RE: Die große Drangsal - für WEN?

#1531 von Schrat , 20.06.2018 16:24

Lieber Gerd,

die Worte der Prophezeiung Jesu zeige an, daß es sich auf alle Nationen bezieht. Deswegen "Angst und Banken unter den Nationen". Ich sehe es so, daß sich bei der Erfüllung beides miteinander mischt. Anlass des weltweiten Krieges wird Israel sein. Und da gibt zwei Blöcke, die einen sind eng mit Israel verbandelt, die anderen scheuen sich nicht, auch Kontakte zu islamischen Staaten zu pflegen

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Torah: Solange der Eheherr lebt, ist die Frau gebunden

#1532 von Theodoric , 20.06.2018 22:22

Dem Haus Israel wurde der Scheidebrief gegeben, weil es geistlich Ehebruch getrieben hatte


Zitat
wie ich Israel, die Abtrünnige, wegen ihres Ehebruchs gestraft und sie entlassen und ihr einen Scheidebrief gegeben habe, Jer.3,8





YHWH konnte sich von Israel nur scheiden lassen, wenn Er einmal mit ihr verheiratet gewesen war. Am Sinai hatte die Hochzeit zwischen YHWH und seiner Braut, dem Volk Israel stattgefunden. Ihre Ehe wurde im Buch des Bundes aufgezeichnet, ähnlich einer Ketubah (jüdischer Ehevertrag von heute)


Zitat
Und er nahm das Buch des Bundes und las es vor den Ohren des Volks. Und sie sprachen: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. Da nahm Mose das Blut und besprengte das Volk damit und sprach: Seht, das ist das Blut des Bundes, den der HERR mit euch geschlossen hat aufgrund aller dieser Worte. 2.Mo.24,7-8





Nachdem das Volk alle Bedingungen des Vertrages gehört hatte, sagten sie Ja und nahmen den Ehevertrag mit YHWH gerne an. Sie stimmten zu, Ihm treu zu sein und alles zu tun, was Er von ihnen verlangt hatte.

Es war ein Ehevertrag mit allen Rechtsbestimmungen in Bezug auf das, was erwartet wurde und was im Fall von Untreue passieren würde.

Wegen Untreue zog YHWH das treulose Israel schließlich zur Rechenschaft


Zitat
Rechtet mit eurer Mutter, rechtet – sie ist ja nicht meine Frau und ich bin nicht ihr Mann! –, sie soll die Zeichen ihrer Hurerei von ihrem Angesicht wegtun und die Zeichen ihrer Ehebrecherei zwischen ihren Brüsten, damit ich sie nicht nackt ausziehe und hinstelle, wie sie war, als sie geboren wurde, und ich sie nicht mache wie die Wüste und sie zurichte wie dürres Land und sie nicht sterben lasse vor Durst! Hos.2,4-5





Eine von ihrem ersten Mann (YHWH) geschiedene Frau (Israel) kann aber unter keinen Umständen zu ihrem ersten Mann zurückkehren


Zitat
Wenn ein Mann eine Frau nimmt und sie heiratet, und es geschieht, wenn sie keine Gnade in seinen Augen findet, weil er etwas Anstößiges an ihr gefunden hat, dass er ihr einen Scheidebrief schreibt und ihn in ihre Hand gibt und sie aus seinem Haus entlässt; und sie geht aus seinem Haus und geht hin und wird die Frau eines anderen Mannes; und der andere Mann hasst sie und schreibt ihr einen Scheidebrief und gibt ihn in ihre Hand und entlässt sie aus seinem Haus; oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zur Frau genommen hat: So kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wieder nehmen, dass sie seine Frau sei, nachdem sie verunreinigt worden ist. Denn das ist ein Gräuel vor dem HERRN 5.Mo.21,1-4





Dennoch erklärt YHWH, daß Er einen neuen Ehevertrag mit Israel schließen würde

Zitat

Siehe, die Tage kommen, spricht der HERR, wenn ich einen neuen Bund mit dem Hause Israel und dem Hause Juda schließen werde Jer.31,31





Der Neue Bund ist der erneuerte Ehevertrag zwischen YHWH und seiner Frau Israel (wiedervereinigtes Haus Israel und Haus Juda). Er ist keine neue Haushaltung, in der YHWH plötzlich auf Grundlage der Gnade mit der ganzen Menschheit wirkt. YHWH war immer gnädig und diese Eigenschaft der Gnade und Barmherzigkeit ist genau das, was YHWH über sich selbst auf dem Berg Sinai erklärt hatte


Zitat
Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, 2.Mo.34,6





Der Neue Bund ist ein gnädiger, erneuerter Ehebund zwischen YHWH und seiner geschiedenen Frau, die in die Nationen zerstreut wurde, so wie YHWH es verheißen hatte


Zitat
Denn der HERR wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Erde bis ans andere, und du wirst dort andern Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Stein. 5.Mo.28,64





Israel hatte mit anderen Göttern Ehebruch getrieben und eine geschiedene Frau darf nicht zu ihrem ersten Mann zurückkehren, wenn sie in der Zwischenzeit einen anderen Mann hatte! Der Weg zurück in den Bund, zurück zu YHWH, dem ersten Ehemann, ist blockiert. Die Torah selbst verbietet die Rückkehr und YHWH kann nicht gegen Sein eigenes Gesetz handeln. Genau diese Situation war eingetreten

Wie also kann Israel in einen Ehebund zurückgebracht werden, ohne dass YHWH Sein eigenes Gesetz (Torah) verletzt?


Zitat
Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie von dem Gesetz des Mannes befreit. Rö.1,2





Wenn nun der erste Mann stirbt, ist sie, die Frau, frei vom Gesetz.

Paulus bezieht sich hier auf 5.Mo.24,1-4, nämlich daß sie nicht zurück zu ihrem ersten Mann kommen darf.

Der erste Mann, YHWH, stirbt. Dadurch ist sie keine Ehebrecherin mehr

Zitat

Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, damit ihr einem anderen zu eigen seid, nämlich dem, der aus den Toten auferweckt worden ist, damit wir Gott Frucht bringen. Rö.7,4





Durch den Tod Jeschuas kann Israel den heiraten, der aus den Toten auferweckt worden ist: Jeschua!

Mit dem Neuen Bund (neuer Ehevertrag) wurde Blut angeboten, um den Vertrag zu besiegeln, genau wie der erste Bund.

Die Art des Blutopfers war jedoch von unermesslich größerer Qualität als die des ersten Bundes. Außerdem würde derjenige, der das Opfer amtieren würde, kein Levit sein, sondern einer der Ordnung von Melchisedek. In diesem starb der Ehemann (YHWH, der Sohn), um die alte Ehe aufzulösen, aber gleichzeitig wurde Sein Blut, das Blut des neuen Bundes, und Er war auch derjenige, der das Blut auf dem himmlischen Altar opferte

Zitat


Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der Güter bei Gott durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht ist, das ist: das nicht von dieser Schöpfung ist. Er ist auch nicht durch das Blut von Böcken oder Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. Hebr.9,11-12





Jetzt frei von dem Fluch ihres gebrochenen Ehebundes, kann Israel tatsächlich wieder heiraten, ohne als Ehebrecherin bezeichnet zu werden.

Zitat

Oder wisst ihr nicht, Brüder — denn ich rede ja mit Gesetzeskundigen —, dass das Gesetz [nur] so lange über den Menschen herrscht, wie er lebt? Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie von dem Gesetz des Mannes befreit. Rö.7,1-2





Aber wie konnte sie zu ihrem Bräutigam zurückkehren, wenn er im Grab war? Wenn Jeschua tot blieb, konnte trotz ihrer neuen Freiheit keine Wiederverheiratung zwischen ihm und Israel stattfinden. Deshalb mußte Jeschua nicht nur sterben, um Israel zu befreien, sondern mußte auch von den Toten auferstehen, damit sie ihren früheren Ehemann wieder heiraten konnte, der in Wirklichkeit ein neuer Ehemann war.

Jeschuas Auferstehung ist daher der Kern der Sache!

Ohne die Auferstehung wäre Israel frei gewesen, einen anderen zu heiraten, aber nicht für denjenigen, der sich ihr für immer versprochen hatte. Der Alte Mann war nun, nachdem er von den Toten auferstanden war, ein NEUER Ehemann. All die Gesetzlosigkeit (ihr Ehebruch) der ersten Ehe wurde buchstäblich mit Jeschua (dem Ehemann, YHWH im Fleisch) begraben. Jetzt war er frei, seine frühere Frau zu heiraten, ohne seine eigenen Anweisungen zu brechen

Zitat

So wird sie nun bei Lebzeiten des Mannes eine Ehebrecherin genannt, wenn sie einem anderen Mann zu eigen wird; stirbt aber der Mann, so ist sie vom Gesetz frei, sodass sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie einem anderen Mann zu eigen wird. Rö.7,3





Seine neue Ehe ist ein NEUER BUND mit Israel!

In diesem Sinne verkündet Paulus in Epheser 2,11-13, wie das Haus Israel (die Heiden/Nationen) in die Bundesbeziehung zurückgebracht wird

Zitat


Darum denkt daran, dass ihr, die ihr einst nach dem Fleisch Heiden wart und »Unbeschnittenheit« genannt wurdet von denen, die genannt sind »Beschneidung«, die am Fleisch mit der Hand geschieht, dass ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und den Bundesschlüssen der Verheißung fremd; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt. Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe geworden durch das Blut Christi. Eph.2,11-13





Zeichenhaft sollte Hosea mit einer Hure die Ehe eingehen, um so die Untreue Israels gegenüber JHWH darzustellen (Ehemetaphorik umschreibt das Verhältnis zwischen JHWH und Israel). Das tragische Eheverhältnis Hoseas sollte Israels gestörtes und anomales Verhältnis zu Gott sinnbildlich vor Augen führen

Zitat


Als der Herr zum ersten Mal zu Hosea sprach, sagte er ihm: »Geh und heirate eine Hure. Mit ihr sollst du Hurenkinder zeugen. Das ist ein Sinnbild dafür, dass das Land zur Prostituierten geworden ist: Es hat den Bund mit mir gebrochen und ist vom Herrn abgefallen. Hos.1,2





Hoseas Bericht darüber, seine Frau nach ihrer Buße wieder aufzunehmen, kennzeichnet Gottes Wunsch, Israel zurückzunehmen. Durch Jeremia offenbarte er die folgenden Worte, die ein liebevoller Ehemann für die Rückkehr seiner Frau, die ihm große Ungerechtigkeit angetan hatte, eindringlich forderte

Zitat

Kehre zurück, du rückfälliges Israel, spricht der Herr; und ich werde meinen Zorn nicht auf dich fallen lassen; denn ich bin barmherzig, spricht der Herr, und ich werde den Zorn nicht für immer behalten. Erkenne nur deine Schuld, daß du gegen den HERRN, deinen Gott, verstoßen hast, und habe unter allen grünen Bäumen deine Wege den Fremden zerstreut, und du hast meiner Stimme nicht gehorcht, spricht der Herr. Wende ab, zurückweichende Kinder, spricht der Herr; denn ich bin mit dir verheiratet. Jer.3,12-14




Zitat

Doch es kommt die Zeit, da wird das Volk Israel zu einem großen Volk heranwachsen. Dann werden die Israeliten wie der Sand am Meer sein: Man wird sie weder messen noch zählen können. Und dann wird Folgendes geschehen: An dem Ort, an dem zu ihnen gesagt wurde: `Ihr seid nicht mein Volk´, sollen sie Kinder Gottes des Lebens genannt werden. Dann werden sich die Völker von Juda und Israel zusammentun und ein gemeinsames Oberhaupt über sich setzen. Gemeinsam werden sie aus dem Land, in das sie verbannt worden waren, zurückkehren. Das wird ein großer Tag sein: der Tag von Jesreel (Gott pflanzt). Hos.2,1-2





Hosea heiratet schließlich ein zweites Mal, eine Prophetie auf die Hochzeit Jeschuas mit seiner Braut, Israel. Der alte Ehemann, YHWH ist auch der neue Ehemann (Jeschua)


Zitat
Dann sprach der Herr zu mir: »Geh und liebe nochmals eine Frau, auch wenn sie sich nebenbei von anderen Männern lieben lässt und ständig die Ehe bricht. Denn der Herr liebt die Kinder Israels noch immer, obwohl sie andere Götter verehren und Rosinenkuchen lieben. So kaufte ich mir eine Frau für 15 Silberstücke und ein Homer Gerste und ein Letech Gerste. Dann sagte ich ihr: Du sollst lange Zeit in meinem Haus leben ohne zu huren. In dieser Zeit wirst du mit niemandem Geschlechtsverkehr haben, nicht einmal mit mir. Das ist ein Sinnbild dafür, dass Israel lange Zeit ohne König oder Fürst sein wird, ohne Opfer, Tempel, Priester - ja, auch ohne Götzen! Aber danach wird das Volk zum Herrn, seinem Gott, und zu dem Nachkommen Davids, seinem König, zurückkommen. In den letzten Tagen werden die Menschen vor den Herrn treten, zitternd vor Ehrfurcht, und seine guten Gaben entgegennehmen. Hos.3,1-5





Der Name des ersten Kindes, Jezreel, bedeutet


"Gott sät" oder "Gott wird säen".



Er wird verwendet, um die Wiederherstellung Israels im Land darzustellen

Zitat

Dann will ich mir Israel in das Land einsäen Hos.2,25





Der Name des zweiten Kindes folgt

Zitat
"Ich werde Mitleid mit Lo-Ruhama haben" oder "Ich werde Mitleid mit ihr haben, die kein Mitgefühl erlangt hat."





Und schließlich:


Zitat
"Ich werde zu Lo-ammi, ammi sagen" oder "zu meinem Volk, du bist mein Volk, und er wird sagen: du bist mein Gott." Hos.2,25





In Hesekiel, nach einer Beschreibung der Reinigung, der geistlichen Erneuerung und der Wiederherstellung des Bundes, sagt YHWH:

Zitat


Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich deinen Vätern gegeben habe; und ihr sollt mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein. Hes.36,28.




Von Bedeutung ist die Tatsache, daß Hosea seine Frau zu einem Preis kauft. Hosea hatte sie geheiratet, mußte dann aber (wegen ihrer Sünde) einen Kaufpreis zahlen,
um sie wieder zu sich zu bringen. Hosea zahlt das Lösegeld, setzt sie frei und bringt sie zu sich


Zitat
Da erkaufte ich sie mir um 15 Silberlinge und um ein Homer und ein Letech Gerste. Hos.3,2





Die Frau wird für einen Preis gekauft, und Hosea, dem Käufer, gibt es das Recht, ihre Beziehung festzulegen:


Zitat
Du sollst mir viele Tage so bleiben und nicht huren und keinem anderen Mann angehören Hos.3,3a





Auf Befehl folgt seine Erklärung seiner Verantwortung:


Zitat
ebenso will auch ich mich dir gegenüber verhalten! Hos.3,3b





Jeschua bezahlte Israels Erlösungspreis durch sein Opfer auf Golgatha.


Zitat
Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Mk.10,45





Der gegenseitige Charakter des Bundes besteht darin, daß beide Partner der Treue verpflichtet sind. Eine Verletzung dieses Bündnisses durch beide Parteien wäre Ehebruch.


Zitat
Und der HERR sprach zu mir: Geh nochmals hin und liebe eine Frau, die von ihrem Freund geliebt wird und im Ehebruch lebt, gleichwie der HERR die Kinder Israels liebt, obwohl sie sich anderen Göttern zuwenden und Traubenkuchen lieben! Hos.3,1





Welche bessere Lektion als seine eigene Ehegeschichte könnte Hosea benutzt haben, um die Prinzipien zu lehren, die die Bundesgeschichte Gottes und Israels unterstreichen?

Die Botschaft selbst war zu Hoseas Zeiten von lebenswichtiger Bedeutung für das Haus Israel, und seine Bedeutung hat sich seither in den siebenundzwanzig Jahrhunderten nicht verringert.

Den Neuen Bund wird YHWH schließen mit dem Haus Israel und Haus Juda. Mit dieser Formulierung sind nach der Reichsteilung nach Salomo die Stämme des Nordreiches (Haus Israel) und die Stämme des Südreiches (Haus Juda, die Stämme Juda und Benjamin) gemeint.

Damit enthält dieser Vers den Hinweis, daß dieses Schließen des Neuen Bundes zu einer Zeit erfolgt, wo die Braut eben getrennt in Südreich und Nordreich existiert

Zitat
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, Jer.31,31



Was sagt die Schrift über diesen Neuen Bund?

Neben Jeremia finden wir diese Formulierung in

Zitat
Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird. Lk.22,20



Zitat
Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sprach: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis! 1.Kor.11,25



Zitat
Denn tadelnd spricht er zu ihnen: “Siehe, es kommen Tage, spricht YHWH, da werde ich in Bezug auf das Haus Israel und in Bezug auf das Haus Juda einen neuen Bund vollziehen Hebr.8,8 (zitiert aus Jesaja)




An diesen Stellen spricht die Schrift von dem erneuerten (Ehe-)bund. Ausgegangen wird hier davon, daß alle Stellen denselben Bund beschreiben.

Jeschua (YHWH) mußte also sterben, damit das Haus Israel, die verlorenen Stämme, wieder zurück in den Ehebund kommen können!

Zitat

Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Mt.15,24


Zitat
sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. Mt.10,6


Zitat
Dies redete er aber nicht aus sich selbst; sondern weil er in jenem Jahr Hoherpriester war, weissagte er; denn Jesus sollte für das Volk sterben, und nicht für das Volk allein, sondern auch, um die zerstreuten Kinder Gottes in eins zusammenzubringen. Joh.11,51-52



YHWH on the Cross II.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bräutigam Israels WAR und IST YHWH הויה, der Sohn, im s.g. Alten Testament, niemand anderes als Jeschua ישוע, der Eheherr und Löser Israels. Der Bund am Sinai ist
der Bund zwischen den Bundespartnern Braut und Bräutigam, dem Maschiach und dem Haus Jakob, den 12 Stämmen. Der Inhalt dieses ist die Ketuba, die Torah.

Das Nordreich brauchte nach der Scheidung wieder eine Möglichkeit, erneut in den Bund einzutreten.

In der Schrift finden wir für das Haus Israel (dem Nordreich) zwei Ziele, denen fast alles andere untergeordnet ist: Die Rückführung in das Land Israel und die Wiedervereinigung mit Juda

Zitat
Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. Und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR. Hes.37,12-14



Wenn das Haus Israel also noch unter den Nationen weilt und nicht in der Heimat (Israel) ist, dann lebt es geistlich gesehen in Gräbern.

Es geht darum, daß Sein Volk, genauso wie der verlorene Sohn, nach Hause kommt. Zurück ins verheißene Land.

Anschließend beschreibt der Prophet Hesekiel die Zusammenführung der beiden Häuser

Zitat
und will ein einziges Volk aus ihnen machen im Land auf den Bergen Israels, und sie sollen allesamt einen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker sein und nicht mehr geteilt in zwei Königreiche. Hes.37,22



YHWH sagt hier deutlich, daß er die beiden Völker auf den Bergen Israels zusammenführen wird.

Das Holz Ephraim wird dem Holz Juda hinzugefügt!

Zitat
So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will das Holz Josefs, das in der Hand Ephraims ist, nehmen samt den Stämmen Israels, die sich zu ihm halten, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sie sollen eins sein in meiner Hand. Hes.37,19



Zitat
Und sie sollen sich nicht mehr unrein machen mit ihren Götzen und Gräuelbildern und allen ihren Sünden. Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und mein Knecht David soll ihr König sein und der einzige Hirte für sie alle. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und danach tun. Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein.
Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Und ich will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein für immer. Meine Wohnung soll unter ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein, damit auch die Völker erfahren, dass ich der HERR bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum für immer unter ihnen sein wird. Hes.37,23-27



Wer ist der HERR, der Israel heilig macht?

Zitat
Ich bin der HERR, euer Heiliger, der ich Israel geschaffen habe, euer König.



Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete und sprach: Du sagst es. Lk.23,3

Zitat
Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Ἰησοῦς geben sollst; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird.« (Ps 130,8) Mt.1,21


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Torah: Solange der Eheherr lebt, ist die Frau gebunden

#1533 von Gerd , 21.06.2018 06:46

Danke Theodoric!
Die Betrachtungsweise aus Sicht des jüdischen Volkes und Israel, ist natürlich ganz anders als es die "geistigen Israeliten" haben möchten. Denn diese fühlen sich als Ersatz für das bestrafte Israel, das aus ihrer Sicht keine Wiederherstellung erleben würde. Belege dazu gebe ich unten an.
Stichwörter und -sätze von Theodoric:

Zitat von Theodoric im Beitrag #1532
In Hesekiel, nach einer Beschreibung der Reinigung, der geistlichen Erneuerung und der Wiederherstellung des Bundes, sagt YHWH:

Und ihr werdet in dem Land wohnen, das ich deinen Vätern gegeben habe; und ihr sollt mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein. Hes.36,28.

Zitat von Theodoric im Beitrag #1532
Der Name des ersten Kindes, Jezreel, bedeutet
"Gott sät" oder "Gott wird säen".
Er wird verwendet, um die Wiederherstellung Israels im Land darzustellen

Zitat von Theodoric im Beitrag #1532
Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete und sprach: Du sagst es. Lk.23,3

Zitat
Sie wird Mutter eines Sohnes werden, dem du den Namen Ἰησοῦς geben sollst; denn er ist es, der sein Volk von ihren Sünden erretten wird.« (Ps 130,8) Mt.1,21

Zitat von Theodoric im Beitrag #1532
In der Schrift finden wir für das Haus Israel (dem Nordreich) zwei Ziele, denen fast alles andere untergeordnet ist: Die Rückführung in das Land Israel und die Wiedervereinigung mit Juda

[quote]Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. Und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der HERR bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der HERR. Hes.37,12-14


Wenn das Haus Israel also noch unter den Nationen weilt und nicht in der Heimat (Israel) ist, dann lebt es geistlich gesehen in Gräbern.


---------------------------------------------------------
Wie "geistige Israeliten" sich (als zu ZJ gehörend) speziell ab 1919 als die Erfüllung der Voraussagen Hoseas einschätzen, Zitat:
"Daher wandte sich Jehova Personen zu, die nie sein Volk, die Lo-Ammi, „Nicht mein Volk“, gewesen waren. Vom Jahre 36 u. Z. an gab er solchen nichtisraelitischen Gläubigen Gelegenheit, unter dem neuen Bund Glieder des geistigen Israel zu werden. Sie wurden zu einem Teil des „Samens Abrahams“ gemacht, der wie die Sandkörner am Ufer des Meeres werden sollte (Gal. 3:8-29; 1. Mose 22:18)."

Mehr: https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1976166?q=Lo-ammi&p=par


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 21.06.2018 | Top

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1534 von Petra , 25.06.2018 11:23

Lieber Gerd,

wir sind ja einer Meinung was die Wiederherstellung Israels betrifft.

Wir wissen auch beide wie diejenigen welche alles „vergeistigen“ wollen dabei vorgehen.
Bei der Auslegung der Schrift begehen sie einen großen, eigentlich einen der größten Fehler, nämlich ihr Fehler ( „Missbrauch“ ), den Kontext zu überspringen, sich hier und dort einen Vers holen und daraus ein Glaubensgebäude bauen ( Steinbruch-Methode ).

Was dir aber anscheinend entgangen ist, dass mit diesem Beitrag für die Trini-Irrlehre argumentiert wird.
Theodoric hat diesen Beitrag nämlich auch mit der Absicht, bzw. vorrangig eingestellt um damit die Trinitäts-Irrlehre zu stützen.

Auszugsweise aus seinem Kommentar:

Zitat
„In diesem starb der Ehemann (YHWH, der Sohn), um die alte Ehe aufzulösen, aber gleichzeitig wurde Sein Blut, das Blut des neuen Bundes, und Er war auch derjenige, der das Blut auf dem himmlischen Altar opferte“

„Deshalb mußte Jeschua nicht nur sterben, um Israel zu befreien, sondern mußte auch von den Toten auferstehen, damit sie ihren früheren Ehemann wieder heiraten konnte, der in Wirklichkeit ein neuer Ehemann war.“

„All die Gesetzlosigkeit (ihr Ehebruch) der ersten Ehe wurde buchstäblich mit Jeschua (dem Ehemann, YHWH im Fleisch) begraben. Jetzt war er frei, seine frühere Frau zu heiraten, ohne seine eigenen Anweisungen zu brechen“

„ Der alte Ehemann, YHWH ist auch der neue Ehemann (Jeschua)“

„Der Bräutigam Israels WAR und IST YHWH הויה, der Sohn, im s.g. Alten Testament, niemand anderes als Jeschua ישוע, der Eheherr und Löser Israels. Der Bund am Sinai ist
der Bund zwischen den Bundespartnern Braut und Bräutigam, dem Maschiach und dem Haus Jakob, den 12 Stämmen.“



Theodoric sagt also: Jeschua wäre im AT der Ehemann von Israel gewesen und in Wirklichkeit sei der JHWH aus dem AT Jesus.
Also wieder mal Jesus= JHWH.

Das ist aber falsch!!!

Theodoric schrieb schon:
E: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie
#204 von Theodoric , 07.06.2018 18:59

Zitat
Viele scheitern bereits an der Tatsache, daß der Sohn im Tanach denselben Namen hat wie der Vater, nämlich YHWH. Da sind sie willens, sich in den Neuen Bund einpropfen zu lassen als Braut des Ehemannes Jeschua, wo der Tanach doch klipp und klar aussagt, daß der Neue Bund mit YHWH als dem Ehemann geschlossen wird. Jeschua ist YHWH oder stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?



Er schreibt: „.....stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?“

Aber, das ist zu menschlich gedacht,

Jesaja 55:8+9 steht:
NeÜ,
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.

denn unser Herr Jesus Christus sagte:
Alles was dem Vater gehört, gehört auch dem Sohn und alles was dem Sohn gehört, gehört auch dem Vater.

Joh 16:15 Alles, was der Vater hat, gehört ja auch mir. Deshalb habe ich gesagt: Was er euch verkündigen wird, hat er von mir."

Joh 17:10 Alles, was mir gehört, gehört auch dir, und was dir gehört, gehört auch mir. Durch sie wird meine Herrlichkeit offenbar.


Der Ehemann Israels war JHWH, Israel war seine Frau/ Braut.

Zukünftig wird Jesus Christus der Sohn Gottes der Ehemann von „Israel“ und „Israel“ seine Braut ( die 144000 sind die Braut und nicht das ganze irdische Israel ).

Wenn wir hier, „Alles was dem Vater gehört, gehört auch dem Sohn und alles was dem Sohn gehört, gehört auch dem Vater“ zugrunde legen, haben wir kein Problem mehr mit diesem Einwand.

Denn dann ist/ wird es die Frau / Braut von JHWH und dem SOHN sein.

Die 144.00 Versiegelten aus allen 12 Stämmen Israels, die Erstlinge für Gott und das Lamm.

Off 14,1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. 14,2 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme eines großen Wassers und wie die Stimme eines großen Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.14,4 Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, 14,5 und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.

Diese 144.000 Versiegelten, je 12.000 aus allen 12 Stämmen Israels, sind die Repräsentanten des Volkes Israel bei Gott und von daher prädestiniert dafür, der Verheißung des Allmächtigen an Israel aus Hos 2,21-22 zu entsprechen.

Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit.

Hos 2,21 Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Recht und in Gnade und in Erbarmen, 2,22 ja in Treue will ich dich mir verloben; und du wirst den HERRN erkennen.

Off 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, 7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben. 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.

Und wie Johannes in Off 14,1 schreibt, ist dieses Siegel an ihren Stirnen der Name des Vaters und des Sohnes.
Sie sind also im Eigentum von Vater und Sohn.


Außerdem gibt es einen eindeutigen Widerspruch in obiger Behauptung.
In Offb. wird uns die Identität der Braut erklärt.

Off 21:9 Einer von den sieben Engeln, die die Schalen mit den sieben letzten Plagen ausgeschüttet hatten, kam zu mir und sagte: "Komm her! Ich will dir die Braut des Lammes zeigen, die Frau, die zu ihm gehört."
Off 21:10 Dann nahm er mich im Geist auf einen sehr hohen Berg mit und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabgekommen war.

Die Braut des Lammes ( Jesus Christus ) ist die heilige Stadt Jerusalem die vom Himmel herabkommt und nicht die irdische Stadt Jerusalem.
Wenn das ganze irdische Volk Israel die Braut darstellen würde, dürfte es sich nicht auf der Erde befinden, sondern erst ganz am Ende der Endzeit von Gott herabkommen.

Dass das ganze irdische Volk Israel die Braut des Lammes sein soll ist wieder einmal nur eine These und diese These wird vom Wort Gottes widerlegt.


Liebe Grüße
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE: Torah: Solange der Eheherr lebt, ist die Frau gebunden

#1535 von Theodoric , 25.06.2018 13:08

Zitat
#1534 von Petra , Heute 11:23
Der Ehemann Israels war JHWH, Israel war seine Frau/ Braut.
Zukünftig wird Jesus Christus der Sohn Gottes der Ehemann von „Israel“ und „Israel“ seine Braut ( die 144000 sind die Braut und nicht das ganze irdische Israel ).



Nun sagt YHWH, daß Er mit dem Haus Israel und dem Haus Juda eine neue Ehe eingehen wird

Zitat
Jer 31,31 Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen werde;



Wer wird denn nun der Ehemann?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1536 von Petra , 25.06.2018 13:38

Hallo Theodoric,

habe ich in meinem Beitrag erklärt!

P.S. Ich vermisse in deinem Beitrag #1532 die Quellenangabe, von wo du das her hast.
Ob das abkopiert, teilweise kopiert ist, oder ob du das von dort mit eigenen Worten wiedergegeben hast.
Auf jeden Fall solltest du die Quelle angeben.

Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1537 von Gerd , 25.06.2018 13:46

Hallo Petra,

die Offbg. zeigt, dass die "Braut des Lammes" das zur Erde kommende Jerusalem sei.

Nun kommt die Frage, ist das der ewige Aufenthalt der Entrückten, zuerst zum Herrn hinauf, dann wieder runter um zu bleiben? Paulus grenzt die Bedeutung der Braut natürlich so ein:

2. Kor. 11:2
Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen.

Frage bleibt, kommt es da nicht zu einer Art geistigen Inzucht? Röm. 8:
28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen...


Es wird auf Erden die Davidstadt Jerusalem geben, wird diese dann vom himmlischen Jerusalem überstülpt?

Es bleiben, zumindest für mich -en

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1538 von Theodoric , 25.06.2018 13:53

Der Neue Bund ist demnach ein Ehebund zwischen Vater und Sohn als Eheherren und dem Haus Juda und Israel, ihrer Braut. Demzufolge muß auch das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl so zu verstehen sein

Zitat
Da begann Jesus und redete wieder in Gleichnissen zu ihnen und sprach: Das Reich der Himmel gleicht einem König, der für seinen Sohn das Hochzeitsfest veranstaltete. Mt.22,1-2



Mathematisch würde es wieder passen; die Ehefrau wurde ja in zwei Hälften geteilt, wobei jede Hälfte auch vollständig Ehefrau ist.

Wenn ein Vater sein eigenes Kind nicht heiratet, weshalb denken wir dann, daß der Vater beides ist, Vater und Eheherr?


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
7-juda-ephraim-das-grosse-geheimnis-wird-geloest.pdf
 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1539 von Theodoric , 25.06.2018 16:55

Wie konnte Gott diejenige wiederheiraten, von der er sich scheiden ließ, wenn sein eigenes Wort besagt, daß es eine Sünde ist solches zu tun?

Denn es gab nur einen Weg, wie er von diesem bestimmten Gebot des Gesetzes befreit ist, nämlich der Tod.

Paul, selbst erklärt es, als er dieses Geheimnis des Evangeliums löst.

Zitat
Durch das Gesetz ist eine verheiratete Frau an ihren Ehemann gebunden, so lange dieser lebt; wenn ihr Ehemann stirbt, ist sie von diesem Gebot befreit, welches sie an ihn bindet Rö.7,2



So kam der Maschiach herunter und starb für die verlorenen Schafe, um sie wieder zurück zur Herde zu bringen.

Der einzige Weg, wie der Bund annulliert würde, war durch den Tod von einem der Eheleute. Dies war Sein Ziel. Als Sohn Gottes zu sterben, um das wiederherzustellen was verloren gegangen war.

Zitat
Denn der Menschensohn kam um zu erretten, was verloren war. Lk.19,10



Wer war verloren?

Sein Volk.

Denn die Worte Jeschuas in Johannes besagen

Zitat
Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben lässt für seine Freunde Joh.15,13


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.06.2018 | Top

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1540 von Theodoric , 25.06.2018 21:34

Zitat
#1539 von Theodoric , Heute 16:55

Wie konnte Gott diejenige wiederheiraten, von der er sich scheiden ließ, wenn sein eigenes Wort besagt, daß es eine Sünde ist solches zu tun?

Denn es gab nur einen Weg, wie er von diesem bestimmten Gebot des Gesetzes befreit ist, nämlich der Tod.

Paul, selbst erklärt es, als er dieses Geheimnis des Evangeliums löst.

Zitat
Durch das Gesetz ist eine verheiratete Frau an ihren Ehemann gebunden, so lange dieser lebt; wenn ihr Ehemann stirbt, ist sie von diesem Gebot befreit, welches sie an ihn bindet Rö.7,2




Auf wen bezieht sich Paulus, wenn er vom Tod des Ehemannes schreibt, um die Frau vom Gebot zu befreien, welches sie an ihn bindet?

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1541 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 23:40

Zitat von Theodoric im Beitrag #1540

Zitat
#1539 von Theodoric , Heute 16:55

Wie konnte Gott diejenige wiederheiraten, von der er sich scheiden ließ, wenn sein eigenes Wort besagt, daß es eine Sünde ist solches zu tun?

Denn es gab nur einen Weg, wie er von diesem bestimmten Gebot des Gesetzes befreit ist, nämlich der Tod.

Paul, selbst erklärt es, als er dieses Geheimnis des Evangeliums löst.

Zitat
Durch das Gesetz ist eine verheiratete Frau an ihren Ehemann gebunden, so lange dieser lebt; wenn ihr Ehemann stirbt, ist sie von diesem Gebot befreit, welches sie an ihn bindet Rö.7,2



Auf wen bezieht sich Paulus, wenn er vom Tod des Ehemannes schreibt, um die Frau vom Gebot zu befreien, welches sie an ihn bindet?




Also ....nach allem, was du bisher erklärt hast.... dann kann es eig nur Jesus sein. Dadurch, dass er starb, war seine Frau als Witwe frei....und dadurch, dass er auferstanden ist, kann er sie wieder heiraten...

....oder er starb anstelle des Vaters, um die Verwandtschaftslinie fortführen zu können?

Oder der Vater starb " im Sohn"?

"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber"

Schriftstelle: Elberfelder https://www.bibleserver.com/overlay/text?ref=47005019
2Kor 5,19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.06.2018 23:50 | Top

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1542 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.06.2018 06:42

Zitat von Gerd im Beitrag #1537
Hallo Petra,

die Offbg. zeigt, dass die "Braut des Lammes" das zur Erde kommende Jerusalem sei.

Nun kommt die Frage, ist das der ewige Aufenthalt der Entrückten, zuerst zum Herrn hinauf, dann wieder runter um zu bleiben? Paulus grenzt die Bedeutung der Braut natürlich so ein:

2. Kor. 11:2
Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen.

Frage bleibt, kommt es da nicht zu einer Art geistigen Inzucht? Röm. 8:
28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen...


Es wird auf Erden die Davidstadt Jerusalem geben, wird diese dann vom himmlischen Jerusalem überstülpt?

Es bleiben, zumindest für mich -en


Hier muss man unterscheiden, glaub ich, zwischen der "Braut des Lammes" = Israel und uns als Kindern Gottes. Während wir vermutlich im Himmel sein werden ( außer den 1000 Jahren vielleicht) wird Israel auf der erneuerten Erde leben.

Aber da es für den verherrlichten Körper ja keine Grenzen mehr,geben wird, werden wir vl. auch 2 Zuhause haben und hin und her switchen können 😊

Fände ich persönlich cool 😊

Hab dem Herrn mal gesagt, dass ich in kein Flugzeug mehr steigen möchte und wenn er mich im Ausland haben will, mich doch bitte Kraft Hl. Geistes da hin versetzen möge 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1543 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.06.2018 06:50

Ach, Theodoric, du schreibst es schon:

Zitat
Der Ehemann Israels war JHWH, Israel war seine Frau/ Braut.
Zukünftig wird Jesus Christus der Sohn Gottes der Ehemann von „Israel“ und „Israel“ seine Braut ( die 144000 sind die Braut und nicht das ganze irdische Israel ).



Stimmt, hatte ich vergessen!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1544 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.06.2018 06:52

Zitat von Petra im Beitrag #1534
Lieber Gerd,

wir sind ja einer Meinung was die Wiederherstellung Israels betrifft.

Wir wissen auch beide wie diejenigen welche alles „vergeistigen“ wollen dabei vorgehen.
Bei der Auslegung der Schrift begehen sie einen großen, eigentlich einen der größten Fehler, nämlich ihr Fehler ( „Missbrauch“ ), den Kontext zu überspringen, sich hier und dort einen Vers holen und daraus ein Glaubensgebäude bauen ( Steinbruch-Methode ).

Was dir aber anscheinend entgangen ist, dass mit diesem Beitrag für die Trini-Irrlehre argumentiert wird.
Theodoric hat diesen Beitrag nämlich auch mit der Absicht, bzw. vorrangig eingestellt um damit die Trinitäts-Irrlehre zu stützen.

Auszugsweise aus seinem Kommentar:

Zitat
„In diesem starb der Ehemann (YHWH, der Sohn), um die alte Ehe aufzulösen, aber gleichzeitig wurde Sein Blut, das Blut des neuen Bundes, und Er war auch derjenige, der das Blut auf dem himmlischen Altar opferte“

„Deshalb mußte Jeschua nicht nur sterben, um Israel zu befreien, sondern mußte auch von den Toten auferstehen, damit sie ihren früheren Ehemann wieder heiraten konnte, der in Wirklichkeit ein neuer Ehemann war.“

„All die Gesetzlosigkeit (ihr Ehebruch) der ersten Ehe wurde buchstäblich mit Jeschua (dem Ehemann, YHWH im Fleisch) begraben. Jetzt war er frei, seine frühere Frau zu heiraten, ohne seine eigenen Anweisungen zu brechen“

„ Der alte Ehemann, YHWH ist auch der neue Ehemann (Jeschua)“

„Der Bräutigam Israels WAR und IST YHWH הויה, der Sohn, im s.g. Alten Testament, niemand anderes als Jeschua ישוע, der Eheherr und Löser Israels. Der Bund am Sinai ist
der Bund zwischen den Bundespartnern Braut und Bräutigam, dem Maschiach und dem Haus Jakob, den 12 Stämmen.“


Theodoric sagt also: Jeschua wäre im AT der Ehemann von Israel gewesen und in Wirklichkeit sei der JHWH aus dem AT Jesus.
Also wieder mal Jesus= JHWH.

Das ist aber falsch!!!

Theodoric schrieb schon:
E: Die unbiblische, unvernünftige Trinitäts-Theorie
#204 von Theodoric , 07.06.2018 18:59

Zitat
Viele scheitern bereits an der Tatsache, daß der Sohn im Tanach denselben Namen hat wie der Vater, nämlich YHWH. Da sind sie willens, sich in den Neuen Bund einpropfen zu lassen als Braut des Ehemannes Jeschua, wo der Tanach doch klipp und klar aussagt, daß der Neue Bund mit YHWH als dem Ehemann geschlossen wird. Jeschua ist YHWH oder stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?



Er schreibt: „.....stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?“

Aber, das ist zu menschlich gedacht,

Jesaja 55:8+9 steht:
NeÜ,
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.

denn unser Herr Jesus Christus sagte:
Alles was dem Vater gehört, gehört auch dem Sohn und alles was dem Sohn gehört, gehört auch dem Vater.

Joh 16:15 Alles, was der Vater hat, gehört ja auch mir. Deshalb habe ich gesagt: Was er euch verkündigen wird, hat er von mir."

Joh 17:10 Alles, was mir gehört, gehört auch dir, und was dir gehört, gehört auch mir. Durch sie wird meine Herrlichkeit offenbar.


Der Ehemann Israels war JHWH, Israel war seine Frau/ Braut.

Zukünftig wird Jesus Christus der Sohn Gottes der Ehemann von „Israel“ und „Israel“ seine Braut ( die 144000 sind die Braut und nicht das ganze irdische Israel ).

Wenn wir hier, „Alles was dem Vater gehört, gehört auch dem Sohn und alles was dem Sohn gehört, gehört auch dem Vater“ zugrunde legen, haben wir kein Problem mehr mit diesem Einwand.

Denn dann ist/ wird es die Frau / Braut von JHWH und dem SOHN sein.

Die 144.00 Versiegelten aus allen 12 Stämmen Israels, die Erstlinge für Gott und das Lamm.

Off 14,1 Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. 14,2 Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme eines großen Wassers und wie die Stimme eines großen Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.14,4 Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, 14,5 und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.

Diese 144.000 Versiegelten, je 12.000 aus allen 12 Stämmen Israels, sind die Repräsentanten des Volkes Israel bei Gott und von daher prädestiniert dafür, der Verheißung des Allmächtigen an Israel aus Hos 2,21-22 zu entsprechen.

Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit.

Hos 2,21 Und ich will dich mir verloben in Ewigkeit, und ich will dich mir verloben in Gerechtigkeit und in Recht und in Gnade und in Erbarmen, 2,22 ja in Treue will ich dich mir verloben; und du wirst den HERRN erkennen.

Off 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, 7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben. 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels.

Und wie Johannes in Off 14,1 schreibt, ist dieses Siegel an ihren Stirnen der Name des Vaters und des Sohnes.
Sie sind also im Eigentum von Vater und Sohn.


Außerdem gibt es einen eindeutigen Widerspruch in obiger Behauptung.
In Offb. wird uns die Identität der Braut erklärt.

Off 21:9 Einer von den sieben Engeln, die die Schalen mit den sieben letzten Plagen ausgeschüttet hatten, kam zu mir und sagte: "Komm her! Ich will dir die Braut des Lammes zeigen, die Frau, die zu ihm gehört."
Off 21:10 Dann nahm er mich im Geist auf einen sehr hohen Berg mit und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabgekommen war.

Die Braut des Lammes ( Jesus Christus ) ist die heilige Stadt Jerusalem die vom Himmel herabkommt und nicht die irdische Stadt Jerusalem.
Wenn das ganze irdische Volk Israel die Braut darstellen würde, dürfte es sich nicht auf der Erde befinden, sondern erst ganz am Ende der Endzeit von Gott herabkommen.

Dass das ganze irdische Volk Israel die Braut des Lammes sein soll ist wieder einmal nur eine These und diese These wird vom Wort Gottes widerlegt.


Liebe Grüße
Petra




Ach guck, jetzt merkst du es selber, die Beiden sind EINS 😉 😊😃


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Stiehlt der Sohn etwa des Vaters Braut?

#1545 von Theodoric , 26.06.2018 14:42

Zitat von Ga-chen im Beitrag #1541
Zitat von Theodoric im Beitrag #1540

Zitat
#1539 von Theodoric , Heute 16:55

Wie konnte Gott diejenige wiederheiraten, von der er sich scheiden ließ, wenn sein eigenes Wort besagt, daß es eine Sünde ist solches zu tun?

Denn es gab nur einen Weg, wie er von diesem bestimmten Gebot des Gesetzes befreit ist, nämlich der Tod.

Paul, selbst erklärt es, als er dieses Geheimnis des Evangeliums löst.

Zitat
Durch das Gesetz ist eine verheiratete Frau an ihren Ehemann gebunden, so lange dieser lebt; wenn ihr Ehemann stirbt, ist sie von diesem Gebot befreit, welches sie an ihn bindet Rö.7,2



Auf wen bezieht sich Paulus, wenn er vom Tod des Ehemannes schreibt, um die Frau vom Gebot zu befreien, welches sie an ihn bindet?



Also ....nach allem, was du bisher erklärt hast.... dann kann es eig nur Jesus sein. Dadurch, dass er starb, war seine Frau als Witwe frei....und dadurch, dass er auferstanden ist, kann er sie wieder heiraten...

So ist es.

....oder er starb anstelle des Vaters, um die Verwandtschaftslinie fortführen zu können?

Nein, denn stirbt der Sohn anstelle des Ehemannes, ist die Frau nicht frei vom Gebot, welches sie an den Ehemann bindet, da der Ehemann noch immer lebt. Erst wenn ihr Ehemann stirbt, ist sie von diesem Gebot befreit, welches sie an ihn bindet Rö.7,2

Oder der Vater starb " im Sohn"?

Auch das nicht.

"Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber"

Schriftstelle: Elberfelder https://www.bibleserver.com/overlay/text?ref=47005019
2Kor 5,19 nämlich dass Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt




Es war derjenige, der zu Jeschua HaMaschiach wurde, der buchstäblich mit Adam und Eva im Garten Eden wandelte und sie lehrte. Er war es, der direkt mit Abraham, Isaak und Jakob Umgang hatte. Er war es, der mit Mose „von Mund zu Mund“ redete; 4.Mo.12,8. Er war es, der die Zehn Gebote vom Gipfel des Berges Sinai verkündete

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


   

Exkommunikation und die Folgen daraus...
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz