Die Wiederherstellung Israels

#3106 von Michael , 04.06.2020 14:04

Zitat von Gerd im Beitrag #3099
Welcher Geist wirkt?

Den haben wir schon gut entlarvt. Aber wir sollten ihm anderseits auch nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken. Darum gehe ich in meiner historischen Perspektive etwas weiter.

Den Stufenplan Hesekiel 36,24-27 habe ich schon schon dargestellt, bei dem wir uns in der Phase der Sammlung und Rückkehr ins Land Israel gerade befinden. Israel (197)

Alles weitere ist damit eine Betrachtung der Zukunft.

Über die letzte Phase auf dieser Erde berichten uns die Propheten Joel und Sacharja. Ich werde beide zitieren:

Zitat von Joel 4:1-2
Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich das Geschick Judas und Jerusalems wende, da werde ich alle Heidenvölker versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen; und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heidenvölker zerstreut und mein Land verteilt haben.


Einige weitere Kriegsdetails schildert uns dazu Sacharja:

Zitat von Sach 14:1-2
Siehe, es kommt ein Tag für den Herrn, da wird man deine Beute verteilen in deiner Mitte!  Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden.


In dieser Phase bin ich froh kein Israelit zu sein. Es wird dies aber die letzte Drangsal auf Erden sein, die im Anschluss mit der Wiederkunft Jesu einhergeht.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.06.2020 | Top

RE: Die Wiederherstellung Israels

#3107 von Klaus Jg34 , 04.06.2020 14:24

Michael gibt es auch geistige "Planierraupen, die rücksichtslos, unvernünftig und stur alles nieder machen und aus dem Weg räumen, um stur ihre Bahn zu ziehen?
Ja doch
Jesus nannte sie Satans Otternbrut, die den Schlüssel der Erkenntnis wegtun und den Weg des Heils versperren.
Die seit ca. 25 Jahren bestehenden Foren werden zu aller erst für Luftschlösser, Illusionen, Hirngespinste, Fehlinterpretationen missbraucht.
DAS ist der Höhepunkt/Endspurt der kalten Feindschaft gegen Gott seit Eden aus allen Rohren/Kanälen; Offb.16


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 04.06.2020 | Top

RE: Die Wiederherstellung Israels

#3108 von Michael , 04.06.2020 15:36

Klaus, ich kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, kein Themenbezug, kein Anschluss an das Gesagte kein Zitat, ... kein Sinn

Bahnhof


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.06.2020 | Top

Rettung durch Jehova

#3109 von Edelmuth , 05.06.2020 19:02

Guten Abend

Paulus rügte die Galater

Zitat
(Galater 3:1-11) 3 O unverständige Gạlater, wer ist es, der euch unter einen üblen Einfluß gebracht hat, [euch,] denen Jesus Christus öffentlich als an den Pfahl gebracht vor Augen gemalt worden ist?


Einige von ihnen waren Augenzeugen der Ermordung Jesu. Anderen von ihnen wurden von seiner Tötung berichtet.

Zitat
2 Dies allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist zufolge von Gesetzeswerken oder zufolge [des] Hörens durch Glauben empfangen? 3 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geist angefangen habt, werdet ihr jetzt im Fleische vollendet? 


Sie hatten zufolge ihres Glaubens und ihrer Taufe den heiligen Geist empfangen. Trotzdem folgten sie teilweise den Vorschriften des mosaischen Gestzes.

Zitat
4 Habt ihr so vieles zwecklos gelitten? Wenn es wirklich zwecklos gewesen ist. 5 Er nun, der euch den Geist darreicht und unter euch Machttaten wirkt, tut er es aufgrund von Gesetzeswerken oder aufgrund [des] Hörens durch Glauben? 


Der Heilige Geist wurde von Jesus nicht aufgrund ihrer Abstammung, sonder aufgrund ihres Glaubens und ihrer Anerkennung Jesu als der vom Vater vorausgesagte Messias ausgegossen.

Zitat
6 So wie Abraham „Glauben in Jehova setzte, und es wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet“. 7 Sicherlich erkennt ihr, daß die, die am Glauben festhalten, die Söhne Abrahams sind. 8 Nun hat die Schrift, in Voraussicht, daß Gott Leute von den Nationen zufolge des Glaubens gerechtsprechen würde, die gute Botschaft im voraus dem Abraham verkündet, nämlich: „Durch dich werden alle Nationen gesegnet werden.“ 9 Somit werden die, die am Glauben festhalten, zusammen mit dem glaubenstreuen Abraham gesegnet.
10 Denn alle die, die sich auf Gesetzeswerke verlassen, sind unter einem Fluch; denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der nicht bei allen Dingen bleibt, die in der Buchrolle des GESETZES geschrieben sind, um sie zu tun.“ 11 Daß übrigens durch Gesetz niemand bei Gott gerechtgesprochen wird, ist offenkundig, denn „der Gerechte wird zufolge des Glaubens leben“.

   
Israeliten, die sich in Kenntnis Jesu weiterhin an das Gesetz halten und Ihn als Messias ablehnen, lehnen den Vater und seine helfende Hand ab. Sie lehnen den Heiligen Geist und ihre eigene Rettung durch Glauben aufgrund Jesu Opfer und Gottes unverdiente Güte ab. Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist unvergebbar.

Zu behaupten, dass der Vater ihnen die Erkenntnis zur Anerkennung Jesu als SEINEN Messias irgendwann schon geben wird, obwohl sie Jesus bereits erkannt haben aber ihn nicht anerkennen wollen, ist eine Schutzbehauptung, weil sie auf ein Stück Land hoffen, wo sie als Herrenmenschen über andere Volker regieren wollen.

Welches Opfer bleibt für diese Menschen noch übrig?

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: Rettung durch Jehova

#3110 von Hervé Noir , 05.06.2020 19:32

Zitat von Edelmuth im Beitrag #3109

- - -
Israeliten, die sich in Kenntnis Jesu weiterhin an das Gesetz halten und Ihn als Messias ablehnen, lehnen den Vater und seine helfende Hand ab.
- - -


Also, an die Gebote Gottes müssen sich auch Nachfolger Jesu halten:
1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Zitat
Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Rettung durch Jehova

#3111 von Gerd , 05.06.2020 20:00

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #3110
Also, an die Gebote Gottes müssen sich auch Nachfolger Jesu halten:1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):

Zitat Jeder, der die Sünde tut[1], der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 5 Und ihr wisst, dass Er erschienen ist, um unsere Sünden hinwegzunehmen; und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt[2], der sündigt nicht; wer sündigt[3], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemand verführen! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. 8 Wer die Sünde tut, der ist aus dem Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Frage: schließt das das Sabbatgebot ein, etwa jetzt schon (es ist gerade Freitag) bis morgen die Sabbatruhe einzuhalten?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3112 von Michael , 05.06.2020 21:46

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #3110
Also, an die Gebote Gottes müssen sich auch Nachfolger Jesu halten:
1. Johannes 3,4-8 (Schlachter):


Das alte Dilemma, das Kraut und Rüben Thema, alles ineinander zu vermischen oder den Unterscheid zwischen Kraut und Rüben gar nicht zu kennen. Oder es gibt für die einen nur Kraut, für die anderen nur Rüben.

Man kann das 1:1 auch auf das Israel-Heiden Dilemma anwenden. Dabei ist es so einfach. Wenn Jesus oder Paulus "Heiden" sagen, dann meinen sie auch "Heiden", und wenn sie sagen "Juden", dann meinen sie wiederum auch nur "Juden". Sie kennen also beides und können das auch problemlos differenzieren, und schon gar nicht vermischen sie das.

Wenn wir dieses dämliche Szenario "geistiges Israel" nun für "die Christen" derart anwenden, wie die Vertreter der irren Ersatztheologie das anstellen, dann käme folgender Topfen raus:

Zitat von Römer 11:25
Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Den Christen ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Juden eingegangen ist.



Fast noch besser (im negativen Sinne) wäre dieser Nonsens:

Zitat von Röm 10:21
 In Bezug auf die Christen aber spricht er: »Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem ungehorsamen und widerspenstigen Volk!«



Aber mit der entsprechenden Theologie kann man auch das sicher wieder hinbiegen, das geht schon.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3113 von Edelmuth , 05.06.2020 22:20

Guten Abend Michael

Es genügt nicht sich einige Bibelstellen aus dem Zusammenhang zu reißen, um den Sinn zu entstellen. Paulus hat sich stets gegen die Einhaltung jüdischer Brauche und das Gesetz ausgesprochen. Auf seine Initiative gab es den Jerusalemer Beschluss.

Zum besseren Verständnis erlaube ich mir, erklärende Worte in eckigen Klammern einzuführen, die im Zusammenhang farblich gekennzeichnet sind. Die Wurzel des Baumes wird mit [Jehova] der die Kraft gibt und der Stamm, an dem die Äste befestigt sind mit [Jesus] und die Äste selber mit [Jesu Nachfolger] verstanden..

Zitat
(Römer 9:27) 27 Ferner ruft Jesaja in bezug auf Israel aus: „Obwohl die Zahl der Söhne Israels wie der Sand am Meer sein mag, ist es der Überrest, [Judenchristen]der gerettet werden wird.“

(Römer 9:25-26) 25 Es ist so, wie er auch in Hosea sagt: „Die nicht mein Volk sind [Heiden] , will ich „mein Volk“ nennen und sie, die Nichtgeliebte, „Geliebte“; 26 und an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: „Ihr seid nicht mein Volk“ [Heiden] , dort werden sie „Söhne des lebendigen Gottes“ genannt werden.. . [Heidenchristen]

(Römer 11:1-6) 11 Ich frage also: Gott hat doch nicht etwa sein [ganzes] Volk verworfen? Das geschehe nie! Denn auch ich bin ein Israelit, vom Samen Abrahams, vom Stamm Benjamin. 2 Gott hat sein [ganzes] Volk nicht verworfen, das er zuerst anerkannt hat. [Kursiv von mir]

Nun, wißt ihr nicht, was die Schrift in Verbindung mit Elsa sagt, wie er vor Gott gegen Israel vorstellig wird? 3 „Jehova, sie [verworfenen Israeliten] haben deine Propheten getötet, sie haben deine Altäre ausgegraben, und ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten mir nach der Seele.“ 4 Doch was sagt ihm der göttliche Ausspruch? „Ich habe siebentausend Männer für mich übrigbleiben lassen, [Männer,] die das Knie nicht vor Baal gebeugt haben.“ 5 So hat sich nun auch in der gegenwärtigen Zeitperiode ein Überrest [Judenchristen] gemäß einer Auserwählung zufolge unverdienter Güte gezeigt. 6 Wenn es nun durch unverdiente Güte ist, ist es nicht mehr zufolge von Werken; sonst erweist sich die unverdiente Güte nicht mehr als unverdiente Güte.

7 Was nun? Gerade das, was Israel [verworfene Israel] ernstlich suchte, hat es nicht erlangt, die Auserwählten [Judenchristen] aber haben es erlangt. Die übrigen [verworfene Israeliten] hatten ihr Empfindungsvermögen abgestumpft, 8 so wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist tiefen Schlafes gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag.“ 9 Und David sagt: „Möge ihr Tisch ihnen zur Schlinge und zur Falle und zur Ursache des Strauchelns und zur Vergeltung werden; 10 mögen ihre Augen verfinstert werden, damit sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit.“

11 Daher frage ich: Sind sie gestrauchelt, um vollständig zu fallen? Das geschehe nie! Sondern durch ihren Fehltritt wird Menschen von den Nationen Rettung zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen. 12 Wenn nun ihr Fehltritt Reichtum für die Welt bedeutet und ihre Verminderung Reichtum für Menschen von den Nationen, wieviel mehr wird es ihre Vollzahl bedeuten!

13 Nun rede ich zu euch, die ihr Menschen von den Nationen [Heiden] seid. Insofern als ich in Wirklichkeit ein Apostel [Judenchrist] für die Nationen [Heiden] bin, verherrliche ich meinen Dienst, 14 ob ich irgendwie [die, die] mein eigenes Fleisch [sind,] zur Eifersucht reize und einige aus ihnen rette. 15 Denn wenn ihre Verwerfung Versöhnung für die Welt bedeutet, was wird ihre Annahme [anderes] bedeuten als Leben aus den Toten? 16 Ferner, wenn [der Teil, der als] Erstlingsfrucht [Jesus] [genommen wird,] heilig ist, ist es auch die Masse; und wenn die Wurzel [Jehova] heilig ist, sind es auch die Zweige. [Judenchristen und Heidenchristen]

17 Wenn indes einige der Zweige ausgebrochen wurden, [verworfene Israeliten] du aber, obwohl du ein wilder Olivenbaum [Heidenchristen] bist, zwischen sie eingepfropft und des Olivenbaums Wurzel [Jehova] der Fettigkeit teilhaftig wurdest, 18 so überhebe dich nicht über die Zweige [Judenchristen]. Überhebst du dich aber über sie: nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel [Jehova] [trägt] dich. 19 Du wirst nun sagen: „Zweige sind ausgebrochen worden, [verworfene Israeliten] damit ich [Heidenchristen] eingepfropft werde.“ 20 Richtig! Wegen [ihres] Unglaubens sind sie [verworfene Israeliten] ausgebrochen worden, du aber stehst durch Glauben [Judenchristen] . Hege nicht mehr überhebliche Gedanken, sondern fürchte dich. 21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont [verworfene Israeliten] hat, wird er auch dich nicht verschonen. 22 Sieh also Gottes Güte und Strenge. Gegen die, die gefallen sind, Strenge, gegen dich aber Gottes Güte, vorausgesetzt, daß du in seiner Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden. 23 Auch werden sie, wenn sie [verworfenen Israeliten] nicht in ihrem Unglauben bleiben, eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem von Natur wilden Olivenbaum [Heiden] herausgeschnitten und entgegen der Natur in den edlen Olivenbaum [Jesus] eingepfropft wurdest, wieviel eher werden diese, die natürliche [Zweige] sind, in ihren eigenen Olivenbaum eingepfropft werden!



Jehova macht in Römer 9-13 das geistige Israel kenntlich

Zitat
(Römer 9:6-13) 6 Es ist jedoch nicht so, als ob das Wort Gottes versagt hätte. Denn nicht alle, die von Israel [abstammen], sind wirklich „Israel“. 7 Auch sind sie nicht alle Kinder, weil sie Abrahams Same sind, sondern: „Was „dein Same“ genannt werden wird, wird durch Isa·ak kommen.? 8 Das heißt, nicht die Kinder des Fleisches sind wirklich die Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als der Same gerechnet. 9 Denn das Wort der Verheißung lautete wie folgt: „Um diese Zeit will ich kommen, und Sara wird einen Sohn haben.“ 10 Doch nicht allein in diesem Fall, sondern auch als Rebekka Zwillinge empfing von dem e i n e n [Mann], von Isa·ak, unserem Vorvater; 11 denn als sie noch nicht geboren waren und weder Gutes noch Böses getan hatten „ damit der Vorsatz Gottes bezüglich der Auserwählung nicht von Werken, sondern von dem, der beruft, abhängig bleibe“, 12 wurde ihr gesagt: „Der Ältere wird der Sklave des Jüngeren sein“, 13 so wie geschrieben steht: „Jakob habe ich geliebt, Esau aber habe ich gehaßt.“. . .



Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3114 von Michael , 05.06.2020 22:23

Bravo Ede, aber wozu der Aufwand? Sie sind ja verworfen, oder wie oder was? Und, äh ... für wen gilt das jetzt? Für die Juden oder für die Heiden?

Jetzt bin ich aber verwirrt.



PS: Natürlich ist auch hier wieder die Zuordnung falsch:

Also für die, die noch denken können:

- Wo steht Jude, da geht es um einen Juden.
- Wo steht Heide, da geht es um einen Heiden.
- Wo steht Israelit, da geht es um eine Israeliten.

Mit IQ ab 70 zu packen. Ede's Aufwand ist also unnötig. Steht ja eh immer was gemeint ist. Judenchrist steht an keiner Stelle.

Falsch bleibt es Heiden mit Judenchristen gleichzusetzen, oder Israel als für immer verworfen anzunehmen, aber egal, man könnte das auch zu einem Pfosten predigen.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3115 von Edelmuth , 05.06.2020 22:27

Guten Abend Gerd

Zitat
(Römer 11:25) . . .Denn ich will nicht, Brüder, daß ihr über dieses heilige Geheimnis unwissend seid, damit ihr euch nicht in den eigenen Augen für verständig haltet: daß eine Abstumpfung des Empfindungsvermögens Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Menschen aus den Nationen hereingekommen ist,



Wie ist Römer 11:25 zu verstehen?

Zitat
(2. Korinther 3:14) . . .Doch ihre Denkkraft wurde abgestumpft. Denn bis zum heutigen Tag bleibt derselbe Schleier beim Lesen des alten Bundes ungelüftet, ....



Wenn die Abstumpfung des Denkvermögens der Israeliten als Maßnahme Jehovas verstanden wird, wäre ER auch für alle Folgen, die ER auch vorausgesehen hätte, verantwortlich. Da eine Rettung nur durch die Anerkennung Jesus möglich ist, wäre Jehova für den Tod vieler an ihrem Denkvermögen abgestumpfter Israeliten verantwortlich.

Jesus hat im Auftrage des Vaters ein großes Predigtwerk durchgeführt. Das wäre absolut widersinnig, wenn der Vater veranlasst hätte, dass die Israeliten Jesus nicht als ihren Messias annehmen könnten. Immerhin gab es einen Überrest an Jüngern, die Jesus als ihren Messias anerkannt haben.

Zitat
(Römer 11:7-8) . . .Was nun? Gerade das, was Israel ernstlich suchte, hat es nicht erlangt, die Auserwählten aber haben es erlangt. Die übrigen hatten ihr Empfindungsvermögen abgestumpft, 8 so wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist tiefen Schlafes gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag.“


Es waren die am Denkvermögen abgestumpften Israeliten, die Jesus umbringen ließen. Hätte der Vater tatsächlich veranlasst, dass diese Israeliten Jesus nicht als ihren Messias anerkennen konnten, wäre er für den Tod SEINES einzig gezeugten Sohnes verantwortlich gewesen.

Wer ist nun für das Nichtanerkennen Jesus als Messias und seinen Tod verantwortlich?
Der Vater oder die Israeliten selber, die Jesus immer noch ablehnen.


Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3116 von Edelmuth , 05.06.2020 22:35

Befreiung aus der Sklaverei des Gesetzes

Zitat
(Galater 3:23-29) . . .Bevor jedoch der Glaube gekommen war, wurden wir unter Gesetz verwahrt, indem wir zusammen in Gewahrsam gegeben wurden im Hinblick auf den Glauben, der geoffenbart werden sollte. 24 Folglich ist das GESETZ unser Erzieher geworden, der zu Christus führt, damit wir zufolge des Glaubens gerechtgesprochen werden könnten. 25 Jetzt aber, da der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher. 26 Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Sklave noch Freier, da ist weder männlich noch weiblich; denn ihr alle seid e i n e r in Gemeinschaft mit Christus Jesus. 29 Überdies, wenn ihr Christus angehört, seid ihr wirklich Abrahams Same, Erben hinsichtlich einer Verheißung.

(Galater 4:4-6) 4 Als aber die Grenze der Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der aus einer Frau [geboren] wurde und unter Gesetz zu stehen kam, 5 so daß er die unter Gesetz loskaufe, damit wir unsererseits die Annahme an Sohnes Statt empfangen könnten. 6 Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz gesandt, der ausruft: „Abba, Vater!“

(Galater 4:21-26) 21 Sagt mir, ihr, die ihr unter Gesetz sein wollt: Hört ihr das GESETZ nicht? 22 Zum Beispiel steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd wurde in Wirklichkeit nach der Weise des Fleisches geboren, der andere, von der Freien, durch eine Verheißung. 24 Diese Dinge sind ein symbolisches Drama; denn diese [Frauen] bedeuten zwei Bündnisse, das eine vom Berg Sịnai, welches Kinder zur Sklaverei hervorbringt, und das ist Hạgar. 25 Diese Hạgar nun bedeutet [den] Sịnai, einen Berg in Arabien, und sie entspricht dem heutigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Sklaverei. 26 Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter. . .

(Galater 4:28-31) . . .Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Ịsa‧ak war. 29 Aber so, wie damals der nach der Weise des Fleisches Geborene den nach der Weise des Geistes Geborenen zu verfolgen begann, so auch jetzt. 30 Doch was sagt die Schrift? „Treib die Magd und ihren Sohn hinaus, denn der Sohn der Magd soll keinesfalls Erbe sein mit dem Sohn der Freien.“ 31 Deshalb, Brüder, sind wir nicht Kinder einer Magd, sondern der Freien.



Wir stehen nicht mehr unter dem Gesetz, wie einige behaupten, denn Jesus hat uns von der Sklaverei des (mosaischen) Gesetzes losgekauft.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3117 von Gerd , 06.06.2020 02:17

@ Ede, manche deiner Bibelinterpretationen mögen stimmen, manche Voraussagen werden auf die Geistisraeliten gebogen. Du erwänst immer gerne "Jehova" - gut so! - ....

Zitat von Edelmuth im Beitrag #3113
Die Wurzel des Baumes wird mit [Jehova] der die Kraft gibt und der Stamm, an dem die Äste befestigt sind mit [Jesus] und die Äste selber mit [Jesu Nachfolger] verstanden..Zitat (Römer 9:27) 27 Ferner ruft Jesaja in bezug auf Israel aus: „Obwohl die Zahl der Söhne Israels wie der Sand am Meer sein mag, ist es der Überrest, [Judenchristen]der gerettet werden wird.“

...dann mache über diesen oftzitierten Text mit einer Voraussage JEHOVAS, interpretiere es so, wie es JEHOVA aufschreiben ließ, mit rot und grün, so wie dein nachfolgendes Zitat!
Zitat von Edelmuth im Beitrag #3113
3 „Jehova, sie [verworfenen Israeliten] haben deine Propheten getötet, sie haben deine Altäre ausgegraben, und ich allein bin übriggeblieben, und sie trachten mir nach der Seele.“

WAS sagt hier Jehova, in deiner Lieblingsübersetzung, voraus?
Zitat von Gerd im Beitrag #3075
Und du verweigerst dich seit Jahren genau zu erklären w a s JEHOVA voraussagte, nun versuche ich es noch einmal, schreibe ja nicht wieder "das habe ich schon längst erklärt". Dann wiederhole es einfach!!!Also zum 67 Mal, Hes. 36 NWÜ (von den geistigen Israeliten der ZJ):

6 Darum prophezeie über das Land Israel und sag zu den Bergen und den Hügeln, zu den Bächen und den Tälern: ‚Das sind die Worte des Souveränen Herrn J e h o v a [!!]: „Ich werde in meinem Eifer und in meinem Zorn reden, weil ihr von den Völkern Demütigung ertragen musstet.“ ‘+7 Deshalb sagt der Souveräne Herr Jehova: ‚Ich selbst hebe die Hand und schwöre, dass die umliegenden Völker ihre eigene Schande ertragen müssen.+ 8 Doch ihr Berge Israels, ihr werdet Zweige sprießen lassen und eure Frucht hervorbringen für mein Volk Israel,+ denn es wird bald zurückkommen. 9 Denn ich bin bei euch und werde mich euch zuwenden, und man wird euren Boden bearbeiten und Samen säen. 10 Ich werde die Menschen auf euch zahlreich werden lassen — das ganze Haus Israel, sie alle —, und die Städte werden bewohnt werden+ und die Ruinen wieder aufgebaut.+ 11 Ja, ich lasse Mensch und Vieh auf euch zahlreich werden.+ Sie werden fruchtbar sein und sich vermehren. Ich lasse euch bewohnt sein wie früher+ und schenke euch mehr Wohlstand als in der Vergangenheit.+ Und ihr werdet erkennen müssen, dass ich Jehova bin.+ 12 Ich lasse Menschen — mein Volk Israel — auf euch leben und sie werden euch in Besitz nehmen.+ Ihr werdet zu ihrem Erbe werden und sie nie wieder kinderlos machen.‘ “+13 „Das sind die Worte des Souveränen Herrn Jehova: ‚Weil man zu euch sagt: „Du bist ein Land, das Menschen verschlingt und seine Völker der Kinder beraubt“ ‘, 14 ‚deshalb wirst du nicht länger Menschen verschlingen und deine Völker der Kinder berauben‘, erklärt der Souveräne Herr Jehova. 15 ‚Ich werde euch nicht länger den Beleidigungen der Völker aussetzen oder euch den Spott der Menschen ertragen lassen+ und ihr werdet eure Völker nicht mehr zu Fall bringen‘, erklärt der Souveräne Herr Jehova.“16 Und wieder erhielt ich eine Botschaft von Jehova. Sie lautete: 17 „Menschensohn, als die Israeliten in ihrem Land lebten, verunreinigten sie es durch ihre Lebens- und Handlungsweise.+ Ihre Wege waren für mich wie die Unreinheit der Menstruation.+ 18 Also schüttete ich meinen Zorn über sie aus wegen des Blutes, das sie im Land vergossen hatten,+ und weil sie das Land mit ihren widerlichen Götzen* verunreinigten.+ 19 Ich zerstreute sie unter die Völker und versprengte sie in die Länder.+ Ich sprach über sie das Urteil, das sie für ihre Lebens- und Handlungsweise verdienten. 20 Doch als sie zu diesen Völkern kamen, entweihte man meinen heiligen Namen,+ als man über sie sagte: ‚Sie sind das Volk Jehovas, mussten aber sein Land verlassen.‘ 21 Ich werde zeigen, dass mir etwas an meinem heiligen Namen liegt, den die Israeliten entweiht haben unter den Völkern, zu denen sie gegangen sind.“+22 „Richte dem Haus Israel deshalb aus: ‚Das sagt der Souveräne Herr Jehova: „Ich handle nicht euretwegen, ihr Israeliten, sondern meinem heiligen Namen zuliebe, den ihr entweiht habt unter den Völkern, zu denen ihr gegangen seid.“ ‘+ 23 ‚Ich werde meinen großen Namen ganz bestimmt heiligen,+ der unter den Völkern entweiht wurde, den ihr unter ihnen entweiht habt, und die Völker werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin‘,+ erklärt der Souveräne Herr Jehova, ‚wenn ich vor ihren Augen mitten unter euch geheiligt werde. 24 Ich werde euch aus den Völkern herausholen und euch aus allen Ländern zurückbringen und euch in euer Land führen.+ 25 Ich werde reines Wasser auf euch sprengen und ihr werdet rein werden.+ Ich werde euch von eurer ganzen Unreinheit und von allen euren widerlichen Götzen+ reinigen.+ 26 Ich werde euch ein neues Herz geben+ und einen neuen Geist in euer Inneres legen.+ Das Herz aus Stein+ werde ich aus eurem Körper entfernen und euch ein Herz aus Fleisch* geben. 27 Ich werde meinen Geist in euer Inneres legen und dafür sorgen, dass ihr meine Vorschriften befolgt,+ und ihr werdet meine Rechtsentscheidungen beachten und ausführen. 28 Dann werdet ihr in dem Land wohnen, das ich euren Vorfahren gegeben habe, und ihr werdet mein Volk sein und ich euer Gott.‘+.... Ich bitte um Erklärung...
...lieber Ede!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3118 von Otto ( gelöscht ) , 06.06.2020 06:37

Das Ersatz-Theologie-Dilemma besteht darin, dass die Verheißungen für Israel einfach gestrichen werden und der Neue Bund ausschließlich der Gemeinde gelten soll.

Ein völlig unbiblischer und damit haltloser Standpunkt wie im Laufe der Diskussion schon mehrfach gezeigt wurde.

Die entscheidende Frage lautet: Kann man dieses traditionelle durch die Kirchen hervorgerufene Vorurteil auflösen?

Im Prinzip schon, wenn man richtige Bibelauslegung betreibt. Allerdings sind dafür einige Voraussetzungen nötig, die eher selten und nur in Einzelfällen vorhanden sind.

Eine grundlegende Falschauslegung besteht beispielsweise darin, einen absoluten Ausschluß der Verheißungen für Israel anzunehmen. Dabei gilt der Neue Bund den Israeliten und der Gemeinde, die allerdings auf zwei zeitlich unterschiedlichen Schienen unterwegs sind. Während der Neue Bund für 'Heiden' schon gilt (Merkmal der Christuserkennung), wird die Vervollständigung des Heilsplans die Juden betreffend noch erfolgen.
Diese Verleugnung eines Sowohl-als-auch, d.h., sowohl die Gemeinde als auch die Juden bedeutet eine Diskriminierung der Juden und ist damit Ausdruck einer anti-jüdischen Haltung. Diese, in der Bibel nicht ablesbare, Besserstellung der Gemeinde ist Hochmut und ein Rühmen der Besonderheit, vor der uns die Bibel ausdrücklich warnt. Sie entspringt dem Geist der Feindschaft gegenüber Gott und seinem auserwähltem Volk.


Otto
zuletzt bearbeitet 06.06.2020 06:37 | Top

RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3119 von Michael , 06.06.2020 07:24

Zitat von Otto im Beitrag #3118
Die entscheidende Frage lautet: Kann man dieses traditionelle durch die Kirchen hervorgerufene Vorurteil auflösen?


Her verlasse ich mich besser auf Gott selbst, der das mit 1 Mose 12:3 bereits unter den Fluch gestellt hat. Oder meinst die Großkirchen wie die weltweite EK stünde heute noch unter einem großen Segen? Die Haltung der RK ist dazu wiederum stets ambivalent gewesen.

Meine Gemeinde, eine Freikriche, vertrat auch diese Ersatz-Lehre. Daher habe ich begonnen mich selbst darüber besser zu informieren. Und so erkannte ich darin den Aufruf Gottes für dieses Thema an mich.

Meine Meinung habe ich dir aber schon gegeben.

Nicht versuchen dumme Menschen umzustimmen. Damit kann Gott besser umgehen als ich, indem er Offenbarung schenkt. Daher einfach predigen, was auch die Aufklärung von Tatbeständen beinhaltet.

Ich gebe dir daher ein ähnlich gelagertes Dilemma, das dieselbe Problematik aufweist, und zwar der Feminimus: Wie sieht Gottes Herrschaftsform aus? Es gibt diese Rang- bzw. Hauptstellung:

Gott ---> Christus ---> Mann ---> Frau.

Ist das nun eine Diskriminierung der Frau weil sie in der Befehlskette erst an 4. Stelle steht? Niemals, aber so denken viele vom Geist des Feminimus infiltrierte Christen. Und es gibt einen weiteren geistlichen Unterschied:

1) Der Ersatz:
Pastorinneren - typisch für die EK - ersetzen die von Gott in Kraft gesetzte Ordnung, dass der Mann das Haupt der Frau ist. Viele, die ich kenne, sind von diesem Geist stark beeinflusst.

1) Die Verwerfung:
Kampfemanzen hassen Männer. Sie verwerfen jede Art Autorität über sich und hassen es, was Männer in ihrer gottgegebenen Autorität reden.

Dieser Geist ist eine satanische Einfallstüre, welche Feministen ihm geöffnet haben. So zersetzen und diffamieren solche Menschen die Gemeinde Jesu. Man darf nicht vergessen, dass heute auch Männer diese Haltung mittragen.

Theologisch kommen sie exakt mit demselben XXX daher, indem sie sich auf Galater 3,28 berufen. Fällt dir die Parallele zum Thema Israel auf? Ersatz- und Verwerfungs Theologie.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

RE: Das Ersatz-Theologie Dilemma

#3120 von Jurek , 06.06.2020 07:47

Hallo Otto,

Zitat
Das Ersatz-Theologie-Dilemma besteht darin, dass die Verheißungen für Israel einfach gestrichen werden und der Neue Bund ausschließlich der Gemeinde gelten soll.


Weil man nicht beim AT stecken bleiben sollte, sondern sich das mal von Paulus erklären lassen sollte.

HEUTE gibt es KEINE ZWEI ERWÄHLTE GRUPPEN nebeneinander! = Joh 10:16; Gal 3:28,29 u. ä.

Wenn Paulus z. B. in in Röm 11:1 vom natürlichen Israel schreibt, dass es nicht verworfen wurde (denn welches Volk wurde als VOLK denn von GOTT jemals verworfen!?), so hat er damit ganz was anderes im Sinn als wenn hier „Ersatztheologie“ (von zwei Erwählungen) was behauptet wird.
Denn keiner schreibt doch so:
Denn auch ich bin ein Israelit aus der Nachkommenschaft Abrahams, vom Stamm Benjamin.
womit er das nicht PAUSCHAL meint = also „generelle Verwerfung“!
Aber damit will er nicht schreiben, dass die als Volk gerettete sind, weil sie Juden sind!

Nochmals: Natürlich hat GOTT nicht generell (fleischliches) Israel verworfen (wie keine anderen Völker).
Das bedeutet aber NICHT, dass GOTT damit jetzt ALLE Juden als sein Volk angenommen hat, egal wie viel Dreck am Stecken sie haben, und ob sie es wollen oder nicht, weil das ein Eigending GOTTES wäre, wie das Gerd erklärt! = Nimm er dazu auch die Pharisäer & Co., welcher JESUS ablehnte?
Was hat das nachher mit einem BUND noch zu tun, wie der einst beiderseitig beschlossen wurde?
Um der Väter Willen“, bezieht sich doch nicht über BEDINGUNGEN des Bundes hinweg! =(2.Mo 19:5)

Alles andere ist in der Tat: „Ein völlig unbiblischer und damit haltloser Standpunkt wie im Laufe der Diskussion schon mehrfach gezeigt wurde.“.
Da wurde nicht einmal die einfache Frage beantwortet, was ist mit den Juden, welche sich zum CHRISTUS bekehren, ob die damit nicht Bundbrecher wären… u. ä.

Zitat
Die entscheidende Frage lautet: Kann man dieses traditionelle durch die Kirchen hervorgerufene Vorurteil auflösen?
Im Prinzip schon, wenn man richtige Bibelauslegung betreibt. Allerdings sind dafür einige Voraussetzungen nötig, die eher selten und nur in Einzelfällen vorhanden sind.


Und dazu gehört, dass man nicht im AT stecken bleibt, wo damals noch ganz andere Bedingungen herrschten, sondern erkennt, dass HEUTE an einem und denselben Baum sowohl natürliche wie auch wilde Zweige wachsen!
Wer da unbedingt eine Trennung sucht, der geht über das geschriebene Wort hinaus und produziert selber eine Ersatztheologie, welche so aus der Bibel auch für mich nicht erkennbar ist.

Zitat
Eine grundlegende Falschauslegung besteht beispielsweise darin, einen absoluten Ausschluß der Verheißungen für Israel anzunehmen.


Macht das hier wer? Oder wird hier „gegen die Windmühlen gekämpft“?

Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass die ganzen Verheißungen wie die aus Jesaja 11:6ff und andere, die werden sich an dem Volk Israel des AT zukünftig auf der paradiesischen Erde erfüllen.
Das ist aber nicht HEUTE noch gestern, nein, das sind AT Prophetien, welche immer noch VOR UNS LIEGEN.
Aber hier geht es eben um HEUTE.

Zitat
Dabei gilt der Neue Bund den Israeliten und der Gemeinde, die allerdings auf zwei zeitlich unterschiedlichen Schienen unterwegs sind. Während der Neue Bund für 'Heiden' schon gilt (Merkmal der Christuserkennung), wird die Vervollständigung des Heilsplans die Juden betreffend noch erfolgen.


Dann wozu diese Ersatztheologie von HEUTE schon zwei erwählten Gruppen = Juden und Nichtjuden?
Oder sind auch die sog. „messianischen Juden“ bessere Christen als keine „messianischen Juden“?
Was soll diese Trennung?

Zitat
Diese Verleugnung eines Sowohl-als-auch, d.h., sowohl die Gemeinde als auch die Juden bedeutet eine Diskriminierung der Juden und ist damit Ausdruck einer anti-jüdischen Haltung.


Du mit wieder mit deinen „Vorwürfen“ von „Antisemitismus“. Das ist absurd!

Und es kann so lange keine Verleugnung von „sowohl-als-auch“ geben, bis das Gegenteil wirklich nachgewiesen wird. Weil niemand leugnet was davon, dass sowohl-als-auch im Sinn von Gal 3:28,29; Apg 10:34ff u. ä. zutrifft. Aber da sind keine getrennte Gruppen, sondern EINE => Joh 10:16, mit EINER Hoffnung und Berufung => Eph 4:4-6 = GOTT aller Menschen gleicherweise, egal welcher Nationalität.
Da gibt es keine zwei getrennte Wege zum Leben, sondern NUR EINEN = JESUS (Joh 14:6).
(In AT gab es auch keine zwei getrennte Wege zum GOTT).

Und wenn du diese Bibelstellen nachliest, welche ich angegeben habe, dann müsstest du erfahren, dass NIEMAND kann zum VATER kommen außer nur durch den SOHN! Auch die Juden nicht.
Und nur wer den SOHN hat, der hat das… (lies Fußnotentext meiner Postings).
Auf allen anderen liegt der Zorn GOTTES! (Joh 3:36), und dabei ist NIEMAND ausgenommen, auch wenn du mir das nicht glaubst.

Zitat
Diese, in der Bibel nicht ablesbare, Besserstellung der Gemeinde ist Hochmut und ein Rühmen der Besonderheit, vor der uns die Bibel ausdrücklich warnt. Sie entspringt dem Geist der Feindschaft gegenüber Gott und seinem auserwähltem Volk.


Hat man da Worte noch dazu? …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.06.2020 | Top

   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz