RE: Jesus Gottesgestalt und Knechtsgestalt

#61 von Schrat , 06.02.2019 17:43

Liebe Rapunzel,

vielen Dank für Dein Interesse...

Joh 17:5 habe ich hier bestimmt schon gefühlte dutzendmal behandelt.

Die Herrlichkeit bezieht sich nicht auf Jesus als Person, sondern auf die Herrlichkeit, die für Jesus in den Prophezeiungen - z.B. Daniel Kapitel 7 - im voraus hatte. Auch der Kontext in Joh Kapitel 17 legt das nahe, weil dasselbe Prinzip auch auf die Jünger angewendet wird, auch denen sollte dieselbe Herrlichkeit gegeben werden.

Es handelt sich eine im Hebräischen übliche "proleptische" Ausdrucksweise. Das heißt etwas, was eigentlich noch kommt, wird so ausgedrückt, als sei es schon geschehen!.

https://www.biblicalunitarian.com/verses/john-17-5


Übersetzung mit translate.google:

Zitat
1. Es gibt keine Frage, dass Jesus "existierte" bevor die Welt begann. Aber existierte er wörtlich als Person oder in Gottes Vorwissen, "in den Gedanken Gottes?" Sowohl Christus als auch die Menschen, die im Leib Christi waren, die Kirche, existierten in Gottes Vorherwissen, bevor sie lebendig waren. Christus war von Anfang an der "Logos", der "Plan" Gottes, und erst als er empfangen wurde, wurde er Fleisch. Es ist die trinitarische Voreingenommenheit, die dazu führt, dass Menschen eine tatsächliche physische Existenz in diesem Vers lesen, anstatt eine figurative Existenz in den Gedanken Gottes. Wenn 2. Timotheus 1: 9 sagt, dass jedem Christen "vor Beginn der Zeit" Gnade zuteil wurde, versucht niemand zu beweisen, dass wir damals wirklich mit Gott lebten. Jeder erkennt an, dass wir "in den Gedanken Gottes" waren, also in Gottes Vorwissen. Das Gleiche gilt für Jesus Christus. Seine Herrlichkeit war "mit dem Vater", bevor die Welt begann, und in Johannes 17: 5 betete er, dass es zur Manifestation kommen würde.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Christsein ist m. E. was anderes ...

#62 von Jurek , 07.02.2019 03:47

Hallo Manfred (Teil 1),

danke für dein Statement.
Ich habe auch nicht gemeint, dass DU und deine Frau unter den „ZJ“ gelitten habt.
Aber Fakt ist, dass VIELE der EX-„ZJ“, die ihre „Erfahrungen“ erzählen, behaupten unter den „ZJ“ Stück ihres Lebens verloren zu haben; wegen „Harmagedon“ Albträume gehabt zu haben; unter Dauerdruck gelitten zu haben etc., etc.
Ihr wart also eher die geringe „Ausnahme“.
So wie du deine Familie beschreibst, repräsentiertet ihr auch nicht das, was ich meine.

Zitat
was ich persönlich unter der dreieinheit genau verstehe, werde ich dir in einem anderen posting anhand der bibel nochmals zu erklären versuchen.


Eben, weil der „Witz“ daran ist, dass viele darunter was anderes verstehen!
Also was soll schon ein kleiner Gläubiger dann glauben, als nur daran verzweifeln?
Du glaubst darüber so wie du glaubst, ich glaube was anderes (aufgrund dessen, was du schon dazu schriebest), andere wieder was anders.

Zitat
und jetzt zum mitschreiben: wir sind weder katholen noch sonst etwas, wir gehören keiner organisation, keinem religiösen verein noch sonst etwas an! sondern wir studieren für uns selbst intensiv die bibel(n) und ziehen unsere eigenen schlüsse daraus!


Und wieso „zum mitschreiben“? Das was ich schrieb, hast du nicht widerlegt. Und DU und deine Frau bilden doch nicht Zentrum dessen, was ich kritisiere! Ich kenne euch doch gar nicht! Aber ich kritisiere offen so manches, was ich aus BI.org; YouTube; E-Mails etc. so entnehme.

Und was ich noch kritisiere, ist eben das, dass BI.org andere Bevormundet, indem sie keine freie Meinungsäußerung zu biblischen Themen zulässt, weil angeblich sooo oft schon darüber diskutiert wurde… (aber zu wenig über Kritiken und Gerüchte gegen die WTG!?).

Was ich kritisch anspreche, betrifft die mangelnde Gemeinschaft der Gläubigen, die Versammlungen gründen würden, wo das möglich ist. Wo mehrere beisammen sind. Wo positive Erfahrungen dazu gemacht werden. Wo man auch andere einladen würde, und wo dort nur um die Bibel und nicht die WTG geht…
Nur alleine für sich ist nicht das, was besonders der Apostel Paulus, der Gründer vieler Versammlungen, im Sinn hatte!
Christliche Versammlungen mit Ältesten, Diakonen und allen aktiven Gliedern, ist BIBLISCH, und nicht out, wie der M. N. aus BI.org behauptet, und BI.org ihn dabei applaudiert!
Nein, ich meine, das ist eine Schande der geistig Behinderten á la WTG-Geschädigten!
Wenn sie schon „Organisation“, Älteste u. ä. vernehmen, dann flippen sie oft aus!
Und das ist nicht im christlichen Sinn!

Zitat
nun zur irrlehre der zj:
gehst du mit mir einig, dass ein irrlehrer ein blinder leiter ist und deshalb "beide" in eine grube fallen werden (d.h. sie werden beide verloren gehen)?


Und was hat das jetzt NUR mit den „ZJ“ zu tun?
Wie schon Schrat erwähnte, es ist allzu leicht nach eigenem Gutdünken wem anderen als Irrlehrer zu bezeichnen!
Ich meine, dass ein Irrlehrer ist der, welcher entweder Schwache oder leicht Beeinflussbare in Glauben irre führt…, oder der alle unter Druck/Repressalien zu seiner Irrlehre überredet.

Alle anderen (ohne Repressalien und Überredung) wären M.o.W. nur Irrende…

Und was JESUS in Mat 15:14 meinte, das bezog Er auf die Oberschicht der Juden, wie die Pharisäer. Bei denen war es auch üblich (wie bei den „ZJ“ auch, also nicht nur denen), dass wer nicht mitschwamm, wurde aus der Synagoge ausgeschlossen.
Also auch in dem Fall geht es um DOGMATISMUS!
Irrlehrer sind also (m. E.) vor allem solche, welche mit Dogmatismus andere auch zu falschen Lehre zwingen (bedrohen..) wollen.

Zitat
wenn du auch dieser ansicht bist, schauen wir doch, was wir hätten lernen können in Johannes kapitel 1, 2 und 3:
[…]
jetzt kommt aber in der versammlung das problem, wenn ich jetzt über die bibel dikutieren will, bekomme ich die antwort: nur im rahmen dessen, was die gesellschaft bereits veröffentlicht hat und Bibelauslegung nur gemäss ihrer literatur!


Ist das auf BI.org nicht sehr ähnlich? Zumindest ich, Edelmuth, Petra, gar auch Gerd und viele andere mehr haben das dort erlebt! Da wird man Mundtod gemacht!
Wo ist da also der Unterschied?

Bei BI.org wenn man vieles GEGEN die WTG schreibt, dann besteht m. E. sehr große Wahrscheinlichkeit, dass der Beitrag nach reifer Prüfung und Abwägung (auch wenn dort auch falsche Sachen verzapft werden) dann von den „hohen Herren“ freigeschaltet wird.
Wenn man aber (z. B. wie ich) fragt zu derer Artikel bzw. Video – da sie nur was behaupten aber nichts selber darin wirklich erklären – wenn es also Russland nicht der „König der Nordens“ ist, wer ist konkret nach der Bibel dann?! Dann wird man in solchen Fragen behindert und nicht freigeschaltet. (Ich weiß schon, was sie von mir nicht freigeschaltet haben!). Und das soll dann was mit christlichem Hintergrund zu tun haben?

Und sonst, wenn sich BI.org und viele der EX-„ZJ“ oft mehr und sehr kritisch mit der WTG als mit der Bibel beschäftigen, was ist davon zu halten? Würden diese dann nicht als der böse Knecht gelten aus Mat 24:48-51? Da könnten sie noch so Recht über die Fehler der WTG haben, aber was macht aus denen damit Christen?
Welche echte geistliche (CHRISTLICHE) Hilfe bekommt man da bei der Entmündigung bei ihnen?

Zitat
somit ist ein reines bibelstudium genau gesehen verboten! hallo, was soll das? für mich hat die BIBEL oberste priorität! denn sie ist ein brief auch für mich von Gott!


Objektivität und Fairness bleibt doch NICHT NUR bei der WTG stecken! (Gal 6:1)
Das ist schon mehr als ausgelutschtes, „altes Hut“ wegen der WTG und was sie alles so falsch macht und macht und macht… Was aber die „EX“ alles falsch machen!? Da wird die Schuld schon wieder auf die WTG gelegt, weil diese ist daran schuld, dass etliche EX nun ihre Bibel zum Altpapier entsorgten =(meine pers. Erlebnisse!), viele davon Atheisten wurden, oder in Großsekten wie der römischen Kirche gelandet sind.
WIESO wird DAS nicht besonders stark kritisiert???
Und da sammeln sich die Geier (viele EX) zur Schlachtung (WTG), während diese m. E. doch selber um nichts wirklich besser sind!
WO hat bei denen wie bei dir und mir, die BIBEL die Priorität?
Merkst du nicht diese Heuchelei vieler EX-„ZJ“? Oder bist du auch nur auf die WTG kritisch fixiert?

Von daher sorry, wenn ich nicht auf alle deine ausgelutschten Argumente contra (nur) der WTG eingehe, die klar sind und mir seit Jahren nix Neues sind.
Ich bin genauso dabei kein Anfänger, um mit mir so was zu durchkauen.

Aber wie viele der EX sind wiedergeboren? Hast du diese das schon mal gefragt?
Und was die sich darunter vorstellen, steht auch auf anderem Blatt!

Zitat
und wenn ein einziger mensch sein leben verliert, weil er falsch unterwiesen wurde, dann ist das eine irrlehre!


Aber es kommt eben auf mind. die zwei Punkte an, welche ich erwähnte:
1) leicht beeinflussbare Laien u. ä.;
2) Dogmatismus!

Ansonsten liegt es auch bei jedem die Verantwortung selber. Jeder soll (über-)prüfen das Ganze und mit seinem persönlichen Wissen und Gewissen vor GOTT gerade stehen.

ICH behaupte, dass z. B. die Lehre (nur als solche, ohne äußere Rahmenbedingungen) von der „überlappenden Generation“ gleichzeitig eine Irrlehre ist, und auch keine Irrlehre ist.
Es kommt hier nur speziell auf die Rahmenbedingungen an!
Ist das nur ein Gedanke eines anderen? Wird das nur zu Sprache/Besprechung gebracht? Sind die Zuhörer Erwachsen im Geist?*
Oder wird das (wie bei der WTG) im Grunde als DOGMA verkündet?

*Selbständigkeit und Freiheit in CHRISTUS, nicht wie bei „ZJ“ Entmündigung und Hirn bei der Garderobe abgeben…

Zitat
wieviele getrauen sich nicht, von den symbolen brot und wein am abendmahl des Herrn zu nehmen, weil ihnen angst gemacht wird!


Das erfreuliche ist aber, dass doch!
In meinem Brief an Selters (an die 30 Seiten lang) habe ich denen auch die Statistik von den letzten 10 Jahren aus Jahrbüchern diesbezüglich gesandt …

Zitat
vers 13 kann ein zj nicht erklären, weil die bibellehrer in diesem punkt versagen. die evangelien (und vor allem Johannes) werden nicht wirklich studiert!


Die können bekanntlich vieles nicht erklären, nicht einmal wirklich Eph 5:10; 1.Thes 5:21; Apg 17:11.., da sie schon die Wahrheit haben…

Zitat
ich schicke mal ab, und mache ein neues fenster, damit nicht die ganze arbeit plötzlich weg ist. brauchst also noch nicht zu antworten!...


Doch, ich habe darauf geantwortet, weil sonst wird es zu lang sein, und ich habe was zu antworten! Ich bin ein kommunikativer Mensch.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#63 von Jurek , 07.02.2019 04:49

Hallo Manfred (Teil 2),

Zitat
1:14 und das wort (Jesus) wurde fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine herrlichkeit, eine herrlichkeit als des eingeborenen vom Vater, voller gnade und wahrheit.
in ihrer neuen bibelübersetzung schreiben sie, dass Jesus "ein sohn Gottes" ist. genau das schrieb mir ein hier mitschreibender zj auch. EIN sohn, einer unter tausenden.... weisst du eigentlich, was das bedeutet? sie sehen seine einzigartigkeit nicht! sie erkennen seine herrlichkeit nicht! d.h. sie wissen nicht wirklich, wer Jesus Christus ist und können ihn darum auch nicht wirklich erkennen...


Ohne Frage ist JESUS einzigartig und nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen der Söhne GOTTES!
Das ist klar.

Aber das obige ist m. E. aus einer anderen Perspektive gemeint.
In bestimmter Gleichheit des SOHNES GOTTES (1.Joh 3:2) ; auch ein Sohn und Miterbe GOTTES (Röm 8) u. ä. …

In dem geht es also hier nicht um Stellung (wie das oft falsch gedeutet wird), sondern um Gemeinschaft in der Familie GOTTES.

Diese absolute hervorgehobener Stellung JESU ändert doch nichts daran, dass Er die Heiligen seine Brüder nennt, und nicht bloß Sklaven.
Gerade die enge Beziehung ZUM VATER und SOHN macht die himmlische Familie perfekt.
Das ändert doch absolut nichts daran, dass JEHOVA über jedem und allem als die oberste Souveränität des Universums ist, und JESUS unser Haupt und Gebieter wie auch HERR, welcher die „Tür“ gerade zur JEHOVA ist, DURCH die man zur JEHOVA durchgehen sollte und nicht drin steckenbleiben soll!

JESUS ist seinem VATER doch nicht ebenbürtig, wie die Trinis das behaupten. Genauso sind die Heiligen als Söhne GOTTES auch den SOHN GOTTES nicht ebenbürtig (oder andere Engel!!!).
Und dennoch ist JESUS EIN SOHN GOTTES, genauso wie auch der ENGEL GOTTES!
Das alles reduziert IHN doch in keinster weise, noch setzt Ihn auf welche Stufe mit anderen!!!
Ich meine, da muss man schon differenzieren und nicht alles in ein Topf werfen und oft anderen darin nur nachplappern in auch derer Unverständnis.

Zitat
immer noch Johannes: 3:14 und wie Moses in der wüste die schlange erhöhte, so MUSS der Sohn des menschen erhöht werden.
wenn du in der wüste von einer giftschlange gebissen worden wärest, wo hättest du hingeschaut Jurek? bestimmt auf die kupferschlange! hättest du dich (es geht dabei um DEIN leben) ablenken lassen? und wenn nun auf der anderen seite des lagers 9 geschrien hätten: "schau auf uns! nur in verbindung mit uns kannst du leben!" was wäre dann passiert? hättest du dich umgedreht?
es ist ein GÖTTLICHES MUSS auf den am kreuz erhöhten Jesus zu sehen, der die sünde wegnimmt!


Richtig. (Wenn da nicht mein Name dabei aufgetaucht wäre, würde ich das auslassen, weil das ist klar, und nicht mein Problem, oder hier einer Erklärung bedarf).

Zitat
eine kirche, vereinigung oder was auch immer, hat die pflicht, ihre anhänger zu Jesus Christus zu führen! wie ihr nun den Herrn Jesus Christus angenommen habt, so führt euer leben IN IHM; seid IN IHM verwurzelt und AUF IHN GEBAUT, seid fest im glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und werdet darin reich mit danksagung. (Kol. 2:6, 7)
8)seht zu, dass euch niemand einfange durch die philosophie und leere täuschung, nach der überlieferung der menschen, nach den elementen der welt und NICHT CHRISTUSGEMÄSS.


Da wird m. E. grundlegend was missverstanden:
„JESUS, JESUS …“ (Mat 7:21). Nicht alleine JESUS ist von Bedeutung, wenn man JEHOVA „in Pension schickt“! JESUS ohne JEHOVA wäre nicht viel wert. (!!!) Aber das wird OFT übersehen!!!
Und welche Kirche, - wenn viele der EX gegen irgendwelche Versammlung sind!?

Zitat
und wenn mir jetzt jemand weismachen will, dass in der versammlung auf Christus hin gelehrt wird, dann lügt er, denn Christus wird dort in der regel nicht erwähnt, und wenn dann nur am rande.


Und ist das nicht umgekehrt in Bezug auf JEHOVA so?

Zitat
also nochmals: es geht mir nicht um die jz, die sich abrackern und eigentlich gott suchen,


Dann frage ich dich, wieso sind viele der EX dazu übergegangen, nahezu das heutige von CHRISTUS abtrünnige Volk Israel „zu vergöttern“ als GOTTES Volk, aber die WTG „zu verfluchen“? Sach. und so (so Gerds Argumente) überzeugen MICH NICHT.
Und wie passt das auch zusammen? Die einen glauben an JESUS, die anderen lehnen Ihn direkt als den wahrhaftigen SOHN GOTTES ab!

Zitat
sondern um die Christus-entehrende und somit auch Jahwe-entehrende lehre!


Das sehe ich bei dem Trinitäts-DOGMA nicht minder so!
Und dann?

Zitat
und um die lk, die durch ihr handeln und ihre lehren, und ihrer behauptung nebenvermittler zu sein, die menschen von Christus weg in den Tod ziehen.


Ein „Nebenvermittler“ oder einfach auch ein Ältester wäre nicht falsch (Heb 13:17), wenn es nach biblischen Richtlinien sich das orientiert.
Übrigens ich meine, dass ich damals bei der BI.org-Umfrage wegen Falschübersetzungen in der NWÜ wohl der erste war, welcher dort das mit „Hauptvermittler“ erwähnte, als eine Falschübersetzung/Praxis!

Aber trotzdem, es kommt darauf an, wie diese Diener eben auftreten!

Zitat
übrigens der ausdruck "nebenvermittler" ist meines erachtens eine bodenlose anmassung, wenn man z.b. an die worte denkt: wahrlich ich sage euch: unter denen, die von frauen geboren sind, ist kein grösserer aufgetreten als Johannes der täufer und was sagt der täufer in bezug auf Jesus? ich bin nicht würdig, ihm auch nur die riemen seiner sandalen zu binden.


Es kommt darauf an (genauso wie beim SOHN GOTTES bzw. ein SOHN GOTTES; oder auch „Gott“ bzw. „ein Gott“), aus welcher Perspektive aus du das betrachtest.
Weil dann kann das gleichzeitig falsch, oder auch richtig sein, je nachdem.

„Nebenvermittler“ zu sein, ist Pflicht eines jedes Christen! = Mat 24:45-47! Denn welche Speise zu rechten Zeit wird da wem verteilt? (Vgl. auch Röm 10:14,15)
Aber auch hier muss man das stark differenzieren und das nicht ständig mit der WTG mischen! Das sollte eigentlich auch klar sein! Oder nicht?

Wie ich schon erwähnte, viele der EX sind einfach WTG-Geschädigte und denen fällt es m. E. recht schwer (?) die Dinge objektiv und allgemein zu betrachten, ohne das ständig nur mit der WTG in Verbindung zu bringen, wo es klar ist, dass so manche Dinge da falsch sind (wie wo anders andere Dinge).
Aber wenn es um andere Möglichkeiten der Betrachtung geht, da setzt die Blockade ein, WEIL die WTG und so……

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#64 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.02.2019 08:15

Die Definition von "Irrlehrer" gibt die Bibel selbst, man kann nicht einfach irgendwen oder irgendwas so bezeichnen, nur weil man anderer Überzeugung ist:

Gottes Gericht über die Irrlehrer

2.Petr.2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben. 2 Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 3 Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen.

12 Aber sie sind wie unvernünftige Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und getötet werden; sie lästern, wovon sie nichts verstehen, und wie jene werden sie getötet werden 13 und als Ungerechte Lohn des Unrechts empfangen. Sie halten es für eine Lust, am hellen Tag zu schlemmen, sie sind Schandflecken, schwelgen in ihren Betrügereien wenn sie mit euch prassen. 14 Sie haben nur Augen für die Ehebrecherin, sind unaufhörlich bereit zur Sünde, locken leichtfertige Seelen an, ihr Herz ist getrieben von Habsucht – Kinder des Fluchs! 15 Sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre und folgen dem Weg Bileams, des Sohnes Beors, der den Lohn der Ungerechtigkeit liebte, ....

....18 Denn sie reden stolze Worte, hinter denen nichts ist, und locken durch ausschweifende fleischliche Begierden diejenigen an, die gerade erst denen entronnen waren, die im Irrtum leben, 19 und versprechen ihnen Freiheit, obwohl sie selbst Knechte des Verderbens sind. Denn von wem jemand überwunden ist, dessen Knecht ist er geworden. 20 Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Heilands Jesus Christus entflohen sind dem Schmutz der Welt, werden aber wiederum in diesen verstrickt und von ihm überwunden, dann ist's mit ihnen am Ende ärger geworden als am Anfang. 21 Denn es wäre besser für sie gewesen, wenn sie den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt hätten, als dass sie ihn kennen und sich abkehren von dem heiligen Gebot, das ihnen gegeben ist.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.02.2019 08:27 | Top

RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#65 von Jurek , 07.02.2019 08:25

Ich kenne keine christliche Gemeinschaft, welche den HERRN verläugnen, welcher sie losgekauft hat.
WENN man das den „ZJ“ unterstellt, müsste man das fairerweise auch den Trinitariern unterstellen (die meist aus Aberglauben bzw. Tradition den wahren GOTT und seinen Namen verleugnen), wie ich das schon mehrmals begründete und darauf keine konkrete biblische Antwort bekommen habe.
JESUS hatte die Trinis nicht losgekauft, da Er für sie gar nicht wirklich gestorben ist, sondern ließ für sich einen „Ableger“ sterben!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#66 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.02.2019 08:29

Ich hab den Beitrag noch verändert und ergänzt, weiß nicht, ob du es gesehen hast.

Ich finde schon, dass die WTG Jesus verleugnet, sie stellt ihn als Jemand Anderen dar, als ER IST !

Am prägnantesten wird das ja in der Endzeit sein, wenn der falsche Messias auftaucht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.02.2019 08:51 | Top

RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#67 von Schrat , 07.02.2019 08:33

Na, liebe Gachen,

die Bibelstellen, die die Irrlehrer mit sittlicher Entartung in Verbindung bringen, sind auf die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas wahrhaftig nicht anzuwenden!

Mag sein, daß es Einzelfälle gibt, wie auch bei den Katholen und woanders, aber die Gemeinschaft als Ganzes hebt mit all ihrem Tun und all ihren Lehren die biblische Moral hoch!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#68 von Rapunzel , 07.02.2019 11:44

Zitat von Jurek im Beitrag #65
Ich kenne keine christliche Gemeinschaft, welche den HERRN verläugnen, welcher sie losgekauft hat.
WENN man das den „ZJ“ unterstellt, müsste man das fairerweise auch den Trinitariern unterstellen (die meist aus Aberglauben bzw. Tradition den wahren GOTT und seinen Namen verleugnen), wie ich das schon mehrmals begründete und darauf keine konkrete biblische Antwort bekommen habe.


Nein Jurek
Es geht hier nicht um Trinitarier oder nicht Trinitarier. Es geht darum, dass die Elite der ZJ sich selbst auf den Thron Christi setzt, indem sie behaupten, dass Rettung NUR in Verbindung mit der Organisation möglich ist! Das ist eine Irrlehre!
Und biblische Begründungen hast du schon hunderte bekommen, nur erkennst du sie nicht, weil es für dich nicht sein darf!

Du kennst die biblischen Begründungen:
"Ich bin das Licht der Welt"
"Ich bin die Tür.."
"Ich bin der vortreffliche Hirte"
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich."

Des weiteren widersprichst du dir selbst: wenn du schon behauptest, du seist kein ZJ, aber es sei völlig korrekt mit den Nebenvermittlern, die sich als Lebengeber ausgeben!, müsstest du konsequenter Weise bei den JZ bleiben,da du sonst dein Leben verlörest..



Zitat

JESUS hatte die Trinis nicht losgekauft, da Er für sie gar nicht wirklich gestorben ist, sondern ließ für sich einen „Ableger“ sterben!



Jesus hat alle Menschen losgekauft, die ihn annehmen, an ihn glauben und seine Gebote halten! Er hat sein Leben als vollkommener Mensch für uns dahingegeben! Als Mensch wurde er unter die Engel erniedrigt, aber das steht sogar in deiner Bibel!
Das hat nichts mit seiner Göttlichkeit zu tun. Alles andere sind deine eigenen Fantasien und die der Gnostiker.

Mach doch mal eine Vers-zu-Vers-Betrachtung nur von Jesaja Kapitel 40, so wie wir es mit Johannes tun und stell sie ins Netz, damit alle Kommentare geben können! Vielleicht begreifen wir dann deine Gedankengänge bezüglich Dreieinheit.

LG Babs


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


Jehovas Zeugen leisten wertvolle Arbeit im Weinberg Gottes

#69 von Schrat , 07.02.2019 12:02

Rapunzel,

auch die Phariisäer hatten sich "auf den Stuhl Mose" gesetzt. (Mat 23:2)

Trotzdem sagte Jesus: Hört auf sie (Anm.Schrat, soweit sie richtig liegen und Gottes Wort verkünden), tut aber nicht nach ihren Taten. (Mat 23:3)

Deswegen ist euer offenener Hass gegen Zeugen Jehovas unangebracht! Auch Zeugen Jehovas, auch als Organisation, leisten einen guten und wichtigen Beitrag an Arbeit im Weinberg Gottes und ziehen am Netz als Menschenfischer!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#70 von HelvetiX , 07.02.2019 12:04

Zitat von Schrat im Beitrag #67
Na, liebe Gachen,

die Bibelstellen, die die Irrlehrer mit sittlicher Entartung in Verbindung bringen, sind auf die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas wahrhaftig nicht anzuwenden!

Mag sein, daß es Einzelfälle gibt, wie auch bei den Katholen und woanders, aber die Gemeinschaft als Ganzes hebt mit all ihrem Tun und all ihren Lehren die biblische Moral hoch!

Gruß
vom Schrat



hallo Schratt

ich gehe mit dir einig wenn du sagst, dass die sittliche entartung nicht auf die grosse mehrheit der verkündiger zutrifft. der normalo JZ hält die moral hoch. aber wenn die Lk, also die obersten chefs der JZ unmoral gutheissen, in dem sie zb. pädophile schützen etc. dann tun sie das auch in deinem namen! denn sie repräsentieren ALLE jz. also auch dich!
darum wird in of 18:4 JEDER PERSÖNLICH angesprochen und aufgefordert seine org. (die schlechte früchte gutheisst) zu verlassen. andernfalls wird er zur verantwortung gezogen!

Rö 14:22 [blau] ...glückselig ist, wer sich selbst nicht verurteilt indem, was er gutheisst!

gruss Mänu

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Christsein ist m. E. was anderes ...

#71 von Schrat , 07.02.2019 12:08

Lieber Helvetix,

auch die Leitende Körperschaft hält Unmoral nicht hoch! Die schützen nicht bewusst Pädophile.
Sie sind allerdings in dem falschen Gedanken gefangen, daß es zweier Zeugen bedürfe, um gegen Pädophile in ihren Reihen vorzugehen. Das ist auch biblisch gesehen falsch, wie ich hier auch dargelegt habe. Das ist tragisch und nicht gut zu heissen. Trotzdem kann man deshalb nicht pauschal sagen, Jehovas Zeugen einschließlich deren Leitung, würden Unmoral fördern.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Jesus Gottesgestalt und Knechtsgestalt

#72 von HelvetiX , 07.02.2019 12:51

Hallo Schrat

Eine Frage, die mich aufrichtig interessiert:

Die Bibel ist eine Botschaft von Gott und ist an jeden einzelnen Menschen persönlich gerichtet. Sie legt sich selbst aus. Mit Gebet, zur Öffnung des Verstandes, dass wir das Gelesene auch verstehen dürfen, hat uns Jesus Christus den Helfer zugesagt, der uns in die ganze Wahrheit einführen wird.
Wenn du nicht zuviel aufs Mal liest, Notizen machst, die Querverweise auch nachliest und gebetsvoll darüber nachsinnst, kommst du doch zu einem Ergebnis!
Warum brauchst du bibelcalunitarian, bibelcenter und was weiss ich xy.de, die für dich die Bibel auslegen? Glauben die auch für dich? Übernehmen die mit ihren gottentehrenden Ansichten, die dazu biblisch mehr als nur dürftig "belegt" werden, auch die Verantwortung über dein Leben? Bist du in der Lage, ohne Internet, nur mit der Bibel in der Hand diese Dinge logisch zu argumentieren?

Bezüglich der Herrlichkeit Jesus lässt du bibelcalargumentarian für dich reden. Die widerum argumentieren sehr dürftig, sie vergessen, ihre Thesen mit Schriftstellen zu belegen. Ich frage mich allen Ernstes, ob in deren Bibel der Kolosserbrief nicht vorkommt.

Gruss HelvetiX

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


Alles prüfen, das Beste behalten

#73 von Schrat , 07.02.2019 13:11

Lieber Helvetix,

Deine Argumentation und in gewisser Weise Rüge geht am Sachverhalt vorbei!

Der Heilige Geist leitet uns, ganz richtig! Das sehe ich auch so. Aber wie er wirkt, das wissen wir nicht. So wie Jesus mal sagte, wie der Wind, der auch so weht "wie er will..." (Joh 3:8)

Und deshalb kann ich trotzdem die Zunahme meiner Erkenntnis dem Wirken des heiligen Geistes zuordnen! Schon immer und erst recht seit Christi Erdenleben hat Gott andere mit Geist erfüllte und in der Bibel bewanderte Menschen gebraucht, um andere treue Menschen den Weg der Wahrheit noch genauer erkennen zu lassen!Siehe Apollos Apg 18:24-28 Siehe auch Phillippus und den Kämmerer aus dem Morgenland!

"Bei der Menge der Ratgeber kommt etwas zustande...." (Spr 15:22) Und heute sind wir in der glücklichen Lage, daß wir mit Hilfe des Internets die Menge der Ratgeber gewaltig gestiegen ist. Vor 50 Jahren, als ich Zeuge Jehovas wurde, war es noch sehr mühsam, eigene Nachforschungen anzustellen. Was hätte man da an Büchern kaufen müssen oder Bibliotheken aufsuchen.

Heute haben wir es mit Hilfe des Internets erheblich einfacher. Aber damals wie heute müssen wir natürlich alles prüfen und können nicht alles ungeprüft übernehmen nach dem Motto "Prüfet alles, das beste behaltet." (1. Thes 5,21)

Als ich Zeuge Jehovas wurde, hatte es auch damit zu tun. Ich habe mich nicht dahinter verschanzt "ich bin evangelisch und dabei will ich es mal bewenden lassen" sondern ich dachte mir "Es gibt auch noch andere Christen, die Wertschätzung für Gottes Wort und eine gute Erkenntnis haben". Und das ist mein Beweggrund bis heute geblieben. Deswegen weiß ich all das zu schätzen, was in den genannten Links zu finden ist - natürlich nach Prüfung, " ob es sich so verhielte...." (Apg 17:11). Wenn ich dies und das auch annehme, weil ich es für gut begründet halte, kann es natürlich sein, daß ich Anderes dort auch nicht anerkenne, weil nicht gut begründet!

ich kann an dieser Vorgehensweise von mir nichts Schlechtes und Negatives erkennen!

Und so weiß ich die ganze Bruderschaft zu schätzen, die ich nicht nur innerhalb der Zeugen Jehovas sehe!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.02.2019 | Top

RE: Alles prüfen, das Beste behalten

#74 von Jurek , 07.02.2019 18:42

Hallo Barbara,

Zitat
Nein Jurek
Es geht hier nicht um Trinitarier oder nicht Trinitarier. Es geht darum, dass die Elite der ZJ sich selbst auf den Thron Christi setzt, indem sie behaupten, dass Rettung NUR in Verbindung mit der Organisation möglich ist! Das ist eine Irrlehre!


Das sehe ich nicht so einseitig.
Denn es sind doch die Trinitarier, welche mir das Christsein absprechen, da nach ihrer Meinung ich das nicht weiß, wer überhaupt der wahre Gott ist. Diese wissen es aber ganz genau, nur mit Erklärung dessen tun sie sich schwer, weil „wenn man Gott erklären könnte, dann wäre er kein Gott“, schließlich ist das ein Geheimnis, aber glauben MUSS man daran, sonst ist man kein Christ!!!
Wenn diese also mir die Rettung absprechen und meinen, dass sie den Menschen die Rettung dadurch vermitteln…, dann wo ist da der Unterschied?
Erkläre es mir mal genauer bitte.

Zitat
Und biblische Begründungen hast du schon hunderte bekommen, nur erkennst du sie nicht, weil es für dich nicht sein darf!


Was heißt „für mich nicht sein darf“?
Für mich darf sein, wenn ich davon anhand der Bibel überzeugt werde, ohne der Kirchendogmatik.
Wenn aber solche Dogmen für mich mehr Fragen als nachvollziehbare Antworten bitten, dann wunderst du dich darüber, das ist das nicht annehmen will bzw. nach meinem Gewissen vor GOTT kann?

Eine Variante der Trinität eben behauptet, dass vor der Menschwerdung JESU, gab es als solchen den SOHN nicht (darüber haben wir wegen Deutschscher Sprache an der dazu vorgesehenen Stelle so was erörtert).
Da ist also der Schöpfer-GOTT JHWH auf die Erde gekommen, welcher für dich gar nicht wirklich gestorben ist (!) und später sich selber auferweckte. Und so was glaubst du? Oder KONKRET an was GENAU glaubst du denn, bei diesem Tohuwabohu dieses kirchlichen Dogmas?

Ich meine: Was für eine Riesenschmähung JESU Opfer und der Heiligkeit JEHOVAS gegenüber!?!
Und du zeigst mit Fingern auf andere?
Wie passt das zusammen? Darf man das fragen? Oder bekomme ich dafür eine auf den Deckel? Weil ich MUSS einfach nur glauben, ohne zu hinterfragen!

Zitat
Du kennst die biblischen Begründungen:
"Ich bin das Licht der Welt"
"Ich bin die Tür.."
"Ich bin der vortreffliche Hirte"
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich."


WELCHE BEGRÜNDUNGEN denn für WAS?
Und „Ich bin der Jurek!“ und?
Oder auch besser: „Ich bin das Licht der Welt“!
Bin ich deswegen der JHWH? Oder welcher „X“ hat wem da geritten, um so etwas zu glauben!?

Zitat
Des weiteren widersprichst du dir selbst: wenn du schon behauptest, du seist kein ZJ, aber es sei völlig korrekt mit den Nebenvermittlern, die sich als Lebengeber ausgeben!, müsstest du konsequenter Weise bei den JZ bleiben,da du sonst dein Leben verlörest..


Du missverstehst völlig meine Aussagen, welche du leider nicht Wortgetreu hier zitierst sondern nur interpretierst!

Natürlich bin ich ein Zeuge JEHOVAS und JESU! Wenn du keine Zeugin JEHOVAS bist, dann inwiefern bist du dann Christin? Aufgrund von was denn?
Meinst du im Ernst, dass JESUS uns von sich aus alleine hätte erretten können?

Und natürlich ist es korrekt mit den „Nebenvermittlern“, wenn man das so nimmt wie ich das gemeint hatte!
Tue das bitte nicht kritisieren, wenn du das nicht sachlich widerlegst.
Wieso erklärst du mir/uns nicht genau dazu auch die Bibelstelle, die ich dazu angegeben hatte?
Das ist nicht ganz koscher, wie du hier meine Aussagen „betrachtest“.

Zitat
Jesus hat alle Menschen losgekauft, die ihn annehmen, an ihn glauben und seine Gebote halten!


Wirklich? Auch die Trinitarier, welche nicht wirklich daran glauben, dass JESUS für sie Mausetot starb und von seinem VATER JEHOVA auferweckt wurde, und nicht durch sich selber?
Inwiefern können solche Menschen denn erlöst sein? Aufgrund von was denn?

Zitat
Das hat nichts mit seiner Göttlichkeit zu tun. Alles andere sind deine eigenen Fantasien und die der Gnostiker.


KONKRET bitte: Welche meine Fantasien, die nicht stimmen?

Zitat
Mach doch mal eine Vers-zu-Vers-Betrachtung nur von Jesaja Kapitel 40, so wie wir es mit Johannes tun und stell sie ins Netz, damit alle Kommentare geben können! Vielleicht begreifen wir dann deine Gedankengänge bezüglich Dreieinheit.


Dann nenne bitte die Schlüsselverse davon (nicht zu viele bitte), und stelle dazu Fragen, dann werden ich, Gerd und andere Unitarier bestimmt darauf eingehen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

   

Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?
Kappadozien

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz