RE: NWÜ ist eine tendenziöse Bibelübersetzung

#31 von HelvetiX , 05.02.2019 09:11

hallo Jurek

Zitat

Ich tue jedenfalls nicht S/W malen da, wie viele der EX-"ZJ", welche besonders GEGEN alles sind, was nach WTG riecht!
Echte Objektivität und Fairness ist angesagt und nicht selber tendenziös zu werden oder sein!

Gruß



warum sprichst wieder besseres wissen gegen die bibel? was sagt die bibel wie wir uns gegenüber irrlehrern zu verhalten haben?

gruss Mänu

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


Ausgeschlossene sind oft voller Hass

#32 von Schrat , 05.02.2019 09:18

Lieber Helvetix,

"Irrlehrer" ist auch so ein Begriff, den man gerne viel zu pauschal anwendet!

Nicht jeder der sich hier und da - auch bei biblischen Fragen - irrt ist deshalb schon ein "Irrlehrer"!

Bei dem Begriff Irrlehrer oder auch Antichrist sollten wir den biblischen Kontext und Hintergrund in Betracht ziehen.

Und danach würde ich eher die Trinitarier als Irrlehrer - wenn man denn schon diesen Knüppel benutzen will - bezeichnen

Es ist doch nachzuvollziehen, wie diese Irrlehre und auch andere Irrlehren entstanden sind, indem heidnische Gedanken und Philosophien, die damals z.B. unter den Gnostikern kursierten, mit in diese unbiblische Lehre einflossen!

Das ist der Grund warum Paulus und Johannes von Irrlehrern und Antichristen sprechen! Nicht jeder, der sich hier und da in der Beurteilung und im Verständnis irrt, ist gleich pauschal ein "Irrlehrer".

Wenn das der Fall wäre, gäbe es nur Irrlehrer! Wirkliche Irrlehrer oder "Falsche Propheten" sind mit einem Kapitän zu vergleichen, der das Schiff in eine völlig falsche Richtung lenkt und nicht hier und da vom richtigen Kurs abweicht, aber dennoch das Ziel verfolgt und im Auge behält.

Hier geht es doch von Eurer Seite nur darum, die von euch ungeliebte und gehasste WTG, aus der ihr zum Teil aus welchen Gründen auch immer ausgestiegen seid oder ausgeschlossen wurdet, nun nach Kräften zu bekämpfen und zu opponieren und möglichst "kein gutes Haar" an ihr zu lassen.

Da muß ich dem Jurek ganz Recht geben. Ihr seit deshalb zu keiner fairen Beurteilung fähig!

Jurek hat sich trotz Ausschluss noch ein gewisses Maß an Fairniss und Objektivität bewahrt und auch Gerd.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2019 | Top

RE: NWÜ ist eine tendenziöse Bibelübersetzung

#33 von Stojan ( gelöscht ) , 05.02.2019 09:23

Schrat,

psychologisch ist das durchaus verständlich. Man möchte seine Entscheidung 'belegen' und rechtfertigen. Nach der Trennung oder 'Scheidung' bleibt kein gutes Haar übrig. Für das Scheitern wird immer der 'Andere' verantwortlich gemacht. Je tiefer die Enttäuschung, desto düsterer das, was man einmal guthieß, liebte oder bewunderte.

Stojan

RE: nicht NUR die NWÜ ist eine tendenziöse Bibelübersetzung!

#34 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.02.2019 10:51

Zitat von Jurek im Beitrag #29
Hallo Petra,


das bzw. die Ga-chen


"das Ga-chen"

Bei zusammengesetzten Wörtern bezieht sich der Artikel auf den letzten Teil --> das chen, also das Ga-chen, also auch liebes Ga-chen.


Zitat
Die gleiche wie bei der Trinität. = Die vielfältig-theoretische-Lager-Trinitarier behaupten dass JESUS für sie nicht wirklich gestorben ist



Stopp! Das behauptest DU !!! Und zwar immer wieder, obwohl man dir anderes zurück gemeldet hat !!!



Zitat
gar sich selber auferweckte!



Nicht verdrehen !!!! Jesus sagte, er habe die Macht, sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen!


Zitat
Das hat GROSSE Konsequenzen, deren die sich nicht einmal bewusst sein wollen!



Aber vielleicht ja auch für dich? Wenn Gott 3-in-1 ist und du Gott nicht als solchen erkennst? Dann ist Jesus für dich ja gar nicht im Fleisch gekommen?! Dann hat Jesus für dich gar nicht die Erlösung bewirkt? Denn nur Gott kann erlösen!

