RE: Bedeutung von Harmagedon

#31 von Jurek , 13.11.2017 18:41

Hallo Schrat,

für mich GOTTES Volk sind diejenigen, wie wirklich JEHOVA zu ihrem GOTT haben. Und wer kann das?
Das sind die die den SOHN ehren! (Joh 5:23)
Und sage bloß, die orthodoxen Juden tun das, als angebliches "GOTTES Volk"!
Ohne JESUS, gibt es heute nirgendwo ein Volk des wahren GOTTES!

Zitat
Ich glaube ja nicht an die Sustitutionstheorie, wonach die Gemeinde "Gottes Volk" ist


Nun ja, weil du mir unterstellst das ich der Bibel nicht glaube (wegen 24-Std-Schöpfungstage) und dabei kommt mir aber vor, dass in den eigentlichen Dingen du selber der Bibel in der Heilsgeschichte nicht glaubst: Röm 9:6-8; Gal 3:26-29; Offb 3:9 und vor allem auch mein Fußnotentext dazu!
NIEMAND wird gerettet, wenn die Voraussetzungen dazu (JESU BLUT) nicht gegeben sind! Denn aufgrund von was denn???
Wer aber den SOHN GOTTES hat, der ... ? der ist auch ein CHRIST! Und da spielt keine irdische Nationalität mehr eine Rolle, weil in Pass steht die Israelische Staatsbürgerschaft! So ein nationaler Heil wäre zu billig, quasi mal bei der Israelischen Botschaft um die Staatsbürgerschaft anzusuchen um gerettet zu werden.
Aber das sagen ja auch die STA!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2017 | Top

Hat der Logos/Christus keinen Anfang? Existierte schon immer?

#32 von Gerd , 15.11.2017 08:47

Von der Adventistensympathisantin kam bei mir heute per Mail an, übrigens die STA sind Trinitarier...:

Der Ursprung Jesu Christi

Nachdem wir erkannt haben, dass Jesus Gott ist (vgl. Die Gottheit Jesus Christus) und dass Jesus der Schöpfer aller Dinge ist (vgl. Jesus als Schöpfer), betrachten wir nun an dieser Stelle die Frage, ob Jesus ein geschaffenes Wesen ist.
Offenbarung 3,14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:

Wenn man diese Bibelstelle betrachtet, so könnte man leicht meinen, dass Jesus das erste geschaffene Wesen ist, mit dem die Schöpfung Gottes eben begonnen hat. Dies steht aber in direktem Gegensatz zu der Tatsache, dass in der Bibel steht, dass Jesus alle Dinge erschaffen hat (vgl. Jesus als Schöpfer).

Wenn wir sagen, dass Gott die Schöpfung mit der Erschaffung Jesu begonnen hat, so klammern wir Jesus damit völlig aus den Werken der Schöpfung aus. Das hier benutzte Wort "Anfang" ist im Grundtext "arche" und heißt sowohl "Haupt" als auch "Oberster". Es kommt im Namen des griechischen Regenten Archon, in Archbishop (Erzbischof) und dem Wort Archangel (Erzengel) vor.

Betrachten wir mal folgende Bibelstellen:
Judas 9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam Mose ...

1. Thessalonicher
4,16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.

Johannes 5,28.29 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Daniel 10,21 Doch zuvor will ich dir kundtun, was geschrieben ist im Buch der Wahrheit. Und es ist keiner, der mir hilft gegen jene, außer eurem Engelfürsten Michael.

Wenn wir alle diese Bibelstellen betrachten, so können wir erkennen, dass eigentlich nur Jesus dieser Erzengel sein kann. Das heißt aber nicht, dass er der erste Engel ist. Nein, Jesus steht über den Engeln (vgl. Die Gottheit Jesus Christus). Es bedeutet aber vielmehr, dass Jesus der Gebieter oder Prinz der Engel ist, genauso wie ein Erzbischof das Haupt der Bischöfe ist. Jesus ist der Befehlshaber und der Schöpfer der Engel:

Kolosser 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, ...

Elberfelder, 1,16 16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.
17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.
Luther: 16 denn durch ihn ist alles geschaffen...
Merkt ihr den Unterschied?

Damit können wir jetzt sagen, dass Jesus der Anfang oder das Haupt der Schöpfung Gottes ist und dass die Schöpfung in ihm ihren Anfang hatte:

Offenbarung 21,6 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Hat der Logos/Christus keinen Anfang? Existierte schon immer?

#33 von Schrat , 15.11.2017 09:28

Lieber Gerd,

die Beweisführung der Advenstistn hinsichtlich "Erz-" beweist garnichts. Es kann auch mehrere "Oberste" oder "Erz"-Engel geben.

Und was Deinen Kolossertext anbelangt: Nach seriösen und anerkannten Sprachwissenschaftlern muß es nicht "durch" sondern "wegen" oder "für" heißen! Somit wird auch hier die Grundlage für einen präexistenten Jesus entzogen. Und auch aus dieser Sicht scheidet ein Erzengel Michael aus.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.11.2017 | Top

RE: Hat der Logos/Christus keinen Anfang? Existierte schon immer?

#34 von Gerd , 15.11.2017 14:39

Einen Nachschlag gab's heute noch von den STA's - man beachte den "Firmen"-Namen (Siebenten-Tag-Adventisten) und den Teil des Gesetzes, der natürlich Favorit ist:

...Das Leben aller Menschen, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben oder noch leben werden, wird im Gericht behandelt. Keiner kann sich diesem Ereignis entziehen. Jeder muss sein Leben vor Gott verantworten. Jeder Mensch wird einen Lohn für sein Leben erhalten. Darum ist es auch so wichtig, dass wir während unseres Lebens die richtigen Entscheidungen treffen. Denn Gott hat einen festen Maßstab im Gericht:

Jakobus 2,10-12 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig. Denn der gesagt hat (2. Mose 20,13-14): »Du sollst nicht ehebrechen«, der hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten.« Wenn du nun nicht die Ehe brichst, tötest aber, bist du ein Übertreter des Gesetzes. Redet so und handelt so wie Leute, die durchs Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen.

Der Maßstab, an dem unser Leben gemessen wird, ist das Gesetz Gottes - die 10 Gebote. Interessanterweise werden die Gebote als Gesetz der Freiheit bezeichnet. Nicht in dem Sinne, dass es uns als Christen frei steht, die Gebote zu halten oder auch nicht. Viele Christen glauben leider, dass Jesus am Kreuz das Gesetz abgeschafft hat. Und darum dürften sie selbst entscheiden, welche Gebote für einen Christen Sinn machen und welche nicht. Sie vergessen aber, dass alle 10 Gebote - auch das Gebot über den biblischen Ruhetag - Maßstab im Gericht Gottes sind.
...

Gesetzlichkeit - wie sieht das denn das NT?
Es wird "Sabbat-light" praktiziert, nicht so wie in den Mosesbüchern vorgeschrieben steht. Die orthodoxen Juden machen es genauer. Ist das nicht auch Teil des Gerichts (wie eine Qualitätskontrolle) ? Man beachte die Jakobusstelle 2. Kapitel s.oben, wenn schon Gesetz, dann aber korrekt und genau nach Anordnung!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 15.11.2017 | Top

Adventisten zum Teil richtig und zum Teil falsch

#35 von Schrat , 15.11.2017 16:13

Naja, Gerd,

setzen wir also in diesem Forum das ewige Thema fort.....

Der Kommentar lässt das Opfer Jesu Christi und die Barmherzigkeit Gottes außer acht!

Natürlich gibt es das "Gericht", aber in einem anderen Sinne, als es viele Kirchen einschließlich Adventisten lehren. Dieses "Gericht" ist eine Rehabilitatsmöglichkeit. Nur wenn der "Böse", der zufolge der Auferstehung wieder lebt, die Gelegenheit nicht wahrnimmt und sich nicht zurecht bringen lässt, wird das endgültige "Gericht" im Sinne von Verurteilung und ewiges "Abschneiden vom Leben" folgen.

Die Bücher, die geöffnet werden, enthalten nicht alle Taten der Betreffenden, sondern die alten und evtl. zusätzlichen neuen Anweisungen Gottes, die es dann zu beachten gilt. Da liegen Jehovas Zeugen ganz richtig.

Das andere bringt doch überhaupt keinen Sinn. Sarg auf, wieder lebendig, alle Sünden aufgezählt, wieder in den Sarg, Deckel zu. Mal etwas krass ausgedrückt.

Aber hinsichtlich der 10 Gebote haben die Adventisten durchaus Recht. Es ist der ewig gültige Maßstab Gottes, um zu beurteilen, was falsch und richtig ist. Daran ändert auch Deine Mäkelei nichts, daß die den Sabbath ja nicht so halten, wie unter dem AT vorgesehen.... Wir sind nicht unter den Bedingungen des AT, sondern unter einer anderen säkularen Ordnung, wo es vernünftigerweise nicht immer möglich ist, den Sabbat so zu halten, wie es ursprünglich möglich war. Das wird erst im Millenium wieder so möglich sein. Bis dahin tun wir unser Bestes und halten den Sabbat, so wie es uns möglich ist.
Allein der Tag ist bei den meisten Adventisten nicht der richtige Tag, weil er eigentlich nach der biblischen und ursprünglichen Vorgabe immer wieder am Neumond neu zu zählen anfängt und nicht durch zu zählen ist.

Der springende Punkt sind nicht die 10 Gebot und eine angeblich damit einhergehende "Gesetzlichkeit" sondern der springende Punkt ist, daß wir nicht durch das exakte Halten aller Gebote gerettet werden - was keiner vermag - sondern durch Glauben an Jesus Christus und der springt dann für uns en, wo wir es nicht geschafft und gesündigt haben - sofern nicht vorsätzlich und rebellisch.

Also: Die ganze Leier noch einmal von vorn! Obwohl das hier im Forum auch schon x-mal durchgekaut worden ist.

Die Adventisten liegen zum Teil falsch und zum Teil richtig, wie jede andere christliche Gemeinschaft. Also achten wir einander und lernen wir von einander!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.11.2017 | Top

RE: Adventisten zum Teil richtig und zum Teil falsch

#36 von Gerd , 15.11.2017 16:49

Deine Kompromiss-Antwort in Ehren. Also entweder ist das GESETZ - das auch in Jak. 2 s o genannt ist - passé, oder es ist eine schwammige Vorschrift. Du meinst:

Zitat von Schrat im Beitrag #35
Aber hinsichtlich der 10 Gebote haben die Adventisten durchaus Recht. Es ist der ewig gültige Maßstab Gottes, um zu beurteilen, was falsch und richtig ist. Daran ändert auch Deine Mäkelei nichts, daß die den Sabbath ja nicht so halten, wie unter dem AT vorgesehen.... Wir nicht unter den Bedingungen des AT, sondern unter einer anderen säkularen Ordnung, wo es vernünftigerweise nicht immer möglich ist, den Sabbat so zu halten, wie es ursprünglich möglich war.


Wieso haben die Adventisten ab dem Jahr 1800 herum plötzlich Recht, legen sich mit dem Sabbat gleich ihr Logo zu und all die Christen 1500 Jahre und mehr zurück, hielten sich d a r a n:

Kol 2, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat;
14 als er ausgetilgt die uns entgegenstehende Handschrift in Satzungen, die wider uns war, hat er sie auch aus der Mitte weggenommen, indem er sie an das Kreuz nagelte;
16 So richte euch nun niemand über Speise oder Trank, oder in Ansehung eines Festes oder Neumondes oder von Sabbathen,
17 die ein Schatten der zukünftigen Dinge sind, der Körper aber ist Christi.
18 Laßt niemand euch um den Kampfpreis bringen, der seinen eigenen Willen tut in Demut und Anbetung der Engel, indem er auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, eitler Weise aufgeblasen von dem Sinne seines Fleisches,
19 und nicht festhaltend das Haupt, aus welchem der ganze Leib, durch die Gelenke und Bande Darreichung empfangend und zusammengefügt, das Wachstum Gottes wächst.
20 Wenn ihr mit Christo den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerfet ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?
21 Berühre nicht, koste nicht, betaste nicht!

So sagte auch Jesus, dass der Mensch nicht für den Sabbat gemacht wurde, sondern der Sabbat für den Menschen (und auch nicht für GOTT!)

Stiehlst du nur deswegen nicht, weil du laufend das Stehlgebots-verbot studierst? Das wäre traurig

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Adventisten zum Teil richtig und zum Teil falsch

#37 von Schrat , 15.11.2017 17:03

Lieber Gerd,

der Hamster ist müde und das Hamsterrad quietscht .....

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Vernichtung durch Feuer

#38 von Schrat , 29.11.2018 11:44

Hallo Leute,

ich melde mich mal aus der Gruft und anschließend mach ich mal den Deckel wieder zu...

Die Adventisten und andere "Fundamentalisten" sind ja der Auffassung, daß die buchstäbliche Erde einmal verbrannt wird und durch einen neuen Erdball und einen neuen Himmel ersetzt wird.

Jehovas Zeugen sind der Meinung dieses "Feuer" sei eine Metapher für die Vernichtung gottloser Menschen.

Das habe ich bisher auch so gesehen und die Argumentation schien mir schlüssig. Doch ich nehme mir ja die Freiheit, alles nochmal zu übedenken, sowohl die Lehre der Zeugen Jehovas und manchmal sogar eigene Schlussfolgerungen. Siehe meine geänderte Ansiicht hinsichtlich Anbetung Jesu ja oder nein.

Mir ist so der Gedanke gekommen, daß hinsichlich dieses von Petrus genannten Feuers die Wahrheit auch mal wieder "in der Mitte" liegt. Und Grundlage für mein Überdenken ist die konsequente Fortführung einer sauberen Exegese, wonach man - wenn vom Kontext her nichts entgegen steht - Buchstäbliches und Sinnbildliches nicht mischen sollte. Eine Ausnahme bilden die Gleichnisse Jesu und die Offenbarung des Johannes, wo ja von vornherein Sinnbildliches unterstellt werden kann.

Man sollte in der selben Sache oder in ähnlichen Begebenheiten bei einer einheitlichen Exegese bleiben Also, wenn die Bibel beim 1. Tag in der Genesis deutlich anzeigt, daß es sich um ganz normale Tage handelt (was auch die WTG im "Einsichtenbuch" anerkennt), dann muß man bei dieser Exegese auch bei den übrigen Tagen bleiben, bei denen ja jeweils dasselbe dabei gesagt wird.


2. Petrus 3:7 Die jetzigen Himmel und die jetzige Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.

Ich meine inzwischen, daß man durchaus buchstäbliches Feuer mit einbeziehen kann! Aber Gott kann und wird dieses Feuer selektiv anwenden! Johannes und Jakobus meinten einmal, Jesus könne doch mal Feuer vom Himmel herabrufen, wie es in früheren Zeiten durch Propheten gegen Götzendiener und Abtrünnige geschah....
Auch die moderene Kriegstechnik mit Energiewaffen, die es ja eindeutig gibt, zeigt die Möglichkeit an. Was Menschen inzwischen können, kann Gott sicher allemal. Unabhängig ob sie bei den "Waldbränden (?)" eingesetzt wurden oder nicht.

Nur Gott wird es selektiv anwenden und nur die Gottlosen damit strafen!


2. Pet 3:7 Die jetzigen Himmel und die jetzige Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
.....
10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.


In Lukas 9:54 äußern Johannes und Jakobus den Gedanken, ob Jesus nicht Feuer vom Himmel her rufen könne, ähnlich wie in den Tagen Elias oder bei den Abtrünnigen der Rotte Korah....


Dieses buchstäbliche Feuer hat natürlich auch eine sinnbildliche Komponente....

Aber im Gegensatz zur Sintflut, die global war, wird dieses Gericht selektiv sein und nur die Gottlosen und nicht den Erdball als solchen treffen! Und Gott weiß Gott ergebene Menschen in dieser Situation zu bewahren und zu befreien!

Bei dieser Sicht also können wir das von Petrus genannte Feuer durchaus erst einmal buchstäblich nehmen.

Nur, daß nun der Edball und der Himmel (Lufthülle) nun durch Feuer vernichtet und durch einen neuen Erdball und einen neuen Lufthimmel ersetzt werden, glaube ich nicht. Es geht um die Erneuerung der Erde und besonders der Menschen darauf, der gewöhnlichen Menschen, aber auch der Regierenden, die wie ein "Himmel" über sie gesetzt sind.

Gott wird die Menschen doch nicht mit Worten betrügen, in dem er nach der Sintflut sagt, daß er nie wieder eine Wasserflut bringen würde, um die Erde dermaßen zu zerstören. Dann aber bringt er statt Wasser Feuer....
Es geht ja um den Grundsatz der Zerstörung der Erde, egal wie!

Der Erdball als solches wird für alle Ewigkeit bewahrt bleiben und als paradiesische Heimat für die Menschen dienen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2018 | Top

RE: Vernichtung durch Feuer

#39 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.11.2018 13:14

Mal in die Konkordanz geguckt....

Jes 51,6 Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.

Mt 24,35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Mk 13,31 Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen.

Lk 21,26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Lk 21,33 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Vernichtung durch Feuer

#40 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.11.2018 13:16

Es gibt Stimmen, die von einer Polverschiebung der Erde reden, bis hin zum Polsprung mit verheerenden Folgen..


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Vernichtung durch Feuer

#41 von Jurek , 29.11.2018 14:07

Hallo Schrat,

Zitat
ich melde mich mal aus der Gruft und anschließend mach ich mal den Deckel wieder zu...


Ja, das wäre eine riesige Katastrophe, wenn du den offen lassen würdest!!
Bist du schwer beleidigt oder was? Oder zerfließt du in eigener Traurigkeit, weil Stojan für unbestimmte Zeit nicht da ist?
Wieso schreibst du so was?

Zitat
Die Adventisten und andere "Fundamentalisten" sind ja der Auffassung, daß die buchstäbliche Erde einmal verbrannt wird und durch einen neuen Erdball und einen neuen Himmel ersetzt wird.


Die „neue Himmel“ und „neue Erde“ hängen miteinander zusammen.
Was ist mit den neuen Himmel dann gemeint? Wird dieser verschwinden um ersetzt zu werden? Soll GOTT und Engel wo übersiedeln? Oder was soll man sich genauer darunter vorstellen?
Oder sind das Fragen die ins Leere gehen, wenn du nur was loslässt und sich sofort verkriechst, ohne darauf einzugehen?

Zitat
Jehovas Zeugen sind der Meinung dieses "Feuer" sei eine Metapher für die Vernichtung gottloser Menschen.


Wieso auch nicht? Genauso wie das ewige Feuer der „Hölle“ oder der Gehenna.
Endgültige Vernichtung böser Sachen und Personen, gar in dem Zusammenhang auch der Zustände, finde ich persönlich nicht so verkehrt.

Zitat
Doch ich nehme mir ja die Freiheit, alles nochmal zu übedenken, sowohl die Lehre der Zeugen Jehovas und manchmal sogar eigene Schlussfolgerungen. Siehe meine geänderte Ansiicht hinsichtlich Anbetung Jesu ja oder nein.


Das ist eine gute Entscheidung, wenn sie JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS näher bring.
Die Diskussionen (keine bloß Monologe) haben so an sich in einem Diskussionsforum, dass man Gedanken äußern kann, und jeder kann das für sich analysieren und Entscheidungen dazu treffen.
Deswegen muss man sich nicht verstecken! -(geschweige „bekämpfen“!).

Zitat
Mir ist so der Gedanke gekommen, daß hinsichlich dieses von Petrus genannten Feuers die Wahrheit auch mal wieder "in der Mitte" liegt. Und Grundlage für mein Überdenken ist die konsequente Fortführung einer sauberen Exegese, wonach man - wenn vom Kontext her nichts entgegen steht - Buchstäbliches und Sinnbildliches nicht mischen sollte. Eine Ausnahme bilden die Gleichnisse Jesu und die Offenbarung des Johannes, wo ja von vornherein Sinnbildliches unterstellt werden kann.


AUSNAHME also NUR die Gleichnisse JESU und die Offenbarung des Johannes?
Das heißt, ALLES was Petrus meint, ist für dich Wortwörtlich zu verstehen? Ist das so?

Zitat
Man sollte in der selben Sache oder in ähnlichen Begebenheiten bei einer einheitlichen Exegese bleiben Also, wenn die Bibel beim 1. Tag in der Genesis deutlich anzeigt, daß es sich um ganz normale Tage handelt (was auch die WTG im "Einsichtenbuch" anerkennt), dann muß man bei dieser Exegese auch bei den übrigen Tagen bleiben, bei denen ja jeweils dasselbe dabei gesagt wird.


Darf man fragen, wie du das genau begründest, was du da schreibst?
WO konkret (die WT-CD oder online wird dir zur Verfügung stehen) tut die WTG um „Einsichtenbuch“ anerkennen, dass (NUR?) beim 1. Tag in der Schöpfung, sich um 24-Std-Tag handelt?

Zitat
2. Petrus 3:7 Die jetzigen Himmel und die jetzige Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.

Ich meine inzwischen, daß man durchaus buchstäbliches Feuer mit einbeziehen kann!


Wie sollte das PRAKTISCH funktionieren? Denn wortwörtlich genommen, würde die gesamte Oberfläche der Erde samt der Atmosphäre (also der Himmel) verbrennen und die Erde würde sich bestenfalls in Mars verwandeln. Da ist keine Luft zum Atmen da, da ist kein Wasser, kein Leben, gar nichts, als nur weltweite Wüste aus Asche und Staub!
Wie passt das nachher mit Offenbarung des Johannes (dem du aber Sinnbildlichkeit zusprichst) und den Überlebenden Harmagedons etc. zusammen?
Oder ist das (2.Pet 3:10+12) doch irgendwie bildlich / sinnbildlich zu verstehen?

Zitat
Aber Gott kann und wird dieses Feuer selektiv anwenden! Johannes und Jakobus meinten einmal, Jesus könne doch mal Feuer vom Himmel herabrufen, wie es in früheren Zeiten durch Propheten gegen Götzendiener und Abtrünnige geschah....


Das stand aber nicht im Mikropromill ansatzweise was Petrus beschreibt, wenn man seine Aussagen wortwörtlich interpretiert.
Liest doch bitte genau die Kontextstellen des Petrus aus 2.Petrus 3:8=(! Wenn du das schon wortwörtlich nimmst) bis zum Vers 13.
Was konkret würden all die Aussagen (beim aufmerksamen Lesen der Perikope) in Summe ergeben bei wortwörtlicher Betrachtung dessen?

Zitat
Auch die moderene Kriegstechnik mit Energiewaffen, die es ja eindeutig gibt, zeigt die Möglichkeit an. Was Menschen inzwischen können, kann Gott sicher allemal. Unabhängig ob sie bei den "Waldbränden (?)" eingesetzt wurden oder nicht.


GOTT kann und wird sicher auch durch seinen SOHN das auch nutzen. Daran habe ich keinen Zweifel, wenn man Petrus in Verbindung mit anderen Bibelbüchern wie nicht zuletzt der Offenbarung des Johannes folgt.
Aber so WORTWÖRTLICH wie Petrus das beschreibt, wäre das was eingeschränkt überschaubares?

Zitat
Nur Gott wird es selektiv anwenden und nur die Gottlosen damit strafen!


Da ich das auch so sehe, bin ich derzeit der Ansicht, dass Petri Aussagen muss man auch differenziert sehen und nicht so, wie wenn man das allein nur für sich einfach alles wortwörtlich sehen könnte.

Zitat
…10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr im Gericht erfunden werden.


2.Pet 3:10 die Elemente der Erde werden im Brand aufgelöst und die Himmel werden vergehen…
Bei buchstäblicher Deutung würde das m. E. eine totale Katastrophe für alle bedeuten.

Luk 9:54 ist damit nicht vergleichbar.

Zitat
Dieses buchstäbliche Feuer hat natürlich auch eine sinnbildliche Komponente....


Also doch was Sinnbildliches? Was?

Zitat
Aber im Gegensatz zur Sintflut, die global war, wird dieses Gericht selektiv sein und nur die Gottlosen und nicht den Erdball als solchen treffen!


Wieso? Wortwörtlich betrachtet, steht da von der Erde drinnen:
V. 7 = Erde ist für das Feuer aufbewahrt. Nicht ein Teil oder nur Gottlosen. Denn es geht um WORTWÖRTLICHKEIT!
Ach genannter V.10, dass Himmel vergehen werden, und die Elemente auf der Erde werden im Brand aufgelöst!

Zitat
Bei dieser Sicht also können wir das von Petrus genannte Feuer durchaus erst einmal buchstäblich nehmen.


Feuer schon, aber nicht buchstäblich das, was da damit beschrieben wird.
Beim Auflösung von Himmel, kann schon alleine auf der Erde kein Leben mehr geben. Da bräuchte nachher kein Feuer auf der Erde noch was machen.

Zitat
Nur, daß nun der Edball und der Himmel (Lufthülle) nun durch Feuer vernichtet und durch einen neuen Erdball und einen neuen Lufthimmel ersetzt werden, glaube ich nicht.


Wieso nicht? Das steht doch WORTWÖRTLICH da.

Zitat
Es geht um die Erneuerung der Erde und besonders der Menschen darauf, der gewöhnlichen Menschen, aber auch der Regierenden, die wie ein "Himmel" über sie gesetzt sind.


Dem stimme ich zwar zu, aber das ist ungerecht! Weil damit fängst du an mal die Bibel zu interpretieren, aber nicht wortwörtlich das so zu nehmen wie es da steht.

Zitat
Gott wird die Menschen doch nicht mit Worten betrügen, in dem er nach der Sintflut sagt, daß er nie wieder eine Wasserflut bringen würde, um die Erde dermaßen zu zerstören. Dann aber bringt er statt Wasser Feuer....


Bei WORTWÖRTLICHER Aussage ging es da nur um WASSER. Dass nie wieder wird ER durch WASSER… = Das war der Bund mit dem REGENBOGEN.
Oder du müsstest wieder das anders interpretieren als das drinnen steht (z. B. 1.Mo 8:21), weil mit 2.Pet 3 wird sich GOTT widersprechen, oder (bei all der Wortwörtlichkeit)???

Zitat
Es geht ja um den Grundsatz der Zerstörung der Erde, egal wie!


Bei WORTWÖRTLICHER Auslegung von 2.Pet 3, wenn die Himmel vergehen, dann würde das Urteil für die Erde bedeuten.

Zitat
Der Erdball als solches wird für alle Ewigkeit bewahrt bleiben und als paradiesische Heimat für die Menschen dienen.


So kann man sich das nach Bibel vorstellen und akzeptieren, wenn man nicht restlos alles wortwörtlich deutet.
Das wäre meine persönlich Meinung dazu, die sachlich widerlegt werden kann und soll, wenn darin was falsch ist.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.11.2018 | Top

RE: Vernichtung durch Feuer

#42 von Hervé Noir , 29.11.2018 14:42

Zitat von Schrat im Beitrag #38

- - -
Der Erdball als solches wird für alle Ewigkeit bewahrt bleiben und als paradiesische Heimat für die Menschen dienen.
- - -


Hallo Schrat!

Das winzige Kügelchen Erde ist als Ausbildungsort für die Söhne Gottes vorgesehen. Nach den zurückliegenden sechstausend Jahren zumeist dramatisch verlaufener Lehrzeit werden die kommenden tausend Jahre vergleichsweise friedlich sein.

Dass der Messias die Herrschaft über die Erde nicht ohne vorherige Veränderungen übernimmt, geht aus einigen Schriftstellen hervor. Zum Beispiel werden gemäß Offenbarung 16,20 die Berge als wesentliche Klimakiller eingeebnet. Auch wenn Wüsten und Gebirge durch Bewuchs schön wirken, erkennt man doch deutlich ihren katastrophischen Ursprung. Die jetzige Erdoberfläche entspricht der ursprünglich geschaffenen Erde ganz und gar nicht.

Was in Jesaja 65,17, in 2. Petrus 3,10 und Offenbarung 21,1 vorhergesagt ist, stößt nicht zuletzt bei Astrophysikern und Astronomen auf Ablehnung. Deren Kosmos-Verständnis stützt sich hauptsächlich auf Einsteins verordneter Höchstgeschwindigkeit, die selbstverständlich an den Haaren herbeigezogen ist...

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Vernichtung durch Feuer

#43 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.11.2018 16:40

Hab mal Polsprung in Youtube eingegeben.....für den, der sich damit mal beschäftigen mag

https://m.youtube.com/results?q=Polsprung&sm=3

Hatte mich gefragt, warum Gott meiner Tochter einen Ehepartner aus Bayern mit russischer Herkunft ausgesucht hat. In Bayern und Russland wird von den Auswirkungen am wenigsten zu spüren sein. Als ich das hörte, war ich überrascht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Vernichtung durch Feuer

#44 von Jurek , 29.11.2018 17:20

Zitat von Ga-chen
Hatte mich gefragt, warum Gott meiner Tochter einen Ehepartner aus Bayern mit russischer Herkunft ausgesucht hat.

weißt du das 100% gewiss?
Was wird mit denen in Zukunft sein? Unter neuem Himmel und neuer Erde?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernichtung durch Feuer

#45 von Gerd , 29.11.2018 17:34

Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht:

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #42
Das winzige Kügelchen Erde ist als Ausbildungsort für die Söhne Gottes vorgesehen. Nach den zurückliegenden sechstausend Jahren zumeist dramatisch verlaufener Lehrzeit werden die kommenden tausend Jahre vergleichsweise friedlich sein.


Vor Jahren sagte ich einmal zu einem Baptisten "Wer weiß ob unser Erdenleben nicht gleichzeitig zu einer Reifeprüfung für künftige Aufgaben wird?"

Man denke nur daran: "Wisset ihr nicht, dass wir sogar Engel richten werden"...

Zum Richten von Menschen ist auch eine gute Menschenkenntnis nötig. Erwirbt man diese nicht am besten dadurch, dass man mal Mensch ist - künftig: war

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Heilige Faszination
Prüft alles auf Wahrheit hin - auch Prediger!

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz