Geschwister im HERRN - wo seid ihr?

#1 von Isai , 07.05.2013 11:18

Wäre schön, wenn sich noch mehr hier einfinden und etwas mitmischen würden

Auch gerne Verbesserungsvorschläge o. a. !


Liebe Grüße,

Isai


"Gottes Liebe zu uns ist darin sichtbar geworden, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, um uns in ihm das Leben zu geben. Die Liebe hat ihren Grund nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat."
(1. Johannes 4:9 NeÜ)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2013 | Top

RE: Geschwister im HERRN - wo seid ihr?

#2 von Schrat , 07.05.2013 11:33

Lieber Isai,

das ist ein Phänomen in fast allen Foren, in denen ich mitmache bzw. mitgemacht habe: Es sind erheblich mehr angemeldet, als dann tatsächlich regelmäßig mitmachen .

Vielleicht fehlt vielen etwas der Mut. Zur Forenskultur gehört auch irgendwie, daß man mal was einstecken kann und nicht immer Recht behalten muß. Bei manchen Themen, die sich irgendwie festgefahren haben, mache ich dann wie Du irgendwann nur noch einen "Punkt" und lasse jeden mit seiner Sicht selig werden. Also, auch wenn ich mit meiner Sicht nicht durchdringe (das war in den meisten Foren nur selten der Fall) kann man doch auf jeden Fall für Belebung sorgen und auch mal eine andere Sicht einbringen.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2013 | Top

RE: Geschwister im HERRN - wo seid ihr?

#3 von Georg , 12.05.2013 10:04

Liebe Freunde,

ich bin auch da.:) Aber ich lese dann lieber. Damit habe ich auch schon genug zu tun!!. ;)
Zuletzt wurde hiier auch sehr viel geschrieben, über was man nachsinnen darf.-
Ich danke euch allen dafür!!

Liebe Grüße
Georg


 
Georg
Beiträge: 293
Registriert am: 07.11.2010


RE: Geschwister im HERRN - wo seid ihr?

#4 von Isai , 13.05.2013 16:12

Lieber Georg,


schön von Dir zu lesen.

Vielleicht klappts mal öfter...


Lieben Gruß,

Isai


"Gottes Liebe zu uns ist darin sichtbar geworden, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, um uns in ihm das Leben zu geben. Die Liebe hat ihren Grund nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat."
(1. Johannes 4:9 NeÜ)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#5 von Isai , 15.07.2013 21:48

Liebe Geschwister,


1. Thessalonicher 5:8-11
8 Wir aber gehören zum Tag und wollen darum nüchtern sein, gerüstet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf Rettung.
9 Denn Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir seinem Zorngericht verfallen, sondern dass wir durch unseren Herrn Jesus Christus das Heil in Besitz nehmen.
10 Er ist ja für uns gestorben, damit wir für immer mit ihm leben, ganz gleich ob wir noch am Leben sind, wenn er kommt, oder nicht.
11 Macht also einander Mut und baut euch gegenseitig auf, wie ihr es ja auch jetzt schon tut.
(NeÜ)

8 Wir aber, die dem Tag gehören, wollen nüchtern sein, bekleidet mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und als Helm mit der Hoffnung des Heils.
9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorn bestimmt, sondern zum Erlangen des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus,
10 der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben.
11 Deshalb ermahnt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr auch tut!
(Elberfelder)

1. Korinther 13:13
13 Glaube, Hoffnung und Liebe: Diese drei werden bestehen bleiben. Aber die größte unter ihnen ist die Liebe.



Lieben Gruß,

Isai


"Gottes Liebe zu uns ist darin sichtbar geworden, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, um uns in ihm das Leben zu geben. Die Liebe hat ihren Grund nicht darin, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt und seinen Sohn als Sühnopfer für unsere Sünden gesandt hat."
(1. Johannes 4:9 NeÜ)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 15.07.2013 | Top

RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#6 von Jurek , 16.07.2013 19:46

... Warum sollten uns dann welche Meinungsverschiedenheiten endgültig trennen, die nicht das Fundament der Heiligen Schrift bilden!? ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#7 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.02.2019 23:50

Zitat von Jurek im Beitrag #6
... Warum sollten uns dann welche Meinungsverschiedenheiten endgültig trennen, die nicht das Fundament der Heiligen Schrift bilden!? ...


???

Ich jedenfalls bin froh, dass zuletzt 2 christliche Mitschreiber hinzugekommen sind, Geschwister im Herrn 😃

Aber schade, dass ein 3. das Forum wieder verlassen hat....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#8 von Jurek , 09.02.2019 05:45

Hallo Ga-chen,

nach dem einen, vielleicht (?) verlassen auch die zwei das Forum... , was ich sehr schade fände.
Das sonderbare an der Geschichte ist, dass sonst behauptet wird:

- S.g.: "Wir wollen erbauende Gedanken..." = Und Joh.-Ev. nach eigener Wahl ist nicht erbauend genug, bei dem ich und du dich beteiligt hast? (Wieso muss unbedingt die Trinitätsdogma das alles "versauen", als ob Johannes da nicht sehr viele erbauende und wichtige Aussagen macht!?).

- S. g.: "Wir wollen nach Zig Jahren endlich nichts mehr mit Lehren der WTG zu tun haben!" = Das sonderbare daran ist, dass (allgemein!) solche Leute eben nicht objektiv noch fair sind. Denn würden hier Katholiken sein, oder FEK-Leute, oder.., wäre das mit derer falschen Aussagen völlig egal, aber WEHE wenn etwas nur Ansatzweise nach der WTG riecht! Was soll das!? Sind solche Leute wie die Pest zu meiden, um denen in echter christlicher LIEBE zu helfen??? (Sei es, es mangelt an LIEBE als Kennzeichen für echte Christen, welchen anderen helfen wollen).

Aber so hat man sich (wider Behauptungen!) nie von der WTG getrennt! So hat man m. E. nie wirklich verstanden was echte christliche Liebe ist, um auch den "ZJ" zu begegnen, ohne nur destruktiven Gedanken!
So hat man verdrehte Sichtweisen, wie z. B.: "JEHOVA"; "Antitrinitarismus" u.v.a.m., haben doch nichts wirklich mit der WTG zu tun, als ob nur diese dies erfunden und eingeführt hätten!
Wieso würden sich solche Leute z. B. mit einen Sektierern aus der römischen Kirche, z. B. über Vergöttung Marias unterhalten, aber nicht mit jemanden, der gegen die Trinität ist? Ist das nicht eine unfaire Parteiigkeit?
Da fehlt es einfach an Objektivität, Fairness und echter christlicher Liebe und Verantwortung anderen Menschen gegenüber, egal welche Hautfarbe, Nationalität oder aus welcher Gesinnung sie her kommen! (Jak 5:19,20)

Und wem das zu viel ist sich damit genauer mit anderen zu beschäftigen und auf offene Fragen einzugehen (unter dem einseitigen Vorwand: Das riecht nach WTG. Würden andere Dominationen vertreten sein, wäre das wohl kein Problem), der sollte auch Joh-Ev. aus biblischer Sicht mal betrachten und daraus lernen, wie man als Christ gegenüber anderen sein sollte, und nicht, "du redest wie die "ZJ", also mit dir rede ich nicht, weil MEIN EGO darin beleidigt wird", unter dem Motto: "O GOTT, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie die da!"...
Entweder möchte man was erbauendes vermitteln, dann geht man auf Diskussion und aufrichtige Fragen ein, oder will man das nicht, weil WTG-Schaden steht einem selber höher als Liebe zu anderen, egal wie sehr die verführt sein mögen und egal von wem! Das Zweitere ist nicht christlich!

Ja, solche Leute die noch so sehr behaupten, sich von der WTG getrennt zu haben, die haben sich in Wirklichkeit nie davon getrennt!
Die können die Dinge nicht objektiv und fair und überschauend sehen und aus echter christlicher Liebe auf Menschen zugehen!
Viele davon die in der römischen Großsekte gelandet sind, die tun vor lauter Bäume kein Wald mehr sehen! ...

Deswegen meinte ich auch (was dem Schrat so gut gefallen hat ), dass viele Ex leiden immer noch unter WTG-Phobie! Sie sehen rauf und runter und immer wieder nur die Fehler der WTG, und übersehen eigene oder der Kirche, in der sie nun wechselten.
Denen (so meine aufrichtige Frage): ist nicht möglich NEUTRAL, sachlich, fair und hilfsbereit die Sachen anhand der BIBEL dann zu besprechen. Und wer was NACHWEISBAR falsch sieht (EGAL von wo das her kommen mag!!!), dann versucht man dem entweder zu helfen, oder man tut das nicht. Aber dann kann man das so stehen lassen und weitere erbauende Dinge eben z. B. aus Joh-Ev. betrachten, OHNE VORURTEILE anderen gegenüber!

Ich finde auch falsch, wenn man meint, dass man "voneinander was lernen will", wenn die Praxis dann zeit, dass man nur die anderen belehren will, aber nicht ernsten Kontakt mit denen sucht.
BI.org und wie die alle sonst noch von den EX-"ZJ" heißen mögen, sind Paradebeispiel dafür!
Die haben alle Zeit der Welt sich mit Sachen GEGEN die WTG u beschäftigen, aber keine Zeit, sich Gedanken zur Bibel zu machen, wenn was Ansatzweise nach WTG riecht, obwohl das nicht derer ist.

Selbst sogar das Jahr 606 v.u.Z. / 1914 u. Z. wäre ursprünglich nicht von den Ernsten Bibelforschern!
Alles wurde mal übernommen. Und während andere das inzw. dann fallen ließen, hat die WTG das beibehalten.

Das ist allzu billig zu behaupten, dass man erbauende Gespräche will, wenn man dazu selber recht wenig beiträgt. (Z. B. bei selbst erwählter Betrachtung des Joh.-Ev., aufgrund ausgerechnet der Trinität!).
Dann geht man da m. E. einfach über die Schrift hinaus und will die Dogmen der Heidenkirchen dazu einführen (von der Katholischen Kirche habe ich mich schon vor Zig-Jahren getrennt!), welche nach dem Urchristentum etwas eingeschränkt in die christliche Versammlungen Einzug fanden, bis dann unter vielen, vielen Protesten, dass von einem Heiden und Sonnengottverehrer zu bindendem Dogma erhoben wurde.
Durch Katholisierung, bzw. alles umfänglich vereinigende mit dem was die Heiden die Christen wurden, mit sich mitbrachten, entstand etwas, was wirklich mit Urchristentum dann nichts gemein hat!
Wieso einfach nicht Joh-Text betrachten, ohne da was hineinzuinterpretieren, WAS dann einem SELBER zu Konflikt führt?
Aber wenn man schon meint das als Wahrheit zu haben, dann muss man die Kirchengeschichte hier nicht wiederholen mit deren Folgen = Spaltung und Trennung!
Wer erbauende Gespräche sucht aber nicht wirklich über das diskutieren will, was für andere nicht so offensichtlich aus der Bibel hervorgeht und aufrichtige Fragen dazu stellt (welche nicht beantwortet werden), er sollte sich m. E. dann mehr auf Dinge aus Joh.-Ev. konzentrieren, die verbinden und nicht trennen.

Und nochmals meinerseits:
... Warum sollten uns dann welche Meinungsverschiedenheiten endgültig trennen, die nicht das Fundament der Heiligen Schrift bilden!? …
Keine Antwort, das verbindet nicht, noch fördert erbauende Gedanken.
Das man manches auch stehen lassen kann und weiter in wunderbaren und erbauenden Gedanken des Joh-Ev-s gehen kann, das ist nicht drin? Weil das sieht man, aus welchen Motiven man selber was anfängt, aber nicht zu Ende führen will. (Erbauende Motive sind das jedenfalls dann keine mehr).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#9 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.02.2019 10:41

Seltsam, Jurek, das gleiche könnte ich dir schreiben....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#10 von Jurek , 09.02.2019 12:44

Du könntest alles mögliche und unmögliche schreiben Ga-chen.
Aber es kommt dann darauf an, welchen berechtigten Sinn das dann hat.
Denn berechtigt wäre erst nur dann, wenn man bereit ist in echter christlicher Liebe darüber sich auszutauschen und Differenzen gut gemeinsam in echter Liebe zu lösen!
Ist man dazu nicht bereit, ist man dazu auch NICHT BERECHTIGT irgendwas dagegen zu schreiben! (9.tes Gebot!)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#11 von Michael , 08.07.2019 10:49

Liebe Forenrunde,

Auf Empfehlung Isais habe ich mich hier angemedelt. Sobald mich ein Thema ernsthaft packt mische ich gerne mit. Man kann mich Michael, Helmuth Michael oder Helmuth ad libitum nennen. Ich höre auf alles. Beide Namen stehen in meiner Geb. Urkunde.

Ich freue mich auf guten christlich auferbauenden Austausch.

LG
Helmuth Michael

 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#12 von Schrat , 08.07.2019 11:54

Hallo Michael,

ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#13 von Jurek , 08.07.2019 14:45

"Helmuth Michael" ein Doppelname.
Also nach Belieben entweder Helmuth oder Michael. Ich werde bei Michel bleiben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#14 von Isai , 08.07.2019 15:14

Aber aber Jurek,

bloß nicht Michel!


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Geschwister im HERRN = "Erkenntnis"? Oder doch etwas anderes...

#15 von Jurek , 08.07.2019 15:26

Sorry, Verschreiber von mir!
Natürlich Michael!

P. S.
Das lag sozusagen in den Tasten, weil ich Briefmarken sammle und benütze dann dazu den Michel-Katalog.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.07.2019 | Top

   

2000 Jahre Christentums
bedeutende Weltereignisse

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz