Die Trinitarier tappen in ihre eigene Auslegungsfalle, mit unlogischen Schlussfolgerungen, Ga-chen meint:
Zitat
Und ja, alle 3 sind unerschaffen und allmächtig und ewig, wobei der Sohn ewig verborgen war im Vater, ehe er aus ihm hervorging.....so mein Verständnis!
Spricht hier Jahwe, der unerschaffene zu einem anderen unerschaffenen Jahwe, der die "Rolle" ( © stammt von Theo) eines allmächtigen, immer schon existierenden SOHNES, spielt und erfüllt als Jahwe den Wunsch Jahwes?
Dann kommt diese Aufklärung:
Zitat von Theodoric im Beitrag #31
Ich bitte dich, von wem redet der Prophet das, von sich selber oder von jemand anderem?
Jesaja prophezeite den Wunsch eines Vaters an seinen Sohn, der diesem Wunsch entsprach. Aber nicht schauspielernd, sondern wirklich, s. NT!
WESSEN Wunsch erfüllte Jahwe der Sohn leidend? Seinen eigenen, da er angeblich nur die Bezeichnung "Sohn" als Titel trägt. Von den Trinis als gleichberechtigter Ewiger den Willen Jahwes erfüllte, also seinen eigenen?
Warum erkennt man nicht dass ein VATER zu Seinem eigenen gezeugten SOHN spricht, der den Willen seines Vaters erfüllte? Der Sohn ist doch nicht eine Art Drillingsbruder des Vaters?