RE: Die Spezereien

#16 von Gerd , 05.04.2019 13:49

Danke Theo,

kann das stimmen?:

https://up.picr.de/35432720zr.jpg

https://up.picr.de/35432722pb.jpg (oben)

DREI Tag/Nächte? Mit Ende am Sonntag-Auferstehung?

 
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Der Kampf um den Tempelkalender

#17 von Theodoric , 05.04.2019 14:11

Zitat
#13 von Ga-chen , Gestern 20:32
Theodoric, Jesus starb doch am Freitag,



Richtig ist, daß Jesus in der Nacht vom 16. auf den 17. Abib auferstand, wie er es prophezeit hatte nach 3 Tagen und 3 Nächten.

In der ersten Hälfte des zweiten Tempels und noch zur Zeit Jesu war der Kalender der Priester einschließlich der Sabbattage noch mondbasiert, so wie er in der Torah beschrieben wird. Jedoch zeichnete sich bereits ab, daß ein Teil der Tempelpriester zunehmend unzufrieden mit der bisherigen Kalenderpraxis wurde und stattdessen einen 364-Tage Kalender mit ununterbrochenen Wochen präferierte.

Bis in die Zeit der römischen Herrschaft hatte der Hohepriester sein Amt bis an sein Lebensende inne; das Amt selbst war erblich. Die Römer unterbrachen diese Linie, indem sie den Hohepriester benannten und auch absetzten. Da die jüdisch-religiösen Ämter in dieser Zeit wesentlich von dem Wohlwollen der römischen Besatzungsmacht in Judäa abhingen, wird der amtierende Hohepriester in erheblichem Maße auf römische Belange Rücksicht genommen haben.

Konstantin legte den Grundstein für die moderne Annahme, daß es damals einen kontinuierlichen wöchentlichen Zyklus gegeben habe. Sein Edikt eines Sonntagsgesetzes verbot die Verwendung des Kalenders und es verfolgte diejenigen, die immer noch versuchten, ihn zu benutzen.

David Sidersky schreibt:

Zitat
Es war nicht mehr möglich, unter Konstantin den alten Kalender anzuwenden.
Q.: David Sidersky, Astronomischer Ursprung der jüdischen Chronologie, Paris,1913, S.651



In den folgenden Jahren durchliefen die Juden

Zitat
Eisen und Feuer. Sidersky, ebenda. S.640.



Nach dem großen Jüdischen Aufstand zerstörten die Römer im Jahr 70 den Jerusalemer Tempel und damit das kultische Zentrum des Judentums.

Nach der brutalen Niederschlagung der Revolte 135 und der Verwüstung Judäas, nach Berichten des Cassius Dio wurden 580.000 Juden getötet, 50 befestigte Städte geschleicft und 985 Dörfer zerstört, wurden Sanktionen im Reich gegen die Juden ergriffen. Die Thora und der biblische Kalender wurden verboten, ebenso ließ man jüdische Gelehrte hinrichten und den Juden heilige Schriftrollen auf dem Tempelberg verbrennen.


 
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mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#18 von Theodoric , 05.04.2019 14:40

Im Markusevangelium lesen wir

Zitat
Und sehr früh am ersten Tag der Woche, als die Sonne aufging, kamen sie zu dem Grab. Und sie sagten zueinander: Wer wälzt uns den Stein von dem Eingang des Grabes? Und als sie aufblickten, sahen sie, dass der Stein weggewälzt war. Er war nämlich sehr groß. Und sie gingen in das Grab hinein und sahen einen jungen Mann zur Rechten sitzen, bekleidet mit einem langen, weißen Gewand; und sie erschraken. Er aber spricht zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus, den Nazarener, den Gekreuzigten; er ist auferstanden, er ist nicht hier. Seht den Ort, wo sie ihn hingelegt hatten!
7 Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und dem Petrus, dass er euch nach Galiläa vorangeht. Dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat!
8 Und sie gingen schnell hinaus und flohen von dem Grab. Es hatte sie aber ein Zittern und Entsetzen befallen; und sie sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich. Als er aber früh am ersten Tag der Woche auferstanden war, erschien er zuerst der Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Mk.16,2-9



In V.2 heißt es

Zitat
Und sehr früh am ersten Tag der Woche...



und in V.9

Zitat
Als er aber früh am ersten Tag der Woche auferstanden war,



Im Griechischen Original steht in V.2 für den ersten Tag der Woche μιᾷ τῶν αββάτων und in V.9 πρώτῃ σαββάτου.

μιᾷ τῶν αββάτων mia twn sabbatwn. eins der Sabbate (Plural)
πρώτῃ σαββάτου prōtē sabbatou. erster (zum) Sabbat (Singular)

Man erkennt den Unterschied deutlich.

Juden zählen bekanntermaßen die Tage immer zum Siebten Tag hin, d.h. erster (Tag) zum Sabbat, zweiter (Tag) zum Sabbat usw.

Wie können diese Unterschiede nun ein- und dieselbe Übersetzung rechtfertigen?


 
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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#19 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.04.2019 02:21

Das verstehe ich alles nicht wirklich..... 😞


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Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#20 von Gerd , 07.04.2019 03:41

Feste – Bibel-Lexikon

Die Feste des HERRN, gegründet auf dem Gesetz, das durch Mose gegeben ist, beinhalten mehr den Charakter von Gedenkfeiern, oder Zusammenkünften der Versammlung, um besondere Handlungen des Herrn zu feiern, also besondere Zeiten in der Geschichte des Volkes Gottes. Die Feste werden „heilige Versammlungen" genannt. Eine Auflistung der jährlichen Feste finden wird in 3. Mose 23. Der Sabbat wird als erstes genannt und wenn man ihn als ein Fest ansieht, sind es, beim Betrachten des Passahs und dem Fest der ungesäuerten Brote als ein Fest, sieben Feste - die Zahl der Vollkommenheit. Wenn man den Sabbat, der die Ruhe Gottes war und auf den die anderen Feste gegründet wurden, nicht mit einbezieht, da er ein wöchentliches Fest war, könnte man das Passah und das Fest der ungesäuerten Brote als zwei Feste zählen und man hätte immer noch sieben. Es kann keinen Zweifel daran geben, dass diese sieben Feste charakteristisch für die Wege des Segens vom Kreuz bis zum Tausendjährigen Reich waren. Sie stehen wie folgend:

----------------------------------
3. Mose 23:
3 Sechs Tage soll man Arbeit tun; aber am siebten Tage ist ein Sabbath der Ruhe, eine heilige Versammlung; keinerlei Arbeit sollt ihr tun; es ist ein Sabbath dem Jahwe in allen euren Wohnsitzen.

4 Dies sind die Feste Jahwes, heilige Versammlungen, die ihr ausrufen sollt zu ihrer bestimmten Zeit:
5 Im ersten Monat, am Vierzehnten des Monats, zwischen den zwei Abenden, ist Passah dem Jahwe.
6 Und am fünfzehnten Tage dieses Monats ist das Fest der ungesäuerten Brote dem Jahwe; sieben Tage sollt ihr Ungesäuertes essen.
7 Am ersten Tage soll euch eine heilige Versammlung sein, keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.
....15 Und ihr sollt euch zählen vom anderen Tage nach dem Sabbath, von dem Tage, da ihr die Webegarbe gebracht habt: es sollen sieben volle Wochen sein.


Monate – Bibel-Lexikon

...Es gab zwei Arten für das beginnende Jahr: das bürgerliche Jahr und das heilige Jahr. Die Israeliten wurden im Monat Abib aus Ägypten herausgebracht, und das war Anfang des Jahres für sie (2. Mo 12,2; 13,4). Dies stimmt mit der heiligen Anweisung überein, und durch das ganze Alte Testament, wenn der Name eines Monats erwähnt wird, entspricht sein Platz im Jahr dieser Anordung (siehe 1. Kön 6,1; Esra 3,7.13; 8,12; 9,1; Sach 1,7; 7,1). Es ist bemerkenswert dass die Juden jetzt ihr Jahr am ersten Tisri (im September) beginnen, welcher für den ersten Monat des bürgerlichen Jahres steht...
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Noch einmal gefragt: Beginnt der Monat Abib/Nisan j e d e s Jahr so, dass am 15. immer der Wochentag ein "Samstag" ist?
Wenn ja: dann starb Jesus an einem Freitag (Kirche: Karfreitag) und wurde nach unserem Kalender am "Sonntag" auferweckt?
Dann wären die genannten "3 Tage und 3 Nächte" nur sinnbildlich gemeint und nicht buchstäblich, denn 3 Nächte geht sich nicht aus...


 
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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#21 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.04.2019 08:31

.....ich armer Tor, ich bin nicht schlauer als zuvor.... 😞


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Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#22 von Theodoric , 08.04.2019 16:27

Zitat
#18 von Theodoric , 05.04.2019 14:40

Im Griechischen Original steht in V.2 für den ersten Tag der Woche μιᾷ τῶν αββάτων und in V.9 πρώτῃ σαββάτου.

μιᾷ τῶν αββάτων mia twn sabbatwn. eins der Sabbate (Plural)
πρώτῃ σαββάτου prōtē sabbatou. erster (zum) Sabbat (Singular)

Man erkennt den Unterschied deutlich.

Wie können diese Unterschiede nun ein- und dieselbe Übersetzung rechtfertigen?



Wenn die Phrase

Zitat
erster Tag der Woche

von

Zitat
mia twn sabbatwn

ein idiomatischer Hinweis auf den Sonntag wäre, kann man davon ausgehen, daß er in anderer Literatur erscheint, aber er tut es nicht. Der Griechische Ausdruck, der sich auf bestimmte Tage in einer Woche bezieht, lautet

Zitat
dis tou sabbatou.



Zitat
Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme! Lk.18,12

 
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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#23 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.04.2019 17:40

Um das zu verstehen, muss man wohl Griechisch können....


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Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#24 von Gerd , 08.04.2019 17:42

Wo ich noch rätsele ist das, so gelernt, muss ja nicht stimmen, ich hebe hervor, aus: Einsichten über die Heilige Schrift, Band 2 S. 1243-1244

...Mit Bezug auf den Morgen des 14. Nisan, als Jesus verhört worden war und dann vor Pilatus erschien (der Passahtag hatte am Abend davor begonnen), heißt es in Johannes 19:14: „Es war gerade der Rüsttag [oder „Vorbereitungstag“] des Passah“ (Br; EB; EÜ; NW). Manche Kommentatoren verstehen darunter „Vorbereitungstag für das Passah“, und einige Übersetzungen geben den Vers in diesem Sinne wieder (Lu; Pa; ZB). Dadurch wird jedoch der Gedanke vermittelt, das Passah sei noch nicht gefeiert worden, während die Evangelien deutlich zeigen, daß Jesus und die Apostel es am Abend davor gefeiert hatten (Luk 22:15; Mat 26:18-20; Mar 14:14-17). Christus erfüllte die Bestimmungen des Gesetzes auf vollkommene Weise, auch das Erfordernis, das Passah am 14. Nisan zu feiern (2Mo 12:6; 3Mo 23:5; siehe PASSAH). Der Tag, an dem Jesus verurteilt wurde und starb, kann insofern als der „Vorbereitungstag des Passahs“ betrachtet werden, als er der Vorbereitungstag für das sieben Tage dauernde Fest der ungesäuerten Brote war, das am darauffolgenden Tag begann. Da dieses Fest gemäß dem Kalender dem Passahtag unmittelbar folgte, wurde es oft in seiner Gesamtheit in die Bezeichnung „Passah“ mit einbezogen. Und der Tag nach dem 14. Nisan war immer ein Sabbat; außerdem fiel der 15. Nisan des Jahres 33 u. Z. auf den gewöhnlichen Sabbat, wodurch er ein „großer“ oder doppelter Sabbat wurde.

Stimmt grüner Teil?

 
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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#25 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.04.2019 22:19

Hat Jesus mit seinen Jüngern das Passah gefeiert? Wo war das Lamm? Davon las ich nichts. Oder war es ein Sabbat? Aber dann gleichzeitig der Rüsttag? Passt irgendwie nicht!
Nu is die Verwirrung perfekt.

Sagte Jesus, mich ja verlangt, das Passah mit euch zu feiern?....hab sowas im Kopf....mal nachgucken....oder hat er es mit den Jüngern vorgezogen?

Ja, tatsächlich, so ähnlich jedenfalls:
Lk 22,15 Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide.

....also doch vom Passalamm die Rede...

Die ganze Passage 7-23


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Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

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(von Theodoric)

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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#26 von Schrat , 09.04.2019 08:42

Gachen,

bezüglich Omerzählung ist eine gute Abhandlung unter Bibel-Offenbarung.org!
https://www.bibel-offenbarung.org/der-sc...-pfingsten.html

Und danach kommt alles hin!

Unser heutiger Kalender mit den heutigen Zuordnungen stimmt nicht mit dem wahren Kalender und dem wahren Ablauf überein!

Jesus war ja selbst das gegenbildliche "Lamm", deshalb konnte das Abendmahl von Jesus nicht an diesem Tag mit Lammessen gehalten werden, sondern einen Tag früher!

Wir müssen bei dieser Omerzählung und auch der 3 Tage und 3 Nächte "im Herzen der Erde" davon ausgehen, wie die Sabbatzählung bei den Juden von Gott vorgesehen war, nämlich jeweils vom Neumond aus neue Zählung. Und danach
war der 2. 8. 15. und 22. immer ein Sabbat. Und das stimmte dann auch mit den Mondphasen - dem himmlischen Kalender - überein! Das lässt sich anhand biblischer Ereignisse nach vollziiehen.

Und das bedeutet, daß diese 3 Tage 3 Nächte bedeuten, daß er diese Zeit in den Händen der Mächte der Finsternis war!


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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#27 von Gerd , 09.04.2019 09:02

Zitat von Gerd im Beitrag #16
kann das stimmen?:https://up.picr.de/35432720zr.jpghttps:/.../35432722pb.jpg (oben)DREI Tag/Nächte? Mit Ende am Sonntag-Auferstehung?

 
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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#28 von Schrat , 09.04.2019 13:02

Lieber Gerd,

in den Kommentaren über die Ermittlung der 50 Tage bis hin zu Pfingsten, gibt es verschiedene Versionen.

Ich halte die Version von Bibel-Offenbarung.org für die richtige und diese ist in Harmonie mit allen anderen Angaben, die wir der Bibel entnehmen können.

Es wurde dabei nicht unbedingt jeder Tag gezählt sondern nur "Wochen", d.h. volle Wochen mit 7 Tagen. Nicht gezählt wurden sog. "Translationstage", die manchmal entstehen.

Aus
https://www.bibel-offenbarung.org/jahuwa...en-shavuot.html



3 Tage und 3 Nächte unter den Mächten der Finsternis (im Herzen der Erde) ergibt sich

https://www.bibel-offenbarung.org/jahuwa...aeus-12-40.html

Zitat
“In einem Zeitraum von drei Tagen und drei Nächten geschahen Jesu Verrat, Scheinprozess, Demütigung,, Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt, dann nahmen der Vater und die himmlischen Heerscharen sein Opfer an und riefen ihn zum König der Herrlichkeit aus; denn Johannes 20,17 zeigt, dass er in den Himmel auffuhr und wiederkam noch bevor er zuließ, dass sich die Jünger ihm näherten.“ (Ellet Waggoner, The Present Truth, 27. März 1902)

„Auf diese Weise war Jesus im Herzen der Erde oder geknechtet und gebunden von den Mächten der Erde und der Hölle, und zwar von dem Moment an, wo er in die Hände der Sünder überliefert wurde, bis zu seiner triumphalen und siegreichen Auferstehung von den Toten.Jesus war genauso im Herzen der Erde, als er vor Pilatus stand und am Kreuz hing, wie zu der Zeit, als er in Josefs Grab lag.“ (James White, The Present Truth, Dezember 1849; Advent Review and Sabbath Herald, 7. April 1851)


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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#29 von Gerd , 09.04.2019 14:03

Zur Erinnerung, was Jesus ankündigte, Matth. 12:

39 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas', des Propheten.
40 Denn gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte in dem Bauche des großen Fisches war, also wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der E r d e sein.


Lukas 11, 29 Als aber die Volksmengen sich zusammendrängten, fing er an zu sagen: Dieses Geschlecht ist ein böses Geschlecht; es fordert ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden, als nur das Zeichen Jonas'.
30 Denn gleichwie Jonas den Niniviten ein Zeichen war, so wird es auch der Sohn des Menschen diesem Geschlecht sein.

 
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RE: mia twn sabbatwn versus prote sabbatou

#30 von Schrat , 09.04.2019 15:05

Gerd,

wie ich mit Zitaten belegte, bedeutet dieses "im Herzen der Erde" nicht nur den Todeszustand, sondern daß er unter der Macht der Finsternis war, also auch seine Festnahme, Verhör, Geißelung.

Und es müssen auch nicht 3 Tage und 3 Nächte im Sinne von 72 Stunden gewesen sein, weil nach jüdischem Brauch und Verständnis auch angefangene Teile als Tag oder Nacht zählten. Und die Auferstehung war AM dritten Tag!

Und danach ergibt sich folgende Zählweise:
1. Nacht vom 13./14. Nisan Festnahme
1. Tag 14. Nisan Verhör, Verurteilung, Kreuzigung, Tod
2. Nacht 14./15. Nisan
2. Tag 15. Nisan Sabbat und Hoher Sabbat zugleich
3. Nacht 15./16. Nisan
3. Tag zu Beginn des Tages, bevor die Frauen gekommen waren, Auferstehung

Kauf der Spezereien der Frauen am Rüsttag nach dem Tod Jesu.

Einige postulieren 2 Sabbate, einen am 15 (Hoher Sabbat). und einen am 17.(Wochensabbat) und dann wäre der 16. der "Rüsttag" gewesen.

Ich weiß, es es ist etwas schwierig und deshalb gibt es einige davon abweichende Erklärungen und Zählweisen. Und auch ich selbst hatte mich dazu auch schon anders geäußert.

Aber wie bei der WTG, zählt bei mir das, was ich zuletzt dazu gesagt habe....
Und das ist mein vorläufig letzter Stand meiner Erkenntnis in der Angelegenheit.


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BLUT (-Wurst) - ja oder nein?
Der Engel des HERRN

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