RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#16 von Jurek , 22.07.2018 11:39

Hallo Stojan,

Zitat
Wer zeigt mir, um mal auf das unsägliche Argument ZJ hätten Christus nicht zu kommen, das ZJ behaupten würden, sie kämen ohne Jesus Christus aus? Denn genau das wäre ja die Schlußfolgerung, die suggestiv mit dieser Behauptung verbunden wäre.


Das was Christsein ausmacht, ist den CHRISTUS in sich zu haben und vom neuen geboren sein! (Joh 3:3; Gal 2:20; 6:15)

Zeige mir eine einzige Gruppierung (solche abgedrehte Sekten, z. B. wie „Fiat Lux“ mit Uriella & Co.) die sich christlich nennen, die so was sagen würden was du da schreibst!?
Denn da soll man schon bitte unterscheiden zwischen Anspruch und Wirklichkeit! Das ist doch nicht dasselbe, wie du mit deiner Aussage das suggerierst.
JESUS selbst hat das auch erklärt in Mat 7:21ff.

Die Frage wäre also dazu zu stellen, ob die „ZJ“ die von sich sagen, dass sie ohne Christus nicht auskommen, diesen CHRISTUS wirklich im biblischen Sinn haben, im Sinn von Anteil an Diesem auch wirklich zu haben? (1.Joh 5:12)

Die „ZJ“ sind doch überhaupt NICHT in dem neuen Bund mit CHRISTUS (!); noch gelten denen Teile des „NTs“; noch ist JESUS für sie der Mittler vor JEHOVA; noch nehmen sie JESUS überhaupt in sich auf (vgl. Joh 6:53-56 mit dort erwähnten Konsequenzen) u.s.w..

In dem wesentlichen Punkt wären die meisten anderen christlichen Gemeinschaften Bibeltreuer als die Allgemeinheit der „ZJ“.
Oder siehst du das begründet anders?

Und dann erkläre mir bitte anhand der BIBEL, inwiefern hätten die „ZJ“ den CHRISTUS nach deiner Vorstellung?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#17 von Gerd , 22.07.2018 14:21

Zitat von Jurek im Beitrag #16
Die Frage wäre also dazu zu stellen, ob die „ZJ“ die von sich sagen, dass sie ohne Christus nicht auskommen, diesen CHRISTUS wirklich im biblischen Sinn haben, im Sinn von Anteil an Diesem auch wirklich zu haben? (1.Joh 5:12)


Weitere Frage: bedeutet es nun, dass man Jesus so hat, wie wir das ewigen Leben haben?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#18 von Jurek , 22.07.2018 18:59

Hallo Gerd,

Zitat
Weitere Frage: bedeutet es nun, dass man Jesus so hat, wie wir das ewigen Leben haben?


Wer JESUS hat, der hat damit auch das ewige Leben. Und ewige Leben (im umgekehrten Fall) kann man nur haben, wenn man JESUS hat!
Also alles beide muss man heute haben, um CHRISTI zu sein.

Aber das fehlt den "ZJ" im Gegensatz zu den meisten anderen Glaubensgemeinschaften.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#19 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 19:16

Jurek,

die Zeugen Jehovas beantworten es selber: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/hae...hovas-christen/

Alles darüber hinaus sind sprachliche Verschiebungen und Verzerrungen, um zu 'beweisen' dass die Zeugen keine Christen seien. Also lediglich subjektive Behauptungen, die sich nicht biblisch erhärten lassen.

Stojan

RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#20 von Jurek , 22.07.2018 19:25

Hallo Stojan,

Zitat
die Zeugen Jehovas beantworten es selber: https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/hae...hovas-christen/


Ich finde es nicht, wo das steht, ob sie JESUS wirklich in sich haben und das ewige Leben?
Wo steht das dort oder an anderer Stelle?

Zitat
Alles darüber hinaus sind sprachliche Verschiebungen und Verzerrungen, um zu 'beweisen' dass die Zeugen keine Christen seien.


Wozu welche Verschiebungen und Verzerrungen?
Es geht um die Frage, ob sie
- im neuen Bund mit CHRISTUS sind? JA oder NEIN?
- JESUS als ihren HERRN und MITTLER angenommen haben? JA oder NEIN?
- Anteil an JESUS haben, indem sie auch von den Symbolen nehmen, wie in Joh 6:53-56 steht? JA oder NEIN?

Und etlichen anderen Fragen dazu.

Zeige mir mal, ob sie (hier also ohne sprachliche Verschiebungen und Verzerrungen, sondern eine faire offene Fragen ohne Hineininterpretationen) nach Joh 3:3 auch zum neuen Leben mit CHRISTUS wiedergeboren sind, was ein Muss ist, wie JESUS das betonnt.

Haben derart Fragen was mit „lediglich subjektiven Behauptungen, die sich nicht biblisch erhärten lassen“ zu tun?
Darf man überhaupt noch was fragen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#21 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 19:39

Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat.
11 Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn


Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.
13 Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.


Durch die genannten Punkte erfüllen sie alle Anforderungen, die nötig sind.

Im Neuen Bund mit Christus: JA
Jesus als Herrn und Mittler angenommen JA

Zum Abendmahl kann ich nichts sagen und ob es generell bedeutet einen 'Anteil an Jesus' zu haben, wage ich zu bezweifeln.

Diese ständigen Formulierungen 'in Christus sein' oder 'Jesus haben' sind sehr schwammige Bezeichnungen, unter denen jeder was anderes verstehen kann. Diese Beliebigkeit schließt es aus, aufgrund einer solchen Behauptung mit flexiblem Inhalt, eine Verurteilung der ZJ als Nichtchristen zu bewerkstelligen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 22.07.2018 19:40 | Top

RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#22 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 19:45

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/hae...auben-an-jesus/

Hier noch mal in deutlicher Form, dass sie an Jesus glauben und ihnen die Wichtigkeit Jesu bewußt ist.

Der Vorwurf keine Christen zu sein, kommt eigentlich aus dem trinitarischem Lager, weil die Zeugen eine Gleichheit Gott/Jesu ablehnen. Dies wird als Verleugnung Christi ausgelegt. Dem muß man nicht folgen, denn die Trinität ist die größte Lüge der Christenheit und somit nicht geeignet ein Kriterium für eine Unterscheidung Christ oder nicht Christ zu sein.

Stojan

RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#23 von Jurek , 22.07.2018 20:01

Hallo Stojan,

Zitat
Durch die genannten Punkte erfüllen sie alle Anforderungen, die nötig sind.


Das ist objektiv betrachtet, eine recht oberflächliche Sichtweise wegen „alle“.

Zitat
Im Neuen Bund mit Christus: JA
Jesus als Herrn und Mittler angenommen JA


Eben (leider) NEIN!
Das ist alles genau mit der JW.ORG Literatur belegbar!

Ich nehme mir jetzt nicht die Zeit (möchte im Abendprogramm die „Reise durchs Heilige Land“ schauen…) hier das jetzt genau zu belegen.
Aber sehe dir mal als Beispiel >>> #305 an.

Zitat
Zum Abendmahl kann ich nichts sagen und ob es generell bedeutet einen 'Anteil an Jesus' zu haben, wage ich zu bezweifeln.


Sie lehnen es ab, das anzunehmen, auch wenn die letzten Jahre das sich doch (ungewollt der Leitung) verbessert hat. …
Aber nochmals lese mal Joh 6:53-56 und denke mal darüber nach, wer dann Leben wird und wer nicht und weshalb.

Zitat
Diese ständigen Formulierungen 'in Christus sein' oder 'Jesus haben' sind sehr schwammige Bezeichnungen, unter denen jeder was anderes verstehen kann.


Dann sollten wir uns mit der Bibel zu dem Thema beschäftigen.

Zitat
Der Vorwurf keine Christen zu sein, kommt eigentlich aus dem trinitarischem Lager, weil die Zeugen eine Gleichheit Gott/Jesu ablehnen.
Dies wird als Verleugnung Christi ausgelegt.


Ich bin in keinem trinitarischem Lager.
Das hat mit Trinität doch nichts zu tun, um diese (Trini-Gedanken) damit zu erklären oder wirklich stützen zu können.

Gruß, bis morgen!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

#24 von Stojan ( gelöscht ) , 22.07.2018 20:10

Das ist egal ob du in einem trinitarischem Lager bist, wenn du die Argumentation übernimmst. Aber egal, wir werden da keine Einigkeit erzielen, wegen eines unterschiedlichen Bibelverständnisses.
Ich habe deine Ausführungen dazu schon mal gelesen. Ich sage, letzten Endes müssen wir Gott darüber entscheiden lassen. Sie als Mensch dem Teufel zu überantworten ist eine gefährliche Sache, die auf dich zurückfallen kann.

Stojan

ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#25 von Schrat , 22.07.2018 20:45

Lieber Jurek,

ich kann nach all Deinen Ausführungen wirklich nicht erkennen, weshalb Jehovas Zeugen keine Christen sein sollen!
Wie schon erwähnt - aber du überliest das wohl ständig - glauben sie an Jesus Christus. Sie glauben, daß Jesus Christus der verheissene Erlöser ist. Sie glauben an die Rolle, die Jesus gemäss der Bibel spielt. Sie heben seine Lehren und sein Wirken hervor! Sie bemühen sich nach Kräften, dem Beispiel Jesu Christi zu folgen! Sie glauben an seine Lehre!

Was willst Du mehr?

Deswegen ist auch schon der Titel verkehrt:
Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben

Das, was es zu beweisen gilt, wird in dieser Aussage schon als gegeben hingestellt!
Der ZJ-Glaube ist christlicher Glaube und kann deshalb nicht dem christlichen Glauben gegenübergestellt werden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 | Top

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#26 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 04:43

Ich denke, es ist unabhängig vom Trini-Glauben, ob man Jesus in seinem Leben "angenommen" hat: " So viele ihn aber AUFNAHMEN, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben..."

Was heißt das denn, an seinen Namen zu glauben?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 04:44 | Top

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#27 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 05:01

Und das gehört zum christlichen Glauben auch dazu:

Offb 3,20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Also, Jesus die Tür, die Herzenstür öffnen und ihn hinein lassen, dass er mit seinem Hl. Geist in einem wohnt. Tun das ZJ? Dürfen sie es? Wie können sie Jesus einladen, wenn sie mit ihrem Erlöser gar nicht reden dürfen?

Und guck, was da noch steht, habe ich bisher gar nicht so drauf geachtet....sie werden das Abendmahl mit Jesus halten. Tun das ZJ? Außer den so genannten 144000 bei ihnen? Klare Antwort, die auch von dir kommen muss: NEIN

Irgendwo steht, dass Jesus sagte....wenn ihr mein Fleisch nicht esst und mein Blut nicht trinkt...

Ah, hier steht es, Joh. 6, Elberfelder
53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst

Daran stießen sich damals viele und verließen ihn.....

56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm.

Hier haben wir anscheinend die Definition von 'in Christus sein', Jesus zu 'haben'. Vorausgegangen ist, dass man ihn angenommen, ihm die Herzenstür geöffnet und ihn eingeladen hat, in einem zu wohnen mit seinem Hl. Geist, also ein Tempel des Hl. Geistes geworden ist. Da einfach nur eine Schriftstelle heraus zu greifen "die an seinen Name glauben" (wobei noch rauszufinden wäre, was genau das denn heißen mag) und andre außer Acht zu lassen, ist wenig hilfreich....

66 Von da an wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm.


67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?

68 Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; 69 und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes.


Das war jetzt Luther, Elberfelder übersetzt
68 Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;

Aber auch egal, wohin oder zu wem.....auf jeden Fall zu Jesus,, denn ER hat Worte ewigen Lebens und keine religiöse Organisation. Darauf machte Gerd mich damals auch aufmerksam, das war so ein Schlüsselerlebnis für mich....und auch, dass wir 'vom Hl. Geist belehrte' sein werden und niemand anders zum Belehren braucht!

Und Jesus sagt ja auch:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich

Also, beim christlichen Glauben geht es um eine Person: JESUS CHRISTUS

....und um keine religiöse Gemeinschaft, wie auch immer sie glauben mögen, die Wahrheit zu haben. Wenn sie Jesus Christus nicht haben, haben sie auch die Wahrheit nicht, denn er ist die Wahrheit.....

Christsein ist doch eindeutig von seinem Namen abgeleitet.....

Das war mir übrigens bei meinem Weggang von den Zeugen sehr wichtig, eine Gemeinde zu finden, in der Jesus in der Mitte ist......und Jesus zeigte sie mir ja selber.
Das war eine spannende Erfahrung, zu erleben, dass diese Gemeinde die Bibel genau so ernst nimmt wie ZJ, auch daraus lehrt, Hauskreise hat, in denen die Bibel studiert wird und lehrt, wie man Gottes Wort im Alltag umsetzen kann.....also all das Gute von ZJ minus all dem Schlechten, was bei ZJ läuft....

Was mich damals noch störte, war die Dreieinigkeit und das Weiterleben der Seele nach dem Tod. Dementsprechend war ich ja bei den ZJ indoktriniert worden...... Weil aber alles andre stimmte, konnte ich das erst mal so stehen lassen und für die Pastoren war das auch ok, dass ich das nicht glaubte. Denke, sie haben da auch auf Gott und das Wirken des Hl. Geistes vertraut 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 05:43 | Top

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#28 von Gerd , 23.07.2018 06:29

Interessant!

Zitat von Ga-chen im Beitrag #27
Das war mir übrigens bei meinem Weggang von den Zeugen sehr wichtig, eine Gemeinde zu finden, in der Jesus in der Mitte ist......und Jesus zeigte sie mir ja selber.


Und wie hieß/heißt die?
Zitat von Ga-chen im Beitrag #27
Was mich damals noch störte, war die Dreieinigkeit und das Weiterleben der Seele nach dem Tod.


Nun bist du in der wahren Kirche gelandet, die nicht die ekelhafte Nicht-Dreieinigkeit, wie die ZJ, lehrt?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#29 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:08

Ist in Johannes 6,53 das Mahl des Herrn gemeint?

Die Frage und die Antwort von J.A. Pickering: https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=277

Ein zentraler Gedanke daraus als Zitat:

Zitat
Sein Fleisch gegessen zu haben bedeutet also, den Herrn Jesus als seinen Herrn und Heiland angenommen zu haben, und dadurch ewiges Leben erhalten zu haben.



Auch A.Küpfer ist der Ansicht, dass Johnnes 6:53 fälschlicherweise auf das Abendmahl angewendet wird:

https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=440

@Gachen

Zentrale Aussagen der Bibel, die eine eindeutige und klare Formulierung beeinhalten, darf man nicht durch andere Verse schmälern oder ersetzen, die mit Interpretationen der eigenen theologischen Färbung versehen wurden.
Leider geschieht dies ständig (siehe Trinitätsdiskussion), stellt aber eine Verfälschung der Bibel dar.

@Jurek,

damit fällt Joh. 6:53 als dein Kriterium für die 'Christlichkeit' der ZJ in sich zusammen


Stojan
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 08:19 | Top

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#30 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:30

Auch Spurgeon weist mit deutlichen Worten darauf hin, dass Johannes 6:53 nicht auf das Abendmahl bezogen werden darf:

Zitat
Unser Herr Jesus deutet in dieser Stelle nicht auf das Abendmahl hin, wie Einige zu behaupten gewagt haben, die wünschten, ihren sakramentalen Aberglauben zu stützen. Ich will nicht bei dem Beweis verweilen, daß zu der Zeit noch kein Abendmahl war, auf das er hindeuten konnte, obgleich sicherlich darin einige Beweiskraft liegt; sonder ich will euch lieber daran erinnern, daß bei solcher Deutung die Stelle nicht wahr sein würde.



http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id..._fleisches_jesu

Unbedingt lesenswert!

Es geht dabei um Annahme der Lehren Jesu, indem diese verinnerlicht werden für Seele und Geist, um so eine Veränderung des Menschen in Christi Sinn zu ermöglichen.


Stojan
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 08:33 | Top

   

Zeuge Jehovas ohne WTG
Tauf-Erlebnisse durch Untertauchen als Erwachsene(r)

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz