Man kann nicht sagen, daß Gott Liebe ist, wenn Gott allein ist und einer Monade gleicht

#2716 von Theodoric , 04.05.2019 13:36

Von allen Göttern aller Religionen der Welt ist nur der dreieinige Gott der Bibel wahrhaftig und ganz persönlich. Dieser Punkt wird oft nicht erkannt, deshalb werden wir kurz darauf eingehen.

Betrachten wir zunächst den nichtchristlichen Glauben an einen Gott, den Juden und Muslime annehmen, den Glauben an einen einzigen Gott, der die Welt regiert. Dieser Glaube an Gott allein reicht nicht aus, um uns einen wirklich persönlichen Gott zu geben, denn ein Gott, der allein und nicht komplex ist, eine bloße Monade, hat nicht die Eigenschaften, von denen wir wissen, daß sie für die Persönlichkeit wesentlich sind.

Obwohl eine absolute Monade wie der Gott des Islam die einflußreichste, nichtchristliche Vorstellung von Gottheit ist, ist eine Monade ein ewig alleinstehendes Wesen, das keinen anderen lieben kann, keinen anderen, mit dem es kommunizieren kann, und keinen anderen, mit dem es Gemeinschaft haben kann. Im Falle eines solchen einsamen Gottes können Liebe und Gemeinschaft für sein Bestehen nicht charakteristisch sein. In der Tat sind sie überhaupt nicht Teil der Monade. Aber ohne diese Qualitäten ist es schwer vorstellbar, daß die so verstandene Gottheit auf irgendeine sinnvolle Weise persönlich ist.

Wenn man sich einen Gott vorstellen möchte, der die Liebe nicht kennt, einen Gott, der niemals etwas mit einem anderen geteilt hat, einen Gott, für den eine Beziehung zu einem anderen ewig irrelevant ist, dann ist dies mehr eine Abstraktion, eine Idee oder ein Ding als eine Person.

Wenn, um seinen Gott persönlicher zu machen, ein Gläubiger an eine solche Gottheit suggeriert, daß sein Gott die Welt liebte, nachdem er sie geschaffen hatte, wäre das Ergebnis ein Gott, der sich im Laufe der Zeit verändert und die Welt braucht, um in seine Selbstverwirklichung als Gott der Liebe zu wachsen, ein Gott, der nur mit Hilfe der Schöpfung persönlich wird.

Angenommen, man behauptet, die Monade habe den Logos von Ewigkeit her geliebt?

Dann würde die Persönlichkeit dieser Gottheit und sein Attribut der Liebe für dessen Inkrafttreten immer noch von der Welt abhängen, die er geschaffen hat. Die Schöpfung wäre ein notwendiger Akt des Selbstwerdens. Denn wenn diese Gottheit nicht die Welt erschaffen hat, kann er die Liebe nicht erkennen, die ewig in ihm verborgen war und darauf wartet, daß ihre Zeit zum Erleuchten kommt.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Man kann nicht sagen, daß Gott Liebe ist, wenn Gott allein ist und einer Monade gleicht

#2717 von Theodoric , 04.05.2019 13:58

Was sagt die Schrift eigentlich über die Versöhnung und wo wurde sie vollbracht?

Zitat
Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist. JOh.19,30



Johannes sagt uns, daß Jesus die Versöhnungsarbeit am Kreuz beendet hat.

Seine göttliche Natur kann nicht sterben, aber seine menschliche Natur kann. Jesus starb völlig in seiner menschlichen Natur. Aber wir sagen nicht, daß nur die Menschheit Jesu gestorben ist. Weil es Jesu eine Vereinigung in einer "Person" ist, können wir auch sagen, daß die ganze Person von Jesus Christus, der der Sohn Gottes ist, gestorben ist.

Am Kreuz starb also der Mensch Jesus. Das vollkommene Leben, das er als Mensch lebte, ist das, was uns rechtfertigt, vgl. Rö.5,18 und seine Verurteilung als Mensch ist das, was unsere Verurteilung bezahlt. Der Gott Jesus ist weder gestorben noch kann er aufhören zu existieren.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Gott ist heilig

#2718 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 08:57

Zitat von Jurek im Beitrag #2715
Hallo Ga-chen,

Zitat
Gott braucht den Sohn zur Rettung der Menschen.

Ist JEHOVA GOTT darauf angewiesen?
Er hat diese Möglichkeit genutzt, aber angewiesen/abhängig ist ER nicht davon.



Ich denke schon! Er selber muss ja im Himmel bleiben, der Heilige Geist konnte es auch nicht tun, da er "wirken" musste, als blieb nur Jesus, der Mensch werden und due Rettung bewirken konnte. Und noch aus andren Gründen....als Schöpfer liegt Jesus seine Schöpfung am Herzen, es ist ja nicht nur der Mensch betroffen, sondern alles. Und der Vater hatte beschlossen, dass Jesus in allem der Erste sei!

Zitat
Denn so wie die Söhne GOTTES = Luzifer und Engel welche abgefallen sind und zum Teufel und Dämonen wurden, hätte rein theoretisch auch JESUS abfallen können und eines der Angebote Satans annehmen können.



Nein, Jurek, wie die Engel nicht, denn er ist kein Engel. Als Mensch jedoch war er allem ausgesetzt wie auch wir. Tatsächlich, das Risiko bestand, aber Gott ging es ein, musste es eingehen ...

Zitat
GOTT hätte dann eine andere Lösung . Aber so, was das die einfachste.



Das einfachste? Wie bist du denn drauf? Denkst du, Gott wäre das leichtgefallen, seinen Sohn hinzugeben? Er liebt ihn doch! Wie schlimm das für ihn sein würde, hat er Abraham gezeigt! Das war überhaupt nicht einfach, auch für Jesus nicht! Er hat im Gebet zuvor ganz heftig gekämpft und sich gewünscht, dieser Kelch könne an ihm vorübergehen. Und denkst du ernsthaft, wenn es eine andere Lösung gegeben hätte, hätte Gott die nicht genommen und seinen Sohn verschont?
An dieser Stelle könnte man die Diskussion nun wirklich abbrechen....kopfschüttel.....

Ohne Jesus wären wir verloren gewesen.....und sind es auch heute noch, wenn wir ihn nicht als "Herrn und Herrscher" im eigenen Leben "annehmen",(Joh 1)

Zitat
Also nicht GOTT ist auf die Welt gekommen, sondern ER sandte seinen SOHN dazu.



Ja klar, der Vater muss auf seinem Thron bleiben, die Regierung im Himmel,kann ja nicht einfach ruhen....

Zitat
Und JEHOVA war in CHRISTUS!



Ach schau mal, jetzt erkennst du es ja mal an 😉 😊

Zitat
Genauso wie ER auch in uns ist.



Genau so? Denkst du das wirklich? Das ist dich erst durch Jesus möglich geworden. Nur durch ihn können wir zu Kindern Gottes werden!

Zitat
WIESO NICHT? Erkläre es bitte.



Deine Frage verstehe ich nicht!

Zitat

Zitat
Und Gott braucht den Heiligen Geist, der gleichzeitig überall hin kommen kann und un den Gläubigen wohnt. Selbst Jesus sagte, dass er gehen müsse, im ihn senden zu können


Das ist klar. Aber warum schreibst du das?




Das ist dir klar? Das ist doch schon mal was.....

Zitat
Es geht doch nicht nur um sich was vorzustellen, denn das kann ich schon. Sondern es geht um Beweise aus der BIBEL! Und diese fehlen mir.



Die Beweise sind alle da, sie stehen in der Bibel....aber sie passen mit deinen Vorstellungen und deiner geprägten (sorry) Denkweise nicht zusammen.
Du hast immer noch Zeugenversionen im Kopf, Jesus sei ein Geschöpf, ein Engel. Mit dieser Vorstellung kannst du den dreieinigen Gott nicht erkennen!

Zitat
Und nebenbei: DESWEGEN ist es wichtig auch manche angeblich einfache Worte nach eigenem Verständnis zu kommentieren (wie bei Joh-Ev.),



Das verstehe ich jetzt nicht, was hat das mit der Besprechung des Johannes Evangeliums zu tun?

Ich habe nix von " einfachen" Worten gesprochen, da sieht man mal wieder, wie du es "verstehst" oder deutest - sondern davon, dass ich Beschreibungen nicht kommentiere, weil sie selbsterklärend sind, z. B.: Jesus war mit seinen Brüdern auf dem Weg nach Jerusalem.

Soll man das wiederholen? Macht für mich keinen Sinn! Für ZJ,allerdings schon, weil sie ständig alles wiederholen durch diese speziell gestellten Fragen dort. Das ist aber gewollt und dient der Einprägung, nicht aber dem Verständnis. Was wäre an solch einer Aussage denn auch misszuverstehen....

Zitat
weil da stehen zwar die Worte drinnen, die angeblich klar sind, und doch verstehen wir diese unterschiedlich!



Nein, Jurek, Beschreibungen verstehen wir sicher nicht unterschiedlich....wenn es um Verständnis geht, allerdings schon 😉

Zitat
Und der Sinn von der Geschichte: Nutzen in Betrachtung ist dann, wenn man das dann aus seiner Sicht erklären kann.



Natürlich....und das tue ich, wie du gesehen hast, wenn es Sinn macht 😉

Zitat

Zitat
Und entgegen deiner Behauptung glaube ich, dass der Mensch Jesus gestorben ist, so wie alle Menschen sterben.....nur so konnte er due Schuld der gesamten Menschheit ans Kreuz bringen und und mit seinem Körper vernichten....


Das ist eine FALSCHE Aussage, weil du „meine Behauptung“ eben nicht verstanden hast.




Ach so, du gibst es zu, du stellst also BEHAUPTUNGEN auf, ja, den Eindruck habe ich due ganze Zeit.....und nicht nur bei dir.....
übrigens auch Zeugen-typisch, darin sind sie wirklich groß, Behauptungen aufzustellen....

Denke nicht, dass ich falsch verstehe, wenn du schreibst, dass du denkst, Jesus müsse mausetot ( ein lustiges Wort 😊) gewesen sein 😊

Zitat
Natürlich glauben die Trinitarier (ich kenne keinen welchen daran nicht glaubt!), dass JESUS als MENSCH gestorben ist!



Wieso soll das natürlich sein?

Zitat
Aber warum meinst du, dass ich immer wieder dazu schreibe „100% ohne Existenz wo anders!“? Und eben daran glaubst du NICHT!



Woher willst du denn wissen, was ich glaube? Das vermutest du nur.....

Jetzt mal im Ernst, selbst wenn Jesus ein Engel gewesen wäre....nur mal angenommen....dann hätte er sich entmaterialisieren können, wie wir es aus den Tagen Noahs lesen.

Jesus aber, obwohl er in Gottesgestalt zuvor existierte, gab diese auf(was wir glaub ich nicht wirklich verstehen und noch weniger begreifen können) wurde vom Heiligen Geist in Marias Mutterschoß gelegt und wurde wirklich Mensch. Gott wurde Mensch....so krass, sowas kann sich wirklich nur Gott ausdenken, in seine eigene Schöpfung zu kommen als ebensolches Geschöpf zu kommen. Und das musste er, weil nur ein Gleicher einen anderen "auslösen" kann! Das wusste ich lange Zeit gar nicht und hatte es nicht verstanden....

Zitat
Wie konnte JESUS dich dann wirklich erlösen, wenn Er nicht wirklich für dich gestorben ist, sondern hat für sich einen angenommenen menschlichen Ableger sterben lassen?

Gruß



Sein Körper hat all unsere Sünden eingesogen. So konnte er diesen Körper als "Opfer" darbringen (wovon ja die Tieropfer ein Bild waren) Mit seinem Körper zusammen ist due Sunde gestorben. Er selber wurde "zur Sünde gemacht. Als Gott ist Sünde mit ihm unvereinbar, als Mensch dagegen schon. Aber nur Gott wiederum war in der Lage, die Schuld der ganzen Welt zu "tragen". Darum musste es beides in Kombi sein - wahrer Gott und wahrer Mensch! Nur als Mensch, mit Sünden behaftet, hätte er ja tatsächlich den Tod verdient gehabt, dann hätte er die Rettung nicht bewirken können. Denn nur, wer heilig und rein ist, kann retten.....und das ist nur Gott! Nur Gott kann den Tod besiegen, niemand sonst! Jesus IST das Leben in Person. Er sagt es selbst "ich bin das Leben" und die Apostel auch: Das Leben ist erschienen und hat unter uns gewohnt....

1Joh 1,2 und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist –

Hier steht es, dass Jesus ewig ist.....und Johannes bezeugt nochmal, was er in seinem Evangelium schon schrieb....

1Joh 4,9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen

Wir können nur durch Gott leben. Wenn Jesus nicht Gott ist, gibt es keine Chance auf Leben für uns....

....und was für eine geniale Idee. Der Teufel dachte: "Nun hab ich ihn, er ist für immer ausgelöscht!"
Aber obwohl er im Gegensatz zu dir wusste, dass Jesus Gott war, dachte er, ja, wenn er Mensch wird, kann ich ihn töten und er steht mir nie mehr im Weg!
Aber....Satans vermeintlicher Sieg wurde seine größte Niederlage....Ferse und Kopf.....

Sein Gesicht hätte ich zu gern gesehen, als er von der Auferstehung erfuhr 😁

So, fertig 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 09:13 | Top

RE: Gott ist heilig

#2719 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 09:19

Mal nach "Monade" gegoogelt, weil ich den Begriff nicht kannte - nun ist meine Verwirrung perfekt. 😱

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monade_(Philosophie)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#2720 von Schrat , 06.05.2019 09:21

Nein, Ga-chen,

Jesus muß nicht (für immer) im Himmel bleiben! Du gibst den zugrunde liegenden Bibeltext nur halb wieder!

Apg 31:21 (Elb)

21 Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

Und dann kommt die von Jesus und anderen deutlich verheissene Rückkehr auf diese Erde!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott ist heilig

#2721 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 17:13

Zitat von Schrat im Beitrag #2720
Nein, Ga-chen,

Jesus muß nicht (für immer) im Himmel bleiben! Du gibst den zugrunde liegenden Bibeltext nur halb wieder!

Apg 31:21 (Elb)

21 Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

Und dann kommt die von Jesus und anderen deutlich verheissene Rückkehr auf diese Erde!


Das habe ich damit auch nicht ausgesagt, Schrat! Du interpretierst und schlussfolgerst mal wieder....😉😁

Die Wiederherstellung der Dinge ist logischerweise die neue Erde und der neue Himmel 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#2722 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 17:20

Die anderen Schriftstellen lässt du wohlweislich außer Acht, ne Schrat? Und stürzt dich auf etwas Vermeintliches, wo du mir rückmelden kannst, ich hätte was Falsches ausgesagt?

Sei mir nicht böse, aber das ist so typisch ZJ. Alles ausblenden, was nicht (in den Kram) passt und sich etwas stürzen, wo man die eigene Lehre anbringen und vermeintlich auftrumpfen kann....😉

Joh 20,22 Und nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist

Jesus gab Heiligen Geist an seine Jünger weiter, indem er sie "anhauchte". Er konnte den in ihm wohnenden Geist weitergeben, weil er selbst Gott ist. Der HG geht vom Vater und vom Sohn aus.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#2723 von Schrat , 07.05.2019 18:52

Nein, Ga-chen

Zitat
Jesus gab Heiligen Geist an seine Jünger weiter, indem er sie "anhauchte". Er konnte den in ihm wohnenden Geist weitergeben, weil er selbst Gott ist. Der HG geht vom Vater und vom Sohn aus.....



Er konnte den Heiligen Geist weitergeben, weil er ihn von Gott bekommen hat! Deswegn mußte er nicht Gott im Sinne der Dreieinigkeit sein!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott ist heilig

#2724 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 23:07

Die Reaktion war sonnenklar 😉

Liest du nicht, dass der HG vom Vater und vom Sohn "ausgeht"?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gott ist heilig

#2725 von Jurek , 08.05.2019 07:09

Nein, wertes Ga-chen,

der HG geht ganz genau genommen nicht aus dem SOHN (auch wenn von dem SOHN) aus, sondern von dem VATER!
Genauso konnten die Jünger (Apostel) auch anderen den HG spenden (durch Handauflegen), sie heilen oder auch gar von Toten auferstehen lassen.
Aber der HG ist weder EIGENTUM der Apostel gewesen, noch JESU!
Wenn, dann fahrerweise müsstest du auch schreiben, dass der HG auch von den Aposteln ausgegangen ist!

Der VATER war es, welcher mit dem HG durch den SOHN wirkte, so dass Er diesen weiter verwenden konnte.
Aber vor Wundern wie Auferweckung Lazarus, Speisung der 5000 etc., hatte JESUS zuerst zum VATER gebetet! = Fällt es dir das nicht auf?
Dann erkläre mir mal z. B. die Aussage aus Joh 14:16.
In Joh 14:26 steht doch klar, dass der HG nur vom VATER ausgeht, weil ER ist es der Primärer, welcher den HG aussendet!

VATER und HG gehören eng zusammen wie du und deine Arme.
Aber der SOHN ist EXTRA! Ohne dem SOHN ist der VATER immer noch 100% GOTT!
Aber ohne VATER ist der SOHN nichts!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#2726 von Schrat , 08.05.2019 08:15

Lieber Jurek,

man wird alt wie in Haus und lernt nie aus....
Das bezüglich:

Zitat
....der Heilige Geist ging auch von den Aposteln aus...


Das Argument muß ich mir merken!
Deine gute Bibel-Kenntnis hilft die Nonsens-Argumente der Trinitarier zu widerlegen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#2727 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.05.2019 20:19

Zitat von Jurek im Beitrag #2725
Nein, wertes Ga-chen,

der HG geht ganz genau genommen nicht aus dem SOHN (auch wenn von dem SOHN) aus, sondern von dem VATER!


Dann liest du aber nicht richtig! 😉

Zitat
Genauso konnten die Jünger (Apostel) auch anderen den HG spenden (durch Handauflegen), sie heilen oder auch gar von Toten auferstehen lassen.



Das geschieht heute noch genauso, wohnt der HG doch heute wie damals in uns Christen 😊

Zitat
Aber der HG ist weder EIGENTUM der Apostel gewesen, noch JESU!
Wenn, dann fahrerweise müsstest du auch schreiben, dass der HG auch von den Aposteln ausgegangen ist!



....wird in euch zu einer Quelle werden, die übequillt....

Das ist aber was anderes....du vermischt schon wieder was, Jurek! Der HG ist nicht Eigentum von irgendwem (er weht wo ER WILL ),
Sondern lebt im Vater und im Sohn, so wie der Sohn im Vater lebt und der Vater im Sohn und geht von beiden aus (die Schriftstellen kannst du in vergangen Postings von Theodoric finden)


Zitat
Der VATER war es, welcher mit dem HG durch den SOHN wirkte, so dass Er diesen weiter verwenden konnte.
Aber vor Wundern wie Auferweckung Lazarus, Speisung der 5000 etc., hatte JESUS zuerst zum VATER gebetet! = Fällt es dir das nicht auf?



Dann lies mal, warum Jesus das gemacht hat...

Zitat
Dann erkläre mir mal z. B. die Aussage aus Joh 14:16.
In Joh 14:26 steht doch klar, dass der HG nur vom VATER ausgeht, weil ER ist es der Primärer, welcher den HG aussendet!



Das würde ich, wenn du due Schriftstellen hier herein setzen würdest

Zitat
VATER und HG gehören eng zusammen wie du und deine Arme.
Aber der SOHN ist EXTRA! Ohne dem SOHN ist der VATER immer noch 100% GOTT!
Aber ohne VATER ist der SOHN nichts!

Gruß



Der Sohn ist nicht extra....keine Ahnung, wie du darauf kommst....
Ohne Sohn und HG ist der Vater niemals 100% Gott, sondern nur 33,3,% 😁

Ich und meine Arne sind nicht Vater und HG😉

Der Sohn ist "Wort" und ist genauso "Teil Gottes" wie der HG 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.05.2019 20:21 | Top

RE: Gott ist heilig

#2728 von Schrat , 08.05.2019 20:34

Ga-chen,

Jurek liegt genau richtig!

Du liegst verkehrt!

Der heilige Geist geht vom Vater aus (ist ja auch seine gelenkte Kraft, sein "Finger") und wurde diesem zwecks Wirken von Wundern, Wirken der Auferstehung usw. übergeben. Siehe die Begebenheit, als der Heilige Geist in Form einer Taube auf Jesus herabkam! Der Heilige Geist ist Gottes Kraft. Dieser Kraft kann Gott aber auch einem anderen - hier seinem Sohn - übergeben oder mit teilhaben lassen, damit Jesus damit Wunder wirken konnte.

https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in201205_art1.htm

Zitat
Die Bibel zeigt deutlich, daß der Heilige Geist keine Person, sonder die Kraft Gottes ist!
Die Heilige Schrift offenbart den heiligen Geist nicht als dritte göttliche Person, sondern als etwas völlig anderes – als die göttliche Kraft, durch die Gott wirkt.
Von Scott Ashley

Eines der größten Probleme in Bezug auf die Dreieinigkeitslehre ist, dass sie unser Verständnis für die entscheidende Funktion von Gottes Geist als die Kraft Gottes – vor allem im Leben eines Christen – trübt. Wir müssen falsche Glaubensvorstellungen ablegen, wenn wir zum richtigen Verständnis der wunderbaren Wahrheit darüber, was die Bibel über den heiligen Geist offenbart, gelangen wollen.

Gottes Geist wird, wie wir gesehen haben, von einem Engel als „die Kraft des Höchsten“ (Lukas 1,35; alle Hervorhebungen durch uns) beschrieben. Das ist die gleiche Kraft, die das Universum geschaffen hat und erhält. Und es ist die gleiche Kraft, die wir direkt von Gott erhalten können!

Viele andere Bibelstellen zeigen diese Verbindung zwischen dem heiligen Geist und Gottes Kraft. Zum Beispiel hat Paulus, wie wir ebenfalls bereits gesehen haben, Timotheus ermahnt: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ (2. Timotheus 1,7). Andere Schriftstellen beziehen sich ebenfalls auf den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8).

Lukas 4, Vers 14 berichtet, dass Jesus Christus sein öffentliches Predigen „in der Kraft des Geistes“ begann. Jesus sagte seinen Jüngern, dass sie den heiligen Geist nach seinem Tod erhalten sollten. Er beschrieb ihn folgendermaßen: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).

Petrus erzählt, dass „Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38; Einheitsübersetzung).

Der heilige Geist wird hier mit der Kraft in Verbindung gebracht, durch die Gott, der Vater, mit Jesus war – der Kraft, durch die er während seines irdischen Dienstes mächtige Wunder wirkte. Der heilige Geist ist die Gegenwart von Gottes Kraft, die in seinen Dienern wirkt (Psalm 51,13; 139,7).

Paulus bringt seinen Wunsch zum Ausdruck, dass seine Mitchristen in der gleichen Weise immer reicher an Hoffnung „durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden, wie Jesus durch ihn „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ (Römer 15,13. 19) gewirkt hatte.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gott ist heilig

#2729 von Jurek , 09.05.2019 06:03

Ga-chen,

Zitat
Das würde ich, wenn du due Schriftstellen hier herein setzen würdest


Wie armselig, dass du die Bibel nicht benutzt (weil hier der Bibeltext nicht ausgeschrieben steht) und diese richtig (auch im Kontext, was nicht immer hier ausgeschrieben ist) gebrauchst, wenn ich dir entsprechende Bibelstellen angebe. Dann weißt du auch nicht einmal, dass JESUS sagte, dass Er zuerst zum VATER gehen muss um IHN (JEHOVA!) um den Heiligen Geist zu bieten, sonst würde dieses nicht kommen. Aber wenn Er IHN darum bietet, dann sendet sein VATER in JESU Namen diesen Beistand zu den Menschen.
Also WARUM muss JESUS erst in den Himmel um dort seinen VATER um den HG betteln, und sendet diesen nicht einfach selber, wenn es so wäre wie du behauptest?

Zitat
Der Sohn ist nicht extra....keine Ahnung, wie du darauf kommst....
Ohne Sohn und HG ist der Vater niemals 100% Gott, sondern nur 33,3,% 😁


Dass SOHN extra ist, steht in der Bibel. Aber wenn du die Bibelstellen welche ich dir angebe gar nicht liest, weil du statt dich mit Bibel zu beschäftigen, nur chatest, ohne die Bibel in die Hand zu nehmen oder online nachzulesen, dann schreibst du nachher auch so einen Quatsch daher, dass: „Ohne Sohn und HG ist der Vater niemals 100% Gott, sondern nur 33,3,%“.
Aber du kannst außer deinen willkürlichen Behauptungen mit keinen Bibeltext beweisen (ich auch nicht, da diesen Text gibt es m. W. gar nicht!), dass der VATER vom SOHN völlig abhängig ist (um 100% GOTT zu sein)!
Das ist auch satanische Lehre! Denn damit tust du absoluten Opfertod JESU leugnen! Das ist eben das, was ich den Trinis oft vorhalte, auch wenn du das Gegenteil behauptest, aber andersrum doch meinst, dass JESUS gar nicht wirklich tot war!
Denn wenn Er wirklich tot war, was war im Himmel während dessen mit dem GOTT als Trini-GOTT?

Zitat
Der Sohn ist "Wort" und ist genauso "Teil Gottes" wie der HG 😊


Und was bedeutet „WORT“ aus Joh 1:1?
Wäre JEHOVA ohne seinem SOHN stumm, weil ER nichts mehr sagen könnte?
Es gibt auch Haufen andere Söhne GOTTES im Himmel, welche auch auf der Erde die Worte GOTTES sprachen (am meisten Bekannt ist der Gabriel)! …
Beweise erstmal mit der Bibel, dass JEHOVA ohne JESUS nur zu 66,66% Gott wäre!

Für JESUS könnte sein VATER auch nicht sein HAUPT über Ihn sein (im Himmel!!!), wenn JESUS 33,33% Teilgottheit des einen GOTTES wäre, mit gleicher Macht, Herrlichkeit etc., wie sein VATER! -(aber du liest sowieso Bibelstellen nicht nach, welche ich dazu - und zu etlichem mehr - schon dir angegeben hatte. ).

Der Trinitarischer GOTT ist ganz unpersönlich! Da weiß man nicht genau mit wem man da genau wann was.. und so.....

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

RE: Gott ist heilig

#2730 von Schrat , 09.05.2019 10:28

Lieber Jurek,

diese Bibelstelle kam mir auch in den Sinn, ich fand sie nur nicht. Nun habe ich sie gefunden:

Joh 14:26Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
oder
"Wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist geben denen, die Ihn bitten?" (Lk 11,1

Klare Aussage, klare "Ansage"....

Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes und auf Bitten Jesu, geht diese Kraft vom Vater aus!

Der Heilige Geist geht erst einmal vom Vater aus und nicht von Jesus! Jesus kann dann zwar mit der Kraft Gottes wirken, aber die Quelle des Heiligen Geistes ist nicht Jesus sondern sein himmlicher Vater.

Daß der Heilige Geist keine Person, sondern die Kraft Gottes ist, geht deutlich aus der Bibel hervor, z.B.

Luk 1:35
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

   

Videos
Meinungsfreiheit und Menschenrechte

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz