RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#16 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.03.2019 06:12

Zitat von Jurek im Beitrag #15
Ein Widerspruch?

Wenn man mich zu bestimmten Sache nach einem genauen Ergebnis in richtiger Reihenfolge fragt (z. B. Stammbaum JESU), dann kann ich das auswendig nicht sagen. Aber ich könnte das aufschreiben!

Womit kann das zusammenhängen, auch wenn sich das absurd liest?




Vl weil du ein fotografisches Gedächtnis hast?

Aber kannst du das echt? Den ganzen Stammbaum Jesu? Respekt!

Ein Tipp: Lerne Psalm 91 auswendig! Damit begibt man sich unter Gottes Schutz!
Ich kann ihn immer noch nicht....nur Teile....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#17 von Stojan ( gelöscht ) , 28.03.2019 06:52

Das ist kein Rätsel, sondern eine Frage der Vorstellungskraft. Manche können auch nicht im Kopf rechnen oder nur sehr schlecht. Sie müssen die Zahlen auf dem Papier vor sich sehen oder in den Taschenrechner eingeben.
Kopfrechnen ist Übungssache, aber auch das Repetieren von Aufzählungen kann eingeübt werden. Manchmal helfen mnemotechnische Tricks.

Stojan

RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#18 von Jurek , 28.03.2019 07:18

Zitat von Ga-chen
Vl weil du ein fotografisches Gedächtnis hast?


Nein.

Zitat von Ga-chen
Aber kannst du das echt? Den ganzen Stammbaum Jesu? Respekt!


Nein, das war nur ein Beispiel.
Ich kann es aber was anderes echt auf dieser Weise wie beschrieben.

Zitat von Ga-chen
Ein Tipp: Lerne Psalm 91 auswendig! Damit begibt man sich unter Gottes Schutz!
Ich kann ihn immer noch nicht....nur Teile....


Es gibt vieles was man auswendig lernen könnte.
Mit richtiger Methode des Lernens, müsste das eben leichter gehen.
Und man vergisst das auch nicht so schnell!


Zitat von Stojan
Das ist kein Rätsel, sondern eine Frage der Vorstellungskraft. Manche können auch nicht im Kopf rechnen oder nur sehr schlecht. Sie müssen die Zahlen auf dem Papier vor sich sehen oder in den Taschenrechner eingeben.
Kopfrechnen ist Übungssache, aber auch das Repetieren von Aufzählungen kann eingeübt werden. Manchmal helfen mnemotechnische Tricks.


Das ist es.
Aber das klinkt sehr sonderbar, wenn ich was nicht auswendig richtig oder gar überhaupt flüssig aufsagen kann oder nur sehr schwer und muss immer darüber nachdenken und das mit Pausen wiederholen um zum nächsten Gedanken zu kommen, und da können noch Fehler passieren, aber beim Aufschreiben kein Problem und flüssig! Alles richtig in richtiger Reihenfolge.
Das klingt allgemein schon sonderbar.

Ich setze in meinem Kopf eine eigene Geschichte zu der Geschichte. Das scheint sehr kompliziert zu sein, weil dann müsste man sich 2 Geschichten merken bzw. die auswendig lernen, aber in Wirklichkeit ist das nur eine MEINE EIGENE VERTRAUTE Geschichte, aus der dann die Zahlen oder andere Geschichte "rekonstruiert" werden.
Wie auch immer, auch wenn das sich sehr kompliziert liest, aber es funktioniert bei mir einfacher als nur eine Sache dann schwer zu pauken.
Das ist vergleichbar wie mit der richtigen Reihenfolge unserer 9 (8) Planeten im Sonnensystem…, was ich schon an einer anderen Stelle erwähnte.

Für mich trotzdem "rätselhaft", wie das menschliche Gehirn funktionier und zu was dieses wirklich fähig wäre, wenn man die richtigen Vorgehensweisen anwenden würde.

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#19 von Stojan ( gelöscht ) , 28.03.2019 07:58

Manchmal reicht es schon Aufzählungen abzukürzen und zu neuen, halbwegs sinnvollen aber merkbaren Worten zusammenzusetzen. Beispiel: KOSI DKP TrYKPaNeQua Was ist das? Kosi und DKP kann man sich gut merken, aber auch Trykpanequa ist als Vokabel gut merkbar, auch wenn sie vorerst keinen Sinn ergibt.

Stojan

Kognitive Fähigkeiten

#20 von Schrat , 28.03.2019 09:05

Liebe Leute,

mit dem Auswendiglernen überhaupt mit dem Lernen hatte ich immer so meine Probleme im Vergleich zu anderen, denen das anscheinend alles so "zuflog". Besonders das Gehirn von Mädchen und Frauen funktioniert ja wohl - wie auch Forschungen ergaben - anders als bei Männern. Die beiden Hirnhälften spielen anders zusammen als bei Männern. Die eine Hälfte soll mehr für Logik und die andere mehr für Gefühle zuständig sein. Und so konnten die Mädchen in der Schule nach meiner Beobachtung immer besser und schneller auswendig lernen. M.W. haben Untersuchungen auch ergeben, daß Mädchen schneller Sprachen lernen und im Teenageralter den Jungens im Lernen im Vorteil sind.

Schon als ich in die Schule kam, hat mir die sehr nette und liebevolle Lehrerin, weil ich nicht alles so schnell aufnahm wie die anderen, dann vor Schulbeginn "Sonderunterricht" erteilt, mit einer Tasse Kakao dazu versteht sich... Und meine Mutter tröstete sie damit, ich brauche zwar immer etwas länger, aber sei durchaus ein intelligentes Kind...

Und so ist es Zeit meines Lebens gewesen. Das ging mir alles immer viel zu schnell! Ich muß das, was ich lernen soll, irgend wie verarbeiten können, geistige Verbindungen ziehen, praktisch gebrauchen können. Und da gab es gute Pädogogen und leider auch schlechte Pädagogen. Zum Schluss hat mich ein guter Pädagoge gefördert, der wohl erkannte, was in mir steckt und hatte dann einen respektablen Abschluss als Grundlage für eine vernünftige Berufsasbildung.

Man muß geistige Verbindungen ziehen, ein Muster aufbauen und erkennen. Bilder, Veranschaulichungen und "Eselsbrücken" helfen weiter, z.B. "Im Jahre 333 gab es eine Keilerei" (Alexeander der Große eine berühmte Schlacht). In der Berufsausbildung gab es dann auch schlechte und gute Pädagogen. Der eine ratterte die Paragraphen nur so runter ohne Verbindungen zu ziehen, wie sie in der Berufspraxis dann erforderlich sind, andere wiederum waren in der Lage ein Gesamtbild zu zeichnen und aufzuschlüsseln: "Wann", "Wo", "Wie" usw.

Mit der Zeit nehmen auch die kognitiven Fähigkeiten zu, soweit man den Geist gebraucht und schult. Und die Foren und die damit verbundene Nachforschungsarbeit fördern das. Denn das, was man sich selbst erarbeitet hat bleibt besser hängen, als das, was andere an einen herantragen. Also, wie in Psalm 1 steht selber Wurzeln bilden, um nach dem "zu graben", was für einen wichtig und förderlich ist.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.03.2019 | Top

RE: Kognitive Fähigkeiten

#21 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.03.2019 23:39

Zitat von Schrat im Beitrag #20

. Also, wie in Psalm 1 steht selber Wurzeln bilden, um nach dem "zu graben", was für einen wichtig und förderlich ist.


Oh man, Schrat, wieder so eine falsche Abwendung!

1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl


Hier geht es um due Lust am Gesetz des Herrn und darüber nachzusinnen. Damit geht dann eine Verheißung einher....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#22 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.03.2019 23:47

Zitat
Ich setze in meinem Kopf eine eigene Geschichte zu der Geschichte. Das scheint sehr kompliziert zu sein, weil dann müsste man sich 2 Geschichten merken bzw. die auswendig lernen, aber in Wirklichkeit ist das nur eine MEINE EIGENE VERTRAUTE Geschichte, aus der dann die Zahlen oder andere Geschichte "rekonstruiert" werden.
Wie auch immer, auch wenn das sich sehr kompliziert liest, aber es funktioniert bei mir einfacher als nur eine Sache dann schwer zu pauken.



Jurek, das ist kein Rätsel und auch kein Wunder....lach....du wendest eine wissenschaftliche Technik an, due einen schneller lernen und besser, sicher und dauerhaft merken lässt 😃

Für mich allerdings ist das viel zu kompliziert und aufwändig, da muss ich mir ja zusätzliche Gedanken machen, die ich mir auch noch merken muss.....lol.... da kann ich besser und schneller so einen Text auswendig lernen.

Aber ich ja auch Probleme mit Gleichnissen und bildhaften Vergleichen, da muss ich rumrätseln, was es denn bedeuten soll. Lieber ist mir die konkrete Aussage, die ich viel treffender und einfacher zu verstehen finde....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#23 von Jurek , 29.03.2019 05:10

Nächstes mal wenn, dann kommt ein Bibelrätzel von mir, Ga-chen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Rätsel - wer kann es lösen?

#24 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.03.2019 15:45

Zitat von Jurek im Beitrag #23
Nächstes mal wenn, dann kommt ein Bibelrätzel von mir, Ga-chen.


O ja, gern 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

   

Gesetz ohne Erbarmen angewandt - und wie steht es mit Davids Sünde?
Evangelium

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz