Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#1 von Schrat , 12.07.2016 20:52

Liebe Leser,

wie in anderer Verbindung schon ausgeführt, wandeln Christen "durch Glauben und nicht durch Schauen". Die falsche Religion legt jedoch sehr viel Wert auf Schauen, alles muß zu einer Show werden. In der katholischen Kirche ist das leider auch sehr ausgeprägt, daß man gerne irgendwelche Artefakte zur Schau stellt, die angeblich etwas mit Heiligen oder Heiligen Dingen zu tun haben. Seien es Knochen, Nägen, Tüchter oder sonst etwas.

Aber davon unabhängig, ist es sicher interessant sich darüber Gedanken zu machen, sei es die Arche Noah, das Turiner Grabtuch oder - jetzt von mir zur Sprache gebracht - den Verbleib der Bundeslade. Ohne glaubensnotwendig zu sein, halt nur aus allgemeinem Interesse.

Da kursieren ja viele unterschiedliche Geschichten. U.a. behaupten die Kopten, sie sei in ihrer Obhut, aber es gibt noch andere Theorien. Eine andere Theorie vermutet sie in der Stadtmauer

Tatsache ist, daß sie 621v.u.Z. zum letzten Mal erwähnt wurde. Für die Babylonier wäre sie sicher eine "Trophäe" gewesen, so wie für die Römer der siebenarmige Leuchter aus dem Tempel. Aber nichts der Gleichen wird erwähnt, so daß vermutet werden kann, daß die Bundeslade vor der Erstürmung Jerusalems durch die Babylonier im jahre 587 versteckt werden konnte.

Der Archäloge Ron Wyatt vermutetete sie im Berg Golgatha, also der Hinrichtungsstätte Jesu Christi und hat entsprechende Grabungen und Forschungen angestellt. Danach soll sie sich tatsächlich dort befinden und es soll sich dort ein Kanal direkt vom Kreuzesstandpunkt bis zur Bundeslade befunden haben. Auf der Bundeslade soll Blut gewesen sein, wovon man Proben nahm und untersuchen ließ. Dieses Blut soll einzigartig gewesen sein, weil es entgegen dem normalen Blutt statt 2x 23 Chromoseomen (23 weibliche und 23 männliche Chromosomen) nur 24 enthilet, nämlich 23 weibliche Chromosomen und ein männliches Chromosom (von Jehova direkt durch Heiligen Geist)....

http://wyattmuseum.com/deutsch_bundeslade.htm

Dieser Ort war zwar außerhalb der Stadtmauern aber innerhalb eines Rings von 300 m, der bei der Belagerung durch die Babylonier nicht berührt wurde, weil die "Geschütze" (Katapulte), die Ussija entwickelt hatte einen Bereich von 300 m abdeckten.

Ich will mich nicht darauf versteifen,d aß das alle stimmt. Vielleicht ist ja auch Humbug und nur Sensationshascherei. Aber es würde m.E. durchaus Sinn machen, daß Gott dafür gesorgt hat, daß die Bundeslade nicht nur - wie im Vorbild - mit dem Blut eines geopferten Tieres besprengt wurde, sondern in der gegenbildlichen Erfüllung mit dem tatsächlichen Blut Jesu Christi.

Auch in der Offenbarung des Johannes wird von der Bundeslade gesprochen (Off 11:19). Es war also keine vorübergehende Sache, sondern stellt den ewigen unauflöslichen Bund Gottes und die ewig gültigen 10 Gebote als Teil dieses alten und auch neuen Bundes dar.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.07.2016 | Top

RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#2 von Jurek , 13.07.2016 09:22

In Wikipedia kann man lesen:

Zitat
Nebukadnezar II. eroberte im Jahr 587/586 v. Chr. Jerusalem und verschleppte einen Teil der Bewohnerschaft in das Babylonische Exil. Damit einher ging die Plünderung des Jerusalemer Tempels. Seitdem gelten – ihre vorherige Anwesenheit vorausgesetzt – große Teile des Tempelschatzes einschließlich der Bundeslade als verschollen. Es wird anzunehmen sein, dass die Lade in diesem Zusammenhang zerstört worden ist.


Es macht schon m. E. Sinn und seine Richtigkeit haben, dass alles ursprüngliche von GOTT weggenommen wurde, damit das nicht für Götzendienst missbraucht wird! Denn das ist ein reelles Problem!

Stell dir mal so ein „Absurdum“ vor: Man fände die Originalsteintafeln die in der Bundeslade waren. Die Leute würden diese Gegenstände mit großer Erfurcht und Anbetung betrachten, obwohl auf einer dieser Tafeln steht ausgerechnet das, was wir unter dem 2.ten Gebot kennen. (2.Mo 20:4-6)
Also ne! Es ist schon gut wie es ist, um GOTT wirklich in Geist und Wahrheit anzubeten und nur GOTT immer anbetungsvoll vor Augen zu haben und nicht seine Schöpfung bzw. welche Gegenstände, und denen welche ehrfürchtige Verehrung zu zolen. GOTT ist ein eifernder (eifersüchtiger) GOTT! (2.Mose 34:14; 1.Kor 10:22)
Denke doch mal z. B. an die kupferne Schlange die Moses im Auftrag GOTTES angefertigt hat. Diese wurde später (nach etlichen Jahren) gerade von dem Volk GOTTES für götzendienerische Zwecke missbraucht! (2.Kön 18:4)

Manche spotten gar darüber (das soll der Sage nach einmal auch der Luther gemacht haben) und meinen, dass wenn man alle angeblich aufgefundenen Splitter und Teile des Kreuzes Christi und die Nägel die seinen Leib durchbohrten sammeln würde, dann könnte man daraus ein Haus bauen! …

Das hat also mehr Nachteile als Vorteile das zu finden.

Derzeit ist auch in gewisser weise ähnliches Thema hier in Österreich in Bezug auf das Geburtshaus Hitlers in Braunau, deren Eigentümer man enteignet, sie entschädigt und das Haus am besten zerstöret, um eben (und das ist eben der Grund!) die Neonazis und derer Sympathisanten an derer Kultobjekten zu hindern (…).
Und dann um wie viel mehr solche besonderen Stücke wie die Bundeslade, in der sich die von „GOTTES Hand“ geschriebene Steintafeln mit den 10 Satzungen befunden haben, ist es besser, wenn das die Leute nicht in die Hand bekommen und damit Kulte zu machen, die GOTT überhaupt nicht gefallen!

Die Bundeslade (als Gegenstand) hatte ihre Bedeutung. Heute nur eine symbolische, aber dazu braucht man kein altes Original mehr, weil die geistige Wirklichkeit ist weit bedeutender!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#3 von Schrat , 13.07.2016 10:41

Lieber Jurek,

daß nun die Bundeslade bei der Eroberung Jerusalems zerstört wurde, ist auch nur eine Annahme, die durch nichts belegt ist!

Auf der anderen Seite halte ich es durchaus für plausibel, daß die Juden damals versuchten die Bundeslade zu verstecken, weil sie ja mit der Eroberung durch Nebukadnezar rechnen mußten!

Aber wie schon in meinem Beitrag gesagt, ich will mich nicht darauf versteifen, daß es so gewesen ist.

Bei Jon Wyatt handelte es sich im übrigen um einen Sieben-Tags-Adventisten. Das muß nicht gegen ihn sprechen Er hat auch andere "Sensationen" erforscht und bekanntgegeben. Die angebliche Arche Noah. Aber diese nicht auf dem Berg Arrarat - was ich für wahrscheinlicher halte - sondern eine Gesteinsformation 25 km davon entfernt. Wort- und Wissen sagt, daß für diese schiffsähnliche Formation plausible natürliche Erklärungen gibt. Auch die angeblichen "Ankersteine" der Arche Noah waren keine Ankersteine, sondern Grab-Gedächtnissteine. Dann soll er Sodom und Gemorrha und den Streitwagen des Pharaos gefunden haben, welcher im Roten Meer versank.

Daß nun Gott alles, was an Artefakten von diesen biblischen Ereignissen übrig geblieben ist, vernichtet oder verborgen hat, damit es nicht für die falsche Anbetung verwendet werden kann, halte doch für unwahrscheinlich. Dann hätte er auch damals die kupferne Schlange sofort beseitigen können, damit sie nicht zur falschen Anbetung verwendet werden kann....

Insofern kann man nicht allein aus diesem Grund Berichte über Funde sofort von der Hand weisen. Auf der anderen Seite scheint es wenig konkrete Belege dafür zu geben, daß das was Ron Wyatt verkündet, auch tatsächlich so geschehen ist, aber daß er ein Lügner ist, kann m.W. bisher auch nicht konkret nachgewiesen werden.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000369

Zitat
Jeremia sagte eine Zeit voraus, in der es keine Bundeslade mehr geben würde, daß man sie aber nicht vermissen werde und daß es den Anbetern Jehovas deswegen nicht schlecht ergehen werde. Statt dessen werde man „Jerusalem den Thron Jehovas nennen“ (Jer 3:16, 17).



In diesen Angelegenheiten ist meiner Meinung nach letztendlich alles noch "in der Schwebe". Es gibt glühende Befürworter und glühende Gegner von Ron Wyatt.

Gruß
vom Schrat

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#4 von Jurek , 13.07.2016 12:25

Hallo Schrat,

Zitat
daß nun die Bundeslade bei der Eroberung Jerusalems zerstört wurde, ist auch nur eine Annahme, die durch nichts belegt ist!


So sehe ich das auch,

aber gerade deswegen:

Zitat
Auf der anderen Seite halte ich es durchaus für plausibel, daß die Juden damals versuchten die Bundeslade zu verstecken, weil sie ja mit der Eroberung durch Nebukadnezar rechnen mußten!


Das ist auch nur Annahme, die durch nichts belegt ist. (Und wozu müsste die auch belegt werden?).
Denn wäre es so wie du das meinst, dann hätten sie sicher mehr versteckt als NUR die Bundeslade alleine.
Aber die ganzen Sachen haben bis zum Schluss dann auch dann die Römer geplündert, ohne dass die Juden hätten sich da rechtzeitig auch dann darum kümmern können. Denn wo hätten sie groß das schon verstecken können?
Einst haben alles die Babylonier, dann auch die Römer noch den Rest geplündert.
Das Wichtigste war den Juden m. E. nicht in erster Linie die große und schwere Bundeslade oder der siebenarmiger Leuchter etc., sondern die Thora.
Die Handschriften waren rel. klein und handlicher als so eine große Truhe die fast Kilometerweit schon auffällt.
Das ist meine Hypothese dazu, die sich auch zum Schluss in Höhlen von Qumran zeigten.
Nicht die Gegenstände, sondern das lebendige Wort GOTTES wurde bewahrt.

Das ist genauso wie mit der von dir angesprochenen vermeintlichen „Arche Noah“.
Wo man UNBEDINGT was finden will, wird man es auch „fündig“, auch wenn…… (nicht wirklich das).

Zitat
Daß nun Gott alles, was an Artefakten von diesen biblischen Ereignissen übrig geblieben ist, vernichtet oder verborgen hat, damit es nicht für die falsche Anbetung verwendet werden kann, halte doch für unwahrscheinlich.


Das zeigen aber die Fakten.

Zitat
Dann hätte er auch damals die kupferne Schlange sofort beseitigen können, damit sie nicht zur falschen Anbetung verwendet werden kann....


Am Anfang war es noch nicht so… Aber später war es m. W. immer so.
Denn auch die von mir angesprochene Kupferschlange wurde dann schlussendlich auch so vernichtet, damit niemand davon was behalten konnte um das wie zu verehren.
Auch andere Götzen aus Gold wurden regelrecht pulverisiert und im Wasser geschmissen und quasi dem Volk es zum trinken gegeben damit sie das durch ihre Ausscheidungen wieder verlassen…
Auch die „verbrauchten“ Schriftrollen wurden auch alle nur neu abgeschrieben aber alte vernichtet, um nicht für unehrenhafte Zwecke das missbraucht wird.

Zitat
Insofern kann man nicht allein aus diesem Grund Berichte über Funde sofort von der Hand weisen.


Sorry, aber welche archäologischen Funde von Originalen (?) meinst du denn?
Jedenfalls nichts was schon einst heiliges, was man dann verehren könnte.

Zitat
Auf der anderen Seite scheint es wenig konkrete Belege dafür zu geben, daß das was Ron Wyatt verkündet, auch tatsächlich so geschehen ist, aber daß er ein Lügner ist, kann m.W. bisher auch nicht konkret nachgewiesen werden.


Es geht doch nicht immer nur um absichtliche Lügner!
Das ist genauso wie mit UFO Begegnungen etc.
Es kommt nur darauf an, wie man was interpretiert.

Zitat
Jeremia sagte eine Zeit voraus, in der es keine Bundeslade mehr geben würde, daß man sie aber nicht vermissen werde und daß es den Anbetern Jehovas deswegen nicht schlecht ergehen werde. Statt dessen werde man „Jerusalem den Thron Jehovas nennen“ (Jer 3:16, 17).


Wahre Worte! Denn WOZU braucht man heute die Bundeslade? Die hat doch ihren Zweck damals erfüllt!
Die Nazis haben auch nach dem vermeintlichen Gral (den Becher des „letzten Abendmahls“) gesucht und eine Lanze die angeblich die Seite JESU durchstoß wieder gefunden… (oder wie auch immer). Alles trotzdem Unfug! Ohne dieser „Zauberkräfte“ der Lanze haben sie den Krieg trotzdem verloren!

Heute geht es eben nur um die Bilder davon, von GEISTIGER Bedeutung.
Eben: Wandeln durch Glauben und nicht durch Schauen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#5 von Schrat , 13.07.2016 12:42

Lieber Jurek,

wie ich schon sagte, ich habe mich da noch nicht festgelegt und man kann tatsächlich so manches dagegen argumentieren!
Was mir verdächtig vorkommt ist, daß man angeblich die Chromsomenzahl des angeblichen Blutes hat herausfinden können, obwohl dieses nur bei "lebendigem" Blut möglich sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=y9gqXQxbd-M
https://www.youtube.com/watch?v=nMTICKfdIfk

In diese Sicht - von Ron Wyatt und seinen Anhängern - verbeiße ich mich mal ausnahmsweie nicht und warte weiter ab, was es an Für und Wider noch geben mag.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.07.2016 | Top

RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#6 von Jurek , 13.07.2016 19:28

Hallo Schrat,

Zitat
wie ich schon sagte, ich habe mich da noch nicht festgelegt und man kann tatsächlich so manches dagegen argumentieren!


Auf was (wenn) wolltest du dich denn wohl festlegen?
Fakt ist doch, dass die Bundeslade die Moses vor Jahrtausenden (!) gemacht hat, nicht mehr auffindbar ist!
Annehmen kann man ja, dass durch den Raubzug der Babylonier, das Gold davon für ihre eigene Zwecke verbraucht werden konnte und die Bundeslade in der Tat damit zerstört wurde… (?)
Denn wenn die Juden damals vor 587 v.u.Z. noch rechtzeitig die große Bundeslade wo verstecken hätten können, warum haben sie nicht auch die kleine goldene HEILIGE Gefäße versteckt, aus denen dann die Gäste und der Belsazar selber getrunken (sich besaufen) hatten und das alles entehrten?

Wie auch immer es war, so oder so, weiß man nix genaueres dazu.
Meinst du, dass die wo was noch finden?
Man weiß nicht einmal was Genaueres aus der Kindheit JESU, außer nur dem einen Fall mit 12 Jahren. Man weiß vieles nicht.
Und was bringt das (ich frage mich nach wie vor, wieso soll das wichtig sein?) darüber zu hypothetisieren, wenn man nix genaueres darüber weiß?

Zitat
Was mir verdächtig vorkommt ist, daß man angeblich die Chromsomenzahl des angeblichen Blutes hat herausfinden können, obwohl dieses nur bei "lebendigem" Blut möglich sein soll.


Das ist m. E. alles Unfug!
Dasselbe ist doch genau auch so a la Dan Browns Sakrileg oder sonstigen Hypothesen, dass auf einem Felsen wo angeblich JESUS starb, hat man auch angeblich 2000 Jahre alte Blutspuren gefunden der 0 Gruppe…
Den Link dazu müsste ich erst raussuchen…
Aber wenn das ernst zu nehmen wäre, würde man das schon allgemein bekannt machen können!
Da sind in der Tat die Berichte mit den Begegnungen mit der Dritten Art schon wahrscheinlicher.

Verschwörungstheorien & Co. gibt es leider vielfach!
Aber was hat das alles dann mit der Bibel und wahrem Christentum noch zu tun?

Zitat
In diese Sicht - von Ron Wyatt und seinen Anhängern - verbeiße ich mich mal ausnahmsweie nicht und warte weiter ab, was es an Für und Wider noch geben mag.


Man wird die Truhe immer noch nicht nachweisbar echt finden, dafür neue Hypothesen haben! … Wie immer…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#7 von Schrat , 13.07.2016 20:44

Lieber Jurek,

bei allem Zweifel an Ron Wyatt: so endgültig würde ich die Sache nicht beurteilen. Man sollte nie sagen "nie"....

Trotz aller Merkwürdigkeiten, vielleicht hat er wie er behauptet und in seinen Filmen zeigt (man kann eine DVD dazu erwerben) tatsächlich die Bundeslade aufgespürt. Das Gegenteil kann man z.Z. auch nicht beweisen. Es steht Aussage gegen Aussage.

Vielleicht gibt es "einen wahren Kern" und nur einiges ist hinzugefügt worden. So scheint es mir z.B. bei den Funden im roten Meer zu sein. Wenn die Bilder dazu echt sind, hat man tatsächlich uralte mit Korallen überzogene Räder von ägyptischen Streitwagen gefunden. Was evtl. dazu gemacht wurde und aufgebauscht wurde, ist das goldene Rad....

Jemand unter Bibel.com, wo das Thema auch behandelt wurde, meinte mal, wenn da tatsächlich was gefunden worden ist, dann würden die Zeitungen voll davon sein. Aber gerade das glaube ich ebend nicht, weil ich das auch von anderen Themen her weiß. Was nicht in die "Mainstream-Meinung" passt wird entweder garnicht erwähnt oder lächerlich gemacht.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#8 von Schrat , 14.07.2016 08:49

Liebe Leser,

noch ein Nachtrag zu dem Thema:

Hier eine Web-Site, die sich auch mit dem Thema beschäftigt und auch noch eine Reie anderer Theorien vorstellt, wo sie geblieben sein könnte:
http://www.gotquestions.org/Deutsch/bundeslade.html

Es scheint festzustehen, daß die Bundeslade schon mal versteckt wurde, und zwar als Pharao Schischak Jerusalem bedrohte. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, daß es auch beim Heranrücken Nebukadnezars geschah.

Im apokryphischen Buch Makkabäer sollen Hinweise sein, daß die Bundeslade in einem Berg versteckt ist und Jeremia dort auch schon war. Ich könnte mir vorstellen, daß wir bis auf die Wiederkunft Christi warten müssen und dann die Bundeslade wieder in Erscheinung tritt. Denn in Hesekiel wird ja ein dritter Tempel beschrieben und zu solch einem Tempel gehört m.E. auch die Bundeslade. Mit Gottes Macht, Hilfe und Bewahrung wird sie die Jahrtausende überstanden haben. Sie war ja auch aus einem dauerhaften Holz und dann noch mit Gold überzogen.

Die Makkbäuerbücher gehören zwar ebenso wie das Buch Henoch nicht zu den inspirierten Schriften, sind aber mitunter durchaus in historischer Hinsicht von Bedeutung und man kann nicht alles von der Hand weisen, was dort geschrieben steht.

Wie man nun beides in Einklang bringt, daß es zum einen den 3. Tempel geben wird (siehe Hesekiel), dort aber nicht die Rede von der Bundeslade ist, auf der anderen Seite die Bundeslade wieder in Erscheinung treten soll, weiß ich auch noch nicht. Aber es wird ja auch Tieropfer geben im 3. Tempel....

Vielleicht wird sie nicht als Kultgegenstand in Erscheinung treten, sondern als historisches zeugnis der Wahrhaftigkeit des Wortes Gotts.

Ron Wyatt scheint mir zumindest zum Teil ein irregeführter Irreführer zu sein. Er berichtet ja davon, daß unsichtbare Kräfte sein Sprechen und seinen Arm gelenkt haben. Dann 4 Männer, die er als verkörperte Engel ansah.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Bedeutung und Verbleib der Bundeslade

#9 von Jurek , 14.07.2016 09:53

Hallo Schrat,

meine Gedanken zu paar deinen Aussagen:

Zitat
Vielleicht gibt es "einen wahren Kern" und nur einiges ist hinzugefügt worden.


Davon bin ich überzeugt. Das ist auch immer so, egal ob die Geschichten mit UFOs, Yeti & Co. betrifft.
Nur der wahre Kern hat mit der eigentlichen Sache die man dem zumisst meist nix zu tun. Dazu werden meist einigen Interpretationen hinzugefügt, das Ganze gedeutet und ausgeschmückt, und so ist (irgend)eine Story draus geworden.

Zitat
Jemand unter Bibel.com, wo das Thema auch behandelt wurde, meinte mal, wenn da tatsächlich was gefunden worden ist, dann würden die Zeitungen voll davon sein. Aber gerade das glaube ich ebend nicht, weil ich das auch von anderen Themen her weiß. Was nicht in die "Mainstream-Meinung" passt wird entweder garnicht erwähnt oder lächerlich gemacht.


Ich weiß nicht was du als Vergleich bringen könntest, aber für solche Sachen wie, dass man die Arche Noah und die Bundeslade wo gefunden hätte, oder wie zum Teil oder wie auch immer, gibt es bis heute keine nachweisbare Fakten! Dafür viele Hypothesen.
Gebe es diese Fakten, dann würde doch nicht nur eine oder paar Presse/n (so der Anschein deines Schreibens), sondern die Weltmedien von diesen SENSATIONELLEN Entdeckungen berichten, zumal der größte Teil der Weltbevölkerung (egal ob Juden, Christen, Moslems..) haben bei diesen Dingen ihre gewisse gemeinsame Wurzeln ihres Glaubens.
Aber man kann doch nicht jeder Fiktion a la Erich von Däniken und seinen Außerirdischen, immer das nur ernst nehmen und weltweit das über die Pressen mit Zustimmung der Wissenschaften, als eine erwiesene sensationelle Entdeckung darstellen!

Die Archäologie scheint mir manchmal abhängig von bestimmten Menschen zu sein, die unbedingt noch zu ihrer Lebzeit das Entscheidende entdecken wollen, wonach sie verzweifelt suchen. Das ist egal ob bei den Evolutionisten oder GOTT-Gläubigen das ist, die unbedingt damit etwas BEWEISEN wollen!

Zitat
daß wir bis auf die Wiederkunft Christi warten müssen und dann die Bundeslade wieder in Erscheinung tritt.
Denn in Hesekiel wird ja ein dritter Tempel beschrieben und zu solch einem Tempel gehört m.E. auch die Bundeslade. Mit Gottes Macht, Hilfe und Bewahrung wird sie die Jahrtausende überstanden haben. Sie war ja auch aus einem dauerhaften Holz und dann noch mit Gold überzogen.


Sorry, aber welche Bedeutung hätte vielleicht in z. B. 100 Jahren (?) (wenn JESUS kommt), eine materielle Truhe die weit über 3,5 Tausend (?) Jahre alt ist? WOZU würde sie dann gebraucht werden sollen?
Hesekiel 40 (?); Daniel … und Offenbarung … Wo wird da von einem BUCHSTÄBLICHEN Tempel gesprochen?
Liegt das also nicht vielmehr hier an der Deutung von Hesekiel, dass man unbedingt die originale (materielle) Truhe dazu braucht?
Für was braucht man künftig ein Tempel, wenn JEHOVA doch dieser „Tempel“ ist!? (Offb 3:12; 21:22).
Das was Hesekiel in Vision sah, bezieht sich nicht auf buchstäblichen Tempel in buchstäblichen Jerusalem im buchstäblichen Israel! Die Bibel berichtet ganz was anderes, und dass dieses neue Jerusalem im Himmel ist und nicht auf der Erde (!), wo sich auch der „Tempel“ befindet, und dieses neue Jerusalem wird auch dann auf die Erde zu Menschen kommen und unter ihnen sein (weltweit – was die ungewöhnlichen Ausmaße symbolisieren – Offb 21:15ff). Also weltweit bei allen Menschen, und nicht beschränkt auf einen Punkt der Erde, wo man wie nach Mekka immer 1x im Jahr pilgern müsste. …

Zitat
Aber es wird ja auch Tieropfer geben im 3. Tempel....


Da muss ich dazu wirklich nur mein Kopf schütteln!
Da wird völlig verkannt was das früher für einen Sinn hatte!

Und wir brauchen in Zukunft keine Kultgegenstände, wie du schreibst. Ob jetzt oder künftig, Christen sollen durch GLAUBEN und nicht durch SCHAUEN wandeln.

Das ist halt meine Meinung dazu.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

Hesekiels Dritter Tempel ohne Bundeslade

#10 von Schrat , 14.07.2016 11:55

Lieber Jurek,

was den dritten Tempel betrifft, dessen Aufbau und Gestalt im Buch Hesekiel beschrieben wird, so finden wir dort keinen Hinweis auf eine Bundeslade.
Wohl deshalb, weil Jesus Christus den geistigen Inhalt und die Symbolik dieser Bundeslade erfüllt hat. Und in Jeremia wurde ja schon vorausgesagt - den Text hatte ich ja schon angeführt - daß die Juden künftig (und im Millenium) ohne Bundeslade leben würden.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen,d aß die Bundeslade und Anderes als Beweis für die Wahrhaftigkeit des Wortes Gottes einmal aufgefunden und seinen gebührenden Platz erhalten wird. Dann aber wohl mehr als "Museumsstück". So ähnlich, wie Aarons Stab, der geblüht hatte, in der Bundeslade verwahrt wurde.

Das mit den Tieropfern: Darüber brauchst Du nicht den Kopf schütteln, das kannst Du im Buch Hesekiel nachlesen! Da es dann aber keine vorbildliche Bedeutung mehr hat, muß es eine andere Bedeutung haben. Sie hatten damals zeremonielle Bedeutung und wiesen auf die wahre Sündenvergebung durch Jesus Christus hin. Die wahre Sündenvergebung


Deine Sicht wird von einigen Exegeten geteilt, aber nicht von allen. Danach wird dieser Tempel nicht im Millenium sein wird, sondern hat eine andere Bedeutung und Erfüllung hat. Manche sehen es nur als ein Symbol für das Zeitalter des Christentums, ähnlich wie Jehovas Zeugen und müssen all das, was im Buch Hesekiel über diesen neuen Tempel steht, "vergeistigen".
http://liebezurwahrheit.info/die-vision-...hesekiel-40-48/
(von JedidaMD, als sie noch gläubig war).

Ich neige zu der Ansicht, daß es tatsächlich einen buchstäblichen Tempel im Millenium geben wird. Diese Ansicht wird auch von vielen treuen und in der Bibel bewanderten Exegeten vertreten, z.B. in meinem Walvoord-Kommentar der Brüdergemeinde. Ebenso mein Mc-Donlad-Kommentar. Danach haben die dort erwähnten Opfer nicht die (vorbildliche) Funktion der Sündenvergebung, sondern dienen der Erinnerung bzw. sind zeremonieller Natur.


Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2016 | Top

RE: Hesekiels Dritter Tempel ohne Bundeslade

#11 von Jurek , 14.07.2016 17:06

Hallo Schrat,

Zitat
Trotzdem könnte ich mir vorstellen,d aß die Bundeslade und Anderes als Beweis für die Wahrhaftigkeit des Wortes Gottes einmal aufgefunden und seinen gebührenden Platz erhalten wird.


Ich meine, dass dafür braucht man (ich) das nicht. Du schon?
Ich denke weiters, dass GOTT viel mehr daran liegt die Originale eben nicht hervorkommen zu lassen, wegen der sehr großen realistischen Gefahr der Verehrung der Schöpfung statt des Schöpfers. Daran würdest weder du noch ich was ändern können, weil die Menschen eben dazu neigen.
Das hat sich immer wieder bewahrheitet, dass dem leider so ist.

Einst, (da hatten schon die Israeliten die Bundeslade – oder nicht? Aber die durften sie eben nicht live sehen und anfassen, was auch einen Grund hatte…) wollten die Juden auch etwas haben wie einen Gott zum sehen und anfassen, welcher vor ihnen hergeht und der sie auf der Wildnis herausführt, weil Moses schon über Monat weg war und wer weiß, ob der dort nicht schon längst gestorben ist…
Das Resultat: Goldenes Kalb und Götzendienst pur, welcher nach sich zog, dass Bruder gegen Bruder mit Schwert abgeschlachtet hat!
Und immer wieder neigen die Menschen was haben zu müssen und sichtbaren Dingen zu folgen und sie zu verehren (auch wenn es nur eine Organisation ist, die man im Grunde wie Gott verehrt).

Die Bundeslade hat eine Vorschattung! Aber diese Bundeslade als solche, ist für uns und unsere Zukunft von keiner Bedeutung! Denn welcher denn?
Denn im Gegenteil, JESUS macht dann alle Dinge neu! Und da wird auch kein Erinnern mehr an alte Dinge mehr wichtig sein.

Zitat
Das mit den Tieropfern: Darüber brauchst Du nicht den Kopf schütteln, das kannst Du im Buch Hesekiel nachlesen! Da es dann aber keine vorbildliche Bedeutung mehr hat, muß es eine andere Bedeutung haben. Sie hatten damals zeremonielle Bedeutung und wiesen auf die wahre Sündenvergebung durch Jesus Christus hin. Die wahre Sündenvergebung


Da wird wieder was zusammengewürfelt, was eigentlich m. E. dem NT völlig fremd ist!
Das was im AT vorausgesagt wurde, muss im NT eine Erfüllung oder Bestätigung haben.
Zeige mir also bitte anhand des NTs, wo da was von buchstäblichem Tempel aus normalen Baumaterialien die Rede ist, dass dieser mal wann von Juden(?) aufgebaut wird?
In wessen Auftrag? Im Auftrag der Juden? So wie sie jetzt ihren Auftrag in der Siedlungspolitik betreiben weil sie meinen dass Elohim ihnen das Land zugesagt hat, und sie nicht auf GOTT warten wollen? Oder was?

Zitat
Manche sehen es nur als ein Symbol für das Zeitalter des Christentums, ähnlich wie Jehovas Zeugen und müssen all das, was im Buch Hesekiel über diesen neuen Tempel steht, "vergeistigen".


Da muss nichts vergeistigt werden, was schon vergeistigt ist!
Nochmals: Zeige mir bitte aus dem NT, dass es noch einen BUCHSTÄBLICHEN und MATERIELLEN Dritten Tempel für JEHOVA GOTT auf der Erde geben wird, welcher hier erbaut werden soll? (Ich kenne nur geistigen Tempel – aus Offb.).
Sonst hat es doch keine Bedeutung solche Hypothese, die immer wieder verbreitet und nachgeplappert wird, weiter zu spinnen bis man einen damit ernsthaft konfrontiert und dann…?

Zitat
Ich neige zu der Ansicht, daß es tatsächlich einen buchstäblichen Tempel im Millenium geben wird. Diese Ansicht wird auch von vielen treuen und in der Bibel bewanderten Exegeten vertreten, z.B. in meinem Walvoord-Kommentar der Brüdergemeinde. Ebenso mein Mc-Donlad-Kommentar. Danach haben die dort erwähnten Opfer nicht die (vorbildliche) Funktion der Sündenvergebung, sondern dienen der Erinnerung bzw. sind zeremonieller Natur.


Irgendwelche Meinung haben irgendwelche Leute. Das kommt sehr oft vor!
Aber wo steht das bitte im NT drinnen?
Wenn du willst, kannst du mir diese NT-Bibelstellen zeigen und kurz erklären, was sie deiner Meinung nach besagen sollen, und dann schauen wir uns das mal an.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


Bundeslade in Südafrica?

#12 von Jurek , 07.08.2016 13:34

Hallo Schrat,

Heute habe ich auf zdf-info eine Doku zu der Bundeslade geschaut.
Einst hieß es, dass diese wo in Ägypten wäre, doch jetzt heißt es wieder, dass diese vielleicht doch in Südafrika bzw. Simbabwe wäre…
Da ging es um den angeblich einen verlorenen Stamm Israels aus der Priesterklasse…
Man hat auch welches Volk der Lemba (eigentlich schwarze Neger) gefunden, welche nach dem Brauchtum der Juden scheinbar die Tiere Schächten oder so…
Eine DNA Analyse soll teilweise angebliche Verbindungen zu Juden tatsächlich offenbaren…
DNA.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber was man da von der "Bundeslade" gefunden hat, wäre irgendeine (laut Radiokarbondatierung) mittelalterliche Trommel …

Hypothesen über Hypothesen von mehreren verschiedenen "Bundesladen", aber keine überzeugende Sachverhalte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bundeslade in Südafrica?

#13 von Schrat , 07.08.2016 18:58

Lieber Jurek,

is wohl auch nich so wichtich.

Ich vermute sie auf dem Mond und mit der letzten Apollo-Rakete da hin geschafft! Und deshalb gibt es danach auch keine bemannten Mondflüge mehr,
damit nicht die geheime Bundeslade da entdeckt wird!

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


ZDF Doku über die Bundeslade

#14 von Schrat , 11.09.2016 12:28

Liebe Leser,

bin wieder bei meiner Internet-Recherche auf das Thema Bundeslade gestoßen. Das ist natürlich auch ein Thema für "Mythen-Jäger", also auch für die, die gerne den biblischen Bericht in Mißkredit bringen und unter "Mysthos" einordnen möchten.

https://www.youtube.com/watch?v=nHjpBRXqDOc

Der Adventist Ron Wyatt hat sich da als (Hobby)Archäologe hervorgetan, der einen missionarischen und archäologischen Eifer entwickelte, um einige wichtige biblische Begebenheiten durch seine archeologische Tätigkeit zu bestätigen.

So sehr ich mich freue und freuen würde, wenn man auf solche Artefakte stoßen würde, um so mehr bin ich aber auch skeptisch. Wenn es zweifelhafte Aussagen über solche "Funde" gibt, dann schadet das mehr dem Glauben und dem Ansehen der Gläubigen, als daß es dem Glauben und den Gläubigen nutzt. Auch ohne die angeblichen "Beweise" von Ron Wyatt gibt es genug andere Hinweise außerhalb der Bibel für die Wahrhaftigkeit der Bibel.

Und nach dem ich diese ZDF-Doku gesehen habe, habe ich den Eindruck, daß diese Sache nicht von Gott stammt und auch nicht seine Unterstützung hatte.

Da ist zum einen die Gesteinsformation, die Ron Wyatt als Reste der Arche Noah ansieht. Es spricht vieles dagegen. Entweder es sind versteinerte Reste von anderen Booten aus der Zeit vor der Sintflut oder ganz normal entstandene Überreste von Überschwemmungen und Versteinerungen, wie es einige Geologen erklären, die rein zufällig diese Bootsform haben.

Dann die angeblich gefundenen Überreste der Streitwagen des Pharao. Er hätte sie auch fotografiert, aber der Fotoapparat sei leider verloren gegangen.
Wat'n Pech auch.... Dasselbe dann bei den Fotos von der Bundeslade, die er über ein Stethoskop durch ein Loch in einem Steinbehältnis von der Bundeslade gemacht hätte. Die israelische Regierung habe ihm verboten, diese Fotos zu veröffentlichen. Wat'n Pech auch...

Ich glaube, daß Ron Wyatt entweder ein Betrüger und Scharlatan oder im gewissen Sinne wahnsinnig und vielleicht von Dämonen irregeleitet war. Es gibt ja auch religiösen Wahnsinn. Den Weg zu der Höhle des Jeremia habe ihn Gott durch einen Engel gezeigt. Die Kinder berichten, daß er stehen blieb, sein Arm dort hin zeigte, wo die Bundeslade sein sollte und eine recht seltsam klingende Stimme über Ron Wyatt dann sagt: "Dort ist die Höhle des Jeremia".
Es mag ja sein, daß es die wirklich gibt. Das 2. Makkabäerbuch berichtet davon, daß Jeremia sie in einer Höhle verwahrt habe, um sie vor den Babyloniern zu schützen. Die Makkabäerbücher gehören zwar nicht zu den inspirierten Schriften, enthalten allerdings oft geschichtliche Daten, die sich als richtig erwiesen haben. Ron Wyatt berichtet, er habe auch Proben vom Blut Christi genommen und zu dem Zweck hätten 4 Engel die Bundeslade angehoben. Wat`n Glück auch....

Wenn Gott dahinter gestanden hätte, hätte er dafür gesorgt, daß es eindeutige und nachvollziehbare Beweise für seine Entdeckungen gegeben hätte. Gott hätte sich selbst an die "Zwei-Zeugen-Regel" gehalten. So sind wir auf das angewiesen, was er selber sagt.

Die ZDF-Doku zielt natürlich darauf ab, den Glauben an die Bibel zu diskreditieren und dieser irregeführte Ron Wyatt ist für die ein "gefundenes Fressen".
Anstelle dieses Mythos, man habe "Beweise" für die Richtigkeit der Bibel gefunden, stellen sie dann ihre eigenen Mythen auf, die genauso fragwürdig und spekulativ sind, wie die "Beweise" von Ron Wyat.. Es wird ein israelischer Archäologie-Professor zitiert. Man hat so allerlei Kästchen gefunden, solche Art "Heilige Schreine", in welche wohl irgendwelche Götzenbilder plaziert waren und hat versucht damit eine Analogie zu der Bundeslade zu ziehen. Ein ebenso unhaltbarer Mythos, der dann mit der sehr unzuverlässigen Radiokarbonmethode "bewiesen" werden soll.

Dann versucht man unterschiedliche Beschreibungen der Bundeslade als Beweis dafür anzuführen, daß es zwei Bundesladen gegeben habe. Aber diese unterschiedlichen Beschreiben mögen nicht zwei unterschiedliche Bundesladen beschreiben, sondern lediglich unterschiedliche Aspekte. Die erste Beschreibung (wohl 2. Buch Mose) erwähnt all die Goldverzierungen, die zweite (5. Buch Mose) spricht nur von einem Kasten aus Akazienholz. Das kann sich aber auch beides ergänzen. Das ist so ähnlich wie bei den Evangelien, die sich ja auch ergänzen und sich nicht widersprechen müssen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2016 | Top

RE: ZDF Doku über die Bundeslade

#15 von Jurek , 11.09.2016 17:12

Hallo Schrat,

ich habe mir das Video angesehen und muss dir Recht geben.

Vielleicht ist der Herr Ron Wyatt etwas krank in Kopf gewesen und meinte quasi in und mit seinem Leben unbedingt die Glaubwürdigkeit der Bibel beweisen zu müssen, wo er ja allerlei angeblich dazu gefunden hat (eben Stück versteinertes Holz angeblich von der Arche Noah bis andere Sachen, alle von ihn gefunden!).

Zitat
Wenn es zweifelhafte Aussagen über solche "Funde" gibt, dann schadet das mehr dem Glauben und dem Ansehen der Gläubigen, als daß es dem Glauben und den Gläubigen nutzt.


Genau das! Das was angeblich dazu gedacht war, also die Glaubwürdigkeit der Bibel zu beweisen bzw. durch Belege zu stützen, schadet in so einem Fall aber viel mehr dem, als es für diese Sache nützt.

Zitat
Dasselbe dann bei den Fotos von der Bundeslade, die er über ein Stethoskop durch ein Loch in einem Steinbehältnis von der Bundeslade gemacht hätte.


Nicht Stethoskop sondern Endoskop.
(Stethoskop ist das was jeder Arzt zum Abhorchen des Körpers verwendet).
Aber diese ganze Geschichte dazu, dass er das gesehen habe und quasi durch ihn Gott wollte diese Sachen der Menschheit zeigen (31:20Min), frage ich mich: WIE?

Da ist ein "fanatischer religiöser" Mensch (oder wie du schreibst: "Ron Wyatt entweder ein Betrüger und Scharlatan oder im gewissen Sinne wahnsinnig und vielleicht von Dämonen irregeleitet war ") der immer etwas behauptet, aber für gar nichts (!) hatte er irgendwelche echte Beweise!

Was er in Israel - speziell JERUSALEM (!) machte, ist illegal gewesen! Da können nicht einfach welcher Ausländer daher kommen und wo es ihnen beliebt ist da zu graben!
Er berufte sich zwar auf die Israelische Regierung die das alles wisse, doch der Zuständige Beamte weiß bis heute nichts davon! (29:30Min).
Dann behauptet der, dass diese Regierung ihn verboten hatte den Standort zu verraten und dass die Regierung die Hülle mit Beton zugeschüttet hätte! (30Min) Und ich frage: WARUM eigentlich? Denn die Bundeslade würde speziell mit den 10 Gebote-Taffeln die direkt von JAHWE beschrieben wurden und in Händen des Patriarchen Moses waren, das absolute und bedeutendste Artefakt der gesamten Archäologie bedeuten! Ausgerechnet eine Regierung soll an dem kein Interesse haben das was seit Jahrtausenden gesucht wird, der Öffentlichkeit zu präsentieren?
Denke an die berühmte Jesaja-Rolle, die in dem Atomischeren Museum "Schrein des Buches" ausgestellt ist, als eine der größten Schätze nicht nur Israels!
Dass der Staat Israel mit der Bundeslade samt Inhalt so verfahren würde wie der Hr. Wyatt da behauptet, ist völlig unglaubwürdig!
So etwas macht doch kein Staat mit der bedeutendsten (!) archäologischen Entdeckung, wenn man sie wirklich hätte!

Der Hr. Wyatt muss wohl von seinen Ideen sehr (regelrecht fanatisch) besessen gewesen sein und krankhaft, alles alleine beweisen zu müssen und zu können. Und dass er auch das Blut JESU haben soll (42:40Min) welches beweisen könnte dass JESUS keinen irdischen Vater hatte; oder in dieser Hülle die er ausgrub ihn dort 4 Engeln begegneten die den Thron dort aus 400kg puren Gold aufgehoben haben damit er die 10 Gebote-Taffel/n(?) entnehmen konnte… und sonstige schaurige Geschichten, um ja alles mit Gewalt zu beweisen, aber ohne einen einzigen echten Beweis präsentieren zu können (das könnte doch jeder mal behaupten!), das ist schon eine Sache, die nur zeigt, dass es Christen gibt die nüchtern alles betrachten können und trotzdem Glaubwürdig das ansehen was uns die Bibel berichtet. Und andere die sich für auserwählte Christen halten, die meinen wirklich und unbedingt alles beweisen zu müssen, damit die Welt durch sie nun glauben kann, auch wenn sie in Wirklichkeit doch außer ihren Worten nix sachlich belegen können ……


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.189
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.09.2016 | Top

   

Gen-Manipulationen
Ein Lebensbericht

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz