RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#31 von Gerd , 01.05.2020 06:33

Zitat von Jurek im Beitrag #30
Ganz am Rande (wie ich diese verstehe): "wie sie..." bedeutet m. E. was anderes als "in gleicher Weise" (rot im Text).

Wenn du deinen Großvater ehrst und es hieße: ehre die Großmutter wie den Großvater, wo wäre der Unterschied?

Aber, um keine weitere Trinidebatte auszulösen: wer die Bibel kennt weiß, dass der Urgott schon immer existierte, Jesus wurde aus ihm geboren. Oder werden seine Geschwister geistig "aus Lehm" gebildet? Joh. 1:

12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern a u s Gott geboren sind.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#32 von Jurek , 01.05.2020 06:47

VATER ist größer als der SOHN.
Ergo: VATER verdient größere Ehre als der SOHN.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#33 von Gerd , 01.05.2020 07:33

Zitat von Jurek im Beitrag #32
VATER ist größer als der SOHN.
Ergo: VATER verdient größere Ehre als der SOHN.

Wenn hier, an anderer Stelle, bekannt wurde: ich spreche mit Jesus!
Wie unterscheidet sich das Gespräch mit Jesus vom Gespräch mit dem Vatergott? Wird bei Letzterem gekniet, oder beim Gespräch die Hände gefaltet, damit es sich qualitativ unterscheidet? Oder womit?

Oder will man hier im Forum Gebetsäußerlichkeiten bis Nimmerleinstag durch Anbetungsvorschriften am Köcheln halten?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#34 von Hervé Noir , 01.05.2020 09:57

Hallo Gerd!

Wie lautet das Gebet, das uns Jesus gab (Matthäus 6,9-13)?

Und nachstehend Rangfolge:

1. Korinther 15,23-25 (Luther):
Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus; danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt. 25 Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat«. (Psalm 110,1)
Jesus ist auch ein Gott, aber dem Vater nachgeordnet.

Übrigens sind alle Menschen Götter, wie Jesus selbst sagte (Johannes 10,34-36).


Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#35 von Gerd , 01.05.2020 09:59

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #34
Und nachstehend Rangfolge:

Warum rennst du meine Türe ein?

Die steht eh offen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#36 von Hervé Noir , 01.05.2020 12:01

Zitat von Gerd im Beitrag #33
[quote="Jurek"|p41301]VATER ist größer als der SOHN.
- - -
Wie unterscheidet sich das Gespräch mit Jesus vom Gespräch mit dem Vatergott?
- - -


Wie das Beispiel des Vaterunsers zeigt, richtet man sein Gebet zunächst an Gott dem Vater.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Wer ist Jesus für dich persönlich?

#37 von Klaus Jg34 , 01.05.2020 12:22

Wer ist Jesus für dich persönlich?
Für mich ist Jesus kein Teil einer Dreieinigkeit.
Der 33 Jahre lebende Jesus
ist der Rechtfertiger seines himmlischen Vaters gegen alle Verleumdungen Satans.
Der Tod und Leichnam Jesu hat für mich keine Bedeutung.
Jesus hat unsere Ausrede und Entschuldigung bezüglich uns anhaftender, schöpfungsbedingter "Erbsünde" entkräftet, da er selbst untadeliger Mensch wurde.

Jesus hat auf die Ursache vom Leid+Elend der Menschheit hingewiesen,
dass es Satans Lügen-Störungen per Fehlinterpretationen, Hirngespinsten, Realitätsferne, usw. sind,
die wie eine Droge (Opium fürs Volk) wirken > > >
und alle geistige Sehkraft, Vernunft und Verstand blockieren >>sie wissen nicht was sie tun<<, >>Augen haben sie und sehen nicht<<.
Das "Reich Jesu und seines Vaters ist das Reich der Wahrheit - frei von der kleinsten Lüge.
Es ist ein INNERES Reich der besseren neuen Gesinnungen.
Diese innere Erneuerung bringt überhaupt erst eine äußere Besserung zustande und ist dafür notwendig.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#38 von Isai , 01.05.2020 12:30

Hier der Originaltext[ (links),

Kontext ist übrigens hilfreich.

Und ich bin kein Trini oder Bini o. ä.


Es ist die geschriebene heilige Aussage GOTTES:





Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#39 von Klaus Jg34 , 01.05.2020 13:15

Isai, bedenke bitte
>> über viele Jahrhunderte sind Abrahams Nachkommen als Gastvolk des Messias "auserwählt", vorbereitet worden und sind in einen Bund mit Gott eingetreten.
Der Apostel und Evangelist Johannes hat das klägliche Versagen dieses Volkes als Gastvolk miterlebt, dass sie in Jesus nur einen gewöhnlichen 'Zimmermanns Sohn' sahen. Die gebührende Ehre, Respekt gaben sie dem Sohne Gottes nicht und die Apostel wie auch Jünger mussten vom Volk ständig diese gebührende Ehre einfordern, aber vergeblich.
Im Gleichnis von den Pächtern des Weinberges hat Jesus seine Zeitgenossen charakterisiert.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#40 von Gerd , 01.05.2020 13:44

Zu Isai - eine Draufgabe aus Phil. 2:



WHO: "highly exalts"?
Na, WER, ihr GottANBETER?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Jesus Christus ist Herr und König, aber Er ist nicht allmächtig

#41 von Petra , 01.05.2020 15:33

Hallo Isai,

Zitat
Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig
#38 von Isai



Würdest du mir bitte die Schriftstelle nennen, wo steht dass Jesus Christus allmächtig ist?

Nur einer ist allmächtig, unser himmlischer Vater, der eine einzige Gott.

Ist Jesus allmächtig ?

Nein!!!

Joh 5:30 Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. EB

Joh 5:30 Ich kann nichts von mir aus tun; selbst dann, wenn ich urteile, höre ich auf den Vater. Und mein Urteil ist gerecht, weil es nicht meinem eigenen Willen entspricht, sondern dem meines Vaters, der mich gesandt hat. NeÜ

Joh 5:19 Auf ihre Anschuldigungen erwiderte Jesus: "Ja, ich versichere euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun; er tut nur, was er den Vater tun sieht. Was der Vater tut, das genau tut auch der Sohn. NeÜ

Joh 8:28 Deshalb fügte er hinzu: "Wenn ihr den Menschensohn erhöht habt, werdet ihr erkennen, wer ich bin. Dann werdet ihr begreifen, dass ich nichts von mir selbst aus tue, sondern rede, wie und was der Vater mich gelehrt hat.

Joh 8:42 "Wenn Gott euer Vater wäre", hielt Jesus ihnen entgegen, "dann würdet ihr mich lieben. Denn ich bin von Gott zu euch gekommen, in seinem Auftrag und nicht von mir aus.

Joh 14:10 Glaubst du denn nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Was ich zu euch gesprochen habe, stammt doch nicht von mir. Der Vater, der in mir ist, handelt durch mich. Es ist sein Werk!



Die biblischen Titel und der Kontext für Jesus verdeutlichen einerseits seine absolute Sonderstellung bei Gott und zeigen: Jesus steht höher als alle anderen.

Sie schliessen andererseits aber auch die Benennung als "Allmächtigen" faktisch aus.

Weshalb?

Auch als Gesalbter (Gottes) kann Jesus aller Logik nach nicht der Allmächtige selbst sein, da er ja dann keine Ermächtigung, diesen Macht-Erhalt von Gott, benötigen würde, sondern diese aus sich selbst hätte.

Der Rangunterschied ist doch ganz deutlich und ebenso deutlich ist, dass Jesus dies alles nur durch und nach Gottes Willen und Ermächtigung ist.

Jesus hat diese Macht also nicht aus sich selbst, sondern Jesus erhält die Macht von Gott.

Jemand der nichts aus sich selbst tun kann, sondern seinen eigenen Willen dem Willen eines offensichtlich Größeren unterordnet, kann unmöglich allmächtig sein.



Und zu Joh 5:23
Joh 5:23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.


Könnte es sein, dass unser Herr Jesus gar keinen so großen Wert auf die Verehrung von Menschen legt?

Ist es Ihm vielleicht viel wichtiger und wertvoller, dass wir an Ihn glauben, Ihn lieben und ihm dankbar sind und das von ganzem Herzen und dass wir die 2 Gebote die Er uns gab erfüllen.
Er möchte dass wir mit ganzem Herzen, ganzer Kraft……seinen Vater, seinen Gott lieben und unseren Nächsten wie uns selbst.

Ich weiß ja, das es heißt: „damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren “

Joh 5:23 damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Aber Jesus sagt kurz darauf, einige Verse weiter, dass Er keine Ehre von Menschen annimmt.

Joh 5:41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen,
Joh 5:41 Ich bin nicht darauf aus, von euch geehrt zu werden,
Joh 8:50 Doch ich suche keine Ehre für mich selbst. Das tut ein anderer für mich – und das ist der Richter!
Joh 8:54 Jesus erwiderte: „Wenn ich mich selbst ehren würde, wäre meine Ehre nichts wert. Doch es ist mein Vater, der mich ehrt, es ist der, von dem ihr behauptet, er sei euer Gott.

Jesus sagt in Joh 8, 50: „Ich aber suche nicht meine Ehre; es ist Einer [der Vater], der sie sucht und der richtet.“


Wenn Jesus also noch nicht einmal seine eigene Ehre gesucht hat, dann ist es ganz sicher so, dass er die Ehre und Herrlichkeit des Vaters nicht für sich selbst in Anspruch nehmen wollte.
Du/wir sind es, die in unserer Unwissenheit Jesus, dem Sohn GOTTES, die Ehre seines GOTTES und Vaters gegeben haben.

Uns wird in Joh 5, 23 gesagt, dass „alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren“, aber wir können Jesus vertrauen, wenn er in Vers 41 sagt: „Ich nehme nicht Ehre von Menschen.“ Ist das nicht ein großartiger, wunderbarer Jesus? „Ich nehme nicht Ehre von Menschen.“ In der Bibel erhält Jesus die Ehre vom Vater und mit der ist er mehr als zufrieden.


LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#42 von Isai , 01.05.2020 20:32

Hallo Petra,


ich verstehe Deine Argumentation, diese findet man auch unter den ZJs.


Unser VATER, GOTT selbst möchte jedoch, dass wir unseren Herrn Jesus Christus ehren. Damit ehren wir auch den VATER (Johannes 5:23).


ER gab Ihm, dem Auferstandenen, dem Anfang der Neuen Schöpfung alle Macht:

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
(Matthäus 28:18)


Wie Gerd bereits anführte:

Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen geschenkt, der über jeden Namen ist, damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. (Philipper 2:9-11)



Und ich sah: Und ich hörte eine Stimme vieler Engel rings um den Thron her und um die lebendigen Wesen und um die Ältesten; und ihre Zahl war Zehntausende mal Zehntausende und Tausende mal Tausende, die mit lauter Stimme sprachen: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen die
Macht und
Reichtum und
Weisheit und
Stärke und
Ehre und
Herrlichkeit und
Lobpreis.


Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm
den Lobpreis und
die Ehre und
die Herrlichkeit und
die Macht
von Ewigkeit zu Ewigkeit!

(Offenbarung 5:11-13)



Der VATER selbst sagt:

Küsst den Sohn [o. a. Küsst seine Füße mit Zittern], dass er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Weg; denn leicht entbrennt sein Zorn. Glücklich alle, die sich bei ihm bergen!
(Psalm 2:12)




Petra, an den Früchten werdet ihr sie erkennen (Joh. 7:16).


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2020 | Top

RE: Jesus Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES, ist Herr und König und allmächtig

#43 von Jurek , 02.05.2020 05:20

"so wie den VATER ehren" (Joh 5:23); oder "alle Macht" (Mat 28:18) ...
das sind oft völlig falsch gedeutete Aussagen!

Denn im ersten Fall bedeutet das, dass wir JESUS ehren sollen! So wie man auch JEHOVA ehrt. = Aber nicht auf identische Weise! "wie" ist NICHT dasselbe wie "auf gleiche Weise"!

Und im zweiten Fall, heißt es, dass JESUS wurde alle Macht GEGEBEN! Ergo: Allmächtig zu sein bedeutet absolute Macht über alles und jeden zu haben. Aber wer diese Macht NUR über die Schöpfung vom Höheren als sich selbst erhalten hat, ist dem Höheren untergeordnet und damit nicht ALLMÄCHTIGER GOTT (was NUR JEHOVA ist), sondern hat die Macht über alle SCHÖPFUNG erhalten, um nur zu Ehre des VATERS zu wirken und nicht eigenen Willen zu tun (Phi 2:11) und alles erstmal in Ordnung zu bringen (für was man diese Macht braucht) um das "Reparierte und neu Wiederhergestellte" JEHOVA wieder in seine Hände zu legen, damit GOTT allem alles sei (1.Kor 15:24) wenn Er diese geliehene Macht/Position dann seinem VATER übergibt und sich seiner Regentschaft unterstellt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

Jesus Christus ist Herr und König, aber Er ist nicht allmächtig

#44 von Petra , 02.05.2020 12:17

Liebe Isai,

ich danke dir für deine Antwort.

Zitat
ich verstehe Deine Argumentation,


Das ist doch schon mal ein Anfang! Finde ich gut, danke.

Zitat
diese findet man auch unter den ZJs.


War mir so nicht bewusst. Ich war nie eine ZJ, aber meine Schwägerin war eine ZJ.


Unser VATER, GOTT selbst möchte jedoch, dass wir unseren Herrn Jesus Christus ehren. Damit ehren wir auch den VATER (Johannes 5:23).


Ja, ganz gewiss !
So steht es geschrieben !
Niemals würde ich dem widersprechen wollen.
Auch ich ehre meinen Herrn Jesus Christus.
Die Ehre die Ihm zusteht, die gebe ich Ihm auch.


Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
(Matthäus 28:18)


Ja, es wurde Ihm alle Macht gegeben.
Aber natürlich keine Macht über seinen Vater, Er bleibt DIESEM immer untergeordnet.
Nur JaHWeH GOTT hat den Titel "Allmächtiger"

Jesus ist NICHT allmächtig.
Er ist in bestimmten Dingen abhängig vom Vater.
Das haben wir schriftlich. Das ganze "Herumgerede", dass es dann doch irgendwie anders wäre, ergibt kein richtiges Ergebnis, außer ein von der Schrift abweichendes.

Ich zitiere Jesu Worte:

- Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden
- Der Vater ist größer als ich

Das sind Jesu eigene Worte.

Für mich besteht zwischen der Ehre Gottes und der Ehre Jesu ein "Größenunterschied"

Die Ehre Gottes ist größer, als die Ehre Jesu, genauso wie die Herrlichkeit Gottes größer ist, als die Herrlichkeit Jesu.

Bei der Machtfülle und dem Wissen besteht ja auch ein Größenunterschied zwischen JHWH und seinem Sohn, so ist es m. M .n. auch bei der Ehre und der Herrlichkeit.

Der Sohn wusste Dinge nicht, die eben nur der Vater weiß.

Jesus war nicht allwissend wie Gott. Jesus wusste viele Dinge, die anderen verborgen blieben, weil Gott ihm Erkenntnis und Einsicht gewährte. Aber es gab auch Dinge, die der Sohn nicht wusste. Daher war Jesus eindeutig nicht allwissend.


Off 1:1
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan
Off 1:1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und durch seinen Engel sendend, hat er es seinem Knechte Johannes gezeigt,
Off 1:1 In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb schickte er seinen Engel mit dem Auftrag zu seinem Diener Johannes, ihn das alles sehen zu lassen.


Mar 13:32
Von dem Tage aber und der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.
Mar 13:32 Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel oder der Sohn selbst; nur der Vater weiß es.
Mar 13:32 Von jenem Tage aber oder der Stunde weiß niemand, weder die Engel, die im Himmel sind, noch der Sohn, sondern nur der Vater.

Luk 8:45:
Und Jesus fragte: Wer hat mich berührt?

Luk 8:45 "Wer hat mich berührt?", fragte Jesus. Doch niemand wollte es gewesen sein. Petrus sagte: "Rabbi, die Menge drängt und drückt dich von allen Seiten! "
Luk 8:45 Und Jesus sprach: Wer ist es, der mich angerührt hat? Als aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, die Volksmengen drängen und drücken dich, und du sagst: Wer ist es, der mich angerührt hat?



Dem Sohn stand es nicht zu die Plätze in seinem Reich zu vergeben.

Mat 20:23 Jesus erwiderte: "Aus dem Leidensbecher, den ich austrinken muss, werdet ihr auch trinken, aber ich kann trotzdem nicht bestimmen, wer auf den Plätzen links und rechts von mir sitzen wird. Das hat mein Vater entschieden."
NeÜ
Mat 20:23 [Und] er spricht zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und zu [meiner] Linken steht nicht bei mir zu vergeben, sondern ist für die, welchen es von meinem Vater bereitet ist. EB


Gott sagt :
„ICH bin der HERR, das ist mein Name; und ICH will meine Ehre keinem andern geben!“
Jes 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen.
Jes 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name; und meine Ehre gebe ich keinem anderen, noch meinen Ruhm den geschnitzten Bildern.
Jes 42:8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre lass ich mir von niemandem nehmen. / Den Götzen gebe ich nicht mein Lob.


ER sagt es wieder in Jesaja 48, 11:
„ICH will meine Ehre keinem andern geben.“


Jes 48:11 Nur um meinetwillen handle ich jetzt, / denn sonst würde mein Name entweiht. / Meine Ehre gebe ich keinem anderen preis!
Jes 48:11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun; denn wie würde mein Name entweiht werden! Und meine Ehre gebe ich keinem anderen.



GOTT JHWH der HERR, unser Vater, ist nicht eifersüchtig auf seinen Sohn, aber ER ist ganz gewiss eifersüchtig auf SEINE Ehre bedacht.
Wieder und wieder befiehlt ER uns in der Schrift, IHM die Ehre zu geben, die IHM gebührt.


Hier Schriftstellen dazu:

Psa 29:1 Ein Psalmlied von David. Gebt Jahwe, ihr himmlischen Wesen, / gebt Jahwe Ehre und Macht!
Psa 29:2 Gebt Jahwe die Ehre, die ihm gebührt, / betet ihn an in heiliger Pracht.
Psa 29:9 Die Stimme Jahwes wirbelt Eichen empor, / reißt ganze Wälder kahl. / Und in seinem Tempel ruft alles: Ehre sei Gott!
Psa 96:2 Singt Jahwe, lobt seinen Namen, / verkündet seine Rettung jeden Tag!
Psa 96:3 ; Erzählt bei den Völkern von seiner Herrlichkeit, / von seinen Wundern bei allen Nationen!
Psa 96:4 Denn Jahwe ist groß und sehr zu loben, / zu fürchten mehr als alle Götter.
Psa 96:7 Gebt Jahwe, ihr Völkerstämme, / gebt Jahwe Ehre und Macht!

Jer 13:16 Gebt Jahwe, eurem Gott, die Ehre, / bevor er die Dunkelheit bringt, / bevor eure Füße sich stoßen auf dämmrigen Bergen / und ihr das Licht erwartet, / das er in Finsternis / und Todesdunkel verwandelt.

Röm 16:27 dem allein weisen Gott, den wir durch Jesus Christus preisen, gebührt alle Ehre in alle Ewigkeit! Amen.


Bitte beachte:

Nicht Jesus Christus sei die Ehre, sondern dem allein weisen GOTT „durch“ Jesus Christus.

Beachte auch die Aussage, die Paulus in Röm 6, 4 gemacht hat, dass „Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist.“
Röm 6:4 So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
Röm 6:4 Durch die Taufe sind wir also mit Christus in den Tod hinein begraben worden, damit so, wie Christus durch die herrliche Macht des Vaters von den Toten auferweckt wurde, wir nun ebenfalls in dieser neuen Wirklichkeit leben.


1Ti 1:17 Dem Könige der Zeitalter aber, dem unverweslichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.


Dem König [GOTT ist der „große König“] der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen GOTT, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (1. Tim 1, 17).

Achte bitte auf das Wort „unsichtbaren“. Jesus ist nicht unsichtbar gewesen. Er ist von Tausenden gesehen worden.


Jud 1:25 diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist, ihm gehört Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht – vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

„GOTT allein, unsrem Retter [GOTT ist unser letztendlicher Retter] … gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.“



Ist die Ehre Jesu und die Ehre unseres GOTTES und Vaters die gleiche? Die klare und eindeutige Antwort der Bibel lautet: Nein!


„Er [Stephanus] aber, voll heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit GOTTES und Jesus zur Rechten GOTTES stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten GOTTES stehen!“ (Apg 7: 55-56)

Apg 7:55 Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesum zur Rechten Gottes stehen;
Apg 7:56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet, und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

„Sondern wir haben seine [Jesu] Herrlichkeit selber gesehen. Denn er empfing von GOTT, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist Mein lieber Sohn …“ (2. Pe 1: 16-17 – Luther84)

2Pe 1:17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Herrlichkeit, als von der prachtvollen Herrlichkeit eine solche Stimme an ihn erging: "Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe". EB


Beachte bitte: Petrus, der die wunderbare Herrlichkeit Jesu auf dem Berg der Verklärung gesehen hatte, hat gesagt, dass die Herrlichkeit unseres GOTTES und Vaters die größte Herrlichkeit ist!
( von der großen Herrlichkeit, von der prachtvollen Herrlichkeit )


Wir müssen Gott die Ehre geben die IHM gebührt und ebenso Jesus die Ehre die Ihm zusteht.

Also Gottes Ehre, Gott geben und Jesu seine Ehre geben.


Lieben Gruß
Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

RE: Jesus Christus ist Herr und König, aber Er ist nicht allmächtig

#45 von Gerd , 02.05.2020 18:05

Zitat von Petra im Beitrag #44
Also Gottes Ehre, Gott geben und Jesu seine Ehre geben.

Hoffentlich reicht die Türspaltbreite...

............................

...um in sie immer wieder gewaltlos eintreten zu können...
- ohne sie oftmals eintreten zu müssen


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 02.05.2020 | Top

   

Stellung der Frau in der chr. Versammlung
Harmagedon, Gericht GOTTES u. ä.

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz