Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#1 von Erwin , 11.09.2019 09:45

Hallo Alle,

fallen euch Bibelstellen ein, wo von der Unterwanderung der christlichen Gemeinden durch heidnische, feindliche, philosophische und gnostische Personen die Rede ist?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#2 von Gerd , 11.09.2019 11:45

@ Erwin, ausgehend von Apg. 20, 20ff erfüllte das sich bald.
Um nur ein Beispiel zu nennen: „Kompendium der Kirchengeschichte“ von Karl Heussi, § 18:

Der Ausbau der frühkatholischen Kirche [2. u. 3. Jh.]:
„In dieser Zeit gelangte die Entwicklung des Gottesdienstes zu einem relativen Abschluß. An die Stelle der urchristlichen, völlig freien und regellosen Gemeindeversammlungen ist nun ein kompliziertes Gefüge heiliger Handlungen getreten, die in feststehender Ordnung feierlich vollzogen werden. Mit dem Aufkommen des Opferbegriffs ist als sein notwendiges Korrelat der Priesterbegriff in die Kirche eingedrungen. Die Leitung der gottesdienstlichen Versammlung, einst ein „Dienst“ an der Gemeinde, ist schon längst das ausschließliche Vorrecht des Klerus geworden. Die magisch-sakramentalen Vorstellungen haben im Laufe der Zeit immer größere Bedeutung gewonnen; zu Abendmahl und Taufe haben sich noch weitere heilige Zeremonien gesellt. Mit dieser Wandlung des Gottesdienstes aber hat sich eine spezifisch kultische Frömmigkeit ausgebildet, die sich immer ausschießlicher in dunkeln, mystischen Gefühlen bewegt. Was die Theologie lehrt, die Erlösung aus dem Todesverhängnis und die Vergottung des Menschengeschlechts, das läßt der Kultus den Christen e r l e b e n: in der Eucharistie fühlt der Gläubige in mystischen Schauern göttliche Kräfte in sich einströmen. Diese Entwicklung des Kultus hat sich unter starker Einwirkung der heidnischen Mysterien vollzogen.“
-----------------------------
"Christlicher" Kult fing schon früh an

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#3 von Isai , 11.09.2019 12:04

Hallo Erwin,


vielleicht mal grob dies hier:



Timotheus, bewahre das anvertraute Gut, indem du die unheiligen leeren Reden und Einwände der fälschlich sogenannten Erkenntnis meidest, zu der sich einige bekennen und von dem Glauben abgeirrt sind! - Die Gnade sei mit euch!
(1. Timotheus 6:20, 21)



Wenn jemand anders lehrt und sich nicht zuwendet den gesunden Worten unseres Herrn Jesus Christus und der Lehre, die gemäß der Gottseligkeit ist, so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken. Aus ihnen entstehen: Neid, Streit, Lästerungen, böse Verdächtigungen, ständige Zänkereien von Menschen, die in der Gesinnung verdorben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottseligkeit sei ein Mittel zum Gewinn. Die Gottseligkeit mit Genügsamkeit aber ist ein großer Gewinn
(1. Timotheus 6:3-6)



So wie ich dich bat, als ich nach Mazedonien abreiste, in Ephesus zu bleiben, damit du einigen Weisung erteilen solltest, nichts anderes zu lehren
noch mit Fabeln und endlosen Geschlechtsregistern sich abzugeben, die mehr Streitfragen hervorbringen, als sie den Verwalterdienst Gottes fördern,
der im Glauben geschieht. - Das Endziel der Weisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
Davon sind einige abgeirrt und haben sich leerem Geschwätz zugewandt.
Sie wollen Gesetzeslehrer sein und verstehen nichts, weder was sie sagen noch was sie fest behaupten. -
Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht
(1. Timotheus 1:3-8)



Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;
und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und sich zu den Fabeln hinwenden.
(2. Timotheus 4:3, 4)


Ich weiß, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen.
Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.
(Apg. 20:29, 30)



Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist.
Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber sie blieben nicht, damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.
Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und habt alle das Wissen.
(1. Johannes 2:18-20)



Und dies ist die Liebe, dass wir nach seinen Geboten wandeln. Dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, dass ihr darin wandeln sollt.
Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist.
Seht auf euch selbst, damit ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt!
Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn.
Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht!
Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
(2. Johannes 7:6-11)



Was ich aber tue, werde ich auch tun, damit ich denen die Gelegenheit abschneide, die eine Gelegenheit dazu suchen, dass sie in dem, worin sie sich rühmen, als solche wie wir befunden werden.
Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an;
es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen.
(2. Korinther 11:12-15)



Und er sprach in seiner Lehre: Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die in langen Gewändern einhergehen wollen und die Begrüßungen auf den Märkten
und die ersten Sitze in den Synagogen und die ersten Plätze bei den Gastmählern lieben;
die die Häuser der Witwen verschlingen und zum Schein lange Gebete halten! Sie werden ein schwereres Gericht empfangen.
(Markus 12:38-40)



Denn von diesen sind die, die sich in die Häuser schleichen und lose Frauen verführen - die mit Sünden beladen sind, von mancherlei Begierden getrieben werden, immer lernen und niemals zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. -
Auf die Weise aber wie Jannes und Jambres Mose widerstanden, so widerstehen auch sie der Wahrheit, Menschen, verdorben in der Gesinnung, im Blick auf den Glauben unbewährt.
Sie werden aber nicht weiter vorwärtskommen, denn ihr Unverstand wird allen offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.
(2. Timotheus 3:6-9)



Denn es gibt viele Aufsässige, hohle Schwätzer und Betrüger, besonders die aus der Beschneidung,
denen man den Mund stopfen muss, die ganze Häuser umkehren, indem sie um schändlichen Gewinnes willen lehren, was sich nicht geziemt.
(Titus 1:10, 11)



Diese aber lästern alles, was sie nicht kennen; alles, was sie aber von Natur aus wie die unvernünftigen Tiere verstehen, darin verderben sie sich.
Wehe ihnen! Denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich für Lohn dem Irrtum Bileams völlig hingegeben, und in dem Widerspruch Korachs sind sie umgekommen.
Diese sind Flecken bei euren Liebesmahlen, indem sie es sich ohne Furcht mit euch gut gehen lassen und sich selbst weiden; Wolken ohne Wasser, von Winden fortgetrieben; spätherbstliche Bäume, fruchtleer, zweimal erstorben, entwurzelt;
wilde Meereswogen, die ihre eigenen Schändlichkeiten ausschäumen; Irrsterne, denen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbewahrt ist.
(Judas 10-13)



Aber dies hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hasst, die auch ich hasse.
Ich weiß, wo du wohnst; wo der Thron des Satans ist; und du hältst meinen Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch in den Tagen des Antipas, meines treuen Zeugen, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist.
Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du solche dort hast, welche die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, eine Falle vor die Söhne Israels hinzustellen, so dass sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben.
So hast auch du solche, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten.
(Offenbarung 2:6; 13-15)




Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#4 von Gerd , 11.09.2019 12:12

Noch eine:

1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.


1. Tim. 4

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#5 von Isai , 11.09.2019 12:20

Wir bitten euch aber, Brüder, wegen der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm,
dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern, auch nicht erschrecken lasst, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als seien sie von uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
Dass niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, dass zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit offenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung ist, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, dass er Gott sei.
(2. Thessalonicher 2:1-4)


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#6 von Schrat , 11.09.2019 12:29

Ihr Lieben,

es ist ja gut und wichtig, die Bibelstellen an sich erst einmal in den Vordergrund zu rücken, wie Isai es tut und ich meistens auch. Aber wie wir aus der falschen Anwendung von Bibelstellen in der Dreieinigkeitslehre wissen, reicht dies oft nicht aus, weil man durch den schon sehr frühen Abfall vom ein für allemal überlieferten Glauben Bibelstellen durch eine voreingestellte "Brille" liest. Deshalb sind oft zusätzliche Erklärungen, Hintergründe, genaue Wortbedeutungen, Verweise auf den Zusammenhang usw. erforderlich! Also eine anständige Exegese.

Allein dieses "Streit und Worte" muß man deshalb richtig einordnen. Allein, daß man um die richtige Bedeutung von biblischen Wörtern ringt, bedeutet nicht "Streit" im Sinne der Bibelstellen! Sondern es geht um unnützen Streit! So wie da beispielsweise angeführt wird, Spitzfindigkeiten um Geschlechtsregister. Ferner unnütze Wortklaubereien, daß man nicht erkennen will, daß der Gebrauch von Synonymen vorliegt oder der Gebrauch derselben Wörter nicht unbedingt bedeutet, daß von der gleichen Sache die Rede ist. Nämlich dann, wenn der Zusammenhang eine andere Bedeutung anzeigt. Da hatten wir hier ja in jüngster Vergangenheit schon genügend Beispiele!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#7 von Erwin , 11.09.2019 14:05

Prima! Danke euch!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#8 von Klaus Jg34 , 11.09.2019 14:22

Es gibt bereits einen Thread betr. "Wahrheit:

Zitat
http://197610.homepagemodules.de/t270f2-Was-ist-Wahrheit.html
„Was ist Wahrheit?“
von Jurek , 29.10.2014 04:23 1 2
Antworten: 15 • Hits: 439 • Seite 2 von 2 • 1 2
RE: Es gibt die absolute Wahrheit, wir können sie nur manchmal nicht oder noch nicht ergründen
#16 von Jurek , 07.02.2017 06:37 = letzter Beitrag


Da war es ab # 16 still geworden weil man bei Quantenphysik gelandet war.

Also im Ganzen betrachtet war die Schlange (Satan) in Eden der erste "Feind der Wahrheit".
Eva sagte selbst: "Die Schlange betrog mich".
Gott nannte das Drama dann den Beginn einer Feindschaft, wo der Wahrheitsfront "in die Ferse gestochen wird"
und wo die Wahrheitsfront zurückschlägt und der Satansfront "den Kopf zertritt" - also das Lügenmaul stopft.

Jesu Mission bestand darin mit dem Rückschlag zu beginnen:
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

Satan hat seine gesamte Macht und Einfluss auf Lug+Trug aufgebaut und damit nur ausschließlich destruktiv gewirkt.

Im Gleichnis vom Weizen und Unkraut hat Jesus betont, dass beides eine Zeitlang vermischt heranreifen muss, bis es getrennt werden kann.
Jeder Landwirt trennt niemals das gereifte Stroh, sondern die gereiften Früchte/Samen von einander per Sieb.
Jesus sagte selbst, an ihren Früchten (nicht am Stroh) sind sie zu erkennen.

In meinen 23 Jahren Forenbeteiligung beobachte ich, wie man sich überall nicht auf Wahrheit festlegen will.
Denn immer schon ist um Wahrheit seit Kain u. Abel blutig gestritten worden - anstatt wichtige Wahrheiten zu akzeptieren.

Ja die Menschheit vor der Flut ignorierte tödlich die Wahrheit der Warnung Gottes außer Noah.
Satans Lug+Trug mitsamt seinen Hirngespinsten, Illusionen und Fehlinterpretationen
ist einzig und allein DIE URSACHE
vom Leid+Elend Anfang der Menschheit.

Ja selten glaubt ein Mensch, dass wir mitten in einem erbitterten eskalierenden, geistigen kalten Krieg zwischen Lüge und Wahrheit leben
und es da keine Neutralität für den einzelnen gibt.

In den 23 Jahren Forenbeteiligung habe ich kaum einen Menschen gefunden,
der sich für Gott und dessen Wahrheit in tiefer Liebe und Wertschätzung einsetzt.

Aber "die Hoffnung stirbt zuletzt".
und der Gott gegen alle Verleumdung und Falschdarstellung verteidigt.


Die Frage nach der Unterwanderung der Gemeinden von Wahrheitsfeinden
ist eine Frage, nach Gottes Eingreifen/Zulassung in den 2.000 seit Christus.
"Feinde" deutet auf aktiv/aggressiv hin. Andererseits gibt es gleichgütige, passive Ignoranten.

Jesus hat wie bereits erwähnt, eine Zeit gemeinsamen Heranreifen von Weizen und Unkraut angekündigt.
Somit bleibt die Hauptfrage, wann die Trennung erfolgt.

Gemäß dem Kontext der gesamten Bibel kommen auch Menschen als solche "Engel" in Betracht,
sodass eine Verbindung zwischen Gott und Menschen entsteht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.09.2019 | Top

RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#9 von Jurek , 11.09.2019 17:38

Hymenäus, Philetus und der Kupferschmied Alexander waren in der urchristlichen Versammlung besonders schlimme "Früchtchen". (1.Tim 1:20; 2.Tim 2:17)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#10 von Klaus Jg34 , 11.09.2019 18:04

Zitat von Jurek im Beitrag #9
Hymenäus, Philetus und der Kupferschmied Alexander waren in der urchristlichen Versammlung besonders schlimme "Früchtchen". (1.Tim 1:20; 2.Tim 2:17)
Ja, ja der Jurek vergräbt sich wieder mal in der Antike. "Schlimme Früchte" sind alle Fehlinterpretationen und unbiblische Irrlehren die uns heute was angehen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#11 von Jurek , 12.09.2019 05:22

Hallo Klaus,

Zitat
"Schlimme Früchte" sind alle Fehlinterpretationen und unbiblische Irrlehren die uns heute was angehen.


WER ist davon gefeilt?
Gibt es heute wo in der Welt jemanden, der immer und in allen Punkten nur die richtige rein biblische Lehre lehren würde und als absolutes Vorbild im Handeln uns ein Beispiel in jeder Beziehung sein könnte?
Selbst der Teufel stellt sich OFT als Engel des Lichtes dar! (2.Kor 11:14)

Also pauschal „alle Fehlinterpretationen und unbiblische Irrlehren“ wird m. E. nicht ganz stimmen. Sondern was eher stimmen wird, ist das, was man daraus macht! Ist man dogmatisch (wie viele autoritäre Gruppierungen und Einzelpersonen = vgl. Mat 24:49) und spielt den „Herrn über Glauben anderer“, – oder versteht man so manches nach eigenem besten Wissen und Gewissen mal anders als andere?

Das Thema hier ist: „Feinde der Wahrheit und des Evangeliums“. Und dazu können nicht einfach so pauschal alle gehören, weil ALLE machen da und dort „Fehlinterpretationen und unbiblische Irrlehren“ vertreten.

Feinde der Wahrheit und des Evangeliums sind m. E. eher die, welche sich radikal und dogmatisch gegen andere Gläubige stellen und hervortun, wie mein Beispiel aus dem ersten Jahrhundert mit den drei erwähnten Antichristen das zeigen soll.
Oder welche, welche die Absichten GOTTES behindern = selbst einst auch der Apostel Petrus! => Mat 16:23.

Feinde der Wahrheit und des Evangeliums sind Verführer. Das muss nicht immer mit Radikalismus was zu tun haben (wie im ersten Jahrhundert etliche der Pharisäer und Schriftgelehrten), sondern auch solche, welche sich selber soo heilig darstellen als Christusse (Gesalbte), welche Leute oft blind hinter sich ziehen, indem sie lehren, was alles von GOTT als Lehre kommt (um später "Gott" wieder mit neuer Erkenntnis zu korrigieren)…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.181
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.09.2019 | Top

RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#12 von Klaus Jg34 , 12.09.2019 11:25

Zitat von Jurek im Beitrag #11
Feinde der Wahrheit und des Evangeliums sind m. E. eher die, welche sich radikal und dogmatisch gegen andere Gläubige stellen und hervortun, wie mein Beispiel aus dem ersten Jahrhundert mit den drei erwähnten Antichristen das zeigen soll.
Oder welche, welche die Absichten GOTTES behindern

Ich schrieb das doch bereits.
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #8
Die Frage nach der Unterwanderung der Gemeinden von Wahrheitsfeinden
ist eine Frage, nach Gottes Eingreifen/Zulassung in den 2.000 seit Christus.
"Feinde" deutet auf aktiv/aggressiv hin. Andererseits gibt es gleichgütige, passive Ignoranten.

Sind für Jurek etwa "gleichgütige, passive Ignoranten" nicht auch der Wahrheit im Wege und feindlich gesinnt?
Zitat von Jurek im Beitrag #11
Gibt es heute wo in der Welt jemanden, der immer und in allen Punkten nur die richtige rein biblische Lehre lehren würde und als absolutes Vorbild im Handeln uns ein Beispiel in jeder Beziehung sein könnte?
Jurek es ist eine total unfaire Ausrede: von einem gottesfürchtigen Menschen ultimativ zu verlangen,
dass er 100% "in allen Punkten nur die richtige rein biblische Lehre lehren würde" und somit am Endziel angekommen sein muss.
Solche faulen Ausreden kommen nur von faulen Bibel-Erforschern und von faulen Früchtchen, die für Gott ungenießbar sind.

Welche/wieviel % Hilfe traust Du denn Gott zu für seine Ergebenen, die nach Gottes Wahrheit suchen?
Wie nahe kann/will Gott denn seine Ergebenen an Gottes reine Wahrheit heran bringen?

So!
in allen von mir besuchten Foren und Blogs habe ich nach Gottergebenen Menschen gesucht,
die allen Ernstes nach der reinen Wahrheit Gottes suchen/forschen.
Alle klammern sich streitsüchtig an Reste irgendwelcher traditionellen Dogmen - auch Du Jurek, leider.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#13 von Schrat , 12.09.2019 12:40

Lieber Jurek,

"Feinde der Wahrheit" ist ein viel zu pauschaler Begriff. Denn es setzt voraus, daß man die Wahrheit, das heißt das wahre Verständnis hat, aber um dieses muß oft erst gerungen werden! Ausgenommen wären offen sichtliche oder auch bewiesene Lügen. Fälle, in denen bewiesen ist, daß die Betreffenden wider eigenem besserem Wissen was Falsches sagen und lehren. Und dies dauerhaft und durch und durch ohne Einsicht, trotz Hinweisen und Zurechweisungen. Wer hat nicht selber dies und das lange Zeit für wahr gehalten, bis sich herausstellte, daß es falsch war. Deswegen wird man kein "Feind der Wahrheit".

Feinde der Wahrheit erkennt man auch an ihrer Militanz, daß sie keinen zu Wort kommen lassen wollen, der eine andere als die eigene Sicht hat, womöglich unter Verwendung unlauterer Mittel und Gewaltanwendung und Drohungen, wie die Gegner Jesu und der Jünger vor 2000 Jahren oder in der Neuzeit die Nazi oder jetzt die Anti-Nazis, die jede abweichende Meinung auch mit Gewalt bekämpfen und meinen sogar, das wäre rechtens.

Feinde des Evangeliums sind Antichristen und die erkennt man schon. Die Merkmale dazu wurden ja von Johannes und auch Paulus genannt. Sie erkennen nicht die Rolle Jesu als "im Fleische gekommen", d.h. die Rolle als Erlöser und verheissener Messias an. "Im Fleische gekommen" bedeutet nicht "in das Fleisch gekommen", also incarniert, sondern bedeuet, daß er durch und durch Mensch war! Insofern scheiden die Erklärungen der Trinitarier dazu aus und wären auch unter Antichristen einzuordnen. Gott mag zwar barmherzeig sein und Menschen, die ansonsten sich bemühen rechtschaffende Christen zu sein und in diesem Irrtum gefangen sind, trotzdem anerkennen. Aber prinzipiell ordne ich diejenigen, die diese Incarnationslehre vertreten auch unter Antichristen gemäß den Worten des Johannes ein.

ich würde mich daher mehr auf Feinde des Evangeliums konzentrieren.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.09.2019 | Top

RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#14 von Klaus Jg34 , 12.09.2019 15:17

Zitat von Schrat im Beitrag #13
"Feinde der Wahrheit" ist ein viel zu pauschaler Begriff. Denn es setzt voraus, daß man die Wahrheit, das heißt das wahre Verständnis hat, aber um dieses muß oft erst gerungen werden!
Schrat meinst Du vielleicht ich kann NUR Feind einer Sache sein, die ich klar sehe?
Wenn ich nun zunächst eine Sache als Feind erkenne und diese sich verkleidet und tarnt, versteckt,
soll sie dann etwa dadurch nicht mehr mein Feind zu sein?

Beim Thema "Feinde der Wahrheit" geht es doch überhaupt nicht darum, was eine Person erkennt oder versteht,
sondern um reine Prinzipien.
Lug, Trug, Hirngespinste, Falschinterpretationen, usw. sind keine Personen *),
sondern kommunizierte Gedanken, die über Menschen herrschen wollen.
2Kor 10,5 und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi
"Feinde der Wahrheit" sind alle geistigen Blindmacher und Blickverzerrer.
Dazu gehören auch Hirngespinste, die man selbst "spinnt".
*)Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
Schrat Du begibst Dich auf zu dünnes Eis mit deinem Kommentar.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Feinde der Wahrheit und des Evangeliums

#15 von Hervé Noir , 12.09.2019 16:15

Zitat von Jurek im Beitrag #9
Hymenäus, Philetus und der Kupferschmied Alexander waren in der urchristlichen Versammlung besonders schlimme "Früchtchen". (1.Tim 1:20; 2.Tim 2:17)

Wohl nicht weniger schlimm waren einige der Thessalonicher-Gemeinde, die glaubten, ”der Tag des Herrn sei schon da” (2. Thessalonicher 2,2). Aber noch weitaus schlimmer sind jene, die den Eindruck erwecken, dass dieser Tag in zeitlich weiter Ferne liege.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


   

Atheismus - der neue Atheismus
Lenkt Gott die Gedanken der Menschen?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz