Wahre Liebe erfordert pauschal immer Beziehung? Bei WEM und WAS?

#346 von Jurek , 27.05.2019 05:19

Hallo Ga-chen,

Zitat
Jurek, wenn du gute und liebevolle Gedanken hast, auf wen richten sich die?


Für mich und bei mir gibt es nicht die LIEBE in einer schmalen Spur und nur einer Äußerungsart, sondern die ist VIELFÄLTIG!
WIESO also personifizierst du hier, als ob Liebe NUR und AUSSCHLIESSLICH zu einer Person ausgedrückt werden kann?
Hast du noch nie gehört den Satz: „Das habe ich mit Liebe gemacht“, o. ä.?
LIEBE ist soo breitbändig und vielfältig, dass man da nicht nur von „WEN“ sprechen kann, da sie sich in unterschiedlichster Form existiert!

Zitat
Ich liebe mich tatsächlich selbst (und das war nicht immer so) und ich bin gern mit mir zusammen, also nie einsam....aber wem nützt das, wenn Liebe keinen Ausdruck findet?


???
WIESO findet Liebe da keinen Ausdruck? Wenn sie dahingehend (was du schreibst) keinen Ausdruck finden würde, würdest du dich eben nicht lieben.

Zitat
Und ich liebe mich auch nur deshalb selber, weil ich mich von Gott geliebt weiß, total angenommen, so wie ich bin, mit allen meinen Macken und Fehlern.


NUR deswegen?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass auch Atheisten sich und das was sie machen (Hobbys, Musik etc.) lieben und auch in Dinge, Genus u.v.a.m. verliebt sein können?
LIEBE ist ein sehr breitbändiges KOMPLEX (speziell bei GOTT)! Die muss nicht, aber sie kann sich auch nach Außen offenbaren und sich den Begebenheiten anpassen!
Wenn da EINE andere Person da wäre, offenbart sie sich nach Außen anders als wenn es sehr viele Personen mit unterschiedlichen Seinsebenen gibt. Da gibt es nicht Schema F!

In Japan z. B., werden Puppen- und Hunde-Roboter für alte und z.T. mehr oder weniger demente Menschen in Altersheimen gemacht (die sich sonst auch einsam fühlen), welche (diese Roboter) sich bewegen und Stimmen von sich geben. Diese werden von diesen Alten wie lebende Wesen geliebt und es wird mit denen gesprochen…, so wie ein kleines Mädchen mit ihrer Puppe das auch macht und sie sehr liebt.
Und du meinst, das ist keine Liebe, weil an keine echte andere Person kommt das zum Ausdruck? Oder weil GOTT so eingeschränkt wäre wie die Menschen, dass ER nicht in sich selbst VIELE Aspekte der Liebe praktizieren kann?

Das solltest du mir mal bitte näher erklären.

Jedenfalls ich meine, dass GOTT ist kein Hilfloser Mensch, welcher wem anderen dazu braucht um zu lieben, weil ER nur EINE Art Ausdruck der Liebe hätte oder auch kennen würde, die NUR von jemanden anderen abhängig wäre. = NEIN!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wahre Liebe erfordert pauschal immer Beziehung? Bei WEM und WAS?

#347 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2019 08:43

Das ist nicht die Liebe, von der Gott spricht, Jurek....und darum geht es hier 😉

Etwas mögen oder gerne tun, verknallt sein oder sogar für etwas schwärmen ist keine Liebe, wenn man es auch im Sprachgebrauch oft so benutzt.
Liebe braucht immer ein Gegenüber, weil sie sich verschenken will und dadurch den andern und sich selber reicher macht.

Lieben kann man nur wirklich, wenn man Gottes Liebe erfahren hat, wenn man sich in ihm geborgen und angenommen weiß.

Da du das anscheinend seltsam findest, schließe ich daraus, dass du diese Liebe nicht kennst.

Wenn Gott sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann kann nur Gottes agape Liebe die Voraussetzung sein. Da geht es um Beziehung, wie Theodoric hier schon die ganze Zeit zu vermitteln versucht, was bei euch aber gar nicht ankommt.

Petrus hatte das begriffen, als Jesus ihn am Ufer 3 x fragte, ob er ihn liebt. Nachdem er zuvor großspurig geredet und kläglich versagt hatte, wusste er, dass er nur fileo Liebe hatte und keine agape.. Durch Jesu Gnade und Liebe zu ihm jedoch, konnte er sie spüren und später tatsächlich an andere weitergeben.

Die Bibel spricht davon, dass Gott uns ZUERST geliebt hat (1Joh 4,19 .) Die Liebe zu Gott ist eine Erwiderung darauf, weil sie uns wesenhaft bis in die Tiefen unseres Seins erfüllt, erst dann können auch wir das 1. Gebot erfüllen, Gott mit unserem ganzen Sein zu lieben. Und daraus erwächst erst die wirkliche Liebe zum Nächsten, die immer eine tätige ist (barmherziger Samariter), auch zu dem, den man nicht kennt, auch zu dem, den man eigentlich ablehnt, auch zu denen, die einen selber hassen--> Feindesliebe. Erst dadurch erweisen wir uns als Kinder des Vaters im Himmel, der das genau so macht. Sonst hätten Sonne und Regen, Saat und Ernte schon längst aufgehört ....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 27.05.2019 08:48 | Top

RE: Wahre Liebe erfordert pauschal immer Beziehung? Bei WEM und WAS?

#348 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2019 08:53

Zitat von Jurek im Beitrag #346

Jedenfalls ich meine, dass GOTT ist kein Hilfloser Mensch, welcher wem anderen dazu braucht um zu lieben, weil ER nur EINE Art Ausdruck der Liebe hätte oder auch kennen würde, die NUR von jemanden anderen abhängig wäre. = NEIN!

Gruß


Ist er auch nicht, denn er praktiziert seine Liebe in sich Selbst untereinander in seiner Dreifaltigkeit. Und genau deshalb ist er ja von niemandem abhängig. Ihr versteht Theos Erklärungen nicht!
Und tatsächlich hat er nur eine Art der Liebe - agape - wieso weißt du das nicht? Lernt man sogar auch bei den Zeugen 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Es gibt verschiedene Arten der Liebe

#349 von Schrat , 27.05.2019 08:55

Ga-chen,

auch Liebe, wenn man "in etwas verknallt ist" oder für etwas schwärmt, ist Liebe! Es gibt lediglich verschiedene Facetten der Liebe! Bei Zeugen Jehovas kennt man das besonders, weil es oft wiederholt wurde:
- die Agape, oder Grundsatztreue Liebe, die keine Erwiderung erwartet, Feindesliebe (Thema für sich)
- die Storge-Liebe, also Liebe unter Verwandten
- die Eros-Liebe unter den Geschlechtern mit Heiratswunsch.
- Philia-Liebe, also die Zuneigung zu etwas

Das sind alles Ausdrucksformen der Liebe!

Und, natürlich als die erste Liebe wie ein Blitz in mich fuhr, war das Liebe! Diese Gefühle, die da Jehova besonders bei jungen Menschen mit hineingelegt werden und ihre körperlichen Auswirkungen haben, sollen das künftige Ehepaaar zusammen schweißen! Und diese Gefühle kann man, jedenfalls war es so bei mir, nicht einfach abschalten, die wirken bis jetzt nach. Auch wenn die Betreffende jemanden anders geheiratet und 4 Kinder mit dem andern hat. Natürlich muß man das respektieren und die Gefühle dann unterdrücken.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: Es gibt verschiedene Arten der Liebe

#350 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2019 09:03

Natürlich, Schrat! Fileo, Eros und Agape....dreifaltige Liebe 😃

Aber die Liebe Gottes ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung.
In diesem Thread geht es um die Liebe Gottes, nicht wahr?

Dass ihr das mit dem wesenhaft von Liebe erfasst sein, nicht versteht und nicht nachvollziehen könnt, war mir fast klar, weil aus allem, was ihr hier äußert, abzulesen ist, dass ihr diese Liebe vermutlich gar nicht kennt, nie erfahren habt....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt verschiedene Arten der Liebe

#351 von Schrat , 27.05.2019 09:50

Liebe Ga-chen,

falte mal Deine Dreifaltigkeit zusammen und bringe das nicht andauernd, selbst dann, wenn es überhaupt nicht passt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es gibt verschiedene Arten der Liebe

#352 von Gerd , 27.05.2019 10:29

Scherz mit Fortsetzung:

Zitat
Natürlich, Schrat! Fileo, Eros und Agape....dreifaltige Liebe


Zitat von Schrat im Beitrag #351
...falte mal Deine Dreifaltigkeit zusammen

Besser ist diese Faltigkeit:



Zitronenfalter!
Dieser faltet ewig Zitronen und stattet sie seit Jahrhunderten schon mit Allmacht aus!
Motto: Besser Zitronen falten, als Falten im Gesicht!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung

#353 von Theodoric , 27.05.2019 12:29

Essentielle Liebe muß so studiert werden, wie sie in Gott selbst ist. wie Er es in Seinem Wort offenbart hat. Bevor Gott Himmel und Erde mit all ihren Bewohnern schuf, erstrahlte die ewige Liebe von Vater, Sohn und Heiligem Geist in vollkommener Weise im göttlichen Wesen. Liebe existiert nicht um der Welt willen, sondern um Gottes willen, und als die Welt entstand, blieb die Liebe unverändert; und wenn jede Kreatur verschwinden würde, würde sie genauso reich und herrlich bleiben wie immer. Liebe existiert und wirkt im ewigen Sein, getrennt von der Kreatur; und ihre Ausstrahlung auf die Kreatur ist nur eine schwache Widerspiegelung ihres Seins.

Die Tatsache, daß Gott relational ist, ist eine äußerst wichtige Erkenntnis, weil sie die Tatsache verdeutlicht, daß Er keine macht- und lieblose Monade ist, unfähig, wie eine "Person" zu leben und zu handeln, die Sich bewußt ist und liebt innerhalb Ihres eigenen Daseins und uns frei erschafft und befähigt, mit Ihr Gemeinschaft zu haben in Erkenntnis und Liebe.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung

#354 von Schrat , 27.05.2019 12:32

Lieber Gerd,

und kriegen wir auch langsam Falten,
wir bleiben doch die Alten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung

#355 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.05.2019 12:57

Das ist wohl wahr!
Von Veränderung ist nix zu sehen 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung?

#356 von Jurek , 27.05.2019 18:12

Hallo Ga-chen,

Zitat
Das ist nicht die Liebe, von der Gott spricht, Jurek....und darum geht es hier 😉


Es geht weniger darum, von welcher Liebe GOTT spricht, sondern um die grundlegende Überlegung, Definition und Beschreibung von Liebe.
Es geht auch darum, ob du wirklich meinst, dass ich nicht lieben kann, da ich keine Liebe habe, WEIL ich z. B. niemanden direkt neben mir habe, dem ich besondere Liebe erweise?
Und wenn man nur eine Art Liebe kennt, ist die Sicht/Verständnis darauf nicht eingeschränkt?

Und GOTT spricht doch von Liebe erst NACH der Schöpfung, wertes Ga-chen! Aber was war die Ewigkeit davor? = Darum geht es (zumindest mir).
Und du behauptest, dass GOTT, um vollkommener allmächtiger, ausgeglichener GOTT zu sein, welche verschiedene Aspekte von Liebe in sich trägt, kein GOTT?

Zitat
Etwas mögen oder gerne tun, verknallt sein oder sogar für etwas schwärmen ist keine Liebe, wenn man es auch im Sprachgebrauch oft so benutzt.
Liebe braucht immer ein Gegenüber, weil sie sich verschenken will und dadurch den andern und sich selber reicher macht.


Gehst du von Menschen oder von GOTT aus?
Denn auch an dich meine Frage: Warum erschuf GOTT Himmel und Erde erst nach EWIGKEITEN, und nicht, dass das schon ewig existiert, damit GOTT dieser Schöpfung Liebe schenken kann?

Zitat
Lieben kann man nur wirklich, wenn man Gottes Liebe erfahren hat, wenn man sich in ihm geborgen und angenommen weiß.


Das hat eigentlich nur wenig was mit der Betrachtung, welche ich dazu führe.

Zitat
Da du das anscheinend seltsam findest, schließe ich daraus, dass du diese Liebe nicht kennst.


Tust du Fiktionen folgen?

Zitat
Wenn Gott sagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, dann kann nur Gottes agape Liebe die Voraussetzung sein. Da geht es um Beziehung, wie Theodoric hier schon die ganze Zeit zu vermitteln versucht, was bei euch aber gar nicht ankommt.


Die Formen von Liebe sind vielfältig.

Zitat
Die Liebe zu Gott ist eine Erwiderung darauf, weil sie uns wesenhaft bis in die Tiefen unseres Seins erfüllt


Und welche „Erwiderung“ auf GOTTES Liebe hatte GOTT, als es uns noch gar nicht gab?
WARUM hatte GOTT Himmel und Erde erschaffen, und das auch noch soooo spät?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung

#357 von Theodoric , 27.05.2019 18:50

Zitat
#356 von Jurek , vor 11 Minuten
Die Formen von Liebe sind vielfältig.



Es existiert absolut Nichts, wo man von einem "WEN" oder "WAS" in unterschiedlichster Form bei einer Monade sprechen könnte. Erst die Schöpfung macht aus einem derartig unpersönlichen Gott ein Beziehungswesen. Doch wie wir wissen, ändert sich Gott nicht. Er ist derselbe in Ewigkeit. Auf Augenhöhe ist die Relationalität damit aber nicht. Erst wenn die Liebe, die ein Wesen in Bezug auf ein Gegenüber abgibt, dasselbe Maß ist, mit dem es die Liebe empfängt, ist ein echter Austausch und eine echte Gegenseitigkeit der Liebenden gegeben. Nur eine unendlich, vollkommene "Person" kann einer unendlich liebenden anderern "Person" die gleiche Portion Liebe wiedergeben, wie sie selbst empfängt. Das ist gegenseitige verschenkte und empfangene Liebe auf Augenhöhe. Die Schöpfung bzw. ein Geschöpf ist bei weitem nicht dazu in der Lage.

Gott offenbart sich im jüdisch-christlichen Glauben nicht als einzelne Monade. Eine der wichtigen Dimensionen unseres trinitarischen Gottes ist die ewige Gemeinschaft der Liebe. Eine Monade ist dazu gar nicht fähig. Auch fehlt ihr diese Erfahrung. Sie wäre in dieser Hinsicht ein absoluter Newbie, Liebe light, reduziert auf reine Gedankenspiele. Daher ist es nicht unvernünftig zu sagen, daß Gott keine einsame Monade ist.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung

#358 von Klaus Jg34 , 28.05.2019 12:32

Zitat von Theodoric im Beitrag #341
Daher existiert in einer statischen Monade KEINE Liebe.

Zitat
WIKI: Der Terminus Monas (von griechisch μονάς monás „Einheit“, „Einfachheit“) oder Monade ist eine naturphilosophisch gedachte Einheit von zugleich physischer und psychischer Bedeutung. Sie unterscheidet sich von der Urstofflehre der Vorsokratiker durch die Anwendung mathematischer Methoden auf die sich ergebenden Fragen, insbesondere durch die seit René Descartes vollzogene begriffliche Trennung von Res extensa und Res cogitans und erscheint damit als holistischer Aspekt des Leib-Seele-Problems.

Der Begriff wird gern in der Dreieinigkeits-Ideologie verwendet. Ich halte es für eine Gotteslästerung einen NUR denkenden Gott als statisch, unbeweglich hinzustellen. Das gehört zur Gehirnakrobatik der Trinitarier. Sowas ist eine unverschämte Zumutung für jede Vernunft und jeden Denker. Es gibt ein Forum, da musste man vor kurzem noch die Trinität anerkennen um als User mitschreiben zu dürfen.

Hier in unseren Breitengraden sind z.B. viele Bäume im Winter scheinbar reine "Monaden" > ohne Blätter, ohne Früchte.
Aber nach Ende des Winters wacht ihr stilles Potenzial mächtig auf mit Blättern, Blüten und Früchten, sie zeigen dann, was in ihnen steckt.

Genau so stecken viele Eigenschaften in Gott mal still abwartend, mal mächtig aufwachend.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Liebe kann auch ohne Gegenüber potentiell voorhanden sein, auch bei Gott

#359 von Schrat , 28.05.2019 12:41

Klaus,

ich muß Dich mal loben!

Hütet Euch vor der Philosophie sagt Paulus nicht umsonst! Was nicht heißt, daß jede Philosophie, also jedes Nachdenken verkehrt ist. Wo das Nachdenken dann aber zu absurden und unbiblischen Ergebnissen führt, müssen wir das ablehnen. Da hilft auch nicht, welche "großen Namen" diese Philosophen haben, wie Descartes und dergl.

Liebe kann auch ohne Gegenüber potentiell vorhanden sein, auch bei Gott. Das Beispiel, welches uns die Natur gibt, passt vortrefflich!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wahre Liebe erfordert Beziehung

#360 von Theodoric , 28.05.2019 13:28

Zitat
#358 von Klaus Jg34 , vor 11 Minuten
Ich halte es für eine Gotteslästerung einen NUR denkenden Gott als statisch, unbeweglich hinzustellen.



Daher ist die Gottheit auch keine Monade im absoluten Vakuum existierend. Sie kann vor sich hinträumen und sich die Liebe in den vielfältigsten Farben und Formen vorstellen, das wars denn aber auch schon.

Zitat
Hier in unseren Breitengraden sind z.B. viele Bäume im Winter scheinbar reine "Monaden" > ohne Blätter, ohne Früchte.
Aber nach Ende des Winters wacht ihr stilles Potenzial mächtig auf mit Blättern, Blüten und Früchten, sie zeigen dann, was in ihnen steckt.



Eine Monade befindet sich endweder im Tief- oder Halbschlaf oder ist hellwach, dennoch müßte sie sich etwas erschaffen, um zu zeigen, was in ihr steckt, was sie wiederum vom Geschaffenen abhängig machen würde. Partnerschaftliche Liebe erlebt eine Monade dadurch noch lange nicht.

Zitat
Genau so stecken viele Eigenschaften in Gott mal still abwartend, mal mächtig aufwachend.



Wo nichts drin ist kann auch nichts aufwachen. Es gibt noch nicht mal einen Schmetterling, an dem eine Monade sich erfreuen könnte. Ohne Schöpfung ist und bleibt sie einem Wachkomapatient gleich. Lebendig, d.h. Persönlich ist absolut NICHTS bei einer Monade. Deshalb ist dies ein völlig unzureichendes Gottesbild.

Zitat
Hast du noch nie gehört den Satz: „Das habe ich mit Liebe gemacht“, o. ä.?



Da ist weder WEN noch WAS, auf was eine Monade vor der Schöpfung Bezug nehmen könnte. Liebe bliebe bei einer Monade auf Fantasie beschränkt.

Lies die Worte Johannes, er sagt: Gott hat Liebe.

Sagt Er nicht?

Stimmt, Gott IST Liebe, d.h. Gott wird verstanden als Liebe seiend nicht bloß Liebe habend.

Da eine Monade im absoluten Vakuum nicht fähig ist zu lieben, ist die Liebe auch nicht der Ursprung einer Monade. Die Liebe muß ohne die Schöpfung aktiv und lebendig sein, wenn sie das Wesen Gottes ausmachen soll. Ansonsten bleibt die Feststellung, daß ein absolutes individuelles Gotteswesen ohne praktizierte Liebe existiert.

Zitat
Weshalb überhaupt schuf diese Monade sooo spät die Schöpfung



Nimm eine Banane und verlängere beide Enden ins Unendliche. Markiere einen Punkt auf der Banane als Beginn der Schöpfung und Du stellst fest, daß von der Vergangenheit her betrachtet, die Schöpfung unendlich weit entfernt ist. Jetzt schau vom anderen Ende her auf diesen Punkt und Du siehst, von der Zukunft her betrachtet schuf Gott die Schöpfung unendlich früh. Bei Gott gibt es kein Früh oder Spät. Er ist souverän über die Zeit. Wir können nicht einfach mit unserem Zeitmaß Gottes Handeln betrachten und Ihm dann vorwerfen, Er sei aber spät dran. Gott ist kein Mensch, als das er ständig auf die Uhr schaut.

Seien wir ehrlich zu uns, eine Monade ist unserer Fantasie Macht.

Zitat
Liebe kann auch ohne Gegenüber potentiell vorhanden sein, auch bei Gott.



Dem Lob können wir uns keineswegs anschließen. Gott hat mehr zu bieten als nur ein Potential zu lieben, Gott IST im Wesen ewige, beziehungshafte Liebe. Ansonsten gäbe es uns Menschen nicht.

Zitat
Denn ich, der HERR, verändere mich nicht,


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

   

Feuersee
Dekalog

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz