RE: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie

#181 von Theodoric , 03.06.2018 17:38

Zitat
#146 von Ga-chen , 28.05.2018 14:50

Alles, was Gott auf Erden tut, tut er durch seinen Sohn, tut er durch den Hl. Geist.
Der Sohn kommt aus,ihm, der Hl. Geist geht von ihm aus. Alle 3 sind göttlich.

Der Vater ist ewig
Der Sohn ist ewig, weil er im Vater verborgen war.

Viele haben nie gehört, daß der Herr, der Ewige, der Gott des Alten Testaments, der später zu Jesus Christus wurde, in der Tat in einen Ehe-Vertrag mit Israel eingegangen war. Jesus war der Ehemann Israels

Zitat
Aber wie eine Frau ihrem Gefährten untreu wird, so seid ihr mir untreu geworden, Haus Israel!, spricht der HERR. Jer.3,20

nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern schloss an dem Tag, da ich sie bei der Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; denn sie haben meinen Bund gebrochen, obwohl ich doch ihr Eheherr war, spricht der HERR. Jer.31,32

Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser ist der Heilige Israels; er wird »Gott der ganzen Erde« genannt. Jes.54,5

Theodoric

#182 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.06.2018 03:22

Welche Übersetzung benutzt du?

Bei mir steht in Jeremia nicht Eheherr, sondern Herr....und zuvor ist von Israel als Jungfrau die Rede. Ist Israel nicht Braut Christi?

Vers 3 Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Güte bewahrt. 4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut sein, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden. 5 Du wirst wieder Weinberge pflanzen auf den Bergen Samarias; die Pflanzer werden pflanzen und genießen.

Ich habe gehört, dass in Israel damals eine Verlobung rechtlich schon so viel wie Ehe bedeutete, nur dass sie erst mit der Heirat vollzogen wurde. Die Braut wartete, bis der Bräutigam sie heimholte, das konnte ganz plötzlich geschehen, so dass die Braut immer bereit sein musste.....ein Bild für Jesu Wiederkommen zu seinem Volk

Der Bräutigam umwarb die Braut, ein Bild, das Gott mit seinem Volk Israel tut.

Du denkst, der Gott des AT sei auch der Gott des NT? Dass Jesus bei der WüstenWanderung
dabei war wird ja im NT irgendwo erklärt. Unter anderem war er der Fels, den Noah schlug.
Die Bundeslade soll auch ein Symbol für Christus gewesen sein...hm...

Ga-chen

#183 von Hervé Noir , 04.06.2018 09:31

Zitat von Ga-chen im Beitrag #182

- - -
Ich habe gehört, dass in Israel damals eine Verlobung rechtlich schon so viel wie Ehe bedeutete, nur dass sie erst mit der Heirat vollzogen wurde. Die Braut wartete, bis der Bräutigam sie heimholte, das konnte ganz plötzlich geschehen, so dass die Braut immer bereit sein musste.....ein Bild für Jesu Wiederkommen zu seinem Volk
- - -

Wegen dem befürchteten Ordnungsruf Jureks nur den kurzen Hinweis, dass Jesus den Vorhersagen zufolge frühestens in knapp vier Jahren zur Erde zurückkehren wird. So “plötzlich” geschieht das also nicht...

Hervé Noir  
Hervé Noir

#184 von Ga-chen ( gelöscht ) , 04.06.2018 11:01

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #183

- - -
- - -

Wegen dem befürchteten Ordnungsruf Jureks nur den kurzen Hinweis, dass Jesus den Vorhersagen zufolge frühestens in knapp vier Jahren zur Erde zurückkehren wird. So “plötzlich” geschieht das also nicht...

Aha? Wie kommst du darauf?

Ga-chen

#185 von Jurek , 04.06.2018 18:30

Im gestrigen Kommentar des Tagestextes zu Joh 6:17-21 hieß es mal u. a. wieder:

Zitat von "Die gute Saat"
„Ich bin es“ – dieser Zuruf hat es in sich. Da ruft nicht nur irgendjemand, der sich als Bekannter zu erkennen gibt. Nein, es ist der „Ich bin, der ich bin“, der ewige und unveränderliche Gott, wie Er sich damals Mose vorgestellt hat (2. Mose 3,14).

Da wird einfach aus Joh 6:20 ein Satz zerrissen und umgestaltet, und daraus völlig was anderes konstruiert, und der Gesamtkontext geht dabei baden!

JESUS fiele es nie im Sinn ein, sich seinem VATER gleich zu machen, als der Seiender!
Er hat sich stets dem VATER untergeordnet (wann war das Gegenteil der Fall, oder zumindest auf gleicher Ebene – wenn sie alle GLEICH GOTT, ewig, mächtig sind!?) und betont, dass Er nur den Willen des VATERS tun will und tat, und nicht eigenen! (Joh 7:16; 14:28 u. v. a. m.).

Davor bei im Kommentar erwähnter Brotvermehrung hatte JESUS das auch nicht so von sich aus getan, sondern davor zum VATER gebetet. Joh 6:11 = an wem hatte Er Dank gesagt? An sich? An den kleinen Jungen mit den 5 Broten und 2 Fischen? Oder an seine Jünger?
Nein! An JEHOVA GOTT!
JESUS stand, steht und wird immer UNTER seinem VATER stehen!
Noch NIE war Er seinem VATER ebenbürtig, wie das die Trinitarier missverstehen.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#186 von Gerd , 04.06.2018 20:15

Bravo Jurek!

Damit nicht der Eindruck, bei einem anderen Thema, entsteht, will ich hier deutlich zeigen: gegen den Jurek habe ich persönlich nichts, kenne ihn LEIDER auch nicht persönlich. Dabei sind wir Beide ja Zugereiste, ich als ein Beutegermane, kennen uns forenmäßig seit 2001 herum schon lange

Zitat von Jurek im Beitrag #185
Er hat sich stets dem VATER untergeordnet (wann war das Gegenteil der Fall, oder zumindest auf gleicher Ebene – wenn sie alle GLEICH GOTT, ewig, mächtig sind!?) und betont, dass Er nur den Willen des VATERS tun will und tat, und nicht eigenen! (Joh 7:16; 14:28 u. v. a. m.).

Allein diese Argumentation mit dem "ich bin" ist doch Zeichen der fehlenden Beweiskraft der Trinitarier!
Irgendwo habe ich gespeichert, wo ein Bibelmensch Stellen zitiert, wo noch andere im NT Leute einen Satz mit "Ich bin..." beginnen, sind denn das ewige Götter?

Ich bin nun weg, weil ORF 2 bringt eine Sondersendung mit einem Interview mit Putin.

Grüße an ALLE, besonders an Schrat (der geht mir schon ab) und an den Betreiber dieses Forum!!

Gerd

#187 von Theodoric , 04.06.2018 21:27

Welche Übersetzung benutzt du?

Bei mir steht in Jeremia nicht Eheherr, sondern Herr....und zuvor ist von Israel als Jungfrau die Rede. Ist Israel nicht Braut Christi?

Vers 3 Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Güte bewahrt. 4 Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut sein, Jungfrau Israel! Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden. 5 Du wirst wieder Weinberge pflanzen auf den Bergen Samarias; die Pflanzer werden pflanzen und genießen.

Du denkst, der Gott des AT sei auch der Gott des NT? Dass Jesus bei der WüstenWanderung
dabei war wird ja im NT irgendwo erklärt. Unter anderem war er der Fels, den Noah schlug.
Die Bundeslade soll auch ein Symbol für Christus gewesen sein...hm...

Shalom Ga-chen,

manchmal sind es erstaunliche Dinge, die Gott tut! Danke für Dein persönliches Zeugnis.

Zitat
Welche Übersetzung benutzt du? Bei mir steht in Jeremia nicht Eheherr, sondern Herr.

Schlachter 2000

Zitat
Ich habe gehört, dass in Israel damals eine Verlobung rechtlich schon so viel wie Ehe bedeutete...Der Bräutigam umwarb die Braut, ein Bild, das Gott mit seinem Volk Israel tut...

Verlobung und Hochzeit

Zitat
Du denkst, der Gott des AT sei auch der Gott des NT?

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges

Paleohebräisch YHWH.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!

Jurek hat recht, wenn er sagt, daß der Sohn nicht der Vater ist. Vater und Sohn, beide ENTITÄTEN, sind aber das eine WESEN YHWH.

Als ewiger Schöpfergott YHWH aus Ps.102,25ff. (s. Hebr.1,10-12) der keinen Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat, war und ist der Sohn ewig, allwissend, allmächtig und allgegenwärtig. In seiner Menschwerdung hat er aber die menschliche Natur hinzugenommen. Als Mensch mußte er wachsen, lernen und sogar in der Weisheit zunehmen. Als dieser Mensch, der lernen und wachsen mußte, ist er nach seinem Tod verherrlicht in seine ursprüngliche Herrlichkeit zurückgekehrt.

Jesus ist YHWH weil YHWH in Jesus aus Nazareth Mensch wurde.

Theodoric

zuletzt bearbeitet 04.06.2018 | Top

#188 von Jurek , 05.06.2018 06:30

Guten Morgen,

Zitat von Gerd
Irgendwo habe ich gespeichert, wo ein Bibelmensch Stellen zitiert, wo noch andere im NT Leute einen Satz mit "Ich bin..." beginnen, sind denn das ewige Götter?

Das habe ich auch irgendwo und weiß jetzt nicht wo.
Aber einer solchen Bibelstellen ist Joh 9:9 welche besonders interessant ist, weil diese 1:1 dasselbe sagte: „ich bins“, ohne welcher weiteren Worte in einem Satz.
Wieso haben sich die Pharisäer und andere gläubige Juden nicht über seine 2 kleine Worte des einst von Geburt an blind geborenen und inzw. geheilten, empört, wegen der „ich bin“-Worte!? …

------------------------------------------------------------

Zitat von Theodoric
Jurek hat recht, wenn er sagt, daß der Sohn nicht der Vater ist.

Jurek hat also Recht?
Das besagt doch auch die klassische Trinitätslehre!
Da würde mir jeder solcher Trinitarier darin zustimmen.
Aber DAS ist nicht das Problem an diesem Drefalitigkeits-Dogma.
Problem ist: Alle 3 sollen göttliche Personen sein (d. h. auch der HG), und alle gleichmächtig, gleichewig…, und nur die 3 zusammen bilden den einen GOTT!
Das ist Problem.

Meine Frage dazu: Wo war GOTT oder was ist aus IHM im Himmel passiert, als JESUS auf der Erde kam (Joh 3:16), bzw. auch 3 Tage wirklich MAUSETOT war!?
Oder war JESUS gar nicht tot (weil als angeblicher GOTT als Teil der Trinität, kann Er ja nicht sterben) und hat für sich nur eine „Hülle“ von Menschen namens „Jesus“ (wie etliche andere damals auch so hießen) sterben lassen, welchen Er selber später auferweckte?
Und nach der Himmelfahrt hat sich der irdischer JESUS mit dem himmlischen JESUS vereinigt, weil in der Zwischenzeit war Er nur Halbgott oder so?

Gerade das spreche ich hier groß an („Israel“-Thema unwichtig für unser Heil, aber ob JESUS ganz und gar für uns gestorben ist, das ist FUNDAMENTAL WICHTIG!!!), weil davon hängt unser Christsein und Erlösung ab!
Falsche Ansicht zu dem Thema, kann uns und anderen sehr schaden!

Nochmals: JESUS war, ist und sein wird, NIE auf der Ebene seines VATERS, sondern ist IMMER IHM untergeordnet! Selbst jetzt ist seiner Erhöhten Stellung, die Er davor nicht hatte = 1.Kor 11:3 und nix da mit nur auf der Erde!

Bitte das biblisch widerlegen, wenn das nicht stimmt!
Aber eben das behaupten die Trinitarier, und das ist schon ein großes Problem, welcher annähernd geklärt werden sollte.

Zitat von Theodoric
Vater und Sohn, beide ENTITÄTEN, sind aber das eine WESEN YHWH.

Wo steht das eindeutig in der Bibel, dass sie EINES WESENS wären?
Wenn wir in einer bestimmten Sache völlig übereinstimmen, sind wir da(rin) auch „eines Wesens“?
Oder was verstehst du konkret darunter?
Denn EIN Wesen ist was anderes. EINES Wesens MIT oder ALS GOTT?
Nochmals: Was war mit dem Wesen GOTT im Himmel, als JESUS auf der Erde war und 3 Tage tot was? Oder war Er nicht wirklich tot, weil die Seele von Ihm unsterblich ist (wie angeblich jedes anderen auch)?

Zitat von Theodoric
Als ewiger Schöpfergott YHWH aus Ps.102,25ff. (s. Hebr.1,10-12) der keinen Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat, war und ist der Sohn ewig, allwissend, allmächtig und allgegenwärtig.

Aus diesen Bibelstellen kann ich das nicht herauslesen! Helfe mir bitte dabei.
Wo soll das stehen, dass JESUS ewig, allwissend, allmächtig und allgegenwärtig zu dieser Zeit war, von dem die Bibelstellen berichten?

Zitat von Theodoric
Als dieser Mensch, der lernen und wachsen mußte, ist er nach seinem Tod verherrlicht in seine ursprüngliche Herrlichkeit zurückgekehrt.

Und ist Er jetzt auf gleicher Ebene mit seinem VATER und dem vermeintlichen Ihresgleichen auch der HG?
Betest du zu dem „Gott HG“?

Zitat von Theodoric
Jesus ist YHWH weil YHWH in Jesus aus Nazareth Mensch wurde.

Was verstehst du konkret darunter?
JESUS = „JEHOVA IST RETTUNG“ – klar, IN IHM und DURCH JESUS CHRISTUS, in dem der Geist GOTTES war. (Übrigens, der kann auch in uns wohnen…).
Aber wo steht in der BIBEL, dass YHWH in JESUS aus Nazareth Mensch wurde?
Ist da YHWH Mensch geworden oder „nur“ JESUS, in dem auch YHWH Geist war?
Nenne mir bitte diese Bibelstelle, damit ich mir das ansehen kann.

Grüße!

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#189 von Theodoric , 05.06.2018 10:17

Zitat
von Jurek , Heute 06:30

Es gibt nur ein Wesen aber 3 Entitäten dieses Wesens. Diese Entitäten sind gleich ewig und gleichwertig, nur in ihrer Stellung oder Aufgabe/Funktion verschieden. Ruach HaKodesh ist die weibliche Entität YHWHs. In seiner Menschwerdung hat der Sohn die menschliche Natur hinzugenommen. Da er zwei Naturen hat, eine göttliche und eine menschliche, kann er allwissend sein und andererseits bestimmte Dinge nicht wissen. Bei zwei Naturen ist das kein Widerspruch und muss im einzelnen nicht erklärt werden, kann es vielleicht auch nicht werden.

Theodoric

#190 von Jurek , 05.06.2018 17:20

Hallo Theodiric,

was du als „Antwort“ in deinem Beitrag #189 schreibst, ist völlig unzureichend.
Mich interessieren keine sonstige Erklärungen und Begründungen der Trinität, sondern rein BIBLISCHE Begründungen und keine Behauptungen.
Woher du das was du schreibst AUS DER BIBEL her hast, weiß ich immer noch nicht!

Die AT Juden waren streng monotheistisch! Wenn du im AT Zeit leben würdest, würdest du für so eine „Häresie“ gesteinigt werden…

Gruß

"

Jurek

RE: Trinitätslehre selber prüfen und nicht einfach glauben, weil alle oder die meisten das so lehren

#191 von Gerd , 05.06.2018 17:29

Manchmal ist die Aberkennung der Gaubwürdigkeit immer weit interessanter als gelieferte Berichte:

Zitat
Es verhält sich so ähnlich wie mit der Sieben-Zeiten-Berechnung der Zeugen Jehovas oder Adventisten. Der "gewöhnliche" Gläubige glaubt das erst mal, bis er es überprüft und überprüfen kann und die Wirklichkeit ihn einholt.
Kommt ja alles so wunderbar hin, habe ich auch mal gedacht!

Oder wie die Dreieinigkeitslehre, die wir halt einfach glauben sollen, weil es "Experten" so gesagt haben und die Kirchen - wie die Christel es sagt - schon vor langer Zeit auf einen diesbezüglichen "Konsens" gekommen sind. Auch dort: Lieber selber nachprüfen, als den "Experten" glauben, denn es gelten die Wahrheit und die Fakten, und nicht, ob die meisten das so sehen..... Haben die klugen Philosophen Schopenhauer und Einstein sowie der Dichter Schiller auch mal so erkannt und definiert.

Bei den oben genannten Fällen kann man, wie bei einem Gericht, die Suche nach der Wahrheit durchführen. Aber bei der Plutofahrt war keiner dabei, auch nicht bei den Erforschungen - und jetzt kommts: man unterstellt einfach, dass alle Ergebnisse der NATO reine Fälschungen seien. Über die Motive, das WARUM, nach dem ich schon oft bei solchen Fantasiemeldungen fragte, bleibt unbeantwortet. Man kann all diese Behauptung, wie oben, zwar nicht belegen, aber es macht die Verbreiter einer solchen Meldung ungemein interessant und sie sind wieder mal glücklich, wie bei ähnlich lautenden Unterstellungen.

Bei der Dreieinigkeit stört nicht nur die Lehre, sondern auch wie sie zustande kam. Ein verehrter Sonnengott löste das Konzil aus und die Gläubigen meinten JHWH hätte immer schon mit heidnischen Leuten und Weltbeherrscher zusammen gearbeitet. Da stimmt allein die GRUNDhaltung Gottes dazu nicht überein. Aber die Kirche & Töchter haben das Dogma (der Menschen) gerne geschluckt.

Nun brauchen wir nur noch raten, welcher Geist dahinter steckt

Gerd

Trinitätslehre = Biblische Lehre?

#192 von Jurek , 05.06.2018 18:00

Vor allem geht es dabei nicht bloß um irgendein Thema, sondern um das, was damit alles verbunden ist = Das CHRISTSEIN bei dem der Fundament des christlichen Glaubens stark betroffen ist.
Mir wurde von verschiedenen „Freikirchlichen“ und „Brüdergemeinden“, schon das Christsein nur deswegen abgesprochen, weil ich die trinitarische Gedanken in Gesamtheit nicht befürworte.

Aber nochmals zu dem Kern der Sache:
Ist nun JESUS ganz und gar für die Trinitarier gestorben um sie zu erlösen oder nicht?
Wer ist da wirklich mit welchem Wert für sie gestorben oder nicht gestorben (mit den Hinweisen auf Luk 23:43 oder 1.Pet 3:19)?

Das sind die zentralen Fragen, die ich hier biblisch von Trinitariern gerne beantwortet bekommen würde.

Gruß

"

Jurek

RE: Trinitätslehre = Biblische Lehre?

#193 von Theodoric , 05.06.2018 18:54

Zitat
#192 von Jurek , Heute 18:00

Vor allem geht es dabei nicht bloß um irgendein Thema, sondern um das, was damit alles verbunden ist = Das CHRISTSEIN bei dem der Fundament des christlichen Glaubens stark betroffen ist.
Mir wurde von verschiedenen „Freikirchlichen“ und „Brüdergemeinden“, schon das Christsein nur deswegen abgesprochen, weil ich die trinitarische Gedanken in Gesamtheit nicht befürworte.

Aber nochmals zu dem Kern der Sache:
Ist nun JESUS ganz und gar für die Trinitarier gestorben um sie zu erlösen oder nicht?
Wer ist da wirklich mit welchem Wert für sie gestorben oder nicht gestorben (mit den Hinweisen auf Luk 23:43 oder 1.Pet 3:19)?

Das sind die zentralen Fragen, die ich hier biblisch von Trinitariern gerne beantwortet bekommen würde.

Wenn ein Mensch stirbt, ist er tot, oder?

Offb 1,18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

Die Frage ist, weshalb mußte er sterben?

Theodoric

Die Trinitarier sehen etwas, wo nichts zu sehen ist!

#194 von Schrat , 05.06.2018 22:33

Hallo Gerd,

Und bei den Trinitariern, um das es hier ja geht, ist es im Prinzip genauso, nur umgekehrt: Die sehen etwas, wo es in Wirklichkeit tatsächlich garnichts zu sehen gibt. Und das, was es garnicht gibt wird dann auch in "anschauliche" Bilder, wie ein Kopf mit 3 Gesichtern gepackt, damit man das dann auch, was die Bibel garnicht hergibt, auch versteht.

Gruß
vom Schrat

============================
Das erste Teil des Postings über NASA und sonstig nicht zum Thema passendem, findet man bei "gelöschten Beiträgen".
Bitte beim Thema bleiben!

Danke, Jurek

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 | Top

RE: Trinitätslehre = Biblische Lehre?

#195 von Theodoric , 05.06.2018 22:39

Wenn du irgendeinen Menschen fragst, an wen erinnern dich die zwei Worte Hand und Nagel, dann ist die Antwort klar, daß kann nur Jesus sein!

Die Piktogramm Symbole ergeben genau das, was am Kreuz von Golgatha geschah. Die 4 Buchstaben YHWH sind Evangelium pur und bestätigen 2 Tatsachen:

1) Jesus war YHWH persönlich,
2. Seine Hände wurden für uns von Nägeln durchbohrt.

Das ist auch genau das, was Sacharja prophezeiht hatte

Zitat
und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt. Sac.12,10

Zitat
Die Frage ist, weshalb mußte er sterben?

Ephraim darf durch den Tod Jeschuas (Die Braut ist dadurch frei geworden vom Ehevertrag, um einen anderen Eheherrn zu heiraten), zurück in den (Ehe-)Bund mit YHWH (dem Eheherr) kommen. Sie waren vom Bund ausgeschlossen (Scheidebrief), doch nun wird dieser (Ehe-)Bund durch Tod des Eheherrn erneuert:

Zitat
Jer 31,33: Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schließen werde, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Innerstes hineinlegen und es auf ihre Herzen schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;

Der alte Eheherr ist somit auch der neue Eheherr!

YHWH ist niemand anderes als Jeschua HaMaschiach!

Wer führte Israel aus der Knechtschaft Ägyptens heraus?

Zitat
Ich bin JHWH , dein Gott, der ich Dich aus der Knechtschaft in Ägyptenland herausgeführt habe. 2.Mo.20,2
1Kor 10,4 denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.

Theodoric

zuletzt bearbeitet 05.06.2018 | Top

Der Mensch
Neue Welt Übersetzung

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz