Hallo Schrat,
Zitat
Du weißt doch, was der Hintergrund meiner Aussagen ist! Du machst doch auch unter Bruderinfo-aktuell.de mit! Deswegen verstehe ich Deine Frage nicht.
Zitat
Und was wäre, wenn du mit jemanden, welcher gewisse Lehrpunkte anders versteht wie z. B. die Chronologie der WTG inkl. ihrer Deutung von "überlappenden Generation", einen "geistigen Umgang" hättest? Wäre das schlimm? Wo wäre so etwas in der Bibel untersagt?
"Ich gebe solch einem immer noch die Hand und sage "Guten Tag". Erst Recht Personen, die eigentlich am Worte Gottes festhalten, aber gewise Lehrpunkte anders verstehen. Das heißt ja nicht, daß ich mit einem solchen einen engen "geistigen Umgang" habe." (Unterstreichung von mir).
Es geht mir um den engen geistigen Umgang!
Daher frage ich dich, was spreche denn dagegen, einen engen geistigen Umgang mit jemanden zu haben, der gewisse Lehrpunkte anders versteht wie z. B. die Chronologie der WTG inkl. ihrer Deutung von "überlappenden Generation"?
Verstehst du immer noch nicht den Sinn meiner Frage?
Was hat das jetzt damit zu tun ob ich bei BI manches mal schreibe oder nicht?
Mit den Leuten dort pflege ich keinen engen geistigen Umgang.
Theoretische Theologie als Gedankenaustausch ist m. E. was anderes als eine enge Gemeinschaft, wo es um einen engen geistigen Umgang geht.
Oder habe ich da was missverstanden?
Zitat
Wenn jemand in Lehrfragen, die nicht grundsätzliche und klare Aussagen des NT widersprechen, eine andere Sicht hat: Selbstverständlich gebe ich dem auch die Hand!
Ja, das hast du geschrieben, aber das war nicht auf meine Frage.
Denn jemanden nur mal Hand zu geben bedeutet nicht, dass man mit dem automatisch einen engen geistigen Umgang pflegt oder pflegen will.
Zitat
Die Grußverweigerung nach Johannes 2 betraf doch nur Personen, die Jesus Christus als im Fleische gekommen leugneten. Mit anderen Worten, die Jesus und seine Erlösungstat als Mensch nicht anerkannten.
Heißt das, dass man den "ZJ" Grußverweigerung entgegen bringen sollte, weil sie leugnen, dass JESUS der Mittler aller wahren Christen ist? =(d.h. nicht nur des "Überrestes von 144000", und ausschließlich der "ZJ"). Und dass Er kein "Hauptvermittler" u.d.g. ist, etc. =?
Also was würde die "ZJ" besser machen als andere Christen, um mit denen einen engen geistigen Umgang zu pflegen aber mit den anderen nicht? - Das war eben meine Frage. Wieso verwundert dich diese? Wohl weil ich das anders verstehe, oder?
Gruß