RE: Menschenrechte

#226 von Jurek , 27.10.2022 16:42

Ja, das ist ein heikles Thema. Aber vielleicht haben sie viel zu tun (?)
Es gebe eben die Möglichkeit dort auch telefonisch anzurufen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#227 von Jurek , 28.10.2022 10:33

Da sie dir (nicht so schnell) antworten, hier noch meine Gedanken dazu:

Das was du meinst wegen schwerer Sünde oder Fehlverhalten - als was anderes / unterscheidbares, hat im Grunde keinerlei Bedeutung, da das speziell in solchen Fällen (in dem Zusammenhang) ein und dasselbe beinhaltet und sich ergänzt.
Ich wurde 2x ausgeschlossen und stand 4x vor Komitees wegen meinen Ausschlüssen, und nie wurde dazu gesondert was gesagt.
Hierbei ist ein Fehlverhalten, wenn man schwerer Sünde begeht.
Und ausgeschlossen wird man NUR wegen schwerer Sünde. Nie wegen was anderem! Da das nur aus religiöser („biblischer“) Vorstellung heraus gemacht wird (die „Schuld“ wird von Gemeinschaft auf GOTT geschoben, dass ER das so will…), und nie nach Vereinsregeln.
Praktisch wäre es aber eben richtiger anders, aber nur praktisch, denn die Theorie ist eine andere.

Und jemand der „bezeichnet“ wird, wird nicht ausgeschlossen, noch dann gemieden!

Und deine Unterscheidung hat auch gar keine Bedeutung/Nutzen, wenn das doch streng geheim alles ist und niemand das jetzt weiß, weder ich noch andere. Nicht mal die JW.ORG selber, welche nur meinen Namen, Datum der Taufe und Ausschlüsse kennt, und den Grund „Titus 3:10“. Aber nichts näheres/konkretes, um sich eben damit juristisch zu schützen mit der erreichten Anerkennung und ihrem Beichtgeheimnis, den sie jedem aufdrängt, so wie mir.

Heuchler sind sie, weil sie nicht offen dazu stehen wollen, was und warum sie konkret mich mehrmals ausgeschlossen haben! Ich kann zu dem stehen was ich vertrete, sie nicht.
Wieso stehen die also nicht dazu, wenn die meinen, das nach der biblischen Regeln geurteilt zu haben?
Sie sollten fair Daten und Fakten offen benennen, damit man darauf eingehen kann!
@Bert wollte das auch haben (während ich damals bereit war an derer „Gespräch“, wie es hieß, mal teilzunehmen – nur im nachhinein will ich das schriftlich!), und da sie ihn das nicht geben wollten, hat er daran nicht teilgenommen und auch ohne seiner Anwesenheit haben sie ihn Gemeinschaft entzogen.
Handelt so eine christliche Gemeinschaft?

Das ist NICHT Biblisch, was die Vertreter der JW.ORG sich damit erlauben!
Dann wenn es zum Ausschluss kommt, vor der Versammlung will jeder einem die Hand zur Begrüßung schütteln, und danach (nachdem mein Ausschluss verkündet wurde) auf einmal spielen sie Theater, wo ich für sie die Hauptrolle „der Unsichtbarer“ bekleiden soll.
Niemand weiß wirklich warum ich oder andere ausgeschlossen wurde, weil für die Heuchler das „Beichtgeheimnis“ sein muss! Die wissen sich eben juristisch zu schützen!

Also wozu deine Unterteilung in schwere Sünde oder Fehlverhalten? Sowas gibt es nicht extra und hat auch keinerlei Einfluss auf mehr oder weniger Ächtung, oder was auch immer.
Die „ZJ“ halten sich aber strikt an das Verhalten aus Luk 10:31,32, also streng nach der Bibel …

Dass da keine Menschenrechte verletzt werden, wie du es meinst, das kann ich auch nicht befürworten.
Sicher werden da die Menschenrechte verletzt!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#228 von Kostak , 28.10.2022 17:53

Jurek,

wenn du so argumentierst, dass die Unterscheidung Fehlverhalten versus schwere Sünde im Endeffekt, sprich der Wahrnehmung der anderen, keine Rolle spielt, spielt es auch keine Rolle ob es biblisch ist oder nicht.
Der Endeffekt ist dann der gleiche, das Mitglied wurde ausgeschlossen, ob nun biblisch begründet oder nicht.

Und die Sache mit den Menschenrechten überzeugt nur dich. Mit einem 'Basta, so ist es', ist es nicht getan.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#229 von Jurek , 28.10.2022 19:27

Zitat
wenn du so argumentierst, dass die Unterscheidung Fehlverhalten versus schwere Sünde im Endeffekt, sprich der Wahrnehmung der anderen, keine Rolle spielt, spielt es auch keine Rolle ob es biblisch ist oder nicht.


Doch, das spielt eine große Rolle! Für die JW.ORG grundlegend wichtige!
Denn das rein private, von einem Verein, welche nicht religiös erfolgt, dafür gebe es keine Berechtigung für „Beichtgeheimnis“, und das Verein könnte wegen Verletzung von Menschenrechten (Zerstörung von Familien etc., oder anderer Delikte wie „üble Nachrede“) angeklagt werden.

Wenn das aber NUR aus rein religiösen Grund sein soll, also angeblich nach der BIBEL, wo man GOTT dazu vorschiebt, dass ER das so will, dann haben die einen gew. religiösen Schutz (ist nicht mehr rein zivilrechtlich) und können nicht so einfach angeklagt werden, aus folgenden Gründen:
Sie sind anerkannte Religionsgemeinschaft und daher haben sie das Recht auf Beichtgeheimnis. Und sie arrangieren das FÜR SICH, und nicht für mich! Als solches, wird die Anklage meist im Sande verlaufen, weil nur vom Opfer welche Klagen, sind ohne welche Beweise. Und JW.ORG redet sich immer mit Beichtgeheimnis raus! Also Aussage gegen Aussage. (Das sind Mafiosi Methoden da solche „Gesetzeslücken“ auszunutzen und alles dafür zu tun, damit das nach Beichte aussieht).
Denn die WTO-Ältesten achten per Anweisung ihrer Organisation peinlichst darauf, dass gar keine Beweise noch absolut welche schriftliche Sachen an den Angeklagten und niemanden anderen herausgegeben werden! Und wenn, dann nur eine schriftliche Einladung für ein Gespräch, was sie als „Seelsorge“ ausgeben können.

Es gibt zwar ein manueller Protokoll in einem verschlossenen Kuvert, aber das obliegt nicht unter DSGVO, weil das keine digital verarbeitete Daten sind, zu dem niemand Zugang hat (wegen Beichtgeheimnisses), als nur wieder 3 Älteste, aber NUR dann, wenn ich SCHRIFTLICH (ich muss alles schriftlich machen, sie NICHTS!) ein Ansuchen wegen Wiederaufnahme stelle. Das muss von mir ausgehen, zumal echte Seelsorge findet da nicht statt!
Dann wird geprüft, ob ich eine grundlegende Sache tue und das Gegenteil davon bereut habe:
Diese Sache ist absolut generell und betrifft JEDEN der aufgenommen werden möchte, daher kann ich dazu auch jemanden anderen zitieren.
Ich habe heute das neue Buch von Erick Wilson bekommen: „Die Tür zu Gottes Königreich verschlossen: …“
Im Grunde nach dem Titel, Inhaltsverzeichnis, Danksagung und Vorwort, beginnt das Buch mit den Worten:
Bist du bereit, den Anweisungen der leitenden Körperschaft zu gehorchen?“.
Ja, das ist die Frage aller Standartfragen an Ehemalige! Da interessiert die nicht, ob ich an die Bibel, JEHOVA, JESUS glaube und Denen dienen möchte. Nein! Da geht es um absolute Treue und Vertrauen in die WT-Organisation, was an aller erster Stelle steht!
Und das JA oder NEIN dazu entscheidet schon, ob man dann Chance hat wieder aufgenommen zu werden, oder von vorne herein nur nach 4 Buchstaben (NEIN) gleich abgewiesen wird, und man will mit mir nicht mehr reden.
Und so schaut bei denen (aus meiner Praxis!) ihre LIEBE aus, welche nur sie so haben wie niemand anderer …

Und welcher Bibelorientierter Christ kann dazu JA sagen?
Von daher bleibe ich für sie ein schwerer Sünder!

Zumal die mit ihrem Absolutheitsanspruch meinen, das es kann nur EINE Wahrheit geben und die können nicht alle haben, wenn sie sich widersprechen. Und daher meinen sie, dass nur sie diese haben, weil sie ja „alles geprüft“ haben!
Aber diese Aussage ist doch schon eine Habwahrheit! Denn die absolute Wahrheit hat NIEMAND auf der Erde! Und da den „ZJ“ nicht erlaubt ist Schriften von anderen anzunehmen, wie gut prüfen sie denn?
Die wissen nicht einmal, was „prüfen“ überhaupt bedeutet! Sie „prüfen“ =(übernehmen) das, was aus Amerika weltweit verteilt wird! Echtes Bibelstudium kennen sie nicht!
„Bibelstudium“ bei den „ZJ“ ist, den vorgegebenen Stoff mit schon bestehenden Antworten zu übernehmen.
Dagegen Studium wäre eigentlich, sich an vielen Quellen zu bedienen und das bestehende Interpretationskonstrukt der Auslegung kritisch zu hinterfragen und dadurch zu erweitern. Da ist selbständige Denkarbeit und eigene Schlussfolgerung gefragt.
Das soll für uns niemand übernehmen. Und genau das ist bei der WTO verboten!

Zitat
Und die Sache mit den Menschenrechten überzeugt nur dich. Mit einem 'Basta, so ist es', ist es nicht getan.


Menschenrecht ist, eine faire und offene Verhandlung (so wie die Bibel das beschreibt), wo man das Recht dazu hat bei Anklagen klare und schriftliche Begründung für seine SCHWERE Sünde zu bekommen, ohne das vor anderen zu verheimlichen, was dazu führt, dass welche Verschwörungstheorien gesponnen werden, und wie ich schon gehört habe: Jurek raucht… (stimmt nicht!), oder Der da, hat was schlimmes getan (und will das nicht bereuen), denn sonst wäre er nicht ausgeschlossen worden! - u. ä.

Was meinst du, wenn die Russen die „ZJ“ in Russland in einem „Beichtgeheimnis“ verboten hätten, also geheim bei Nacht und Nebelaktion, abseits jeglicher Gerechtigkeit und Anwälte/Unterstützung, und völlig ohne welche Schriftstücke, welche sie zum Widerspruch nutzen!
Hätten sie so eine Verhandlung welche sie mir „gewährten“, dann was meinst du wie diese auf Barrikaden gegangen wären wegen Verletzung von Menschenrechten, dass sie nicht einmal eine schriftliche Anklage und Urteil erhalten haben!!!
Aber bekanntlich die Sekte der JW.ORG misst mit Zweierlei Maß. Für sich ein ganz anderes als für andere…

Und du weißt nicht, dass üble Nachrede ohne Bereitschaft mit mir was zu klären, strafbar wäre? Inkl. Unterstellungen und der ganzen Lügen wegen „Beichtgeheimnispflicht“ und anderen Dingen.
Das soll kein vergehen gegen grundlegende Menschenrechte sein auf Fairness, Klärung, Berichtigung, Persönlichkeitsrechte etc.?
Würde des Menschen soll bewahrt werden, ohne dass die mir das allerschlimmste unterstellen und mich wie die Pest DAFÜR ächten, für was ich ausgeschlossen werden MUSSTE, weil ich das nicht bereuen will! …

Was sind dahingehend Verletzung von Menschenrechten nach deiner Meinung? Absolut nix? Aber bei der JW.ORG in Russland „1001“ Gründe?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#230 von Kostak , 02.11.2022 07:02

Hallo Jurek,
da wird sich wohl niemand mehr melden. Und anzurufen hab ich keine Lust, die Thematik ist dafür nicht geeignet, das geht nur schriftlich.

Unsere Ansichten sind ja auch so klar geworden und eine offizielle Erklärung würde nichts ändern.

Insofern, beende ich dies mal für mich.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#231 von Jurek , 02.11.2022 07:22

Ja, weil es kann keine anderen Arten von Ausschüssen geben als NUR EINEN (wegen Selbstschutz der Organisation): Wegen SCHWERER Sünden. Wegen nichts anderem wird wer bei den "ZJ" ausgeschlossen (wenn er/sie das nicht gleich bereut) - natürlich für die Öffentlichkeit so präsentiert. Denn kein "ZJ" darf was darüber aus erster Hand zuverlässig erfahren, wegen der sehr strengen "Beichtgeheimnisses"-Regel, und man darf als Zeuge auch auf keinen Fall mit solchen "Abtrünnigen" reden.
Was das alles oft mit der Realität zu tun hat, ist wieder eine ganz andere Sache. Genauso, dass man seine SCHWEREN Sünden bereuen muss, welche man selber als solche nicht einmal kennt, geschweige die Verantwortlichen, ohne echter christlicher Liebe (geschweige Regeln), noch wären sie um eine echte Seelsorge bemüht.

Aber da sieht man, dass Menschenrechte durch solchen unchristlichen Verein verletzt wenden (wenn man wirklich besser darüber informiert ist). Da geht es um Vereinsinteressen und nicht wirklich um christliche Praxis in jedem Fall, unter dem Schutzmantel NUR aufgrund des Vorgaukelns BIBLISCHER Richtlinien (da der Staat mischt sich nicht in religiöse Sachen rein), und nicht rein Vereinsangelegenheiten. Denn Vereinsangelegenheiten können sie nicht geheim als "Beichtgeheimnis" halten! Aber so ist ihnen die Narrenfreiheit vor dem Gesetz sicher, weil Gesetzgeber hat Beichtgeheimnis zu respektieren. (Denn welche Beweise kann der Angeklagter bringen, was die Heuchler der JW.ORG immer abstreiten könnten!?).
Da kann man oft nur heulen 😪


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#232 von Jurek , 05.11.2022 20:57

Das ist die Praxis des Betroffenen: https://www.bruderinfo-aktuell.org/absch...e-noch-brueder/
Und wie schaut die Praxis der WT-Org. dazu aus? = Mit voller Härte gegen Abtrünnigkeit, was schwere Sünde darstellt*, und das sollen keine Menschenrechtsverletzungen sein, wenn man damit bis in die tiefsten familiären Beziehungen und alle soziale Kontakte seit Kindheit an von heute auf jetzt unterbindet?

Zuerst (indoktriniert) hat man auf einmal als "ZJ" Angst, wenn man unerwartet einen Ausgeschlossenen trifft (ist mir auch so ergangen), bis man eines Tages selber solcher "Abtrünniger" wird, weil man gewagt hat (echtem) JEHOVA GOTT vor die WT-Org. zu stellen!

____________________
*) Ein "ZJ" schrieb mir, dass Abtrünnigkeit die schwerste Sünde ist, welche es gibt! ...
=(Aber von wem und/oder was abtrünnig?).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#233 von Kostak , 06.11.2022 02:08

Geht der Mann zur Domina und läßt sich auspeitschen und degradieren, dann ist das auch keine Menschenrechtsverletzung.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#234 von Jurek , 06.11.2022 07:00

Bis auf „auch“, stimme ich deinem Satz zu.
Denn „auch“ stimmt hier in dem Zusammenhang überhaupt nicht, weil das ganz andere Sachen, Absichten und Vorkenntnisse sind.
Wer zu Domina geht, der weiß, auf was er sich dabei einlässt und was er Erwartetes für sein Geld auch bekommt. Daher wer zu dieser „Unperson“ geht, würde es öfter dort wieder gehen und dafür bezahlen.

Wenn sich z. B. auf Philippinen in der „Passionswoche“ wer absichtlich sich blutig schlägt und Schmerzen verursachende Dornenkrone trägt und dann sich anschließend absichtlich ans Kreuz mit Nägeln anschlagen lässt = das ist keine Menschenrechtsverletzung, weil das die ABSICHT und WUNSCH dieser betreffenden Person ist!
Aber wenn sie gegen ihren Willen das erleiden müsste, DANN wäre es eine Menschenrechtsverletzung!
Also was bringst du da für unpassende Vergleiche dazu!?

Während wenn man sich den „ZJ“ anschließt (hätte man davor gewusst auf was man sich bei denen einlässt, wäre man dort nicht gegangen = nicht nur aus eigener Erfahrung), dann erwartet man doch nur was GUTES und keine „Peitschenhiebe“ noch „Kreuzigung“!
„Peitschenhiebe“ sind doch bei den „ZJ“ unvorstellbar (wenn man dort hingeht und als Nichtbetroffener dort glücklich lebt), und deswegen würde doch niemand dorthin hingehen, weil eben für sie das unvorstellbar ist! Da wird auch doch alles nur in allerbesten Ambiente präsentiert.
Dagegen wenn man zu „Domina“ geht, dann sieht man doch gleich, welche „Peinigungsinstrumente“ sie besitzt und welchen Zweck das hat, was nicht verschleiert ist, und was man sich selbst erwählt hat.

Aber diese Verblendung und Täuschung durch Verschleierung und strenge Geheimnisse bei den „ZJ“, führen erstmal über einen „wunderbaren Weg“, bei dem alle glücklich sind. Bis man mal wagt da selbständig zu denken und zu entscheiden! Und das ist in der streng autoritären Sekte „rotes Tuch“!
Jeder treue „ZJ“ inkl. dir, würde das als eine böswillige Abtrünnigen Propaganda abtun, was nicht nur ich dazu aus praktischer Erfahrung schreibe/n, was man dann nur persönlich Erlebtes als wahre Realität und Ent(der)täuschung erst dann erkennt.
Auf so was mit sehr reichenden Folgen, hat man sich doch am Anfang nicht eingelassen! So etwas ist doch auch bei den „ZJ“ völlig unbekannt und für sie eben eine böswillige Lüge, um nur den „ZJ“ zu schaden.
Aber wenn es um sie als Organisation geht, dann schweigen sie nicht und Gerichten klagen sie an! Das ist m. E. eine Doppelmoral. Also kein fairer noch christlicher Weg.

Dein Vergleich ist also Lichtjahre von dem entfernt, was ich hier unter Menschenrechtsverletzungen meine.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#235 von Kostak , 06.11.2022 07:31

Doch, das passt, denn das Prinzip heißt Freiwilligkeit.

Wer sich einer Religionsgemeinschaft unterwirft, weiß sehr genau was er macht und was ihn erwartet. Etwas anderes zu behaupten ist Realitätsverweigerung.

Wer sich freiwillig und mit bewußt Regeln unterwirft, kann nicht hinterher rumjammern, dass ihm der Popo versohlt wurd.e

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#236 von Jurek , 06.11.2022 08:00

Nein, weil freiwillig gibt man sich nicht etwas hin, was man weder davor kennt noch das will!

Zitat
Wer sich einer Religionsgemeinschaft unterwirft, weiß sehr genau was er macht und was ihn erwartet.


F a l s c h .
Ich und viele andere haben sich VOR 1985 bei der Taufe oder sonst, keiner Religionsgemeinschaft unterworfen! Unterwerfung gilt für mich (Apg 5:29) NUR JEHOVA, JESUS, und der Bibel.
Und in einer Gemeinschaft mitzuwirken, das ist für mich keine absolute Unterwerfung, wie sie das dann bewusst erwaret, wenn es dann um Eingemachte geht, was am Anfang nicht klar ist, weil was anderes mir erzählt wurde!
Für mich ist doch selbstverständlich, dass man in einer Familie über alles diskutieren darf…

Zitat
Etwas anderes zu behaupten ist Realitätsverweigerung.


Realitätsverweigerung ist deinerseits zu erkennen, dass ich unter vielen anderen, wegen einer SCHWEREN Sünde ausgeschlossen wurde, von der weder ich was weiß, noch die, die ich fragte, mir was dazu erklären können. Und ihr Standartvers „Titus 3:10“ tun sie auch mir nicht erklären, weil das „Beichtgeheimnis“ ist.

Zitat
Wer sich freiwillig und mit bewußt Regeln unterwirft, kann nicht hinterher rumjammern, dass ihm der Popo versohlt wurde.


Welchen Regeln? Ich habe dir OFT schon geschrieben, dass irgendwelche Sonderregeln wie Statuten, sind den allermeisten „ZJ“ unbekannt! Ich habe davon nur über Ausgeschlossene, nach meinen ca. 13 Jahren erst davon was erfahren!
Denn die WTG weiß, wie sie manches im WT schreibt, aber dann doch was anderes an anderer Stelle meint.
Genauso wie Regeln im Ältestenbuch sind den „ZJ“ auch nicht offen zugänglich. Warum?
Und vieles andere nicht – und deswegen wenn man das realisiert, versteht man, weswegen die sehr aktiven „ZJ“ die Erfahrungen Ehemaliger, als eine böswillige Lügenpropaganda abtun! Weil sie damit doch zeigen, dass denen eben das NICHT bekannt ist!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#237 von Kostak , 06.11.2022 11:36

Zitat von Jurek im Beitrag #236
Nein, weil freiwillig gibt man sich nicht etwas hin, was man weder davor kennt noch das will!

Zitat
Wer sich einer Religionsgemeinschaft unterwirft, weiß sehr genau was er macht und was ihn erwartet.

F a l s c h .
Ich und viele andere haben sich VOR 1985 bei der Taufe oder sonst, keiner Religionsgemeinschaft unterworfen! Unterwerfung gilt für mich (Apg 5:29) NUR JEHOVA, JESUS, und der Bibel.
Und in einer Gemeinschaft mitzuwirken, das ist für mich keine absolute Unterwerfung, wie sie das dann bewusst erwaret, wenn es dann um Eingemachte geht, was am Anfang nicht klar ist, weil was anderes mir erzählt wurde!
Für mich ist doch selbstverständlich, dass man in einer Familie über alles diskutieren darf…



Ja, du neigst zur Wortklauberei und reitest auf Begriffen rum, um Recht zu behalten. Auch vor 1985 gab es die Taufe und damit das Einverständnis sich den Regeln der ZJ zu unterwerfen (oder strikt zu beachten, falls dir das lieber ist). Wenn du dazugehörst, dann wird das auch von dir erwartet. Wenn du nicht wußtest, worauf du dich einläßt (sowas gibt es in Einzelfällen), dann warst du blind oder naiv. Das ändert aber nichts am Status deine ZJ-Seins.

Zitat

Zitat
Etwas anderes zu behaupten ist Realitätsverweigerung.


Realitätsverweigerung ist deinerseits zu erkennen, dass ich unter vielen anderen, wegen einer SCHWEREN Sünde ausgeschlossen wurde, von der weder ich was weiß, noch die, die ich fragte, mir was dazu erklären können. Und ihr Standartvers „Titus 3:10“ tun sie auch mir nicht erklären, weil das „Beichtgeheimnis“ ist.




Wortklauberei. Fakt ist, dass du ihre Lehren nicht mehr anerkennen wolltest.

Zitat


Zitat
Wer sich freiwillig und mit bewußt Regeln unterwirft, kann nicht hinterher rumjammern, dass ihm der Popo versohlt wurde.


Welchen Regeln? Ich habe dir OFT schon geschrieben, dass irgendwelche Sonderregeln wie Statuten, sind den allermeisten „ZJ“ unbekannt! Ich habe davon nur über Ausgeschlossene, nach meinen ca. 13 Jahren erst davon was erfahren!




Regeln gab es auch voher und das weißt du auch. Tue bitte nicht so als wenn dir die damaligen (die sich nicht sehr unterscheiden) nicht bekannt gewesen wären.

Zitat

Denn die WTG weiß, wie sie manches im WT schreibt, aber dann doch was anderes an anderer Stelle meint.
Genauso wie Regeln im Ältestenbuch sind den „ZJ“ auch nicht offen zugänglich. Warum?
Und vieles andere nicht – und deswegen wenn man das realisiert, versteht man, weswegen die sehr aktiven „ZJ“ die Erfahrungen Ehemaliger, als eine böswillige Lügenpropaganda abtun! Weil sie damit doch zeigen, dass denen eben das NICHT bekannt ist!



Im Ältesten-Buch sind lediglich Detailanweisungen für die Aufseher, wie und wann zu handeln wäre. Nichts was für den normalen ZJ relevant wäre.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#238 von Jurek , 06.11.2022 12:40

Zitat
Ja, du neigst zur Wortklauberei und reitest auf Begriffen rum, um Recht zu behalten.


Diese Aussage ist dann wenig nützlich, wenn sie nicht zeigt, in welchem Punkt ich kein Recht habe.

Zitat
Auch vor 1985 gab es die Taufe und damit das Einverständnis sich den Regeln der ZJ zu unterwerfen (oder strikt zu beachten, falls dir das lieber ist).


Aber vor 1985 gab es einen anderen Taufbekenntnis, also nicht mehr in Bezug auf die WT-Org., wie erst seit 1985.
Da ging es noch wirklich nur um christliche Werte, zu dem ich nach wie vor JA sagen kann.
Damit inwiefern „damit das Einverständnis sich den Regeln der ZJ zu unterwerfen“?
Das solltest du mal bitte begründen, und nicht nur etwas schreiben.

Zitat
Wenn du dazugehörst, dann wird das auch von dir erwartet.


Aber inwiefern?
Ich schrieb schon – wenn ich zu einer Familie dazu gehöre, dann kann ich dort ganz normal meine Ansicht und Bedenken über das und jenes äußern.
Das ist bei den diktatorisch-gerichteten „ZJ“ eben (oder sehr autoritär geführten, falls dir das lieber ist) nicht erlaubt. Und das ist der entscheidender Punkt, dass wenn ich in der Familie zu was eine andere Meinung habe, werde ich deswegen aus der Familie, nicht wie ein Verbrecher ausgestoßen und wie einer wie Pest geächtet.
Das kann man also nicht miteinander vergleichen.

Zitat
Wenn du nicht wußtest, worauf du dich einläßt (sowas gibt es in Einzelfällen), dann warst du blind oder naiv.


Nein, das gibt es nicht in Einzelfällen, sondern vermehrt! Bzw. in ALLEN solchen Fällen ähnlich meinem.
Ja, da ist man ganz am Anfang noch blind oder naiv, weil man zuerst schmackhaft ganz was anderes präsentiert bekommt! Und wer da das nicht durchschaut und Menschen blind nachfolgt wie das erst mit sich ändernder Erkenntnis kommt, der merkt das auch nach Zig Jahren nicht.
Deswegen wenn ich es davor gewusst hätte was ich jetzt weiß, hätte ich mich nie als „ZJ“ taufen lassen.

Zitat
Das ändert aber nichts am Status deine ZJ-Seins.


Einmal „ZJ“ immer Zeuge der WTG? Oder wie meinst du das?
Ansonsten ohne Bezug auf die WTG, ich bin doch immer noch ein aktiver Zeuge für JEHOVA GOTT!
Kann es wirklich einen Christen und Zeugen CHRISTI geben, welcher nicht auch über GOTT Zeugnis gibt?

Zitat
Wortklauberei. Fakt ist, dass du ihre Lehren nicht mehr anerkennen wolltest.


Wortklauberei? Ich erkläre wenigstens meine Aussagen ausführlich, im Gegensatz zu den Vertretern der JW.ORG!
Fakt ist, dass ich MANCHE ihre Lehren nicht mehr anerkennen wollte. Und? Das ist doch christliche PFLICHT! (Apg 5:29 = das solltest du inzw. auswendig kennen was da steht).

Zitat
Regeln gab es auch voher und das weißt du auch.


Aber ich kannte keine Regeln für was Falsches, wie absolute und unbedingte blinde Nachfolge der LK im Brooklyn! Nein, das wusste ich nicht, weil das mir auch am Anfang nicht so vermittelt wurde. Und damals hatte ich kein Internet oder was ...

Zitat
Tue bitte nicht so als wenn dir die damaligen (die sich nicht sehr unterscheiden) nicht bekannt gewesen wären.


Die in Warwick sind Lügner, wenn die behaupten, dass sie nicht dogmatisch sind (5:30Min)!
Die täuschten einst, und sie täuschen heute, weshalb klar dass ich ihnen zu sehr vertraute und dann in der Praxis das Aufwachen gab und ich enttäuscht wurde.
Also natürlich war es so (nicht nur bei mir! Du musst Zeugnisbriefe der Ex genauer lesen, selbst diesen, auf welchen DU dich mal bezogst, wo quasi immer was vorgegaukelt wird, aber nichts davor erklärt wird).
Zuerst klingt das sehr harmlos, vielleicht mal so gemeinsames Gespräch und so, bis man auf einmal dann merkt, wo man sich befindet!

Zitat
Im Ältesten-Buch sind lediglich Detailanweisungen für die Aufseher, wie und wann zu handeln wäre. Nichts was für den normalen ZJ relevant wäre.


Für die Ältesten. Und dieses Buch ist ihnen auch nur geliehen!
Aber warum wird dann das geheim gehalten.
Meine Unterhaltung mit dem Pastor der Siebententags-Adventisten dazu („ZJ“-Ursprünge lagen auch bei Adventisten) zeigen, ein völlig anderes Bild.
Derer „Ältestenbuch“ ist jedem Mitglied bekannt und kann auch selbst von mir erworben werden => https://advent-verlag.de/gemeinde/arbeit...ndeordnung-2016 Jeder kann es erwerben und erfahren, wie die Strukturen der STA funktionieren. Die müssen sich nichts schämen noch welcher Anklagen fürchten, für was sie offen und ehrlich stehen. Und Transparenz zeugt von Ehrlichkeit und sucht nicht nach fingierten Ausreden, wo man wen zu einem nur "Gespräch" einlädt, das aber supergeheim hält um dann zu behaupten, dass dabei um Beichtgeheimnis geht, um nur die WT-Organisation damit zu schützen und ihren Anerkennungsstatus in der Welt (wegen seelsorgerischen Beichtgeheimnis) damit zu missbrauchen (da reell dort keine Beichte gab!)! Geheime Ausschlüsse gab es nicht in biblischer Geschichte, ausgenommen den Prozess JESU, wo aber alles gegen Richtlinien GOTTES verlief, was nur dort verlaufen konnte!

Ich habe mit 2 Pastoren über das Thema gesprochen, und alles was sie unabhängig voneinander gesagt haben (wegen Ausschluss, Umgang etc.), kann ich voll und ganz unterstreichen und mit der Bibel in Einklang bringen.
Was haben also die „ZJ“-Verantwortlichen wie eine „Geheimorganisation“ denn zu verstecken, dass sie sich im „Dunkeln“ und streng Geheimen bewegen wollen, statt zu Licht zu kommen!? (Joh 3:20,21)
Was haben die zu verbergen/verstecken, ohne offen und ehrlich dazu zu stehen? (Joh 18:23)

Aber dich braucht man damit nicht ansprechen, da egal was ich schreibe, du tust immer nur die „ZJ“ verteidigen (oft wider jeder Vernunft), statt CHRISTLICHE Prinzipien und Grundsätze der Bibel objektiv zu betrachten und fair abzuwägen! …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#239 von Kostak , 06.11.2022 14:51

Deine Ausführungen zeugen von Unverständigkeit.

Da kann man nicht mehr drauf eingehen.

Und auf dieses ewige Abwandeln von Begrifflichkeiten, habe ich auch keine Lust.

Ich denke, die Zeugen wußten schon was sie taten, als sie dich ausschlossen. Für sie bist du ein Sünder - das ist das einzig Entscheidende an der Sache.

Das du nun damit haderst, ist sicher nicht das Problem der Zeugen. Vielleicht Gottes-Werk an deiner Seele?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#240 von Jurek , 06.11.2022 15:30

Zitat
Deine Ausführungen zeugen von Unverständigkeit.
Da kann man nicht mehr drauf eingehen.


„Kann man nicht“, weil es dir an guten sachlichen und vor allem fairen Argumenten fehlt?
Du schreibst nur irgendwas, aber sachlich begründest du leider nichts.
Wie kann man deine Aussagen dann nachvollziehen?

Zitat
Und auf dieses ewige Abwandeln von Begrifflichkeiten, habe ich auch keine Lust.


Könntest du mir bitte wenigstens erklären, was meinst du mit „Abwandeln von Begrifflichkeiten“? Ist z. B. „schwere Sünde“ keine „schwere Sünde“, oder wie?
WAS und WARUM soll falsch an dem sein, was ich geschrieben habe? Keine konkrete Antwort, als nur oberflächliche ‚Antwort’? Ich würde mich freuen, wenn du mich wirklich sachlich gut begründet widerlegen würdest, weil dann könnte ich mich korrigieren.

Zitat
Ich denke, die Zeugen wußten schon was sie taten, als sie dich ausschlossen. Für sie bist du ein Sünder - das ist das einzig Entscheidende an der Sache.


Aber ist das für einen CHRISTEN welcher sich nach der Bibel orientiert, entscheidend und richtig?
Also was interessiert mich „Zeugen wußten“ (wenn sie wussten, dann wissen sie nicht mehr um mir das mitzuteilen, damit ich es auch weiß, weil als Betroffener ich MUSS es wissen!), wenn sie damit (Ausschluss) unbedingt betonen wollen, dass sich dabei nicht um eine rein Vereinsangelegenheit handelt, sondern dass das IMMER eine schwere Sünde sein muss, um jemanden aus rein religiösen (angeblich biblischen = Titus 3:10) Gründen, laut ihren Vorgaben laut „Ältestenbuch“ von „Jehova“, auszuschließen und wie die Pest zu ächten!?
Wo ist bei denen die LIEBE verloren gegangen, welche angeblich niemand anderer sie so hat wie sie, was ihr Zeichen ist, dass NUR SIE die wahren Christen sind?
Denn echte Liebe würde echte Seelsorge voraussetzen, und nicht verlangen, dass ich meine SCHWEREN Sünden zuerst alleine bereuen muss, um aufgenommen zu werden…, sondern wenn ich mir dessen nicht bewusst bin, dann soll man mir das auch genau erklären wollen und müssen! Wer tut das?
Denn gerade umgekehrt ist es, dass alles was nicht aus Glauben/Überzeugung/Gewissen ist, das ist SÜNDE! (Röm 14:23b) Ich bin mir keiner schweren Schuld bewusst!

Zitat
Das du nun damit haderst, ist sicher nicht das Problem der Zeugen.


Doch, das ist ein G R O S S E S Problem der Verantwortlichen Zeugen! = Jak 3:1. Die haben das vor JESUS zu verantworten (wenn sie daran wirklich glauben! Und da wird es nichts nützen sich damit auszureden, dass sie nur brav all die Anweisungen der Organisation befolgten...).
Aber das ist eben wie bei Milgram-Experiment, wo sie klare Anweisungen aus Amerika bekommen, welche vor „Jeh.“ kommen und unbedingt zu befolgen sind!

Zitat
Vielleicht Gottes-Werk an deiner Seele?


Ich habe dir erklärt, dass dabei nicht speziell um mich geht. Ich bin aber schon erprobt und weiß, wovon ich schreibe. Aber das ist hauptsächlich wegen dem nach wie vor bestehendem Problem, wo immer wieder Zeugen aus ähnlichen Gründen (Apg 5:29) ausgeschlossen werden und derer Familien zerstört werden.
Ich meine, wer schweigt, der macht sich mitschuldig.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

   

Dreieinigkeit Gottes
Trump hat es geschafft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz