Hallo Jürgen,
zu deinem Beitrag #11 folgendes (wobei Schrat hat Recht – viel zu viel Stoff auf einmal um alles einfach so zu verarbeiten, ohne dass man etliche Stunden am Computer deswegen verbringen will, zumal das reelle Leben außerhalb des Computers passiert ):
Zitat
Das heißt, nachdem sie bei der zweiten Auferstehung nach den 1000 Jahren dabei sind, können sie noch die Erlösung annehmen? Ja, dann ist nicht jeder automatisch zum ewigen Tod verurteilt, auch wenn er die erste Auferstehung zum ewigen Leben verpasst hat.
An der ersten Auferstehung haben nur die Heiligen Anteil. Diese brauchen auch nicht gerichtet zu werden, da sie ja ihre „Kleider im Blut des Lammes weiß gemacht haben“.
Bei der allgemeinen Auferstehung dann, wird sich entscheiden, wer davon im „Buch des Lebens“ drinnen steht und wer nicht.
Das wären nach meinem Verständnis eben die, die hier auf der Erde sein werden, bevor die aus dem Himmel kommen werden…
Zitat
Das lehren die Adventisten. […]
Danke für das Info.
Ich kenne die Lehre/n der STA dazu nicht (nur manches), auch wenn ich sonst oft bestimmte Sendungen auf HopeChannel gerne schaue (darunter „DieBibel.dasLeben“, wo der Hr. Dr. Vogel das m. E. ganz gut macht, oder auch mit dem Kurzzeitkreationisten Herrn W. Renz, der vieles gut erklärt, und etlichen anderen Sprechern und christlichen Filmen (nicht nur aus der Produktion der STA).
Ich habe sozusagen einen Kurs mit den STA über „Reformation“ angefangen, welches aber jetzt stockte… (auch wegen gewisser Meinungsunterschiede).
Aber ansonsten kenne ich die Theologie der STA nicht oder nicht gut, auch wenn ich einige Bücher auch von denen habe, darunter auch das alte Standartwerk „Was Adventisten glauben“, was ich nicht als Lesebuch verwende, sondern nur wenn mal was zu der Lehre der STA nachzuschlagen ist. (Momentan aber habe nicht so die Zeit für so was).
Zitat
Nach dem ersten Kommen gibt es keine Erlösungsmöglichkeit mehr laut Adventisten. Was aber ist mit denen, die vor dem Kommen Christi gestorben sind, ohne etwas vom Evangelium gehört zu haben? Sind die in welcher Auferstehung?
Normalerweise sagt man (STA?) darüber:
Dass an die Brüder der himmlischen Berufung wird auch ein sehr einfaches Prinzip erwähnt: Heb 3:4. Von alleine / durch Verkettung von „Abermilliarden glücklichen Zufällen“ wird kein komplexes Haus entstehen!
Für solche Menschen die nie Möglichkeit hatten vom Evangelium zu hören (damit sind nicht die gemeint die vor dem Kommen CHRISTI gestorben sind, ohne etwas vom Evangelium welche speziell dann Paulus und andere Apostel predigten, gehört zu haben, da damals war auch schon das Volk GOTTES da, mit einer Erwartung auf den Messias), gilt eben das „Naturzeugnis“ der beobachtbaren Schöpfung, dass es dafür einen Schöpfer geben muss, welchem wir Dank und Ehre schulden. = Röm 1:20!
Nicht desto trotz, sind es viele Babys etc. gestorben, bzw. Menschen, die falsche oder keine Vorstellungen über GOTT und Erlösung hatten. Natürlich werden diese auch auferweckt werden! = Apg 24:15, auch wenn im anderen Zusammenhang am Ende die Ungerechten vernichtet werden (2.Pet 2:9), was nicht andeuten soll, dass mach Bekehrung der zuerst Ungerechten, diese (Teil) nicht doch überleben.
Zitat
Die 1000 Jahre sind auch bei den Adventisten buchstäbliche 1000 Jahre.
Wohl aber nicht die 144000 oder?
(Ich verstehe die genannten Zahlen in der Offenbarung sinnbildlich).
Zitat
Läuft die Zeit weiter, dann gibt es nichts mehr, was nach menschlicher Zivilisation aussieht. Jedenfalls, woher sollen die zum Leben auferweckten Toten mit welchen Waffen dann eine gigantische, mit tausenden von Quadratkilometern Fläche vom Himmel herabkommende angreifen, die noch nicht mal die Erde berührt. Die Stadt würde allein von der Fläche her von Nordeuropa bis in die ehemaligen GUS-Staaten reichen ganz zu schweigen von den immens hoch wie breiten Mauern.
Zeit angehalten werden? Ich weiß nicht, wie die das damals genau meinte, aber vielleicht sah die das in Verbindung mit Mak 13:20 (was aber auf 1. Jh. bezogen wäre)?
Wenn jedenfalls JESUS mit seiner Engelschar kommen wird, wird IHN absolut NIEMAND angreifen können, als nur noch das Volk GOTTES.
Darüber ließen sich viele Gedanken machen und darüber zu forschen.
Aber am Ende wird egal welche Erkenntnis dazu, niemanden retten! …
Gruß