Hallo Manfred (Teil 1),
danke für dein Statement.
Ich habe auch nicht gemeint, dass DU und deine Frau unter den „ZJ“ gelitten habt.
Aber Fakt ist, dass VIELE der EX-„ZJ“, die ihre „Erfahrungen“ erzählen, behaupten unter den „ZJ“ Stück ihres Lebens verloren zu haben; wegen „Harmagedon“ Albträume gehabt zu haben; unter Dauerdruck gelitten zu haben etc., etc.
Ihr wart also eher die geringe „Ausnahme“.
So wie du deine Familie beschreibst, repräsentiertet ihr auch nicht das, was ich meine.
Zitat
was ich persönlich unter der dreieinheit genau verstehe, werde ich dir in einem anderen posting anhand der bibel nochmals zu erklären versuchen.
Eben, weil der „Witz“ daran ist, dass viele darunter was anderes verstehen!
Also was soll schon ein kleiner Gläubiger dann glauben, als nur daran verzweifeln?
Du glaubst darüber so wie du glaubst, ich glaube was anderes (aufgrund dessen, was du schon dazu schriebest), andere wieder was anders.
Zitat
und jetzt zum mitschreiben: wir sind weder katholen noch sonst etwas, wir gehören keiner organisation, keinem religiösen verein noch sonst etwas an! sondern wir studieren für uns selbst intensiv die bibel(n) und ziehen unsere eigenen schlüsse daraus!
Und wieso „zum mitschreiben“? Das was ich schrieb, hast du nicht widerlegt. Und DU und deine Frau bilden doch nicht Zentrum dessen, was ich kritisiere! Ich kenne euch doch gar nicht! Aber ich kritisiere offen so manches, was ich aus BI.org; YouTube; E-Mails etc. so entnehme.
Und was ich noch kritisiere, ist eben das, dass BI.org andere Bevormundet, indem sie keine freie Meinungsäußerung zu biblischen Themen zulässt, weil angeblich sooo oft schon darüber diskutiert wurde… (aber zu wenig über Kritiken und Gerüchte gegen die WTG!?).
Was ich kritisch anspreche, betrifft die mangelnde Gemeinschaft der Gläubigen, die Versammlungen gründen würden, wo das möglich ist. Wo mehrere beisammen sind. Wo positive Erfahrungen dazu gemacht werden. Wo man auch andere einladen würde, und wo dort nur um die Bibel und nicht die WTG geht…
Nur alleine für sich ist nicht das, was besonders der Apostel Paulus, der Gründer vieler Versammlungen, im Sinn hatte!
Christliche Versammlungen mit Ältesten, Diakonen und allen aktiven Gliedern, ist BIBLISCH, und nicht out, wie der M. N. aus BI.org behauptet, und BI.org ihn dabei applaudiert!
Nein, ich meine, das ist eine Schande der geistig Behinderten á la WTG-Geschädigten!
Wenn sie schon „Organisation“, Älteste u. ä. vernehmen, dann flippen sie oft aus!
Und das ist nicht im christlichen Sinn!
Zitat
nun zur irrlehre der zj:
gehst du mit mir einig, dass ein irrlehrer ein blinder leiter ist und deshalb "beide" in eine grube fallen werden (d.h. sie werden beide verloren gehen)?
Und was hat das jetzt NUR mit den „ZJ“ zu tun?
Wie schon Schrat erwähnte, es ist allzu leicht nach eigenem Gutdünken wem anderen als Irrlehrer zu bezeichnen!
Ich meine, dass ein Irrlehrer ist der, welcher entweder Schwache oder leicht Beeinflussbare in Glauben irre führt…, oder der alle unter Druck/Repressalien zu seiner Irrlehre überredet.
Alle anderen (ohne Repressalien und Überredung) wären M.o.W. nur Irrende…
Und was JESUS in Mat 15:14 meinte, das bezog Er auf die Oberschicht der Juden, wie die Pharisäer. Bei denen war es auch üblich (wie bei den „ZJ“ auch, also nicht nur denen), dass wer nicht mitschwamm, wurde aus der Synagoge ausgeschlossen.
Also auch in dem Fall geht es um DOGMATISMUS!
Irrlehrer sind also (m. E.) vor allem solche, welche mit Dogmatismus andere auch zu falschen Lehre zwingen (bedrohen..) wollen.
Zitat
wenn du auch dieser ansicht bist, schauen wir doch, was wir hätten lernen können in Johannes kapitel 1, 2 und 3:
[…]
jetzt kommt aber in der versammlung das problem, wenn ich jetzt über die bibel dikutieren will, bekomme ich die antwort: nur im rahmen dessen, was die gesellschaft bereits veröffentlicht hat und Bibelauslegung nur gemäss ihrer literatur!
Ist das auf BI.org nicht sehr ähnlich? Zumindest ich, Edelmuth, Petra, gar auch Gerd und viele andere mehr haben das dort erlebt! Da wird man Mundtod gemacht!
Wo ist da also der Unterschied?
Bei BI.org wenn man vieles GEGEN die WTG schreibt, dann besteht m. E. sehr große Wahrscheinlichkeit, dass der Beitrag nach reifer Prüfung und Abwägung (auch wenn dort auch falsche Sachen verzapft werden) dann von den „hohen Herren“ freigeschaltet wird.
Wenn man aber (z. B. wie ich) fragt zu derer Artikel bzw. Video – da sie nur was behaupten aber nichts selber darin wirklich erklären – wenn es also Russland nicht der „König der Nordens“ ist, wer ist konkret nach der Bibel dann?! Dann wird man in solchen Fragen behindert und nicht freigeschaltet. (Ich weiß schon, was sie von mir nicht freigeschaltet haben!). Und das soll dann was mit christlichem Hintergrund zu tun haben?
Und sonst, wenn sich BI.org und viele der EX-„ZJ“ oft mehr und sehr kritisch mit der WTG als mit der Bibel beschäftigen, was ist davon zu halten? Würden diese dann nicht als der böse Knecht gelten aus Mat 24:48-51? Da könnten sie noch so Recht über die Fehler der WTG haben, aber was macht aus denen damit Christen?
Welche echte geistliche (CHRISTLICHE) Hilfe bekommt man da bei der Entmündigung bei ihnen?
Zitat
somit ist ein reines bibelstudium genau gesehen verboten! hallo, was soll das? für mich hat die BIBEL oberste priorität! denn sie ist ein brief auch für mich von Gott!
Objektivität und Fairness bleibt doch NICHT NUR bei der WTG stecken! (Gal 6:1)
Das ist schon mehr als ausgelutschtes, „altes Hut“ wegen der WTG und was sie alles so falsch macht und macht und macht… Was aber die „EX“ alles falsch machen!? Da wird die Schuld schon wieder auf die WTG gelegt, weil diese ist daran schuld, dass etliche EX nun ihre Bibel zum Altpapier entsorgten =(meine pers. Erlebnisse!), viele davon Atheisten wurden, oder in Großsekten wie der römischen Kirche gelandet sind.
WIESO wird DAS nicht besonders stark kritisiert???
Und da sammeln sich die Geier (viele EX) zur Schlachtung (WTG), während diese m. E. doch selber um nichts wirklich besser sind!
WO hat bei denen wie bei dir und mir, die BIBEL die Priorität?
Merkst du nicht diese Heuchelei vieler EX-„ZJ“? Oder bist du auch nur auf die WTG kritisch fixiert?
Von daher sorry, wenn ich nicht auf alle deine ausgelutschten Argumente contra (nur) der WTG eingehe, die klar sind und mir seit Jahren nix Neues sind.
Ich bin genauso dabei kein Anfänger, um mit mir so was zu durchkauen.
Aber wie viele der EX sind wiedergeboren? Hast du diese das schon mal gefragt?
Und was die sich darunter vorstellen, steht auch auf anderem Blatt!
Zitat
und wenn ein einziger mensch sein leben verliert, weil er falsch unterwiesen wurde, dann ist das eine irrlehre!
Aber es kommt eben auf mind. die zwei Punkte an, welche ich erwähnte:
1) leicht beeinflussbare Laien u. ä.;
2) Dogmatismus!
Ansonsten liegt es auch bei jedem die Verantwortung selber. Jeder soll (über-)prüfen das Ganze und mit seinem persönlichen Wissen und Gewissen vor GOTT gerade stehen.
ICH behaupte, dass z. B. die Lehre (nur als solche, ohne äußere Rahmenbedingungen) von der „überlappenden Generation“ gleichzeitig eine Irrlehre ist, und auch keine Irrlehre ist.
Es kommt hier nur speziell auf die Rahmenbedingungen an!
Ist das nur ein Gedanke eines anderen? Wird das nur zu Sprache/Besprechung gebracht? Sind die Zuhörer Erwachsen im Geist?* …
Oder wird das (wie bei der WTG) im Grunde als DOGMA verkündet?
*Selbständigkeit und Freiheit in CHRISTUS, nicht wie bei „ZJ“ Entmündigung und Hirn bei der Garderobe abgeben…
Zitat
wieviele getrauen sich nicht, von den symbolen brot und wein am abendmahl des Herrn zu nehmen, weil ihnen angst gemacht wird!
Das erfreuliche ist aber, dass doch!
In meinem Brief an Selters (an die 30 Seiten lang) habe ich denen auch die Statistik von den letzten 10 Jahren aus Jahrbüchern diesbezüglich gesandt …
Zitat
vers 13 kann ein zj nicht erklären, weil die bibellehrer in diesem punkt versagen. die evangelien (und vor allem Johannes) werden nicht wirklich studiert!
Die können bekanntlich vieles nicht erklären, nicht einmal wirklich Eph 5:10; 1.Thes 5:21; Apg 17:11.., da sie schon die Wahrheit haben…
Zitat
ich schicke mal ab, und mache ein neues fenster, damit nicht die ganze arbeit plötzlich weg ist. brauchst also noch nicht zu antworten!...
Doch, ich habe darauf geantwortet, weil sonst wird es zu lang sein, und ich habe was zu antworten! Ich bin ein kommunikativer Mensch.
Gruß