RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#16 von Gerd , 12.11.2017 03:29

Berechtigte Einwände von dir, Jürgen!

Diesen Einwand, sagte ich schon oft den Adventisten, ohne klare Antwort:

Zitat von Gast im Beitrag #15
Satan wird gebunden damit er die Völker nicht mehr verführt. Gibt es aber keine Völker mehr, braucht Satan auch nicht gebunden zu werden.


Man spricht bei den STA von einer verkohlten Erde 1000 Jahre lang, auf der der Teufel herumirrt. Was ist dann mit seinen Mitengeln aus der gemeinsamen Rebellion, das müsste man noch nachfragen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#17 von Jurek , 12.11.2017 06:45

Hallo Jürgen,

zu deinem Beitrag #11 folgendes (wobei Schrat hat Recht – viel zu viel Stoff auf einmal um alles einfach so zu verarbeiten, ohne dass man etliche Stunden am Computer deswegen verbringen will, zumal das reelle Leben außerhalb des Computers passiert ):

Zitat
Das heißt, nachdem sie bei der zweiten Auferstehung nach den 1000 Jahren dabei sind, können sie noch die Erlösung annehmen? Ja, dann ist nicht jeder automatisch zum ewigen Tod verurteilt, auch wenn er die erste Auferstehung zum ewigen Leben verpasst hat.


An der ersten Auferstehung haben nur die Heiligen Anteil. Diese brauchen auch nicht gerichtet zu werden, da sie ja ihre „Kleider im Blut des Lammes weiß gemacht haben“.

Bei der allgemeinen Auferstehung dann, wird sich entscheiden, wer davon im „Buch des Lebens“ drinnen steht und wer nicht.
Das wären nach meinem Verständnis eben die, die hier auf der Erde sein werden, bevor die aus dem Himmel kommen werden…

Zitat
Das lehren die Adventisten. […]


Danke für das Info.
Ich kenne die Lehre/n der STA dazu nicht (nur manches), auch wenn ich sonst oft bestimmte Sendungen auf HopeChannel gerne schaue (darunter „DieBibel.dasLeben“, wo der Hr. Dr. Vogel das m. E. ganz gut macht, oder auch mit dem Kurzzeitkreationisten Herrn W. Renz, der vieles gut erklärt, und etlichen anderen Sprechern und christlichen Filmen (nicht nur aus der Produktion der STA).
Ich habe sozusagen einen Kurs mit den STA über „Reformation“ angefangen, welches aber jetzt stockte… (auch wegen gewisser Meinungsunterschiede).
Aber ansonsten kenne ich die Theologie der STA nicht oder nicht gut, auch wenn ich einige Bücher auch von denen habe, darunter auch das alte Standartwerk „Was Adventisten glauben“, was ich nicht als Lesebuch verwende, sondern nur wenn mal was zu der Lehre der STA nachzuschlagen ist. (Momentan aber habe nicht so die Zeit für so was).

Zitat
Nach dem ersten Kommen gibt es keine Erlösungsmöglichkeit mehr laut Adventisten. Was aber ist mit denen, die vor dem Kommen Christi gestorben sind, ohne etwas vom Evangelium gehört zu haben? Sind die in welcher Auferstehung?


Normalerweise sagt man (STA?) darüber:
Dass an die Brüder der himmlischen Berufung wird auch ein sehr einfaches Prinzip erwähnt: Heb 3:4. Von alleine / durch Verkettung von „Abermilliarden glücklichen Zufällen“ wird kein komplexes Haus entstehen!
Für solche Menschen die nie Möglichkeit hatten vom Evangelium zu hören (damit sind nicht die gemeint die vor dem Kommen CHRISTI gestorben sind, ohne etwas vom Evangelium welche speziell dann Paulus und andere Apostel predigten, gehört zu haben, da damals war auch schon das Volk GOTTES da, mit einer Erwartung auf den Messias), gilt eben das „Naturzeugnis“ der beobachtbaren Schöpfung, dass es dafür einen Schöpfer geben muss, welchem wir Dank und Ehre schulden. = Röm 1:20!
Nicht desto trotz, sind es viele Babys etc. gestorben, bzw. Menschen, die falsche oder keine Vorstellungen über GOTT und Erlösung hatten. Natürlich werden diese auch auferweckt werden! = Apg 24:15, auch wenn im anderen Zusammenhang am Ende die Ungerechten vernichtet werden (2.Pet 2:9), was nicht andeuten soll, dass mach Bekehrung der zuerst Ungerechten, diese (Teil) nicht doch überleben.

Zitat
Die 1000 Jahre sind auch bei den Adventisten buchstäbliche 1000 Jahre.


Wohl aber nicht die 144000 oder?
(Ich verstehe die genannten Zahlen in der Offenbarung sinnbildlich).

Zitat
Läuft die Zeit weiter, dann gibt es nichts mehr, was nach menschlicher Zivilisation aussieht. Jedenfalls, woher sollen die zum Leben auferweckten Toten mit welchen Waffen dann eine gigantische, mit tausenden von Quadratkilometern Fläche vom Himmel herabkommende angreifen, die noch nicht mal die Erde berührt. Die Stadt würde allein von der Fläche her von Nordeuropa bis in die ehemaligen GUS-Staaten reichen ganz zu schweigen von den immens hoch wie breiten Mauern.


Zeit angehalten werden? Ich weiß nicht, wie die das damals genau meinte, aber vielleicht sah die das in Verbindung mit Mak 13:20 (was aber auf 1. Jh. bezogen wäre)?
Wenn jedenfalls JESUS mit seiner Engelschar kommen wird, wird IHN absolut NIEMAND angreifen können, als nur noch das Volk GOTTES.

Darüber ließen sich viele Gedanken machen und darüber zu forschen.
Aber am Ende wird egal welche Erkenntnis dazu, niemanden retten! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#18 von Hervé Noir , 12.11.2017 08:55

Zitat von Jurek im Beitrag #2
Das mit den „1000 Jahren“ (nur in sehr symbolischem Offenbarungsbuch Kap. 20 erwähnt!) ist ein schwieriges Thema. Es gibt drei verschiedenen Hauptsichtweisen (geschweige von noch paar „Nebensichtweisen“) zu der Thematik.
Der User @Karl hatte einst eine Ausarbeitung dazu geschrieben: Die „1000 Jahre“ aus Offenbarung 20

Ich persönlich möchte mich zu der Thematik nicht wirklich äußern, da das meist nur spekulativ wäre.
Und ich denke, dass man im Grunde das nicht genau zu wissen braucht … Denn für was?
- - -



Mein lieber Jurek, Du solltest unbedingt mal die Schrift lesen, und zwar die ganze. Dass das mit den tausend Jahren wörtlich zu verstehen ist, daran zweifeln nach meinen Kenntnissen nur Angehörige gewisser Gruppen. Selbst Theologen, von denen die meisten nun wirklich keine Gläubigen sind, zweifeln nicht an der wörtlichen Bedeutung der tausend Jahre. Ansonsten wären die Zeitangaben in den Geschichtskapitel von 1. Mose fragwürdig.

Du unternimmst wirklich fast alles, um einem Willigen das Vertrauen in die Schrift zu nehmen. Ich frage mich schon längst, was Dich dazu treibt...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#19 von Schrat , 12.11.2017 09:16

Lieber Herve,

trotz eines gewissen Restglaubens bei Jurek, den ich schätze und zu fördern versuche, meine ich bei Jurek zu beobachten, daß er der Welt "gleichförmig" geworden ist. Er atmet "die Luft der Welt" ein und ist leider in großem Maße von deren "fälschlich sogenannter Erkenntnis" überwältigt worden. (Römer 12:2)

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#20 von Gerd , 12.11.2017 09:44

Hallo Jürgen,

bekam heute früh von S. eine Mail, daher muss ich dir doch noch den Anfang einer adventistischen Lektion übermitteln. Man spürt doch so richtig, wenn es auch hinausgezögert wird, auf w a s die Auslegerei hinaus will. Tja, wir elenden Sonnenanbeter ruhen heute: pfui

Das Malzeichen des Tieres - 666 und die Sonntagsgesetze (alles klar?)

In der Offenbarung steht die schlimmste Warnung, die jemals von Gott an die Menschheit ergangen ist. Wer das Zeichen das Tieres annimmt, den wird der Zorn Gottes treffen. Dieser Zorn Gottes beinhaltet die Ausgießung der sieben letzten Plagen, die nach Offenbarung 15/16 über die Menschheit hereinbrechen werden. Vielen Menschen glauben heute, es handle sich bei dem Zeichen des Tieres um die RFID Chips. Aber kann ein Hightec-Implantat den Zorn Gottes hervorrufen? Was ist also mit dem Malzeichen gemeint? Und wann nimmt man es an? Die Bibel gibt darauf eine eindeutige Antwort.
Offenbarung 14,9-11 Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wer das Zeichen seines Namens annimmt.

Dies ist die dritte der drei letzten Botschaften aus Offenbarung 14, die vor der Wiederkunft Jesu den Menschen verkündet werden.

Hinweis: Bei dieser Warnungsbotschaft wird gesagt, dass alle, die das Zeichen annehmen, gequält werden und ihr Rauch von Ewigkeit zu Ewigkeit (griech. = Äon, kann endlich und unendlich sein) aufsteigen wird. Dies bedeutet nicht, dass die Menschen ewig in einer Hölle sein werden. Was wäre dies für ein Gott, der die Menschen ewig foltern würde? Nein, es geht um die Auswirkungen der Sünde. Wer das Malzeichen des Tieres annimmt und sich damit letztendlich gegen Gott entscheidet, der wird für alle Ewigkeit aufhören zu existieren (vgl. "Die Hölle").

Vor was wird hier gewarnt?

- Vor der Anbetung des Tieres
- Vor der Anbetung des Bildes des Tieres
- Vor der Annahme des Zeichens des Tieres

In der biblischen Prophetie kommen sehr viele Tiere vor. Von daher ist das Malzeichen des Tieres nicht einfach nur ein Ausdruck, sondern es handelt sich dabei um das Zeichen eines ganz bestimmten Tieres. Wenn wir also wissen wollen, was dieses Zeichen ist, dann müssen wir uns zuerst überlegen, wer genau das Tier ist! Nach Daniel 7,17 ist ein Tier in der Prophetie ein Symbol für eine politische Macht. Aus dem o. g. Bibeltext können wir entnehmen, dass dieses Tier zum einen angebetet wird - es also auch eine religiöse Macht ist - und dass von diesem Tier zum anderen ein Bild errichtet wird. Wir suchen folglich nach einer religiös-politischen Macht, von der ein Abbild, eine Kopie, erstellt wird:

Offenbarung 13,11.14 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde ... und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, daß sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Es soll also ein Bild von einem Tier errichtet werden, das eine tödliche Wunde hatte. Diese Wunde sollte aber wieder heilen. Damit können wir das Tier mit dem Malzeichen eindeutig identifizieren:


Offenbarung 13,1-4 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, ... Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier ... und beteten das Tier an ...

Das Bild des Tieres wird also vom ersten Tier aus Offenbarung 13 erstellt, da dieses Tier eine tödliche Wunde hat, die wieder heilen soll. Diese Macht besitzt folgende Merkmale:
• V1: Sie geht aus Völkern hervor
• V1: Sie sieht dem Drachen aus Offenbarung 12 ähnlich
• V1: Sie lästert Gott
• V2: Sie erhält seine Macht vom römischen Reich
• V2: Sie erhält eine tödliche Wunde, die wieder heilen soll
• V3: Sie ist auch eine religiöse Macht
• V5: Sie wirkt vordergründig für 1260 Jahre
• V7: Sie verfolgt die Christen
• V7: Sie herrscht über alle Menschen

Hinweis: Eine ausführliche Betrachtung der Merkmale des Tieres findet sich unter Offenbarung 13.

Wenn wir nach einer Macht suchen, die alle diese Kriterien erfüllt, dann findet sich nur eine einzige Lösung: das päpstliche Rom! Es entstand mitten in Europa, erhielt seine Machtbefugnisse von römischen Kaisern, lästert Gott z. B. durch die Sündenvergebung, erhielt 1798 n. Chr. durch Napoleon eine tödliche Wunde, ist natürlich auch eine religiöse Macht, herrschte von 538 - 1798 n. Chr. für 1260 Jahre als Kirchenstaat, hatte Macht über die damals bekannte Welt und verfolgte alle Andersgläubigen. Das erste Tier aus Offenbarung 13 symbolisiert das Papsttum!

Was ist aber nun das besondere Zeichen des päpstlichen Roms? Um das Malzeichen verstehen zu können, muss man zuerst das Siegel Gottes verstehen:

Empfehlung...
------------------------------------------------------
Bei Durchgabe einer Mail-adresse kann ich die Datei zusenden, auch was die Lektionen anderer Offbg.-Kapitel auslegend von den STA betrifft.

Ciao!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#21 von Hervé Noir , 12.11.2017 10:30

Zitat von Gerd im Beitrag #20

- - -
Offenbarung 13,11.14 Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde ... und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, daß sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Es soll also ein Bild von einem Tier errichtet werden, das eine tödliche Wunde hatte. Diese Wunde sollte aber wieder heilen.


Insofern diese Vorhersage ein Staatensystem betrifft, ist die "Wunde" bereits geheilt...
Zitat von Gerd im Beitrag #20

- - -
Das Bild des Tieres wird also vom ersten Tier aus Offenbarung 13 erstellt, da dieses Tier eine tödliche Wunde hat, die wieder heilen soll. Diese Macht besitzt folgende Merkmale:
• V1: Sie geht aus Völkern hervor
• V1: Sie sieht dem Drachen aus Offenbarung 12 ähnlich
• V1: Sie lästert Gott
• V2: Sie erhält seine Macht vom römischen Reich
• V2: Sie erhält eine tödliche Wunde, die wieder heilen soll
• V3: Sie ist auch eine religiöse Macht
• V5: Sie wirkt vordergründig für 1260 Jahre
• V7: Sie verfolgt die Christen
• V7: Sie herrscht über alle Menschen
- - -


Dazu gibt es noch weitere Schriftstellen, die die Vorgänge näher erklären, etwa das 17. Kapitel der Offenbarung, und hier insbesondere die Verse 11-17. Wenn man das alles in allgemein verständliche Sprache umsetzt, wird die Aktualität dieser Vorhersagen deutlich. Der französische Präsident hat in seiner Rede am 26.09. an der Sorbonne seine Vorstellungen über ein neues Europa dargelegt. Erste Maßnahmen in dieser Richtung erhofft er sich ab kommenden Frühjahr. Sollte das tatsächlich geschehen, kann sich jeder Kenner der Schrift selbst ausrechnen, wie es auf der Erde in wenigen Monaten zugehen wird...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#22 von Hervé Noir , 12.11.2017 11:01

Zitat von Schrat im Beitrag #19

- - -
trotz eines gewissen Restglaubens bei Jurek, den ich schätze und zu fördern versuche, meine ich bei Jurek zu beobachten, daß er der Welt "gleichförmig" geworden ist. Er atmet "die Luft der Welt" ein und ist leider in großem Maße von deren "fälschlich sogenannter Erkenntnis" überwältigt worden. (Römer 12:2)
- - -


"Restglauben" ist gut ausgedrückt, mein lieber Schrat. Der Jurek hat den Großteil seines wohl ehemaligen Glaubens durch - wie Du schreibst - die "fälschlich sogenannte Erkenntnis" ersetzt. Ich hoffe, dass er in seiner Bibliothek neben naturalistischen Werken noch Platz für eine Bibel hat...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#23 von Klaus Jg34 , 12.11.2017 13:54

Wann bekomme ich endlich mal eine ausführliche Antwort auf meine Frage nach den unterschiedlichen Bedeutungen des biblischen Begriffs "Himmel"?

Offensichtlich hängt genau von diesen Unterschieden viel vom gesamten Bibelverständnisses ab.
Leider hat keiner Interesse an solch einem "Schlüssel des Verständnisses".
Statt dessen wird munter drauf los geschwafelt. Das ist Smalltalk und keine Bibelforschung.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#24 von Jürgen (kein Adventist) ( Gast ) , 12.11.2017 19:32

Zitat
von Klaus Jg34 , Heute 13:54

Wann bekomme ich endlich mal eine ausführliche Antwort auf meine Frage nach den unterschiedlichen Bedeutungen des biblischen Begriffs "Himmel"?



Hallo Klaus,

meines Wissens kennt die Bibel 3 Himmel (Definition Himmel).

1. den Himmel als Luftraum mit den Wolken, den die fliegenden Tiere bevölkern 2. das Weltall mit seinen Sternen und 3. den Himmel, in dem Gott wohnt.

Oder meinst Du etwas anderes?

Jürgen (kein Adventist)

RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#25 von Jürgen (kein Adventist) ( Gast ) , 12.11.2017 19:55

Zitat
#17 von Jurek , Heute 06:45

Hallo Jürgen,

zu deinem Beitrag #11 folgendes (wobei Schrat hat Recht – viel zu viel Stoff auf einmal um alles einfach so zu verarbeiten, ohne dass man etliche Stunden am Computer deswegen verbringen will, zumal das reelle Leben außerhalb des Computers passiert ):

Zitat Das heißt, nachdem sie bei der zweiten Auferstehung nach den 1000 Jahren dabei sind, können sie noch die Erlösung annehmen? Ja, dann ist nicht jeder automatisch zum ewigen Tod verurteilt, auch wenn er die erste Auferstehung zum ewigen Leben verpasst hat.


An der ersten Auferstehung haben nur die Heiligen Anteil. Diese brauchen auch nicht gerichtet zu werden, da sie ja ihre „Kleider im Blut des Lammes weiß gemacht haben“.

Bei der allgemeinen Auferstehung dann, wird sich entscheiden, wer davon im „Buch des Lebens“ drinnen steht und wer nicht.
Das wären nach meinem Verständnis eben die, die hier auf der Erde sein werden, bevor die aus dem Himmel kommen werden…

Zitat Das lehren die Adventisten. […]


Danke für das Info.
Ich kenne die Lehre/n der STA dazu nicht (nur manches), auch wenn ich sonst oft bestimmte Sendungen auf HopeChannel gerne schaue (darunter „DieBibel.dasLeben“, wo der Hr. Dr. Vogel das m. E. ganz gut macht, oder auch mit dem Kurzzeitkreationisten Herrn W. Renz, der vieles gut erklärt, und etlichen anderen Sprechern und christlichen Filmen (nicht nur aus der Produktion der STA).
Ich habe sozusagen einen Kurs mit den STA über „Reformation“ angefangen, welches aber jetzt stockte… (auch wegen gewisser Meinungsunterschiede).
Aber ansonsten kenne ich die Theologie der STA nicht oder nicht gut, auch wenn ich einige Bücher auch von denen habe, darunter auch das alte Standartwerk „Was Adventisten glauben“, was ich nicht als Lesebuch verwende, sondern nur wenn mal was zu der Lehre der STA nachzuschlagen ist. (Momentan aber habe nicht so die Zeit für so was).

Zitat Nach dem ersten Kommen gibt es keine Erlösungsmöglichkeit mehr laut Adventisten. Was aber ist mit denen, die vor dem Kommen Christi gestorben sind, ohne etwas vom Evangelium gehört zu haben? Sind die in welcher Auferstehung?


Normalerweise sagt man (STA?) darüber:
Dass an die Brüder der himmlischen Berufung wird auch ein sehr einfaches Prinzip erwähnt: Heb 3:4. Von alleine / durch Verkettung von „Abermilliarden glücklichen Zufällen“ wird kein komplexes Haus entstehen!
Für solche Menschen die nie Möglichkeit hatten vom Evangelium zu hören (damit sind nicht die gemeint die vor dem Kommen CHRISTI gestorben sind, ohne etwas vom Evangelium welche speziell dann Paulus und andere Apostel predigten, gehört zu haben, da damals war auch schon das Volk GOTTES da, mit einer Erwartung auf den Messias), gilt eben das „Naturzeugnis“ der beobachtbaren Schöpfung, dass es dafür einen Schöpfer geben muss, welchem wir Dank und Ehre schulden. = Röm 1:20!
Nicht desto trotz, sind es viele Babys etc. gestorben, bzw. Menschen, die falsche oder keine Vorstellungen über GOTT und Erlösung hatten. Natürlich werden diese auch auferweckt werden! = Apg 24:15, auch wenn im anderen Zusammenhang am Ende die Ungerechten vernichtet werden (2.Pet 2:9), was nicht andeuten soll, dass mach Bekehrung der zuerst Ungerechten, diese (Teil) nicht doch überleben.

Zitat Die 1000 Jahre sind auch bei den Adventisten buchstäbliche 1000 Jahre.


Wohl aber nicht die 144000 oder?
(Ich verstehe die genannten Zahlen in der Offenbarung sinnbildlich).

Zitat Läuft die Zeit weiter, dann gibt es nichts mehr, was nach menschlicher Zivilisation aussieht. Jedenfalls, woher sollen die zum Leben auferweckten Toten mit welchen Waffen dann eine gigantische, mit tausenden von Quadratkilometern Fläche vom Himmel herabkommende angreifen, die noch nicht mal die Erde berührt. Die Stadt würde allein von der Fläche her von Nordeuropa bis in die ehemaligen GUS-Staaten reichen ganz zu schweigen von den immens hoch wie breiten Mauern.


Zeit angehalten werden? Ich weiß nicht, wie die das damals genau meinte, aber vielleicht sah die das in Verbindung mit Mak 13:20 (was aber auf 1. Jh. bezogen wäre)?
Wenn jedenfalls JESUS mit seiner Engelschar kommen wird, wird IHN absolut NIEMAND angreifen können, als nur noch das Volk GOTTES.



Hallo Jurek,

Für die Babys kann man doch nicht einfach das Naturzeugnis anwenden, oder? Gibt es für Babys einen dritten Weg der Erlösung?

Die 144000 ist eine Zahl, die sich auf MEnschen bezieht, aber keine Zeitangabe.

Wenn Jesus mit seiner Engelschar kommen wird, warum sollte ihn das Volk Gottes angreifen können? Es heißt doch, daß Gottes Feinde ihn angreifen werden und nicht seine Auswerwählten???

Jürgen (kein Adventist)

RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#26 von Klaus Jg34 , 12.11.2017 20:09

Zitat von Gast im Beitrag #24
Hallo Klaus,
meines Wissens kennt die Bibel 3 Himmel (Definition Himmel).
1. den Himmel als Luftraum mit den Wolken, den die fliegenden Tiere bevölkern
2. das Weltall mit seinen Sternen und
3. den Himmel, in dem Gott wohnt.
Oder meinst Du etwas anderes?
Danke Jürgen, dass du wenigstens den Versuch machst.
Ähnliche Antworten waren aus einem Bibellexikon schon 2x zitiert worden.

Jürgen, mit Sicherheit habe ich den Eindruck gewonnen,
dass die Bibel weit mehr Bedeutungen in die 700 Fund-Stellen von "Himmel" versteckt. (Nicht 700 verschiedene, aber mehr als 3)
Wer das nicht begriffen hat ...
... ist für mich kein echter Bibel-Kenner. Leider gibt's Angeber in der Richtung genug.
... scheint auch kaum Liebe zu Gott oder echtes Interesse an Gott aufzuweisen.
... scheint noch sehr tief in religiösen Traditionen fest gefangen zu sein.

Jürgen - wenn Harmagedon ein kalter Krieg auf Erden zwischen Wahrheit und Lüge ist, rotten sich zuerst alle Lügner Satans zusammen.
Darauf gießt Gott über "seine Kinder" auf Erden den heiligen Geist aus und sie werden alle Lügen aufdecken und Lügner auf den Pranger stellen.
Das setzt unbedingt voraus, dass Menschen Kraft der Unterstützung Gottes Wahrheit und Lüge/Betrug, trennen/unterscheiden können.
Zu solcher besonderen Lage sind auch besondere Anstrengungen nötig. Keine religiöse Gruppe wird dabei helfen, sondern uns in den Rücken fallen.
Diese Sicht von mir könnte Dir zu dramatisch erscheinen. Das ist Deine rein private, persönliche Sache.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 12.11.2017 | Top

RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#27 von Jurek , 13.11.2017 05:43

Hallo Jürgen,

Zitat
Für die Babys kann man doch nicht einfach das Naturzeugnis anwenden, oder? Gibt es für Babys einen dritten Weg der Erlösung?


Ich kann zwar direkt zum Thema AUS DER SICHT DER S.T.A. nichts konkretes schreiben, aber nur mal so allgemein:
Natürlich für Babys, geistig behinderte oder sonstig eingeschränkte Menschen die das nicht fassen können, - überall, da ist das Gericht JESUS mehr als fair und jedes weltliche Gericht, zumal JESUS uns ALLE besser kennt als wir uns selbst kennen, und Er prüft die Herzen…
Daher natürlich diese eingeschränkten Personen haben von dem „Naturzeugnis“ nichts! Deswegen kommt das dort auch nicht zum tragen. Die haben selbstverständlich die Möglichkeit zur Auferstehung unter gesunden Verhältnissen, um sich persönlich dann zu entscheiden. Das finde ich gerecht und gut.

Zitat
Die 144000 ist eine Zahl, die sich auf MEnschen bezieht, aber keine Zeitangabe.


Da gibt es Missverständnis. Natürlich ist es so wie du schreibst. Aber (da ich nicht nachgeforscht habe) verstehen die STA die 144000 buchstäblich als Zahl oder sinnbildlich?

Zitat
Wenn Jesus mit seiner Engelschar kommen wird, warum sollte ihn das Volk Gottes angreifen können? Es heißt doch, daß Gottes Feinde ihn angreifen werden und nicht seine Auswerwählten???


Auf welche Bibelstelle beziehst du dich?

Inwiefern kann ein Mensch direkt CHRISTUS angreifen!? Wenn die Feinde GOTTES die Heiligen angreifen ist das so, als ob sie GOTTES Augapfel angreifen würden. Da wird Er sehr empfindlich drauf reagieren. Weil wer seinen Brüdern nichts Gutes tut, der tut DAMIT auch JESUS nichts Gutes. Weil sie alles EIN Fleisch sind, von dem der Haupt eben CHRISTUS ist.

Bitte zu deinen Aussagen immer auch entsprechende Bibelstelle zu nennen, um die es dir geht, damit wir diese gemeinsam betrachten können.

Dank und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#28 von Jürgen (kein Adventist) ( Gast ) , 13.11.2017 17:02

Zitat
Hallo Jürgen,

Bitte zu deinen Aussagen immer auch entsprechende Bibelstelle zu nennen, um die es dir geht, damit wir diese gemeinsam betrachten können.
(Babys) haben selbstverständlich die Möglichkeit zur Auferstehung unter gesunden Verhältnissen, um sich persönlich dann zu entscheiden. Das finde ich gerecht und gut.



Hallo Jurek,

dann denken wir hier alle hier doch in die gleiche Richtung. Das Thema hat sich für mich erübrigt insofern, daß ich dazu keine Fragen mehr an Dich habe.

Zitat
verstehen die STA die 144000 buchstäblich als Zahl oder sinnbildlich?



Hier Aussagen der STA dazu:

Die 144000 stellen die Endzeitgemeinde Gottes in der großen Trübsal dar.

Wie viele sind 144000? Ist die Zahl wörtlich oder symbolisch zu verstehen?

Drei Gründe sprechen dafür, dass es genau 144000 Personen sein werden:

In Offenbarung 7,9 wird anschließend an die 144000 von einer großen Schar berichtet, die niemand zählen konnte. Deshalb kann man daraus schließen, dass die 144000 eine zählbare Gruppe sein werden.

In Lukas 18,8 steht: "Ich sage euch: Er wird ihnen Recht schaffen in Kürze. Doch wenn der Menschensohn kommen wird, meinst du, er werde Glauben finden auf Erden?". Dies lässt darauf schließen, dass es nur wenige Gläubige am Ende der Zeit sein werden.

In "Christus kommt bald" von E.G. White S.192 steht folgendes: "Die lebenden Heiligen, 144000 an der Zahl, kannten und verstanden die Stimme".

Viele Gründe sprechen auch dafür, dass es sich bei den 144000 um eine symbolische Zahl handelt:
Nach Offenbarung 7 wachsen die 144000 zur große Schar an, die niemand zählen kann und die aus allen Sprachen, Nationen und Völkern kommt. Das ist ein direkter Hinweis zur 3-Engelsbotschaft, da diese an alle Sprachen, Nationen und Völkern gerichtet ist. Die 144000 stellen folglich diejenigen dar, die selbst nicht Teil von Babylon sind, aber durch die Verkündigung der 3 Engelsbotschaften aus Offenbarung 14 die Nachfolger Jesu aus Babylon herausrufen, um sich mit den 144000 zu verbinden und zu einer großen Schar anzuwachsen, die niemand zählen kann.
 
In den prophetischen Büchern wie der Offenbarung oder dem Buch Daniel wird vieles in Symbolen ausgedrückt (Winde stehen für Kriege, Frauen für Kirchen, usw.). Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass die Zahl 144000 eine symbolische Zahl ist. Im AT wird berichtet, dass 8 Menschen die Sintflut überstanden und 3 Menschen Sodom und Gomorra entkamen. Da dies Geschichtsbücher sind, stellen diese konkrete Zahlen dar. Doch in der Prophetie hat vieles symbolischen Charakter.
 
Die Zahl Zwölf steht in der Bibel für das Reich Gottes. Das alte Israel hatte zwölf Stämme. Zwölf Steine wurden aus dem Jordan gesammelt, aus denen das Volk einen Altar errichtete. Das Neue Testament kennt zwölf Apostel. Die Mauer des himmlischen Jerusalems hat zwölf Grundsteine; auf ihnen stehen die Namen der zwölf Apostel. 144000 ist Zwölf mal Zwölf mal Tausend. Diese Zahl ist Ausdruck der Vollkommenheit.
 
Als Johannes die Offenbarung schrieb, existierte das Zwölf-Stämme-Volk der Israeliten gar nicht mehr.
 
Die Reihenfolge der Aufzählung entspricht auch nicht der israelitischen Tradition (vgl. 2. Mose 1). Zwei Abweichungen fallen auf:

1. Juda steht an erster Stelle und nimmt damit den Platz Rubens ein. Der Grund hierfür liegt sicher darin, dass Jesus aus diesem Stamm kam.

2. Der Stamm Dan fehlt völlig. Götzendienst kam in Israel häufig in den Stämmen Ephraim und Dan auf. Abgötterei hat aber im Reich Gottes keinen Platz. Vielleicht ein Grund, warum der Stamm Dan nicht aufgezählt ist.

Des Weiteren deuten die Namen der Israeliten sicherlich auf die Erfahrung der 144000 hin:

Juda: Nun will ich dem HERRN danken (1. Mose 29,35)
Ruben: Der HERR hat angesehen mein Elend (1. Mose 29,32)
usw.

Zitat
Inwiefern kann ein Mensch direkt CHRISTUS angreifen!?



Ich denke hier an Harmagedon als Versammlungsort, von dem aus die Feinde zum Angriff nach Jerusalem hinabziehen um gegen Christus zu kämpfen.

Jürgen (kein Adventist)

RE: Neuer Himmel + neue Erde: aus Sicht der Adventisten

#29 von Jurek , 13.11.2017 17:26

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Mühe und Erklärung!

Also wenn ich das beim überfliegen richtig durchblickt habe: STA: 144000 = symbolisch.

Und:

Zitat
Ich denke hier an Harmagedon als Versammlungsort, von dem aus die Feinde zum Angriff nach Jerusalem hinabziehen um gegen Christus zu kämpfen.


In Offb 16:16 ist die einzige Erwähnung von "Harmagedon".
Aber ich lese dort nicht was direkt davon, dass da ein "Angriff nach Jerusalem hinabziehen um gegen Christus zu kämpfen" stattfinden wird. Wo soll das in Offb.-Buch stehen?
Eigentlich wird sich die Feindseligkeit gegen das Volk GOTTES richten (z. B. Offb 12:17). Und eben (wie erwähnt) damit indirekt auch gegen JESUS.
Und es wird m. E. sowieso nicht in Jerusalem als der buchstäblicher Stadt in Israel sein. Es geht m. E. in Offb. immer nur um das himmlische Jerusalem, welches von Himmel her kommen wird (vgl. u. a. Offb 3:12 u. 21:2,10). Kein anderes wird m.W. in Offb erwähnt ...
FALLS du was noch dazu an Bibelstelle finden solltest, kannst du mir diese mitteilen, für was ich im Voraus danke.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


Bedeutung von Harmagedon

#30 von Schrat , 13.11.2017 18:07

Lieber Jurek,

ob eine Sache nur einmal in der Bibel erwähnt wird, ist nicht maßgebend! Das Wort "Harmagedon" erscheint zwar nur einmal, aber die dort beschriebene Situation wird mehrfach in der Bibel erwähnt, wenn es nämlich um Krieg gegen Jerusalem und Gottes Volk geht! Es ist der Krieg des großen Tages Gottes.

Und da müssen wir dann wieder überlegen, wer denn nun Gottes Volk ist. Ich glaube ja nicht an die Sustitutionstheorie, wonach die Gemeinde "Gottes Volk" ist, sondern Gottes Volk ist nach wie vor Israel, allerdings nur der treue Teil und ergänzt mit Menschen aus den Nationen, die, wenn sie Christus anerkennen, zu Gottes Volk gezählt werden können.

Es wird beides m.E. beides parallel geschehen, ein Angriff auf die Juden in Jerusalem, die erst dadurch in eine Lage kommen, daß sie zu Gott schreien (siehe z.B. Sacharja Kapitel 12), aber das wird verwoben sein mit einer weltweiten Kriegssituation, so daß auch die betroffen sein werden, die Jesus schon durch Glauben angenommen haben, während die buchstäblichen Israeliten, erst zum Glauben kommen, wenn Jesus Christus aufgrund ihres Schreiens und Betens ihnen zu Hilfe eilen wird. Dann werden sie auf den schauen, den sie (als Volksgemeinschaft) "durchstochen" haben.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2017 | Top

   

Heilige Faszination
Prüft alles auf Wahrheit hin - auch Prediger!

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz