RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#16 von Edelmuth , 05.04.2020 14:16

Hallo Michael

Worin besteht der Unterscheid zwischen Eingreifen und Einflussnahme?

In beiden Fällen wird auf den Menschen Einflussgenommen, ungeachtet wie intensiv dieser Einfluss ist und wodurch Einfluss genommen wird.

Würde Gott lediglich von außen auf die Menschen Einfluss nehmen, sodass der bestreffende Mensch oder die Menschen aufgrund der äußeren Umstände selber zu dem Schluss kommen, dass Gott eingriffen hat, so wären diese Menschen nicht vom Heiligen Geeist geleitet.

(Hesekiel 6:7) . . .Und der Erschlagene wird gewiß in eurer Mitte fallen, und ihr werdet erkennen müssen, daß ich Jehova bin.

Einflussnahme auf die Gedanken der Menschen

(Apostelgeschichte 10:3-5) . . .Etwa um die neunte Stunde des Tages sah er in einer Vision deutlich einen Engel Gottes bei sich eintreten, der zu ihm sprach: „Kornẹlius!“ 4 Der Mann schaute ihn unverwandt an und sagte, von Furcht ergriffen: „Was ist es, Herr?“ Er sprach zu ihm: „Deine Gebete und Gaben der Barmherzigkeit sind zur Erinnerung vor Gott emporgestiegen. 5 So sende nun Männer nach Jọppe, und laß einen gewissen Sịmon holen, der den Beinamen Petrus hat.

(Apostelgeschichte 10:9-16) . . .Als sie am nächsten Tag ihre Reise fortsetzten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach des Hauses, um zu beten. 10 Er wurde aber sehr hungrig und wollte essen. Während man etwas herrichtete, fiel er in einen Trancezustand 11 und sah den Himmel geöffnet und eine Art Gefäß herabkommen gleich einem großen Leinentuch, das an seinen vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen wurde; 12 und es waren alle Arten vierfüßiger und kriechender Tiere der Erde und Vögel des Himmels darin. 13 Und eine Stimme erging an ihn: „Steh auf, Petrus, schlachte und iß!“ 14 Petrus aber sagte: „Nicht doch, Herr, denn ich habe niemals etwas Verunreinigtes und Unreines gegessen.“ 15 Und die Stimme [redete] wieder zu ihm, zum zweiten Mal: „Hör du auf, die Dinge verunreinigt zu nennen, die Gott gereinigt hat.“ 16 Dies geschah ein drittes Mal, und sogleich wurde das Gefäß in den Himmel hinaufgenommen.

(Apostelgeschichte 10:44-48) 44 Während Petrus noch von diesen Dingen redete, fiel der heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. 45 Und die Treuen, die mit Petrus gekommen waren, die zu den Beschnittenen gehörten, staunten, weil die freie Gabe des heiligen Geistes auch auf Leute aus den Nationen ausgegossen wurde. 46 Denn sie hörten sie in Zungen reden und Gott verherrlichen. Da ergriff Petrus das Wort: 47 „Kann jemand das Wasser verwehren, so daß diese nicht getauft würden, die den heiligen Geist ebenso empfangen haben wie wir?“ 48 Hierauf gebot er, daß sie im Namen Jesu Christi getauft würden. Dann baten sie ihn, einige Tage dazubleiben.


Es ist erstaunlich, was Gott mit und durch Menschen, die bereit sind sich durch den heiligen Geist leiten zu lassen, erreicht.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Der Mensch denkt und GOTT lenkt?

#17 von Michael , 05.04.2020 18:27

Ich verstehe Eingreifen weiterhin wie es die Schrift zeigt, finde aber bei dir keine nennenswerte Differenzierung zu Einflussnahme. Ich denke, du setzt die Bedeutungen gleich. Für mich sind sie das nicht.

Ok, wir müssen das nicht zerreden, da es nicht relevant ist, zumindest nicht für mich.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 05.04.2020 | Top

   

Feinde der Wahrheit und des Evangeliums
Zeugen Jehovas Kongresse

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz