RE: Menschenrechte

#166 von Jurek , 14.10.2022 09:07

Zitat von Kostak
Das nennst du gesellschaftliche Ächtung?


Wie schaut deiner Meinung nach, eine gesellschaftliche Ächtung aus?
Jemanden was Schlechtes zu unterstellen; üble Nachrede betreiben, wie Pest zu meiden – das soll keine Ges. Ächtung sein?

Zitat
Ist doch normal, Menschen mit denen man nichts zu tun haben will nicht zu grüßen.


Das ist m. E. nicht normal, wenn sich welche deswegen aufregen, weil ich ihnen „Guten Tag“ gewünscht habe! Aber du findest das normal und völlig ist Ordnung? Das verwundert mich schon.

Zitat
Man geht dann auch nicht Kaffee trinken oder plaudert nicht mit denen. Völlig normal.


Dann verkennst du, um was es mir geht.
Christen sollen mit allen Menschen Frieden suchen und halten. Sie sollen auch zu Hurern und Götzendienern gehen, nicht wegen Freundschaft mit denen, sondern mit denen zu sprechen und auf den Weg zur CHRISTUS sie zu führen!
Tun das die „ZJ“, welche die Ausgeschlossenen bestenfalls NUR 1x im Jahr besuchten (laut Anweisungen der WTO, oder mich auch Jahrelang nicht?
Soll das CHRISTLICH sein? –(weil du hier die „Normalität“ der Welt erwähnst, welche in dem Zusammenhang hier keine Bedeutung hat).

Zitat
Iloyalität kann als Sünde aufgefasst werden. Klar, dies hat Konsequenzen.


Ja, so ist das. Aber die entscheidende Frage ist: Illoyalität gegenüber WEN?!?
Ich habe mich JEHOVA und JESUS hingegeben, nicht einem weltlichen Verein!
Es gibt für wahre Christen keine Loyalität gegenüber Menschen, welche die Loyalität gegenüber JEHOVA, JESUS, Bibel brechen. Und das sind in dem Fall eben die verantw. „ZJ“.
Welcher wahre Christ könnte da anders handeln wie ich?

Zitat
Eine Hetze gegen Ehemalige kenne ich nicht. Nur umgekehrt.


Weil du das was ich dir schreibe, dir nicht einmal ansiehst!
https://www.youtube.com/watch?v=joXPy_xY260&t=11s
Wer sich nicht genau informiert, wird auch Wald vor lauter Bäume nicht erkennen (wollen).

Zitat von Kostak
Wenn sich jemand als illoyal gegenüber den Lehren und der Leitung zeigt, dann ist das glasklar ein Ausschlussgrund.

Zitat von Jurek
Ja, aber das hat dann nur mit einem weltlich geregelten Verein was zu tun, und nichts mit einer christlichen Gemeinschaft!

Zitat von Kostak
Das macht keinen Unterschied.




Aus christlicher Sicht macht das einen KOLOSSALEN Unterschied aus! = Apg 5:29!!!
(Liest du überhaupt die Aussagen der Bibel und denkst du darüber gründlich nach?)

Zitat
Biblisch gesehen bist du Sauerteig.


Biblisch gesehen??? Wie kommst du überhaupt auf so eine Schnapsidee?
Kann ein biblisch orientierter Christ da anders handeln als ich, in Bezug auf so manche WT-(Irr-)Lehren?
Meinst du auch, dass wer gegen die Trinität ist, ist „Biblisch gesehen ein Sauerteig“?
Verwechselst du da was nicht, wenn du die Perspektiven verwischt?

Nur weil ich für die „ZJ“ ein „Sauerteig“ bin, was hat das dann mit der BIBEL zu tun (außer der Missbrauch derer)?

Zitat
Ein Störenfried im friedlichen Miteinander der Zeugenwelt.


Waren JESUS und seine Diener keine Störenfriede im damaligen friedlichen Miteinander des jüdischen Volkes, ja ihrer Religion? JESUS, welcher das ganze Volk aufwiegelte!? (Lk 23:2)

Zitat
Die Herde soll bewahrt werden vor negativen Einflüssen.


Vor WELCHEN negativen Einflüssen? Konkret WELCHE Einflüsse sich da „absolut biblisch“?
Schreibe bitte nicht einfach nur irgendwas daher, sondern begründe bitte deine Aussage, damit sie verständlich wird.

Zitat
Da greifen weltliche Regeln und biblische Regeln ineinander.


Ohne das genau zu präzisieren, um was da genau geht, kann man das so nicht befürworten, zumal weltliche Regeln oft andere sind als die biblischen.

Zitat
Aufklärung nützt dir nichts, denn du hast dies seelisch nicht überwunden und bist immer am Jammern.


Und das soll das Argument sein, um sich von fairer Aufklärung zu drücken?
Wenn jemand gegen einen anderen was hat, ohne es genau zu wissen was (wie die JW.ORG in meinem Fall), dann ist das schon sehr abstrus (auch wenn das für dich anders sein mag).

Zitat
Es geht um deine Auslegung biblischer Regeln.


Und inwiefern sind diese falsch? Erkläre es bitte, und schreibe nicht einfach nur so etwas daher.

Zitat
Nach deiner Auffassung dürften auch Ehescheidungen nicht erlaubt sein, weil sie gegen Menschenrechte verstoßen.


Stimmt, Ehescheidungen wären nicht erlaubt, sei es, wegen Hurerei. (Mt 5:32)

Zitat
Das Umgangsverbot ist ja eine Konsequenz des Ausschlusses. Natürlich eine Art Druckmittel, um den Ausgeschlossenen zur Buße und Reue zu bewegen und umzukehren.


Soll quasi ein Messer an der Halspulsader dazu verhelfen, umzukehren, statt davor erstmal sich auf die Aussagen der BIBEL zu beziehen?
Durchaus eine Trennung kann verhelfen durch Umkehr, aber NUR (!!!), wenn der Betreffender sich seiner Schuld bewusst ist! Und ist das in meinem Fall so, dass man das so auf mich anwenden will?

Bei (nicht nur) mir war es so, dass da ging es weder um JEHOVA, JESUS, geschweige die BIBEL, sondern um Verhältnis zu der WT-Organisation, dem „treuen und verständigen Sklaven“ (also den 8 aus Amerika), und um die WT-Publikationen.
So frage ich dich: Welcher Christ könnte dabei umlenken? Antworte bitte!


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#167 von Kostak , 14.10.2022 14:40

Zitat von Jurek im Beitrag #166

Zitat von Kostak
Das nennst du gesellschaftliche Ächtung?

Wie schaut deiner Meinung nach, eine gesellschaftliche Ächtung aus?
Jemanden was Schlechtes zu unterstellen; üble Nachrede betreiben, wie Pest zu meiden – das soll keine Ges. Ächtung sein?



Wieso was Schlechtes unterstellen? Hast du gegen die Lehren opponiert oder nicht? Hattest du Kritik an den Lehren oder nicht? Falls ja, wird dir ja nichts unterstellt.
Die ZJ sind nicht die Gesellschaft, sondern lediglich ein winziger Teil einer gesellschaftlichen Konstellation. Wenn man nicht bei jeder Hochzeit dabei sein darf, dann ist das keine gesellschaftliche Ächtung.

Zitat


Zitat
Ist doch normal, Menschen mit denen man nichts zu tun haben will nicht zu grüßen.


Das ist m. E. nicht normal, wenn sich welche deswegen aufregen, weil ich ihnen „Guten Tag“ gewünscht habe! Aber du findest das normal und völlig ist Ordnung? Das verwundert mich schon.




Natürlich möchte man von jemanden den man meidet nicht angesprochen werden. Das ist selbstverständlich normal. Wenn er das nicht beachtet, ist dies eine Provokation. Was hast du bloß für merkwürdige Ideen?

Zitat




Zitat
Man geht dann auch nicht Kaffee trinken oder plaudert nicht mit denen. Völlig normal.


Dann verkennst du, um was es mir geht.
Christen sollen mit allen Menschen Frieden suchen und halten. Sie sollen auch zu Hurern und Götzendienern gehen, nicht wegen Freundschaft mit denen, sondern mit denen zu sprechen und auf den Weg zur CHRISTUS sie zu führen!
Tun das die „ZJ“, welche die Ausgeschlossenen bestenfalls NUR 1x im Jahr besuchten (laut Anweisungen der WTO, oder mich auch Jahrelang nicht?
Soll das CHRISTLICH sein? –(weil du hier die „Normalität“ der Welt erwähnst, welche in dem Zusammenhang hier keine Bedeutung hat).




Ja klar ist das christlich. Wenn jemand wiederholt deutlich seine Kritik vorgetragen hat, bleibt kein Raum mehr für Kontakte. Das kannst du niemanden vorwerfen nicht mehr zu kommen, dafür gibt es andere, die williger sind und echtes Interesse haben.

Zitat

Zitat
Iloyalität kann als Sünde aufgefasst werden. Klar, dies hat Konsequenzen.


Ja, so ist das. Aber die entscheidende Frage ist: Illoyalität gegenüber WEN?!?
Ich habe mich JEHOVA und JESUS hingegeben, nicht einem weltlichen Verein!
Es gibt für wahre Christen keine Loyalität gegenüber Menschen, welche die Loyalität gegenüber JEHOVA, JESUS, Bibel brechen. Und das sind in dem Fall eben die verantw. „ZJ“.
Welcher wahre Christ könnte da anders handeln wie ich?




Siehst du und deswegen bist du draußen. Wer einer Glaubensgemeinschaft mit Iloyalität begegnet fliegt raus. Ist völlig normal.

Zitat


Zitat
Eine Hetze gegen Ehemalige kenne ich nicht. Nur umgekehrt.


Weil du das was ich dir schreibe, dir nicht einmal ansiehst!
https://www.youtube.com/watch?v=joXPy_xY260&t=11s
Wer sich nicht genau informiert, wird auch Wald vor lauter Bäume nicht erkennen (wollen).




Das ist keine Hetze, sondern die interne Darstellung eines Standpunktes. Das muß dir nicht gefallen, aber Hetze erfolgt gegenüber Dritten und das ist es nicht.

Zitat


Zitat von Kostak
Wenn sich jemand als illoyal gegenüber den Lehren und der Leitung zeigt, dann ist das glasklar ein Ausschlussgrund.

Zitat von Jurek
Ja, aber das hat dann nur mit einem weltlich geregelten Verein was zu tun, und nichts mit einer christlichen Gemeinschaft!

Zitat von Kostak
Das macht keinen Unterschied.




Aus christlicher Sicht macht das einen KOLOSSALEN Unterschied aus! = Apg 5:29!!!
(Liest du überhaupt die Aussagen der Bibel und denkst du darüber gründlich nach?)




Nein, das macht keinen Unterschied, weil der Grund dergleiche bleibt. Es ist biblisch einen Wolf aus der Versammlung zu entfernen und dies ist ebenso weltlich angebracht, um eine Einheitlichkeit zu wahren.

Zitat

Zitat
Biblisch gesehen bist du Sauerteig.


Biblisch gesehen??? Wie kommst du überhaupt auf so eine Schnapsidee?
Kann ein biblisch orientierter Christ da anders handeln als ich, in Bezug auf so manche WT-(Irr-)Lehren?
Meinst du auch, dass wer gegen die Trinität ist, ist „Biblisch gesehen ein Sauerteig“?
Verwechselst du da was nicht, wenn du die Perspektiven verwischt?




Die Zeugen haben ihre biblische Sichtweise, du hast deine biblische Sichtweise. Sie halten deine für verkehrt und du ihre. Ergo, für sie bist du aus ihrem biblischen Verständnis 'Sauerteig'. Ist doch logisch.

Zitat

Zitat
Ein Störenfried im friedlichen Miteinander der Zeugenwelt.


Waren JESUS und seine Diener keine Störenfriede im damaligen friedlichen Miteinander des jüdischen Volkes, ja ihrer Religion? JESUS, welcher das ganze Volk aufwiegelte!? (Lk 23:2)




Sicher. Also kannst du dich als Widerstandsheld sehen. Für die Zeugen bleibst du trotzdem ein Störenfried. Was denn sonst?

Zitat

Zitat
Die Herde soll bewahrt werden vor negativen Einflüssen.


Vor WELCHEN negativen Einflüssen? Konkret WELCHE Einflüsse sich da „absolut biblisch“?
Schreibe bitte nicht einfach nur irgendwas daher, sondern begründe bitte deine Aussage, damit sie verständlich wird.




Das müßte dir doch völlig klar sein, dass Kritik an den Lehren und an der Leitung für die ZJ einen negativen Einfluss darstellt. Dies gilt allgemein als auch im konkreten Fall.

Zitat


Zitat
Da greifen weltliche Regeln und biblische Regeln ineinander.


Ohne das genau zu präzisieren, um was da genau geht, kann man das so nicht befürworten, zumal weltliche Regeln oft andere sind als die biblischen.




Doch sicher, aber du sträubst dich, dies wahrzunehmen

Zitat


Zitat
Aufklärung nützt dir nichts, denn du hast dies seelisch nicht überwunden und bist immer am Jammern.


Und das soll das Argument sein, um sich von fairer Aufklärung zu drücken?
Wenn jemand gegen einen anderen was hat, ohne es genau zu wissen was (wie die JW.ORG in meinem Fall), dann ist das schon sehr abstrus (auch wenn das für dich anders sein mag).




Du weißt sehr genau, warum du gehen mußtest. Tu doch bitte nicht so scheinheilig. Du wirst als Querulant wahrgenommen. Ist es nicht so?

Zitat


Zitat
Es geht um deine Auslegung biblischer Regeln.


Und inwiefern sind diese falsch? Erkläre es bitte, und schreibe nicht einfach nur so etwas daher.




Sie müssen nicht falsch sein, aber sie sind inkompatibel mit den ZJ. Das ist der Punkt.

Zitat


Zitat
Nach deiner Auffassung dürften auch Ehescheidungen nicht erlaubt sein, weil sie gegen Menschenrechte verstoßen.


Stimmt, Ehescheidungen wären nicht erlaubt, sei es, wegen Hurerei. (Mt 5:32)




Aber sie sind nun mal erlaubt und verstoßen weltlich gesehen nicht gegen Menschenrechte, wie du es ja den ZJ andichtest.

Zitat


Zitat
Das Umgangsverbot ist ja eine Konsequenz des Ausschlusses. Natürlich eine Art Druckmittel, um den Ausgeschlossenen zur Buße und Reue zu bewegen und umzukehren.


Soll quasi ein Messer an der Halspulsader dazu verhelfen, umzukehren, statt davor erstmal sich auf die Aussagen der BIBEL zu beziehen?
Durchaus eine Trennung kann verhelfen durch Umkehr, aber NUR (!!!), wenn der Betreffender sich seiner Schuld bewusst ist! Und ist das in meinem Fall so, dass man das so auf mich anwenden will?




Nun dramatisier mal nicht so unglaublich. :-)
Und? Bist du dir deiner Schuld nicht bewußt? Wissen nicht alle warum sie gehen mußten?

Zitat


Bei (nicht nur) mir war es so, dass da ging es weder um JEHOVA, JESUS, geschweige die BIBEL, sondern um Verhältnis zu der WT-Organisation, dem „treuen und verständigen Sklaven“ (also den 8 aus Amerika), und um die WT-Publikationen.
So frage ich dich: Welcher Christ könnte dabei umlenken? Antworte bitte!


Gruß



Keiner muß umlenken. Warum auch? Warum möchte man ZJ bleiben, wenn einem die Regeln und Lehren dort nicht zusagen? Deine Gedanken dazu verstehe ich nicht, denn die Zeugen wirst du nicht ändern, folglich bleibt, sich woanders umzusehen. Wenn du das Gefühl hast, dir sei Unrecht geschehen, dann mußt du vergeben und froh sein, dass du entkommen konntest. Das wäre in meinen Augen die richtige Einstellung.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#168 von Jurek , 15.10.2022 06:00

Zitat
Wieso was Schlechtes unterstellen?


Ja, wieso die „ZJ“ mir was Schlechtes unterstellen? Das frage ich mich auch, und sie (die Verantwortlichen) wissen selber das nicht! Zumindest wollen sie das per du mir wegen des Beichtgeheimnisses nicht mitteilen! = Merkst du nicht die Absurdität der WT-Zeugen dabei?

Ist das nicht verrückt, geschweige völlig unchristlich!? Da werden Menschenrechte verletzt!
Ich habe u. a. Recht auf genaue Auskunft wegen meiner angeblichen SCHWEREN Sünden (was etliche „Sanktionen“ nach sich zieht), und sie sollen sich nicht dabei herauslügen von wegen „Beichtgeheimnis“, wenn sie meinen „christliche ZJ“ zu sein.
Und weil sie so dreist lügen, sind sie keine wahren Christen.

Zitat
Hast du gegen die Lehren opponiert oder nicht? Hattest du Kritik an den Lehren oder nicht? Falls ja, wird dir ja nichts unterstellt.


Doch! Da wird was unterstellt! = Schwere Sünden! Welche denn? Ist WTG Gott, oder wie?
Denn ein Christ befolgt doch Apg 5:29! Kein wahrer Christ kann anders handeln wie ich es in dieser Hinsicht tat.
Hat ein Bibelorientierter Christ kein Recht Einwende (oder wie du schreibst „opponiert“) bei bestimmten falschen Lehren zu haben? Oder verstehst du das nicht?
Natürlich ist ein Christ dazu verpflichtet eine andere Position zu Irrlehren zu haben, zumal man tut auch nur für sich selbst vor CHRISTUS rechtfertigen und nicht vor einer Gemeinschaft mit ihren eigenen wandelbaren „Wahrheiten“, welche ‚morgen’ keine mehr sind.
Was erwartest du denn von mir?

Zitat
Die ZJ sind nicht die Gesellschaft, sondern lediglich ein winziger Teil einer gesellschaftlichen Konstellation. Wenn man nicht bei jeder Hochzeit dabei sein darf, dann ist das keine gesellschaftliche Ächtung.


Aber JEDER „ZJ“ auf der ganzen Welt (!) ist dazu aufgerufen mich zu ächten, als einen SCHWEREN Sünder, welche seine Sünden nicht bereuen will!
Dass aber ich solche schweren Sünden bei mir nicht kenne, das interessiert sie nicht, da sie selber diese nicht kennen, aber weil welche Leute meinen mich soll man wie die Pest meiden, dann tun alle anderen eben das, ohne wirklich zu wissen, warum.

Zitat
Natürlich möchte man von jemanden den man meidet nicht angesprochen werden.


Ich weiß nicht, ob du wirklich ein Christ bist! Denn nur diese würden das verstehen was ich meine, da sie die Worte JESU verstehen – Mat 5:43-48. Aber dir sagt das offenbar nix, so wie du schreibst.
Denn WELCHEN christlichen Grund hätte ein Christ mich wie die Pest zu meiden?

Zitat
Das ist selbstverständlich normal.


Ja, in der Welt Satans! Aber nicht unter wahren Christen!

Zitat
Wenn er das nicht beachtet, ist dies eine Provokation. Was hast du bloß für merkwürdige Ideen?


Meine „merkwürdige Ideen“ stammen von JESUS und den Aposteln, was dir offenbar sehr fremd ist. =?

Zitat
Ja klar ist das christlich. Wenn jemand wiederholt deutlich seine Kritik vorgetragen hat, bleibt kein Raum mehr für Kontakte.


Was weißt du schon darüber!? Ich habe doch meinen Fall dir beschrieben, wie es abgelaufen ist. Das hatte überhaupt nichts damit zu tun, dass ich wie bei den „ZJ“ so negativ aufgefallen bin, sondern wurde da im Grunde reingelegt…
Erst nach meinem Weggang mache ich mein Mund für alle auf.
Also es wäre besser wenn du nochmals nachliest (wenn du das schon vergessen hast) was ich dir dazu schrieb, ohne hier sonst was zu meinen…

Zitat
Das kannst du niemanden vorwerfen nicht mehr zu kommen, dafür gibt es andere, die williger sind und echtes Interesse haben.


Wird JESUS denen nichts dafür vorzuwerfen haben? (Mat 25:40)

Ach! Hoppla! Die JW.ORG wendet diese Bibelstelle nur auf sich an!!!

Zitat
Siehst du und deswegen bist du draußen. Wer einer Glaubensgemeinschaft mit Iloyalität begegnet fliegt raus. Ist völlig normal.


Aber so wie du machst, so argumentieren nur Weltliche und kein Christ! (Die „ZJ“ sind m. E. vorwiegend auch keine Christen – eben per Anordnung der 8, der sie sich fügen!).

Zitat
Das ist keine Hetze, sondern die interne Darstellung eines Standpunktes. Das muß dir nicht gefallen, aber Hetze erfolgt gegenüber Dritten und das ist es nicht.


Ach so? Also nur gegen „Dritte“ kann es Hetze geben, aber nicht gegen Ex?
Das soll also keine Hetze sein? = https://www.youtube.com/watch?v=joXPy_xY260&t=11s
„Küchenhelfer Satans“ und so…? So pauschal… Bin ich bei deiner Argumentation auch Küchenhelfer Satans?
Auf welchem Planeten lebst du denn? Und bist du wirklich ein Christ? Oder hältst du von CHRISTI Maßstäben recht wenig, dass du nur weltlich argumentierst?
Zeige mir mal bitte anhand der Bibel, welche schwere Sünde ich hier begehe?

Zitat
Nein, das macht keinen Unterschied, weil der Grund dergleiche bleibt. Es ist biblisch einen Wolf aus der Versammlung zu entfernen und dies ist ebenso weltlich angebracht, um eine Einheitlichkeit zu wahren.


Also [unbiblische Art] „Einheit“ auf Kosten der Wahrheit und ehrlichen Gewissen vor GOTT?
Welchen Wert hat so eine „Einheit“ vor GOTT?
Unter Naziregime gab es auch „Einheit“! „Ein Volk, ein Reich, ein Führer!“ Wer laut anders dachte, den hat man bald als einen Störenfried beseitigt …
Deswegen ist hier die Frage angebracht, um welche Art Einheit geht es hier? Die einer autoritären Sekte, oder soll es vielmehr um die aus der Bibel gemeinter Einheit gehen, wo auch Gewissen und Ehrlichkeit anderer zugelassen wurde!?

Zitat
Die Zeugen haben ihre biblische Sichtweise, du hast deine biblische Sichtweise. Sie halten deine für verkehrt und du ihre. Ergo, für sie bist du aus ihrem biblischen Verständnis 'Sauerteig'. Ist doch logisch.


Erstmal die Bibel widerspricht sich nicht. Und Wahrheit hat keine Angst überprüft zu werden, sehr wohl aber Lügen!
Also warum untersuchen wir nicht, was aus BIBLISCHER Sicht dazu zu sagen wäre?

UND: Wenn jemand aus biblischen Verständnis behauptet, dass ich 'Sauerteig' bin, dann soll auch MIR das BIBLISCH erklärt/belegt werden.
Denn nur irgendwas da zu behaupten, das alleine reicht es nicht! (Joh 18:23 hat doch seine Berechtigung! Vgl. auch Joh 3:20,21)
Also welche Bedeutung hat da irgendwelches „Gerücht“ oder Behauptung, wenn man nicht Willens oder Könnens die Behauptung biblisch begründen kann?
Dann sollte man eher ehrlich zugeben, dass das NUR Vereinsregeln sind, und mit der Bibel überhaupt nichts zu tun haben.

Waren JESUS und seine Diener keine Störenfriede?

Zitat
Sicher. Also kannst du dich als Widerstandsheld sehen. Für die Zeugen bleibst du trotzdem ein Störenfried. Was denn sonst?


Aber das würde umso mehr zeigen, dass die Zeugen der WTG eben keine Zeugen JEHOVAS sind! Die richten sich nach ganz anderen Regeln als an den Regeln von CHRISTUS.

Zitat
Das müßte dir doch völlig klar sein, dass Kritik an den Lehren und an der Leitung für die ZJ einen negativen Einfluss darstellt. Dies gilt allgemein als auch im konkreten Fall.


Und von welcher Bedeutung wäre das aus Biblischer und Christlicher Sicht?
Wenn das aus dessen Sicht keine Bedeutung hat, dann muss die in dem Fall verkehrte Sicht der WT-Zeugen für mich eine bindende Bedeutung haben?

Zitat
Du weißt sehr genau, warum du gehen mußtest. Tu doch bitte nicht so scheinheilig. Du wirst als Querulant wahrgenommen. Ist es nicht so?


Ja, das stimmt.
Aber um was es mir geht: Wurde ich aus BIBLISCHEN Grund mehrfach ausgeschlossen? So dass sie sich erlauben können zwar selber keine Gründe zu kennen, aber zu meinen, dass ich JEHOVA verlassen habe und einer der schlimmsten Sünder auf der Welt bin! = Also das, das weiß ich auch nicht, wieso ich das sein soll. Ich wüsste das aber gerne, zumal die JW.ORG behauptet, dass man erst bereuen soll… Aber ich muss zuerst eben wissen, was diese SCHWERE Sünden (nach der Bibel) sein sollen, um diese bereuen zu können!
Leuchtet das nicht ein?

Bezüglich meiner Auslegung biblischer Regeln. Inwiefern sind diese falsch?

Zitat
Sie müssen nicht falsch sein, aber sie sind inkompatibel mit den ZJ. Das ist der Punkt.


Wenn meine Auslegung nicht falsch sind, dann sind die der WT-Zeugen falsch. Dann müssten sie ihre Regeln der BIBEL anpassen und nicht umgekehrt.

Zitat
Ehescheidungen sind nun mal erlaubt und verstoßen weltlich gesehen nicht gegen Menschenrechte, wie du es ja den ZJ andichtest.


An welcher Stelle habe ich den WT-Zeugen Menschenrechtsverletzung wegen Ehescheidungen angedichtet?
Die WT-Zeugen tun doch genauso wie ich die Ehescheidungen kritisieren.
Damit steht das hier in Bezug auf die WT-Zeugen und wegen Menschenrechte doch gar nicht zu Debatte!
Nicht alles was die WT-Zeugen sagen, ist falsch.

Zitat
Bist du dir deiner Schuld nicht bewußt? Wissen nicht alle warum sie gehen mußten?


Nein, ich bin mir nach der Bibel (nach der ich mich orientiere) meiner Schuld nicht bewusst.
Meine Frage an die WT-Verantwortlichen war auch nicht, aus welchem internen Grund sie mich ausgeschlossen haben, sondern was hat das Ganze mit der BIBEL zu tun?
(Ich bin doch Christ und kein Sektierer!).

Bei (nicht nur) mir war es so, dass da ging es weder um JEHOVA, JESUS, geschweige die BIBEL, sondern um Verhältnis zu der WT-Organisation, dem „treuen und verständigen Sklaven“ (also den 8 aus Amerika), und um die WT-Publikationen.
So frage ich dich: Welcher Christ könnte dabei umlenken? Antworte bitte!

Zitat
Keiner muß umlenken. Warum auch? Warum möchte man ZJ bleiben, wenn einem die Regeln und Lehren dort nicht zusagen? Deine Gedanken dazu verstehe ich nicht, denn die Zeugen wirst du nicht ändern, folglich bleibt, sich woanders umzusehen.


Man könnte (zu deinem Verständnis) auch fragen, warum gehen die „ZJ“ überhaupt predigen, wenn sie zu 99% keinen Erfolg haben und meist niemanden ‚bekehren’?
Also warum machen sie es trotzdem (wenn man nur den christlichen Bereich hierzu betrachtet)?

Zitat
Wenn du das Gefühl hast, dir sei Unrecht geschehen, dann mußt du vergeben und froh sein, dass du entkommen konntest. Das wäre in meinen Augen die richtige Einstellung.


Das ist immer wieder von dir kommende Aussage, welche fern von Realitäten ist!
Immer das ICH, ICH…
Dabei ich frage nach JESU Willen! Kommt das bei dir nicht an, dass du immer diesen Gedanken wiederholst?
Aber nochmals hier aufgeschrieben:
Ich halte es NICHT für christlich, wenn ich nach über 20 Jahren (!), rein nur wegen mir, weil MIR Unrecht passierte…, das täte!
Da würde in der Tat deine Aussage richtig sein, endlich mal zu verzeihen, vergeben, sich davon lösen, nicht nachtragen…!!! Da stehe ich 100Pro dazu!
Aber eben, du verstehst nicht (trotz meiner vieler sich auch wiederholenden Erklärungen („Nachdruck durch Wiederholung“), um was es mir wirklich geht.
Um was es mir geht, hat was mit Liebe und christlicher Aktivität zu tun.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#169 von Kostak , 15.10.2022 08:51

Zitat von Jurek im Beitrag #168

Zitat
Wieso was Schlechtes unterstellen?

Ja, wieso die „ZJ“ mir was Schlechtes unterstellen? Das frage ich mich auch, und sie (die Verantwortlichen) wissen selber das nicht! Zumindest wollen sie das per du mir wegen des Beichtgeheimnisses nicht mitteilen! = Merkst du nicht die Absurdität der WT-Zeugen dabei?



Nein, wie gesagt, sie wollen sich vor dir schützen. Das ist legitim und sogar erforderlich.

Zitat


Ist das nicht verrückt, geschweige völlig unchristlich!? Da werden Menschenrechte verletzt!
Ich habe u. a. Recht auf genaue Auskunft wegen meiner angeblichen SCHWEREN Sünden (was etliche „Sanktionen“ nach sich zieht), und sie sollen sich nicht dabei herauslügen von wegen „Beichtgeheimnis“, wenn sie meinen „christliche ZJ“ zu sein.
Und weil sie so dreist lügen, sind sie keine wahren Christen.



Du weißt genau warum du ausgeschlossen wurdest. Warum tust du so als sei das nicht der Fall? Die Bewertung deiner Sünden liegt im Falle einer Mitgliedschaft nicht bei dir, sondern bei den ZJ. So ist das eben.


Zitat

Zitat
Hast du gegen die Lehren opponiert oder nicht? Hattest du Kritik an den Lehren oder nicht? Falls ja, wird dir ja nichts unterstellt.


Doch! Da wird was unterstellt! = Schwere Sünden! Welche denn? Ist WTG Gott, oder wie?
Denn ein Christ befolgt doch Apg 5:29! Kein wahrer Christ kann anders handeln wie ich es in dieser Hinsicht tat.
Hat ein Bibelorientierter Christ kein Recht Einwende (oder wie du schreibst „opponiert“) bei bestimmten falschen Lehren zu haben? Oder verstehst du das nicht?
Natürlich ist ein Christ dazu verpflichtet eine andere Position zu Irrlehren zu haben, zumal man tut auch nur für sich selbst vor CHRISTUS rechtfertigen und nicht vor einer Gemeinschaft mit ihren eigenen wandelbaren „Wahrheiten“, welche ‚morgen’ keine mehr sind.
Was erwartest du denn von mir?




Ehrlichkeit! Wenn du ehrlich bist, dann weißt du genau, dass dein Verhalten als schwere Sünde bewertet wird. Ob dies in deinen Augen biblisch ist, spielt keine Rolle. Wann begreifst du das?

Zitat


Zitat
Die ZJ sind nicht die Gesellschaft, sondern lediglich ein winziger Teil einer gesellschaftlichen Konstellation. Wenn man nicht bei jeder Hochzeit dabei sein darf, dann ist das keine gesellschaftliche Ächtung.


Aber JEDER „ZJ“ auf der ganzen Welt (!) ist dazu aufgerufen mich zu ächten, als einen SCHWEREN Sünder, welche seine Sünden nicht bereuen will!
Dass aber ich solche schweren Sünden bei mir nicht kenne, das interessiert sie nicht, da sie selber diese nicht kennen, aber weil welche Leute meinen mich soll man wie die Pest meiden, dann tun alle anderen eben das, ohne wirklich zu wissen, warum.




Geächtet bist du lediglich bei den ZJ, sonsts nirgends. Nach ihrer Auffassung müssen sich dich meiden, weil du eine Gefahr darstellst. Warum verstehst du das nicht?

Zitat


Zitat
Natürlich möchte man von jemanden den man meidet nicht angesprochen werden.


Ich weiß nicht, ob du wirklich ein Christ bist! Denn nur diese würden das verstehen was ich meine, da sie die Worte JESU verstehen – Mat 5:43-48. Aber dir sagt das offenbar nix, so wie du schreibst.
Denn WELCHEN christlichen Grund hätte ein Christ mich wie die Pest zu meiden?




Du verdrehst die Bibelstellen, ein Christ bemerkt das natürlich. Verdrehung von Bibelstellen ist ein Grund dich auszuschliessen. Andere Christen meiden dich auch, wegen deiner Rechthaberei.

Zitat


Zitat
Das ist selbstverständlich normal.


Ja, in der Welt Satans! Aber nicht unter wahren Christen!




Aha, am Umgang mit dir machst du fest, wer wahrer Christ ist? Umgekehrt gilt das dann genauso.

Zitat


Zitat
Wenn er das nicht beachtet, ist dies eine Provokation. Was hast du bloß für merkwürdige Ideen?


Meine „merkwürdige Ideen“ stammen von JESUS und den Aposteln, was dir offenbar sehr fremd ist. =?




2.Johannes 10,11:10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht!
11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.


Zitat

Zitat
Ja klar ist das christlich. Wenn jemand wiederholt deutlich seine Kritik vorgetragen hat, bleibt kein Raum mehr für Kontakte.


Was weißt du schon darüber!? Ich habe doch meinen Fall dir beschrieben, wie es abgelaufen ist. Das hatte überhaupt nichts damit zu tun, dass ich wie bei den „ZJ“ so negativ aufgefallen bin, sondern wurde da im Grunde reingelegt…
Erst nach meinem Weggang mache ich mein Mund für alle auf.
Also es wäre besser wenn du nochmals nachliest (wenn du das schon vergessen hast) was ich dir dazu schrieb, ohne hier sonst was zu meinen…




Reingelegt kann man nur werden, wenn es etwas zum Reinlegen gibt. Du vergißt auch, dass du es mit Menschen zu tun hast, die ja keineswegs perfekt oder sündenfrei sind. Wie wäre es mit Vergebung?

Zitat


Zitat
Siehst du und deswegen bist du draußen. Wer einer Glaubensgemeinschaft mit Iloyalität begegnet fliegt raus. Ist völlig normal.


Aber so wie du machst, so argumentieren nur Weltliche und kein Christ! (Die „ZJ“ sind m. E. vorwiegend auch keine Christen – eben per Anordnung der 8, der sie sich fügen!).




So wird objektiv argumentiert! Ich sehe beide Seiten. Demut und Loyalität kannst du nicht mit Fügen gleichsetzen. Ob sie Christen sind entscheidet Gott, nicht du.

Zitat


Zitat
Das ist keine Hetze, sondern die interne Darstellung eines Standpunktes. Das muß dir nicht gefallen, aber Hetze erfolgt gegenüber Dritten und das ist es nicht.


Ach so? Also nur gegen „Dritte“ kann es Hetze geben, aber nicht gegen Ex?
Das soll also keine Hetze sein? = https://www.youtube.com/watch?v=joXPy_xY260&t=11s
„Küchenhelfer Satans“ und so…? So pauschal… Bin ich bei deiner Argumentation auch Küchenhelfer Satans?
Auf welchem Planeten lebst du denn? Und bist du wirklich ein Christ? Oder hältst du von CHRISTI Maßstäben recht wenig, dass du nur weltlich argumentierst?
Zeige mir mal bitte anhand der Bibel, welche schwere Sünde ich hier begehe?




Ich glaube du hasst die ZJ weil sie dich 'reingelegt' haben, wie du meinst. Ansonsten wärest du doch noch dabei, wenn mich nicht alles täuscht, oder? Und natürlich, wer nicht deiner Meinung ist, ist kein Christ. Schon klar. Obwohl das nicht sehr christlich ist anderen das Christsein abzusprechen.

Zitat


Zitat
Nein, das macht keinen Unterschied, weil der Grund dergleiche bleibt. Es ist biblisch einen Wolf aus der Versammlung zu entfernen und dies ist ebenso weltlich angebracht, um eine Einheitlichkeit zu wahren.


Also [unbiblische Art] „Einheit“ auf Kosten der Wahrheit und ehrlichen Gewissen vor GOTT?
Welchen Wert hat so eine „Einheit“ vor GOTT?
Unter Naziregime gab es auch „Einheit“! „Ein Volk, ein Reich, ein Führer!“ Wer laut anders dachte, den hat man bald als einen Störenfried beseitigt …
Deswegen ist hier die Frage angebracht, um welche Art Einheit geht es hier? Die einer autoritären Sekte, oder soll es vielmehr um die aus der Bibel gemeinter Einheit gehen, wo auch Gewissen und Ehrlichkeit anderer zugelassen wurde!?




Die Einheit, die ZJ für sich definiert haben und durchsetzen möchten. Dein Nazi-Vergleich gilt dann auch für die Gemeinde Gottes.

Zitat


Zitat
Die Zeugen haben ihre biblische Sichtweise, du hast deine biblische Sichtweise. Sie halten deine für verkehrt und du ihre. Ergo, für sie bist du aus ihrem biblischen Verständnis 'Sauerteig'. Ist doch logisch.


Erstmal die Bibel widerspricht sich nicht. Und Wahrheit hat keine Angst überprüft zu werden, sehr wohl aber Lügen!
Also warum untersuchen wir nicht, was aus BIBLISCHER Sicht dazu zu sagen wäre?




Was? Zum Sauerteig?

Zitat


Waren JESUS und seine Diener keine Störenfriede?

Zitat
Sicher. Also kannst du dich als Widerstandsheld sehen. Für die Zeugen bleibst du trotzdem ein Störenfried. Was denn sonst?


Aber das würde umso mehr zeigen, dass die Zeugen der WTG eben keine Zeugen JEHOVAS sind! Die richten sich nach ganz anderen Regeln als an den Regeln von CHRISTUS.




Das ist eben deine Auffassung, die ja nun mal parteilich ist.

Zitat

Zitat
Das müßte dir doch völlig klar sein, dass Kritik an den Lehren und an der Leitung für die ZJ einen negativen Einfluss darstellt. Dies gilt allgemein als auch im konkreten Fall.


Und von welcher Bedeutung wäre das aus Biblischer und Christlicher Sicht?
Wenn das aus dessen Sicht keine Bedeutung hat, dann muss die in dem Fall verkehrte Sicht der WT-Zeugen für mich eine bindende Bedeutung haben?




Das hat sicher auch für ZJ eine Bedeutung, dennoch gilt eine Gesamtabwägung und die ist zu deinen Ungunsten ausgefallen.

Zitat


Zitat
Du weißt sehr genau, warum du gehen mußtest. Tu doch bitte nicht so scheinheilig. Du wirst als Querulant wahrgenommen. Ist es nicht so?


Ja, das stimmt.
Aber um was es mir geht: Wurde ich aus BIBLISCHEN Grund mehrfach ausgeschlossen? So dass sie sich erlauben können zwar selber keine Gründe zu kennen, aber zu meinen, dass ich JEHOVA verlassen habe und einer der schlimmsten Sünder auf der Welt bin! = Also das, das weiß ich auch nicht, wieso ich das sein soll. Ich wüsste das aber gerne, zumal die JW.ORG behauptet, dass man erst bereuen soll… Aber ich muss zuerst eben wissen, was diese SCHWERE Sünden (nach der Bibel) sein sollen, um diese bereuen zu können!
Leuchtet das nicht ein?




Hatten sie dir nicht Titus 3:10 genannt?

Zitat


Bezüglich meiner Auslegung biblischer Regeln. Inwiefern sind diese falsch?

Zitat
Sie müssen nicht falsch sein, aber sie sind inkompatibel mit den ZJ. Das ist der Punkt.


Wenn meine Auslegung nicht falsch sind, dann sind die der WT-Zeugen falsch. Dann müssten sie ihre Regeln der BIBEL anpassen und nicht umgekehrt.




Das ist deine Logik.

Zitat


Zitat
Ehescheidungen sind nun mal erlaubt und verstoßen weltlich gesehen nicht gegen Menschenrechte, wie du es ja den ZJ andichtest.


An welcher Stelle habe ich den WT-Zeugen Menschenrechtsverletzung wegen Ehescheidungen angedichtet?
Die WT-Zeugen tun doch genauso wie ich die Ehescheidungen kritisieren.
Damit steht das hier in Bezug auf die WT-Zeugen und wegen Menschenrechte doch gar nicht zu Debatte!
Nicht alles was die WT-Zeugen sagen, ist falsch.




Nicht wegen Ehescheidung, sondern allgemein.

Zitat


Zitat
Bist du dir deiner Schuld nicht bewußt? Wissen nicht alle warum sie gehen mußten?


Nein, ich bin mir nach der Bibel (nach der ich mich orientiere) meiner Schuld nicht bewusst.
Meine Frage an die WT-Verantwortlichen war auch nicht, aus welchem internen Grund sie mich ausgeschlossen haben, sondern was hat das Ganze mit der BIBEL zu tun?
(Ich bin doch Christ und kein Sektierer!).




In ihren Augen schon. Darauf kommt es an. Rechtfertigung wirst du nicht erlangen und auch nicht fordern können.

Zitat

Bei (nicht nur) mir war es so, dass da ging es weder um JEHOVA, JESUS, geschweige die BIBEL, sondern um Verhältnis zu der WT-Organisation, dem „treuen und verständigen Sklaven“ (also den 8 aus Amerika), und um die WT-Publikationen.
So frage ich dich: Welcher Christ könnte dabei umlenken? Antworte bitte!

Zitat
Keiner muß umlenken. Warum auch? Warum möchte man ZJ bleiben, wenn einem die Regeln und Lehren dort nicht zusagen? Deine Gedanken dazu verstehe ich nicht, denn die Zeugen wirst du nicht ändern, folglich bleibt, sich woanders umzusehen.


Man könnte (zu deinem Verständnis) auch fragen, warum gehen die „ZJ“ überhaupt predigen, wenn sie zu 99% keinen Erfolg haben und meist niemanden ‚bekehren’?
Also warum machen sie es trotzdem (wenn man nur den christlichen Bereich hierzu betrachtet)?




Müßtest du besser wissen als ich, du warst ja dabei.

Zitat


Zitat
Wenn du das Gefühl hast, dir sei Unrecht geschehen, dann mußt du vergeben und froh sein, dass du entkommen konntest. Das wäre in meinen Augen die richtige Einstellung.


Das ist immer wieder von dir kommende Aussage, welche fern von Realitäten ist!
Immer das ICH, ICH…
Dabei ich frage nach JESU Willen! Kommt das bei dir nicht an, dass du immer diesen Gedanken wiederholst?
Aber nochmals hier aufgeschrieben:
Ich halte es NICHT für christlich, wenn ich nach über 20 Jahren (!), rein nur wegen mir, weil MIR Unrecht passierte…, das täte!
Da würde in der Tat deine Aussage richtig sein, endlich mal zu verzeihen, vergeben, sich davon lösen, nicht nachtragen…!!! Da stehe ich 100Pro dazu!
Aber eben, du verstehst nicht (trotz meiner vieler sich auch wiederholenden Erklärungen („Nachdruck durch Wiederholung“), um was es mir wirklich geht.
Um was es mir geht, hat was mit Liebe und christlicher Aktivität zu tun.


[/quote]

Das Ego-Problem ist aber klar erkennbar. Vielleicht für dich nicht als Betroffener. Und was die Liebe und christliche Aktivität angeht: Auch aus Titus: Erinnere sie, Obrigkeiten und Gewalten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werke bereit zu sein; 2 niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, gelinde, alle Sanftmut erweisend gegen alle Menschen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#170 von Jurek , 15.10.2022 10:32

Zitat
sie wollen sich vor dir schützen. Das ist legitim und sogar erforderlich.


Ja, für eine Sekte schon. Aber als Christen, vor was konkret wollen sie sich schützen?
Es hat wenig Sinn wenn du mit nur irgendwas da antwortest, aber nicht konkret was begründest, dass man das nachvollziehen könnte.

Zitat
Du weißt genau warum du ausgeschlossen wurdest.


Nein, bis heute kenne ich keinen biblischen Grund dazu.
Und was interessieren mich da welche Vereinsregeln, als ob ich mich daran halten müsste!
Apg 5:29!

Zitat
Die Bewertung deiner Sünden liegt im Falle einer Mitgliedschaft nicht bei dir, sondern bei den ZJ. So ist das eben.


Und ich habe schon die ganze Zeit gedacht, dass das durch die BIBEL festgelegt wird! …
Aber eben solche Gemeinschaft, welche behauptet „christlich“ zu sein, sollte christliche und nicht eigene Regeln anwenden und mir erklären, aus welchen BIBLISCHEN Gründen das geschah.
Sich mit der Bibel zu beschäftigen ist eben grundlegend wichtig.
Ansonsten wäre das eben keine christliche, aber dafür lieblose Gemeinschaft.


Zitat
Ehrlichkeit! Wenn du ehrlich bist, dann weißt du genau, dass dein Verhalten als schwere Sünde bewertet wird.


Nochmals: Wie es die WT-Zeugen das bewerten, das ist doch irrelevant!
Wo bewertet das was mit mir war, die BIBEL als schwere Sünde/n? Das weiß ich bis heute nicht, zumal Nachfragen haben ergeben, dass das Beichtgeheimnis ist… Also „keine Auskunft unter dieser Nummer“. Und das sollen Christen sein, welche Liebe haben, wie niemand anderer so wie sie?

Zitat
Ob dies in deinen Augen biblisch ist, spielt keine Rolle. Wann begreifst du das?


Es soll aber eine Rolle spielen! Wie kann ich dann was bereuen, wenn ich nicht weiß was!?
Denn ich kann als Christ nur das was die BIBEL erwähnt, bereuen. Und dazu muss ich das verstehen.
Man kann nicht wen verurteilen im biblischen Sinn, wer der kein Erkenntnis von Vergehen hat.

Zitat
Geächtet bist du lediglich bei den ZJ, sonsts nirgends.


Deswegen geht es mir nicht um Menschenrechtsverletzung durch die gesamte Bevölkerung, sondern durch die Verantwortlichen nur bei den „ZJ“.

Zitat
Nach ihrer Auffassung müssen sich dich meiden, weil du eine Gefahr darstellst. Warum verstehst du das nicht?


Weil sie behaupten, dass der Ausschluss nach biblischen Normen erfolgte. Aber konkret welcher, und wo sind die Beweise für was?
Als Angeklagter MUSS ich das wissen, sonst ist es absurd wenn die sagen, dass man bereuen soll – wenn ich nicht weiß was.

Zitat
Du verdrehst die Bibelstellen, ein Christ bemerkt das natürlich.


Du schreibst schon wieder irgendwas, aber nicht konkret, inwiefern habe ich Mat 5:43-48 in meiner Aussage denn verdreht?
Hier ist Bibelforum und primär sollte hier die Bibel betrachtet werden, wenn dies bei solchen Diskussionen vorkommt, und das nicht als was Nebensächliches abtun.

Zitat
Verdrehung von Bibelstellen ist ein Grund dich auszuschliessen.


Ach so? Das heißt mit anderen Worten, dass die WT-Zeugen nie welche Bibelstellen verdreht haben und deswegen mussten sie sich später auch nie korrigieren?
Oder misst du hier mit einem Zweierleimaßstab?

Zitat
Andere Christen meiden dich auch, wegen deiner Rechthaberei.


Und das ist wirklich ein guter Grund gerade für CHRISTEN? Nur weil ich meine Meinungen offen kundtue und darüber diskutieren möchte?
Wie schlimm, oder?

Zitat
am Umgang mit dir machst du fest, wer wahrer Christ ist? Umgekehrt gilt das dann genauso.


???
Nicht bloß am Umgang mit mir wird klar, wer wahrer Christ ist, sondern wer den Willen GOTTES tut. Und wer tut CHRISTI Willen? Das sollte man gemeinsam anhand der Bibel prüfen und nicht oberflächlich nur pauschalieren, wie ich meine.

Zitat
2.Johannes 10,11:10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht!
11 Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.


Wau. Von dir kommt mal eine Bibelstelle. 🤩 Aber um was geht es dort im Kontext? Hast du dir den Kontext dazu angesehen?
Um welche „diese Lehre“ geht es da überhaupt? Kannst du das auch noch dazu schreiben?
Das würde ich gerne mit dir näher betrachten wollen.
Denn ich frage mich dazu, was hat das hier mit mir zu tun?

Zitat
Reingelegt kann man nur werden, wenn es etwas zum Reinlegen gibt.


Ja, du kannst auch Kinder und Erwachsene reinlegen. … 😵

Zitat
Du vergißt auch, dass du es mit Menschen zu tun hast, die ja keineswegs perfekt oder sündenfrei sind.


Oder andersrum: Sie vergessen das sie das sind! Und als solche dürfen sie dann nicht dogmatisch lehren und wenn man nicht jedem ihrer Falschlehren folgt (Apg 5:29), wird man als SCHWER SÜNDER diskriminiert und geächtet! –(obwohl sie später ihre Meinung ändern müssen!).
Wie wäre es, wenn die mal Demut und Vergebung lernen würden?

Zitat
Wie wäre es mit Vergebung?


Es geht bei mir doch überhaupt nicht um Vergebung (als ob das ein Thema bei mir wäre und ich wem noch zu vergeben hätte – aber du das eben nicht verstehst, weil ich kann das wiederholend dir das erklären, aber trotzdem beziehst du das auf mein Ego!), sondern um einer biblisch orientierten Auseinandersetzung mit Problemen und Menschenrechtsverletzungen, welche ich deswegen thematisiere, weil diese nicht verschwinden und das ein sehr wichtiges Thema ist, bei dem viele Familien zu Bruch gehen und viel unnötiges Leid geschieht.
Ich bin eben dagegen, wie ich gegen dem Krieg in der Ukraine bin. Und das hat nicht mit meinem Ego zu tun (nur zum eigenen Vorteil). Daher auch welche Vergebung, als wenn welche meinerseits nötig wäre?
Du verstehst nach wie vor meine Beweggründe nicht!

Zitat
So wird objektiv argumentiert! Ich sehe beide Seiten.


Eben nicht. Was ich bei dir sehe, dass du nicht objektiv bist, sondern nur pro-„ZJ“ argumentierst, egal was ich schreibe.
Objektiv wäre das unparteiisch zu bewerten, und Unrecht auf beiden Seiten gleichwertig zu bewerten.

Zitat
Demut und Loyalität kannst du nicht mit Fügen gleichsetzen.


Aber nochmals: Loyalität zu WEM? Gegenüber WAS?
Und natürlich fügen sich die WT-Zeugen den 8 in den USA! Im blinden Gehorsam! Wer aus der Reihe tanzt, das sieht man dann nicht nur an mir. Und da geht es eben um den blinden Gehorsam und nicht um biblische Maßstäbe!

Zitat
Ob sie Christen sind entscheidet Gott, nicht du.


Wenn dem so wäre, dann könnte keiner von uns erkennen, ob wer Christ und Christen sind oder nicht. Es gibt grundlegende Merkmale für Christen, woran man diese erkennt.
Die meisten „ZJ“ per Anweisung der 8 aus Amerika, sind weder im neuen Bund, noch haben sie Anteil an JESUS, noch sind sie vom neuen geboren, noch das und jenes nicht. Selbst auch, dass Teile des „NTs“ ihnen gar nicht gelten sollen!
Und solche sollen Christen sein?
Prüfe das mal objektiv!

Zitat
Ich glaube du hasst die ZJ weil sie dich 'reingelegt' haben, wie du meinst.


Dann ist eben dein Glaube falsch. Denn ich erkläre dir das immer wieder, aber du glaubst nur deines und meinst besser als ich zu wissen, was ich meine…

Zitat
Ansonsten wärest du doch noch dabei, wenn mich nicht alles täuscht, oder?


Kaum. Denn mit der Zeit wird es unerträglich da einen Heuchler zu spielen. Das eine zu glauben aber nach Außen so zu tun, als ob man voll dabei wäre, und zwar nur, damit man keine Unruhe unter WT-Zeugen verursacht…
Deswegen schreibe ich aus Erfahrung, und könnte mich in die Einfühlen, was das heißt (wenn denen noch der Glaube was bedeutet!), sich zwischen zwei Fronten bewegen zu müssen, um ihre Familie nicht zu verlieren.
So ähnlich wie in dem Trickfilm: https://www.youtube.com/watch?v=EhhgTbBv0Dc
Weißt du überhaupt was das heißt in solchem Zusammenhang von Heute auf Morgen keinen Kontakt mehr mit Eltern oder Kinder zu haben!? Aufgrund der WT-Doktrin! Denn was hat das mit der Bibel zu tun!?

Zitat
Und natürlich, wer nicht deiner Meinung ist, ist kein Christ.


Wieso „natürlich“? Das ist doch eine falsche Aussage!
Die BIBEL ist doch die Grundlage der Entscheidung darüber, und nicht welche Einzelperson, genauso auch nicht eine Organisation!
Ich kann mich irren, aber im Gegensatz zu den WT-Zeugen bin ich nicht dogmatisch und ich lasse mich darüber aufklären und diskutieren.

Zitat
Obwohl das nicht sehr christlich ist anderen das Christsein abzusprechen.


Dann warum tun die „ZJ“ das bei mir?
Oder zeigt das doch, dass du nicht objektiv bist und hier mit Zweierleimaß misst?

Zitat
Die Einheit, die ZJ für sich definiert haben und durchsetzen möchten. Dein Nazi-Vergleich gilt dann auch für die Gemeinde Gottes.


Es muss doch möglich sein zu klären, ob diese „Einheit, die ZJ für sich definiert haben und durchsetzen möchten“, in Übereinstimmung mit der BIBEL ist. DARAUF kommt es an.
Denn wenn sie es nicht ist (wovon ich überzeugt bin), dann was nützt so eine „Einheit“ a la Gleichschaltung aller Meinungen?
Kann sich wer beim Gericht CHRISTI damit dann ausreden, dass ich wusste zwar, was richtig wäre, aber wegen Einheit mit anderen, tat ich das Schlechte?

Die Bibel widerspricht sich nicht. Und Wahrheit hat keine Angst überprüft zu werden, sehr wohl aber Lügen!
Also warum untersuchen wir nicht, was aus BIBLISCHER Sicht dazu zu sagen wäre?

Zitat
Was? Zum Sauerteig?


Was meinst du „zum Sauerteig?“?
Ich habe geschrieben, mal die BIBEL dazu zu Rate zu ziehen und das überprüfen. Soll daran was falsches sein?
Nochmals: Die Wahrheit hat keine Angst überprüft zu werden, sehr wohl aber Lügen!

Zitat
Das hat sicher auch für ZJ eine Bedeutung, dennoch gilt eine Gesamtabwägung und die ist zu deinen Ungunsten ausgefallen.


Und darf diese Gesamtabwägung zum Widerspruch zur Bibel stehen?
Man sollte m. E. also mit der Bibel das Ganze untersuchen.

Zitat
Hatten sie dir nicht Titus 3:10 genannt?


Und hast du damals, als ich dir das schrieb, nicht dazu geschrieben, dass man das quasi auf alles und nichts anwenden kann?
Denn ich meine, WENN Titus 3:10 auf mich zutreffe, was zu klären wäre (denn ich weiß von nix, dass das auf mich zutrifft, zumal die „ZJ“ nicht einmal wissen, was „Lehren“ bedeutet…), dann warum soll Titus 3:10 nicht auch auf diese Verantwortlichen auch zutreffen? Das trifft es doch!

Ich bin mir nach der Bibel (nach der ich mich orientiere) meiner Schuld nicht bewusst.
Meine Frage an die WT-Verantwortlichen war auch nicht, aus welchem internen Grund sie mich ausgeschlossen haben, sondern was hat das Ganze mit der BIBEL zu tun?

Zitat
In ihren Augen schon. Darauf kommt es an.


Unbedeutend ihre Augen, meine Augen…
Wo ist der biblische Nachweis dazu, bei einer sooo schwerwiegenden Sache?
Faires Gericht legt Beweise vor! Sie keine.
Das gleicht dem Prozess JESU bei Nacht- und Nebelaktion!

Zitat
Rechtfertigung wirst du nicht erlangen und auch nicht fordern können.


Schon wieder Ego? Mir geht es doch um was anderes! Und da habe ich mich dazu schon recht oft wiederholt.

Zitat
Das Ego-Problem ist aber klar erkennbar.


Dann warum schreibst du immer etwas dazu, was gar nicht den Fakten entspricht?
Ich habe dir einst in rot- und fett-Schrift was geschrieben, aber du ignorierst das. Warum?

Zitat
Vielleicht für dich nicht als Betroffener.


Wenn für mich gerade als Betroffener mein Ego nicht erkennbar ist, dann wie erkennst du das? Denn außer Unterstellungen welche nicht stimmen, hast du mir leider das nicht gezeigt. Mich hätte das aber interessiert, an was du das wirklich Dingfest machst.

Zitat
Und was die Liebe und christliche Aktivität angeht: Auch aus Titus: Erinnere sie, Obrigkeiten und Gewalten untertan zu sein, Gehorsam zu leisten, zu jedem guten Werke bereit zu sein; 2 niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, gelinde, alle Sanftmut erweisend gegen alle Menschen.


Richtig! Und gegen was und mit was verstoße ich da konkret?
Obrigkeiten und Gewalten untertan zu sein = eben mit Einschränkung: Apg 5:29.
Zu jedem guten Werke bereit zu sein = eben, dafür setze ich mich ein, zumal da nicht primär um mich geht, sondern mir liegen die Familiendramen sehr am Herzen.
niemand zu lästern, nicht streitsüchtig zu sein, gelinde,= Geht es mir um Ego oder Streitsucht? Ich möchte doch nur offen und ehrlich Probleme aufzeigen und thematisieren, um doch was Gutes damit zu bewirken.
alle Sanftmut erweisend gegen alle Menschen = eben, gegenüber ALLEN Menschen, nicht nur den „ZJ“ gegenüber, sondern auch denen, welche von den „ZJ“ geächtet werden und oft ins Unglück geführt werden!
Soll das gegen diese Bibelstelle sprechen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#171 von Kostak , 15.10.2022 17:59

Jurek, das sind schon wieder ellenlange Kommentare, die sich im Kreis drehen. Ich kürze daher mal ab.

Zitat von Jurek im Beitrag #170

Zitat
sie wollen sich vor dir schützen. Das ist legitim und sogar erforderlich.

Ja, für eine Sekte schon. Aber als Christen, vor was konkret wollen sie sich schützen?
Es hat wenig Sinn wenn du mit nur irgendwas da antwortest, aber nicht konkret was begründest, dass man das nachvollziehen könnte.



Gerade christliche Gemeinschaften müssen sich schützen. Das weißt du doch. Vor wem? Na, die Zeugen vor dir, daher deine Ausschlüsse. Probiert haben sie es ja mit dir.

Zitat


Zitat
Du weißt genau warum du ausgeschlossen wurdest.


Nein, bis heute kenne ich keinen biblischen Grund dazu.
Und was interessieren mich da welche Vereinsregeln, als ob ich mich daran halten müsste!
Apg 5:29!




Wieso sollte Unruhe in die Versammlung bringen kein biblischer Grund sein? Zank, Streit, ein anderes Evangelium, dass sind astreine Gründe für einen Ausschluss. Die ZJ vertreten dabei ihre Sicht der Dinge. Ich hoffe, du verstehst das, auch wenn DU sie für falsch hälst, sind sie für die ZJ gültig und darauf gründen sie deinen Ausschluss.


Zitat
Ehrlichkeit! Wenn du ehrlich bist, dann weißt du genau, dass dein Verhalten als schwere Sünde bewertet wird.


Nochmals: Wie es die WT-Zeugen das bewerten, das ist doch irrelevant!
Wo bewertet das was mit mir war, die BIBEL als schwere Sünde/n? Das weiß ich bis heute nicht, zumal Nachfragen haben ergeben, dass das Beichtgeheimnis ist… Also „keine Auskunft unter dieser Nummer“. Und das sollen Christen sein, welche Liebe haben, wie niemand anderer so wie sie?[/quote]

Das ist eben dein Irrtum, nur und ausschließlich ihre Bewertung gilt, sie haben das Sagen, nicht du. Wie du das für dich bewertest spielt überhaupt keine Rolle für deinen Ausschluss. Das müßte doch zu verstehen sein.
Wenn du nicht bereuen kannst, dann ist das deine Privatsache. Reue wäre in deinem Fall zu erkennen, dass du einige Lehren der ZJ nicht annehmen konntest und dich dementsprechend änderst.


Soweit erstmal wegen Zeitmangels

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#172 von Jurek , 15.10.2022 19:31

Zitat
Gerade christliche Gemeinschaften müssen sich schützen. Das weißt du doch. Vor wem? Na, die Zeugen vor dir, daher deine Ausschlüsse. Probiert haben sie es ja mit dir.


Das ist unzureichende Aussage von dir. Denn je nach dem kann ich dazu sagen JA, wie genau auch NEIN.
Du bist bei deiner Aussage unpräzise.
Genau vor WAS müssen sie sich schützen und warum / auf welcher Grundlage? Und das ist es, was deiner Aussage fehlt, um dem ganzen eine Richtung zu geben.

Weißt du, dass ich an die Evolution glaube als einer Tatsache, aber gleichzeitig auch gar nicht an Evolution glaube?
Eben, wenn man da nicht genau das erklärt, um was da geht, sondern (so ähnlich wie du) so schreibt, dann wie soll man solche Aussage dann verstehen?
Soll ich selber dazu was reindichten? - Eben das vermeide ich, und das empfehle ich auch den anderen Gesprächspartnern ebenso zu tun.

Zitat
Wieso sollte Unruhe in die Versammlung bringen kein biblischer Grund sein? Zank, Streit,


Ja, wenn es so gewesen wäre (in meinem Fall), ja dann…
Aber ich habe schon dir berichtet wie es war, und da war nichts davon! Ich habe doch damals auch niemanden (denen zu Unmündigkeit erzogenen Zeugen der WTG) was erzählt, außer nur zwei Ältesten, von denen nur der einer sich das anhörte…
Also was du hier bringst, trifft auf meinen Fall nicht zu.
Also welcher Grund der Ächtung und sonst was Negativem besteht da, wenn deine Aussagen sich hierzu in Luft auflösen?

Zitat
…ein anderes Evangelium, dass sind astreine Gründe für einen Ausschluss.


Aber nochmals: Geht es dabei um Biblische- oder um Vereinsnormen? Denn das ist (leider) hier nicht übereinstimmend das gleiche! Deswegen solltest du konkretisieren wenn du was schreibst, damit ich deine Aussagen verstehen und richtig zuordnen kann.

Denn wenn es um Biblische Richtlinien ginge, dann warum wurden die 8 Leiter aus Amerika schon lange nicht ausgeschlossen? Die lehren doch dogmatisch falsche Dinge!
Denn wenn sie alles richtig lehren würden, dann würde ich doch nicht ausgeschlossen werden! Und sie bräuchten sich auch nicht immer wieder korrigieren!
Leuchtet das dir nicht ein?

Zitat
Die ZJ vertreten dabei ihre Sicht der Dinge.


Eben, und das ist das Problem! Weil dann sind sie damit Abtrünnige!
Statt JESU Sicht der Dinge zu lehren, lehren sie dogmatisch oft irrige IHRE eigene Sicht der Dinge.
Wobei „ZJ“ das stimmt nicht so ganz. Denn der einfache „ZJ“ hat da überhaupt nix zu vermelden! Es geht nur um die 8 aus Amerika! Da sitzen die Verantwortlichen, welche diktieren, was die ganze Masse der WT-Zeugen jeweils weltweit zu glauben und in Namen GOTTES zu verkünden hat. Und wer das nicht teilt, weil man mit eigenen Gewissen und Verantwortung vor echtem JEHOVA das nicht alles vertreten kann, der wird gegangen und als der schlimmster Sünder der Welt geächtet, weil man das den „ZJ“ so sagt, und nicht, weil sie es wirklich wissen würden und sich pers. entscheiden würden wen zu ächten.

Zitat
Ich hoffe, du verstehst das, auch wenn DU sie für falsch hälst, sind sie für die ZJ gültig und darauf gründen sie deinen Ausschluss.


Aber deiner Aussage fehlt immer der Grundgedanke! Aufgrund von WAS verstehen die „ZJ“ das!?
Dann antworte ich für dich: Sie (die „ZJ“) handeln nach den Anweisungen ihrer Organisation! Nur darum geht es! Und diese Anweisungen haben nicht immer was mit der Bibel zu tun, weshalb naturgemäß zur Verdammungen bei den „ZJ“ kommt.
Und das ist FALSCH was sie machen!
Aber weil du das nicht präzisiert, dann sagt deine Aussage ganz wage nur irgendwas, aber nicht was, was man genau einsortieren und damit verstehen kann.

Zitat
Das ist eben dein Irrtum, nur und ausschließlich ihre Bewertung gilt, sie haben das Sagen, nicht du.


Aber dann werde du mal so ehrlich und schreibe mal klar heraus, dass die „ZJ“ eben NUR nach den Anweisungen ihrer Organisation handeln, mit dem Schein, dass das was mit der Bibel zu tun hätte.
Nein, das hat nichts mit der BIBEL zu tun, was sie da als weltlicher Verein mit „christlichem“ Schein treiben!
Dass ich ein schwerer Sünder bin, das können die nicht einmal begründen, geschweige beweisen, und reden sich mit deren abstrusen „Beichtgeheimnis“ aus! Also vor mir müssen sie das geheim halten?
Aber du willst nicht merken, dass sie damit falschen Weg gehen? Und behauptest, dass du objektiv das betrachtest?
Wie kann das zusammen passen?

Zitat
Wie du das für dich bewertest spielt überhaupt keine Rolle für deinen Ausschluss.


Ich habe schon mehrmals geschrieben und wiederhole: Entscheidend für CHRISTEN wäre, wie die BIBEL das bewertet, nach denen sich die „ZJ“ meinen zu orientieren.
Und gerade was die Bibel (als das Wort GOTTES!) dazu zu sagen hat, das spielt für mich als Christen sehr wohl eine GROSSE Rolle! (Apg 5:29)

Zitat
Das müßte doch zu verstehen sein.


Ich habe dir recht ausführlich erklärt, warum ich das nicht verstehe.

Zitat
Wenn du nicht bereuen kannst, dann ist das deine Privatsache.


WAS bereuen??? Apg 5:29 soll ich bereuen?
Zum Zigsten Mal: Ich weiß immer noch nicht, welche SCHWERE SÜNDE/n ich begangen habe, um diese zu bereuen! Und die Verantwortlichen wissen es auch nicht, außer den Standarttext, welchen sie immer in all solchen Fällen verwenden = Titus 3:10. (Dass das auf sie selber zutrifft - und ich kann das begründen - das merken sie nicht).
Aber was nützt „Titus 3:10“, wenn dies nicht begründet und nachgewiesen wird, dass das was da steht, ich begangen habe!?
In der bösen Welt tut man selbst einen Mörder nicht hinters Gitter bringen, wenn dazu KEINE Beweise gibt! Aber die „ZJ“ meinen das Recht dazu zu haben?

Zitat
Reue wäre in deinem Fall zu erkennen, dass du einige Lehren der ZJ nicht annehmen konntest und dich dementsprechend änderst.


Du argumentiert immer wie ein „ZJ“! Aber derer Argumentation ist eben FALSCH!
Zum 100dertsten Mal: Apg 5:29! = soll ich das bereuen? Wenn ich das täte, DANN beginge ich schwerwiegende Sünde! Aber nicht, wenn ich mich daran halte!
Ich als Christ kann und will ich nicht das GOTT Gefällige ändern und bereuen!!!
Zuerst sollte fair, sachlich und biblisch nachgewiesen werden, dass ich die behauptete „SCHWERE Sünde“ begangen habe! Da die Verantwortlichen „ZJ“ das nicht können, sind sie Lügner, wie ihr Vater der Teufel – wie einst JESUS mal auch damaligen Führern das sagte (Joh 8:44)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#173 von Kostak , 15.10.2022 20:42

Jurek,

es ist doch ganz einfach: Du hast deine Sicht der Dinge, die Zeugen ihre. Da sie darüber selber bestimmen,was biblisches Handeln bedeutet, egal was du dazu meinst, können sie auch bestimmen, wer noch zu ihnen gehört oder nicht.

Ob du dies für biblisch hälst oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache.

Natürlich möchtest du gern beweisen, dass sie nicht biblisch agieren. Aber solche Art Vorwürfe sind beliebig und Auslegungssache. Natürlich gibt deine Dogmatik dir vor, du hättest die alleinige Wahrheit gepachtet. Insofern unterscheidest du dich nicht von den ZJ.

Gründe deine eigene Religionsgemeinschaft, dann kannst du dort die biblischen Wahrheiten vertreten wie du sie verstehst. Mit den Zeugen zu hadern, ist wie gegen Windmühlenflügeln zu kämpfen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#174 von Jurek , 16.10.2022 05:30

Zitat
es ist doch ganz einfach: Du hast deine Sicht der Dinge, die Zeugen ihre. Da sie darüber selber bestimmen,was biblisches Handeln bedeutet, egal was du dazu meinst, können sie auch bestimmen, wer noch zu ihnen gehört oder nicht.


Das ist zwar oberflächlich betrachtet richtig, aber eben nicht aus Christlicher und Biblischer Sicht!
Christliche Sicht orientiert sich nach der Bibel und nicht an welchen absurden* Anweisungen einer Organisation, welche einmal so, dann wieder anders entscheidet.
Christsein ist auf echter LIEBE aufgebaut. Und bei den WT-Zeugen ist das nur Werksgerechtigkeit.
Er reicht nicht eigene Sicht zu haben, wenn man MASSIV damit jemanden schadet! = Zerstörung der Familien!
Da kann man nicht dazu sagen, dass das egal sei!

Relativ egal wäre es, wenn sie undogmatisch eben ihre Sicht hätten, wie ich meine haben dürfte. Nur bei den „ZJ“ ist das nicht möglich, wenn man keinen Heuchler spielen will. Aber wenn das eben zur Zerschlagung der Familien führt, dann kann das erst Recht nicht egal sein! Bist du da wirklich einer anderen Meinung?

Du und die JW.ORG degradieren (ihre) WT-Organisation damit als nur ein weltliches Verein, und nicht wirklich als JEHOVAS Organisation! Denn weltliches Verein hat oft andere Regeln als christliches! Das kann man doch nicht gleichsetzen, wie auch du das tust.

Zitat
Ob du dies für biblisch hälst oder nicht, ändert nichts an dieser Tatsache.


Aber wenn ich mich irren würde, dann wo ist die Liebe derer, die mir NUR anhand der BIBEL das vernünftig erklären? Für die „ZJ“ gibt es NUR, was der Wachtturm sagt! Aus und Punkt!

Zitat
Natürlich möchtest du gern beweisen, dass sie nicht biblisch agieren. Aber solche Art Vorwürfe sind beliebig und Auslegungssache.


Dann beweise es, dass das eine Auslegungssache ist.
Für mich ist die Geschichte ein Beweis (Mt 7:16,20). Hat die WTG immer Recht gehabt, als sie welche ausgeschlossen hatten und ihre Familien damit oft ins Unglück gestürzt haben? Nein! Die Geschichte zeigt, dass sie später sich darin ändern mussten, mit ihren wieder „hellen Licht“ (jeweils von „Jehova“)… Aber haben sie sich jemals bei derer Opfern dafür entschuldigt, oder zumindest für die Zukunft daraus was Gutes gelernt? Negativ!
Also das soll Auslegungssache sein?
Das solltest du mir bitte näher erklären.

Zitat
Natürlich gibt deine Dogmatik dir vor, du hättest die alleinige Wahrheit gepachtet. Insofern unterscheidest du dich nicht von den ZJ.


Doch, ich unterscheide mich sehr von den „ZJ“!
Denn die „ZJ“ wissen erstmal gar nicht, was „Lehren“ bedeutet! Oder sie meinen, dass sie nicht dogmatisch sind und jeder freiwillig das tut…
In Wirklichkeit natürlich sind sie dogmatisch, weil sonst wäre ich und viele andere gar nicht ausgeschlossen worden.
Während ich gestehe jedem zu seine Entscheidung und Glauben, auch wenn ich diese in Diskussionen und Auseinandersetzung mit Themen auch kritisiere. Aber ich tue nicht alles Lehren wie die „ZJ“ und ich bin da nicht dogmatisch, von wegen „die alleinige Wahrheit gepachtet“ und so, weil im Gegensatz zu den „ZJ“, bitte ich mich rein biblisch zu wiederlegen. Aber wenn da nix kommt! …

Zitat
Gründe deine eigene Religionsgemeinschaft, dann kannst du dort die biblischen Wahrheiten vertreten wie du sie verstehst.



Das was du schreibst, das ist bei den „ZJ“, aber nicht bei mir, weil das wäre ein Sektierertum, von wegen EIGENE, ICH o. ä.
Dir ist scheinbar nicht aufgefallen, dass ich ständig auf die BIBEL verweise und die „ZJ“ eben auf ihre Organisation!
Sie sind dogmatisch und begehen oft Menschenrechtsverletzungen, und ich eben nicht.

Du unterscheidest in deinen Aussagen (trotz meiner Bitten, um dich besser zu verstehen) nicht, zwischen rein weltlich organisiert als Verein mit seinen Rechten, und dem aufgrund biblischer und unveränderlichen Richtlinien.

Zitat
Mit den Zeugen zu hadern, ist wie gegen Windmühlenflügeln zu kämpfen.


Nochmals: Warum gehen die „ZJ“ predigen, wenn die Meisten nur hoffen, aber tatsächlich oft nie wen bekehren können?

Es sollen eben Probleme und Lösungen aufgezeigt werden und es kann zum Aufwachen von jemanden geben, der auch schon selber Anfang machte, aber noch keine Orientierung und Erfahrungen sammeln konnte.

_____________
* U. a. absurd ist, wenn die meinen, dass man wieder zur Jehova zurück kommen sollte, und seine Sünden bereuen soll. Aber damit ist nicht JEHOVA sondern derer „Jehova“ =(Organisation) gemeint, und unter bereuen der SCHWEREN Sünden ist in Wirklichkeit nicht gemeint, echte Sünden nach der Bibel, sondern dass man „unabhängiges Denken“ (eigenständiges, und Verantwortung vor GOTT) aufgibt und ALLES glaubt, was der „Kanal“ (die 8 aus den USA) jeweils sagt, je nach Wind der Lehre und wider Gewissen der Betreffender!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Menschenrechte

#175 von Kostak , 16.10.2022 09:14

Du wiederholst dich zum x-ten Male.

Sie werfen dir vor, von der Wahrheit abgefallen zu sein, du wirfst ihnen unbiblisches Verhalten vor. Das ist der Status und daran ändert sich auch nichts durch ständige Wiederholungen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#176 von Jurek , 16.10.2022 12:38

Bekanntlich behaupten kann man viel. Aber das ist völlig unseriös, wenn man das Behauptete nicht nachweisen kann! Und so ist das auch in diesem Fall.
Da wird oft viel behauptet von wegen SCHWERER Sünden, aber NULL was nachgewiesen, mit der lügenhaften Ausrede von wegen „Beichtgeheimnis“!
Warum müssen die solche Lügen verbreiten!?
Und nur weil die Verantwortlichen „ZJ“ mir „unbiblisches Verhalten vor“werfen, bedeutet das doch nicht, dass ich schwerwiegendes unbiblisches Verhalten begangen habe.
Bekanntlich auch, ohne Beweise, keine Schuld, sonst ist das üble Nachrede, verbunden (wie in vielen Fällen) mit Verletzung von Menschenrechten (Eingriff in Privatleben der Familien und Gesellschaft, Entmündigung und Verletzung von Würde eines Menschen mit Recht auf sein Gewissen und Meinungsäußerung).
Dieser Status sollte sich also dringend ändern, sonst (abgesehen auch von den Opfern derer Systems) wäre (wegen GOTTES-Lästerung) es besser wieder ihren Namen zu ändern und „Jehova“ dabei ganz auszustreichen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#177 von Kostak , 16.10.2022 14:50

Du wiederholst dich. Schriebst du schon dutzendfach. Wird ja nicht wahrer dadurch.
Es ist einzig DEINE Sicht der Dinge.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#178 von Jurek , 16.10.2022 14:57

Ja, und nochmals (weil es immer noch nicht ankommt):
Ist es nur meine Sicht der Dinge, dann gibt es zumind. zwei Möglichkeiten:
Die Sicht ist entweder falsch oder richtig.
Wenn sie falsch ist, dann muss sie widerlegt werden! Sonst soll man GOTTES Namen nicht missbrauchen und in Unehre bringen, und lügen und damit anderen schaden.

Ist das schwer zu verstehen, dass du genauer DARAUF mal eingehst, ohne dich mit im Grunde Nebensächlichem zu wiederholen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Menschenrechte

#179 von Kostak , 16.10.2022 15:44

Wieso muß sie widerlegt werden?

Es gibt deine Sicht und die Sicht der Zeugen. Beide behaupten biblisch zu handeln und zu argumentieren.

Da gibt es keine Lösung. Natürlich möchtest du recht haben und dich bestätigt sehen. Aber das wäre nur eine einseitige Sicht der Dinge, denn aus Zeugensicht haben sie ja auch Recht.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Menschenrechte

#180 von Jurek , 16.10.2022 16:20

Wieso muss sie widerlegt werden?
Weil es geht um Christsein und GOTT im Geist und Wahrheit anzubeten, zu dem ALLE Christen verpflichtet sind. 👍
Es soll GOTT geehrt werden und sein heiliger Name nicht ins Schmutz gezogen werden.
Es sollen auch Menschenrechte bewahrt werden und vieles schon von mir erwähnte.
Also wenn ich in Irrtum wäre, dann wäre das christliche Pflicht mir Beweise vorzulegen statt mit zu „vorverurteilen“ und die Sünde zu begehen! (1.Pet 3:15; Jak 5:19,20)
Das kann aber nur praktizierender Christ verstehen, das „wieso“ und warum.
Bei deiner Argumentation habe ich Zweifel, ob du Christsein als solches richtig verstehst.

Zitat
Es gibt deine Sicht und die Sicht der Zeugen. Beide behaupten biblisch zu handeln und zu argumentieren.


Aber die Sicht GOTTES zählt!
Eindeutig ist aber die Sicht der „ZJ“ FALSCH, weil gegen biblische Regeln, und gegründet auf Lügen, und auch auf keinen Beweisen. Also wie kann das richtig sein?

Zitat
Da gibt es keine Lösung. Natürlich möchtest du recht haben und dich bestätigt sehen.


Unsinn! Wenn ich falsch liegen würde, dann gebietet die christliche Pflicht bei meinen Bitten, mich darüber fundiert aufzuklären!
Ich möchte von dem, der/die gegen mich was hat/haben, aber behaupten Christen zu sein wie niemand anderer sonst, aber auch mir SCHWERWIEGENDE Dinge unterstellen (also es geht nicht um Lappalien, Streitereien oder was Geringeres), eine Aufklärung darüber. Sonst sollen sie das lassen und sich vor JEHOVA nicht versündigen – weil das könnte sie das ewige Leben kosten! Und mir an derer Wohl auch viel liegt.
Aber eben, das kann nur ein überzeugter Christ verstehen, der sich bewusst ist, was auf dem Spiel steht.

Zitat
Aber das wäre nur eine einseitige Sicht der Dinge, denn aus Zeugensicht haben sie ja auch Recht.


Wie kann man so unverständig sein und meinen, dass man völlig ohne Beweise wem „verurteilen“ darf? - Siehst du das immer noch nicht ein? Weil du eben das nicht fair und objektiv beurteilst, was sonst auch weltliches Recht als Gerecht ansieht – und du bei deinen Aussagen offenbar nicht.
Nochmals: Das können vor allem echte Christen beurteilen, welche GOTT dabei nicht außen vor lassen, Der doch hier die entscheidendste Rolle spielt. Das wäre aus christlicher Sicht das primäre, und nicht wie du schreibst, dass ich Recht behalten will.
Sekundär geht es dann aber auch um fundamentale Menschenrechte, welche die WT-Zeugen-Verantwortlichen leider mit Füßen treten.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


   

Dreieinigkeit Gottes
Trump hat es geschafft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz