Liebe Gachen,
ja, das ist "Freier Wille", jedenfalls so wie wir es aufgrund der Bibel und biblischer Beispiele erkennen können...
Natürlich gibt es was uns Menschen betrifft "Freien Willen" nicht im absolutem Sinne. Denn wir unterliegen mehr oder weniger gewissen Zwängen. Nur in sittlich-moralischer Hinsicht haben wir "freien Willen", das zeigt uns die Bibel ja deutlich.
Und wie war das mit dem Versailller Vertrag nach dem 1. Weltkrieg. Da war auch nicht freier Wille am Wirken, als man die Deutschen zwang entgegen der Wahrheit zu unterschreiben, Deutschland trage die alleinige Schuld und sie dann mit Folgelasten zu belasten, die Deutschland garnicht tragen konnte. Wenn diejenigen - die eigentlich auch widerrechtlich - dann Deutschland "vertraten" das unterschrieben wäre die Alternative gewesen, wenn sie nicht unterschrieben hätten, daß weiterhin täglich tausende Deutsche Hungers gestorben wären! "Freier Wille"? Und deswegen war dieser "Vertrag" von vornherein nichtig und legte die Grundlage für den 2. Weltkrieg.
Also, auf uns Menschen bezogen, ist der "freie Wille" relativ. Ich hatte schon das Beispiel der Sexualität hingewiesen und das mit Absicht, weil auch Paulus diese Sache anspricht was das Verhältnis von Eheleuten anbelangt. Da weist er ausdrücklich darauf hin, daß da keiner von beiden "einen freien Willen" hat. Und ich habe das Beispiel auch genannt, weil die WTG und auch gewisse kirchliche Kreise davon sprechen, daß man in dieser Sache nur das richtige wollen müsse und man könne das, was Gott biologisch und genetisch vorgegeben haben, mit der entsprechenden Willensanstrengung dann unterbinden.... Natürlich auch biblisch gesehen, eine Irrlere. Besonders junge Leute werden dadurch einem Druck ausgesetzt, dem sie auf Dauer nicht standhalten können und so mancher wurde dadurch in den Selbstmord getrieben. Deshalb hielt ich es für wichtig, das in dieser Verbindung auch mal zu erwähnen.
Gruß
vom Schrat