Zitat
Diese von dir dargelegte Theorie unterstellt eher, dass GOTT ein Lügner ist, weil im Eden, da ging es nicht um das was die Bibel schreibt, sondern um Gruppenunmoral und NICHT, um GOTT gleich sein zu wollen, sondern nur um fleischliche Sex-Begierden.
Wo das wirklich in der Bibel steht (und ich habe sehr wohl auch deine Bibelstellen betrachtet auch wenn ich wegen Umfang nicht auf alles eingehen kann und auch gar nicht will, da das Thema für mich nicht dazu wert ist, von Zeit und Aufwand her), ist das ein Thema eben, welche GOTT zum Lügner abstempelt und die Sachen in völlig andere Richtung verdreht. Weil da ginge es um Unmoral und Lüge, weil Eva hat nicht einmal unterscheiden können zwischen JHWH und Teufel (wegen 1.Mo 4:1) und solche Geschichten!



Du redest echt manchmal ein wirres Zeug, wenn du dich aufregst....


Zitat
Und dass du soo kritisch gegenüber der NWÜ bist aber bei so was nicht?



Noch mal ganz langsam und im Klartext: Petra hat niemals und zu keiner Zeit behauptet, dass es so war, sie ist möglichen Hinweisen nachgegangen, um zu untersuchen, ob da was dran sei. Nichts anderes tust du mit der Dreieinigkeit.....und befindest dich aber in deinem abschließenden Urteil darüber auf jeden Fall auf falscher Fährte. Petra hingegen schrieb, dass sie noch zu keinem anschließenden Urteil gekommen sei.
Warum also die Aufregung? Warum diese Ablehnung gegen Petra als Person? Weil Niemand gegen die WTG reden darf? Weil im Denken noch steckt, dass sie von Gott zur Belehrung auserkoren sei?

Zitat
Das stützt sich auf jüdische Theorien und sonstiges, wie mit dem Bau des dritten Tempels, Israel als politischer Staat auf der neuen Erde



Nun, die Bibel spricht darüber. Du könntest es ja mal lesen und studieren. Roger Liebi gibt dazu viele Bibelstellen an!

Zitat

Zitat
Oder auch gegenüber Mario E. ?


Was ist mit ihn? Er sucht Christen aber ist und will selber keiner sein!




Im Gegenteil, er ist gegangen, weil es ihm hier zu viele gibt, die keine Christen sind und immer noch der ZJ-Ideologie verfallen, was wir bei der Verteidigung der "ungöttlichen" Übersetzung NWÜ ja grade live erleben können...

Zitat

Zitat
Mario hatte sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, aber muss man ihn dann gleich so „angehen“, wie du und Schrat das taten?


Wenn sich jemand so aufbläht und hochmütig wird, dann ist der bei mir ganz unten (Mt 23/12)




Wer ist hochmütig? Mario? Da muss ich echt lachen!
Übrigens wusstest du, dass man die eigenen Fehler beim andern wie in einem Spiegel erkennt?

Gott hat mir das mal gezeigt und ich war sichtlich erschrocken. Habe mir alle schlechten Eigenschaften aufgeschrieben, due ich an anderen wahrnahm, bin dann ins Gebet gegangen und hab Gott gebeten, mir das bei mir zu zeigen, was er auch tat. Ich tat dann Buße über jeder einzelnen Eigenschaft, bat um Vergebung und ließ es in seine Hände los. Dann war ich "frei" 😃

Zitat
Mario hätte hier sehr wahrscheinlich manches für sich „lernen“ und nutzen können.



Oder du? Und andere hier? Ach stimmt, im weiteren schreibst du es ja:

Zitat
Somit hat man ihm diese Möglichkeit genommen und umgekehrt hätte er das Forum bereichern können und vielleicht hätten wir auch was von ihm lernen können.




Zitat
Jetzt ist er leider weg.



Ja, ich bin sehr traurig darüber, bleibe aber über e-mail in Kontakt mit ihm!

Er fragte Gott, was er bzgl. des Forums tun soll.
Er lebt ganz eng mit Gott, das haben etliche hier gar nicht erkannt. Ich hab's sofort gemerkt, dass er mein "Bruder im Herrn" ist 😊

Warum er einen Dämon hinter dem Jehova der WTG vermutet, hätte er sicher noch erklärt, wenn man nicht gleich über ihn hergefallen wäre....


Zitat
Und du weißt, dass ich nicht zu denen gehöre die alle WTG-Lehren schlecht machen.
Aber wie viele Lehren sind denn richtig?


Zitat
Viele. Wie wo anders auch.
Nur kommt es darauf an, im welchen Bereichen / zu welchen Themen.
Dass die WTG die Trinitätslehre, Israel, Hölle und Fegefeuer, Unsterbl. d. Menschenseele, Einmischung in die Weltpolitik etc., etc., lehrt, das sehe ich persönlich als RICHTIG und WICHTIG an, im Gegensatz zu anderen



Siehst du! Und warum siehst du das als richtig an? Weil du jahrelang so belehrt wurdest? Weil das Gehirn wissenschaftlich bewiesen erst einmal das für wahr hält, was es als erstes erfährt? Es ist bewiesen, dass ein Umdenken langwierig und beschwerlich ist und einen langen Prozess beinhaltet, das Gehirn zu überzeugen, weil es sich wehrt, das zuerst Gelernte und als Wahrheit Erkannte aufzugeben...


Zitat
Bei anderem ist wiederum aber m. E. der Kern zwar oft richtig in Bezug auf das Christsein, auch wenn dieser unter dogmatischen „Trinitätswahn“ leidet, und wo allesamt mit denen ich zu tun hatte, mir das Christsein absprechen mit der Begründung: Wie kann ich überhaupt ein Christ sein, wenn ich nicht einmal weiß wer GOTT ist!?!



Ich fand es zuerst auch schräg, aber vl haben sie ja Recht?

Zitat
Vieles also da und dort ist m. E. mit dem PRO und KONTRA zu bewerten, und nicht, WTG alles Wichtige falsch, andere: alles Wichtige richtig, oder so.



Zitat
Genauso dass die NWÜ nichts taugt!



Sie vermittelt in den wichtigsten Kernlehren der Schrift ein falsches Bild! Warum verteidigst du sie so?

Und doch kann Gott auch diese Übersetzung nutzen und durch seinen Heiligen Geist die Augen öffnen, um Jesus als den zu erkennen, der er ist....bei mur geschehen. Es ist der WTG ne allem Bemühen, die Göttlichkeit Jesu auszuschalten, nicht insgesamt gelungen....Gott sei Dank! Und selbst durch den Kiran kommen Muslime zum Glauben an Christus, weil im "Haus Imran"...3. oder 4. Sure....alles über Jesus steht, was wichtig ist!


Zitat
Weil das liest sich so radikal mit „NICHTS TAGT“, als ob du andere Bibelübersetzungen und derer Nachteile entweder überhaupt nicht kennen würdest, oder diese bewusst ignorierst, bzw. diese als deine Ansicht übernommen hast, oder eben hier Parteiligkeit übst. Und das kann nicht richtig sein.



Nun, wenn man mehrere Übersetzungen nebeneinander liest, wird man Gemeinsamkeiten und Wahrheit erkennen, besonders wenn man sich mit der Grundbedeutung der Worte beschäftigt!

Zitat

Zitat
Du und Schrat könnt sie gerne weiterlesen, aber ich verwende sie nicht mehr.
Ausnahme, wenn ich mit ZJ rede, diskutiere.


Schrat bedingt dadurch, dass er eh bei den „ZJ“ ist…
Und ich, ich verwende doch nicht NUR EINE Übersetzung!




Das ist gut! Und auch Schrat könnte das machen. Edelmuth empfehle ich es dringend!

Zitat
Daher ist auch falsch, dass ich DICH nicht ernst nehme. Du darfst nicht mischen zwischen DICH als Person, und (irgend)einem THEMA welches du reinstellst.



Dann muss man den Unterschied auch konkret (dein Lieblingswort 😊) deutlich machen. Anscheinend ist es dir nicht gelungen, sonst würde sie sich nicht abgelehnt fühlen.

Wenn sie bei der Dreieinigkeitslehre einer Meinung ist, wird sie herbeigerufen und hoch gelobt, aber eine andere Meinung kann man nicht ohne persönliche Angriffe stehen lassen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.02.2019 11:00 | Top

Fair zu allen sein!

#35 von Jurek , 05.02.2019 15:46

Da die letzten Postings mehr über Verhältnis unter Christen als direkt was mit der NWÜ-Bibel der WTG was zu tun haben, habe ich diese letzten Postings von dort hier verschoben, und ich möchte hier auch nichts speziell zu der NWÜ sondern zum Verhalten der Christen untereinander schreiben.

Zu #31:

Zitat von HelvetiX
warum sprichst wieder besseres wissen gegen die bibel? was sagt die bibel wie wir uns gegenüber irrlehrern zu verhalten haben?


Hallo Manfred,

das Verhältnis zu anderen Christen wird allzu oft sehr selektiert und nicht objektiv beurteilt. Da hatte ich unlängst auf YouTube einen katholischen Ex-Bischof gesehen und gehört, der Gründe benannte, warum er nicht in der römischen Großsekte sein will.

Wenn man wirklich Augen aufmacht, dann wird man sehen diese, dann jene, welche Gründe sie haben und warum ihre ehemalige Kirche soo schlecht ist wie keine andere!
Wenn man solche wie InfoLink, BI.org u. a., der ehemaligen „ZJ“ schaut, dann sieht man im Grunde auch nichts anderes als was in anderen Kirchen auch M.o.W. vorkommt und von derer EX vorgebracht wird…
Dir wird bestimmt der Dr. Desmond Ford (EX STA) bekannt sein (?), aus dem Umschlag des ersten Buches vom Ray Franz? Da kann man noch und noch Beispiele bringen, warum die EX aus verschiedenen Gruppierungen gegenüber IHRER Kirche (nicht bloß bei den „ZJ“!) so viel auszusetzen haben.
Und dann muss ich mich wundern, wie können solche EX-„ZJ“ zu der Katholischen Großsekte wechseln? (Aber wenn sie dort Kariere und Annerkennung finden…).

Was du schreibst ist m. E. einfach nur tendenziös und damit zu hinterfragen.
Außerdem wer ist ein Irrlehrer? Das sollte man auch klären, da die Definitionen auch unterschiedlich sind, wenn die einen den anderen sich gegenseitig was vor Kopf stoßen.

Wenn ich anfangen würde deine Aussage allzu ernst zu nehmen, dann bin ICH jedenfalls kein Irrlehrer! Das sind nur die anderen! …

Also Irrlehrer wären für mich z. B. Trinitarier, solche wie du einer bist.
So wie Petra mal an einer anderen Stelle S. g. ausdrückte, dass das Trinitätsdogma eine schlimmste verächtliche Irrlehre ist! (Sie hat das sogar noch krasser ausgedrückt).
Dieses Dogma verachtet die Heiligkeit GOTTES und seines heiligen Namen! Diese unterstellt, dass es generell eine unsterbliche Seele gibt (Beispiel der Trinitarier: Luk 23:43 und 1.Pet 3:19), weil JESUS in seiner ersten Natur gar nicht für uns sterben konnte (!), und da die Seele unsterblich ist, wozu auch das Opfer JESU!? (1.Mo 3:4), sei es, man braucht das Opfer JESU damit man nicht in der ewigen Feuerhölle schmort! =(Mak 9:48)… = also GOTT ein Tyrann hoch 10000!
Und, und!
Dabei bei der Trinität gibt es noch so viele unterschiedliche Sichtweisen! Was kann dann davon überhaupt noch stimmen, bei diesen Irrlehrern, wo jeder quasi was anders lehrt!
Ga-chen widerspricht mir, z. B. dass JESUS gleichzeitig im Himmel und auf der Erde war, weil sie selber 0 Ahnung von der Trinität hat und schwimmt auch bloß irgendwo mit Roger Liebi mit seinen vielen akademischen Titeln und so… (Siehe „Der Glaube der Kirche“ Neuner-Roos 257) etc., etc.
Also was soll das, was du da schreibst?
Klar, dass mir Pannen, Pech und Pleiten der WTG recht gut bekannt sind. Aber sind das nur die einzigen Schlimmsten von allen, genauso wie ihre Übersetzung und auch alles, was nach WTG riecht?
Ich meine, dass viele der EX-„ZJ“ leiden unter WTG-Phobie! Die sind kaum fähig (wegen dem was IHNEN diese Sekte angetan hat…) wirklich objektiv und fair die Dinge über dem Horizont zu beurteilen!

Wenn ich also zu ernst deine Aussage wegen meinem [Zitat] „wieder besseres wissen gegen die bibel“ [Ende des Zitates] nehme, dann müsste ich schon bei DIR dabei anfangen!
Dann auch bei anderen, zu denen etliche EX-„ZJ“ wechselten (obwohl von dort auch Bischöfe flüchteten), wo es sehr viel zu kritisieren gibt!

Also was soll das, was du da schreibst??? Das zeugt m. E. nicht gerade von Fairness noch Objektivität, im Überschauen des Ganzen!

Bei BI.org habe ich schreiben wollen über die christliche Versammlung und regelmäßige Zusammenkünfte, auch Älteste und Diakone nach biblischem Vorbild…, aber die ließen mich nicht zum Wort kommen! Die haben meine Beiträge dazu gar nicht freigeschaltet und was wer mir schrieb, haben sie abgewürgt, als ob ich auf derer Beiträge gar nicht antworten wollte! Weil die meinen, dass sich in Gemeinschaften eine Führungselite á la WTG bildet, die einem sagt wo es lang geht oder so… (?). Aber dass bei ihnen selber Bevormunder gibt und eine Organisation, das sehen sie nicht, weil sie das anders sehen wollen als mit denen, welche sie entmündigen? … Diese wollen sie nicht im Dialog aufklären!

Wie auch immer, aber erzähle hier nix von „gegen die bibel? was sagt die bibel wie wir uns gegenüber irrlehrern zu verhalten haben“!
Das ist nicht das Richtige, was du da schreibst.
Viele EX-„ZJ“ leiden doch sozusagen unter „WTG-Verfolgungswahn“, und über den WTG-Tellerrand blicken sie nicht hinaus! Die wollen sich bei BI.org weniger mit der Bibel beschäftigen (da waren sie bei Römerbrief nur bis max. Kap. 4 angekommen und dann wurde das aufgegeben – und da sieht man, wie viel denen das bedeutete…), aber Dauerkritik nur an der WTG, rauf und runter, jeden Tag, 365 Tage pro Jahr, davon ist denen nicht zu viel! Diese Heuchler von angeblichen CHRISTEN!
DAS sind m. E. Irrlehrer! …

Korrigiere mich bitte SACHLICH FUNDIERT und fair, wo ich was falsch verstehe.

Aber ich denke, dass es allzu leicht ist wen als Irrlehrer zu beurteilen oder gar verurteilen, aber umso schwerer (auf was es aber nur hier drauf ankäme!), wirklich keine Irrlehre (Biblische Lehre ohne Irrtümer) zu lehren.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Fair zu allen sein!

#36 von Schrat , 05.02.2019 16:50

Lieber Jurek,

von mir aufgespiesst:

Pannen, Pech und Pleiten der WTG

Führungselite á la WTG bildet, die einem sagt wo es lang geht
Brauch ich nicht, dafür habe ich meine Frau
Ist wo ähnlich wie die Kulturrevolution der Kommunisten unter PolPot.
Jeder, der 'ne Brille trägt ist Intelektueller und wird erschossen

WTG-Phobie
Viele EX-„ZJ“ leiden doch sozusagen unter „WTG-Verfolgungswahn
Reiht sich ein in Homophobie, Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit.)
Der Diagnose-Katalog wird immer umfangreicher

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2019 | Top

RE: Fair zu allen sein!

#37 von Jurek , 05.02.2019 17:37

Weil es so lustig ist, dann so nebenbei:

Der Ehemann ist ein EX-"ZJ" und regt sich über seine Frau die noch bei den "ZJ" ist auf:
"Wieso hat GOTT die Frauen so schön aber so dumm erschaffen!?!"
Die Frau: "So schön, damit die Männer sie heiraten, und so dumm, damit sie diese Männer heiraten.
Aber ich bleibe lieber bei meinem Glauben, als sich dauernd über andere aufzuregen!
".


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2019 | Top

RE: Fair zu allen sein!

#38 von Schrat , 05.02.2019 17:53

Ja, ja Jurek,

in jedem Witz ist Wahrheit und und in manchen sehr viel Wahrheit

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Fair zu allen sein!

#39 von HelvetiX , 06.02.2019 11:22

hallo Jurek

zuerst zu mir und meinem ganz persönlichen verhältnis, das ich innerhalb der versammlung gehabt hatte:
ich litt nie unter der organisarion der jz. auch war ich nie in leitender stellung. warum? weil ich MEIN leben lebte, trotz der versammlung! d.h bei schönem wetter waren wir als familie des öfteren in den bergen oder am see, aber ganz sicher nicht in der versammlung anzutreffen! meine frau und ich spielten (und übten) in einem musikensemble mit. unsere kinder durften ihre freizeit auch in weltlichen vereinen verbringen und zudem waren wir auch noch in einem hundeclub stark engagiert. wir schlossen ausgeschlossene nicht aus, sondern hatten weiterhin kontakt mit ihnen, auch unter drohung selbst den ausschluss zu riskieren. soweit zu mir als leidender (😌😁) zj.

was ich persönlich unter der dreieinheit genau verstehe, werde ich dir in einem anderen posting anhand der bibel nochmals zu erklären versuchen.

und jetzt zum mitschreiben: wir sind weder katholen noch sonst etwas, wir gehören keiner organisation, keinem religiösen verein noch sonst etwas an! sondern wir studieren für uns selbst intensiv die bibel(n) und ziehen unsere eigenen schlüsse daraus!

nun zur irrlehre der zj:
gehst du mit mir einig, dass ein irrlehrer ein blinder leiter ist und deshalb "beide" in eine grube fallen werden (d.h. sie werden beide verloren gehen)?
wenn du auch dieser ansicht bist, schauen wir doch, was wir hätten lernen können in Johannes kapitel 1, 2 und 3:
1:5 und das licht leuchtet in der finsternis.
das licht ist Jesus Christus.
wenn wir in einem total finsteren raum sind und dann geht plötzlich die tür einen spalt weit auf, dann schauen alle in richtung dieses lichtes, das die tür frei gibt und können uns anhand dieses lichtes, das nun hereinflutet, orientieren.
das wahre licht, das jeden menschen erleuchtet, sollte in die welt kommen.
alle menschen, die Christus akzeptieren, werden erleuchtet, nicht nur die chefs der wtg. für mich bedeutet das: jeder mensch erhält die möglichkeit für sich, Gott zu erkennen und den, den er ausgesandt hat, Jesus Christus.
jetzt kommt aber in der versammlung das problem, wenn ich jetzt über die bibel dikutieren will, bekomme ich die antwort: nur im rahmen dessen, was die gesellschaft bereits veröffentlicht hat und Bibelauslegung nur gemäss ihrer literatur!
somit ist ein reines bibelstudium genau gesehen verboten! hallo, was soll das? für mich hat die BIBEL oberste priorität! denn sie ist ein brief auch für mich von Gott!

12) allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das anrecht, kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen (Christi) namen glauben; (13)die nicht aus dem blut, noch aus dem willen des fleisches, noch aus dem willen des mannes, sondern aus Gott geboren sind.
was macht hier die wtg? sie sagt, sie selbst seien kinder gottes und speist ihre anhänger damit ab, "freunde gottes" werden zu können, sofern sie der wtg treue schwören. hallo! bitte, das steht hier aber nicht! im gegenteil: wer kein kind Gottes wird, hat das ewige leben verwirkt! denn die wiedergeburt bedeutet ein kind Gottes zu werden! und was sagt Jesus? Ihr MÜSST von neuem geboren werden! (3:7) wenn jemand NICHT von neuem geboren wird, so kann er das reich Gottes NICHT sehen (3:3)
frage mal einen zj, ob er wiedergeboren ist! die meisten weichen aus, oder erklären, dass dies nur die "gesalbten" seien, womit sie die144000 meinen. im Johannesevangelium lernen wir aber, dass wir alle wiedergeboren sein müssen, das ist ein göttliches muss, sonst verlieren wir das ewige leben!
und wenn ein einziger mensch sein leben verliert, weil er falsch unterwiesen wurde, dann ist das eine irrlehre!
wieviele getrauen sich nicht, von den symbolen brot und wein am abendmahl des Herrn zu nehmen, weil ihnen angst gemacht wird! dabei ist das ein bekenntnis, dass wir Jesu opfer dankbar angenommen haben! aber dazu kommen wir später noch im johannesevangelium...
vers 13 kann ein zj nicht erklären, weil die bibellehrer in diesem punkt versagen. die evangelien (und vor allem Johannes) werden nicht wirklich studiert!

ich schicke mal ab, und mache ein neues fenster, damit nicht die ganze arbeit plötzlich weg ist. brauchst also noch nicht zu antworten!...

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


Christen sollten sich nicht miteinander vergleichen oder verglichen werden

#40 von Schrat , 06.02.2019 12:03

Lieber Helvetix,

mal schön, deinen Hintergrund kennen zu lernen! Mir geht es ähnlich, wenn ich auch durchaus eine gewisse "Stellung" (Aufseher) erreicht hatte, aber wegen zu geringem Einsatz dann meines Amtes enthoben wurde. 6 Stunden waren nicht genug und keinen Ansporn für die Versammung und kein "vorbildliches Verhalten". Zusätzlich hat man mir "angekreidet", daß ich auf eine "Zurechtweisung" des KA etwas heftig - wenn auch nicht beleidigend - reagiert habe. Ich habe den und einen anderen Ältesten schlicht und einfach auf dem Parkplatz stehen gelassen mit einem "Ihr könnt machen, was ihr wollt! Auf Wiedersehen!". Ich hielt den Parkplatz nicht für einen geeigneten Ort, so etwas zu besprechen. Meine Einladung in die Wohnung hatten sie zuvor abgelehnt.

Aber in meinem Verhalten auch eine gewisse Ähnlichkeit. Als ich Zeuge Jehovas wurde, gab mir ein damals noch lebender ganz lieber Glaubensbruder gleich mit auf den Weg: "...und lass dich nicht verrückt machen..." Und danach habe ich dann gehandelt und Freizeit für mich und meine Kinder hatten auch ihren gebührenden Platz. Mal abgesehen davon daß ich nunmal. von Natur aus nicht solch ein "Titan" bin. War zwar damals nicht behindert, aber immer schon körperlich auch ein wenig schwächlich. Schon als Kind 3x "zur Erholung" geschickt worden. Auf dem Fussballplatz konnte ich meistens nicht so mit den anderen Jungens mithalten. Und so ist das auch mit dem etwas mühseligen Predigtdienst von Haus zu Haus. Manche haben anscheinend die Kraft. sozusagen "Berge zu erklimmen", "Bäume ausreissen"und gewisse Dinge kommen vielleicht bei denen auch mehr bei den Hausbesuchen an, was bei mir nicht der Fall war. Obwohl ich manchmal meine, daß diese "Titanen" (Pioniere usw.) auch irgendwo und irgend wie einen "Defekt" haben, "Hyperaktiv" oder so etwas. Und dann sieht man wie verkehrt es ist, wenn auch auf diesem Gebiet durch die Organisation Menschen verglichen werden, "...nur 6 Stunden...". Mein im übrigen positiver Einfluss blieb dabei natürlich außen vor. Selbst heute noch sagen gewisse Personen, die nun verantwortliche Stellungen haben, sie seien auch durch mich positiv geformt worden.


Aber nun zum Johannestext:

Die Verse 1-13 beziehen sich auf Jehova Gott und sein Handeln und nicht auf Jesus Christus. Erst ab Vers 14 kommt Jesus ins Spiel!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Fair zu allen sein!

#41 von HelvetiX , 06.02.2019 12:41

1:14 und das wort (Jesus) wurde fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine herrlichkeit, eine herrlichkeit als des eingeborenen vom Vater, voller gnade und wahrheit.
in ihrer neuen bibelübersetzung schreiben sie, dass Jesus "ein sohn Gottes" ist. genau das schrieb mir ein hier mitschreibender zj auch. EIN sohn, einer unter tausenden.... weisst du eigentlich, was das bedeutet? sie sehen seine einzigartigkeit nicht! sie erkennen seine herrlichkeit nicht! d.h. sie wissen nicht wirklich, wer Jesus Christus ist und können ihn darum auch nicht wirklich erkennen...

3:36 wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges leben. wer dem Sohn nicht glaubt, wird das leben nicht sehen, der zorn Gottes bleibt auf ihm.
glauben =gehorsam! gemäss Römer 1:5 und 16:12 und Apges. 20:21 ist glauben = gehorsam. wie willst du jemandem gehorchen, den du nicht erkennst?
die wtg gibt in ihren publikationen die order heraus, dass der "organisation" absoluter gehorsam zu leisten ist! deshalb nennen wir das einen kadavergehorsam, weil er in den tod führt! sie stellen ihre weisungen und interessen über die von Jesus Christus und Gott! und somit machen sie sich selbst zum antichristen! ..man MUSS Gott mehr gehorchen als den menschen wieder ein göttliches MUSS.

immer noch Johannes: 3:14 und wie Moses in der wüste die schlange erhöhte, so MUSS der Sohn des menschen erhöht werden.
wenn du in der wüste von einer giftschlange gebissen worden wärest, wo hättest du hingeschaut Jurek? bestimmt auf die kupferschlange! hättest du dich (es geht dabei um DEIN leben) ablenken lassen? und wenn nun auf der anderen seite des lagers 9 geschrien hätten: "schau auf uns! nur in verbindung mit uns kannst du leben!" was wäre dann passiert? hättest du dich umgedreht?
es ist ein GÖTTLICHES MUSS auf den am kreuz erhöhten Jesus zu sehen, der die sünde wegnimmt!

siehst du, es ist eigentlich egal, wer und wieviel in den himmel oder auf die erde oder sonstwohin kommen. das ist eigentlich nebensache, zu gegebener zeit werden wir das dann schon erfahren. es geht darum, dass keiner das recht hat, den fokus derer, die eigentlich Jesus folgen wollen, von Jesus wegzuziehen und auf sich zu lenken, aus welchen gründen auch immer! denn das bedeutet den tod!

eine kirche, vereinigung oder was auch immer, hat die pflicht, ihre anhänger zu Jesus Christus zu führen! wie ihr nun den Herrn Jesus Christus angenommen habt, so führt euer leben IN IHM; seid IN IHM verwurzelt und AUF IHN GEBAUT, seid fest im glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und werdet darin reich mit danksagung. (Kol. 2:6, 7)
8)seht zu, dass euch niemand einfange durch die philosophie und leere täuschung, nach der überlieferung der menschen, nach den elementen der welt und NICHT CHRISTUSGEMÄSS.

und wenn mir jetzt jemand weismachen will, dass in der versammlung auf Christus hin gelehrt wird, dann lügt er, denn Christus wird dort in der regel nicht erwähnt, und wenn dann nur am rande.

also nochmals: es geht mir nicht um die jz, die sich abrackern und eigentlich gott suchen, sondern um die Christus-entehrende und somit auch Jahwe-entehrende lehre! und um die lk, die durch ihr handeln und ihre lehren, und ihrer behauptung nebenvermittler zu sein, die menschen von Christus weg in den Tod ziehen.

übrigens der ausdruck "nebenvermittler" ist meines erachtens eine bodenlose anmassung, wenn man z.b. an die worte denkt: wahrlich ich sage euch: unter denen, die von frauen geboren sind, ist kein grösserer aufgetreten als Johannes der täufer und was sagt der täufer in bezug auf Jesus? ich bin nicht würdig, ihm auch nur die riemen seiner sandalen zu binden.
aber die typen in Warwick spielen sich zu "nebenermittlern" und somit auch zu lebengebern (!) unseres Herrn Jesus Christus auf! welch ein gegensatz!

naürlich kann man aus dem Johannesevangelium noch viel mehr lernen, aber das können wir ja eben in der vers-zu-vers-betrachtung tun.

gruss HelvetiX

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Fair zu allen sein!

#42 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.02.2019 12:47

Ja......gut erklärt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Fair zu allen sein!

#43 von Schrat , 06.02.2019 12:52

Lieber Helvetix,

daß Johannes ab Vers 14 auf Jesus anzuwenden ist, hatte ich doch erklärt.

Deine letzte Abhandlung widerlegt also nicht meine Ausführungen. Z.B. daß die Schlange in der Wüste erhöht wurde usw. Naklar, daß hat sich an Jesus erfüllt, widerlegt aber nicht meine Ausführungen!

insofern meine ich im Gegensatz zu Gachen: "Schlecht erklärt, Thema verfehlt"

Und wenn es einen Archegos = Hauptvermittler gibt, dann ist die Ableitung, daß es auch Nebenvermittler gibt, nicht zu beanstanden und keine "Anmassung", wenn man berücksichtigt, was vermittelt wird, Dazu hatte ich mich ja schon geäußert. Hinsichtlich des Opfers jesu und der Versöhnung mit Gott ist natürlich Jesus allein der Mittler! Aber wenn es darum geht, die Vorzüglichkeiten Jesu und Gottes zu verbreiten sind sie natürlich auch Vermittler. Ferner, wenn diese "Priester und Könige" im Millenium mithelfen, die Menschheit zur Vollkommenheit zu bringen (Bäume des Lebens). Auch darin sind sie Priester = Mittler oder "Nebenvermittler". Und die Bezeichnung "Nebenvermittler" ist deshalb weder anmaßend noch zu beanstanden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Fair zu allen sein!

#44 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.02.2019 13:15

Es gibt aber keinen Hauptvermittler (ZJ-Lehre, da sieht man, wie Denken geprägt wird, steht glaub ich sogar so in der NWÜ)....

sondern nur EINEN EINZIGEN MITTLER.....sonst wäre Maria in der katholischen Theologie ja auch dazu berechtigt, Mitmittlerin mit Jesus zu sein....ist sie aber nicht....

"ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND kommt zum Vater AUßER durch MICH!"

Als ich das erkannte, waren für mich etliche ZJ-Lehren passe....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.02.2019 13:20 | Top

Mittler, Hauptvermittler und Nebenvermittler

#45 von Schrat , 06.02.2019 14:41

Doch liebe Gachen,

man kann etwas nicht widerlegen, indem man etwas stur behauptet...

Zitat
....es gibt keinen Hauptvermittler....


das Wort "archegos" kann durchaus als Hauptvermittler übersetzt werden! Siehe meine Ausführungen dazu in der Vergangenheit.

Priester heißt übersetzt Mittler. Nach dem AT gab es einen "Hohepriester", was ist der anderes als ein "Ober-" oder "Haupt-"Priester oder Mittler. Und Paulus spricht davon, daß wir in Jesus Christus einen Hohepriester haben, der für uns eintritt. Also "Hauptvermittler" ist durchaus begründet!

Nur EINEN Mittler gibt es insofern, daß nur Jesus durch seinen Opfertod zwischen uns sündigen Menschen und dem Allmächtigen vermitteln konnte und vermittelt hat! Insofern gibt es keine und kann es keine "Nebenvermittler" geben. In der katholischen Kirche hat man ja solch eine Lehre und die meinen, daß die HEILIGEN - also diejenigen die heilig gesprochen wurden - auch solche "Nebenvermittler" sind. Das sind sie nicht und das können sie auch nicht sein. Das durch Jesus Christus erlangte "Lösegeld" reicht allein aus.

Und wegen dieser falschen Lehre der katholischen Kirche meinen die auch, daß nach Möglichkeit überall in ihren Kirchen und Zeremonien ein Relikt dieser HEILIGEN, und sei es ein Knocensplitter, mit vorhanden sein muß....

Aber "Nebenvermittler" sind die HEILIGEN nach Dan 7 (oder 144000, Braut Christi usw) insofern, als sie mithelfen die Menschen aufgrund der Mittlertätigkeit Jesu, die Menschen im Millenium wieder zur Vollkommenheit zu bringen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

   

Leben künftig ALLE Christen ewig auf ERDEN?
Kappadozien

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz