RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#796 von Jurek , 11.11.2018 16:15

Hallo Stojan,

(#790) wenn du meinst, dass Klärung der Fragen meine eigene persönlichen Bedingungen für eine Diskussion sind und damit der 'Jurek-Rahmen' festgelegt wird, dann beantworte wenigstens du, wie stellst du dir eine gemeinsame Untersuchung einer bestimmten Sache vor?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#797 von Jurek , 11.11.2018 16:16

Hallo Schrat,

Zitat
auch wenn ich es schon 999x gesagt habe und jetzt zum 1000 mal, weil Du geflissentlich darüber hinweggehst:

Man kann die biblischen Aussagen nicht in heilswichtig, weniger heilswichtig oder nicht heilswichtig einteilen!


Ja, du tust das oft wiederholen ohne ersichtlichen Nutzen.
Deswegen statt das immer wieder zu wiederholen, wie wäre es mit richtiger nachvollziehbarer Begründung dazu, dass die Länge der Schöpfungstage was sind? Sind diese genauso wichtig wie meine Fußnotenaussage?

Zitat
Es geht immer darum - auch bei der Länge der Schöpfungstage - ob wir Gott und seinen deutlichen Worten glauben oder nicht! Und das ist heilswichtig!


Ist heilswichtig das, was DU aus diesen Worten entnimmst, weil du dich nie irrst? Denn DARUM geht es hier, ohne dass du GOTT da immer wieder vorschiebst und schreibst, was GOTT dazu sagt, wie die WTG das leider tut.
Oder hast du aus genau solchen Fehlern der WTG bis heute nichts dazu gelernt?
Das wäre wichtig, werter Schrat.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#798 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 16:34

Klaus, die Definition für yom in der Schöpfungswoche gibt Gott selber:

Zitat
Die Bibel legt sich selber aus. In 1. Mose 1, Verse 14-19 lesen wir: „Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag [yom] und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage [yom] und Jahre ...
Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag [yom] regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere ... und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war. Da ward aus Abend und
Morgen der vierte Tag [yom].“ Es ist unlogisch, dass das Wort Tag in diesen Versen in dem einen Fall einen 24-stündigen Tag und im anderen Fall einen Zeitraum von Jahrmillionen bedeutet.



Aus: Schöpfung oder Evolution? Kennen sie alle Fakten?

Stojan

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#799 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 16:52

Zitat
...wie stellst du dir eine gemeinsame Untersuchung einer bestimmten Sache vor?



Also, Jurek, ich sag mal so, es würde nach meiner Auffassung nach nicht gelingen. Unsere Ansichten sind so diametral, so anders, so kontrovers, das ich keine Hoffnung hege, dass etwas Sinnvolles dabei herauskäme.

Ich meine, es gibt ausgezeichnete Literatur oder runterladbare Artikel, die diese Thematik verständlich rüberbringen. Wenn das nicht überzeugt, was soll denn dann überzeugen? Deine Meinung ist fix und nichts und niemand kann das ändern, nur du.

Sisyphosarbeit zu verrichten ist nicht so mein Ding.

Stojan

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#800 von Jurek , 11.11.2018 17:21

Also, Stojan, ich denke nicht, dass das wirklich eine Antwort auf meine Frage war ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#801 von Klaus Jg34 , 11.11.2018 17:25

Zitat von Stojan im Beitrag #799
Sisyphosarbeit zu verrichten ist nicht so mein Ding.
Es ist auch nicht mein Ding, es ermüdet und zehrt an den Kräften. Noch mal:

Zitat
Gottes "Ruhetag" war nicht kurz nach der Erschaffung des Menschen wieder zu Ende! Sein Ruhetag hält noch an.
darf ich Dir folgendes zu bedenken geben über die Definition von „Tag“:
„Tag“ die Treffer in den 11 Übersetzungen des Bibel-Servers:
1642-2061-1322-1794-1795-422-1382-2023-1443-1273-1856
„Tag“ die Treffer in Duden 1471
Kannst Du, lieber Schrat mir erklären, wieso man den Begriff „Tag“ im Schöpfungsbericht
unbedingt auf 24 Std definieren will? Genauso gut hätte Gott auch alles „im nu“ -in Sekunden erschaffen können.
Ob im 24 Std-Takt oder Sekundentakt was erschaffen - da bleiben die Engel ja nur unbeteiligte Zuschauer!
Außerdem, warum sollte sich Gott ausgerechnet in seinem großen Universum dem winzigen 24 Std-Takt eines unter vielen Planeten unterwerfen?
Aber glaub Du ruhig fern von Gott, was Dir gefällt, was Du willst und werde damit selig.


He! solche Überlegungen kommen wohl schlecht an, wenn gerade "geschlossen" ist.

Weiteres habe ich dazu noch geschrieben: #795 von Klaus Jg34 , Heute 15:06


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#802 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:26

Siehst du Jurek, schon geht es los. Ich meine geantwortet zu haben, du sagst es sei keine Antwort. Doch ist es, aber indirekt. Ich sehe keine Bedingungen die es ermöglichen würden eine konstruktive Diskussion zu führen.

Stojan

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#803 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:29

Klaus,

Schrat wird dir nicht antworten, das weißt du doch!

Stojan

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#804 von Jurek , 11.11.2018 17:33

Was geht los - Stojan?
Ich möchte eher auf direkter (klarer) weise eine Antwort, keiner indirekten weise.
Meine Frage war nicht, ob du welche Bedingungen siehst oder nicht siehst, die es ermöglichen würden eine konstruktive Diskussion zu führen, sondern wie stellst du dir eine Diskussion zu den 24-Std-Tagen denn vor? Denn wenn meine Vorstellung die falsche ist, was ist dann die richtige?
Oder darf man das nicht fragen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#805 von Klaus Jg34 , 11.11.2018 17:33

Zitat von Stojan im Beitrag #802
Ich sehe keine Bedingungen die es ermöglichen würden eine konstruktive Diskussion zu führen.
Genau so isses.
Da gibt es viele Lehrpunkte um Polemik zu betreiben. Die reine Wahrheit gibt es wohl nicht oder sie ist Wertlos. Scheinbar lässt Gott uns da auch im Stich.
Also machen wir aus dem Jurek-Forum in Small-Talk-Kaffeekränzchen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#806 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:34

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #795
Zitat von Stojan im Beitrag #794
Klaus, Bezüglich deiner Frage kann man umgekehrt bemerken: Wieso man den Begriff Tag im Schöpfungsbericht unbedingt auf längere Zeitperioden (Millionen Jahre) definieren will? Und im Anschluss daran, was das für Konsequenzen hinsichtlich der Schöpfung aber auch der Bibel hätte.
Die beiden Konsequenzen sind einerseits die Beteiligung der Engel bei längerzeitigen Schöpfungstagen und andererseits, dass Gottes "Ruhetag" (7. Tg.) noch z.Zt. im Gange ist. Man Lese Hebräer Kap. 4 u.a.:
"Hebr 4,1 Da nun die Verheißung des Eingehens in seine Ruhe noch unerfüllt geblieben ist, so wollen wir ängstlich darauf bedacht sein, daß es sich bei keinem von euch herausstelle, er sei zurückgeblieben. Gottes "Ruhetag" bedeutet niemals, dass Gott sich erholen müßte, wie wir nach einer Anstrengung! Gott "ruht", weil er einen Reifeprozess abwartet, so wie es in vielen Gewerken mit biologischen Vorgängen notwendig ist um etwas "zu Veredeln".

Bei tausenden widersprechenden Ideologien hat halt jeder so seine Ansicht und niemand glaubt an Gottes Hilfe bei der Wahrheitssuche. So hat die reine Wahrheit heute keinen Stellenwert mehr. Schattenboxen und Spiegelfechten bleibt alleine übrig. - Arme verwahrloste Menschheit!

Stojan, wenn der Begriff "Tag" bei einigen Übersetzungen mehr als 2.000 mal verwendet wird, wieso will man diesen Begriff dann immer nur auf einen 24 Std. Tag beschränken?
Und genau so macht man es mit dem Begriff "Himmel", der ca. 700 mal in er Bibel vorkommt und beschränkt ihn auf 3 Definitionen.


Klaus,

auch eine Beteiligung der Engel bei 24 Stunden ist denkbar. Warum nicht?
Würde der siebte Tag noch andauern hätte yom in dem Schöpfungsbericht unterschiedliche Längen. Mal ein Tag, dann wieder eine Zeitperiode. Das wäre extremst unlogisch.
Ein Reifeprozess? Nun, Gott schien zufrieden und machte dies deutlich durch 'Alles war sehr gut'


Stojan
zuletzt bearbeitet 11.11.2018 17:44 | Top

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#807 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:36

Jurek,

erkennst du nicht meine Schwierigkeiten überhaupt zu erkennen, was du möchtest?

Stojan

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#808 von Jurek , 11.11.2018 17:45

Nein, Stojan. Weil wenn man Schwierigkeiten bei Erkennen von dem hat, was der andere möchte, der sollte den Betreffenden eben das fragen. So einfach wäre das.
Deswegen habe ich dich gefragt, nachdem du sozusagen MEINE METHODE der Betrachtung als die FALSCHE ablehnst, fragte ich, welche Methode genau die richtige wäre zu so einer Diskussion (Thema)?
Das hat doch nichts damit zu tun, dass wir dann zum Thema diskutieren würden.
Verstehst du jetzt, um welche Frage es mir geht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#809 von Stojan ( gelöscht ) , 11.11.2018 17:53

Jetzt verstehe ich dich. Du möchtest über die 'Art der Kommunikation' kommunizieren! :-)

Erstmal kein Gejammer, absolut sachlich, keine Polemik, keine Anklagen, konzentriert, fokussiert, thementreu, logisch, analytisch, klare Gedanken, keine Werturteile, die eigene Person außen vor lassen, mitdenken und vor allem Bibelauslegung nach dem Prinzip Sola Scriptura.

Stojan

RE: Vernünftige Bibel-Exegese

#810 von Klaus Jg34 , 11.11.2018 17:57

Zitat
Stojan Schrieb: auch eine Beteiligung der Engel bei 24 Stunden ist denkbar. Warum nicht?

Warum nicht - Weil die Engel dann auch fixe Wunder zu vollbringen hätten.

Zitat
Würde der siebte Tag noch andauern hätte vom in dem Schöpfungsbericht unterschiedliche Längen. Mal ein Tag, dann wieder eine Zeitperiode. Das wäre extremst unlogisch.

warum nicht gleiche "ZEITPERIODEN" für jeden der 7 Tage?

Zitat
Ein Reifeprozess? Nun, Gott schien zufrieden und machte dies deutlich durch 'Alles war sehr gut'

Ja sicher war DER ANFANG "sehr gut". Die Störung durch die Schlange/Satan leitete ja eine Art Prozess von Lüge gegen Wahrheit ein und da räumt Gott Zeit für eine Reifung ein, damit sich zeigt, was (die Wahrheit) die Oberhand gewinnt.

Stojan, jetzt stelle Du Dich nicht auch noch an um das alles nicht zu verstehen.
Gott bittet uns sogar darum, seine uns betreffenden Gedanken doch endlich zu verstehen. Die übrigen seiner universellen Gedanken bleiben aber außen vor.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Urknall
Alter der Pyramiden - vorsintflutlich?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz