RE: Fasten

#16 von Kostak , 04.03.2022 15:37

Ja, sicher, es ist eine unmittelbare Folge vom Fasten, dass man an Gewicht verliert bzw. 'entschlackt' (was immer damit gemeint ist). Aber es fasten auch nicht übergewichtige Menschen, also wo eine Entschlackung nicht nötig ist.
Das Primärziel ist dann nicht Abnehmen, sondern eine geistige Übung in Diziplin und wenn dies aus biblischen Gründen geschieht, um Gott näher zu kommen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Fasten

#17 von Jurek , 04.03.2022 16:54

Entschlacken verstehe ich als "entgiften".


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#18 von Kostak , 04.03.2022 17:25

Ja, sagt man so landläufig. Was das bedeuten soll, weiß ich nicht. Abnehmen ist klar, weniger Gewicht. Entgiften ist unbestimmt, da dies voraussetzt, dass man ja vergiftet sei von irgendwas.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Fasten

#19 von Jurek , 04.03.2022 17:56

Nun ja, man ist oft übersäuert (man soll Basenpulver einnehmen, oder auch Bananen u. a. essen) und gewisse Schadstoffe werden im Körper abgelagert.
Diese sollte man ab und wann mit Teekuren und anderen, aus dem Körper „ausschwemmen“ und ausschwitzen (daher soll auch Sauna gut sein)…

https://www.gutekueche.at/entschlackung-artikel-1080


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#20 von Kostak , 05.03.2022 11:35

Ich fand diese nützliche Gegenüberstellung, die noch mal deutlich den Unterschied zwischen spiritueller und biblischer Übung aufführt

Verbreitete Varianten spiritueller Übungen:

sie dienen der eigenen Verbesserung

helfen bei der Selbstverwirklichung und dabei, die eigenen Fähigkeiten und Potentiale auszuschöpfen

vermitteln Unabhängigkeit

haben die eigenen Werke und die eigene Hingabe als Grundlage



Biblisch-geistige Übungen:

dienen der geistlichen Reifung jedes Gläubigen und der Gemeinschaft als Ganzes

helfen bei der Entwicklung der Früchte des Geistes im Leben

haben das Wirken des Heiligen Geštes in unserem Leben als Grundlage sowie die Unterstützung und die Ermutigung aller Glaubigen und die Bemühung jedes einzelnen Gläubigen

machen klar, das wir auf Gott und die anderen Gläubigen im Leib Jesu angewiesen sind

Diese Gegenüberstellung kann man beliebig erweitern um jeweils weltliche-egozentrierte Motive und im Gegenzug die Ziele, die sich einer höherwertigen Dimension zuordnen lassen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Fasten

#21 von Jurek , 05.03.2022 12:56

Motiv - Selbstlosigkeit. Oder?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#22 von Jurek , 09.03.2022 05:15

Hallo Kostak,

ab heute dann werden es wohl schon 10 Tage sein, als du begonnen hast zu fasten.
Oder wie würdest du das noch am besten beschreiben?

Wie ist es nun dir damit bis heute ergangen?
Welche Erfahrungen kannst du mir damit und dadurch auf den Weg geben, um auch mal diesen Weg zu gehen?
Weil ich denke, wenn man da was falsch macht, dann wäre das nicht so gut.

Auch der bekannte "jojo-Effekt" wäre zu vermeiden ...


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#23 von Kostak , 09.03.2022 18:54

Jurek,

nun ja, die erste Phase besteht in einer Kalorienreduzierung. 1000kcal am Tag. Kann man nicht immer so einhalten, es ist aber hart.
Vor allem die ersten Tage. Das nagende Hungergefühl ist enorm.

Was gut ist, nach einer Weile keine Lust mehr auf Süßes. Ein guter Effekt.
Ansonsten fühlt man sich wirklich erleichtert und leichter

Der Nahrungsfokus oder besser der Instinkt Nahrung zu sich zu nehmen ist aber stark, das kann man schlecht ausblenden. Das ist Ablenkung oder Beten angesagt.

Insgesamt werde ich auf Nahrung nicht verzichten und kein Null-Nahrung-Programm durchziehen. Aber schon die Reduzierung zeigt Erfolge, nicht nur wegen der Pfunde, sondern auch bezüglich einer geistigen Klarheit.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Fasten

#24 von Jurek , 09.03.2022 19:57

O, das glaube ich dir, dass es hart ist. Auch ungewohnt.
Aber tust du die Kalorien wie nach Tabelle immer ausrechnen, oder wie?

Und wie lange will’s du das wirklich so durchhalten?

Und noch eine Frage: Sollte man das davor nicht auch mit einem Arzt besprechen, damit man damit sich nicht mehr schadet als nützt?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#25 von Jurek , 10.03.2022 03:56

Der Wille wäre da, aber das Fleisch ist (leider) schwach.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#26 von Kostak , 10.03.2022 16:08

Hallo Jurek,

ich orientiere mich an dieser Seite: https://fddb.info/db/de/produktgruppen/produkt_verzeichnis/

Ich denke mal, so 6 Wochen müßten es schon sein.

Ja, das Fleisch ist willig und der Geist ist schwach!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Fasten

#27 von Jurek , 10.03.2022 16:23

Der Link ist schon "Hammer"!
Quasi ganzes Kalorien-Lexikon dabei...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#28 von Jurek , 26.03.2022 14:33


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


RE: Fasten

#29 von Kostak , 27.03.2022 14:04

Hi Jurek,
hab leider Omikron.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Fasten

#30 von Jurek , 27.03.2022 15:05


Seit wann? Und wie geht es dir?

P. S.
Da diese Krankheit nicht verschwindet, wird sich früher oder später jeder damit (wie mit einem Grippevirus auch) anstecken.
Leichter haben meist die, die dagegen geimpft sind. ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.211
Registriert am: 03.10.2009


   

Das Grabtuch von Turin
Weihnachtliches

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz