Hallo Schrat,
danke zuerst mal für deine Ausführungen dazu.
Zitat
wie ich schon erwähnte schließt ein "himmlisches" Jerusalem - als ein Sinnbild für das Königreich Gottes - nicht ein buchstäbliches Jerusalem und ein buchstäbliches Israel aus, welches sich über das Gebiet erstrecken wird, welches dem Abraham verheissen wurde.
Bei Offenbarung (wie sonst im NT) ist in Verbindung damit (m.E.) ausschließlich von dem himmlischen Jerusalem die Rede. Oder nicht?
Wo hat da ein irdisches Jerusalem da Platz?
Und was wurde dem Abraham verheißen wenn nicht dass, dass ALLE NATIONEN DER ERDE damit gesegnet werden, weil er genau der Stimme JEHOVAS (wegen Isaak) gehorchte… = 1.Mo 22:18 (im Gegensatz zu 2.Mo 19:5).
Zitat
Denn wie wollte man es sonst erklären, daß der Geringste im Königreich Gottes größer wäre als Johannes der Täufer!?
Das hatte ich schon Isai insofern geantwortet (falls du das überlesen hast), indem ich sie auf eine andere Stelle im Forum verwies, wo das schon von Karl behandelt wurde. -(siehe hierzu den Beitrag #15).
Nur so zu erklären, wie es die WTG und wenige andere tun, muss nicht die einzigrichtige Auslegung sein, oder?
Zitat
Zitat
Alle wahren Christen bilden die Braut CHRISTI, die mit JESUS im Himmel sein wird, bis dieses neue Jerusalem dann auf die neugeschaffene Erde herabkommen wird.
Das ist ist ebend das, was ich gemäss der Bibel anders verstehe. Es gibt wahre Christen und eine Auswahl davon bildet die "Braut Christi", die anderen Christen könnte man mit den Brautjungfern oder auch Geführten gemäss Psalm 45 vergleichen.
Wenn man von Christen (hier sind natürlich nur die echten wiedergeborenen Brüder JESU gemeint und nicht die Christenheit, die JESUS nicht „angezogen“ hat – vgl. auch Gal 2:20; 2.Kor 5:17; Kol 2:12) spricht, dann kann es da nur EINE Hoffnung geben, nämlich die Himmlische.
Wo hatte JESUS oder die Apostel den Christen eine Irdische Hoffnung zugesagt?
Nur im Grunde der „in letzter Minute bekehrter“ Schächer am Holz mit CHRISTUS, der hat ja Hoffnung dann in der „zweiten Auferstehung“ im Paradies auf Erden mit CHRISTUS zu leben (wo später dann das „Neue Jerusalem“ sich auch hierhin ausdehnt). Aber sonst – welchem Nachfolger JESU wurde von CHRISTUS eine Irdische Hoffnung zugesagt?
Zitat
Wenn alle "wahren Christen" in den Himmel kämen (was ich auch schon für falsch halte) dann müßten es zig Millionen sein, die seit Christus gelebt haben und die sollen alls "König und Priester sein"? Ein ungeheures Mißverhältnis. Könige und Priester können nur relativ wenige sein, so wie im Bundestag ja auch nicht das ganze Volk sitzt, sondern eine Auswahl als Volksvertreter.
Das ist diese alte traditionelle Kirchenlehre, daß alle Christen in den Himmel kommen.
Natürlich kommen nicht alle „Christen“ in den Himmel, aber alle Christen!
Nochmals: Wo liest du konkret in der Bibel von (wahren) Christen (also im NT), dass welche eine Irdische Hoffnung haben, wie das die WTG lehrt? Denn ich habe sehr viele Stellen für himmlische Hoffnung gelesen (siehe etwas weiter im Text), aber noch keine eindeutige, für die nur irdische Hoffnung.
Wegen „zig Millionen“… = Das weiß ich natürlich nicht, aber Fakt ist, dass im VATERS Haus im Himmel, sehr viele Wohnungen gibt, wohin JESUS ging um es DORT zuzubereiten. (Joh 14:2)
Sind aber diese Christen (nur aus 2000 Jahren Kirchengeschichte) nicht doch im Verhältnis zu übrigen Gläubigen, eine kleine Gruppe? (Mat 7:14)
Noch einmal: Bei der ersten Auferstehung sind alle (echten) Christen mit dabei! Wieso nicht?
Aber es gibt noch die ‚zweite‘ Auferstehung, bei der mehr Leute auferweckt und überleben werden, über diese erste Gruppe mitregieren werden.
= Wo ist da ein Problem?
Zitat
Diese Bezugnahme auf den "Himmel" bedeutet die Kraft und Autorität vom Himmel her, das ist die "himmlische Berufung" und sagt noch nichts über den künftigen Wirkungs- und Aufenthaltsort dieser Auserwählten aus.
Solche Meinungen von CD-Leuten & Co., die teile ich nicht.
Das NT schreibt deutlich von einer HIMMLICHEN Berufung - vor dem Thron GOTTES - und des Lammes! (u.a. Joh 14:1-3; 17:24; 1.Kor 15:49-53; 2.Kor 5:1; Eph 4:4; Phi 3:20; Kol 3:2; 1.Thes 1:3b-10; 3:13; 4:13-18; 5:1-11; 2.Thes 2:1 u.d.g., aber nirgendwo wirklich was so eindeutiges in Bezug darauf, ohne der Hochzeit des Lammes im HIMMEL, sondern auf der Erde… Denn wo?).
Sonst könnte es demnach niemand (nach dem Erstling JESUS) in den Himmel kommen!
Zitat
Schon damals und auch heute frage ich mich, was ich da soll.
Du fragst dich als Christ(!), was du im Himmel sollst?
Was für eine Frage!
Brennt dein Herz nicht für JEHOVA und JESUS, um dort möglichst eng bei Ihnen zu sein? Und wo Sie sind, werden auch wir sein wollen? Oder nicht? (Zumindest ich schon).
Das ist aber deine so ‚komische‘ Frage wie die: Was soll ich in aller Ewigkeit hier auf der Erde tun? Denke ich da wirklich so materialistisch? (Auch hier: zumindest ich nicht).
Zitat
Nein, die Wohnstätte für alle Menschen - auch die Braut Christi - ist diese Erde! Die "Braut Christi" ist aber bei seiner Widerkunft gleich Christi Leib umgestaltet so ähnlich wie Geistwesen und können mit Christus auch in himmlische Bereiche wechseln.
Wieso sollten die dann nach deiner These in himmlische Bereiche wechseln?
Das eröffnet mehr Fragen als es beantwortet.
Zitat
Aber ich fürchte, das wird Dich nicht überzeugen, weil Du wieder zur alten Kirchenlehre zurückgekehrt bist.
Darum geht es doch gar nicht! Das ist eher ein Vorurteil bei doch meinem Motto: SOLA SCRIPTURA!
Es geht in Wirklichkeit darum, sich hier in biblisch orientiertem Forum eben mit der Bibel zu beschäftigen und darüber unbefangen nachzudenken und zu prüfen, ohne zu meinen, dass man eh schon alles richtig weiß.
Ist das falsch unter dem Motto: „Entschuldigung dass ich frage und mitdiskutieren will. Ja Entschuldigung dass ich überhaupt lebe und die gleiche Luft atme wie du“!?
Nein, ich denke, man darf schon sich offen und ohne Furcht Gedanken über die Bibelworte machen! Und das hat doch nichts damit zutun, dass man zur irgendwelcher Kirchenlehre (als ob ich mich jemals darauf berufen hätte) zurückkehrt!
Zitat
Nur diese ergibt unauflösliche Widersprüche und ich sehe mich biblisch gesehen nicht in der Lage diese Widersprüche - die auch in der Fragestellung deutlich werden - aufzulösen.
Und was ist biblisch gesehen mit meinen Überlegungen ZUR BIBEL? Alles falsch? Dann warum?
Man darf doch fragen, oder nicht? (Du MUSST aber nicht antworten, wenn du das nicht möchtest).
Zitat
Gemäss meinem biblischen Verständnis aber lösen sich alle Widersprüche auf!
Nur ich weiß immer noch nichts von welchen Widersprüchen!
Zitat
Die vollständige Lösung ist - so wie sie auch von "TruthOrTradition.de" vertreten wird, daß eigentlich weitesdtgehenst alles auf der künftigen "neuen Ede" stattfindet. Der "neue Himmel" ist die neue vom Himmel her autoritärisierte Regierung.
Das wäre nur eine Lösung. Aber die einzig richtige?
Zumindest ich weiß, WO es mich drängt. (Offb 14:4)
Gruß!