RE: Vergleich

#16 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.02.2019 06:43

Zitat von Gerd im Beitrag #15
Erinnerung an meine Frage, erfolgte vor wenigen Tagen! Ich verstärke rot

Gerd
Beiträge: 1.841

Zitat
...ist der von dem es auch hieß, Jes. 53:

4 Fürwahr, er hat unsere Leiden getragen, und unsere Schmerzen hat er auf sich geladen. Und wir, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt;
5 doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jahwe hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit. -
7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -
8 Er ist hinweggenommen worden aus der Angst und aus dem Gericht. Und wer wird sein Geschlecht aussprechen? Denn er wurde abgeschnitten aus dem Lande der Lebendigen: Wegen der Übertretung meines Volkes hat ihn Strafe getroffen.
9 Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, e r hat i h n leiden lassen.

Wer ist "er", wer ist "ihn" ?



Durch die Brille der Trinitarier betrachtet, müsste diese "Lösung" erfolgen:

Jahwe, der Vater, unendlich und allmächtig gefiel es dass Jahwe, der Sohn unendlich und allmächtig, mit Zustimmung des gleichrangigen Vater(bruders) zerschlagen wird und leidet.
Wer nur einen Funken redliches Denkvermögen besitzt, kommt schon bei der Bezeichnung "Sohn" ins Schleudern, von der Möglichkeit der Umkehrung der Synapsen, ganz zu schweigen -
aber meine Frage in rot bleibt weiter aktiv






Da ist es wieder....das falsche Denken inbezug auf due Trinität....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Vergleich

#17 von Gerd , 17.02.2019 06:50

Stimmt Ga-chen, die Trini der Katholiken und ihrer Töchter, mit Hilfe des römischen Sonnengottes, war genau das:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #16
Da ist es wieder....das falsche Denken inbezug auf due Trinität....

MEHR zur Klarstellung hast du nicht zu bieten?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Vergleich

#18 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.02.2019 06:53

#11

Dieter Landersheim erklärt es biblisch total richtig, zieht aber eine falsche Schlussfolgerung!

Tun die Konkordanten scheinbar öfter.
Ich war bei einem Vortrag, in dem behauptet wurde, dass Gott für die Lösung (am Kreuz) selber hätte einstehen müssen, weil er die ganze Misere mit dem Menschen selber verursacht habe....grob und zusammenfassend wiedergegeben....

Das kann ich in der ganzen Bibel nirgends finden und ich habe auch widersprochen. Daraufhin wurde mir gesagt, ich müsse das alles ganz genau durchgehen, dann sei ich davon überzeugt....und andere Konkordanten bestätigte es, indem sie sagten, aus hatten es auch erst nicht glauben können, beim Untersuchen wäre es aber dann bestätigt worden.

Ich bekam dann das Manuskript und ging alles durch....fand es aber NICHT bestätigt!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Vergleich

#19 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.02.2019 06:54

Zitat von Gerd im Beitrag #17
Stimmt Ga-chen, die Trini der Katholiken und ihrer Töchter, mit Hilfe des römischen Sonnengottes, war genau das:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #16
Da ist es wieder....das falsche Denken inbezug auf due Trinität....

MEHR zur Klarstellung hast du nicht zu bieten?


Alles schon zu Mal dargelegt worden, du ignorierst es geflissentlich....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Vergleich

#20 von Schrat , 17.02.2019 09:48

Liebe Gachen,

das war schon genug, was Gerd geboten hat!

Es reicht nicht, nur "Allgemeinplätze" zu verbreiten wie "Falsches Denken", sondern es sollten dann auch Fakten genannt werden, die aufzeigen, wo jemand falsch gedacht hat!

Einfach nur "Retourkutschen", das ist zu billig!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Vergleich

#21 von Gerd , 17.02.2019 10:19

Wenn katholisch gestrickte Behauptungen nicht standhalten, dann kommen solche Ausreden:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #19
Alles schon zu Mal dargelegt worden, du ignorierst es geflissentlich....


WAS und WO hast du jemals eine Antwort über Jes. 53 geliefert? Die Sucheinrichtung würde helfen, aber wo nix ist, findet man auch nix Nochmal für Augengestörte größer, der letzte Teil des Textes, die schon 2mal gestellte Frage bleibt und bleibt und bleibt...
Zitat von Ga-chen im Beitrag #16
9 Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.

10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, e r hat i h n leiden lassen.


Wer ist "er", wer ist "ihn" ?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Vergleich

#22 von Jurek , 17.02.2019 11:08

Meine Frage ist:

Was hat jetzt die geführte Diskussion an dieser Stelle mit dem Thema: "Der Engel des HERRN" zu tun?

Geht es hier auch in Jes 53:9+10 um den "Engel des HERRN"?

Ich behaupte mal, dass JESUS der Engel JEHOVAS ist!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

Was ich nicht sehen will, gibt es nicht!

#23 von Schrat , 17.02.2019 11:08

Lieber Gerd,

was nicht ins eigene Weltbild passt wird einfach ausgeblendet! Und was ich nicht sehe, gibt es nicht. Kennt man vom "Vogel Strauss"....

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Vergleich

#24 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.02.2019 19:26

Zitat von Schrat im Beitrag #20
Liebe Gachen,

das war schon genug, was Gerd geboten hat!

Es reicht nicht, nur "Allgemeinplätze" zu verbreiten wie "Falsches Denken", sondern es sollten dann auch Fakten genannt werden, die aufzeigen, wo jemand falsch gedacht hat!

Einfach nur "Retourkutschen", das ist zu billig!

Gruß
vom Schrat


So ein Quatsch, so was mache ich nicht, das liegt gar nicht in meinem Wesen....eher ZJ-Denke und -Praxis, sorry.....

Alles schon zig mal von verschiedenen Mitschreibern geschrieben worden, hast du's wohl auch überlesen? Oder es ist für euch nicht "annehmbar". Warum soll das Karussell sich weiter drehen? Ist vergebene Liebesmüh!

Zu besagter Stelle schrieb ich auch schon von einer Gebetserhörung von Joseph Prince zu speziell dieser Frage - schon vergessen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.02.2019 19:27 | Top

Diskussionskultur

#25 von Schrat , 17.02.2019 19:52

Liebe Gachen,

"...so ein Quatsch" und so machst genau das weiter, was ich kritisiert habe: Statt sachlicher Argumente einfach nur schimpfen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Diskussionskultur

#26 von Gerd , 17.02.2019 21:42

Zitat von Jurek im Beitrag #22
Meine Frage ist:Was hat jetzt die geführte Diskussion an dieser Stelle mit dem Thema: "Der Engel des HERRN" zu tun?Geht es hier auch in Jes 53:9+10 und den "Engel des HERRN"?


Jurek, hast du nicht die Beiträge Theos von den zwei "Jahwes" gelesen?
Ich bestreite das schon lange nicht, es ist einfach biblisch- Fakt, mit genannten Beispielen.

Daher passte meine Frage dazu: wie unterscheide ich YWHW von YWHW, denn jetzt wird es ernst, nämlich bei der Frage, sind die Beiden gleich unerschaffen, allmächtig - ich warte auf Antwort. Passt eher zu Trinität
Kappiert Jurek?

Wenn du ein "reines" Forum haben möchtest, wo n u r zum Thema geantwortet wird, dann bin ich hier würdig entfernt zu werden

Wünsche sanfte Ruhe!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Diskussionskultur

#27 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.02.2019 21:54

Zitat von Schrat im Beitrag #25
Liebe Gachen,

"...so ein Quatsch" und so machst genau das weiter, was ich kritisiert habe: Statt sachlicher Argumente einfach nur schimpfen!

Gruß
vom Schrat


Nein, Schrat, warum missverstehst du das absichtlich? Willst du zum 1000sten mal dasselbe hören um selbst auch wieder zum selben mal dasselbe zu antworten? Das macht wenig Sinn....

Und du solltest schon genau lesen und den Beitrag nicht bloß überfliegen, um an einem Wort hängen zu bleiben und dich drauf zu stürzen ohne den Zusammenhang zu beachten. Worauf bezog sich meine Aussage: "Quatsch"? Lies es nochmal nach, bevor du dich "aufregst" 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.02.2019 21:57 | Top

RE: Diskussionskultur

#28 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.02.2019 22:04

Zitat von Gerd im Beitrag #26
Zitat von Jurek im Beitrag #22
Meine Frage ist:Was hat jetzt die geführte Diskussion an dieser Stelle mit dem Thema: "Der Engel des HERRN" zu tun?Geht es hier auch in Jes 53:9+10 und den "Engel des HERRN"?


Jurek, hast du nicht die Beiträge Theos von den zwei "Jahwes" gelesen?
Ich bestreite das schon lange nicht, es ist einfach biblisch- Fakt, mit genannten Beispielen.

Daher passte meine Frage dazu: wie unterscheide ich YWHW von YWHW, denn jetzt wird es ernst, nämlich bei der Frage, sind die Beiden gleich unerschaffen, allmächtig - ich warte auf Antwort. Passt eher zu Trinität
Kappiert Jurek?


Ganz einfach, YWHW Vater, YWHW Sohn, YWHW Heiliger Geist 😉

Und ja, alle 3 sind unerschaffen und allmächtig und ewig, wobei der Sohn ewig verborgen war im Vater, ehe er aus ihm hervorging.....so mein Verständnis!
Deines wird vermutlich ein anderes sein....

Zitat
Wenn du ein "reines" Forum haben möchtest, wo n u r zum Thema geantwortet wird, dann bin ich hier würdig entfernt zu werden

Wünsche sanfte Ruhe!



Nicht doch, Gerd, wo bliebe denn dann die "Würze"?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.02.2019 22:04 | Top

RE: Diskussionskultur

#29 von Jurek , 18.02.2019 02:57

Hallo Gerd,

Zitat
Jurek, hast du nicht die Beiträge Theos von den zwei "Jahwes" gelesen?


Doch.
Und ich behaupte dazu, dass auch ich ein Engel JAHWES bin!

Aber der Nickkürzel „Theos“, der schmeckt mir nicht. Theodoric ist KEIN Gott!

Hier wird ein Thema spezialisiert und eine Differenzierung wegen „Der Engel des HERRN“ vorgenommen (als Differenzierung eigenständiges Thema o. k.), dann aber doch schnell wird da allgemein über Trinität geschrieben, ohne sich speziell auf für Theodoric mögliche „Teilung“ der Vorkommenden Stellen zu konzentrieren.
Einfach neben eh schon bestehenden 2 Trini-Themen(!) (der/dem Ga-chen sind zuletzt diese aufgefallen und sie hat das als verwirrend angesehen oder immer noch sieht sie das so noch an), hier unter etwas anderen Namen wieder allgemeines Trinithema draus machen…?
Wir haben schon extra 2 Themen davon! Brauchen wir noch 3.tes, weil es geht um 3.Einigkeit, also für jedes JHWH ein eigenes Thema?
Theodoric schrieb nur von ZWEI nicht drei Engeln d. H. …

Ist nur ne meine persönliche Frage dazu gewesen…
Oder darf man es hier nix fragen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Diskussionskultur

#30 von Gerd , 18.02.2019 05:42

Nein Jurek,

nun wiederhole ich einen Bibeltext mit Frage schon zum 3.-mal, DARUM geht es mir zum Thema über die beiden Jahwes (Ga-chen machte heute daraus gleich einen 3. Jahwe), aber meine FRAGE dämmert immer noch vor sich hin, ich sehe einen deutlichen Unterschied in der Persönlichkeit (Rang) von Jahwe und Jahwe:

Zitat von Gerd im Beitrag #21
Zitat von Ga-chen im Beitrag #169
Und man hat sein Grab bei Gesetzlosen bestimmt; aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tode, weil er kein Unrecht begangen hat und kein Trug in seinem Munde gewesen ist.10 Doch Jahwe gefiel es, ihn zu zerschlagen, e r hat i h n leiden lassen.

Wer ist "er", wer ist "ihn" ?


Die Frage ist auf einen Jesaja-Bibeltext bezogen, der ist doch nicht trinitarisch?

Ga-chen "gebiert" wieder mal einen unendlichen SOHN, der hat angeblich keinen Anfang, ist biblisch nicht zu lesen

Zitat
Und ja, alle 3 sind unerschaffen und allmächtig und ewig, wobei der Sohn ewig verborgen war im Vater, ehe er aus ihm hervorging.....so mein Verständnis!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

   

Omerzählung
Sünde

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz