RE: Adam und Eva

#31 von Otto2 ( gelöscht ) , 22.09.2020 18:20

Eine Gegenfrage ist natürlich eine ungehörige Angelegenheit die man vermeiden sollte, solange man die eigentliche Frage unbeantwortet gelassen hatte, aber dennoch:

https://answersingenesis.org/de/antworte...-adam-sundigte/

Mit Erklärungen und Bibelstellen!

Jetzt du!

Otto2

RE: Adam und Eva

#32 von Isai , 22.09.2020 18:27

Jurek,

Deine u. a.-Ansichten grob zusammengefasst:

- Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen
- nicht alle Arten Tiere waren in der Arche
- es gab keine weltweite Flut
- keine Es-wurde-Abend-Es wurde-Morgen-Ein-neuer-Tag-Schöpfung
- Gott bediente sich der Evolution
- Sonne blieb nicht stehen
- Geistesgaben gibt es nicht mehr

usw.

Stimmt das so?

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2020 | Top

RE: Adam und Eva

#33 von Otto2 ( gelöscht ) , 22.09.2020 18:44

Auch nach Details wie Sündenfall, Baum des Lebens, Zeitablauf usw. ist zu fragen, denn daran halten sich Bibelskeptiker gerne fest. Fast nichts, was in der Bibel steht, wird so angenommen.

Psalm 118:8
Es ist gut, auf den HERRN vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.

Otto2

RE: Adam und Eva

#34 von Jurek , 22.09.2020 20:06

Hallo Isai,

Zitat
- Adam und Eva waren nicht die ersten Menschen


Schreibt die Bibel etwas Genaueres davon?
Ich habe eine These erwähnt, wie es hätte sein können, und keine Behauptung aufgestellt.
Und was ich damit auch mitteilen wollte, dass ich niemanden der solche Thesen vertritt (GOTT bediente sich bei der Schöpfung gesteuerter Evolution, wobei jedes Wesen nach seiner Art sich entwickelte und weiterhin entwickelt), nicht dagegen reden würde, weil rein theoretisch (was den Ursprung betrifft) das möglich wäre.
Denn explizit steht dazu vom Text her nichts in der Bibel drinnen, dass es so nicht hätte sein können. Die Bibel berichtet nichts darüber, sondern ins seeehr kurzen Form kommt die gleich auf den Punkt = auf den ersten Menschen mit dem GOTT direkt im Plan handelte.
Gegenargumente aus der Bibel waren bis jetzt dazu nicht überzeugend.

Du musst also verstehen, dass ist das für mich offen lasse und behaupte da nichts.
Ich BRAUCHE diese Argumente NICHT. Denn WOZU? Was ändert das an was?
Aber eben ich würde mich nicht anmaßen andere dahingehend gleich zu verurteilen!
Wenn ich was nicht genau weiß, kann ich das auch offen lassen.

Zitat
- nicht alle Arten Tiere waren in der Arche
- es gab keine weltweite Flut


Ja, so denke ich. Und das habe ich auch z. T. mit der Bibel damals, als das zur Sprache kam, erklärt.

Zitat
- keine Es-wurde-Abend-Es wurde-Morgen-Ein-neuer-Tag-Schöpfung


Doch, es steht so in der Bibel. Aber damit ist nicht das gemeint was die Menschen im Allgemeinen damit in Verbindung setzen = Tag von 24-Stunden.
Das ist bildhaft gemacht in Bezug auf den Menschen und dem daraus sich ergebendem Rhythmus für den Menschen (in Bezug auf das 4.te Gebot). Oder meinst du, dass GOTT in Unsereiner die Zeit auch so erlebt? Und nach 6 buchstäblichen Tagen Arbeit muss ER sich ausruhen weil ER von der Arbeit müde geworden ist? =(2.Mo 20:11)

Zitat
- Gott bediente sich der Evolution


Das habe ich nirgendwo behauptet, dass das so gewesen war! Wobei wie ich dabei auch erklärte, kommt darauf an was du darunter meinst, und was ich darunter in meinen Aussagen meinte. (Mikro ist nicht Makro)…

Was ich meinte, dass: WAS spräche konkret dagegen, WENN sich GOTT (weil es auch keine 24-Std-Schöpfungstage gab) der von IHN geschaffenen Gesetzlichkeiten bei der Schöpfung bediente? ER schaut mit Freude zu, wie der Baum und die Pflanzen wachsen und sich entwickeln, u.s.w.
Hatte GOTT aber Billiarden Jahre quasi gefaulenzt und PLÖTZLICH „BENG“ und innerhalb von nur ca. 50 Stunden hatte ER Universum mit all drum und dran - nur an einem Tag, und für Erde dann noch 5 Tage gebraucht?
Da passt einfach (so nach meinem Verständnis) rein biblisch und logisch vieles gar nicht zusammen wenn man das so sehen würde wie sich das die K-Kreationisten (Kurzzeit-) vorstellen.

Zitat
- Sonne blieb nicht stehen


Da sich die Sonne zwar bewegt, da sie das Zentrum unserer Galaxis umkreist, aber im Prinzip ohnehin zu unseren Planeten „steht sie still“, und die Erde und andere Planeten sich um diesen Stern bewegen, ist das astronomisch betrachtet (also buchstäblich) nicht möglich.
Ich habe dazu aber berichtet, dass ich selber (es gibt sonst auch Bildmaterial dazu) einmal zwei „Sonnen“ gleichzeitig mal am Himmel beobachtete (1x live in meinem Leben).
Es gäbe also welche Phänomene, welche sich GOTT bedient haben kann, um einmalig auch die Helligkeit des Tages zu verlängern.
Aber buchstäblich Sonne, welche sich eh ‚nicht bewegt’, sie blieb nicht stehen.

Zitat
- Geistesgaben gibt es nicht mehr


Es kommt auf die Definition dessen an, was man alles als „Geistesgaben“ definiert.
Die vom Hl. Geist im Besonderen gesegneten Menschen, welche ihre Talente oder Gaben zum Segen anderer benutzen, gibt es schon. Aber was ich meine, dass die Wundergaben gibt es nicht mehr (Zungereden, echte Prophetie, direkte Inspiration, Heilen, Tote auferwecken…).

Zitat
usw.


Und was noch?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Adam und Eva

#35 von Isai , 22.09.2020 20:15

Glaubst Du dass Eva (bzw. die Männin) aus Adam genommen wurde?
Glaubst Du dass Eva die Stimme aus der / durch die Schlange wahrnahm?
Glaubst Du dass Noah etwa ein Jahr mit Familie und Tieren in der Arche war?
Glaubst Du dass die Frucht am Baum der Erkenntnis für Gut und Böse buchstäblich war? Ebenso beim Baum des Lebens?
Glaubst Du dass Gott den Stab Aarons über Nacht Blüten und Frucht hervorbringen und ER die Rhizinuspflanze über Nacht für Jona wachsen ließ?
Und dass Jesus Christus bei Seiner Auferstehung Fleisch und Knochen hatte?
Und dass Er nicht der Erzengel Michael ist?


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2020 | Top

RE: Adam und Eva

#36 von Jurek , 22.09.2020 20:18

Hallo Otto,

bei deiner Verlinkung mit viel Text, gebe es auch viel zu schreiben.
Aber konkret, wo wird meine Theorie denn darin mit was widerlegt?

Du selbst beantwortest mir nicht, ob die Tiere ewiges Leben hatten, mit einem eindeutigem Beleg aus der Bibel?
Da sie jetzt kein ewiges Leben haben, soll der Mensch daran schuld sein, oder was?
Das ist so als ob irgendwo in der Wildnis ein Tier tötet ein anderes Tier und ein Mensch wird dafür bestraft, obwohl das nicht sein Tier war.
??

Besser wären individuelle Aussage/n und Frage/n, wie es Isai gemacht hat, zu schreiben, als irgendeine tendenziöse Internetseite hier zu präsentieren, welche für mich nichts neues erklärt…
Sie hat das gut gemacht, weil sie behauptet dann nicht was, sondern zuerst fragt sie, um das zu klären als Bestätigung oder keine.

Auf welches Argument mit dem viel Text, soll ich da denn schreiben bzw. antworten!?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009


RE: Adam und Eva

#37 von Otto2 ( gelöscht ) , 22.09.2020 20:21

Dort waren Bibelstellen angegeben die eine eindeutige Schlussfolgerung zulassen: Es gab keinen Tod im Paradies.

Wo sind deine Bibelstellen bezüglich meiner Frage?

Otto2

RE: Adam und Eva

#38 von Jurek , 22.09.2020 20:24

Nochmals Isai,

Zitat
Glaubst Du dass Gott den Stab Aarons über Nacht Blüten und Frucht hervorbringen und ER die Rhizinuspflanze über Nacht für Jona wachsen ließ?


Natürlich, weil ER tat das Wunder damit.
Aber verallgemeinern als eine Formel sollte man das nicht!
Weil sonst könnte ich fragen, ob du JESUS glaubst, dass Er BALD kommen wird? Denn dieses „bald“ oder „baldigst“ dauert schon an die 2000 Jahre.

Zitat
Und dass Jesus Christus bei Seiner Auferstehung Fleisch und Knochen hatte und Er nicht der Erzengel Michael ist?


Abgesehen davon, was das hier mit dem Thema um Adam+Eva und JEHOVA = ER veranlasst ZU WERDEN… wirklich zu tun haben soll?, natürlich hat JESUS einen materiellen Körper angenommen.

Ob JESUS der „Erzengel Michael“ ist, ist ein eigenes (weil längeres) Thema.
Denn wie viele Erzengel gibt es? Was bedeutet „Michael“? Was bedeutet „Engel“? Kann JESUS kein Engel sein …


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.202
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.09.2020 | Top

   

Sintflut – (und) weltweit?
ZWEI erwählte Gruppen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz