GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#46 von Jurek , 23.07.2018 18:45

Hallo Schrat,

Zitat
ich kann nach all Deinen Ausführungen wirklich nicht erkennen, weshalb Jehovas Zeugen keine Christen sein sollen!


Dann solltest du mir bitte konkret meine paar Fragen beantworten:

1) Sind die „ZJ“ wiedergeborene Christen? (Joh 3:3)
2) Haben die „ZJ“ CHRISTUS zu ihrem Mittler? (1.Tim 2:5)
3) Haben die „ZJ“ Anteil an JESUS durch Brot und Wein Einnahme? (Joh 6:53-56; 1.Kor 11:23-26)
4) Gehören die meisten der „ZJ“ zu irgendeinem Bund mit JEHOVA oder JESUS? (Luk 22:29; Jak 2:5)

Zumindest mal bitte diese Fragen beantworten.

Zitat
Wie schon erwähnt - aber du überliest das wohl ständig - glauben sie an Jesus Christus.


Eher umgekehrt: Du überliest das, was ich schon dazu schrieb.
Meinst du im Ernst, dass von mir schon als Beispiel erwähnte Uriella, die sich Sprachrohr GOTTES nennt, mit ihrem „Fiat Lux“ Verein, die doch behauptet – wie auch JEDE andere christlich orientierte Sekte – an JESUS zu glauben, dass das wirklich ein Kriterium ist, welche wahre Christen auszeichnet und Rettung garantiert? (Vgl. Mat 7:21ff).
Dämonen glauben doch auch und schaudern (Jak 2:19), ohne dass ihnen das je was nützen wird!

Zitat
Sie glauben, daß Jesus Christus der verheissene Erlöser ist.


Ja, aber Hauptsächlich für die „144000“. Und das „Fußvolk“ muss sich an diese klammern (Sach 8:23) um überhaupt Harmagedon zu überleben! Denn ohne der angeblichen einzigen Organisation Gottes auf Erden, zu denen man Menschen führen muss damit sie dort gerettet werden können, wird niemand außerhalb dieser „Arche der Rettung“ die Schlacht GOTTES überleben, welcher sich absichtlich aus christlichen Gründen von JW.ORG distanziert!

Zitat
Sie glauben an die Rolle, die Jesus gemäss der Bibel spielt.


Welche Rolle spielt überhaupt dann JESUS nach der Meinung der „ZJ“ gemäß der Bibel für sie, wenn sie selber mit Ihn in keinem Bund (Ehevertrag) stehen?

Zitat
Sie heben seine Lehren und sein Wirken hervor!


Aber auch nur bedingt! Sie lehren, dass JESUS nur für die 144.000 der Mittler und sonst nur der Hauptvermittler neben seinen Nebenvermittlers (8 Mann aus Warwick) für die „ZJ“ ist.
Sie lehren, dass JESUS sagte, dass das Königreich GOTTES schon 1914 im Himmel errichtet wurde, wie es JEHOVA GOTT das denen mitteilte (!), wovon hauptsächlich NUR die „ZJ“ (neben der Splittergruppe der heutigen „Ernsten Bibelforscher“) das erkannt haben.
Sie lehren, dass sie keinen Anteil an JESUS haben dürfen, da JESUS anscheinend von Christen und von ihren „Jonadaben“ lehrte, also nur Begleitern… -- und solche Dinge, wo nicht alles was im „NT“ steht, auf sie zutrifft noch für sie gültig sei, aber alles, was von Warwick kommt. WEM folgen also die „ZJ“ wirklich nach?
R. Franz hat in seinen 2 Büchern viel dazu geschrieben, was da noch sie von der Bibel trennt und damit auch von JESUS.

Zitat
Sie bemühen sich nach Kräften, dem Beispiel Jesu Christi zu folgen! Sie glauben an seine Lehre!


Wie erwähnt, das behauptet doch JEDE Sekte, die sich christlich nennt!
Man soll das fair erstmal mit der Bibel genauer überprüfen und nicht das anführen, wo JEDE Sekte das für sich in Anspruch nimmt.

Zitat
Was willst Du mehr?


Das Gegenteil von den Punkten, welche ich als falsch oben erwähnte.

Zitat
Deswegen ist auch schon der Titel verkehrt:
Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben


Diesen hat sich mal der Oliver ausgesucht.
Es geht um einen Vergleich, zwischen den anderen Christen, und den „ZJ“, die sich eben von CHRISTENTUM des NEUEN BUNDES distanziert.
Es geht um die Betrachtung: Wo sind da die Unterschiede, und was ist da und dort gut oder schlecht.
Schwarz/Weiß-Malerei soll hier nicht sein. Denn bei den „ZJ“ ist nicht immer alles richtig und bei den anderen alles falsch, noch umgekehrt. Daher ich persönlich fide den Titel als Thema nicht so schlecht, um sich da besser in einer Gegenüberstellung dazu zu informieren.

Zitat
Das, was es zu beweisen gilt, wird in dieser Aussage schon als gegeben hingestellt!


Gegenüberstellung des JZ Glaubens und dem christlichem Glauben“ = was wird dabei als GEGEBEN hingestellt?

Zitat
Der ZJ-Glaube ist christlicher Glaube und kann deshalb nicht dem christlichen Glauben gegenübergestellt werden!


Ist „Fiat Lux“ (um Mal bei dem von mir erwähnten Beispiel zu bleiben, auch wenn es noch etliche andere gibt), auch ein christlicher Glaube, weil die viel von „Christus“ reden, und wie er zu den Tieren lieb war etc.?
Deswegen zuerst müsste man m. E. erst biblisch klären, ob die „ZJ“ Christen sind und aufgrund von was, wenn sie doch gar nicht im christlichen neuen Bund (NT) überhaupt „integriert“ sind. … Also was macht sie dann zu Christen? Der Name? Ihre Werke? Weil sie wie jeder anderer an „Jesus“ glauben?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#47 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 19:01

Treffende Fragen, Jurek!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#48 von Jurek , 24.07.2018 02:55

Guten Morgen Stojan,

Zur #24,#29:

Zitat
Ich habe deine Ausführungen dazu schon mal gelesen. Ich sage, letzten Endes müssen wir Gott darüber entscheiden lassen. Sie als Mensch dem Teufel zu überantworten ist eine gefährliche Sache, die auf dich zurückfallen kann.


???
Warum meinst du, dass ich als Mensch, welcher ich nun mal bin , dem Teufel meine Entscheidungen überlassen würde?

Zitat
Ist in Johannes 6,53 das Mahl des Herrn gemeint?

Die Frage und die Antwort von J.A. Pickering: https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=277

Ein zentraler Gedanke daraus als Zitat:

Zitat
Sein Fleisch gegessen zu haben bedeutet also, den Herrn Jesus als seinen Herrn und Heiland angenommen zu haben, und dadurch ewiges Leben erhalten zu haben.



Auch A.Küpfer ist der Ansicht, dass Johnnes 6:53 fälschlicherweise auf das Abendmahl angewendet wird:

https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=440

damit fällt Joh. 6:53 als dein Kriterium für die 'Christlichkeit' der ZJ in sich zusammen



Nein, damit fällt es nicht.
Denn das eine ergänzt nur das andere…
Die bildhafte Rede JESU bezieht sich auch auf das HERREN-Mahl, da Er das wahre Brot von Himmel ist, welche einst die Israeliten als Manna vom GOTT empfingen…

Wo steht es im „NT“, dass JESUS oder Apostel zwei verschiedene Gruppen von JESU Nachfolgern mit unterschiedlichen Hoffnungen eingesammelt hatten, wo die einen das HERREN-Mahl einnehmen sollten (Bibelstellen: Luk 22:19,20; 1.Kor 11:23-26), und die anderen das nicht machen sollen (Bibelstellen: ……?)?

WOMIT also „fällt“ was als „Kriterium für die 'Christlichkeit' der ZJ in sich zusammen“? Dass sie kein HERREN-Mahl nehmen brauchen, gar sollen?
Wo steht das denn in der Bibel?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#49 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 04:37

Dito, Jurek!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#50 von Stojan ( gelöscht ) , 24.07.2018 06:39

Du hast die Argumentation nicht verstanden, Jurek.

Stojan

RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#51 von Ga-chen ( gelöscht ) , 24.07.2018 11:32

Er muss sie nicht teilen, das ist ein Unterschied!
Jurek sieht die Dinge aus der Perspektive eines Christen, deshalb kann ich ihm Zustimmen!

Die Perspektive der Zeugen haben er und ich kennen gelernt und teilen sie nicht mehr....jedenfalls nicht in allen Bereichen....

Was Gutes gibt es ja überall....und das soll man nach der Prüfung "behalten"!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#52 von Jurek , 24.07.2018 15:07

Hallo Stojan,

Zitat
Du hast die Argumentation nicht verstanden, Jurek.


Nachdem ich deine Aussagen kommentiert hatte, erkläre du mir bitte, mit was konkret habe ich was nicht verstanden und warum?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: GOTT kennt die Seinen. Aber ob die vermeindlich "Seinen" IHN wirklich kennen?

#53 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.07.2018 15:45

Bin nochmal auf Ray Franz Buch: Auf der Suche nach christlicher Freiheit, aufmerksam geworden.
Vl kann man daraus auch was hier verwenden, mal gucken, ob ich Zeit finde....habe die Veränderung der Tauffragen entdeckt und wo er drüber schreibt, dass die Orga sich an die Stelle Jesu setzt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Tauffragen

#54 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.07.2018 00:13

Ach....die ZJ Tauffragen wurden nicht nur einmal geändert, das wusste ich gar nicht! Du Gerd?

1942 hießen sie wie folgt:

1) Glaubst du an Jehova Gott, den Vater, dass "bei Jehova Rettung ist" und dass Jesus Christus sein Sohn ist, durch dessen Blut deine Sünden hinweg gewaschen sind und durch den dir Rettung von Gott zuteil wird?

2) Hast du daher deine Sanden vor Gott bekannt und gebeten, durch Jesus Christus rein gewaschen zu werden, und dich daher von der Sünde und der Welt abgewandt und dich vorbehaltlos Gott geweiht, um seinen Willen zu tun?


Watchtower, 1. Oktober 1942, Seite 302....erschien nicht in Deutsch. Übersetzung von Ray Franz

Also diesen Fragen hätte ich zustimmen können!

.....weil das dem ziemlich nahe kommt,(Franz:) "was Petrus und andere zur Zeit der Apostel gesagt hatten, als sie Personen aufforderten: 'Bekehrt euch und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen' ", (Apg 2,38 Herder; 1. Petr. 3,21.22)

Quelle: Auf der Suche nach christlicher Freiheit, Raymond Franz, S. 110


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 00:51 | Top

Tauffragen

#55 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.07.2018 00:21

1956 wurden sie geändert, Wt, 1. Sept. 1956, S. 535)

1) Hast du erkannt, dass du in den Augen Gottes, Jehovas, ein Sünder bist, der der Rettung bedarf, und hast du vor ihm anerkannt, dass diese Rettung von ihm, dem Vater, durch seinen Sohn Jesus Christus kommt?

2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und seine Vorkehrung zur Rettung rückhaltlos Gott hingegeben, um von nun an seinen Willen zu tun, so wie er ihn dir durch Jesus Christus und die Bibel mittels der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes offenbart?


Ach, krass, alle 3? Wirken zusammen? Guck an....haben die ernsten Bibelforscher zunächst noch an die Trini geglaubt? Und es später geändert, weil es zum Lehrgebäude nicht mehr passte?

Diesen Fragen hätte ich, Ga-chen, auch zustimmen können, denn so hatte ich mich Gott hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun!

Hier ist auch noch vom "heiligen" Geist die Rede, nach der nächsten Änderung nicht mehr!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 00:51 | Top

RE: Tauffragen

#56 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.07.2018 00:37

Nach der nächsten Änderung (Wt vom 1. Juni 1985, S. 30) lauten die Tauffragen bis heute:

1) Hast du auf der Grundlage des Opfers Jesu Christi deine Sünden bereut und dich Jehova hingegeben, um seinen Willen zu tun?

2) Bist du dir darüber im klaren, dass du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?


"Wenn die Taufbewerber diese Fragen mit "Ja" beantwortet haben, dann haben sie den Lol rechten Herzenszustand und können sich taufen lassen"

...also keine Rede mehr vom "heiligen" Geist und ein Eingeschworen-Werden auf die Organisation!

Dieser 2. Frage hätte ich niemals zustimmen können!

Forts. folgt morgen, bin müde nun....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 26.07.2018 00:50 | Top

   

Zeuge Jehovas ohne WTG
Tauf-Erlebnisse durch Untertauchen als Erwachsene(r)

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz