Guten Morgen,
Zitat von Gerd
Irgendwo habe ich gespeichert, wo ein Bibelmensch Stellen zitiert, wo noch andere im NT Leute einen Satz mit "Ich bin..." beginnen, sind denn das ewige Götter?
Das habe ich auch irgendwo und weiß jetzt nicht wo.
Aber einer solchen Bibelstellen ist Joh 9:9 welche besonders interessant ist, weil diese 1:1 dasselbe sagte: „ich bins“, ohne welcher weiteren Worte in einem Satz.
Wieso haben sich die Pharisäer und andere gläubige Juden nicht über seine 2 kleine Worte des einst von Geburt an blind geborenen und inzw. geheilten, empört, wegen der „ich bin“-Worte!? …
------------------------------------------------------------
Zitat von Theodoric
Jurek hat recht, wenn er sagt, daß der Sohn nicht der Vater ist.
Jurek hat also Recht?
Das besagt doch auch die klassische Trinitätslehre!
Da würde mir jeder solcher Trinitarier darin zustimmen.
Aber DAS ist nicht das Problem an diesem Drefalitigkeits-Dogma.
Problem ist: Alle 3 sollen göttliche Personen sein (d. h. auch der HG), und alle gleichmächtig, gleichewig…, und nur die 3 zusammen bilden den einen GOTT!
Das ist Problem.
Meine Frage dazu: Wo war GOTT oder was ist aus IHM im Himmel passiert, als JESUS auf der Erde kam (Joh 3:16), bzw. auch 3 Tage wirklich MAUSETOT war!?
Oder war JESUS gar nicht tot (weil als angeblicher GOTT als Teil der Trinität, kann Er ja nicht sterben) und hat für sich nur eine „Hülle“ von Menschen namens „Jesus“ (wie etliche andere damals auch so hießen) sterben lassen, welchen Er selber später auferweckte?
Und nach der Himmelfahrt hat sich der irdischer JESUS mit dem himmlischen JESUS vereinigt, weil in der Zwischenzeit war Er nur Halbgott oder so?
Gerade das spreche ich hier groß an („Israel“-Thema unwichtig für unser Heil, aber ob JESUS ganz und gar für uns gestorben ist, das ist FUNDAMENTAL WICHTIG!!!), weil davon hängt unser Christsein und Erlösung ab!
Falsche Ansicht zu dem Thema, kann uns und anderen sehr schaden!
Nochmals: JESUS war, ist und sein wird, NIE auf der Ebene seines VATERS, sondern ist IMMER IHM untergeordnet! Selbst jetzt ist seiner Erhöhten Stellung, die Er davor nicht hatte = 1.Kor 11:3 und nix da mit nur auf der Erde!
Bitte das biblisch widerlegen, wenn das nicht stimmt!
Aber eben das behaupten die Trinitarier, und das ist schon ein großes Problem, welcher annähernd geklärt werden sollte.
Zitat von Theodoric
Vater und Sohn, beide ENTITÄTEN, sind aber das eine WESEN YHWH.
Wo steht das eindeutig in der Bibel, dass sie EINES WESENS wären?
Wenn wir in einer bestimmten Sache völlig übereinstimmen, sind wir da(rin) auch „eines Wesens“?
Oder was verstehst du konkret darunter?
Denn EIN Wesen ist was anderes. EINES Wesens MIT oder ALS GOTT?
Nochmals: Was war mit dem Wesen GOTT im Himmel, als JESUS auf der Erde war und 3 Tage tot was? Oder war Er nicht wirklich tot, weil die Seele von Ihm unsterblich ist (wie angeblich jedes anderen auch)?
Zitat von Theodoric
Als ewiger Schöpfergott YHWH aus Ps.102,25ff. (s. Hebr.1,10-12) der keinen Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat, war und ist der Sohn ewig, allwissend, allmächtig und allgegenwärtig.
Aus diesen Bibelstellen kann ich das nicht herauslesen! Helfe mir bitte dabei.
Wo soll das stehen, dass JESUS ewig, allwissend, allmächtig und allgegenwärtig zu dieser Zeit war, von dem die Bibelstellen berichten?
Zitat von Theodoric
Als dieser Mensch, der lernen und wachsen mußte, ist er nach seinem Tod verherrlicht in seine ursprüngliche Herrlichkeit zurückgekehrt.
Und ist Er jetzt auf gleicher Ebene mit seinem VATER und dem vermeintlichen Ihresgleichen auch der HG?
Betest du zu dem „Gott HG“?
Zitat von Theodoric
Jesus ist YHWH weil YHWH in Jesus aus Nazareth Mensch wurde.
Was verstehst du konkret darunter?
JESUS = „JEHOVA IST RETTUNG“ – klar, IN IHM und DURCH JESUS CHRISTUS, in dem der Geist GOTTES war. (Übrigens, der kann auch in uns wohnen…).
Aber wo steht in der BIBEL, dass YHWH in JESUS aus Nazareth Mensch wurde?
Ist da YHWH Mensch geworden oder „nur“ JESUS, in dem auch YHWH Geist war?
Nenne mir bitte diese Bibelstelle, damit ich mir das ansehen kann.
Grüße!