RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#31 von Jurek , 03.12.2020 07:37

Otto,
deine Interpretationen meiner Betrachtungsweise (weil ich mich damit mit verschiedenen Sachen offen beschäftige und theoretische Gedanken mache, und alles mögliche offen betrachte – was nichts mit Besserwisserei oder sonst was negativen zu tun hat?) ist nach wie vor falsch. Lerne bitte auch du noch was dazu, dass eben nicht alle Menschen gleich sind, und du sie nicht immer alle korrekt beurteilen kannst, wenn du (wie dieser Fall zeigt) offenbar alle nach Schema F beurteilst. Dabei ich gehe oft anders vor wie du. Ist das deswegen falsch?
___________________________

Michael,
zu deinem P.1.
hatte JESUS mit seinen Jüngern das Passah nicht etwas vorverlegt, weil dann hätte Er als das „Passahlahm“ nicht mehr können…?
Aber abgesehen davon, die Pharisäer und der hohe Rat der Juden hätten laaange davor zig Möglichkeiten (wie JESUS das meinte: Mat 26:55; Luk 19:47) gehabt, JESUS an den Kragen zu gehen.
Wobei klar, die fürchteten das Volk!
Mak 15:11 zeigt, dass erst am Todestag JESU wurde bei manchen des Volkes ein Mob oder Pöbel gebildet, weil sie den Barabas viel lieber haben wollten, ohne auf die sich wiederholenden Fragen des Pilatus nach Begründung was zu entgegnen.
Die wollten also lieber Barabas, da JESUS zwar von Befreiung sprach, aber für sie von Römern keine brachte, dabei Barabas war ihnen dazu offenbar viel lieber und nützlicher.

Rein HYPOTHETISCH:
Es gibt zwar eine Erzählung, quasi ein „Roman“ oder Dichtung, genannt „Acta Pilati“.
Aber was da drinnen steht, könnte durchaus rein theoretisch so gewesen sein:
Pilatus hatte wie jedes Jahr um die Zeit, wegen des Passahs der Juden, wo die Juden nach Yerushalayim von allen Seiten strömten, militärische Verstärkung angefordert. Aber diese hat sich ausgerechnet diesmal (von GOTT so gewollt, damit JESUS wie vorgesehen sterbe?), wo Pilatus die am meisten gebraucht hätte, verspätet.
Damit wollte bzw. rein strategisch konnte Pilatus auch nichts unternehmen, um seinen Willen durchzusetzen, JESUS nicht zum Tode zu verurteilen.
Wie auch immer es in Wirklichkeit gab, GOTTES Plan hat funktioniert, und niemand anderer hat JESU Tod früher oder gar nicht, herbeiführen können, als von JEHOVA GOTT das vorgesehen war.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#32 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 10:58

Zitat von Michael
Es gab als ersten Schritt sehr wohl eine ordentliche Gerichstbarkeit durch den Hohen Rat:

Dort steht nur was von einer Befragung.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#33 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 11:00

Zitat
Ist das deswegen falsch?



Ja, wenn du zu falschen Schlußfolgerungen kommst ist es sicher falsch.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#34 von Jurek , 03.12.2020 12:19

Das ist mir klar und sehr logisch, Otto, aber eben nicht fundiert ergründen - warum soll das falsch sein?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#35 von Otto2 ( gelöscht ) , 03.12.2020 12:34

Ist doch egal, Jurek, das ist sicher nicht der Punkt, den es zu besprechen gilt.

Über das Eigen-oder Selbstverständnis eines Menschen läßt sich schwer diskutieren.

Otto2

RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#36 von Michael , 03.12.2020 15:58

Zitat von Otto2 im Beitrag #32

Zitat von Michael
Es gab als ersten Schritt sehr wohl eine ordentliche Gerichstbarkeit durch den Hohen Rat:
Dort steht nur was von einer Befragung.



Zitat von Markus 14:63-64
Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sagte: Was brauchen wir weitere Zeugen? Ihr habt die Lästerung gehört. Was meint ihr? Und sie fällten alle das Urteil, dass er des Todes schuldig sei.

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Wer hat Jesus getötet/ gekreuzigt ?

#37 von Obadja , 03.12.2020 16:14

Verurteilt zum Tode waren die Juden (Hohepriestern/Pharisäern)!
Schlussendlich den Todesstoss war ein römischer Soldat und das ganze Prozedere durch die Römer durchgeführt.

Kurz und bündig. Aber wie schon Jurek sagte, war es Gottes Plan und es wurde in den Heiligen Schrift von Propheten wie Jesaja voraus prophezeit.
Ziel der ganzen Übung ist, Jahwe's Loskaufsopfer für die Menschen.

Lieben Gruss Obadja


Epheser 5:1,2 Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Darbringung und Schlachtopfer, zu einem lieblichen Geruch für Gott.

 
Obadja
Beiträge: 131
Registriert am: 17.11.2020


   

Wer oder was ist der Antichrist?
Tiere - sind sie für ewiges Leben erschaffen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz