Und das gehört zum christlichen Glauben auch dazu:
Offb 3,20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.
Also, Jesus die Tür, die Herzenstür öffnen und ihn hinein lassen, dass er mit seinem Hl. Geist in einem wohnt. Tun das ZJ? Dürfen sie es? Wie können sie Jesus einladen, wenn sie mit ihrem Erlöser gar nicht reden dürfen?
Und guck, was da noch steht, habe ich bisher gar nicht so drauf geachtet....sie werden das Abendmahl mit Jesus halten. Tun das ZJ? Außer den so genannten 144000 bei ihnen? Klare Antwort, die auch von dir kommen muss: NEIN
Irgendwo steht, dass Jesus sagte....wenn ihr mein Fleisch nicht esst und mein Blut nicht trinkt...
Ah, hier steht es, Joh. 6, Elberfelder
53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst
Daran stießen sich damals viele und verließen ihn.....
56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.
Hier haben wir anscheinend die Definition von 'in Christus sein', Jesus zu 'haben'. Vorausgegangen ist, dass man ihn angenommen, ihm die Herzenstür geöffnet und ihn eingeladen hat, in einem zu wohnen mit seinem Hl. Geist, also ein Tempel des Hl. Geistes geworden ist. Da einfach nur eine Schriftstelle heraus zu greifen "die an seinen Name glauben" (wobei noch rauszufinden wäre, was genau das denn heißen mag) und andre außer Acht zu lassen, ist wenig hilfreich....
66 Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm.
67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?
68 Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; 69 und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.
Das war jetzt Luther, Elberfelder übersetzt
68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;
Aber auch egal, wohin oder zu wem.....auf jeden Fall zu Jesus,, denn ER hat Worte ewigen Lebens und keine religiöse Organisation. Darauf machte Gerd mich damals auch aufmerksam, das war so ein Schlüsselerlebnis für mich....und auch, dass wir 'vom Hl. Geist belehrte' sein werden und niemand anders zum Belehren braucht!
Und Jesus sagt ja auch:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich
Also, beim christlichen Glauben geht es um eine Person: JESUS CHRISTUS
....und um keine religiöse Gemeinschaft, wie auch immer sie glauben mögen, die Wahrheit zu haben. Wenn sie Jesus Christus nicht haben, haben sie auch die Wahrheit nicht, denn er ist die Wahrheit.....
Christsein ist doch eindeutig von seinem Namen abgeleitet.....
Das war mir übrigens bei meinem Weggang von den Zeugen sehr wichtig, eine Gemeinde zu finden, in der Jesus in der Mitte ist......und Jesus zeigte sie mir ja selber.
Das war eine spannende Erfahrung, zu erleben, dass diese Gemeinde die Bibel genau so ernst nimmt wie ZJ, auch daraus lehrt, Hauskreise hat, in denen die Bibel studiert wird und lehrt, wie man Gottes Wort im Alltag umsetzen kann.....also all das Gute von ZJ minus all dem Schlechten, was bei ZJ läuft....
Was mich damals noch störte, war die Dreieinigkeit und das Weiterleben der Seele nach dem Tod. Dementsprechend war ich ja bei den ZJ indoktriniert worden...... Weil aber alles andre stimmte, konnte ich das erst mal so stehen lassen und für die Pastoren war das auch ok, dass ich das nicht glaubte. Denke, sie haben da auch auf Gott und das Wirken des Hl. Geistes vertraut 😊