RE: Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

#16 von Schrat , 12.09.2016 19:59

Lieber Jurek,

wir müssen beim Wort "Gott" unterscheiden zwischen der Anwendung auf "Gott, den Allmächtigen" und "Gott" im allgemeinen im Sinne von "Mächtiger". Darauf machte schon Jesus selbst aufmerksam, indem er darauf hinwies, daß schon in der Vergangenheit Menschen als Götter bezeichnet wurden, zu Recht und auch zu Unrecht (Joh 10:33-35, Psalm 82:6). Gott spricht zu Moses und sagt, daß er ihn zum "Gott" gegenüber Pharao gemacht hat, also zu einem gewaltig Mächtigen, natürlich nicht gleichbedeutend mit Gott dem Allmächtigen.

Wolfgang Schneider vom Bibelcenter.de hat dazu eine gute Ausarbeitung, wo er die biblischen Zusammenhänge und Begründungen aufzeigt.

http://faq.bibelcenter.de/index.php?acti...=103&artlang=de

Oder auch
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12jf_art3.htm

Hebräer 1:8 ist ein Zitat aus Psalm 46:6,7, wo schon damals das Wort "Gott" auf einen Menschen angewendet wurde.

Es ist also in Hebräer 1:8 tatsächlich so, daß Gott, der Allmächtige, seinen Sohn Jesus Christus als "Gott" = Mächtiger bezeichnet!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 2.887
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?

#17 von Jurek , 12.09.2016 20:05

Danke Schrat für deine Gedanken und Verweise!
Es ist immer wert sich zuerst genau Gedanken über die Bedeutung von diesem Titel "Gott" zu machen, bevor man darüber in gewissen Zusammenhängen diskutiert, da sonst bei gleichen Begriffen wird man nur aneinander vorbei schreiben.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 5.452
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.09.2016 | Top

   

HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?
Wie alt kann der Mensch werden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen