Lieber Hervé Noir,
auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit. Aus Deinen wenigen Worten spricht auf jeden Fall Glauben, das ist schon mal ein gutes Zeichen!
Was die Offenbarung anbelangt, so habe ich mich ja schon in groben Zügen geäußert und auf das Buch von Benedikt Peters verwiesen, welches man evtl. auch beim CLV-Verlag runterladen kann.
Ich halte die Erklärungen von Benedikt Peters im Großen und Ganzen für richtig und wohl begründet. Die Offenbarung des Johannes ist, wie sie ja in den Anfangsversen selber sagt, "in Zeichen" d.h. Bildern geschrieben, so daß wir meistens verkehrt liegen werden, wenn wir das buchstäblich anwenden oder verstehen wollten. Das würde auch all die 1/3-Zahlen betreffen. Die Offenbarung zeigt, wie Gott die von ihm entfremdeten und vom Teufel verführten Menschen betrachtet.. Es liegt kein Segen, sondern ein Fluch auf ihnen.
Hier eine Deutung der Offenbarung des Johannes in Kurzform von mir:
Die Offenbarung gilt ab dem sie dem Johannes geoffenbart wurde mit ?Wurzeln? (Vorbildern) schon vorher
- Der "Tag des Herrrn" ist nicht die Zeit des Endes, sondern der Sabbat
- Die 4 Reiter der Apocalypse (Off 6:2-8) fingen schon damals an zu laufen unter dem Anführer den "falschen Propheten" (nicht Jesus Christus)
- Der Teufel wurde nicht 1914 sondern nach der Himmelfahrt Christi aus dem Himmel geworfen (Off 12:7-10).
- Das Weib (Off 12), welches verfolgt wird, ist erst einmal Maria mit dem Kind (als Vorbild) und desweiteren die 12 Stämme Israels, aus denen Jesus Christus und die 144000 genommen werden, ab dem 1. Jhdt dann also die Gemeinde.
- Der König aus dem Abgrund (Off 9,Apollyon) ist nicht Jesus Christus und die 144000, sondern der Teufel und die Dämonen
- Die zwei Zeugen bzw. zwei Ölbäume (Off 11:3,4)sind keine buchstäblichen Personen, die noch in Erscheinung treten werden, sondern stehen für das Wort Gottes (AT und NT).
- Das wilde Tier aus Off 13 ist die römische Weltmacht mit Verlängerung und Wiederauferstehung in der Endzeit
- Das zweihörnige Tier (Off 13:11) ist Anglo-Amerika unter dem Einfluß von Israel. Es tritt erst relativ spät in Erscheinung und war nicht von Anfang an da.
- Das Bild des Tieres ist die UNO /NWO (NEUE WELTORDNUNG) (Off 13:14)
- Babylon die Große (Off 17 und 18)ist nicht einfach nur die "falsche Religion" außerhalb von Zeugen Jehovas, sondern das untreue Israel (vgl. Hosea). In ihr wurden u.a. auch die Propheten gefunden, die hingeschlachtet wurden. Das weist auf das untreue Israel hin.
- Die 7 Gemeinden (Off 2 und 3) sind ein Vorbild für alle christlichen Gemeinschaften
- Die Siegelgerichte (ab Off 6) sind sinnbildlich und nicht buchstälbich zu verstehen ,was nicht ausschließt, daß der Teufel und seine Diener sie buchstäblich zu erfüllen suchen. Der Teufel ist ja der große Verdreher und Auf-den-Kopfsteller.
- Die Zeiten 3 1/2 Jahre usw. sind wahrscheinlich nicht buchstäblich zu verstehen, es sei denn ich finde noch plausible Erklärungen, die mit allem harmonieren.
- Die 144000 (Off 7 und 14) sind buchstäblich zu verstehen, allerdings dann auch Erfüllung an den buchstäblich dort genannten Stämmen (mit einigen aus den Nationen siehe Römer 11)
- Die große Volksmenge (Off 7) befindet sich vor dem Thron Gottes auf der Erde
- Die "Könige vom Sonnenaufgang her? (Off 16:12) sind tatsächliche Regenten aus dem Osten und nicht Jehova Gott und Jesus Christus. Die 200 Mio sind in der Erfüllung des Bildes nicht buchstäblich sondern ein Sinnbild für die große Zahl an Soldaten.
- Die große Schar in Offenbarung 19 kann tatsächlich a u c h eine großee Schar von Engeln sein bzw. schließt Lobpreiser aus Himmel und Erde mit ein. Es ist nur die Stimme, die im Himmel zu hören ist. Die Personen selber müssen nicht zwingend im Himmel sein.
- Die 1000-Jahrherrschaft (Off 20,21) ist buchstäblich zu verstehen.
- In Offenbarug 22:19 muß es "Buch des Lebens" statt "Baum des Lebens" heißen.
Daß das Öffnen der 7 Siegel über den gesamt Zeitraum bis zur Wiederkunft Christi erstreckt geht aus folgendem Vergleich hervor (entnommen auf dem erwähnten Buch Seite 65):
Matthäus 24:4-15\
\
V. 5 "viele werden unter meinem Namen kommen" = Off 6, 1. Siegel (weißes Pferd)
V. 6 "Kriege" = 2. Siegel (feuerrotes Pferd)
V. 7 "Hungersnöte" = 3. Siegel (schwarzes Pferd)
V. 7 "Seuchen" = 4. Siegel (fahles Pferd)
V. 9 "sie werden euch töten" = 5. Siegel "die Seelen derer, die getötet worden waren"
V. 15 "der Gräuel der Verwüstung" = 6. Siegel: "der Himmel entwich"
Die Parallität zwischen Prophezeiungen Jesu und den 4 Pferden in der Offenbarung war mir auch unabhängig von Benedikt Peters aufgefallen und ich war natürlich erfreut, daß er zu dem selben Schluß gekommen ist.
Gruß
vom Schrat