RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#226 von Gerd , 08.06.2018 11:33

Du hast sehr v iii el geschrieben Ga-chen, aber das ist im Zusammenhang gesehen doch unglaubwürdig, weil es s o nicht in der Bibel steht:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #225
Ach, Gerd, das hab ich doch alles schon geschrieben! Und Theodoric auch!

Vl. hast du auch nur eine falsche Vorstellung und Definition der Dteieinigkeit

Dann ist nun Zeit, dass d u die Definition des DOGMAS der Trinität erklärst, tu das!

WARUM nur liest man von euch niemals etwas GLAUBHAFT-logisches zu den Zitaten 1.Kor. 15:24-28, oder von 1.Kor. 11, wo Christus über sich ein HAUPT hat, nämlich GOTT?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 08.06.2018 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#227 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 11:35

Also, nach Betrachten sämtlicher Bibelstellen und der Bibel im Gesamt-Zusammenhang, kommen die einen zu dieser Erkenntnis und due andern zu einer andern....

....das ist schon seltsam....und enorm interessant!

Ich für mich hab das anhand der Bibel herausgefunden und benutze weder Sichtweisen der Zeugen, noch andre Sichtweisen, wie die über Trinität dazu!

Ich für mich meine, mir sind "Augen geöffnet" worden inbezug auf die Göttlichkeit Jesu und inbezug auf die Dreiheit Gottes in Einheit.

Ihr mögt das anders sehen und sogar für falsch halten....

Für mich ist glasklar, dass Jesus ewig ist dadurch, dass er schon immer im Vater verborgen war, bevor er in seiner vormenschlichen Existenz"gezeugt" wurde, als Abkömmling Gottes, Gott von Gott, und weder Engel noch sonst ein Geschöpf.

Anbetung gebührt nur Gott und am Ende werden alle den Sohn Gottes anbeten!

Kein Engel Gottes würde sich je anbeten lassen, denn sie sind "dienstbare Geister".

Bei den abgefallenen Engel ist das anders....bei Satan und seinen Dämonen...sie wollen ja Gottes Stellung einnehmen....

"zu welchem Engel hat er je gesagt:..."

Die einen deuten es: Nur zu diesem einen Engel

Die andern deuten es: Zu KEINEM Engel 😉😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#228 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 11:38

Zitat von Gerd im Beitrag #226
Du hast sehr v iii el geschrieben Ga-chen, aber das ist im Zusammenhang gesehen doch unglaubwürdig, weil es s o nicht in der Bibel steht:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #225
Ach, Gerd, das hab ich doch alles schon geschrieben! Und Theodoric auch!

Vl. hast du auch nur eine falsche Vorstellung und Definition der Dteieinigkeit

Dann ist nun Zeit, dass d u die Definition des DOGMAS der Trinität erklärst, tu das!

WARUM nur liest man von euch niemals etwas zu den Zitaten 1.Kor. 15:24-28, oder von 1.Kor. 11, wo Christus über sich ein HAUPT hat, nämlich GOTT?




Das hat Theodoric dir schon alles erklärt: Gleich in der Göttlichkeit, verschieden in Aufgabe, Position und Stellung.

Entweder hast du das alles nicht gelesen, oder es ist für dich nicht annehmbar oder einfach nur unverständlich....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#229 von Gerd , 08.06.2018 11:58

Zitat von Ga-chen im Beitrag #227
Ich für mich hab das anhand der Bibel herausgefunden und benutze weder Sichtweisen der Zeugen, noch andre Sichtweisen, wie die über Trinität dazu!


Das kann doch nicht die Wahrheit sein, dass du die Trinität selbst "herausgefunden" hast, ohne den dogmatischen Hinweisen der ersten Großkirche und Nachbetern! Der Schreiber der Korintherbriefe war doch kein Trinitarier. W i e nur sollten die LESER des BRIEFES die Unterscheidung getroffen haben, die du nachfolgend als "Lösung" anbietest?:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #228
Gleich in der Göttlichkeit, verschieden in Aufgabe, Position und Stellung.


Aber davon ^ gibt es die AUSLEGUNG des Konzils, die von einem Cäsar und Sonnengott geleitet wurde, aber die Unterscheidung von: Aufgabe, Position, Stellung - da fehlen uns doch die BIBEL-Belege. Gibt es die überhaupt? Wenn JA sein würde, wäre sie doch längst genannt worden!

Selig sind die, die dem gewählten Ergebnis eines menschlichen Konzils derart vertrauen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Trinitätslehre = Biblische Lehre?

#230 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 12:05

II

Zitat von Jurek im Beitrag #196

Zitat von Ga-chen
Hallo Jurek, warum fügst du zu Leben das (wahre) Leben hinzu? Jesus IST das Leben, wer ihn hat, hat das Leben.
An andrer Stelle steht, dass Jesus "Leben in sich selbst" hat....das hat für mich nur Gott 😉
Der Leben in sich selbst hat, ist jemand, der immer da ist, ein "Seiender" und so sagen kann "Ich bin" 😊
Dieser Name bedeutet ja nicht anderes, als "gegenwärtig" zu sein. Gibt Übersetzungen, die den Namen mit " Ich bin da" wiedergeben. Das macht Sinn, finde ich, denn Gott ist ja immer da, immer gegenwärtig, wenn wir ihn brauchen z. B.
Er ist für uns nicht in der Vergangenheit erreichbar und auch nicht in der Zukunft, aber immer in der Gegenwart, im Hier und Jetzt. Gebet geht immer im Jetzt sofort zu ihm...

Hallo Ga-chen,

Es geht dabei nicht um so ein diesseitige Leben, sondern um ein ganz anderes künftiges (ewiges) Leben.
Wenn JESUS z. B. in Mat 8:22 meint, dass die Toten ihre Toten begraben sollen, zeigt das mir (und uns), dass das Leben von heute ist nicht das Leben welches Johannes meint. …
Viele lebende Menschen sind heute in Augen GOTTES tot, während viele andere Tote leben für Ihn, weil sie eben ein unvergleichbares anderes Leben haben.

Andererseits ist die Frage, ob JESUS wirklich das [wahre] Leben IN SICH SELBST HAT?
Joh 5:26 zeigt, dass JEHOVA GOTT ist es, welcher JESUS das EWIGE LEBEN gegeben hat. Wenn das vom VATER kommt, dann hat JESUS das vorher nicht gehabt, oder?

JESUS ist nicht „ich bin da“. Oder wie kommst du darauf?
Das bezog sich m. W. doch nur auf JEHOVA GOTT.

Gruß



Hallo Jurek,
mit dem Moment des Sündenfalls sind alle Menschen in Gottes Augen "tot", weil sie nicht mehr seinen Geist haben!

"Ihr werdet bestimmt sterben..."

Fielen sie sofort tot um? Nein! Hier ist vom geistigen Tod die Rede, dass ab sofort der Mensch nicht mehr in der Gemeinschaft mit Gott leben kann, seine Stimme nicht mehr ständig hört. Der körperlich Tod folgte dann später auch, weil der Mensch ohne Gottes Geist kein Leben in sich hat.

In dem Moment, wo man Jesus "aufnimmt" (Joh.) wird der Geist von neuem "gezeugt", was due neue Geburt zum Kind Gottes bewirkt.

Einer von vielen Gründen, warum Jesus für uns starb. Ein Baumstamm bewirkte die Trennung von Gott, ein anderer Baumstamm bewirkte die Versöhnung mit Gott. Kurze Zeit danach erneuerte Gott den Geist des Menschen, dass er wieder in Verbindung mit ihm stehen konnte. Seither können diejenigen, die Jesus "angenommen" haben, die Stimme Gottes wieder hören durch die Gemeinschaft mit seinem Sohn.
Warum einige von euch hier nach der Geistzeugung die Stimme Gottes nicht hören, ist mir unverständlich.

"Meine Schafe werden meine Stimme hören", das ist eine eindeutige Aussage Jesu!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.06.2018 12:07 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#231 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 12:13

Zitat von Gerd im Beitrag #229
Zitat von Ga-chen im Beitrag #227
Ich für mich hab das anhand der Bibel herausgefunden und benutze weder Sichtweisen der Zeugen, noch andre Sichtweisen, wie die über Trinität dazu!


Das kann doch nicht die Wahrheit sein, dass du die Trinität selbst "herausgefunden" hast, ohne den dogmatischen Hinweisen der ersten Großkirche und Nachbetern! Der Schreiber der Korintherbriefe war doch kein Trinitarier. W i e nur sollten die LESER des BRIEFES die Unterscheidung getroffen haben, die du nachfolgend als "Lösung" anbietest?:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #228
Gleich in der Göttlichkeit, verschieden in Aufgabe, Position und Stellung.


Aber davon ^ gibt es die AUSLEGUNG des Konzils, die von einem Cäsar und Sonnengott geleitet wurde, aber die Unterscheidung von: Aufgabe, Position, Stellung - da fehlen uns doch die BIBEL-Belege. Gibt es die überhaupt? Wenn JA sein würde, wäre sie doch längst genannt worden!

Selig sind die, die dem gewählten Ergebnis eines menschlichen Konzils derart vertrauen


Da kannst du mal sehen, das habe ich! Auch wenn es dir schier unvorstellbar erscheint. Ich hab nie etwas über Trinität gelesen, außer in der Geschichte, wie der Streit darum entbrannt war und man zu dem Ergebnis der Trinität kam. Aber das ist schon viele Jahre her und gehörte zu meiner Grundlagenforschung bzgl. des Glaubens, auch zu Jehovens Zeiten. Ich wollte informiert sein...

Und woher willst du so genau wissen, ob es ein "menschliches" Konzil ohne Gottes Mitwirken war? Der Bibelkanon in der heutigen Version geht auch auf kath. menschliche Glaubensväter zurück. Zweifelst du die Bibel an? Nee, du beziehst dich doch auch auf Schriftstellen....g....

Obwohl ich, von den Zeugen beeinflusst, nicht an die Trinität glaubte, befand ich mich irgendwann in demselben Dilemma wie die ersten Kirchenväter und stellte fest: auf jeden Fall filioque.....und auf Dauer war das Zusammenwirken mit dem Hl. Geist unübersehbar....und nur als Dreiheit in Einheit irgendwie ein Versuch, das zu erklären....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.06.2018 12:19 | Top

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#232 von Gerd , 08.06.2018 12:35

Das ist ja direkt ein WUNDER, Ga-chen!

Taten sich die Trini-Theologen der Katholiken nach 325 noch schwer die Trini zu definieren, um es gleich unauslöschbar zu machen (Dogma) schaffst du das aus dem Nichts - oh nein, du hast ja direkten Sprechkontakt mit dem obersten Thron. Davon konnten die Konzilsväter ja nur träumen.

Auch die Apostel, wie primitiv, deinem Wissen gegenüber gestellt, drückt sich die Erklärung des Paulus doch aus, 1Kor. 8:
5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (wie es ja viele Götter und viele Herren gibt),
6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.
7 Die Erkenntnis aber ist nicht in allen...


Er war doch genau beim Thema, aber nicht der Hauch einer Trinität, auch die anderen Christen mussten noch 2 Jh. warten bis Cäsar der Sonnengott, das Ruder an sich riss, dann wurden alle beglückt und mit einem Geheimnis (wie die Trini immer genannt wird) ...


betrogen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#233 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 13:10

Auch in Stellung und Funktion zu uns, den Seinen hat er eine Aufgabe: Er ist HERR, um uns durch seinen Hl. Geist zu leiten!

Warum so zynisch, Gerd? Kannst du andere Meinungen und Erkenntnisse nicht akzeptieren?
Ich akzeptiere deine doch auch.

In einer Diskussion legt sowohl due eine als auch die andere Seite ihre Meinung und Erkenntnis dar.
Dad kann den Andersdenkenden evtl. überzeugen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Du siehst, nach Kenntnis, Erforschung und Darlegung DERSELBEN Bibelstellen, kommen due einen zu diesem Schluss und die andern zu jenem.

Wir sind ja hier in keiner Sekte, dass wir die eigene Meinung dem andern unter allen Umständen aufdrücken muss, ne?

Das erste, was ich nach meiner Zeugenzeit lernte war, dass kein Mensch der Herr über meinen Glauben ist!

Der Glaube ist eine Gabe Gottes
Der Vater zieht zum Sohn
Der Sohn offenbart den Vater
Der Sohn ist der einzuge Weg zum Vater
Niemand kann die aus Jesu Hand reißen, die der Vater ihm gegeben hat
Jesus bittet, dass unser Glaube und Vertrauen nicht aufhört
Jesus ruft seine Schafe und leitet sie durch seinen Hl. Geist
Der in uns das gute Werk begonnen hat, wird es auch vollenden

😊😃😄

Es bleibt, beide Meinungen und Erkenntnisse nebeneinander stehen zu lassen.....!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#234 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 13:12

Und oh ja, Gerd, Wunder bin ich gewohnt, seit ich mit Jesus unterwegs bin 😉😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#235 von Jurek , 08.06.2018 13:40

Hallo Ga-chen,

du fragst:

Zitat
Warum einige von euch hier nach der Geistzeugung die Stimme Gottes nicht hören, ist mir unverständlich.


Hörst du Stimmen?

Jedenfalls aus der Bibel und durch den Einfluss des HG, welchen ich von JEHOVA durch JESUS CHRISTUS im Gebet erbiete, kann ich aus der Bibel (ohne Beeinflussung durch die Kirchen) keine Trinität mit ihren „besonderen Auslegungen“ (siehe z. B. die 3 Punkte später) feststellen.
Und zwar nicht gerade Mal das, auf was einst vor längerer Zeit mich der Theodoric hinwies (da hatte jemand anderer wo im Internet die „Dreieinigkeitslehre“ ohne verschiedene strittige Punkte angeführt – ich weiß aber jetzt nicht wo der Artikel ist), wo man damit oder dem meisten übereinstimmen könnte, sondern da sind eben die Punkte dabei, die ich nicht teilen kann:

1) GOTT nur in 3 Personen; (Alleine JEHOVA ist nicht der GOTT als Ganzes, da ER von seinen SOHN abhängig wäre?);
2) Jede Person ist GOTT (manche beten zum HG, andere nicht – wieso?). Doch diese sind in Summe nicht 3 GÖTTER sondern nur EIN GOTT (weil die Bibel darin zu eindeutig ist);
3) Dann bei EINEM GOTT (in 3 Personen) konnte JESUS für die Trinis gar nicht wirklich ganz sterben! Oder? Denn wo wäre während dieser Zeit dann der eine GOTT in drei Personen? GOTT nur zu 2/3 GOTT oder was, das geht ja nicht, oder?

Und etliche andere Punkte, die unlogisch sind (genauso die Interpretation der Worte „ich bin…“ von JESUS).

Und du hörst Stimmen die dir sagen, dass JESUS der allmächtiger, unerschaffener (ewiger) und allwissender Schöpfer-GOTT ist?

Zitat
"Meine Schafe werden meine Stimme hören", das ist eine eindeutige Aussage Jesu!


Das stimmt! Und du hörst wohl kirchliche Stimmen… Denn wann hatte JESUS jemals gesagt dass Er GOTT sei? Oder allmächtig und damit auf gleicher Ebene mit seinem VATER? U. ä. Ich weiß nix davon aus der BIBEL.

Zu deiner Fußnote:

Zitat
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!


Toll! Und bedeutet das wirklich, dass

Zitat
Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!

?
Wenn dem so wäre, wieso hatte JESUS dann solche Aussagen gemacht wie die in Joh 12:28; 17:6. = Hatte JESUS damit „Werbung“ für sich selbst gemacht?

Sonderbar: Versteht man JEHOVA, JESUS und HG so wie ich und Gerd, und etliche andere Leute (nicht nur die „ZJ“!), dann ist alles stimmig und klar.
VERSUCHT man (denn das kann man ja nicht) die Trinität wirklich wie logisch und biblisch zu verstehen, dann ist nix wirklich klar, außer, dass es klar ist, dass viele Ausleger davon etliche verschiedene Deutungen (oft widersprüchliche) dazu haben (wobei die allermeisten dies gar nicht erklären können und meinen, dass man das einfach nur so glauben muss)…
Die Aussagen der Bibel wären normal für auch jedes Kind über GOTT und seinen SOHN klar.
Aber was die Trinis für kompliziertes "Geheimnis" daraus machen, können sie dann selber das auch nicht verstehen.
Und das soll JESU Stimme sein?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#236 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.06.2018 13:44

Hallo Jurek, ich habe aus persönlichen Erfahrungen erzählt, wie ich die Stimme Gottes wahrnehme, wie ich Aufträge bekomme und ausführe und welchen Segen das bringt 😊

Die Trini ist kein kompliziertes Geheimnis, vermutlich nur für manche unverständlich.
Gott selber offenbart sich zwar in der Schrift und in seinem Sohn, aber letztendlich bleibt er für uns so lange in seiner Komplettheit Geheimnis, bis wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen.

....wobei der Hl. Geist die Tiefen Gottes erkundet und auch Geheimnisse Gottes offenbart 😊


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.06.2018 13:49 | Top

RE: Jesus hat einen GOTT über sich

#237 von Petra , 08.06.2018 14:48

Hallo Ga-chen, Theodoric und alle,

Jesus hat einen GOTT über sich

Jesus hat einen GOTT, den er anbetet
(Psalm 18, 49; Joh 4, 22-23),

Psa 18:49 (50) Darum will ich dich loben, Jahwe, / deinen Ruhm vor den Völkern besingen,
Joh 4:22 Ihr Samariter betet zu Gott, ohne ihn zu kennen. Wir jedoch wissen, wen wir anbeten, denn die Rettung für die Menschen kommt von den Juden.
Joh 4:23 Doch es wird die Zeit kommen - sie hat sogar schon angefangen -, wo die wahren Anbeter den Vater anbeten, weil sie von seinem Geist erfüllt sind und die Wahrheit erkannt haben. Von solchen Menschen will der Vater angebetet werden.

den er „fürchtet“ (Jes 11, 1-5; Hebr 5, 7),

Jes 11:1 Aus Isais Stumpf wächst ein Spross, / aus seinen Wurzeln schießt ein neuer Trieb.
Jes 11:2 Auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, / der Geist der Weisheit und des Verstands, / der Geist des Rates und der Kraft, / der Erkenntnis und der Ehrfurcht vor Jahwe.
Jes 11:3 Jahwe zu fürchten ist ihm eine Lust. Er urteilt nicht nach Augenschein, / verlässt sich nicht auf das, was er hört,
Jes 11:4 sondern richtet auch die Geringen gerecht / und hilft den Gebeugten zu ihrem Recht. / Seine Befehle halten das Land in Zucht, / der Hauch seines Mundes bringt den Gesetzlosen um.
Jes 11:5 Sein Hüftschurz heißt Gerechtigkeit. / Und Wahrheit ist der Gurt, der seine Lenden umschließt.
Heb 5:7 Als Jesus noch hier auf der Erde lebte, hat er unter Tränen und mit lautem Schreien gebetet und zu dem gefleht, der ihn aus der Gewalt des Todes retten konnte. Und wegen seiner ehrerbietigen Scheu vor Gott wurde er auch erhört.

zu dem er betet und den er bittet (Matth 26, 53; Luk 6: 12; ).

Mat 26:53 Meinst du nicht, dass ich meinen Vater um Hilfe bitten könnte und er mir sofort mehr als zwölf Legionen Engel stellen würde?
Luk 6:12 Es begab sich aber in diesen Tagen, daß er hinausging auf den Berg, um zu beten, und er verharrte die Nacht hindurch im Gebet zu Gott.

Beachtet desweiteren diese Schriftstellen, die von Jesus und seinem GOTT sprechen:

Mic 5:4 (3) Er tritt auf und weidet sie in der Kraft Jahwes, / im höchsten Auftrag seines Gottes. / Sie werden in Sicherheit leben, / denn jetzt reicht seine Macht bis ans Ende der Welt.
Mic 5:4 (H5-3) Und er wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes; und sie werden sicher wohnen; denn er wird groß sein bis an die Enden der Erde.
Mat 27:46 Dann, gegen drei Uhr, schrie Jesus laut: "Eli, Eli, lema sabachthani?" Das heißt: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Joh 20:17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
2Ko 1:3 Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,
Eph 1:3 Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus;
Eph 1:17 daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst,
1Pe 1:3 Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
Off 3:12 Wer überwindet, den will ich zu einem Pfeiler im Tempel meines Gottes machen, und er wird nicht mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, welches aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt, und meinen Namen, den neuen.
Off 3:2 Werde wach und stärke das übrige, was sterben will; denn ich habe deine Werke nicht vollendet erfunden vor meinem Gott.

Wenn der aufgefahrene Jesus zu diesem Zeitpunkt von „meinem GOTT“ spricht, kann er mit Sicherheit nicht selbst der höchste und allmächtige GOTT sein.


Paulus beschreibt Christus als das „Ebenbild“ oder das „Bild GOTTES“. Wenn nun Jesus GOTT wäre, dann würde dies auch explizit so in der Bibel stehen. Logischerweise kann Jesus auch nicht beides sein, das Bild GOTTES und gleichzeitig GOTT selbst. Für Paulus ist Jesus also das vollkommene Ebenbild GOTTES gewesen, vor allem deshalb, weil GOTT in Seiner ganzen Fülle in Christus wohnt (Kol 1,19; 2,9), was aber Christus nicht zu GOTT macht. Ein Ebenbild/Abbild ist nicht das Original; es ist eine „repräsentative Ähnlichkeit“.


Üblicherweise wird behauptet, die Fülle in Christus bedeute, er sei GOTT. Diese Fülle soll dann auf alle göttlichen Eigenschaften schliessen womit Paulus damit faktisch Jesus vollumfänglich als GOTT identifiziert hat. Aber das Gegenteil ist der Fall. Diese Fülle bezieht sich auf die vollständige Selbstoffenbarung GOTTES der Menschheit gegenüber. Paulus meint also, dass Jesus GOTT vollkommen offenbart hat und nicht, dass Jesus der allmächtige GOTT ist.

Jesus war zwar der „Werkmeister“, aber im absoluten Sinn ist JHWH der Schöpfer des Universums.

Stehet auf, preiset Jahwe, euren Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und man preise deinen herrlichen Namen, der erhaben ist über allen Preis und Ruhm!
Neh 9:6 Du bist, der da ist, Jahwe, du allein; du hast die Himmel gemacht, der Himmel Himmel und all ihr Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was in ihnen ist. Und du machst dies alles lebendig, und das Heer des Himmels betet dich an. Nehemia 9,5b-6

Apg 4:24 Sie aber, als sie es hörten, erhoben einmütig ihre Stimme zu Gott und sprachen: Herrscher, du bist [der Gott], der den Himmel und die Erde und das Meer gemacht hat und alles, was in ihnen ist;
Apg 4:25 der du durch den Mund deines Knechtes David gesagt hast: "Warum tobten die Nationen, und sannen Eitles die Völker?
Apg 4:26 Die Könige der Erde standen da, und die Obersten versammelten sich wider den Herrn und wider seinen Christus."
Apg 4:27 Denn in dieser Stadt versammelten sich in Wahrheit wider deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, sowohl Herodes als Pontius Pilatus mit den Nationen und den Völkern Israels,
Apg 4:28 alles zu tun, was deine Hand und dein Ratschluß zuvorbestimmt hat, daß es geschehen sollte.
Apg 4:29 Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten, dein Wort zu reden mit aller Freimütigkeit,
Apg 4:30 indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Die Gemeinde in Jerusalem lobpreist GOTT als SCHÖPFER und HERRSCHER und erwähnt Jesus als den Gesalbten GOTTES, wie auch David ein Gesalbter GOTTES gewesen ist. Außerdem unterscheidet die Gemeinde ganz deutlich zwischen GOTT bzw. DEM HERRN (JHWH) und dem Gesalbten und Knecht GOTTES/JHWH´s.


Apg 17:24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,
Apg 17:25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
Apg 17:26 Und er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat,
Apg 17:27 daß sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns.
Apg 17:28 Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: "Denn wir sind auch sein Geschlecht".
Apg 17:29 Da wir nun Gottes Geschlecht sind, so sollen wir nicht meinen, daß das Göttliche dem Golde oder Silber oder Stein, einem Gebilde der Kunst und der Erfindung des Menschen, gleich sei.
Apg 17:30 Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen,
Apg 17:31 weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.


GOTT hat alles ohne Ausnahme erschaffen. JHWH GOTT ist DER HERR über alles und ER gibt alles, allem und allen Leben und Odem. Nichts ist ohne ihn. Jesus Christus der Sohn Gottes ist der, welchen GOTT, „DER SCHÖPFER“ und ERHALTER zum Richter bestimmt hat.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Stimme GOTTES hören und Visionen oder Engel sehen u./od. hören.

#238 von Petra , 08.06.2018 15:01

Guten Tag Ga-chen,

zum Stimme GOTTES hören und Visionen oder Engel sehen u./od. Hören.

1Ti 4:1 Der Geist aber sagt deutlich, daß in spätern Zeiten etliche vom Glauben abfallen und verführerischen Geistern und Lehren der Dämonen anhangen werden,

https://kanzelgruss.de/2010/08/21/ich-ha...stimme-gehoert/
Ich habe Gottes Stimme gehört
21. August 2010 Susanne Duesberg

Auszugsweise daraus:
"....Es gibt ja Krankheiten, bei denen der Patient Stimmen hört, und mancher meint dann, auch Gott oder Jesus reden zu hören. Und dann gibt es da die ganzen religiösen Eiferer über Jahrhunderte hinweg, seien sie nun christlich, muslimisch oder jüdisch. Auch von ihnen sagen und sagten viele, sie hätten die Stimme Gottes gehört. Und je nachdem, was ihnen diese Stimme sagte, haben sie ihr Handeln ausgerichtet. Was allein im Umfeld des 11. Septembers deshalb an Leid geschehen ist, kann keiner wirklich mehr erfassen. Das kann doch nicht im Ernst die Stimme Gottes gewesen sein,......“

„ ….Das andere kommt von außen, das eine vom guten, das andere vom bösen Geist, wie Ignatius das nennt. Anfällig für Manipulationen sind wir sowohl bei dem, was von außen, wie bei dem, was von innen kommt. Man kann sich selbst ja auch ganz gut manipulieren, sich Dinge schön- oder schlecht reden.....“
( Hervorhebung durch Fettschrift von mir )

Zu deinen ständigen Erfahrungen/ Geschichten die du hier zum Besten gibst, möchte ich erstens anmerken, dass mir dies jetzt doch allmählich so vorkommt, als wolltest du damit Anerkennung und Bewunderung erlangen und dass man dir deswegen glauben solle/müsse.
Zweitens selbst wenn es alles so wäre, sollte man damit nicht angeben oder prahlen, nach dem Motto, seht doch wie auserwählt ich bin, GOTT persönlich spricht mit mir, ER gibt mir Aufträge......
Wie könnt ihr nur das was GOTT mir sagt ( z.B. der Hl. Geist ist eine Person ) in Frage stellen, ihr hört IHN ja nicht einmal.

Drittens:
Also Ga-chen, definitionsgemäß ist es generell so:
- du sprichst mit Gott, das nennt man Gebet
- Gott spricht hörbar mit dir, das nennt man Psychose.
Die Psychose bedarf einer ärztlichen Behandlung.

Ich würde dir deshalb dringend raten dich in professionelle, ärztliche Hände zu begeben, da es sein könnte zumindest nicht auszuschließen ist, dass du an einer Krankheit leidest.

Es könnte aber auch irgendeine Entität, die sich als GOTT/Jesus ausgibt sein die da zu dir spricht, machen die nämlich sehr gerne.

Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nicht behaupte, du seist an einer Psychose erkrankt, sondern nur dass die Möglichkeit besteht und deshalb empfehle ich eine Abklärung ärztlicherseits.

Und übrigens, GOTT spricht auch zu mir, nicht in hörbarer Stimme, aber anders nämlich durch sein Wort die Bibel, so dass ich ihn verstehen kann.

Warum verstehst du nicht was er uns in seinem Wort mitteilt, wenn du doch seine Stimme hörst?!

Wie kann jemand, der angeblich Gottes Stimme hören kann, gleichzeitig dessen Worte aus seiner Heiligen Schrift nicht verstehen?
Magst du mir das beantworten?

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Stimme GOTTES hören und Visionen oder Engel sehen u./od. hören.

#239 von Petra , 08.06.2018 15:06

Hallo Ga-chen,

du fragtest, ob wir denn nicht die Stimme Gottes hören.

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1132

Die Stimme Gottes – das Wort Gottes
Michael Hopp
„Wenn wir die Stimme Gottes kennen wollen, müssen wir im Wort Gottes nachschauen. Dort finden wir diese einzigartige Stimme, die zu uns gesprochen hat - und noch immer spricht!
Die Menschen, die die Stimme Gottes am meisten hören, sind diejenigen, die sein Wort am besten kennen.

Der Herr sagte zu denen, die Ihm nachfolgten: „Wenn ihr mein Wort bewahrt, so seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit kennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Joh.8,31.32). Wenn wir sein Wort bewahren, d.h. darin leben, in ihm wohnen und es befolgen, werden wir die Wahrheit (er)kennen. So werden wir Gottes Handlungen und Wege erfahren. Wenn wir in seinem Wort bleiben, werden wir seine Stimme kennen, die die Wahrheit ist.

Gott hat sich uns durch sein Wort offenbart, und dass in einer uns Menschen verständlichen Sprache. In der ganzen Bibel spricht Gott zu den Menschen, zu Gläubigen und zu Ungläubigen. Damit wir also Gott hören können, müssen wir die Bibel kennen.

Gott hat uns die Bibel gegeben, die Er sein Wort nennt. Wir, die wir an die Bibel glauben, wissen, dass sie „Gottes Wort“ ist, denn Gott spricht zu uns durch sein Wort.

Damit wir Gott hören, wenn Er zu uns spricht, müssen wir sein Wort kennen. Je mehr Du das Wort Gottes kennst, je besser wirst Du Seine Stimme hören.“
( Fettschrift von mir )


Der Hl.Geist JaHoWaH GOTTES spricht in der Regel nicht mit einer hörbaren akustischen Stimme zu uns, sondern mit einer inneren.


Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Stimme GOTTES hören und Visionen oder Engel sehen u./od. hören.

#240 von Schrat , 08.06.2018 15:27

Liebe Petra,

hab Dank für Deine Klarstellung!

Gott spricht zu uns durch die Bibel, das ist "sein Wort".

Und wenn jemand meint, er höre Gott, dann sollte er abschecken, ob das was dieser angebliche Gott sagt, mit dem übereinstimmt, was er schon mal gesagt hat......

Denn Gott wird sich nicht widersprechen!

Im Prinzip weist uns auch Paulus darauf hin, z.b. in 2. Tim 3:16 oder auch Galater 1:8

Zitat
Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht



Es ist also durchaus möglich das Engel (ob gut oder böse sei dahin gestellt) Kontakt mit uns aufnehmen, und uns belügen. Und wir können dem Betrug nur durch eine gute und genaue Bibelkenntnis begegnen.

Keiner hat unabhängig von der Bibel "Privat-Audienz" bei Gott!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz