RE: Strafe GOTTES

#661 von Michael , 13.05.2020 11:54

Zitat von Gerd im Beitrag #659
20 Sei fröhlich über sie, du Himmel, und ihr Heiligen und ihr Apostel und ihr Propheten! Denn Gott hat euer Urteil an ihr vollzogen.

Es wurde nicht umsonst geschrieben, vielleicht oft falsch verstanden...

Genau, und genau das soll unsere Haltung zu dem ganze Welttheater sein. Wer nicht fröhlich sein kann, der ist nicht erlöst. Den holt vielleicht doch noch der Virus, wenn nicht Corona, dann der nächste. Und wenn der wieder nicht, dann eben eine der weiteren Plagen, die Gott bis zuletzt über diese Welt noch verhängen wird.

Ai Ai Ai ....

Wie bei den Wehen, sie beginnen harmlos und nehmen mit der Zeit nicht nur an Intenstät zu sondern erfolgen auch in immer kürzeren Abständen. Jesus macht nicht umsonst diesen geistlichen Vergleich. Also sollte man darüber auch nachdenken. Vor allem was man sein will: Das Kind oder die Nachgeburt. ? oder ?

Corona kann durchaus so was wie eine erste Vorwehe gewesen sein, wie schon der Tsumani 2004. Wer hält dagegen? Wenn man nicht beginnt alle Dinge geistlich zu betrachten, der ist das gefundene Fressen für den Satan.

Man muss aber unterscheiden können, welche Aktivitäten Satan und welche Gott veranlasst. Ihr Wirkungsbereich ist nicht derselbe.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#662 von Jurek , 13.05.2020 12:17

Dass JEHOVA GOTT die "Corona" veranlasst hat, dafür finde ich in der Bibel keinen Anhaltspunkt!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.217
Registriert am: 03.10.2009


RE: Strafe GOTTES

#663 von Michael , 13.05.2020 12:46

Zitat von Jurek im Beitrag #662
Dass JEHOVA GOTT die "Corona" veranlasst hat, dafür finde ich in der Bibel keinen Anhaltspunkt!

Schon witzig. Der allmächtige JHWH Elohim, unser über alles geliebeter El Shaday, Vater unseres Herrn Jesus Christus, gepriesen sei sein hoher Name, kann zwar die Pest verhängen aber nicht Corona. Für dich muss man das erst aufschreiben lassen? Ich kann dir aber sogar eine Stelle zeigen:

Zitat von 5. Mo 28:61
Dazu alle Krankheiten und Plagen, die nicht in dem Buch dieses Gesetzes geschrieben sind, der Herr wird sie über dich kommen lassen, bis du vertilgt sein wirst!


Unser Herr Jesus hat heute diese Vollmacht übertragen bekommen. Und du meinst, er wendet sie nicht an? Was für ein Kardinalfehler im Denken angesicht der bereits an Corona Vertilgten.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#664 von Jurek , 13.05.2020 12:57

Welchen biblischen Nachweis gibt es dafür, Michael?
Denn in früheren Zeiten war das so, dass die Menschen wussten es, dass die Strafe von GOTT, mit einem Namen welchen du nicht verwendest, kam.
Kann man das so auch auf heutige Zeiten anwenden?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.217
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#665 von Klaus Jg34 , 13.05.2020 13:28

Die "Christen", die von Gott zur Endzeit Gewaltanwendung erwarten vergessen,
dass Gott nur gegenüber seinem Bundesvolk Israel Zwang und Druck ausgeübt hat
damit sie ein würdiges Gastvolk für den Messias werden.
Nur in Verbindung mit dem Auszug aus Ägypten und zur Übernahme des verheißenen Landes
wurde gegen die widerspenstigen Bewohner Zwang ausgeübt.
Nicht aber gegen Bewohner, die ihr Land an Israel offiziell abgaben.
Nur mit Israel hatte Gott vorübergehende irdische materielle Interessen inklusive Zwang.

WAS und WIE es bald enden muss, habe ich heute hier geschrieben.

Die Liebe zu Gott kann niemals mit irgend etwas erzwungen werden.

Ich lasse mich aber gerne konkret eines Besseren belehren.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#666 von Michael , 13.05.2020 13:58

Zitat von Jurek im Beitrag #664
Welchen biblischen Nachweis gibt es dafür, Michael?


Mein Nachweis war bereits biblisch. Andere Nachweise wird es dazu nicht geben.

Zitat von Jurek im Beitrag #664
Denn in früheren Zeiten war das so, dass die Menschen wussten es, dass die Strafe von GOTT, mit einem Namen welchen du nicht verwendest, kam.


Kennst du das Sprichtwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das ist also irrelevant und lässt sich biblisch durchaus belegen. Wissen sollte umso mehr zur Umkehr führen.

Gibt es Christen, die an Corona gestorben sind? Für Österreich weiß ich das nicht, weil die Zahl unserer Toten zu gerng ist, um das statistisch auszuwerten. In den USA wird es aufgrund der hohen Anzahl an Toten welche geben. Dann kannst du es jedenfalls für diese als ihre Strafe ansehen.

Es bedeutet nicht den ewigen Tod, aber Gott vergibt nicht jede Sache, das sollte Christen klar sein. Und wenn nicht, sterben sie trotzdem, denn jeder Mensch stibt infolge seiner Sünde. Welche Todesart Gott verhängt ist seine Sache. Die einzige Todesart, die der Mensch bedingt selbst wählen kann, ist der Suizid. Doch wenn Gott nicht will, gelingt auch der nicht.

Zitat von Jurek im Beitrag #664
Kann man das so auch auf heutige Zeiten anwenden?

Ich denke es gibt bei Gott in Sachen Gerechtigkeit nur universale Prinzipien, wie Paulus uns hier dieses zeigt:

Zitat von Römer 2,14
Alle nämlich, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verlorengehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz verurteilt werden.


Das dem zugrundeligende Grundprinzip erläutert er zuvor: Es gibt kein Ansehen der Person vor Gott. Und ja, er straft Israel ebenso wie Christen, nur heute eben unter der Hoheit Jesu.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#667 von Klaus Jg34 , 13.05.2020 14:22

Es gibt eine Redewendung: "Wenn man in einem Gespann den Bösen Gaul peitscht, legt sich der Gute doppelt ins Geschirr".

Zitat von Michael im Beitrag #666
Und ja, er straft Israel ebenso wie Christen, nur heute eben unter der Hoheit Jesu.
Gerade habe ich noch gepostet, wie es mit Gottes Zwang und Strafe aussieht und wann / wo er sie angewendet hat.
Gott wird mit solchem Zwang niemals Liebe ernten können, sondern nur Furcht.
Scenario wie Furcht-Verbreitung inkl. Zwang-/ Straf-Androhung sind Merkmale Satans und seiner Otternbrut
um ihre Machtgier zu befriedigen.
Deren Zeit geht jetzt langsam ZU ENDE - und das ist gut.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#668 von Michael , 13.05.2020 15:11

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #667
Gott wird mit solchem Zwang niemals Liebe ernten können, sondern nur Furcht.


Nur mal so eine Frage, um deine Logik ein wenig zu checken: Nach dem Tode, der ja das Ende des Lebens ist, was erwartest du dir dann noch für eine "Ernte"?

Oder wenn du verdorbene Lebensmittel auf dem Komposthaufen deponiert hast und diese schon stinken. Dann meinst du, jemand hätte noch Interesse diese zurück in die Küche zu bringen um daraus etwas Gutes zu kochen?

Das kannst du dann aber alleine fressen. Mahlzeit. Aber es ist gut vor dem Müll zu warnen, damit man nicht ebenso dort landet. Und weil du die Furcht ansprichst:

Zitat von Mt 10:28
Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!


Furcht ist schon gut, die zur Umkehr führt. Der Hochmut, sich vor nichts zu fürchten hat schon viele umgebracht.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Strafe GOTTES

#669 von Klaus Jg34 , 13.05.2020 15:40

Lieber Michael, Danke für Deine Antwort an mich.
Leider bin ich geistig minderbemittelt und überfordert um Deine Antwort zu verstehen. Besonders geht es mir um diesen Satz:

Zitat von Michael im Beitrag #668
Nach dem Tode, der ja das Ende des Lebens ist, was erwartest du dir dann noch für eine "Ernte"?
Bei meiner Erwähnung von "Ernte" meinte ich die Liebes-Ernte die Gott von uns für dessen Liebe an uns erwartet oder sich zumindest wünscht.
Deine Worte "Tod", "Ende des Lebens" "erwartest du" kann ich deshalb leider nicht zu meinem Vor-Beitrag zuordnen.
Tut mir ja sehr leid, dass ich Dir nicht folgen kann - habe mich wohl sehr darum bemüht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Strafe GOTTES

#670 von Michael , 13.05.2020 16:51

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #669
Bei meiner Erwähnung von "Ernte" meinte ich die Liebes-Ernte die Gott von uns für dessen Liebe an uns erwartet oder sich zumindest wünscht.


Das kann nur vor dem Tod erfolgen. Danach ist es zu spät. Fakten nun geklärt? Wenn Gott mal straft, dann straft er, dann befleißigt er sich nicht mehr der Liebe.

Was viele nicht anerkennen ist, dass Gott sehr wohl zweierlei ist:

- Er ist der Gott der Liebe.
- Er ist der Gott der Rache.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#671 von Jurek , 13.05.2020 17:04

Hallo Michael,

du meinst in deinem Beitrag #666:

Zitat
Mein Nachweis war bereits biblisch. Andere Nachweise wird es dazu nicht geben.


Dein „Nachweis“ bezog sich aber nur auf das AT bei einem Volk, welche über GOTT durch Propheten über die Dinge informiert war, und die wussten es genau, dass die Strafe von JEHOVA kam.
Aber das ist absolut NICHT vergleichbar zur HEUTE!
WER weiß (außer Handvoll solcher wie du, die das nur meinen zu wissen), dass die COVID-19 überhaupt welche Strafe GOTTES wäre?
Das passt weder vorne noch hinten zu dem, was dann auch in Offenbarung steht, wo die Menschen es wissen werden.
Wer weißt aber das HEUTE wegen COVID-19 als angebliche Strafe GOTTES?

Und das ist eben die Schwachstelle in deiner Erklärung, weil du dazu keinen biblischen Belegt hast, bzw. auch keinen brachtest.

Zitat
Kennst du das Sprichtwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Das ist also irrelevant und lässt sich biblisch durchaus belegen. Wissen sollte umso mehr zur Umkehr führen.


Falsch! Weil dein Zitat bezog sich auf Offb 6:16, wonach den Menschen BEWUSST sein wird, dass dieses Gericht von GOTT kommt!
Also das passt hierzu überhaupt nicht, weil im Prinzip das den Menschen heute gar nicht bewusst wäre! Also was bringt das?
Will GOTT die heutige Menschheit damit erpressen, oder was?

Zitat
Gibt es Christen, die an Corona gestorben sind? Für Österreich weiß ich das nicht, weil die Zahl unserer Toten zu gerng ist, um das statistisch auszuwerten. In den USA wird es aufgrund der hohen Anzahl an Toten welche geben. Dann kannst du es jedenfalls für diese als ihre Strafe ansehen.


Strafe GOTTES fürs Christsein? Im welchen Jahrhundert lebst du denn?
Denn „Corona“ macht zwischen Christen oder Nichtchristen doch keinen Unterschied!

Zitat
Welche Todesart Gott verhängt ist seine Sache.


GOTT verhängt keine Todesstrafe welchen nur einzelnen Menschen heute!
Und wenn es dann zum (heißen) Harmagedon kommt, dann, und ERST DANN, wird JESUS dafür zuständig sein, die Bösen zu schlagen. Aber doch nicht heute.
Wie kommst du auf diese Idee?

Zitat
Die einzige Todesart, die der Mensch bedingt selbst wählen kann, ist der Suizid. Doch wenn Gott nicht will, gelingt auch der nicht.


Du erfindest m. E. hier Geschichten, ohne diese ansatzweise zu begründen, bzw. biblisch zu belegen.
Röm 2:14 steht hier in welchem Zusammenhang?
Was hätte das mit „Corona“ zu tun?
Der Mensch besitzt EIGENEN WILLEN das zu tun, was er tun will und kann.

Zitat
Und ja, er straft Israel ebenso wie Christen, nur heute eben unter der Hoheit Jesu.


Welche Beispiele hast du dazu, dass GOTT oder SOHN heute Menschen straft, und wie?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.217
Registriert am: 03.10.2009


RE: Strafe GOTTES

#672 von Michael , 13.05.2020 17:17

Zitat von Jurek im Beitrag #671
Welche Beispiele hast du dazu, dass GOTT oder SOHN heute Menschen straft, und wie?


Diskussionen mit dir sind mir zu mühsam, weil du alles zerlegst, dementierst und konterst. Das bringt nichts. Du hast keine Linie, keinen Faden, wie man sagt. Das zerdröselt nur alles. Auf jeden Furz hängt sich ein Rattenschwanz deiner Theologie an. Ich bin hier systematischer.

Nimm die Suchfunktion der Bibel zur Hand und tippe ein "Strafe". Dann wirst du es schon selbst herausfinden. Oder du bleibst bei deinen eigenen Gedanken, die eben nicht Gottes Gedanken sind.

Aber ich soll auch auferbauend sein: Hier eine Tabelle:

http://www.obohu.cz/bible/index.php?hled...LBS&kap=1&kde=1

Sie genießt den Vorteil, dass du auch gleich die Strongnummer dazu erhältst, denn richtigerweise muss zugegeben werden, dass nicht immer korrekt übesetzt wird. Selbst du gute ELB strauchelt hier. Was "Strafe" anbelangt hatte ich schon gute Fäden mit anderen, die auch Ergebnisse brachten. Davon bist du aber weit weg.

Willst du ernsthaft über Gottes Strafsystem was lernen, musst du da mal durch und dich von deiner bisherigen Theologie verabschieden, was immer man dir bisher eingetrichtert hat. ZJ und Ex-ZJ sind oft so gehirngewaschen, dass das Jahre dauern kann. Ich sage kann, nicht muss.

Red mal mit Isai. Da ging's schneller.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#673 von Klaus Jg34 , 13.05.2020 17:51

Gott JHWH wünsch sich die Liebe und Dankbarkeit der Menschen (& Engel).
Liebe kann ER niemals durch Strafandrohung erzwingen.
Ausnahmsweise hat JHWH von seinem Bundesvolk wenigstens den vertraglichen Gehorsam streng eingefordert,
wenn sie IHM schon die Liebe verweigerten.

Es gibt aber da noch "den Gott dieser Welt" - dieser übt ständig Zwang und Drohungen aus.
Alle Otternbrut Satans muss ja dann auch in Satans Horn von Gehorsam und Strafe blasen.

Diese Schlangenbrut hat mit Liebe - Agape - nichts im Sinn. Diese nennen Sexualität "Liebe".
Höchstens kennen sie noch "Affenliebe" die anderen die Läuse aus dem Pelz holt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

RE: Strafe GOTTES

#674 von Michael , 13.05.2020 18:56

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #673
Liebe kann ER niemals durch Strafandrohung erzwingen.


Das hat auch nie wer behauptet. Du sitzt allein im Zug. Leg mal offen, wo das wer behauptet hätte. Du sprichst hier eine Binsenweisheit aus, welche schon jedes Kleinkind kennt.

Dennoch drohen auf der gesamten Welt Eltern tagtäglich mit Konsequenzen. Und gute Eltern setzen sie auch. Gott ebenso, vielmehr legt er dafür das Vorbild ab und lehrt uns wie.


PS: Sagte ich nicht schon was Theologie schafft? Sie schafft es Gottes Binsenweisheiten so zu verkomplizieren, dass sich kein Schwein mehr auskennt. Und das nennen sie dann "Erkenntnis". In diesem Sinne tun mir ZJ und Ex-ZJ sogar echt leid. Was aber die Organisation anbelangt, seid sicher, es wird den Verantwortlichen schon einmal der Mühlstein um den Hals gelegt werden (Lk 17,1-2).


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 13.05.2020 | Top

Wann Endzeit?

#675 von Klaus Jg34 , 13.05.2020 19:35

Michael - dann eben jedem sein Gott, wie er ihn sich wünscht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zurück zum Thema "WANN Endzeit?"
Frag mal einen Winzer danach WANN Erntezeit ist.
Der wird nie ein Datum dafür nennen können, weil die Erntezeit von mehreren sachlichen Variablen abhängt
Solche veränderlichen Voraussetzungen für die Ernte kann niemand voraus sehen und der Winzer das am wenigsten beeinflussen.
So prüft der Winzer seinen Weinberg öfter danach, ob die Früchte für die Ernte reif genug sind.

Auf was könnte Gott gewartet haben, bis er seinen Messias auf die Erde sendet? Was mußte "herangereift!" sein?
Auf was könnte Gott & Jesus seit nun fast 2.000 Jahren warten, bis "die Endzeit beginnt"? Was müßte herangereift sein?

Für die angebliche "Vernichtung" von Milliarden Menschen braucht nichts abgewartet werden.
Trotzdem wartet Gott seit dem Erdenleben Jesu schon fasst 2.000 Jahre mit Eingreifen. Da muß es doch etwas geben.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Israel
1914

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz