RE: Horror-Prophezeiungen

#211 von Gerd , 07.09.2019 06:41

Antwortfreigabe an Jedermann und -frau

Ich hoffe

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#212 von Schrat , 07.09.2019 07:43

Lieber Gerd,

meine Antwort wurde zigmal gegeben! "Jerusalem wird zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind".
So ist es! Wir können den Worten Jesu ruhig glauben. Warum soll er etwas anderes gemeint haben, als das buchstäbliche Jerusalem?

Aus dem Umstand daß "Jerusalem" sowohl eine buchstäbliche als auch eine geistliche/symbolische Komponente im biblischen Sprachgebrauch hat (siehe "Jersalem dadroben von Paulus bzw. Offenbrung des Johannes), kann man nicht ableiten, daß es keine buchstäbliche Erfüllung gibt!

Mit dem Sabbat ist es ja auch so. Vom buchstäblichen Sabbat wurde die geistliche Anwendung abgeleitet, von der Paulus in Hebräer 4 spricht, die Ruhe, in die wahre Gottesgläubige noch eingehen können. Diese Aussage hebt nicht den buchstäblichen Sabbat auf, sondern der buchstäbliche Sabbat ist die Vorlage für die geistliche/sinnbildliche Aussage und Anwendung! Der buchstäbliche Sabbat wurde zum Nutzen der Menschen geschaffen. Gott wird dieses Nützliche nicht abgeschafft haben, ohne daß man da wiederum von ableiten kann, daß man durch das Halten des selben "selig" werden kann. Das kann man natürlich nicht. "Selig" werden wir nur durch Glauben an Jesus Christus.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.09.2019 | Top

RE: Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#213 von Klaus Jg34 , 11.09.2019 15:37

Zitat von Schrat im Beitrag #212
Aus dem Umstand daß "Jerusalem" sowohl eine buchstäbliche als auch eine geistliche/symbolische Komponente im biblischen Sprachgebrauch hat (siehe "Jersalem dadroben von Paulus bzw. Offenbrung des Johannes), kann man nicht ableiten, daß es keine buchstäbliche Erfüllung gibt!
Seltsam - 4 Tage Flucht vor dem Thema.
Angenommen,
es gäbe eine buchstäbliche Erfüllung der Wiederherstellung Jerusalems in Palästina
- welchem Zweck würde das dienen.
Welchen Zweck hätte denn daneben auch noch das "Neue Jerusalem".
Will man beides als gleiche Stadt interpretieren?

Warum hat Gott und Jesus überhaupt 2.000 Jahre bisher abgewartet.
Oder wenn doch was passiert ist, was soll es gewesen sein.

~~~~~~~

Inzwischen gibt es 2 Threads über "Wahrheit".
Besser wäre mal "unbiblische Irrlehren" als Thread -
und die dann der Wahrheit gegenüberstellen.
Wenn Satan in allen Foren seine Finger im Spiel hat,
wird niemand über Satans Irrlehren schreiben wollen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

RE: Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#214 von Hervé Noir , 11.09.2019 16:15

Zitat von Schrat im Beitrag #212
Lieber Gerd,

meine Antwort wurde zigmal gegeben! "Jerusalem wird zertreten werden, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind".
So ist es! Wir können den Worten Jesu ruhig glauben. Warum soll er etwas anderes gemeint haben, als das buchstäbliche Jerusalem?

Aus dem Umstand daß "Jerusalem" sowohl eine buchstäbliche als auch eine geistliche/symbolische Komponente im biblischen Sprachgebrauch hat (siehe "Jersalem dadroben von Paulus bzw. Offenbrung des Johannes), kann man nicht ableiten, daß es keine buchstäbliche Erfüllung gibt!

Mit dem Sabbat ist es ja auch so. Vom buchstäblichen Sabbat wurde die geistliche Anwendung abgeleitet, von der Paulus in Hebräer 4 spricht, die Ruhe, in die wahre Gottesgläubige noch eingehen können. Diese Aussage hebt nicht den buchstäblichen Sabbat auf, sondern der buchstäbliche Sabbat ist die Vorlage für die geistliche/sinnbildliche Aussage und Anwendung! Der buchstäbliche Sabbat wurde zum Nutzen der Menschen geschaffen. Gott wird dieses Nützliche nicht abgeschafft haben, ohne daß man da wiederum von ableiten kann, daß man durch das Halten des selben "selig" werden kann. Das kann man natürlich nicht. "Selig" werden wir nur durch Glauben an Jesus Christus.

Hallo Schrat!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der in vollem Umfang der Schrift entspricht.

Grüße

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#215 von Hervé Noir , 11.09.2019 16:59

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #213
Zitat von Schrat im Beitrag #212
Aus dem Umstand daß "Jerusalem" sowohl eine buchstäbliche als auch eine geistliche/symbolische Komponente im biblischen Sprachgebrauch hat (siehe "Jersalem dadroben von Paulus bzw. Offenbrung des Johannes), kann man nicht ableiten, daß es keine buchstäbliche Erfüllung gibt!

- - -
Angenommen,
es gäbe eine buchstäbliche Erfüllung der Wiederherstellung Jerusalems in Palästina
- welchem Zweck würde das dienen.
Welchen Zweck hätte denn daneben auch noch das "Neue Jerusalem".
Will man beides als gleiche Stadt interpretieren?

Warum hat Gott und Jesus überhaupt 2.000 Jahre bisher abgewartet.
Oder wenn doch was passiert ist, was soll es gewesen sein.
~~~~~~~


Hallo Klaus!

Viele Christen haben Probleme mit einem weitgehend wörtlichen Verständnis der biblischen Vorhersagen, insbesondere mit der Offenbarung. Ursächlich für den Widerwillen gegen ein wörtliches Verständnis ist bei vielen Christen die heute dominierende Religion - der Naturalismus.

Hat man den Glauben an die Weltreligion abgelegt, fällt es leichter, den in der Offenbarung beschriebenen göttlichen Plan zu verstehen.

Dazu nur ein paar Worte:
Die Wiederherstellung Jerusalems ist nach zwei Schwerstkriegen und dem regionalen Krieg = Harmagedon natürlich notwendig, wird die Stadt doch der Sitz der Regierung Jesu sein. Und zwar für wohl knapp tausend Jahre.

Was dann folgt, ist für die lieben Christen schwer zu verstehen. Nach den genannten fast tausend Jahren unter der Regierung Jesu lässt sich die von Frieden und Wohlstand verwöhnte Menschheit zum Aufstand gegen den Messias verführen. Sie greifen Seine Regierungsmannschaft in der Stadt Jerusalem an (Offenbarung 20,7-9).

Nicht zuletzt diese Vorhersage spricht für den göttlichen Ursprung der Schrift. Denn ein menschlicher Prophet hätte - wie das die Kirchen und meisten Gemeinschaften tun - eine gottesfürchtige Menschheit durch die Anwesenheit des Messias vorhergesagt.

Übrigens kommt nach all dem Gott selbst mit Seiner Stadt auf die neue, weit größere Erde.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#216 von Klaus Jg34 , 11.09.2019 17:37

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #215
Übrigens kommt nach all dem Gott selbst mit Seiner Stadt auf die neue, weit größere Erde
Das klingt nach Ideologie einer Sekte: erst 1.000 Jahre Jerusalem in Palästina, danach folgt ein (größeres neues?) Jerusalem wegen größerem Planeten Erde. Das nehme Dir ab wer will - ich nicht!

0
Zitat von Hervé Noir im Beitrag #215
Dazu nur ein paar Worte:
Die Wiederherstellung Jerusalems ist nach zwei Schwerstkriegen und dem regionalen Krieg = Harmagedon natürlich notwendig, wird die Stadt doch der Sitz der Regierung Jesu sein. Und zwar für wohl knapp tausend Jahre.
"regionaler Krieg Harmagedon" ? nur weil früher Harmagedon ein regionaler Ort war, soll es DORT wieder stattfinden? Dann brauchte der Drache & Co. doch nicht die Völker des gesamten Planeten Mobilmachen für einen regionalen kleinen Ort: Offb.16:13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Sieh mal schön zu, wie weit Du mit Deinen ultimativen Fantasien so kommst. Bei mir bekommst Du eine "6" = durchgefallen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

RE: Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#217 von Hervé Noir , 11.09.2019 18:02

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #216
Zitat von Hervé Noir im Beitrag #215
Übrigens kommt nach all dem Gott selbst mit Seiner Stadt auf die neue, weit größere Erde
Das klingt nach Ideologie einer Sekte: erst 1.000 Jahre Jerusalem in Palästina, danach folgt ein (größeres neues?) Jerusalem wegen größerem Planeten Erde. Das nehme Dir ab wer will - ich nicht!
- - -
Sieh mal schön zu, wie weit Du mit Deinen ultimativen Fantasien so kommst. Bei mir bekommst Du eine "6" = durchgefallen.


Tja, mein lieber Klaus, Dir Lesen beibingen kann ich wohl nicht...

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Prophezeiung über das buchstäbliche Jerusalem

#218 von Klaus Jg34 , 11.09.2019 18:15

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #217
Tja, mein lieber Klaus, Dir Lesen beibingen kann ich wohl nicht...
Mit Bibeltext LESEN ist es ja längst nicht getan. Zum Verständnis gehört auch "ein Schlüssel der Erkenntnis" - wie Jesus den Gelehrten seiner Zeit vorwarf.
Da hatte ich beinahe gehofft, von Dir eine Erkenntnisreiche Antwort auf meine Frage nach den verschiedenen Jerusalems zu bekommen!
Leider heiße Luft. Aber freue Dich - heiße Luft und Luftschlösser kommen schon seit Eden immer gut an und sind beliebter als Fakten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

   

unbiblische Lehren
Werke – „aus Glauben“ contra „durch eigene Leistung“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz