RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#31 von Gerd , 23.07.2018 08:46

Zitat von Schrat im Beitrag #25
Das, was es zu beweisen gilt, wird in dieser Aussage schon als gegeben hingestellt!
Der ZJ-Glaube ist christlicher Glaube und kann deshalb nicht dem christlichen Glauben gegenübergestellt werden!


Zitat von Jurek im Beitrag #18
Wer JESUS hat, der hat damit auch das ewige Leben. Und ewige Leben (im umgekehrten Fall) kann man nur haben, wenn man JESUS hat! Also alles beide muss man heute haben, um CHRISTI zu sein.Aber das fehlt den "ZJ" im Gegensatz zu den meisten anderen Glaubensgemeinschaften.

Für Stojan und andere Mitleser bleibt wahrscheinlich die Frage: WAS läuft denn bei der ZJ-Wegleitung falsch? Nachfolgend ein scan von "KIDS eV." eines Wachtturms der zeigt wie beeinflusst wird. Alles christlich?: (fett von mir)

Ausschnitte aus Der WACHTTURM Wiesbaden 15. Juni 1968 Seite 362 / 363 / 365

10 Die ganze Welt geht der Vernichtung entgegen. Christen dürfen von ihrem Weg nicht abgehen, um den wahnsinnigen Lauf der Welt zu folgen. Haß und schließlich in den Tod führt. Sie dürfen das Tempo nicht verlangsamen, dürfen nicht irgendwelche Seitenwege einschlagen oder Personen folgen, die nicht wissen, wohin sie gehen. Genau das würden Christen aber tun, wenn sie an Betriebsfeiern, Betriebsausflügen oder ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen würden, bei denen sie in Gesellschaft wären, die sie veranlassen könnte, es mit den sittlichen Grundsätzen nicht mehr so genau zu nehmen. Sind wir von unseren Arbeitskollegen schon angespornt worden, einem Sportklub oder Sportverein beizutreten, was für uns bedeuten würde, daß wir Zeit, die wir dem Bibelstudium oder dem Predigen der guten Botschaft von Gottes Königreich widmen könnten, dem Sport opfern müßten? Wir würden dadurch unnötigerweise in weltliche Gesellschaft kommen, die uns zu falschen Entscheidungen beeinflussen und uns leicht zu unmoralischen Handlungen verleiten könnte. Wie aus den Karteien der Wachtturm-Gesellschaft hervorgeht, ist das schon oft vorgekommen.

11 Ob jung oder alt, wir alle sind dem schädlichen Einfluß dieser Welt ausgesetzt: Auch die Schüler stehen unter diesem Einfluß und sie haben es bestimmt nicht leicht, wenn, man an den Sittenverfall unter der heutigen Jugend denkt, an das Mogeln bei den Examen, die vielen Diebstähle, die Ausbreitung der Rauschgiftsucht und die Auflehnung gegen die elterliche und gegen jede andere Autorität. Die Jugend hat das natürliche Bedürfnis, von ihresgleichen anerkannt zu werden. Wenn du aber heute von der Mehrheit anerkannt werden möchtest, dann müsstest du von deinem Niveau herabsteigen, du konntest ein Denken und Handeln nicht mehr von den biblischen Grundsätzen beeinflussen lassen. Wenn du für das eintrittst, was recht ist, und dich wie ein Christ benimmst, werden dich deine Mitschüler manchmal ignorieren und dir auf eine gemeine Art zu verstehen geben, daß sie mit deinem Benehmen nicht einverstanden sind. Sie mögen dich „komischer Kauz" oder „religiöser Fanatiker" nennen und dir viele andere weniger schmeichelhafte Namen geben. Da du nicht von deinen Grundsätzen abgehst, wirst du zu verschiedenen Veranstaltungen in der Schule und in der Nachbarschaft nicht eingeladen, und man läßt dich mehr oder weniger allein. Sei froh, denn das ist in Wirklichkeit für dich ein Schutz.. Halte weiterhin an dem fest, was recht ist. Denke an die Worte in 2. Mose 23:2 (HSK): „Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen". Du weißt, wie viel Böses heute verübt wird. Laß dich dadurch oder durch die, die es verüben, bei deinen Entscheidungen nicht beeinflussen. Möchtest du ein Prediger des Wortes Gottes sein? Dann schlage richtigen Weg ein!

12 Der Einfluß und der Geist dieser Welt treiben die Menschen an, vorwärts-zustreben und sich einen Namen zu machen. In vielen Schulen gibt es jetzt Berater, die die Schüler ermuntern, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, die ihnen eine Zukunft in diesem System der Dinge in Aussicht stellt. Laß dich von ihnen nicht beeinflussen.
Hüte dich vor ihrer „Gehirnwäsche“ und vor der Propaganda des Teufels, die dich veranlassen möchte danach zu streben, etwas von dieser Welt zu werden. Diese Welt hat nur noch sehr wenig Zeit! Jede „Zukunft", die sie in Aussicht stellt, ist keine Zukunft Handele daher weise, und wähle unter dem Einfluß des Wortes Gottes eine Laufbahn, auf der du Schutz und Segen finden wirst. Setze dir den Pionierdienst zum Ziel den Vollzeitdienst mit der Aussicht, eines Tages in den Bethel- oder Missionardienst einzutreten. Diese Lebenslaufbahn bietet dir eine ewige Zukunft.

19 Wir sollten uns bei unseren Entscheidungen auch von Jehovas Organisation, die von der Klasse seines „treuen und verständigen Sklaven geleitet wird, beeinflussen lassen.
Wie gelangen wir unter diesen guten Einfluß? Indem wir die bibelerklärenden Publikationen der Watch Tower and Tractat Society zu Rate ziehen, ganz gleich, welcher Art die Frage ist, die wir zu entscheiden haben. Das wird uns erkennen helfen, welche
biblischen Grundsätze wir zu entscheiden haben. Das wird uns erkennen helfen, welche biblischen Grundsätze wir berücksichtigen und wie wir sie auf unser Leben anwenden sollten.


10. Wie könnten wir beeinflußt werden, wenn wir nicht den richtigen Umgang haben?
11 (a) Vor welchen Einflüssen sollten sich Christen die noch zur Schule gehen, hüten? (b) Wie mögen die Mitschüler reagieren, wenn ein jugendlicher Christ für das eintritt, was recht ist?
12 Wie betrachtet man in der Welt eine höhere Bildung, und wie sollten wir darüber denken.
19 Wie kann uns Jehovas Organisation helfen Entscheidungen zu treffen?

Wurde von KIDS e.V. gescannt.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#32 von Schrat , 23.07.2018 08:54

Lieber Gerd,

wenn ich auch die zu detaillierten Vorgaben ebenfalls nicht für richtig halte, weil damit das Gewissen des Einzelnen ausgeschaltet wird,
sind doch die Hinweise von guten Grundsätzen motiviert. Deshalb kann ich das ZJ-Bashing mit Hilfe dieses etwas extremen Wachtturms ebenfalls nicht gutheißen.

Denn dem damalige Rat der WTG lag der biblische Grundsatz zu Grunde, daß wir als Christen schlechte Gesellschaft meiden sollten.
Nur außer allgemeinen Hinweisen in Frage- und Möglichkeitsform, sollte es schon der Gewissensentscheidung des Einzelnen überlassen bleiben.

Wir ehemalige Kollegen, die 1959 als Lehrlinge bei der Bahn anfingen, treffen uns einmal im Jahr regelmäßig, trinken ein oder zwei Bier und essen ein Kotlett mit Kartoffelsalat dazu. Da nehme ich regelmäßig dran teil. Was ist daran verkehrt? Ja ich weiß, einige nahmen und nehmen es als Gelegenheit, sich mal so richtig zu besaufen. Da ich das aber weiß, habe ich immer einen Grund gefunden, mich rechtzeitig zu verabschieden, bevor die Sauferei losging.

Und so habe ich regelmäßig an Betriebsausflügen teilgenommen und habe keinen Schaden erlitten, weil ich mich an evtl. Exzessen nicht beteiligt habe bzw. diese auch garnicht stattfanden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#33 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:54

Gerd, sind für Dich die ZJ Christen oder wie siehst du diese Frage?

Stojan

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#34 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 08:58

Zitat von Gerd im Beitrag #28
Interessant!
Zitat von Ga-chen im Beitrag #27
Das war mir übrigens bei meinem Weggang von den Zeugen sehr wichtig, eine Gemeinde zu finden, in der Jesus in der Mitte ist......und Jesus zeigte sie mir ja selber.


Und wie hieß/heißt die?
Zitat von Ga-chen im Beitrag #27
Was mich damals noch störte, war die Dreieinigkeit und das Weiterleben der Seele nach dem Tod.


Nun bist du in der wahren Kirche gelandet, die nicht die ekelhafte Nicht-Dreieinigkeit, wie die ZJ, lehrt?



Wie bist du denn drauf, Gerd? Wenn es der einzige Unterschied wäre, könnte ich auch bei ZJ damit leben, aber leider stimmt so vieles nicht....

Die Gemeinde verrate ich nicht, bin im Internet anonym unterwegs 😉
Es ist auch nie "meine" Gemeinde geworden, es war Gottes Weg für mich nach den Zeugen.
Nur so viel, es ist eine ev. Landeskirche, wenn das Pastoren Ehepaar auch inhaltlich eher freikirchlich orientiert sind, so sind sie doch an Dogmen ihrer Kirche gebunden, so dürfen sie z. B. keine Erwachsenen taufen, die schon die Babytaufe hatten. Aber dass sie überhaupt Erwachsene taufen konnte ich mit auf den Weg bringen, weil ich hartnäckig dran geblieben bin und es immer wieder angesprochen habe. Es ist die beste Gemeinde als Erstanlaufstelle für Ex-ZJ, die ihren Glauben nicht verloren haben!

Als die ev. Kirche dann die Homo -Ehe zuließ, war klar, dass ich auch dort nicht Mitglied werden wollte und konnte!

Heute geht es auch nicht mehr drum, dass ich in "meine" Gemeinde gehen kann, sondern ich begleite Menschen auf ihrem Weg zum und im Glauben (sagte ich doch mal: "Herr, hier bin ich, sende mich!" 😊)
Das sind Menschen, die Gott mir über den Weg laufen lässt und deren Herzen er schon vorbereitet hat, so dass, sobald ich ihnen das Evangelium erzähle, sie Jesus "annehmen".
Dann begleite ich sie zu einem Glaubenskurs ihrer Wahl und zeige ihnen verschiedene Gemeinden, wo sie dann selbst entscheiden, wo sie sie hin gehen möchten (oder auch nicht).
Es gibt auch genug Treffen christlicher Geschwister, unabhängig von Gemeinden, so dass ein Zusammenkommen' möglich ist, denn wo 2 oder 3 in Jesu Namen versammelt sind, da ist er mitten unter ihnen 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#35 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 09:03

Zitat von Stojan im Beitrag #30
Auch Spurgeon weist mit deutlichen Worten darauf hin, dass Johannes 6:53 nicht auf das Abendmahl bezogen werden darf:

Zitat
Unser Herr Jesus deutet in dieser Stelle nicht auf das Abendmahl hin, wie Einige zu behaupten gewagt haben, die wünschten, ihren sakramentalen Aberglauben zu stützen. Ich will nicht bei dem Beweis verweilen, daß zu der Zeit noch kein Abendmahl war, auf das er hindeuten konnte, obgleich sicherlich darin einige Beweiskraft liegt; sonder ich will euch lieber daran erinnern, daß bei solcher Deutung die Stelle nicht wahr sein würde.


http://www.glaubensstimme.de/doku.php?id..._fleisches_jesu

Unbedingt lesenswert!

Es geht dabei um Annahme der Lehren Jesu, indem diese verinnerlicht werden für Seele und Geist, um so eine Veränderung des Menschen in Christi Sinn zu ermöglichen.



Oh Gott, schon wieder diese Interpretationen....da steht ja wenn.....aber das kann ja nicht heißen, dass....sondern muss...,

Ja ziemlich blöd, dass der Hl. Geist die Bibel so undeutlich hat schreiben lassen, dass nicht sein kann, was da steht, sondern was andres gemeint sein muss....lol.....


Ich halt mich da lieber an die Schrift und Jesu Aussagen. Er nahm das Mahl mit seinen Jüngern ein und sagte, das Brot sei sein Fleisch und der Wein sein Blut. Und er spricht davon, erst wieder vom Erzeugnis des Weinstocks zu trinken, wenn er mit uns, den Seinen, das Mahl im Himmel hält.

Jesus spricht davon, dass er das Brot des Lebens ist....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 09:06 | Top

RE: ZJ-Glaube ist christlicher Glaube

#36 von Gerd , 23.07.2018 09:04

Zitat von Stojan im Beitrag #33
Gerd, sind für Dich die ZJ Christen oder wie siehst du diese Frage?


Gegenfrage (ich weiß, sowas soll man nicht tun ):

Sind die Mitglieder der Römisch-katholische Kirche, oder die von der "Vereinigungskirche", oder den "Heiligen der letzten Tage" (Mormonen), Christen?

Meine Antwort: sie sind Verführte, die sich Christen nennen, aber schon in Apg. 20, 29f u.a. Stellen, angekündigt waren

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Gott kennt die Seinen

#37 von Schrat , 23.07.2018 09:36

Lieber Gerd,

das sehe ich nicht so!

Es verhält sich so ähnlich wie in den 7 Gemeinden in der Offenbarung. Jehova "kennt die Seinen" (2. Tim 2:19) auch wenn es nur Einzelne sind, die sich in solchen Gemeinschaften befinden, deren allgemeiner Weg und viele Lehren man aufgrund der biblischen Grundsätze nicht für gut halten kann!

Und ich halte außerdem den Vergleich von Zeugen Jehovas mit den von Dir genannten Gemeinschaften nicht für richtig.

Und warum die von Dir genannten Gemeinschaften nicht als Christen "brandtmarken", solange sie sich zu Christus grundsätzlich bekennen?

Inwieweit dann dort tätige Menschen von Gott und Christus angenommen werden, wollen wir Gott und Christus überlassen. Deswegen muß man ja nicht alle Lehren für richtig halten und kann Lehren, die nicht mit Gottes Wort übereinstimmen, ja kennzeichnen.

Ich glaube schon, daß es z.B. auch katholische Christen gibt, die trotz Fehlern und trotz Fehlern in der Lehre von Christus angenommen werden. Sie werden zu gegebener Zeit korrigiert werden und den vollen Wuchs des Christus zusammen mit anderen Christen erreichen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#38 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 10:13

Gerd, demnach steht es keinem Menschen zu, beurteilen zu wollen, ob jemand Christ sei oder nicht. Christsein ist, scheint es, eine persönliche Angelegenheit und keine Frage der Organisationszugehörigkeit.

Stojan

RE: Gott kennt die Seinen

#39 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 10:17

Gachen,

wir haben einen Forschungsauftrag und der beeinhaltet auch die Suche nach der richtigen Interpretation. Deine Verweigerungshaltung ist natürlich exemplarisch, dennoch in erster Linie für Dich selber bedauerlich. Verführte wollen in ihrem Zustand verharren, das weiß auch Gott und überläßt Menschen ihrem Gutdünken.

Stojan

RE: Gott kennt die Seinen

#40 von Gerd , 23.07.2018 10:17

Dein GLAUBE in allen Ehren, ich teile ihn nicht:

Zitat von Schrat im Beitrag #37
Und ich halte außerdem den Vergleich von Zeugen Jehovas mit den von Dir genannten Gemeinschaften nicht für richtig.

Zitat von Schrat im Beitrag #37
Ich glaube schon, daß es z.B. auch katholische Christen gibt, die trotz Fehlern und trotz Fehlern in der Lehre von Christus angenommen werden. Sie werden zu gegebener Zeit korrigiert werden und den vollen Wuchs des Christus zusammen mit anderen Christen erreichen.


Es geht dabei doch nie um den einzelnen Gottgläubigen, ich bin nicht der Beurteiler, es geht um die INSTITUTION! War denn das im Sinne CHRISTI?:

Zitat
„Kompendium der Kirchengeschichte“ von Karl Heussi, § 18:

Der Ausbau der frühkatholischen Kirche [2. u. 3. Jh.]:

„In dieser Zeit gelangte die Entwicklung des Gottesdienstes zu einem relativen Abschluß. An die Stelle der urchristlichen, völlig freien und regellosen Gemeindeversammlungen ist nun ein kompliziertes Gefüge heiliger Handlungen getreten, die in feststehender Ordnung feierlich vollzogen werden. Mit dem Aufkommen des Opferbegriffs ist als sein notwendiges Korrelat der Priesterbegriff in die Kirche eingedrungen. Die Leitung der gottesdienstlichen Versammlung, einst ein „Dienst“ an der Gemeinde, ist schon längst das ausschließliche Vorrecht des Klerus geworden. Die magisch-sakramentalen Vorstellungen haben im Laufe der Zeit immer größere Bedeutung gewonnen; zu Abendmahl und Taufe haben sich noch weitere heilige Zeremonien gesellt. Mit dieser Wandlung des Gottesdienstes aber hat sich eine spezifisch kultische Frömmigkeit ausgebildet, die sich immer ausschießlicher in dunkeln, mystischen Gefühlen bewegt. Was die Theologie lehrt, die Erlösung aus dem Todesverhängnis und die Vergottung des Menschengeschlechts, das läßt der Kultus den Christen e r l e b e n: in der Eucharistie fühlt der Gläubige in mystischen Schauern göttliche Kräfte in sich einströmen. Diese Entwicklung des Kultus hat sich unter starker Einwirkung der heidnischen Mysterien vollzogen.“

Was die Kleingruppen heute vollführen, haben sie primär von den alteingesessenen Kirchen übernommen, ein paar Sonderlehren hinein gemixt und gerade mit diesen ihre Sonderstellung herausgestrichen. "Wir sind richtig, weil WIR erkannten, dass Jesus 1914 im Himmel zu regieren begann...". Vorher erwartete der Gründer Russell für 1914 die Erscheinung Christi auf ERDEN und die Auflösung der menschlichen Herrschaft (durch Harmagedon).
Jetzt wirst du sagen: "Er war ja nah dran, denn irgendwann erfüllt es sich..."?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Organisation der Christengemeinden

#41 von Schrat , 23.07.2018 10:28

Nagut, Gerd,

dann sind wir ja fast auf der gleichen Linie...

Organisationen sind sämtlich menschliche Konstrukte. Keine von denen kann sagen, sie sei "Gottes Organisation".

Gott hat den Blick auf den Einzelnen. Zusammen bilden sie die "Gemeinschaft der Gläubigen". Siehe "Apostolisches Glaubensbekenntnis"

Das einzigste, was die Bibel gemäß NT an "Organisation" hergibt ist:

- Christus der Grundstein
- darüber die Apostel
- darüber die Gemeinschaft der Gläubigen.

Was darüber hinaus ist, ist menschliches Konstrukt ohne göttlichen Anspruch. Ansonsten spricht die Bibel noch von einzelnen Gemeinden.
Nach Sprachgebrauch wird darunter dann auch ein Zusammenschluß verstanden, wie z.B. die "Zeugen-Jehovas-Gemeinde", die "Neuapostolische Gemeinde" oder die "Adventisten-Gemeinde".

Innerhalb der Gemeinden dann Gemeinde-Vorsteher, Aufseher und Diakone (Dienstamtgehilfen bei den Zeugen Jehovas)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2018 | Top

RE: Organisation der Christengemeinden

#42 von Gerd , 23.07.2018 10:42

Zitat von Schrat im Beitrag #41
Innerhalb der Gemeinden dann Gemeinde-Vorsteher, Aufseher und Diakone (Dienstamtgehilfen bei den Zeugen Jehovas)

...die als Gebundene der Organisation (Kirche) den Statuten gemäß vorgehen und Abweichungen einmahnen müssen.

Die Historie über Luther brauche ich hier sicher nicht als Beleg zitieren

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott kennt die Seinen

#43 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 15:51

Zitat von Stojan im Beitrag #39
Gachen,

wir haben einen Forschungsauftrag und der beeinhaltet auch die Suche nach der richtigen Interpretation. Deine Verweigerungshaltung ist natürlich exemplarisch, dennoch in erster Linie für Dich selber bedauerlich. Verführte wollen in ihrem Zustand verharren, das weiß auch Gott und überläßt Menschen ihrem Gutdünken.


Entweder ist die Bibel wahr oder nicht wahr. Bei Interpretationen ist allem Tür und Tor geöffnet, da kann ich sie mir zurechtbiegen, wie ich will, aber wo bleibt da die Wahrheit?

Tut mir Leid, dass ich deine Ansichten nicht teile und auch Auslegern nicht vertraue, sondern lieber Gott selber!

Von einem Forschungsauftrag hab ich in der Bibel noch nie was gelesen, wohl aber vom Evangelium, von Rettung, von auf Jesus hören, von Jesus,annehmen, von Geistzeugung und Wiedergeburt, von Gotteskindschaft, von Leitung durch den Hl. Geist und Evangeliums-Auftrag....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 15:54 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#44 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.07.2018 15:59

Ich hörte mal einen Pastor sagen, Gemeinde Christi sei keine Organisation, sondern ein Organismus - ich finde, das trifft es ganz gut, denn der ist lebendig und jeder trägt an seinem Platz und mit seinen Gaben zum Ganzen bei, damit wir zur ganzen Fülle heranwachsen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 16:02 | Top

RE: Gott kennt die Seinen

#45 von Stojan ( gelöscht ) , 23.07.2018 16:33

Zitat
Entweder ist die Bibel wahr oder nicht wahr. Bei Interpretationen ist allem Tür und Tor geöffnet, da kann ich sie mir zurechtbiegen, wie ich will, aber wo bleibt da die Wahrheit?



Das ist jetzt ein Witz von Dir, oder? Die Trinität wird beispielsweise ausschließlich interpretativ herausgelesen. Und ja, dort hat sich die Lüge interpretativ breitgemacht. Wenn du das nicht weißt und auch nicht erkennen kannst, dann bist du nicht sehr beschlagen in der Bibelauslegung. Die Wahrheit der Bibel ist eine Sache, eine andere, die Wahrheit zu erkennen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, muß ich wohl ein paar Worte zur Bibelexegese verfassen.

Natürlich sollen wir in den Schriften forschen, was denn sonst?


Stojan
zuletzt bearbeitet 23.07.2018 16:37 | Top

   

Zeuge Jehovas ohne WTG
Tauf-Erlebnisse durch Untertauchen als Erwachsene(r)

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz