Zitat von Schrat im Beitrag #44
Nur für mich bleibt die Frage, ob damit über schon über das ewige Heil entschieden ist! Denn von den Bewohnern von Sodom und Gomorrha sagt die Bibel eine Auferstehung zusammen mit der Generation der Juden zur Zeit Jesu voraus. Ferner spricht die Bibel von einer Auferstehung der Gerechten und Ungerechten. Daraus leite ich ab, daß grundsätzlich alle gestorbenen Menschen auferstehen werden und erst im laufe oder spätestens nach Ablauf des Milleniums das endgültige Urteil gesprochen werden wird.
Das vorher war natürlich auch ein Gericht und eine Strafe, aber noch nicht endgültig! Und so sehe ich das auch mit Adam und Eva, auch sie erlitten den Tod als Strafe, werden aber m.E. auch auferstehen.
Insofern sehe ich das anders als die WTG, die lehrt, daß Menschen, die in einem Gericht Gottes in der Vergangenheit zu Tode kamen, nicht aufersehen werden.
Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Menschen auferstehen werden und zu ihren Taten Stellung nehmen können (Heb 9:27; Röm 14:10; 2.Kor 5:10; Luk 13:26-28). Möglicherweise sogar die, welche in Harmagedon sterben, weil sie nicht im neuen Bund sind, oder zumindest die, die sich nicht am Angriff auf Gottes Volk beteiligt haben und dem auch nicht zugestimmt haben.
Das Gericht wird dann entscheiden, ob sie freigesprochen, eine Bewährungsstrafe oder das endgültige Todesurteil erhalten. Ich denke jeder sollte das Recht haben, sich vor dem Gericht zu verteidigen und sollte nicht "in Abwesenheit" verurteilt werden. Und gerade die Reaktion des Sünders, wenn er mit seinen Taten konfrontiert wird, kann für das Urteil auschlaggebend sein.
Über Adam und Eva hat Gott schon Gericht gehalten. Sie wurden befragt, durften sich verteidigen und Gott hat anschließend das Urteil verkündet:
Adam erhielt ein Todesurteil (1.Mose 3:19).
Eva wurde nicht zum Tode verurteilt, weil sie betrogen wurde (1.Mo 3:16).
An Evas Stelle wurde Satan zum Tode verurteilt. Ein Nachkomme Evas würde das Urteil vollstrecken (1.Mose 3:15).
Eine Frau allein, ohne Mitwirkung eines Mannes, brachte schließlich auch den Samen hervor, der Satan vernichten wird.
Eva übte Glauben an den verhießenen Samen aus und benutzte als erster Mensch in der Bibel den Namen Jehovas (1. Mo 4:1, 25). Sie wird wieder auferstehen.