RE: "ZJ" = Sekte?

#16 von Schrat , 28.05.2012 19:35

Liebe Barbara,

so pauschal, wie Du das sagst, stimmt es nicht. Die meisten Zeugen Jehovas versuchen durchaus dem Rat und Beispiel Jesu Christi zu folgen, sind aber in dem Irrtum gefangen, der "Sklave" sei zwischengeschaltet. Sie folgen Jesus Christus, allerdings ist die Lehre Christi durch den "Sklaven" etwas eingefärbt. Dasselbe findest Du auch in anderen christlichen Gemeinschaften. Nur ist es da nicht der "Sklave", sondern z.B. der Papst, ein Stammapostel usw.

Und deswegen sind sie Christen!

Es gibt auch eine ganze Reihe von Zeugen Jehovas, die sich von der Bevormundung durch den "Skalven" und der Einfärbung der Lehre freigeamacht haben, wie der in Aussteigerkreisen bekannte und geschätzte E.F. oder ich.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "ZJ" = Sekte?

#17 von Barbara , 29.05.2012 01:38

Hallo Jurek!
Im Grunde sind alle christlichen Kirchen, egal welcher Glaubensrichtung, von der Bibel abgewichen und vertreten Lehren die nicht im Christentum wurzeln.
Die Religionen sind ein Werkzeug des Teufels um die Menschen in die Irre zu führen.
So denke ich dass der Herr Jesus zwar einzelne Christen aus den verschiedenen Denominationen anerkennen wird, die Kirchen als ganzes aber verurteilt werden.
Joh 14,6 sagt ganz klar, daß es nur einen Weg zum Vater gibt, den Herrn Jesus Christus.
Je nach Glaubensrichtung werden allerdings diverse "Umgehungsstrassen" als Wege zu Gott propagiert. Ein anderes Evangelium sozusagen. Das ist eine ernste Sache.
Gal 1, 6-9 2. Ko 11,3+4
Der Herr sagt ja in Math 7,13+13,21-23 , dass viele behaupten werden , ihm nachgefolgt zu sein; aber nur wenige tatsächlich den schmalen Weg gehen und den Willen des Vaters tun.
Siehe auch Joh 10,27-30.
Vor den ZJ war ich evangelisch, aber die unbiblische Dreieinigkeit und die ökumene sind mit
ein Grund warum ich nicht wieder zur ev. Kirche oder auch einer Freikirche gehe.
Ich bin konfessionslos und besuche auch keine Gemeinde oder Hauskreis.
Ich tausche mich per Mail oder telefonisch mit anderen Christen aus, überwiegend ehemalige ZJ.
LG Barbara

Barbara  
Barbara
Beiträge: 6
Registriert am: 07.09.2011


V e r s a m m l u n g

#18 von Jurek , 29.05.2012 09:26

Hallo Barbara,

danke für dein Statement.
Dennoch meine (unberechtigte und lästige?) Frage nach der Gemeinde/Versammlung, wo Christen nicht als Einzelgänger herumlaufen sollten, da das auch von JESUS nicht so vorgesehen war (vgl. u.a. 1.Kor 12:12-30 mit Betonung auf V.19+20).
Nur in Gemeinschaft sind viele der Dinge so möglich, wie die JESUS, Paulus u. a. uns sagte oder auch beschrieben wurden, angefangen bei der Taufe, gemeinsamen Mahl des HERRN, einander zu unterstützen, zu korrigieren durch Älteste etc.
Sonst wäre m. E. Heb 10:25 nur eine Farce.
Warum soll damals viel anders gewesen sein als heute?

Denn eine perfekte Gemeinde/Versammlung hat es nie gegeben! Auch im ersten Jh. nicht. Auch nicht unter den Aposteln, wo man sich nicht an etwas und nicht selten stoßen könnte. Oder stellen wir uns mal vor, wir wären in der Versammlung im Korinth, wo mal auch der Sohn mit der Mutter… etc., etc.
In Offb. kritisiert JESUS auch viele wegen ihrer falschen Taten, aber dennoch sind alle angenommene Versammlungen…



Sowas gibt es also nicht, was sich z.B. die „ZJ“ als Alternative zur WTG wünschen würden, aber deswegen war und ist das nicht unwichtig, wie ich meine. (vgl. auch Mk 10:26,27).
Nur man muss (so m.E. – bitte korrigieren wenn falsch) mal von der WT-Erziehung endlich mal wegkommen und völlig umdenken (und nicht immer in gleichen WT-Mustern denken), dass man in ALLEM den Ältesten folgen MUSS. = Apg 5:29 und eigenes Gewissen vor dem HERRN bewahren muss.
Unter Einheit habe ich was anderes aus der Bibel verstanden als die WTG.
Mit gewissen Unterschieden lebt man auch in der Familie…

Zitat
Joh 14,6 sagt ganz klar, daß es nur einen Weg zum Vater gibt, den Herrn Jesus Christus.


Genauso ist das! Aber das besagt nicht, dass die Gemeinschaft der Gläubigen, nicht wichtig wäre.
Eine Gemeinschaft ist nur dann (m. E.) die Richtige (wie du das mit der Bibelstelle anführst), wenn sie CHRISTUS in Zentrum hat, aber keine Menschen als „Kanal“, und die sich bemüht nach der Bibel zu orientieren, ohne dogmatisch andere zu unterdrücken, wo aber dennoch in Grundlehre (Beispiel: Apostolisches Glaubensbekenntnis) Einigkeit ist.
Für mich persönlich dient hier als Beispiel die reformierte Freikirche „Arche“, welcher ich immer virtuell beiwohne, da ich zu keiner reellen Gemeinschaft noch gefunden habe.
Ich muss doch nicht ALLE Lehren mit denen teilen, wie z.B. die Trinität! (Röm 14:12; Gal 6:4,5).
Ich denke, dass wenn jeder wirklich in dem meisten auch wenn nicht allem (aus Gewissensgründen aufgrund Apg 5:29 etc.) mit anderen auch in der Gemeinschaft übereinstimmt, ist das o.k.! (vgl. Phi 3:15) zumal nicht jeder kann auch soweit sein wie der/die andere/r, oder auch selbst…

Wie auch immer, aber ich denke auch, dass die „ZJ“ und EX-‚ZJ’ sehr vorbelastet sind zu dem Thema: gemeinsame Versammlung von Gläubigen, Einheit, gewisse Art Organisation. Die vergleichen das automatisch mit der WTG und sehen gleich das oft als falsch an!
Das ist m. E. so ähnlich, wie wenn jemand, der Kriegsmassaker erlebt hat, einfach nicht mehr an GOTT glauben will, oder wie diese Person definiert: …nicht glauben kann! Gibt es deswegen aber keinen GOTT?
Wie auch immer. Wenn wo was da ist, wäre das wichtig in einer reellen Versammlung zu sein. Wo nix da ist, sucht man nach Alternativen (aber NICHT zu der WTG!).
Ich selber, betreue alte gläubige Omas; spreche auch - wie es möglich ist - mit anderen Menschen über JESUS (gebe auch mal passendes Traktat von VdHS mit dem ich übereinstimme) und - wir haben (mit anderen) per Internet = Skype (können auch mehrere dabei sein), eine virtuelle Versammlung mit jemanden, wo wir jeden Samstag gemeinsam beten und die Bibel betrachten. Wir sind zum zweiten mal (einmal NT durch) nun bei Lukas-Ev. angelangt.

Beste Grüße und GOTTES Segen!


 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: V e r s a m m l u n g

#19 von Barbara , 29.05.2012 19:47

Lieber Jurek,
lästig empfinde ich Deine Frage nicht.

In meiner direkten Nachbarschaft gibt es eine Bibelstudiengruppe , die ich auch mal besucht habe.Aber die Dreieinigkeit war ein echtes Problem für mich.
Klar, die perfekte Gemeinde gab und gibt es nicht. Und ich möchte auch keine Gleichförmigkeit a la WTG.
Aber der Grund warum ich zur Zeit lieber alleine bin ist, dass mein Glaube am Seidenen Faden hängt und ich mit meinen Zweifeln niemandem Schaden möchte. Nicht ,daß ich an der Existenz Gottes zweifeln würde.
Aber als ich noch nicht bei den ZJ war, hatte ich ein innigeres Verhältnis zu Gott.
Jetzt habe ich das Gefühl Lichtjahre von ihm entfernt zu sein. Zu Dem Herrn Jesus habe ich gar keine Beziehung. Ich fühle mich ziemlich verloren. Aber ich muss selbst erst eine Beziehung zum Christus entwickeln, erst danach kommt für mich die Frage nach einer Gemeinde.
LG Barbara

Barbara  
Barbara
Beiträge: 6
Registriert am: 07.09.2011


RE: V e r s a m m l u n g

#20 von Jurek , 29.05.2012 20:05

Hallo Barbara,

danke für deine Antwort.
Ich denke (allgemein), dass der oder die Betreffende(r) weiß (so hoffe ich) am besten, wie er/sie (so auch in deinem Fall) vorgehen möchte.
Ich würde dir gerne helfen, wenn ich es wüsste wie.
Aber du kannst (wenn du möchtest) auch hier kritische Fragen oder sonst was versuchen zu klären (hier schwingt niemand mit der Keule), vielleicht bei den vielen „Schlüsseln“, findet sich der richtige?
Wenn du dich auch aussprechen möchtest (auch über PN oder E-Mail), bin ich für dich da!

Herzliche Grüße und beste Wünsche, wie auch GOTTES Leitung!
Jurek


 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


RE: "ZJ" = Sekte?

#21 von Oliver , 30.05.2012 11:06

Liebe Barbara,
ixh bin genau deine Meinung. Alles liebe Oliver

Oliver  
Oliver
Beiträge: 25
Registriert am: 30.05.2010


RE: "ZJ" = Sekte?

#22 von Georg , 02.06.2012 17:01

Liebe Barbara

wenn Du möchtest, melde dich mal wieder bitte, zumal ich würde sehr gerne erfahren wollen, wie ich und wir Dir eventuell helfen könnten.?

Herzliche Grüße von
Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


RE: "ZJ" = Sekte?

#23 von Barbara , 02.06.2012 18:18

Hallo Georg,
Bin grad beruflich so eingespannt, deshalb meist abends online.
Auch kann ich zur Zeit nur übers Handy ins Internet, da mein Computer kaputt ist. Deshalb
schreibe ich nicht besonders viel weil es etwas mühsam ist.
Aber ich weiss auch nicht recht, wie Du mir helfen könntest.Ich weiss noch nicht so recht, wo es langgehen soll.

LG Barbara

Barbara  
Barbara
Beiträge: 6
Registriert am: 07.09.2011


RE: "ZJ" = Sekte?

#24 von Georg , 03.06.2012 11:08

Liebe Barbara,
ein herzlicher Dank für deine Antwort und wie es dir mit dem Internet und Zeit so ergeht.
Und genau bei dem, wie es langgehen könnte, können wir als Christen uns doch gemeinsam (nicht einsam) unterstützen!.;)

Herzliche Grüße!
Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


Ein erfundenes Lebensbericht

#25 von Jurek , 07.05.2015 18:13

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter:


"Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?" fragt der eine Zwilling.

"Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das was draußen kommen wird." antwortet der andere Zwilling.

"Ich glaube, das ist Blödsinn!" sagt der erste. "Es kann kein Leben nach der Geburt geben – wie sollte das denn bitteschön aussehen?"

"So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?"

"So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz."

"Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders."

"Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum."

"Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen."

"Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?"

"Na hier – überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!"

"Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht."

"Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt…."


Nach Henry Nouwen, einem niederländischen Priester, Psychologen und geistlichen Schriftsteller.
-(leicht geändert).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.190
Registriert am: 03.10.2009


   

Bedeutung und Verbleib der Bundeslade
Christlicher Fundamentalismus

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz