Hallo Schrat,
Zitat
ich kann nach all Deinen Ausführungen wirklich nicht erkennen, weshalb Jehovas Zeugen keine Christen sein sollen!
Dann solltest du mir bitte konkret meine paar Fragen beantworten:
1) Sind die „ZJ“ wiedergeborene Christen? (Joh 3:3)
2) Haben die „ZJ“ CHRISTUS zu ihrem Mittler? (1.Tim 2:5)
3) Haben die „ZJ“ Anteil an JESUS durch Brot und Wein Einnahme? (Joh 6:53-56; 1.Kor 11:23-26)
4) Gehören die meisten der „ZJ“ zu irgendeinem Bund mit JEHOVA oder JESUS? (Luk 22:29; Jak 2:5)
Zumindest mal bitte diese Fragen beantworten.
Zitat
Wie schon erwähnt - aber du überliest das wohl ständig - glauben sie an Jesus Christus.
Eher umgekehrt: Du überliest das, was ich schon dazu schrieb.
Meinst du im Ernst, dass von mir schon als Beispiel erwähnte Uriella, die sich Sprachrohr GOTTES nennt, mit ihrem „Fiat Lux“ Verein, die doch behauptet – wie auch JEDE andere christlich orientierte Sekte – an JESUS zu glauben, dass das wirklich ein Kriterium ist, welche wahre Christen auszeichnet und Rettung garantiert? (Vgl. Mat 7:21ff).
Dämonen glauben doch auch und schaudern (Jak 2:19), ohne dass ihnen das je was nützen wird!
Zitat
Sie glauben, daß Jesus Christus der verheissene Erlöser ist.
Ja, aber Hauptsächlich für die „144000“. Und das „Fußvolk“ muss sich an diese klammern (Sach 8:23) um überhaupt Harmagedon zu überleben! Denn ohne der angeblichen einzigen Organisation Gottes auf Erden, zu denen man Menschen führen muss damit sie dort gerettet werden können, wird niemand außerhalb dieser „Arche der Rettung“ die Schlacht GOTTES überleben, welcher sich absichtlich aus christlichen Gründen von JW.ORG distanziert!
Zitat
Sie glauben an die Rolle, die Jesus gemäss der Bibel spielt.
Welche Rolle spielt überhaupt dann JESUS nach der Meinung der „ZJ“ gemäß der Bibel für sie, wenn sie selber mit Ihn in keinem Bund (Ehevertrag) stehen?
Zitat
Sie heben seine Lehren und sein Wirken hervor!
Aber auch nur bedingt! Sie lehren, dass JESUS nur für die 144.000 der Mittler und sonst nur der Hauptvermittler neben seinen Nebenvermittlers (8 Mann aus Warwick) für die „ZJ“ ist.
Sie lehren, dass JESUS sagte, dass das Königreich GOTTES schon 1914 im Himmel errichtet wurde, wie es JEHOVA GOTT das denen mitteilte (!), wovon hauptsächlich NUR die „ZJ“ (neben der Splittergruppe der heutigen „Ernsten Bibelforscher“) das erkannt haben.
Sie lehren, dass sie keinen Anteil an JESUS haben dürfen, da JESUS anscheinend von Christen und von ihren „Jonadaben“ lehrte, also nur Begleitern… -- und solche Dinge, wo nicht alles was im „NT“ steht, auf sie zutrifft noch für sie gültig sei, aber alles, was von Warwick kommt. WEM folgen also die „ZJ“ wirklich nach?
R. Franz hat in seinen 2 Büchern viel dazu geschrieben, was da noch sie von der Bibel trennt und damit auch von JESUS.
Zitat
Sie bemühen sich nach Kräften, dem Beispiel Jesu Christi zu folgen! Sie glauben an seine Lehre!
Wie erwähnt, das behauptet doch JEDE Sekte, die sich christlich nennt!
Man soll das fair erstmal mit der Bibel genauer überprüfen und nicht das anführen, wo JEDE Sekte das für sich in Anspruch nimmt.
Zitat
Was willst Du mehr?
Das Gegenteil von den Punkten, welche ich als falsch oben erwähnte.
Zitat
Deswegen ist auch schon der Titel verkehrt:
Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben
Diesen hat sich mal der Oliver ausgesucht.
Es geht um einen Vergleich, zwischen den anderen Christen, und den „ZJ“, die sich eben von CHRISTENTUM des NEUEN BUNDES distanziert.
Es geht um die Betrachtung: Wo sind da die Unterschiede, und was ist da und dort gut oder schlecht.
Schwarz/Weiß-Malerei soll hier nicht sein. Denn bei den „ZJ“ ist nicht immer alles richtig und bei den anderen alles falsch, noch umgekehrt. Daher ich persönlich fide den Titel als Thema nicht so schlecht, um sich da besser in einer Gegenüberstellung dazu zu informieren.
Zitat
Das, was es zu beweisen gilt, wird in dieser Aussage schon als gegeben hingestellt!
„Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben“ = was wird dabei als GEGEBEN hingestellt?
Zitat
Der ZJ-Glaube ist christlicher Glaube und kann deshalb nicht dem christlichen Glauben gegenübergestellt werden!
Ist „Fiat Lux“ (um Mal bei dem von mir erwähnten Beispiel zu bleiben, auch wenn es noch etliche andere gibt), auch ein christlicher Glaube, weil die viel von „Christus“ reden, und wie er zu den Tieren lieb war etc.?
Deswegen zuerst müsste man m. E. erst biblisch klären, ob die „ZJ“ Christen sind und aufgrund von was, wenn sie doch gar nicht im christlichen neuen Bund (NT) überhaupt „integriert“ sind. … Also was macht sie dann zu Christen? Der Name? Ihre Werke? Weil sie wie jeder anderer an „Jesus“ glauben?
Gruß