egal im welchem Teil des Forums oder privat):

- Ich bin kein Gegner der „ZJ“ oder anderer Menschen, noch handle ich nach destruktiven Gefühlen, sondern möchte die Dinge fair, rational und nach der Bibel beurteilen.
- Meine Kritiken sind konstruktiv gemeint, geleitet durch Gehorsam JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS gegenüber, wie das in der Bibel beschrieben wird.
- Ich möchte aufrichtig helfen Fehler zu erkennen (im Dialog – also beiderseitig) um diese zu Ehre GOTTES und unser aller Nutzen zu korrigieren.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass Christen GOTT der Bibel mehr Gehorsam schulden als irgendwelchem anderen Menschen oder Organisationen. (Apg 5:29)
- Was ich tue, tue ich aus Liebe und aufrichtigem Interesse, um uns zu helfen GOTT mit Geist und Wahrheit anzubeten, wie es IHN das wohlgefällig ist.


Könntest du dich bitte durchgehend und generell daran orientieren, dann verstehst du mich dann besser was ich möchte, wie ich es meine und was ich tue.

Von daher:

Zitat
Besteht deine Aufgabe wirklich darin, gegen andere Religionsgemeinschaften zu wettern?


Das passt überhaupt nicht zu dem zuvor genannten.
Ich tue NICHT GEGEN sondern FÜR!
Und das „FÜR“ bedeutet nicht immer, dass man nur wem oder was lobt!
Mir ist Jak 5:19,20 und andere Aussagen der Bibel wichtig, diese in die Praxis umzusetzen, so dass wenn jemand auf dem falschen Weg ist, diesen davor zu warnen und zu unterstützen, den richtigen Weg zu finden. (Umgekehrt genauso, aber dazu müssten die „ZJ“ bereit sein auf mich zuzugehen statt mich zu meiden!).
Denn es ist nebensächlich für Christen das Ego, wer was wie will, sondern JEHOVA+CHRISTUS+Bibel haben immer Vorrang.
Dasselbe wünsche ich mir auch von anderen, weil das (auch nach der Bibel) was Gutes und nicht Schlechtes ist.

Daher meine Aufgabe als Christ (das wäre jedes Christen Aufgabe), Menschen GOTT und CHRISTUS näher zu bringen und zu helfen bei verkehrten Wegen, den richtigeren zu finden. – Ja, das ist meine Aufgabe.

Deswegen auch die Frage an die „ZJ“: Warum gehen sie zu Menschen hin, wenn diese eh schon ihre Religion haben!? Wollen sie denen was aufzwingen?
(Das betrifft auch andere Christen, welche es GIBT!).
Wer die Antwort dazu biblisch beantworten kann, der wird verstehen, warum ich nicht einfach still bin und Unrecht wie auch Tragödien ignorieren will. (Apg 4:20)
Es geht dabei durchaus um ewiges Leben oder ewigen Tod. Und die „ZJ“ verstehen auch nicht alles richtig aus der Bibel, im blinden Vertrauen in ihrer Organisation, je nachdem, wie der Wind aus Amerika weht.

Zitat
Auch wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann man dies nicht verallgemeinern.


Ich wiederhole oft, so auch diesmal: Ich benutze mein Fall, weil ich aus erster Hand über die Zusammenhänge genau bescheid weiß. Aber es geht nicht um mich als solches (was bei dir nie ankommt), sondern nach wie vor über viele Betroffene, mit ähnlichen oder noch schlimmeren Schicksalen. Was die JW.ORG diesbezüglich treibt, das ist eine schlimme Sünde!
Daher kann man das durchaus verallgemeinern mit etlichen anderen mir bekannten Fällen, wo Christen (da meine ich keine Sünder wie wegen Hurerei o. ä.) wegen Anwendung von Apg 5:29, werden von den „ZJ“ geächtet und als schlimme bis schlimmste Sünder bezeichnet, ohne dass sie eigentlich wissen um was da geht! = Das ist aber für wahre Christen undenkbar!
Seit wann wird in der Bibel blinde Nachfolge von irrigen Menschen höher gestellt als nach seinem besten Wissen und Gewissen JESUS nachzufolgen!? Und dazu soll ich schweigen? Dann mache ich mich mitschuldig!

Zitat
Zeugen Jehovas mit denen ich spreche machen nicht den Einddruck erpresst zu werden oder entmündigt zu sein. Im Gegenteil. Sowas würden sie mit Empörung als Unterstellung zurückweisen.


Diese Aussage kann ich unterstreichen. Ja, so ist das.
Aber es geht mir nicht um diese, welche ihren Weg gehen wollen, sondern um die Minderheit der selbständig denkenden Christen unter den „ZJ“, welche um des Glaubens und GOTT-Treue-Willen von „ZJ“ geächtet werden. Um diese geht es primär!
Nur Kranke brauchen einen Arzt, nicht die Gesunden“! = Aber wer erkennt seine Krankheit, wenn man sich für „Gesund“ hält? Das ist es.

Zitat
Keiner dort sieht sich als Opfer und man sollte es ihnen auch nicht einreden.


Und wer will das? – wenn du verstanden hättest, um was es mir hier geht.

Zitat
Und Befreiungsversuche bei Menschen, die gar nicht befreit werden wollen, ist doch auch eine Art Zwang, welcher ihnen eingeredet werden soll.


Auch das missverstehst du, dass es mir doch gar nicht darum geht!
Aber nochmals: Warum bitterschön gehen die „ZJ“ zu Menschen, welche eh schon ihre Religion haben und keine andere brauchen? - Frage mal die „ZJ“ das.

Zitat
Eine strenge, autoritäre Hierarchie ist ja heute verpönt und gefällt den meisten nicht.


Auch darum geht es nicht.
Denn wenn diese Hierarchie (weil die WTG hat das immer mit MOSES verglichen) immer nur das richtige sagt, dem man vertrauen kann, dann ist eine strenge, autoritäre Hierarchie nicht das Problem.
Problem ist aber, wenn diese strenge, autoritäre Hierarchie selbständig denkende Christen entmündigt und sich wie Gott aufspielt, als der Kanal und Nebenvermittler zwischen GOTT und Menschen(!), und (wandelbare) Irrlehren verbreitet, welcher jeder glauben MUSS, denn sonst entweder muss der wegen „Einheit, Ruf und Frieden in der Versammlung“ einen Heuchler spielen (wenn er seine Familie nicht verlieren will), oder eben der wird als der schlimmste Sünder stigmatisiert, entmündig und geächtet, und der im Harmagedon umkommen wird! = Was soll das denn???
Aus CHRISTLICHEN Motiven heraus, ist das Zweitere doch völlig abzulehnen! Aber von dir nicht?

Zitat
Sie wollen keine auferlegte biblische Zucht, sondern frei nach eigenem Gutdünken ihren Glauben leben.


Wenn es BIBLISCHE Zucht wäre, für schwere Sünden, dann ist das 100% richtig! Aber eben so ist das (in vielen Fällen) eben NICHT! Was hat das mit „biblisch“ zu tun, wie es in meinem und vielen anderen Fällen vorkam, und was man unter dem Bann von „Beichtgeheimnis“ verschweigen will, statt das offen zu klären?
Damit versündigt sich doch die JW.ORG arg, und ich soll dazu schweigen und Unrecht ignorieren?

Zitat
Deswegen gibt es auch so viele Christusse, sie betonen die Freiheit und das eigene Gewissen - nicht das biblische Gewissen, um das nicht zu verwechseln.


Aber „biblisches Gewissen“ ist eben bei der JW.ORG in solchen Fällen wie meinem und vielen ähnlichen gar nicht erlaubt! DARUM geht es doch. Das hat da nichts mit der BIBEL zu tun!

Ich tue doch nicht gegen die „ZJ“ was, sondern gegen die unbiblischen Vorgehensweisen, und das, was die JW.ORG zum Schaden anderer aufrichtiger Christen treibt.

Tue mich mal bitte sachlich widerlegen. Ich wäre dankbar dafür, da ich würde auch gerne erkennen wollen, wo ich irre, wobei ich mich dabei nach den biblischen Anweisungen orientiere.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#130 von Kostak , 14.09.2022 22:20

Jurek,

woran erkennt man Gegner- oder Feindschaft? Das solltest du dich mal fragen.

Ich denke eindeutig, dass die Zeugen dich als Gegner identifizieren würden. Frag dich mal welchen Grund sie dafür hätten.

Wenn Zeugen zu den Menschen gehen, dann haben sie eine positive Botschaft.

Eine Botschaft, die mitteilt, man würde einer Religionsgemeinschaft angehören die alles falsch macht, die falsche Lehren verbreitet, die ihre Mitglieder entmündigt und erpresst, anlügt und Dinge verheimlicht ist sicher nicht positiv.

Da dürfte es klar sein, wenn sie dir nicht zuhören, denn du bist einer der vielen Kritiker, die sich nicht bestehen lassen wollen, wie sie nun mal sind.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#131 von Jurek , 15.09.2022 05:00

Zitat
woran erkennt man Gegner- oder Feindschaft? Das solltest du dich mal fragen.


Jedenfalls nicht an dem, was ich davor in Rot geschrieben habe und du dir das bitte generell merken solltest, um mich besser zu verstehen. Denn alles was dem widerspreche, siehst du eben falsch und solltest du das mit mir bitte klären.

Denn Gegner- oder Feindschaft darf man nicht verallgemeinern. Christen sollen Böses hassen, aber nicht die bösen Menschen, für die man da sein sollte, wenn sie darum (wie ich) bitten, statt sie wie die Pest zu meinen, wie die selbstgerechten Pharisäer und Schriftgelehrten zur Zeit JESU.

Gegnerschaft ist auch etwas, was destruktiv GEGEN einer Person, Gruppe oder Organisation gerichtet ist, NICHT aber in meinem Fall! Die ist gerichtet gegen Ideologien, System, Falschlehre und Menschenrechtsverletzung.
JESUS dient als Beispiel (Mat 23).
Und das ist durchaus das, was Christen praktizieren sollen! (Amos 5:15a; Römer 12:9)

Zitat
Ich denke eindeutig, dass die Zeugen dich als Gegner identifizieren würden. Frag dich mal welchen Grund sie dafür hätten.


Ja, das würden sie tun.
Aus welchem Grund? = Belehrung durch die JW.ORG als Vorgabe dazu! Das hat mit der BIBEL aber überhaupt nichts zu tun!
Denn sie meinen, dass wer die „Jehovas“ Organisation angreift, der greift „JEHOVA“ an!
Sie implizieren „Jehova“ mit der WT-Organisation.
Von daher viele welche die WT-Organisation verlassen, verlassen auch JEHOVA, da sie das gelernt hatten in Zusammenhang zu sehen. Sehr traurig.

Dieses Vorgehen ist aber FALSCH!
Denn richtig wäre es, selbständiges, faires und objektives, aber vor allem auch liebevolles Bibelorientiertes Urteilsvermögen (ohne der „WT-Brille“, also UNABHÄNGIG von der irrigen WT-Org.), um erstmal beide Seiten sich rational sachlich und gerecht anzusehen, sowohl die der Beschuldiger als auch die der Beschuldigten.
Und erst dann anhand der Bibel zu entscheiden.
Aber die „ZJ“ sind damit nicht dazu berechtig das, und was, zu entscheiden, weil sie eben vor lauter aus Amerika angeordnetem „Beichtgeheimnis“ nicht wissen dürfen, was die wahren Motive und Gründe des Angeklagten und des Ausschlusses sind! Weil das wird gegen biblischer Normen zum Schutz der Organisation geheim gehalten.
Und so ein einseitiges Urteil wäre also nicht zulässig!
Von daher wenn man wirklich gerecht urteilen sollte, dann zu deiner Frage: „welchen Grund sie dafür hätten“ = K E I N E N !

Denn nur weil von der Leitung angeordnet wurde wem wie die Pest zu meiden (ohne dass man selber wirklich genau weiß warum), was absolut unbiblisch ist, um „irdische Organisation“ zu schützen, das sind keine berechtigten Gründe aus biblischer Sicht. – Kannst du das nachvollziehen?
Dabei unterstellen sie, dass sie nach der Bibel vorgehen, aber missbrauchen sie diese (Falschinterpretation) für eigene Zwecke in eigenen Statuten, welche kaum bis gar nicht den „ZJ“ bekannt sind.
Wundert dich daher, wenn ich oben schrieb „KEINEN“ ?

Wenn ich ein aufrichtiger, GOTT-ergebener Ältester der „ZJ“ wäre und so ein Fall mir bekannt geworden wäre (da die Ältesten kennen das nicht und die sind nachweisbar sehr naiv zu glauben, dass ausgeschlossen wird NUR jemand, der nach der Bibel schwere Sünden begangen hat und diese nicht bereuen will), dann würde ich mich voll dafür einsetzen das zu klären, und dass der Beschuldigter sein Recht auf genaue Begründung seiner schweren Sünde/n wenigstens schriftlich bekommt und das versteht.
Denn es geht doch nicht, dass der Beschuldigter nicht mal weiß, welche (aus der Sicht der BIBEL) schwere Sünde er begangen hat, um diese bereuen zu können! Und vor lauter Herzenshärte der Ältestenschaft und alles nur laut Anweisungen ihrer Organisation tun, wird dem Sünder keine Chance gegeben zu bereuen, indem die SCHWERE Sünde fairer weise genau schriftlich definiert wird und dem Beschuldigten ausgehändigt wird (statt ohne Kommentar und genauer sachlicher Begründung nur pauschal zu schreiben „Titus 3:10“ und das war’s, weil sie selber wissen es nicht = weil ALLE, die nicht mit jedem Wind ihrer Irrlehre, – welche sie später ändern müssen – nicht 1:1 mitschwimmen, sind diese Abtrünnigen, Irrlehrer und Sektierer), und keine echte Seelsorge dazu getan wird! (Röm 13:10)

Da ich aber in diesem Beispiel als Ältester damit gegen die Anweisungen der Organisation verstoßen würde (weil das schadet der Organisation), würde gegen mich dann ein Disziplinarverfahren erfolgen und ich müsste mein Amt niederlegen. Wenn ich aber damit nicht zufrieden wäre, wie da unchristlich und lieblos gegen Abweichler von den Organisationsregeln gehandelt wird, würde man auch mir die Gemeinschaft entziehen, mich ächten und als den schlimmsten Sünder abstempeln.
Und das soll christlich und biblisch in Ordnung sein?
Und das findest du in Ordnung?

Das ist doch 100% Sektiererisch und unchristlich, so nach eigenen Regeln der Organisation (8 Mann aus dem Übersee) solche Missbräuche zu betreiben, welche gegen biblische Maßstäbe gerichtet sind.
Oder erkläre du mir mal bitte, was daran christlich und biblisch sein soll, denn ich weiß es echt nicht.

Zitat
Wenn Zeugen zu den Menschen gehen, dann haben sie eine positive Botschaft.


Habe ich keine positive Botschaft? = Weg von Menschengeboten und zur ECHTEN JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS! = Das ist keine POSITIVE Botschaft?
Weg von dogmatischen und unbiblischen Anweisungen einer irrigen Organisation und endlich mal geistlich erwachsen und mündig werden in einer Freiheit der persönlichen Entscheidung, allein auf der Grundlage der Bibel.
Nicht die Organisation wird Menschen retten, sondern JESUS CHRISTUS, der Erlöser!
DAS ist eine positive Botschaft!

= WAS bitterschön soll aus biblischer Sicht daran negativ sein?
Dass ich mich gegen Sektierertum stelle?

Aber ich weiß aus langjähriger Praxis, welche „positive Botschaft“ die „ZJ“ verbreitet hatten (früher, zu meiner Zeit, anders, als mit der Zeit aus Eigennutz für ihre weltliche Anerkennung): Da wurde Papst zusammen mit Hitler abgebildet; brennende Kirchen; oder Menschen mit Bibel um Hals auf dem Scheiterhaufen; Bischöfe welche Waffen oder Homosexuelle segnen… = Was für eine positive Botschaft für die Katholiken! …

Man soll nicht mit Zweierleimaß messen – für sich ein anderer als für andere!

Zitat
Eine Botschaft, die mitteilt, man würde einer Religionsgemeinschaft angehören die alles falsch macht, die falsche Lehren verbreitet, die ihre Mitglieder entmündigt und erpresst, anlügt und Dinge verheimlicht ist sicher nicht positiv.


Doch, die ist positiv. Denn die will vor Gefahren und Sektierertum schützen und darauf hinweisen (quatsch: „ALLES falsch macht“!*), dass NICHT irgendeine Organisation wird wem retten! Also nix da mit „Menschen in die Organisation J. führen, damit sie dort in der Arche der Rettung gerettet werden, weil außerhalb ALLE keine wahren Christen“…!
Wer rettet ist JESUS und keine von Menschen und durch dogmatische und entmündigende Menschen geführte Organisation! Das ist eine wichtige und positive Botschaft!

Man soll endlich mal erwachsen in Glauben werden, als mündiger Christ mit Verantwortung vor GOTT, und von JEHOVA gelehrte sein, und nicht von welchen irrigen Menschen abhängig und mit jedem Wind der Lehre hin und her schaukeln! (Aber nochmals Apg 5:29 und Eph 4:14!)
Solche Irrlehren von Zweiklassen, also dass man (in der Mehrheit) eigentlich kein Kind GOTTES ist; und dass der „Goldene Kalb“ die WT-Organisation, um die die „ZJ“ tanzen, der verkehrte Weg zur JESUS und JEHOVA ist, und dass man nur für sich alleine verantwortlich ist! (Röm 14:12). Das ist positive Botschaft der Rettung!
Nicht blindes befolgen „gegenwärtiger Wahrheiten“, welche ‚morgen’ keine mehr sind, was da einst mal „Jehova“ alles sagte… (wie die Irrlehre von 1914/18/19 und der „überlappenden Generation“ u.s.w., wird wem retten, sondern nur wer dem unveränderlichen Willen GOTTES (abermals Apg 5:29) tut, und JESUS annimmt und vom neuen geboren wird, der erlangt GOTTES Kindschaft.

Der Luther hat mal Joh 6:68 falsch übersetzt mit „wo hin?“ = Kirche, Organisation…?
Nein, die NWÜ übersetzt es richtig: „zu WEM sollen wir gehen?“ (Joh 6:68 NWÜ).
Ja, WER ist, der da rettet!? Die WT-Organisation? Das wird aber von den „ZJ“ so vermittelt!

Und wenn man sich dieser POSITIVEN Botschaft bewusst wird, welche ich erwähnte, dann erkennt man, dass die Botschaft von „Menschen in die WT-Organisation zu führen“ eben eine negative ist, und keine positive Botschaft wie du meinst!

Denn was verkünden die „ZJ“ als „positive Botschaft“? Dass das Königreich Jehovas 1914 im Himmel aufgerichtet wurde, und dass für Christen Paradies auf Erden gestellt wurde, und dass nur die 144.000 dürfen von den Symbolen nehmen… u.s.w.
Was nützt also irgendeine „positive Botschaft“, wenn sie falsch ist!?

Zitat
Da dürfte es klar sein, wenn sie dir nicht zuhören, denn du bist einer der vielen Kritiker, die sich nicht bestehen lassen wollen, wie sie nun mal sind.


Sich nicht gestehen lassen wollen?
Überführe mich erstmal bitte einer schweren Sünde. (Joh 18:23)
Denn ECHTE LIEBE will helfen und nicht „nicht zuhören“ oder ächten, ohne wirklich was zu wissen und ohne Hilfsbereitschaft, weil die „ZJ“ eben indoktrinierte Sektierer sind, welche sehr treu ihrer Organisation dienen (als dem „Stellvertreter Christi auf Erden“), mit derer eigenen Regeln, welche mit der Bibel nix zu tun haben!
Anstatt dass man aufrichtig und Bibeltreu wäre und echte Liebe zu Menschen hätte, so dass wenn ich bitte und flehe darum, mir meine SCHWEREN Sünden anhand der BIBEL zu zeigen und diese auch mir verständlich zu begründen, dann statt auf einem zuzugehen, tun sie die Straßenseite wechseln, wie der Priester und Levit aus dem Gleichnis JESU, weil ich der „Samariter“ bin, welche Juden gemieden hatten, egal in welcher Not der war. (Lk 10:30ff)

Man soll nicht mit Zweierleimaß messen, wie das die „ZJ“ tun, und so zu tun, als ob nur sie nur was Gutes täten, aber Jurek alles Schlechte!
Man soll Menschen in Liebe begegnen und diesen aus ehrlichen Herzen helfen wollen, statt diese zu meiden, nur, weil die JW.ORG so von oben herab anordnet und man alles blind so dogmatisch und bevormundend übernehmen muss, weil sie die Bibel dazu missbrauchen (auch in völligem Missverständnis von „Einheit“), ohne selbständiger und fairer Überprüfung dessen (Apg 17:11; 1.Joh 4:1).

_______________
* Nein, die JW.ORG macht absolut nicht ALLES falsch! Sie lehrt sehr vieles richtig.
Nach wie vor stehe ich dazu, was z. B. den Namen GOTTES betrifft, oder auch gegen die Hölle, Unsterbl. d. Menschenseele, Trinität und vieles andere mehr. Man soll also hier nicht übertreiben, dass sie ALLES (für mich) falsch lehren würden. Aber man soll auch erkennen, dass andere Kirchen auch nicht ALLES falsch lehren, was die „ZJ“ das anders verstehen. Aber nur persönlich etwas falsch zu verstehen ist ganz was anderes, als das dogmatisch wie von JEHOVA direkt kommend, als selbsternannter „Kanal Jehovas“ zu lehren. Und wehe dem, der das anders versteht! … ??
Denn DAS ist Abtrünnigkeit und nicht das, dass ich meine Überzeugung habe, aber nicht dogmatisch bin, und bereit bin, nach ausführlichem Dialog und Klärung der Zusammenhänge mit der Bibel, was zu ändern, wozu eben die „ZJ“ leider nicht bereit sind, und denen das nicht erlaubt ist, und die nicht einmal verstehen was das Wort „Lehren“ im Gegensatz zu nur eine offene Meinung zu haben, bedeutet, und damit aufrichtige und offene Menschen wie die Pest meidet!
Als ich bei den „ZJ“ war, kann ich mich aber daran erinnern, dass ich im PD bei einer ausgeschlossenen Frau war, da sie die Arbeit im katholischen Kindergarten angenommen hat, weshalb sie ausgeschlossen wurde. Und da hatte ich (zur Zweit waren wir bei ihr) mit ihr gesprochen. Aber ansonsten (so bei Kongressen in Außenanlagen standen welche, wo sie sich z. T. als Ausgeschlossene zu erkennen gaben – weil danach fragen die „ZJ“ sofort – dann weiß ich, wie ich innerlich mal Angst und große Zurückhaltung verspürte (wegen der Indoktrination der WTG) mit solchen nicht zu sprechen. Daher kann ich verstehen, dass die „ZJ“ Angst haben mit solchen nur im Geringsten in Kontakt zu kommen und sich damit gegen JEHOVA(!) zu versündigen… Aber heute kann ich unterscheiden zwischen echten Abtrünnigen [mit denen ich keine enge Gemeinschaft habe], und nur Ausgeschlossenen (um ihre Treue zur JESU Willen). Und JESUS selbst suchte Kontakt zu Ausgeschlossenen – vgl. Joh 9:35
.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#132 von Kostak , 15.09.2022 07:01

Jurek,

durch deinen Ausschluss haben sie ja wieder Ruhe in die Versammlung gebracht.

Deine Ideen und Vorstellungen passen nicht zu den Zeugen. Titus 3:10 ist doch prima geeignet, da kann man Vieles hineininterpretieren.

Du bist für sie ein Sektierer und hast dich von ihren Lehren entfernt.

Deine jetztige positive Botschaft an Klagen und Anklagen macht es ja nicht besser.

Das Thema wird dich wohl bis an dein Lebensende begleiten. Es wäre illusorisch anzunehmen, dass sich was ändert.

Sieh es doch einfach so, ein Jurek ist zuviel für die ZJ, das verkraften sie nicht :-)

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#133 von Jurek , 15.09.2022 08:59

„Ruhe in die Versammlung“ - schreibst du?
Gab es Unruhe? Oder hatte ich was Falsches gelehrt? (Ich hatte weder was falsches noch gelehrt!).
Nun gut, man kann sich wegen allem und auch nichts beunruhig fühlen. Aber es ist sonderbar, wenn man sich dann wegen Wahrheit beunruhigt, während man Lügen (oder zeitliche „Wahrheiten“, einst genannt „gegenwärtige Wahrheiten“, als ob die Wahrheit kann sich um 180° drehen - vgl. Jak 1:17) duldet, bzw. per Anweisung dulden muss, bis einem erlaubt wird dann was anderes zu glauben …

Wenn eine Gemeinschaft absolut keine andere Meinung zulässt und damit duldet, um damit darauf zu verweisen, dass bei ihnen Einheit und Frieden herrscht (als Kennzeichen der einzig wahren Religion), wie nirgendwo anders, dann hat diese Gemeinschaft ein Problem = Einbildung von sich selber und Angst, dass das Kartenhaus zusammenbrechen könnte, wenn man zulässt sich damit eingehender mit der Bibel zu beschäftigen.
Daher private Bibelstudien sind nicht erwünscht. (…)

Wenn also bei denen nur gleichgeschaltete „Siwer-Borg“ gibt (mit ihrem „Mutterschiff“ in den USA, dem „JW.borg“), dann ist das keine gesunde christliche Gemeinschaft, und schon gar nicht JEHOVAS Organisation, oder neuerdings JESU Organisation!
Diese Organisation verträgt keine Selbstdenker, was sie als „unabhängiges Denken“ bezeichnet, ohne dazu zu sagen, dass das unabhängig der wandelbaren „Wahrheiten“ der JW.ORG ist (was jedes Bibelorientierten Christen Pflicht ist).
Und JEHOVA muss von denen nicht immer korrigiert werden, wenn „er“ zuerst solches geistiges Licht der Führung mitteilte, später aber oft das Gegenteil davon… =(Was für eine GOTTES-Lästerung!).
In einer ihrer Abbildungen zeigen die auch, dass an oberster Stelle sind die 8 Glieder der LK, aber von JESUS ist auf der Abbildung weit und breit nix zu sehen! … (Nun ja, zumindest da waren sie ehrlich genug, denn sonst verwenden sie viele Lügen und betreiben Betrug, was man auch wissen sollte).

Und richtig, Titus 3:10 ist doch prima geeignet, um da Vieles hineininterpretieren.
Dass Titus 3:10 aber auf sie selber zutrifft, dass merken die nicht.

Zitat
Deine Ideen und Vorstellungen passen nicht zu den Zeugen.
Du bist für sie ein Sektierer und hast dich von ihren Lehren entfernt.


Genau! Von IHREN Lehren entfernt. (Nur ich habe mich auch nicht IHNEN hingegeben, auch wenn sie auch da lügen, dass ich mit meiner Taufe das getan hätte und quasi an ihre mir damals völlig unbekannte Statuten gebunden wäre!).
Denn welcher echter und aufrichtiger Christ könnte anders handeln da als wie ich? (Apg 5:29)

Zitat
Deine jetztige positive Botschaft an Klagen und Anklagen macht es ja nicht besser.


Sollte aber Hinweis für diejenigen sein, welche abwägen „ZJ“ zu werden, um das genauer zu über-prüfen = Eph 4:14,15; 5:10; 1.Thes 5:21 u.s.w. Aber diese Bibelstellen kennen sie nur theoretisch und meist in Bezug auf andere. Ihre Bibelprüfung ist das 1:1 Übernehmen des jeweils ihnen vorgegebenen.

Wenn ich vor meiner Taufe das wüsste was ich jetzt weiß, dann hätte ich mich nicht taufen lassen und damit viel Ärger - mir und anderen - erspart. Aber damals hatte ich kein Computer, geschweige Internet. Und heute kann man sich eben informieren.

Zitat
Sieh es doch einfach so, ein Jurek ist zuviel für die ZJ, das verkraften sie nicht :-)


Ja, sie würden selbst JESUS im Inkognito nicht verkraften, weil sie 0 was und wem verkraften, der einer anderen (auch richtigen) Meinung wäre, als nur das, was die paar Opas aus den Staaten ihnen als „Kanal“ mitteilen.
Typisch eine Sekte.

Und mir ist wichtig auf die Gefahren und Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen, welche nicht ganz zu verbergen sind, wie ich das aus den mind. zwei unten genannten Videos entnehmen kann (und jeder anderer besser informierter Christ):


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.09.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#134 von Jurek , 15.09.2022 09:00

Artikel 12 – Schutz der Freiheitssphäre des Einzelnen
«Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, sein Heim oder seinen Briefwechsel noch Angriffen auf seine Ehre ausgesetzt werden... Jeder Mensch hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen derartige Eingriffe»

Einschränkungen dazu dürfen nicht willkürlich sein, d.h. sie müssen auf einem Gesetz beruhen, das selbst nicht ungerecht ist.
Dieses Gesetz muss gerecht sein, d. h. ein Angeklagter soll auch sich öffentlich auf die gegen ihn vorgebrachten Vorwürfe, verteidigen können.
Wäre das aus welchem Grund auch immer nicht möglich, dann wäre das mindeste, dass der Beschuldigter aufgrund seines ausdrücklichen Wunsches, eine genaue schriftliche Erklärung zu dem Vorfall bekommt, in der detailliert und sachlich begründet wird, was man dem Beschuldigten vorwirft (dazu reicht keine allgemeine Aussage, denn in der Regel wird niemand nur auf wage Aussagen hin verurteilt), um diesem Beschuldigten auch damit die faire Möglichkeit zu geben, darauf einzugehen oder auch ein unabhängiges Gericht zur Klärung dessen zu beauftragen, welcher aufgrund der Details darauf eingehen kann.
Absichtliche Verschleierung zeugen von unfairer Behandlung.

Zum Privatleben gehört in erster Linie die Identität, d.h. Gefühle, Gedanken, Gewissen.
Genauso auch die Kommunikation.

Der Begriff des Familienlebens hängt stark von den jeweiligen Gebräuchen und Kulturen ab. Eingriffe können etwa die Trennung von Eltern und Kindern oder die Verweigerung des Zusammenlebens einer Familie mit anderen Familienmitgliedern darstellen.
Das ist z. B. bei den Zeugen Jehovas der Fall, bei derer Praxis, wenn ein Familienglied (meist betrifft das die Kinder, da die Ehen bestehen weiterhin) radikal geächtet wird.
Beispiele: https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbai_201611_1_VIDEO
https://tv.jw.org/#de/mediaitems/pub-jwbcov_201605_3_VIDEO

Die Ehre und der Ruf sind ebenfalls vor rechtswidrigen Angriffen geschützt, wenn diese auf nicht überprüfbaren oder unwahren Behauptungen beruhen. Die Staaten sind verpflichtet, gegen solche Angriffe Schutz zu gewähren.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#135 von Kostak , 15.09.2022 17:39

Deiner Auslegung wird kein Offizieller folgen.

Unter den den Gegnern magst du ja Zustimmung finden.

Du vergißt einfach die Willensfreiheit, die kann und will der Staat nicht einschränken. Wer sich freiwillig einer Organisation anschließt und dessen Regeln befolgt ist beruft sich auf sein Persönlichkeitsrecht, welches ein höheres Gut darstellt, als eine schwammige Freiheitssphäre. Niemand kann und wird angeklagt werden, wenn er Kontakte nicht möchte und keinen Umgang mit Ausgeschlossenen pflegen möchte. Niemand kann gewungen werden innerhalb einer Familienbande zu bleiben, wenn er dies nicht möchte.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Dreieinigkeit Gottes
Trump hat es geschafft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz