Ich bin so naiv zu glauben, dass der Schöpfer alles in seiner Hand hält, Jurek...(Hebr 1,3).... (wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, Matthäus18,3)und dass wir gerade nicht unabhängig von ihm eigene Entscheidungen treffen sollten, auch wenn wir meinen sollten, das zu dürfen oder zu können zu können. Das ging schon bei Adam und Eva schief und trotzdem nahm Er den Auftrag nicht zurück.....denn mit dem Ende der Welt wartet er so lange, bis auch noch der oder die Letzte geboren und eingesammelt,ist, die er in seinem Reich haben will, die schon im Buch des Lebens stehen, die er berufen und auserwählt hat
Selbst Jesus, der es gekonnt hätte, tat NICHTS, was er nicht den Vater reden hörte oder tun sah...(Joh 5,30)und er dient uns doch als Beispiel, ne?
Auch er sprach nirgends davon, dass der Vater den Auftrag zurück genommen hätte. Und er sagte, dass er die Wahrheit redet und den Menschen alles gesagt habe. Haben wir das nicht gerade in Johannes gelesen? (oder nur ich schon, weil ich das ganze Kapitel schon studiert habe...)
So betrachtet man meiner Meinung nach die Bibel im Kontext und immer auch in ihrer Gesamtheit!
Beim Christwerden geht es ja genau darum, sich wieder allein Gottes Herrschaft.zu unterstellen, um "fortan seinen Willen zu tun", (Joh 7,17; Apg 13,20) hast du dazu nicht auch mal "Ja" gesagt?
Paulus bringt es auf den Punkt: "Nicht mehr mir selbst lebe ich, sondern Christus wohnt in mir!".(Galater 2,20)
Ab diesem Zeitpunkt werden wir zu Kindern Gottes, wenn Christus mit seinem Heiligen Geist in uns einzieht, neu gezeugt (Joh 1,12-13)und geboren zu einem Kind Gottes...,(1. Kor 3,16) denn nur die sind Söhne (Kinder)Gottes, die sich vom Heiligen Geist leiten lassen!" (Römer 8,14)
Wo steht da was von "freier Entscheidung", nachdem man Christus angenommen hat?
Christus schenkte Paulus viele neue Offenbarungen, aber mit dem Füllen der Erde aufzuhören, hat er mit keinem Wort erwähnt! Auch Johannes in seiner von Gott erhaltenen Offenbarung schreibt davon nichts!
Ich halte mich wie immer, naiv wie ich bin, an Gottes Wort 😊 ....füge nix hinzu, nehme nix hinweg (wovor in der Offenbarung ausdrücklich gewarnt wird) und interpretiere auch nix hinein!
Gott hat es geboten, zu wachsen und sich zu vermehren und er nahm es nicht zurück! Punkt!
Du darfst das gerne anders sehen, es ist sei gutes Recht....wäre nur schön, deine Sichtweise zu erfahren anstelle von 1000 Randbemerkungen, die keinesfalls konkret sind....und anstelle Leute für ihre Ansicht zu diffamieren. Wäre doch mal nett!
Wieso wirst du selber nicht konkret, wo du das doch von andern immer erwartest?
Langsam entsteht bei mir der Eindruck, dass es dir bloß ums Reden und Diskutieren geht, aber nicht um ein Ergebnis, ein Ziel.....sorry